Karten Taubertal-Festival 2011 sind da

zum Taubertal-Festival 2011

Moderatoren: Dash, Tyler_D, Elton, Yellow

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karten Taubertal-Festival 2011 sind da

#41 Beitrag von Elton »

@Pommes: Das sind keine richtigen Hintergrundinformationen. Das ist genau das, was Volker uns auch immer bei der Führung erzählt. Und das, was man feststellen kann, wenn man einigermaßen den Markt verfolgt.

Aber man muss halt unterscheiden zwischen kostendeckend arbeiten und Reibbach machen. Das Tal verursacht aufgrund seiner Lage eben erhebliche Mehrkosten, die es an anderer Stelle nicht geben würde. Dafür wär das Flair an anderer Stelle nicht mehr da.

Was mich aktuell wundert..... lt. Homepage kosten die Tickets 87,50€ zzgl. VVK. Im Shop kosten die Teile dann 97,60€. Dafür hätt ich mal gern eine Erklärung!
Wie kommen bitte 10,10€ VVK zustande? Nur wegen CTS?

Der eigentliche Ticket-Preis mit 87,50€ ist IMHO absolut angemessen und immernoch vergleichsweise günstig. Aber wenn durch die VVK die 100€ Marke angekratzt wird, sollte man vielleicht dort ansetzen.

Generell finde ich VVK Gebühren bei Veranstaltungen eh sehr frech. Klar wollen die Verkaufsstellen auch ein Stück vom Kuchen, aber zum Ausgleich kann der Veranstalter auch mit dem Geld weit vor der Veranstaltung arbeiten und vor allem kann er planen, wie viele Leute überhaupt kommen.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Erdbeerschorsch
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 704
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 08:37
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Karten Taubertal-Festival 2011 sind da

#42 Beitrag von Erdbeerschorsch »

Elton hat geschrieben:Was mich aktuell wundert..... lt. Homepage kosten die Tickets 87,50€ zzgl. VVK. Im Shop kosten die Teile dann 97,60€. Dafür hätt ich mal gern eine Erklärung!
Wie kommen bitte 10,10€ VVK zustande? Nur wegen CTS?
Facebook-Eintrag vom Veranstalter:
87,50 euro sind der ticketpreis, dazu kommen die vorverkaufsgebühren 10% vom ticketpreis + systemgebühren 1,35 euro. dann kommt man auf 97,60 euro. (knapp 20 % billiger)

Wer sparen will, muss eben frühzeitig kaufen, da geb ich Elton absolut recht. Das Blinde Huhn-Ticket hat beim TOA 79 € gekostet statt jetzt 97,60 €.
Beim Southside 99 € statt mittlerweile glaub ich 125 €. (20 % billiger)

Und wenn mir die Bands nicht gefallen, dann verkauf ich es halt an Freunde weiter oder über eBay.

Und: generell wird ja eh immer gejammert, wie teuer doch alles ist. Auf der Wiesn kostet die Maß 8,90 € und trotzdem gehen alle hin.
Das ist doch schizophren! Wem das alles zu teuer ist, der braucht ja nicht hinzugehen!
Mon the Schorsch!

Benutzeravatar
MuhMachtDieKuh
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2411
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 20:41
Wohnort: Hohenlohe / Heidelberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Karten Taubertal-Festival 2011 sind da

#43 Beitrag von MuhMachtDieKuh »

Ist aber immer einfach, sich hinzustellen und zu sagen: Wem das zu teuer ist, der muss eben früher kaufen. Gerade für Schüler und Studenten ist es eben nicht so einfach, mal eben 80 Euro für ein Ticket auszugeben, von dem man erst 10 Monate später was hat. Zumal da erstmal keine Ferien für irgendwelche Nebenjobs kommen...

Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht sagen, dass es nicht möglich wäre, aber wenn man halt von einer Preissteigerung von ca. 10 € ausgeht, dann wartet man vielleicht einfach. Jetzt sind es allerdings 20€ und nur eine begrenzte Zahl von 1500 Besuchern haben die VVK-Gebühr gespart... Ich finde das grenzt ein bisschen an Bauernfängerei, was hier betrieben wird.

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karten Taubertal-Festival 2011 sind da

#44 Beitrag von Dash »

Erdbeerschorsch hat geschrieben: Und: generell wird ja eh immer gejammert, wie teuer doch alles ist. Auf der Wiesn kostet die Maß 8,90 € und trotzdem gehen alle hin.
Das ist doch schizophren! Wem das alles zu teuer ist, der braucht ja nicht hinzugehen!
Ich laß jetzt mal den TTF-Ticketpreis außen vor und ich kann mich auch gut in Schüler & Studenten reinversetzen...klar ist das für mich als Vollzeit-Angestellten gehobenen Alters kein Problem mit den paar Euro mehr.

Was mich aber ein bißchen nervt und das hat ja Erdbeerschorsch so auch schon angesprochen:
viele derselben Zielgruppe rennen auf die Wiesn und zahlen ohne mit der Wimper zu zucken fast 9 Euro für einen Liter Bier, in der Hand ein Smartphone für nicht unter 500 Euro, natürlich inkl. Highend-Tarif, hier dann Ipod und fettes Apple Notebook, immer schon stylisch was kostet die Welt. An trendigen Klamotten wird auch nicht gespart. Das erste Auto sollte auch ein BMW oder AUDI sein und jedes Wochende Partytime bis zum Abwinken mit entsprechenden Kosten. Skifahren und Snowboard muss ja auch sein.

Und jetzt großer Aufschrei wegen selbst verschuldeter Mehrkosten, die, wenn man den Betrag, den man auf dem Festival gesamt verbraucht, fast irrelevant ist.

Ich will jetzt auch keinem einzelnen hier zu Nahe treten und vielleicht pauschalisiere ich jetzt auch ein wenig, aber das ist eben auch der Trend den ich unabhängig vom TTF bei vielen Jugendlichen und jungen Menschen in meiner persönlichen Umgebung zu erkennen meine.

So und jetzt alle gegen mich :mrgreen:
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Erdbeerschorsch
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 704
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 08:37
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Karten Taubertal-Festival 2011 sind da

#45 Beitrag von Erdbeerschorsch »

@Dash: also mich schon mal nicht :wink:
MuhMachtDieKuh hat geschrieben:Ist aber immer einfach, sich hinzustellen und zu sagen: Wem das zu teuer ist, der muss eben früher kaufen. Gerade für Schüler und Studenten ist es eben nicht so einfach, mal eben 80 Euro für ein Ticket auszugeben, von dem man erst 10 Monate später was hat. Zumal da erstmal keine Ferien für irgendwelche Nebenjobs kommen...
Mir ist das natürlich bewusst, dass es für Schüler und Studenten eine ganz andere Hausnummer ist und ein richtiger Batzen Geld. Das steht doch außer Frage.
Aber gerade wenn ich weiß, ich geh eh hin (es sind ja viele viele Stammgänger dabei), dann nutze ich doch solche Vorteile.

Und: Festivals sind ein teures Hobby, gerade wenn man auf mehrere geht. Aber für was, wenn nicht für mein Hobby, bin ich denn bereit, Geld auszugeben?
Es sollte jeder für sich überschlagen, wie viel Geld er an einem solchen WoE auf den Kopf haut. Bei wem fallen dann 20 € noch groß ins Gewicht?
Dash hat geschrieben:Und jetzt großer Aufschrei wegen selbst verschuldeter Mehrkosten, die, wenn man den Betrag, den man auf dem Festival gesamt verbraucht, fast irrelevant ist.
*agree*
Mon the Schorsch!

Benutzeravatar
MuhMachtDieKuh
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2411
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 20:41
Wohnort: Hohenlohe / Heidelberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Karten Taubertal-Festival 2011 sind da

#46 Beitrag von MuhMachtDieKuh »

Dash hat geschrieben: Ich will jetzt auch keinem einzelnen hier zu Nahe treten und vielleicht pauschalisiere ich jetzt auch ein wenig, aber das ist eben auch der Trend den ich unabhängig vom TTF bei vielen Jugendlichen und jungen Menschen in meiner persönlichen Umgebung zu erkennen meine.
Ein wenig pauschalisieren ist gut, denn ich denke, dass die von Dir zitierten Jugendlichen bestimmt kein Problem mit dem Mehrpreis haben.
Wenn ich die Preispolitik kritisiere, geht es mir vor allem darum, dass ich fürs Southside-Festival unter Umständen genau so viel bezahle wie fürs Taubertal (schließlich sind da die 5 Euro Müllpfand schon enthalten). Das kann doch irgendwie nicht wahr sein?!
Erdbeerschorsch hat geschrieben: Mir ist das natürlich bewusst, dass es für Schüler und Studenten eine ganz andere Hausnummer ist und ein richtiger Batzen Geld. Das steht doch außer Frage.
Aber gerade wenn ich weiß, ich geh eh hin (es sind ja viele viele Stammgänger dabei), dann nutze ich doch solche Vorteile.
Nach Möglichkeit schon, das ist klar. Ich wollte allerdings dieses Jahr auch aufs Southside und habe dort schon das Frühbucherangebot genutzt. Wenn ich dann noch gleich beim Taubertal zugeschlagen hätte, wären das mal eben 200€ weniger gewesen... das haut ein ganz schönes Loch in die Studentenkasse! Vor allem ärgert mich aber die wirre Kommunikation um die übertrieben teuren Vorverkaufskosten. Die sind einfach Wucher und ich zweifle mal daran, dass die wirklich auch dem Veranstalter zu Gute kommen!

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karten Taubertal-Festival 2011 sind da

#47 Beitrag von Dash »

@MuhMachtDieKuh
Ich kann deinen Standpunkt auch volkommen verstehen, ehrlich.
Aber ich frag´mich nur warum und ob sich ein Veranstalter für alles rechtfertigen muss.
Dass die Spanne zum Southside langsam geringer wird, ja.
Dass (wie Elton meint) der Veranstalter aufpassen muss ein TTF-Ticketpreisgrenze (100€ ?) nicht zu überschreiten, mag sein.

Aber irgendwie kommt doch auch das alte Angebot & Nachfrage-Lied ins Spiel.
Ich hatte bei Rock am Ring auch immer gedacht: Mann, dass muss doch mal eine Obergrenze erreicht sein?
Und? Lieberberg hat auch immer mehr verlangt, aber die Bude ist voller denn je.
(vielleicht muss dass ja auch so sein: teuer = hip)
Mann hatte ich mich damals (also wegen RsR) wg. Preiserhöung und gehypter Headliner aufgeregt,
aber wart mal ab, irgendwann hast du von der Aufregerei die Nase voll, weil du (außer daruf zu verzichten) eh
nix dagegen machen kannst: Tickets, Bier, Strom , Benzin etcetcpp

Also, ich verstehe schon deine Bedenken und deinen Unmut.
Sollte auch keinesfalls ein persönlicher Angriff sein, ok?
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karten Taubertal-Festival 2011 sind da

#48 Beitrag von Elton »

@Dash: Damit ist eigentlich alles gesagt und meine Argumentation, man muss an die wenig-bis-gar-nix-Verdiener denken ad absurdum geführt. Weil recht hast du.

Zum Partymachen und an Gadgets wird nix gespart, aber ein 4 Tage Festival mit 30 Bands darf nix kosten, obwohl ein Einzelkonzert heutzutage ab 50€ aufwärts kostet. Das ist dann zwar meistens auch ne Stunde länger und mit mehr Show, aber trotzdem vergleichbar.

Aber gejammert wird eben trotzdem. Und es gibt eben immer noch auch die Sorte Festivalgänger, die das Geld net so auf den Kopf haut und einfach zu knabbern hat an den Ticketkosten.

Man kanns halt nie recht machen.


Nachtrag:
Dash hat wieder recht. Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Und deswegen wirds so oder so immer massig voll. Und wenn mal nur 12.000 statt 13.000 Tickets verkauft werden, wirds wenigstens net so voll.

Mene Bedenken hinsichtlich Marketing bleiben aber bestehen, rein aus Sicht des Veranstalters. TTF ist eben ein "kleines" Festival ohne die ganz großen Namen. Wenn der Preis über 100 geht, gucken die Gelegenheitsgänger genauer, wohin sie gehen.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Charles_Robotnik
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 10. August 2009, 18:56
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Karten Taubertal-Festival 2011 sind da

#49 Beitrag von Charles_Robotnik »

Ich mag mich eigentlich garnicht in dieses Gespräch einmischen weil eigentlich alles dazu gesagt wurde. Ich finde man sollte aber bei allen Festivals auch sehen dass (meißtens) durch einen höheren Preis auch ein höherwertiges Line-Up geboten wird (rein objektiv.) Natürlich gibt es Jahre die einem nicht gefallen aber wenn man sich dieses Jahr das Taubertal Line-Up ansieht und das zb. 2008 so haben wir objektiv gesehen eine enorme Steigerung an Qualität und das obwohl mir das Line-UP 2008 subjektiv besser gefallen hat. Das gleiche gilt auch für Rock am Ring und alle anderen Festivals. Klar sind 150 Euro eine Stange Geld aber wenn ich sehe das Coldplay allein 100 Euro verlangen, KoL und System so um die 45 Euro dann hab ich mein Geld wieder drin. Von daher verstehe ich das rummgejammer nicht. Die Leute wollen ein 1. klassiges Line-Up und nix zahlen...aber das geht nicht. Also nimmt man den Kompromiss gute bis sehr gute Bands zu liefern für mehr Geld und das finde ich komplett richtig.

Benutzeravatar
MuhMachtDieKuh
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2411
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 20:41
Wohnort: Hohenlohe / Heidelberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Karten Taubertal-Festival 2011 sind da

#50 Beitrag von MuhMachtDieKuh »

Dash hat geschrieben:@MuhMachtDieKuh
Ich kann deinen Standpunkt auch volkommen verstehen, ehrlich.
....
Also, ich verstehe schon deine Bedenken und deinen Unmut.
Sollte auch keinesfalls ein persönlicher Angriff sein, ok?
Okay, danke! Ich nehme das auch auf keinen Fall als persönlichen Angriff - warum auch?

Ich kann eure Argumentation natürlich auch verstehen und will auch gar nicht rumjammern. Was mir nur etwas aufstösst, ist die Tatsache, dass für meine Begriffe Verschleierungspolitik betrieben wird, was den wahren Preis anbetrifft. Denn überall ließt man von 89 Euro, die ein Ticket kosten soll - bestellt man dann aber, sind es auf einmal 97 (oder so). Und diese Rumeierei kann ich nicht verstehen. Nur darum geht es mir.

Wenn ich jetzt 20 Euro mehr zahlen soll, dann kaufe ich mir halt mein Bier und mein Essen im Zentro und spare wo es nur geht. Was solls. Aber warum stellt sich niemand hin und sagt offen und ehrlich: Das kosten die Tickets jetzt (inkl. aller Gebühren) und die sind aus dem und dem Grund jetzt um einiges teurer?

Und das Einzelkonzert-Argument zählt meiner Meinung nach auch nicht, denn bisher ist keine einzige Band dabei, bei der ich ein solches besuchen würde. Und dann sind die knapp 100 Euro schon echt happig! Auch wenn ich damit nicht die Qualität des Lineups schlechtreden will. Entspricht einfach nicht unbedingt meinem Geschmack, wenngleich ich mich auf einige Bands trotzdem sehr freue!

Benutzeravatar
Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1828
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 22:09
Wohnort: Underfrange
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Karten Taubertal-Festival 2011 sind da

#51 Beitrag von Pommes »

Erdbeerschorsch hat geschrieben:
Und: generell wird ja eh immer gejammert, wie teuer doch alles ist. Auf der Wiesn kostet die Maß 8,90 € und trotzdem gehen alle hin.
Das ist doch schizophren! Wem das alles zu teuer ist, der braucht ja nicht hinzugehen!
Ist es aber nicht auch ein bischen schizophren das Maß dann zu boykottieren aber jede preisliche Erhöhung auf Festivals einfach so zu schlucken? :wink:
Wie gesagt, natürlich ist es jedem selbst überlassen was er macht. Für mich persönlich war bei 150 EUR fürn Park definitiv Schluss, hab mich aufgrund des Preises fürs Southside entschieden. Für 130 EUR (so wie letztes Jahr) hätt ichs mir nochmal überlegt. Bei der qualitativen Komponente bezweifel ich das Colplay, Kings of Leon und System of a Down hochwertiger sind als Rage, Kiss, Rammstein und Muse ---> trotzdem 20 EUR teurer. Gut, letztes Jahr gabs den Extra Tag fürs Jubiläum, kann mir aber absolut nicht vorstellen das der ein Geschenk an die Fans war, da wurde trotzdem noch ordentlich Kohle gefahren.

Aber wie Elton schon sagte: Es geht ja um den End-Verbraucher Preis. Da schlagen nun mal 97 EUR zu buche ohne Müllpfand. Und wenn ich dann höre das der reine Veranstaltungspreis 87 EUR beträgt muss ich mich halt fragen warum der Veranstalter dann mit jemand zusammen arbeitet der 10 EUR VVK verlangt. Da kommen halt doch schon viele ins Grübeln ob es mir die schöne Umgebung Wert ist oder darauf verzichte und aufs Flair gehe für mehr Bands und bischen weniger Geld.

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karten Taubertal-Festival 2011 sind da

#52 Beitrag von Elton »

Müllpfand darfst du nicht rechnen. Wie der Name schon sagt ist es nur Pfand. Das Geld gibts wieder zurück.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
MuhMachtDieKuh
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2411
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 20:41
Wohnort: Hohenlohe / Heidelberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Karten Taubertal-Festival 2011 sind da

#53 Beitrag von MuhMachtDieKuh »

Beim Southside ist das Müllpfand aber schon im Ticketpreis inbegriffen, soweit ich weiß ebenso bei RiP/RaR. Beim Taubertal allerdings nicht, also schlägts eigentlich noch als Mehrpreis zu Buche...

Volker
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 20:59
Wohnort: Rothenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karten Taubertal-Festival 2011 sind da

#54 Beitrag von Volker »

hallo zusammen,

das -festivalticket kostet dieses jahr im endpreis euro 97,60 inkl. euro 1,35 systemgebühr und euro 8,75 vvk.geb. sprich der veranstalteranteil liegt bei euro 87,50 abzgl. 7%mwst.

dieser preis steht mittlerweile (anders wie 1996) für 5tage camping (ohne reglementierung mitgebrachter verpflegung -jedoch inkl. entsorgung der verpflegungsreste inkl. Kühlschränke und sofas), 1tag steinbruchparty, 3tage festival a 16h, kostenloser busshuttle, 52 bands, 6 dj's.

durch die bewerbung des netto-ticketpreises wollen wir nichts verschleiern sondern legen die fremdgebühren offen. dies handhaben übrigens auch viele andere festivals so und es trägt eher zur vergleichbarkeit bei.

zu den gebühren und systemtickets:

durch die kartenfälschungen der vergangenen jahre wurden wir zum verkauf von
systemtickets genötigt.
dies ermöglicht eine elektronische zugangskontrolle und unterbindet ticketfälschungen.
leider verteuern zusätzliche gebühren das ticket.

zu dem vergleich mit anderen festivalprogrammen:
dies wird immer subjektiv sein! der eine freut sich eben über nofx der andere über culcha candela oder the sounds. ansatz zur unzufriedenheit wird es immer geben und eine einschätzung welche bands was kosten ist für den besucher schwer nachvollziehbar. das ist übrigens gut so! wir reden hier immer noch über eine kunstform und nicht über einen stein butter. dadurch stehen sich jedoch oft marktwert und subjektive werteinschätzungen gegenüber.
ich kann euch jedoch definitiv versprechen, dass der anteil der vom taubertal-eintrittsgeld im programm landet keine vergleiche mit anderen festivals zu scheuen braucht!


zur preissteigerung:
die effektive preiserhöhung zum vorjahr von euro7,25 ist neben negativen veränderungen bei sicherheitskosten, neuen gema tarifen, und rettungsdienstkosten vor allem in das programm-budget geflossen. ob dies entscheidung mehr geld für künstler zu investieren richtig ist, mag jeder für sich selbst beantworten.

zur frühbucheraktion:
hiermit wollten wir nicht die spätentschlossenen bestrafen, sondern die treuesten fans belohnen.
schade, dass uns dies nun vorgeworfen wird.

mit meinen ausführungen wollte ich nun keineswegs schönfärben oder gar rechtfertigen sondern lediglich aufklären.

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karten Taubertal-Festival 2011 sind da

#55 Beitrag von Dash »

Ok, nach deinem vorletzten Posting, hab endlich auch ich kapiert wo die Hose zwickt
(aufgrund der vielen Postings und Updates wohl nicht so richtig aufgepasst):

Im Newsletter spricht KARO von 87,50 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr und Versand ,
im Hirsch-Bestellshop kosten sie dann aber 97,60 € inkl. MwSt., zzgl. Versand

Das ist natürlich dann schon "unglücklich" kommuniziert.
"Unglücklich" finde ich auch die Zusammenarbeit mit Eventim (was ich von der Bande halte behalte ich hier mal lieber für mich), aber KARO wir sicher seine Gründe haben: Ticketsicherheit, Logistik, Manpower....

EDIT: Volker ist mir zuvor gekommen. Posting bezieht sich auf die Diskussion vor Volkers Posting.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
benha555
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 994
Registriert: Samstag 4. August 2007, 20:50
Wohnort: Stilzendorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Karten Taubertal-Festival 2011 sind da

#56 Beitrag von benha555 »

Will mich hier in die Diskussion gar net einmischen, wollte nur anmerken das ich letzte Woche meinen Heimvorteil genutzt hab und mir die Tickets persönlich in der Molke abgeholt habe, Kostenpunkt 88 Euro das Stück.
Anfangs war ich einwenig erschrocken wie dieser Preis zustande kommt, inzwischen ist es mir klar...

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Karten Taubertal-Festival 2011 sind da

#57 Beitrag von Obse »

also wenn Bullet for my Valentine auch sonntags spielen wie die Murphys, dann kauf ich mir ein Tagesticket für den Sonntag.
Ansonsten bin ich wieder unter den Linden über der Tauber drüben zu finden
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
MuhMachtDieKuh
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2411
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 20:41
Wohnort: Hohenlohe / Heidelberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Karten Taubertal-Festival 2011 sind da

#58 Beitrag von MuhMachtDieKuh »

Volker hat geschrieben:hallo zusammen,

das -festivalticket kostet dieses jahr im endpreis euro 97,60 inkl. euro 1,35 systemgebühr und euro 8,75 vvk.geb. sprich der veranstalteranteil liegt bei euro 87,50 abzgl. 7%mwst.

dieser preis steht mittlerweile (anders wie 1996) für 5tage camping (ohne reglementierung mitgebrachter verpflegung -jedoch inkl. entsorgung der verpflegungsreste inkl. Kühlschränke und sofas), 1tag steinbruchparty, 3tage festival a 16h, kostenloser busshuttle, 52 bands, 6 dj's.

durch die bewerbung des netto-ticketpreises wollen wir nichts verschleiern sondern legen die fremdgebühren offen. dies handhaben übrigens auch viele andere festivals so und es trägt eher zur vergleichbarkeit bei.

zu den gebühren und systemtickets:

durch die kartenfälschungen der vergangenen jahre wurden wir zum verkauf von
systemtickets genötigt.
dies ermöglicht eine elektronische zugangskontrolle und unterbindet ticketfälschungen.
leider verteuern zusätzliche gebühren das ticket.

zu dem vergleich mit anderen festivalprogrammen:
dies wird immer subjektiv sein! der eine freut sich eben über nofx der andere über culcha candela oder the sounds. ansatz zur unzufriedenheit wird es immer geben und eine einschätzung welche bands was kosten ist für den besucher schwer nachvollziehbar. das ist übrigens gut so! wir reden hier immer noch über eine kunstform und nicht über einen stein butter. dadurch stehen sich jedoch oft marktwert und subjektive werteinschätzungen gegenüber.
ich kann euch jedoch definitiv versprechen, dass der anteil der vom taubertal-eintrittsgeld im programm landet keine vergleiche mit anderen festivals zu scheuen braucht!


zur preissteigerung:
die effektive preiserhöhung zum vorjahr von euro7,25 ist neben negativen veränderungen bei sicherheitskosten, neuen gema tarifen, und rettungsdienstkosten vor allem in das programm-budget geflossen. ob dies entscheidung mehr geld für künstler zu investieren richtig ist, mag jeder für sich selbst beantworten.

zur frühbucheraktion:
hiermit wollten wir nicht die spätentschlossenen bestrafen, sondern die treuesten fans belohnen.
schade, dass uns dies nun vorgeworfen wird.

mit meinen ausführungen wollte ich nun keineswegs schönfärben oder gar rechtfertigen sondern lediglich aufklären.

Hallo Volker,

erstmal vorab vielen Dank für die Aufklärung :!: und gleich eine Entschuldigung hinterher, dass ich so viel Radau gemacht habe, was aber eher der Tatsache geschuldet war, dass viele meinen eigentlichen Punkt nicht verstanden haben. Und der sind die Systemgebühren und die Kommunikation darüber, wie auch @Dash schon richtig erkannt hat!

Dass sich das Ticket effektiv um sagen wir 10 % verteuert, dagegen habe ich nichts, aber auch überhaupt nichts einzuwenden! Im Gegenteil. Ich finde objektiv wird das Lineup von Jahr zu Jahr hochwertiger und das hat eben seinen Preis. Vor allem der Steinbruch ist eine echte Bereicherung für das Programm! Außerdem steigen ja nicht umsonst die Preise aller anderen Festivals ebenso an...

Allerdings wunderten mich, wie bereits erwähnt, die Systemgebühren doch gewaltig. Vor allen Dingen deren Höhe fand und finde ich erschreckend. Auch wenn mir noch immer nicht klar ist, warum die so hoch ist, ist mir jetzt klar, dass ihr von der Veranstalterseite die wohl nicht bestimmt, sondern Eventim. Nun denn, muss man da eben seine eigene Meinung darüber bilden...

Bleibt eine letzte Frage: Kann man diese Gebühr sparen, wenn man sein Ticket in der Molkerei kauft? Wären ja nur ein paar Kilometer für mich und das würde sich dann bei knapp 10 Euro auf jeden Fall lohnen.

Jedenfalls danke nochmal an allen, die zur Aufklärung beigetragen haben! :)


Edit:
Noch ein kleiner Nachtrag:

Ich wollte um Gottes Willen niemandem die Frühbucheraktion vorwerfen! Auf gar keinen Fall! Das ist wohl in der hitzigen Diskussion etwas verzerrt rübergekommen. Ich wollte nur rechtfertigen, dass nicht jeder die Frühbucheraktion warnehmen kann, nachdem mir mit meiner Kritik begegnet wurde, dass ich zu diesem Zeitpunkt die Tickets ja so viel günstiger bekommen hätte. Das ist natürlich sicherlich wahr, aber es war eben bestimmt nicht jedem möglich, der auch gewollt hätte. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
Zuletzt geändert von MuhMachtDieKuh am Mittwoch 9. Februar 2011, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karten Taubertal-Festival 2011 sind da

#59 Beitrag von Dash »

Volker hat geschrieben: zur frühbucheraktion:
hiermit wollten wir nicht die spätentschlossenen bestrafen, sondern die treuesten fans belohnen.
schade, dass uns dies nun vorgeworfen wird.
Denke nicht, dass euch das vorgeworfen wird.
Ist eine tolle Aktion für die "treuen" TTF-Gänger und sollte es auch weiterhin geben.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
MuhMachtDieKuh
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2411
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 20:41
Wohnort: Hohenlohe / Heidelberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Karten Taubertal-Festival 2011 sind da

#60 Beitrag von MuhMachtDieKuh »

Dash hat geschrieben:
Volker hat geschrieben: zur frühbucheraktion:
hiermit wollten wir nicht die spätentschlossenen bestrafen, sondern die treuesten fans belohnen.
schade, dass uns dies nun vorgeworfen wird.
Denke nicht, dass euch das vorgeworfen wird.
Ist eine tolle Aktion für die "treuen" TTF-Gänger und sollte es auch weiterhin geben.
Absolut richtig, habe gerade noch einen Nachtrag dazu geschrieben ;)

Gesperrt

Zurück zu „Fragen, Infos und Meinungen (TOA11)“