Campinggebühr?!??

zum Taubertal-Festival 2012

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Campinggebühr?!??

#1 Beitrag von Elton »

Heute kam der neue Newsletter, da ist mir doch glatt folgendes aufgefallen:

"Wir zünden die zweite Preisstufe. Tickets für das Taubertal-Festival 2012 kosten ab morgen regulär 99,80 € (inkl. 15 € Campinggebühr,VVK-Gebühr)"

Die FAQ im Stand vom 30.11.11 meint dazu:
"Fallen fürs Camping noch zusätzliche Gebühren an?
Der Ticketpreis beinhaltet auch das Camping. Für Dreitagskarten gilt das für die gesammte Zeit, für Besitzer von Tageskarten nur für die Nacht des Tages für den die Karte gültig ist."

Grundsätzlich liegt die FAQ also richtig, da eine "Campinggebühr" ja im Preis drin ist. Aber was ist jetzt, wenn Leute kommen, die nicht campen? Für die müsste es dann doch eigentlich verbilligte Tickets geben, oder? Betrifft mich natürlich nicht, aber wundert mich trotzdem. Flexotel Gäste müssten dann ja auch ohne Campinggebühr abgerechnet werden.

Ich geh davon aus, dass der Text vor allem deshalb da steht, um den erhöhten Ticketpreis besser vermarkten zu können. Jetzt sagt man eben, dass das Camping da ja schon inklusive ist. Stimmt ja auch. Der Zeltplatz verursacht ja nicht gerade wenig kosten. Aber ich halte diese Aussage trotzdem für sehr ungeschickt, weil es eben jetzt das Problem mit den Nichtcampern geben wird. Früher gab es eben ein Preis und alle mussten den zahlen. Mit diesem neuen Zusatz sehe ich nun Tür und Tor für rechtliche Schritte offen und es gibt nur wieder neuen Ärger für KARO.

Epic Fail!
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Charles_Robotnik
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 10. August 2009, 18:56
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Campinggebühr?!??

#2 Beitrag von Charles_Robotnik »

EVTL gibt es auch wieder reine Camping Tickets?

Benutzeravatar
MuhMachtDieKuh
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2411
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 20:41
Wohnort: Hohenlohe / Heidelberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Campinggebühr?!??

#3 Beitrag von MuhMachtDieKuh »

Elton hat geschrieben: Ich geh davon aus, dass der Text vor allem deshalb da steht, um den erhöhten Ticketpreis besser vermarkten zu können. Jetzt sagt man eben, dass das Camping da ja schon inklusive ist. Stimmt ja auch. Der Zeltplatz verursacht ja nicht gerade wenig kosten. Aber ich halte diese Aussage trotzdem für sehr ungeschickt, weil es eben jetzt das Problem mit den Nichtcampern geben wird. Früher gab es eben ein Preis und alle mussten den zahlen. Mit diesem neuen Zusatz sehe ich nun Tür und Tor für rechtliche Schritte offen und es gibt nur wieder neuen Ärger für KARO.

Epic Fail!

Davon gehe ich auch aus. Vermutlich ist das einfach ein Werkzeug, um die Spötter ruhig zu bekommen, die beim Open Flair oder beim Rocco del Schlacko ja weniger für die Tickets zahlen, weil Camping extra anfällt... Wenn das so ist, wird das wohl unter Umständen auch noch Ärger verursachen.

Davon abgesehen stösst der Preis langsam in Bereiche vor, die hart an der Schmerzgrenze sind. Zumindest wenn man unabhängig vom Lineup hingeht...

Benutzeravatar
Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1828
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 22:09
Wohnort: Underfrange
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Campinggebühr?!??

#4 Beitrag von Pommes »

MuhMachtDieKuh hat geschrieben: Davon abgesehen stösst der Preis langsam in Bereiche vor, die hart an der Schmerzgrenze sind. Zumindest wenn man unabhängig vom Lineup hingeht...
meine Rede. Wir sind morgen verdammte 10 EUR vom Southside entfernt!!!

Benutzeravatar
DocBrown
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1277
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 00:39
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Campinggebühr?!??

#5 Beitrag von DocBrown »

Ich finde es auch recht teuer, gerade im Vergleich zum Southside.

Aber dann denke ich an Glasflaschen, an Sofas, an Hochsitze, Bauwägen und Funkkasten-LKW. Dann nochmal an Glasflaschen und an das beruhigende Summen der Aggregate.

Dann, dann weiß ich: Taubertal wird's wieder.
Don't steal. The government hates competition.
Vorfreudeverbesserungsgerät

Benutzeravatar
MuhMachtDieKuh
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2411
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 20:41
Wohnort: Hohenlohe / Heidelberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Campinggebühr?!??

#6 Beitrag von MuhMachtDieKuh »

Hilft mir als alten Tal-Camper allerdings auch nicht weiter. Und beim Southside sind die Wege auch noch teilweise extrem kurz... Weiterer großer Pluspunkt (neben 2 Bühnen mehr): Da gibts ein Partyzelt :D

Benutzeravatar
DocBrown
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1277
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 00:39
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Campinggebühr?!??

#7 Beitrag von DocBrown »

Ja, wenn man im Tal campt dann bleiben eigentlich nur die Glasflaschen als Vorteil.
Don't steal. The government hates competition.
Vorfreudeverbesserungsgerät

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Campinggebühr?!??

#8 Beitrag von Elton »

Mir reicht schon der Vorteil, mit dem Auto neben dem Zelt zu parken. Das gibts auch net mehr überall.
Außerdem hat das Tal für meinen Geschmack genau die richtige Größe.

ABER:
Bitte die Preisdiskussion nicht in diesem Thread führen. Außerdem hat sich an den grundlegenden Bedingungen zum Preis nicht viel geändert. Höhere Gagenforderungen, höhere Logistik- und Infrastrukturkosten aufgrund der besonderen Lage des Festivals. Da kann man net viel dran drehen und was hängen bleiben soll auch. Wenn ihr den Preis debattieren wollt, macht aber bitte nen neuen Thread auf.

Hier soll es nur um eine separat ausgewiesene Campinggebühr gehen und darum, dass sowas mehr Ärger als Nutzen bringt.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

elladan
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 173
Registriert: Montag 10. August 2009, 17:22
Wohnort: Würzburg/Stuttgart
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Campinggebühr?!??

#9 Beitrag von elladan »

Volle Zustimmung zu DocBrown und Elton!

Auf nem Flugplatzgelände ist nun mal einfacher Festival zu machen als auf der Eiswiese, und das schlägt sich halt im Preis nieder. Klar ist es ärgerlich wenn's jedes Jahr teurer wird, aber wenn ich nur die Hälfte meiner Biere im Tal im Biergarten und nicht am Beck's-Stand trinke hab ich die Kohle wieder drin :mrgreen:.
Ich seh das nicht so eng, der Komfort und die Freiheiten beim Camping auf dem Berg machen das allemal wieder wett! Die Karte hängt schon neben mir an der Pinnwand, und auch 2012 wird es sicher wieder ein geniales Taubertal! :daumenhoch01:
Taubertal 2008-2019
Umsonst&Draussen Würzburg 1995-2022
Summer Breeze 2013, 2015
Bang Your Head 2009, 2012, 2015
Out and Loud 2016
Mission Ready 2017, 2018, 2019, 2023
Sunstorm/Riedler 2022

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Campinggebühr?!??

#10 Beitrag von Tyler_D »

Ich sehe das nicht so dramatisch. Früher wurde es nicht extra erwähnt, stand aber auch schon auf den Karten drauf. Jetzt hat man es eben mit als Verkaufsargument aufgeführt, na und?

Ist doch okay, wenn man potenzielle Käufer darauf hinweist, dass im Ticketpreis die Campinggebühr bereits enthalten ist.

Die Leute die sich in ein Flexotel einbuchen sind die 15 Euro am Wochenende eh wurscht. Vielleicht muss man einfach die Kosten für den Zeltplatz von vornherein sicher haben und deswegen sind sie in der Karte direkt enthalten.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
JCA
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1565
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 14:24
Wohnort: Archshofen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Campinggebühr?!??

#11 Beitrag von JCA »

Elton hat geschrieben:Grundsätzlich liegt die FAQ also richtig, da eine "Campinggebühr" ja im Preis drin ist. Aber was ist jetzt, wenn Leute kommen, die nicht campen?
Die zahlen die 15€ auch! Die werden verlangt, egal ob man campt oder nicht. Genauso ists ja auch mit dem Müllpfand. Das wird auch abkassiert (ok, man kriegts ggf. nach dem Festival wieder, aber trotzdem), egal ob man vorhat Müll zu machen, oder in Rothenburg im Hotel zu nächtigen oder sonstwie ohne Müll zu verursachen, das Festival verbringen will.

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Campinggebühr?!??

#12 Beitrag von The Reaper »

JCA hat geschrieben:
Elton hat geschrieben:Grundsätzlich liegt die FAQ also richtig, da eine "Campinggebühr" ja im Preis drin ist. Aber was ist jetzt, wenn Leute kommen, die nicht campen?
Die zahlen die 15€ auch! Die werden verlangt, egal ob man campt oder nicht. Genauso ists ja auch mit dem Müllpfand. Das wird auch abkassiert (ok, man kriegts ggf. nach dem Festival wieder, aber trotzdem), egal ob man vorhat Müll zu machen, oder in Rothenburg im Hotel zu nächtigen oder sonstwie ohne Müll zu verursachen, das Festival verbringen will.
Das find ich, ist auch nötig um ordentlich zu kalkulieren. Sonst wäre eine Planung des Festivals m.M.n. nicht richtig möglich. Es ist eben einfacher vorher schon zu wissen, was an Geld reinkommt. Völlig in Ordnung und wenn einer mit dem Preis nicht einverstanden ist, muss er halt daheim bleiben.

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Campinggebühr?!??

#13 Beitrag von Obse »

Ich kenne es eigentlich nur so, dass der Zusatz "inkl. Camping" mit dabei steht.

Finde ich auch besser so, denn dann muss man am Eingang vom Festival nicht erst den Geldbeutel suchen um Campinggebühr oder Parkgebühr für das Auto bezahlen.
Zudem kann man so auch einen gestiegenen Ticketpreis einfacher rechtfertigen!
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Campinggebühr?!??

#14 Beitrag von Tyler_D »

Obse hat geschrieben: Finde ich auch besser so, denn dann muss man am Eingang vom Festival nicht erst den Geldbeutel suchen um Campinggebühr oder Parkgebühr für das Auto bezahlen.
Muss man doch aber trotzdem, zumindest Parkgebühr und Müllpfand.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Campinggebühr?!??

#15 Beitrag von Dash »

MuhMachtDieKuh hat geschrieben:Und beim Southside sind die Wege auch noch teilweise extrem kurz...
Naja, vielleicht vom Campingplatz zu den Bühnen, aber sein Zeug vom Parkplatz zum Campingplatz zu schleppen ist ja auch nicht der Spaß! Schätze am Taubertal auch, dass man die Karre neben sich stehen hat.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Campinggebühr?!??

#16 Beitrag von Obse »

Tyler_D hat geschrieben:
Obse hat geschrieben: Finde ich auch besser so, denn dann muss man am Eingang vom Festival nicht erst den Geldbeutel suchen um Campinggebühr oder Parkgebühr für das Auto bezahlen.
Muss man doch aber trotzdem, zumindest Parkgebühr und Müllpfand.
was das würde auch noch dazu kommen???

wenn dann nochmal 10€ Parkgebühr pro Auto und 5€ Müllpfand dazu kommen ist das nochmal ein großer Happen.
Wenn es aber heißt, Camping inkl. und man kann das Auto neben dem Zelt parken, dann verstehe ich, dass da schon alle Gebühren dabei sind!
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
MuhMachtDieKuh
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2411
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 20:41
Wohnort: Hohenlohe / Heidelberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Campinggebühr?!??

#17 Beitrag von MuhMachtDieKuh »

Dash hat geschrieben:
MuhMachtDieKuh hat geschrieben:Und beim Southside sind die Wege auch noch teilweise extrem kurz...
Naja, vielleicht vom Campingplatz zu den Bühnen, aber sein Zeug vom Parkplatz zum Campingplatz zu schleppen ist ja auch nicht der Spaß! Schätze am Taubertal auch, dass man die Karre neben sich stehen hat.
Naja, im Tal ist auch das anders... und man ist immer noch weiter vom Zeltplatz weg, als beim Southside...

@Obse: Das kommt selbstverständlich noch dazu... war doch bisher immer so!

Gesperrt

Zurück zu „Fragen, Infos und Meinungen (TTF12)“