Mobile Kühlbox für das Auto

zum Taubertal-Festival 2012

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Mobile Kühlbox für das Auto

#1 Beitrag von Obse »

Da die Festivalsaison bald richtig los geht und das Kühlen der Getränke bei heißem Wetter schon immer ein großes Problem war, bin ich am überlegen mir für die Zukunft eine mobile Kühlbox für den 12V Anschluss im Auto zu besorgen.

Deshalb wollte ich hier mal fragen, ob ihr mit solchen Geräten schon Erfahrungen gemacht habt.

Mich interessieren vor allem folgende Punkte:
- Kühlleistung
- Fassungsvermögen
- Belastung der Batterie am Auto!!
- ...
- ...

Ich habe mir schon einige Sachen durchgelesen, aber so ganz auf Testberichte möchte ich mich dann doch nicht beziehen!

HIER habe ich ein Model, welches bei mir in der Auswahl für einen Kauf steht.
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mobile Kühlbox für das Auto

#2 Beitrag von Tyler_D »

Also für vorgekühlte Getränke während der Fahrt im warmen Auto ist so eine Box super. Leider sind 24 Liter nicht die Welt und je nach Durst kommt das Teil auch schnell an seine Grenzen.

Ich habe eine ähnliche Box, aber die tut sich sehr schwer die Getränke runter zu kühlen eher ein weiteres Aufwärmen wird verhindert. Ist aber auch schon ein paar Jahre alt und die Technik hat sich auch weiter entwickelt.

Zu der Autobatterie wird es nur schwierig eine Auskunft geben, da es ja auch auf die Leistung und den Ladezustand der jeweiligen Batterie ankommt und was noch so an Verbrauchern dran hängt.

Gute Erfahrungen haben wir mit tiefgekühlten Getränken in einer Styroporbox gemacht. Einfach kalte Getränke rein und ordentlich Eiswürfel oder Kühlakkus dazu. Elton friert seinen O-Saft und seine Cola komplett ein und kühlt damit dann noch die anderen Getränke.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Mobile Kühlbox für das Auto

#3 Beitrag von Vollgas »

Mach ich auch immer so. Ne Styroporbox voll mit gefrorenen Gertränken und du hast min 3 Tage kaltes Zeug, ausser es ist wirklich brütend heiß.

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mobile Kühlbox für das Auto

#4 Beitrag von Tyler_D »

vollgas hat geschrieben:Mach ich auch immer so. Ne Styroporbox voll mit gefrorenen Gertränken und du hast min 3 Tage kaltes Zeug, ausser es ist wirklich brütend heiß.
Gut zu wissen, dann gibt es ja dieses Jahr mehr Platz im Kühlschrank :wink:
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Mobile Kühlbox für das Auto

#5 Beitrag von Obse »

Wenn so eine Box läuft, verbraucht diese ca. 3 Ampere Leistung von der Autobatterie.

Wie lange hält denn eine Autobatterie so etwas aus, wenn diese wenige Monate alt ist?
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mobile Kühlbox für das Auto

#6 Beitrag von Tyler_D »

Kommt doch drauf an, ob du eine 40Ah Batterie oder 200Ah Batterie im Auto hast und wie voll die von deiner Lichtmaschine geladen wird. Wenn du während der Fahrt z.B. Licht/Klimaautomatik/Sitzheizung und eine Musikanlage laufen hast bekommt die Batterie weniger Saft ab.

Es gibt aber Geräte, die die Spannung überwachen und angeschlossene Verbraucher abstellen, wenn die Spannung in der Batterie nicht mehr zum Motorstarten reichen würde. Wird halt hauptsächlich in Womos verbaut und der Einbau wird sich bei dir, nur wegen einer Kühlbox, wahrscheinlich nicht lohnen.

Plan B: kauf dir eine zusätzliche Gel-, oder Vliesbatterie, lade diese vorher und häng die Kühlbox dran. So bleibt deine Autobatterie fit.
Plan C: nimm ein kleines Aggi und eine Kühlbox die 230V und 12V kann, oder wo das Aggi schon 12V ausgibt. So klene Teile mit 800W kostet nur 70 Euronen.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Mobile Kühlbox für das Auto

#7 Beitrag von Obse »

ich sehe schon, dass lohnt sich glaube ich doch nicht.

Dann bleibe ich doch bei meinem Wasserfass zum Getränke kühlen :D
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Mobile Kühlbox für das Auto

#8 Beitrag von Vollgas »

Tyler_D hat geschrieben:Gut zu wissen, dann gibt es ja dieses Jahr mehr Platz im Kühlschrank :wink:
Hab doch eigentlich gar nix bei euch gekühlt, oder ? Das Distel war ja für die Allgemeinheit.

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mobile Kühlbox für das Auto

#9 Beitrag von Tyler_D »

vollgas hat geschrieben:
Tyler_D hat geschrieben:Das Distel war ja für die Allgemeinheit.
Gut, dann sag ich mal du warst die Allgemeinheit
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Mobile Kühlbox für das Auto

#10 Beitrag von Vollgas »

Dann behalt ich dieses Mal gleich alles bei uns hüben :D . Dann muss ich net so weit laufen 8) .

Benutzeravatar
franky4finger
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 564
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:46
Wohnort: OAL
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mobile Kühlbox für das Auto

#11 Beitrag von franky4finger »

Ich bin noch auf der suche nach einer alten ausgemusterten kleinen Kühltruhe/Kühlschrank. Motor ausgebaut, gut isoliert und Trockeneis rein. Allerdings brachst halt echt nen Pickup oder nen Hänger, aber beides auf dem Taubertal ja kein Problem ;-) hab ich mir mal abgekuckt.
Känguru-Weisheit des Tages:
"Weißt du, was passiert, wenn man sich immer alle Türen offen hält? Dann zieht’s, mein Freund! Dann wird man krank.
Diese verblödete Wischiwaschi-Kultur. Die Welt ist echt voll von Arschlöchern, rechtlich abgesicherten Arschlöchern!"

subbamario
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mobile Kühlbox für das Auto

#12 Beitrag von subbamario »

Hi, wir fahren schon seit Jahren zum TOA und bei uns hat sich die Lösung bewährt:

1. Trockeneis
Styropor Kiste mit Trockeneis füllen lassen. Da wird das wärmste Bier innerhalb von kürzester Zeit eiskalt. Trockeneis gibts so gut wie überall für wenig Geld zu kaufen.

Vorteil: Kühlt sofort und sauschnell
Nachteil: Kostet Geld, verflüchtigt sich, d.h. im Gegensatz dazu ist gefrorenes Wasser nach dem Auftauen immer noch kühl und zu gebrauchen, Trockeneis ist futsch.

2. Alter Kühlschrank mit Gas-Anschluss
Daneben haben wir vor ein paar Jahren mal einen gebrauchten alten Campingkühlschrank ersteigert. Dieser kühlt mit Gas. Darin sind die Lebensmittel, die dauerhaft kühl sein sollten bzw. dann das Bier, wenn das Trockeneis sich verfüchtigt hat.

Die Trockeneiskiste steht im Kofferraum, der Kühlschrank mit Gasflasche ist fest am Auto mit einer Kette montiert.

Benutzeravatar
franky4finger
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 564
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:46
Wohnort: OAL
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mobile Kühlbox für das Auto

#13 Beitrag von franky4finger »

Wie lange hält sich denn das Trockeneis in der Kiste?
Känguru-Weisheit des Tages:
"Weißt du, was passiert, wenn man sich immer alle Türen offen hält? Dann zieht’s, mein Freund! Dann wird man krank.
Diese verblödete Wischiwaschi-Kultur. Die Welt ist echt voll von Arschlöchern, rechtlich abgesicherten Arschlöchern!"

subbamario
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mobile Kühlbox für das Auto

#14 Beitrag von subbamario »

Gekauft wird das Trockeneis am Mittwoch vormittag und danach gehts los. Reichen tuts so bis Samstag.
Mit Pellets haben wir bessere Erfahrung gemacht bisher als mit Stangen, weil man da die Dosen schöner "eintauchen" kann.

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Mobile Kühlbox für das Auto

#15 Beitrag von Vollgas »

Wo kauft man Trockeneis ?

Benutzeravatar
Epizentrum
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 6. Juli 2010, 11:54
Wohnort: 82380
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mobile Kühlbox für das Auto

#16 Beitrag von Epizentrum »

Gibts diverse Firmen, die das anbieten. Hab schon mal geschaut bei uns in der Gegend gibt es das über den Großhandel, bei Spezialfirmen für Gastronomie und so, in Autoreinigungsfirmen (also solche, die auch innen sauber machen, da kann mal nachfragen) und das einfachste ist, frischen Fisch oder Meeresfrüchte zu bestellen, da gibts das quasi als Gratisbeilage mit Styroporbox dazu;-), bei Metzgereien soll man angeblich auch teilweise fündig werden. Aber tatsächlich finde ich, man brauchts nicht. Mit gefrorenen Flaschen und Tetrapacks in so einer Luxus-Isolierbox von Metro bleibt das Bier auch ohne Trockeneis bis Sonntag kühl und man muss sich nicht so Umstände machen...
Jazz music is a combination of heavy discipline and heavy drinking, I guess.

subbamario
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mobile Kühlbox für das Auto

#17 Beitrag von subbamario »

Das stimmt, obwohl wir aus Gewohnheit immer Trockeneis mitnehmen, den Aufwand muss man nicht unbedingt betreiben. Aber ich sag's mal frei nach der Eurocard Werbung - nicht ganz ernst gemeint :-) :

Trockeneis: 15 EUR
Styroporkiste: 3 EUR
Den netten Mädels vom Zelt neben an anbieten, deren pisswarme Getränke mal schnell abzukühlen und somit mit ihnen ins Gespräch zu kommen: unbezahlbar

Benutzeravatar
twaddy
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4077
Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 12:27
Wohnort: Neuendettelsau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mobile Kühlbox für das Auto

#18 Beitrag von twaddy »

subbamario hat geschrieben:Das stimmt, obwohl wir aus Gewohnheit immer Trockeneis mitnehmen, den Aufwand muss man nicht unbedingt betreiben. Aber ich sag's mal frei nach der Eurocard Werbung - nicht ganz ernst gemeint :-) :

Trockeneis: 15 EUR
Styroporkiste: 3 EUR
Den netten Mädels vom Zelt neben an anbieten, deren pisswarme Getränke mal schnell abzukühlen und somit mit ihnen ins Gespräch zu kommen: unbezahlbar

Ok, dein Werbetext überzeugt dann wohl doch *g*
Wieder da...mei ist das schön...fast wie daheim.

Benutzeravatar
franky4finger
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 564
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:46
Wohnort: OAL
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mobile Kühlbox für das Auto

#19 Beitrag von franky4finger »

Also es wird sicher Trockeneis werden^^ aber weil wir immer einen hang zu übertreibungen haben, bin ich gespannt was gezimmert wird
Känguru-Weisheit des Tages:
"Weißt du, was passiert, wenn man sich immer alle Türen offen hält? Dann zieht’s, mein Freund! Dann wird man krank.
Diese verblödete Wischiwaschi-Kultur. Die Welt ist echt voll von Arschlöchern, rechtlich abgesicherten Arschlöchern!"

elladan
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 173
Registriert: Montag 10. August 2009, 17:22
Wohnort: Würzburg/Stuttgart
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Mobile Kühlbox für das Auto

#20 Beitrag von elladan »

Da wir immer mit Aggregat und Kühlschrank unterwegs sind haben wir das Problem mit der Bierkühlung nicht :mrgreen: . Allerdings nehmen wir für Cuba etc. immer noch Eiswürfel mit, die halten in Styropor-Kühlboxen aus dem Großmarkt, die wir zusätzlich nochmal mit Styrodurplatten verkleidet haben, locker bis Montag durch.
Taubertal 2008-2019
Umsonst&Draussen Würzburg 1995-2022
Summer Breeze 2013, 2015
Bang Your Head 2009, 2012, 2015
Out and Loud 2016
Mission Ready 2017, 2018, 2019, 2023
Sunstorm/Riedler 2022

Gesperrt

Zurück zu „Fragen, Infos und Meinungen (TTF12)“