Feedback zu 2011

zum Taubertal-Festival 2011

Moderatoren: Dash, Tyler_D, Elton, Yellow

Nachricht
Autor
Nail
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 543
Registriert: Sonntag 4. März 2007, 17:25
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Feedback zu 2011

#1 Beitrag von Nail »

Wir waren dieses Jahr nur einen Tag auf unserem Lieblingsfestival haben den großteils punkrockigen Freitag aber sehr genossen. Natürlich hat auch der Wettergott zum genießen beigetragen.
Mal schaun, viell sind wir ja 2012 wieder das ganze WE da, ich äußere jetzt einfach mal ganz unverschänt (obwohl das Festival ja noch läuft) ein paar Bandwünsche:

HEADLINER:
The Kooks, Offspring, Die Ärzte
_________________
Apocalyptica, Who made who

_________________
Aber ihr macht dass schon!

Ach ja, zum Merchandise: Finde die Sticker "Finest rocknroll since" sehr gelungen!

Benutzeravatar
Charles_Robotnik
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 10. August 2009, 18:56
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Feedback zu 2011

#2 Beitrag von Charles_Robotnik »

So wieder zuhause. Grandioses Festival, bei großteils grandiosem Wetter mit sehr guten Bands (die ich gesehn habe). Einziger Negativpunkt war der Weltuntergang gerade, da ging garnix mehr. Da uns die Bands heute Abend nicht sooooo unendlich wichtig waren sind wir heim.

Benutzeravatar
Ascad
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 28. Juni 2011, 14:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feedback zu 2011

#3 Beitrag von Ascad »

Charles_Robotnik hat geschrieben:Da uns die Bands heute Abend nicht sooooo unendlich wichtig waren sind wir heim.
Dito. :mrgreen: Jupiter Jones und die Ohrbooten heut morgen noch mitgenommen. Aber als dann die Apokalypse aufzog, haben wir schnell unsere Seelen und des Auto in Sicherheit gebracht. Irgendjemand vom Blitz getroffen worden? :roll:

Ansonsten wars natürlich wie immer gigantisch!
Freitag bissal zu Rise Against gepogt (immer wieder geil) und auf die krasse Partynacht vorbereitet. Blumentopf, Grossstadtgeflüster und Frittenbude direkt hintereinander. :stupid01: Wir waren so tot danach.
Samstag so gut wie alles gehört. Hängen geblieben sind einmal Itchy Poopzkid, die ich bis dahin zwar gar net kannte, aber die Refrains lassen sich direkt mitgröhlen, super Stimmung! Und mein absolutes Highlight des Festivals: Johnossi! Die beiden gehen da ab auf der Bühne, alter Schwede. :mrgreen: Hab zwar n paar Klassiker vermisst, aber 18 Karat Gold live is einfach der absolute Hammer!
Zu den Dixis kann ich nix sagen, weil ich die Tage nix gegessen hab und deswegen auch nich kacken musste. :)

Jetzt duschen und Schlaf nachholen. Haut rein und danke für alles!

Hooge
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 739
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 18:04
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Feedback zu 2011

#4 Beitrag von Hooge »

Grad zurück am Camp bzw. Was davon übrig ist... Scheiß Unwetter alles kaputt!!! Sonst sehr geiles Tal... Mehr morgen
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar

tifosa
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 6
Registriert: Montag 15. August 2011, 13:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feedback zu 2011

#5 Beitrag von tifosa »

Liebes Taubertal

Danke für
  • ein Festival ohne irgendwelche "Ärzte"
    Rise Against, The Locos, absolut genial: Pendulum und als krönenden Abschluss: Fanta4

    I can live without Bullet for my Valentine, die nur "Geschrubbe" abgeliefert haben
Super organisiert und eine echte Verbesserung war dieses Jahr die Anreise

dafür war die Änderung der Busroute eine echte Verschlechterung - Bezoldweg ist auch im normalen Leben eine offizielle Haltestelle, sollte also eigentlich kein Problem darstellen - oder will man die Einheimischen nicht mehr als Festivalbesucher?

Ansonsten: ich hatte keine Probleme mit den Toiletten

Benutzeravatar
DocBrown
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1277
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 00:39
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Feedback zu 2011

#6 Beitrag von DocBrown »

Also dann, mein Festivalrapport 2011:

Wir beginnen mit den Nebensächlichsten, dem Wetter:
Ausgezeichnetes Festivalwetter, größtenteils bewölkt oder sonnig kaum mal kalt und kaum mal sehr heiß. Ich habe sogar - wie so mancher im Planschercamp - einen bösen Sonnenbrand davongetragen. Am Sonntag hats kurz mal böse geregnet, aber ich hab den Zeltplatz zum Glück schon vorher verlassen und in die Stadt umgeparkt. Es bewahrheitete sich wieder was ich seit langer Zeit sage: Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung. Und die Ausrüstung war gut und daher ging ich unbeeindruckt durch den Regen.

Zeltplatz Berg: Wieder gigantische Stimmung auf dem Zeltplatz Berg der auch dieses Jahr wieder ein atemberaubendes Sammelsurium aus herrlichen Campkonstruktionenn zeigte. Neben den bekannten Camps mit Militär- und sonstigen Großraumzelten waren dieses Jahr u.a. auch ein Gelenkbus zu bestaunen. Respekt für die kreativen Leistungen und die ausgezeichnete Stimmung.
An ein paar Camps ergeht jedoch der Hinweis dass wir hier nicht auf der Nature One sind und ihr nicht 24 Stunden am Tag Techno laufen lassen müsst ;-)

Planschercamp: Meine Festivalheimat in diesem Jahr und eine großartige noch dazu! Großes Lob an alle Mitcamper für die gute Atmosphäre und Feierei, für die Menge an Ausrüstung und die freundliche Aufnahme. Schön wars! Ich kann gar nicht soviele Worte finden wie ich da sagen wollte, also nehmt die obigen als von Herzen kommend.

Einen besonderen Gruß - auch von meinem Mitreisenden Landvogt - an Vollgas und seine Crew. Schön war's! Gerne wieder!

Organisation: Erschien mir dieses Jahr eigentlich recht gut. Der Busverkehr in die Stadt und wieder zurück lief, so wie ich das beobachten konnte, zügig, häufig und gut. Den Shuttleservice nutze ich sehr gerne.
Über die Anzahl der Dixies auf dem Zeltplatz Berg kann ich dieses Jahr nichts sagen, da wir im Planschercamp den Luxus des Privatdixi haben und ich daher die anderen nicht beobachten konnte. Was ich jedoch gesehen habe war, dass die Dixis in unmittelbarer Umgebung zum Camp täglich geleert und gereinigt wurden. Leider schaffen es manche Assis doch, auch bei täglicher Reinigung grauenerregende Dinge auf den Toiletten zu veranstalten -- euch sollte man mit dem Gesicht in eure Geschenke reindrücken.

Ansonsten fielen mir keine großen Organisationsschwächen auf -- außer, dass die Mautstelle am Mittwoch wie man hörte erst um 09:45 (statt wie angekündigt 09:00) öffnete und es daher schon um 10 zu einem recht stattlichen Stau gekommen war. Ich nehme aber an, dass die Verzögerungen im Abfertigungsablauf nicht von Veranstalterseite sondern von Besucherseite verursacht werden.

Ein Tipp noch: Ich finde die eingespielten Interviews in den Spielpausen auf den großen Bildschirmen toll. Die Lautstärke ist nur leider meist recht niedrig, so niedrig dass man meist sogar ohne Gehörschutz (den ich auf dem Konzertgelände nur ungern rausnehme) nichts oder nur Fetzen versteht.

Ein lustiges Schmanckerl fand sich im Booklet das einem an der Mautstelle ausgehändigt wurde. Dort konnte man über den Campingplatz lesen: "Der Campingplatz ist den Ruhesuchenden vorbehalten" (oder so ähnlich, ich zitiere aus dem Kopf). :lol: Ich lache weil ich die Lautstärkesituation auf dem Berg kenne und die selbst mit Ohrstöpseln ja oftmals einen Schlaf ohne massiven Ethanoleinsatz gar nicht zulässt. Es scheint weder beabsichtigt noch ist es überhaupt durchsetzbar dass sich die Beschallung nur auf das jew. eigene Camp begrenzt (auch wenn ich sagen muss -- ich fände es besser wenns so wäre).

Bier: Leute wir müssen übers Bier reden. Es gibt ja zum Glück durch den Supermarkt und den Biergarten unten die Möglichkeit die Beck's-Stände zu umgehen und das sogar für deutlich weniger Geld. Aber ist es denn wirklich so dass nur der Produzent dieser Drecksplörre in der Lage ist solche Großveranstaltungen zu unterstützen und zu schultern? Das stimmt mich traurig.
Aber wenn schon Beck's sein muss, könnte man dann bitte dafür Sorge tragen dass nicht auf breiter Front betrügerisch eingeschenkt wird? Der Eichstrich ist aus gutem Grund auf dem Becher und verdammt noch mal gibt es keinen Grund warum, wenn 0,4l Bier verkauft werden nicht auch 0,4l Bier eingeschenkt werden. Gleiches gilt für die Softdrinks übrigens auch.

Aber solangs den Supermarkt mit herrlichen Landwehr Hell und Gutmann Weizen gibt lassen sich die Spielpausen ja immer zum Nachtanken nutzen - das war schön!

Musik:
Allzuviele Bands habe ich, wie in jedem Jahr, nicht gesehen. Aber es war doch recht gut, wie man im folgenden lesen wird. Wir gehen chronologisch vor:

Monsters of Liedermaching (Do., Steinbruch): Nett. Ich bin, muss ich zugeben auch wenn mich dass zum Ausgestoßenen macht, kein begeisterter Anhänger der Monsters. Ich finde sie ab und an ganz amüsant, wie bei diesem Auftritt. War fein.

Normahl (Do., Steinbruch): Schlecht abgemischt, aber ganz schlecht. Der Sound erinnerte mich an mit Diktiergerät aufgenommene Bootlegs, ging mal gar nicht. Und dann noch diese bescheuerte linksradikale Agitation, die brauche ich schonmal überhaupt nicht. Bin auf Empfehlung dortgeblieben und vorzeitig wieder gegangen. Schade, denn Eläkeläiset hätt ich doch gern gesehen. Aber Zeckenpunk geht mir nicht rein.

Schandmaul (Fr., Hauptbühne): Herrlich! Richtig gut, herrlich gerockt. Sowas höre ich sehr gern, das hat mir gefallen.

Iggy & The Stooges (Fr., Hauptbühne): Ein gewisser Herr hat mich unter schlimmsten Drohungen genötigt wir den Iggy anzuschauen und es hat sich durchaus gelohnt.
Klar - den Iggy Pop anzuhören ist ein bisschen, wie Seinfeld schauen. Man denkt sich immer "Das hat man doch schon tausendmal gehört und gesehen!" -- aber das nur, weil derjenige das erfunden bzw. populär gemacht hat. Und mit dem im Kopf war das doch schöner alter Rock. Und den mag ich.

The Locos (Sa., Hauptbühne): Ja, mhm. Irgendwie fand ichs unoriginell. Dankenswerterweise verstehe ich kein Spanisch, ich habe von den Reaktionen des Publikums den Eindruck dass sich meine Kritik an Normahl dann nochmal wiederholen würde. Ich nehme an dass irgendwann mal gegen die USA gehetzt wurden, dass meine ich verstanden zu haben.

Donots (Sa., Hauptbühne): Waren nett.

The Subways (So., Hauptbühne): W00t! Das war gut, hat mich richtig positiv überrascht. Es verdient natürlich schon grundsätzlich jede Band mit weiblicher Bassistin meine Unterstützung, aber wenn die Band noch dazu richtig rockt, dann umso mehr!

Dropkick Murphys (So., Hauptbühne): Der musikalische Grund meines diesjährigen Taubertalaufenthaltes! Und es hat sich jede Minute gelohnt. Oh, wie genial! Oh wie herrlich waren diese Dropkick Murphys! Da wird nicht viel gelabert (und wenn, dann im tadellosen Deutsch des Frontsängers) sondern ordentlich gerockt mit den bekannt genial-guten Liedern der Murphys. Herrlich!
Gigantische Stimmung bei mir und wohl auch im restlichen Publikum. Es war ein schönes Fest und ich nehme mir fest vor die Dropkicks, sollten sie mal wieder in meiner Umgebung sein, definitiv wieder zu sehen.


Und das wars fürs Erste von meiner Seite.
Don't steal. The government hates competition.
Vorfreudeverbesserungsgerät

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Feedback zu 2011

#7 Beitrag von kottsack »

Wir sind am Donnerstag angekommen und der Platz war in einem super Zustand. Dafür mag ich dem Veranstalter Lob aussprechen. Es hat alles wunderbar geklappt. Ob das Gegurke vorab über die Käffer hätte sein müssen, lasse ich andere bewerten. Wenn es nicht anders gehen sollte, dann ist das in Ordnung.
Der Steinbruch wurde von uns natürlich auch nach dem Warmgrillen zu Normahl angesteuert und die waren ganz nett und ein schöner Eröffnungsauftritt für mich. Humppa hinterher hätte ein wenig früher losgehen können, aber für Stau kann keiner was. Das Warten hat sich für mich gelohnt, wobei es schon anstrengend war, nach nem Arbeitstag noch so lange auf den Beinen zu sein. Ich würde es gut finden, wenn im Steinbruch noch ein Biergartenbereich etabliert werden würde. So hat der Steinbruch für mich das Flair einer reinen Massenabfertigung und richtig wohl werde ich mich da drin auch nicht fühlen. Ausserdem zieht der Steinbruch die leider immer mehr vertretenen Spackopopper an wie die Scheisse die Fliegen. Bei einem Lineup mit Frittenbude, KIZ, Ohrbooten und dem ganzen anderen Hiphop-/Audiolith-Dreck wundert es mich aber auch nicht. Diese Mistmusik hat den ganzen eskalierenden Snobpunks, die gerade ihr Abi gemacht haben leider die Tür zu den Rockfestivals geöffnet und liebend gerne würde ich sie wieder zuschlagen. Seitdem haben Rücksichtslosigkeit, Unfreundlichkeit und Prolltum gerade auf dem Zeltplatz Einzug gehalten. Gerne wird der Veranstalter das Geld ihrer Papis annehmen, das im Überschuss vorhanden ist, bevor man ein Partystudium aufnehmen wird, aber ich finde es einfach nur schade. Wir hatten dieses Jahr so eine Zwanzig-Mann-Bagage als Nachbarn. Rund um die Uhr ist die Anlage gelaufen, ausgeschaut hats wie die Sau bei denen und man wurde angepöbelt und mit Sachen beworfen, wenn man sich dem Camp genähert hat oder mal zum Dixi durchlaufen wollte. Bezeichnend, dass 1/4 von denen keine Karten hatte. Hinter uns das gleiche Spiel mit einer kleineren Gruppe. Das muss nicht sein und hat, wie ich finde, vermehrt zugenommen. Nächstes JAhr schaue ich es mir mit meiner Gruppe vermutlich nochmal an und wenns dann nicht besser werden wird, dann wars das warscheinlich für uns mit Rothenburg. Die Meinung habe ich bei uns nicht alleine. Wir hatten schon gar keine Lust mehr, zum Camp zurück zu gehen, weil wir wussten, dass da diese Idioten rumhängen. Zum Glück haben die am Samstag ihre Anlage geschossen und bevor bei denen das Transferdenken einsetzte, dass man ja ein Auto mit dicker Anlage und Technomusik hinstellen könnte, hats zum Glück ein wenig gedauert. In der Zeit wars ok.
Egal, Freitag gings los zu den Monsters und die waren wie immer - gut, aber bei mir schon etwas ausgenudelt, weil ich die zu oft gesehen habe. War nett. Anschließend Talco war sehr schön. ICh habe mich schon auf sie gefreut und die haben richtig Laune gemacht. Schandmaul war dann einfach uninspiriert und langweilig. Ist das wirklich die gleiche Band, die vor ein paar Jahren in der Dämmerung das ganze Tal zum Hüpfen gebracht hat? Der Auftritt war wirklich für die Tonne. Die hatten aber glaub ich auch einfach keine Lust.
Danach gings zum Grillen hoch und erst zu Iggy wieder runter. Den Auftritt fand ich gut, wenn auch die Gitarre zu laut und die Liedauswahl etwas komisch war. Ich finde, die hätten lieber nur die langsameren Sachen spielen sollen, denn da kam die ganze Klasse raus, die die haben. Die schnellen Sachen waren einfach nur eine Melange aus Krach jeder Art.
Blumentopf hinterher war noch ganz nett. Ich finds schade, dass die es wie Fettes Brot machen und ne Band dabei haben. Das müsste doch nicht sein. Am Rückweg haben wir dann noch im Steinbruch vorbeigeschaut, weil ich Großstadtgeflüster sehen wollte, aber erstens war die Schlange sehr lange und da waren einfach so viele Popper angestanden, dass ich da nicht reinwollte. Dass die das Wesen eines Festivals nicht verstanden haben hat man daran erkannt, dass die Besoffenen sich schön brav angestellt haben und die Affen mit Neon-T-Shirt, Pornobrille, Röhrenjeans in der Kniekehle und Simpsons-Unterhose und vor Dummheit strotzendem Blondchen am Arm sind einfach vorbei und ham sich vorne reingedrängelt.
Also sind wir heim, ham noch ein wenig Techno und Hiphop gehört und ham uns mit Limetten bewerfen lassen (war praktisch - wir hatten unsere vergessen) und sind dann ins Bett.
Samstag gings zu Itchy runter, die einen schönen Auftritt hingelegt haben. Locos waren halt Ska-P minus das Gute und Jack Crack war leider ganz alleine bei der Nebenbühne. Das hat mir ein wenig Leid getan, aber mir gehts da ähnlich. Wenn ich früh runtergehe und dann am Vordereingang nicht reindarf, dann geh ich mit so einer Wut zum hinteren Eingang, dass ich mit Absicht nicht auf die Nebenbühne, wo dann meistens Emmergenza läuft, hinhöre und schnell vorbei gehe. Früher bin ich da gerne mal stehen geblieben, aber ich mags nicht, gegängelt zu werden und dass der Einlass dort hinten bestimmt nur aus reiner Profitgier (die LEute mal schön durch den Basar schleusen, um ihnen für Ramsch die Kohle rauszuziehen) ist, finde ich noch schlimmer.
Egal, zu Pendulum sind wir wieder runter und die haben mir an diesem Wochenende am allerbesten gefallen. Da habe ich gar nicht mehr gemerkt, wie die Zeit verging. Johnossi hinterher war fast ebenso schön.
Dann gings wieder hoch.
Am nächsten Tag vor dem Unwetter ham wir noch Jupiter Jones und Ohrbooten angeschaut, was total überflüssig war. Ich frag mich immer noch, warum wir da nicht oben geblieben sind und unser Zelt abgebaut haben. So ham wir halt schnell alles im Matsch abgebaut, ins Auto geworfen, die Murphys, Fanta4 und Frank Turner dem Wettergott geopfert und sind heim. Mir hats auch gereicht. Ich hatte echt die Schnauze voll. Das wird kein Festival sein, an das ich mich erinnern werde. Es war zu austauschbar, eher dröge und mit zu vielen Ärgernissen. Das Taubertal hat leider nicht mehr viel von meinem ehemaligen Lieblingsfestival übrig. Warum sind z.B. die beiden Feuerwehrautos verboten (die, die vor 5 Jahren schonmal waren, wissen, was ich meine), aber Riesenboxen im Zelt sind erlaubt, die ebenso viel Krach machen? Die Feuerwehrautos hatten wenigstens Stil und da war immer ne ziemlich coole Party am Start. Die Deppen neben uns wurden garantiert nie vom Sec kontrolliert - sonst wäre die Hälfte von denen rausgeflogen.

resümierende Pluspunkte:

- ich hab das Camp gefunden! (vielen Dank nochmal für die Preise und die freundliche Aufnahme)
- Humppa, Pendulum, Johnossi und Talco
- größtenteils das Wetter
- die Deggendorfer Buben, die uns am Donnerstagabend den ganzen Abend mit der Gitarre bespasst haben und die echt richtig in Ordnung waren und die wir gerne zu Besuch hatten.
- die Dixis waren hervorragend gesäubert und wirklich sehr sehr angenehm und in ausreichender Menge vorhanden. Da hat sich wirklich was getan. Danke!

Minuspunkte:

- Assopack angezogen durch Assomusik.
- Keine Wasserstelle auf dem Konzertgelände, sondern mal wieder schlecht gezapftes unbd überteuertes "Bier" von dieser Sch...brauerei und Wasser unter dem Eichstrich, wo man sich auch noch dumm anreden lassen muss, wenn man das bemängelt. (Hallo Karo! Wie viele Jahre in Folge muss man sich da denn noch beschweren? Das hat System bei diesen Beck´s-A...n - Sponsorentum hin- oder her, aber dafür darf man denen schonmal an den Karren pissen!)
- Schandmaul, Locos, Ohrbooten
- Die Duschen sind ein Witz, v.a. für die Menge an Leuten.
- Zu wenig Shuttlebusse von unten nach oben bzw. schlechtes "Einlasssystem" in die Busse. Ein Einlassgeländer mit Security würde da Wunder wirken. Erstens würden auch wirklich die in den Bus kommen, die am längsten warten und nicht die, die am meisten drängeln und die Busse würden auch nicht so viel Zeit verlieren und oft genug fahren, so dass man deren Anzahl nicht erhöhen muss.
- die echte Rockmusik, egal aus welcher Sparte, kommt zu kurz.
- Bitte schafft den Steinbruch wieder ab oder macht die Steinbruchparty einfach ab Montag, wenn die anderen schon abgereist sind. Ach, was weiß ich - vielleicht muss ich mir echt was anderes suchen. Dieses Jahr gibts von mir ein klares Daumen-runter!

(Sorry, aber ich musste da leider ein bissel korrgieren, um Rechtsmaßnahmen vorzubeugen. Elton.)
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
franky4finger
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 564
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:46
Wohnort: OAL
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feedback zu 2011

#8 Beitrag von franky4finger »

So die Ausrüstung ist verräumt und das Zelt beim Trocknen. Ich bin ausgeschlafen und lasse mir grad nochmal alles durch den Kopf gehn... Nur für lange Berichte bin ich schlicht und ergreifend zu faul.

Gut gefallen am Festival selber:
- Anfahrt und Mautstelle, hat super geklappt, freundliches und fixes Personal
- Die mobilen Kaffee-verteiler auf dem Campingplatz, sau Praktisch und für den Service nen fairen Preis (2,20?! glaub ich zumindest)
- Wie immer die Atmo, ist einfach Taubertal :)

Blödes am Festival:
- Die WC Container am Berg machen um 23.00 zu... wieso?! und 2 mehr würde euch auch nicht in unkosten stürzen.
- BECKS und alles was damit zu tun hat. Schlecht gezapft. Über den geschmack mag ich jetz nichtmal was sagen, darüber können wir ewige Diskussionen führen. Ich mags einfach nicht. 0.4l Wasser 3 Euro??? Ich würde mich schämen, müsst ich das verkaufen. Ausserdem muss das doch gestreckt sein... am Freitag hatt ich 13-14 Becher und ich war fast nüchtern. Und nein ich bin kein Alki, noch vertrag ich übermäßig viel... das hat mich doch etwas stutzig gemacht.
- Wie immer ein Paar Assis und Rießen Vollidioten, ist einfach Taubertal und darüber kann man weg ;)
- Wieso legt ihr profilaktisch keine Hackschnitzel oder einfach mehr Gumimatten aus? Das würde bei so einem Regenschauer wie am Sonntag die Stimmung oben halten!

Schandmaul hat auf jedenfall jetz einen Fan mehr. Natürlich kannt ich die, aber das es mir so gut gefällt hät ich nicht gedacht.
Murphys sowieso, nur hat mir Spicy McHaggis Jig gefehlt... aber das Leben ist halt kein Ponyhof.
Talco, The Locos und La Vela Puerca hat mir das gegeben was ich wollte, SKA! Sehr Schön!
Donots fand ich superklasse, nicht wegen der Musik, sondern wegen super sympatischen Musikern die eine urige Spielfreude auf der Bühne zeigen.
Monsters of Liedermaching, geil wie immer. Bin einfach ein Fan.
Pendulum war der größte reinfall in diesem Jahr. Prodigy 0,4. hab mir zu viel erwartet
Nofx war viel zu nüchtern, hab ich schonmal lustiger gesehn, aber Klasse Setlist.
Rise Against viel zu überbewertet. Guter Punk, nicht mehr, nicht weniger.
Blumentop. T O P F : ) fand ich super :)
Iggy Pop & the Stooges, Perfekt. Aber ich steh eben auf die alten Großmeister und er hat alle meine hohen Erwartungen erfüllt.
The Subways auch eine Überraschung für mich. Klar kenn ich die auf Platte aber ist "halt einfach Indierock". Ihre Spielfreude war aber ansteckend :)

Danke nochmal an Tyler für das angenehme gespräch beim Hochlaufen. Leider hab ichs nichtmehr zum Camp geschafft, mir kam da ein billiger Weißwein und ganz tolle neue bekanntschaften in die Quere und sowas bremst ungemein aus. Nächstes Jahr dann.

Wetter fand ich fast perfekt, so kanns jedesmal sein :)
Känguru-Weisheit des Tages:
"Weißt du, was passiert, wenn man sich immer alle Türen offen hält? Dann zieht’s, mein Freund! Dann wird man krank.
Diese verblödete Wischiwaschi-Kultur. Die Welt ist echt voll von Arschlöchern, rechtlich abgesicherten Arschlöchern!"

Benutzeravatar
Yellow
EhrenPlanscher
Beiträge: 5159
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 13:51
Wohnort: bei Koblenz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feedback zu 2011

#9 Beitrag von Yellow »

Die Nummer 6 meldet sich zu Wort.

Also mir hat es gefallen. Auch wenn ich in diesem Jahr nicht sonderlich viele Bands gesehen habe und mir auch nicht wirklich viel Konzerte in guter Erinnerung bleiben werde, war es für mich eines der schönsten Taubertal-Festivals überhaupt (aber das sag ich ja fast immer).

Am Mittwoch bei der Anreise habe ich leichten Schock bekommen: ich stand ab 11 Uhr gute 1 1/2 Stunden mit meinem Auto vor dem Campingplatz, hab ich noch nie erlebt, dass man um diese Zeit so lange warten muss.... Dafür stand dann halt schon der größte Teil des Planscher-Camps... ;-) So konnte ich dann sehr entspannt meinen Geburtstag feiern, vielen Dank den Planschern für ein rauschendes Fest.

Leider hab ich gleich am zweiten Tag auf dem Räubertal-Festival drei Verluste zu beklagen gehabt:
- meinen nigelnagelneuen Campingstuhlt, auf den ich gerade mal eine halbe Stunde gesessen hatte
- einen Zitronenkuchen, den mir die Twaddy im Camp gelassen hat, weil ich schon am Mittwoch Abend wegen einem Getränkeunfall schon sehr früh im Zelt war
- meine Stimme (wie immer)

Am Donnerstag im Steinbruch hat es mir gut gefallen: es war feucht fröhlich, aber trotzdem bin ich anders als gewohnt trocken geblieben. Monsters waren gut, wie immer halt, da geht es mir wie dem Kottsack. Mit dem hab ich mich (u.a.) richtig nett unterhalten. Normahl fand ich jetzt eher so lala, so lala, gleiches gilt für HumppaHummpa, irgendwie waren mir letztere zu lahm, oder ich war einfach schon zu fertig, keine Ahnung.

Freitag war rein musikalisch gesehen eher so mein Highlight des Festivals. Die Monsters haben mir schon sehr viel besser gefallen als am Abend zuvor. Rundum gelungener Auftritt und das um diese frühe Uhrzeit. Talco war ganz nett an zu schauen, gerade bei solch einem tollen Wetter. Aber irgendwie sind mir solche Bands auf Dauer immer etwas zu langweilig, weil jedes Lied gleich klingt. Schandmaul mag ich ja an sich ganz gerne, war jetzt auch kein schlechter Auftritt, aber auch hier bin ich mit Kottsack einer Meinung. Nach einem leckeren Abendessen im Camp war ich dann pünktlich zu Rise Against wieder im Tal und ich fand es so lala, so lala. Nett. Zwischendurch dann mal ein paar Lieder von BoyHitsCar gehört, die fand ich richtig gut. Iggy der alten Knacker war dann anschließend umwerfend gut, absolutes Highlight für mich. Klar war ich unmittelbar nach dem Auftritt schon ein wenig angepisst, weil er das einzige Lied, das ich von ihm kenne, nicht gespielt hat, aber nachdem mir im Camp erklärt wurde, warum das so ist, kann ich damit leben und bleibe dabei: Iggy ist der Hammer. Und Blumentopf? - so lala, so lala ;-) Nein, ehrlich, sehr guter Auftritt, hat Spaß gemacht. Und ich mag im Gegensatz zu Kottsack Hip Hop Bands eigentlich nur dann, wenn sie eine Band dabei haben ;-)

Samstag hab ich es erst zu den Donots runter geschafft. Vorher musste ich erst einmal ein paar Runden Mäxchen spielen. Donots waren nett, wie immer halt. Eigentlich sind die Auftritt von den Herren immer gleich (gut), so dass es auf Dauer wie bei den Monster ein wenig langweilig wird. Bullet fand ich so lala, so lala. Auf CD gefallen sie mir richtig gut, live irgendwie nicht so ganz. Das war dann auch schon mein Samstag...

Sonntag... zum Glück hatten wir schon sehr früh gepackt und das Auto in Rothenburg abgestellt. Nach einem leckeren Mittagessen in der Stadt haben wir uns dann die Ohrbooten angesehen und dabei Sp1k3 getroffen, den habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen, war schön. Ohrbooten waren toll, ganz im Gegensatz zu dem Wetter nach dem Gig. Leider hatten wir keinen Unterstellplatz gefunden und waren nass bis auf die Knochen. Also blieb uns nichts anderes übrig, als nach Hause zu fahren, obwohl wir uns auf die Fantas eigentlich am meisten gefreut hatten.

Jetzt muss ich mich um die Wäsche kümmern, die Waschmaschine ist zum zweiten Mal ausgelaufen und möchte neu befüllt werden.
TAUBERPLANSCHER-TREFFEN 2022 am Samstags um 15 Uhr unter den Linden - kommt einfach vorbei

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feedback zu 2011

#10 Beitrag von Dash »

kottsack hat geschrieben:Wir hatten dieses Jahr so eine Zwanzig-Mann-Bagage als Nachbarn. Rund um die Uhr ist die Anlage gelaufen, ausgeschaut hats wie die Sau bei denen und man wurde angepöbelt und mit Sachen beworfen, wenn man sich dem Camp genähert hat oder mal zum Dixi durchlaufen wollte. Bezeichnend, dass 1/4 von denen keine Karten hatte.
Würde es wirklich bedauern , wenn du nicht mehr kommen würdest.
Schon mal über den privaten Campingplatz in Dettwang nachgedacht?

Ansonsten: hättet ihr mal die Secs geholt! Ich habe live miterlebt wie sie die ein oder anderen gestutzt haben und zum Saubermachen aufgefordert haben.
Oder uns und Vollgas´ Gruppe, ein paar 2m-Männer wären sicher auch ein gutes Argument gewesen den Bewurf einzustellen. Wenn sie keine andere Sprache verstehen....

Ansonsten muss ich dir Recht geben, dass gerade manche Bands viele, viele Vollpfosten anziehen und das war gerade dieses Jahr ein klassische Beispiel.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Feedback zu 2011

#11 Beitrag von kottsack »

Nö, ich komm ja wegen dem Zeltplatz. Von daher kommt für mich eine Einzelhaft gar nicht in Frage. Ich will halt nur, dass es normal zugeht. Ich hab nix dagegen, wenns lauter ist und ich bin wirklich kein Sauberkeitsfanatiker. Ich will einfach, dass der Zeltplatz diese Eigendynamik durch das Miteinander entwickelt, wodurch es mich gepackt hat und jetzt schon sechs- oder siebenmal ins Tal gezogen hat. Der Bands wegen komm ich wirklich nicht. Ich hab eben zum selben PReis wie die Taubertalkarten heuer meine Southsidekarte fürs kommende Jahr gekauft. Da fahr ich hauptsächlich der Bands wegen hin - ins Tal fahr ich hauptsächlich des Campings wegen und was an tollen Bands kommt, das nehme ich als Zuckerle noch mit.
Die depperten Assos nerven mich aber und meine Schmerzgrenze ist da schon fast erreicht. Wie gesagt - einmal noch und wenn sich der Trend fortsetzt, dann wohl nicht mehr.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
sumisu
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1807
Registriert: Montag 20. März 2006, 22:18
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Feedback zu 2011

#12 Beitrag von sumisu »

ich war dieses jahr zwar leider nur do und fr (seit dem bin ich körperlich nicht mehr in der lage, mich normal zu bewegen - geschweige denn zu sprechen). aber ich fands an den beiden tagen super! samstag nacht sind wir dann in richtung italien aufgebrochen und das war schon richtig so, dass ich da am samstag nicht noch nen kurzfristigen absturz riskiert habe...

do: zunächst wurde ich im planschercamp sehr sehr nett aufgenommen (danke nochmal dafür - es war wieder mal super oben!). im steinbruch dann viele nette altbekannte namen und zum teil auch endlich gesichter dazu getroffen. ich war sehr positiv überrascht - es war außer mir kein arsch dabei ;). dabei sehr nett unterhalten aber auf der anderen seite auch kaum was von der musik mitbekommen.

fr: leider erst nach den monsters runter aber dafür nur gute bands gesehen. absolutes highlight war iggy. ich habe zwar alle angelogen, dass sie mehr als 1 song kennen, da viele eher unbekanntere sachen gespielt wurden aber geils wars allemal. zumal ich es in meinem alter tatsächlich noch in reihe 1 geschafft habe. ob sich meine stimme erholt, weiß ich nicht. ich bin aber zuversichtlich und was tut man nicht alles, um lebende legenden so anzufeuern als wäre man selbst noch 18 jahre alt. frittenbude (ich liebe audiolith bands!) und grossstadtgeflüster habe ich dann nicht mehr geschafft, da auch lisa dazu nicht mehr wirklich motiviert und mir der weg zum steinbruch (und zurück nach hause) dann zu weit war.

zu dem drumherum:

steinbruch: ich finds nach wie vor ganz gut da, weil man dadurch am do schon was hat. allerdings könnten die mal die getränkeausgabe besser organisieren. irgendwie hat das immer länger gedauert und da stänkern alternde angetrunkene gäste wie ich beim warten gerne rum. dadurch wirds dann oftmals aggro. dann lieber den flaschenstand weg und nen 2. ausschank hin.

bier: nach wie vor finde ich das becks ok. obwohl sie sich mit der preissteigerung auch gerne mal zurückhalten dürfen. eur 3,-- für ein bier sind für mich ok. wenns dannmal wieder 10% nach oben geht, dann frag ich mich schon, wo das hinfürhen soll.

wetter: war am fr vormittag scheiße geplant. aber dass der veranstalter das nach wie vor nicht auf die reihe kriegt, hat ja spätestens der so nachmittag gezeigt. da müssen die karo-leute noch dran arbeiten und den regen mal komplett weglassen.

in summe: wars selbst in 2 tagen sehr geil und im nächsten jahr bin ich dann wieder am ganzen we dabei. freue mich auf die ständig wachsende tauberplanschergemeinde und ein weiteres grandioses festival vor der haustür!
bitte langsam und deutlich schreiben - ich bin über 50...

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Feedback zu 2011

#13 Beitrag von Vollgas »

Erster Bericht ist online: http://www.festivalhopper.de/news/2011/ ... al-teil-1/

Mein persönlicher Bericht, vorallem mit der Abrechnung Beck´s Plörre, folgt morgen :twisted: .

Benutzeravatar
DocBrown
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1277
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 00:39
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Feedback zu 2011

#14 Beitrag von DocBrown »

Es freut mich ungemein dass der Widerstand gegen Beck's sich nun formiert.
Don't steal. The government hates competition.
Vorfreudeverbesserungsgerät

Benutzeravatar
Epizentrum
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 6. Juli 2010, 11:54
Wohnort: 82380
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Feedback zu 2011

#15 Beitrag von Epizentrum »

Ich fühl mich jetzt schon wie kurz vor Bett --> War mal wieder grandios. Der Sturm gestern war zwar hart (war meiner Meinung nach schlimmer, als der vor ein paar Jahren), aber bis auf ein Zelt und zwei Pavillionstangen hats alles überlebt, nachdem wir zu fünft dran hingen. Und ich musste mich heut Mittag sehr, sehr, sehr über die Müllhäufen, die viele hinterlassen ärgern. Deppen! Hab das Gefühl, das wird von Jahr zu Jahr schlimmer :x Nicht nur unnötige Arbeit für die Veranstalter und enorme Kosten, auch beim Auto durch den Matsch schieben muss man Angst um die Reifen haben...Meinen restlichen Senf dazu gibts dann, wenn ich genug geschlafen hab und/oder aus dem Urlaub zurück bin. Erst mal Sofazeit :wink:
Jazz music is a combination of heavy discipline and heavy drinking, I guess.

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Feedback zu 2011

#16 Beitrag von kottsack »

DocBrown hat geschrieben:Es freut mich ungemein dass der Widerstand gegen Beck's sich nun formiert.
Ich beschwer mich schon seit Jahren über diesen Scheiss - auch die Sache mit den Eichstrichen - aber es passiert eh nichts. Durch so ein paar Deppen ausm Internet werden die doch nicht ihren Profit runterschrauben.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
DocBrown
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1277
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 00:39
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Feedback zu 2011

#17 Beitrag von DocBrown »

kottsack hat geschrieben:
DocBrown hat geschrieben:Es freut mich ungemein dass der Widerstand gegen Beck's sich nun formiert.
Ich beschwer mich schon seit Jahren über diesen Scheiss - auch die Sache mit den Eichstrichen - aber es passiert eh nichts. Durch so ein paar Deppen ausm Internet werden die doch nicht ihren Profit runterschrauben.
Einer hat ja auf der Videowand gefragt warums Beck's gibt und der Volker hat auch geantwortet. Leider konnte man (habe ich ja oben bereits erwähnt) kein Wort verstehen.
Don't steal. The government hates competition.
Vorfreudeverbesserungsgerät

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Feedback zu 2011

#18 Beitrag von Janaldo »

Irgendwo gabs doch auch nen Link wo man Feedback geben kann.
Ich denke da kommt das alles gezielter an und es wird auch eher reagiert.

Benutzeravatar
petrawi
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 206
Registriert: Samstag 18. September 2010, 13:03
Wohnort: 90469
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Feedback zu 2011

#19 Beitrag von petrawi »

Hallo zusammen,

von mir auch einen kleinen Bericht.
Zwecks Übernachtung kann ich nicht so mitreden, da wir weichduscherig in Rothenburg in ner kleinen Pension übernachten, da ich (und auch meine Freundin) sonst platt mache, wenn ich keinen Schlaf bekomme.
Dort hatten wir immer nur netten Kontakt mit anderen Festival-Besuchern (wir halten uns vorabs gern im Brot und Zeit auf, da trifft man viele), kann aber auch daran liegen, das sich nicht jeder die Mühe macht auf der Seite auch den Berg raufzulaufen/fahren.
Organisaton hab ich nichts zu bemängeln, zu der Zeit am Freitag als wir angekommen sind, war keine Schlange am Bändles-Stand und auch beim Eingang gab es keine Probleme. Mich stört übrigens der "früh nur hinten"offene Eingang nicht, da wir eh meistens vor der ersten Band kommen um uns die Emergenza Bands anzuschauen. Was mich gewundert hat, ist das trotz der wenigeren Dixi-Klos innerhalb des Festivalgeländes dort keine Staus oder Ekligkeiten entstanden sind.
Die in der Pause gesendeten Bilder fand ich nett, die Interviews wären auch schön gewesen, wenn man da oft aufgrund des Soundchecks nix verstanden hätte. Find ich aber auf alle Fälle besser und unterhaltsamer als sich ewig wiederholende Werbebeiträge.
Toll fand ich die zusätzliche hintere Leinwand. Dorthin haben wir uns mal verzogen, nachdem wir vorne zu stark an den Wellenbrecher gedrückt wurden (vielleicht sind wir doch schon etwas zu alt um immer vorne mit durchzuhalten ;-) nebenbei hier einen Gruß an die lustigen Ulmer, die uns unser Alter nicht glauben wollten, da Leute ab 35 doch ehr vorm TV daheim den Musikandel-Stadl anschauen sollten ;-) .
Wetter war fast ok, von uns immer nur falsch kalkuliert, Fr/Sa mit Gummistiefeln unterwegs und Sonntags dann ohne. Aber glücklicherweise durch selbstgebastelten (äußerst kleidsamen ;-) aus Müllbeuteln gebastelten Röcken sind wir nur mäßig nass geworden und haben drum noch die Subways gut genießen können. Da aber uns die Dropkick Murphies nicht so interessiert haben, haben wir auf die Fantas verzichtet und sind dann auch früher heimgefahren.
Bands fand ich von der Auswahl her dieses Jahr für mich nicht so ideal, meine Highlights waren Itchy Poopzkid, Subways, Johnossi und Pendulum.

...und wenn nix dazwischen kommt, kommen wir nächstes Jahr wieder

Gruß
Petra

Matt@Wiley
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feedback zu 2011

#20 Beitrag von Matt@Wiley »

@DocBrown:

Auf die Frage, weshalb an Becks als Bierlieferant festgehalten wird, gab es folgende Antwort von Volker:
"Wir sind aufgrund der schwierigen Gegebenheiten hier im Tal auf die logistischen Fähigkeiten und die Erfahrung eines so kompetenten Partners wie Becks angewiesen"

Mir ist allerdings schleierhaft, weshalb nur Becks in der Lage sein sollte das Tal zu beliefern und Bierstände zu betreiben, auch wenn es im Tal recht feucht werden kann.

@Freiwillige Anschubhilfen:
Nochmals vielen Dank an all jene, die mir gestern Nachmittag geholfen haben meinen Z3 aus dem Matsch zu schieben :daumenhoch01:

Gesperrt

Zurück zu „Fragen, Infos und Meinungen (TOA11)“