Diebstähle von Wertsachen aus bewohnten Zelten

zum Taubertal-Festival 2010

Moderatoren: Dash, Tyler_D, Elton, Yellow

Nachricht
Autor
elladan
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 173
Registriert: Montag 10. August 2009, 17:22
Wohnort: Würzburg/Stuttgart
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Diebstähle von Wertsachen aus bewohnten Zelten

#1 Beitrag von elladan »

Hallo zusammen!

Nachdem wir in den letzten Jahren das ein oder andere Mal mit den üblichen Festival-Diebstählen (Campingstuhl, Leergut, Kochplatte...) zu tun hatten, hat es uns dieses Jahr richtig erwischt.

Gleich in der ersten Nacht wurde versucht, Wertsachen aus Zelten zu klauen, in denen Leute geschlafen haben, in (m)einem Fall leider auch erfolgreich. Es wurde der Reißverschluss aufgemacht, reingekrabbelt und die am Kopfende liegende Hose mit Geldbeutel, Schlüssel und Digicam rausgezogen. Draußen dann die Scheine aus dem Geldbeutel geräumt, die Kamera eingepackt und die Hose wieder vor das Zelt gelegt.

Bei zwei anderen Zelten sind die Typen ebenfalls mit Taschenlampe zwischen den Zähnen reingekrabbelt, allerdings waren die Mädels dort wach und sie sind "sorry, falsches Zelt" murmelnd rückwärts wieder raus. Dummerweise waren sie anscheinend zu perplex um Alarm zu machen, und so haben die Kerle ihre Tour fortgesetzt.

Am nächsten Tag haben wir uns etwas bei den Nachbarn umgehört, auch dort wurde aus zwei Zelten der Geldbeutel geklaut, und unten beim Anstehen haben weitere zwei Mädels erzählt, dass ihnen das gleiche passiert war, alles in der Nacht auf Freitag zwischen 2 und 6 Uhr früh auf dem oberen Campingplatz, ganz hinten im Bereich 6. Es waren wohl mehrere Kerle mit osteuropäischem Akzent.

Vielleicht bin ich ja etwas naiv, aber dass jetzt schon in bewohnte Zelte eingestiegen wird finde ich einen ziemlichen Hammer und hätte das nicht erwartet und so auch noch nie gehört. Auch hinterlässt es ein verdammt blödes Gefühl wenn man weiß, dass nachts irgendeiner in deinem Zelt herumkrabbelt während man friedlich drinnen schläft.
Die Polizei meinte allerdings, dass so etwas wohl nicht ungewöhnlich sei und dort organisierte Banden gezielt auf Festivals kommen und so recht leichte Beute machen. Anzeige kann man sich in dem Fall natürlich sparen, wenn dann hätte man die Kerle auf frischer Tat ertappen müssen.

Ich hatte noch Glück, es waren "nur" 100€ drin und alle Papiere und Schlüssel waren noch da. Auch die Digicam habe ich wieder, die haben sie ein paar Meter weiter weggeworfen, als sie gemerkt hatten, dass das ein altes Mistding ist. :wink:

Ist jemandem das gleiche passiert oder habt ihr von anderen etwas mitbekommen? Wie sieht es da auf anderen Festivals aus?

Ich bin auf euere Antworten gespannt, meine Lektion hab ich auf jeden Fall gelernt. Und vielleicht dient das dem ein oder anderem noch als Warnung...
Holger
Taubertal 2008-2019
Umsonst&Draussen Würzburg 1995-2022
Summer Breeze 2013, 2015
Bang Your Head 2009, 2012, 2015
Out and Loud 2016
Mission Ready 2017, 2018, 2019, 2023
Sunstorm/Riedler 2022

Benutzeravatar
Ribby
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 718
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 17:53
Wohnort: Steinbach!
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Diebstähle von Wertsachen aus bewohnten Zelten

#2 Beitrag von Ribby »

Oha, das ist schon ziemlich heftig.

War jetzt das 6. Mal auf dem Taubertal Festival und mir ist bis jetzt noch nie etwas geklaut worden. Habe es allerdings hier im Forum schon des öfteren gelesen wie du es gerade beschreiben hast.

Da hab ich ja dieses Jahr Glück gehabt. Bei mir im Pavillon lag all mein Gepack herum. Hätte man einiges bekommen können...

Benutzeravatar
DocBrown
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1277
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 00:39
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Diebstähle von Wertsachen aus bewohnten Zelten

#3 Beitrag von DocBrown »

Heidenai. Unglaublich, was ich da lesen muss. In meinem Zelt war eigentlich dauerhaft irgendetwas gelagert, stellenweise auch etwas von nicht unerheblichem Wert (Geld etc. schloss ich allerdings stets ins Auto). Aber alleine die Vorstellung das irgendwelche Fremden nachts zu mir ins Zelt gekrochen -- furchtbar. Insbesondere wenn man, wie ich, wie ein Stein schläft und soetwas nichtmal bemerken würde.

Ich meine, geklaut wurde uns dieses Jahr natürlich auch wieder einiges, inklusive einem Sack Grillkohle (ganz ehrlich Leute, wer klaut sowas?). Gesindel gibts überall. Aber sowas ist ja schon nichtmehr das übliche Campingstuhl-Geschachere sondern knallharte organisierte Kriminalität.
Don't steal. The government hates competition.
Vorfreudeverbesserungsgerät

Benutzeravatar
Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1828
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 22:09
Wohnort: Underfrange
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Diebstähle von Wertsachen aus bewohnten Zelten

#4 Beitrag von Pommes »

Wir waren ebenfalls ganz hinten und uns wurden insgesamt über 300 EUR geklaut. Wir schliefen in einem großen Gruppenzelt (diese Sani-Zelte) mit 6 Leuten drinn, sämtliche Stiefel lagen vor dem Zelt d.h. es war offensichtlich das wir alle drinn sind.
Das jemand im Zelt war hat erst einer von uns gemerkt als der Typ rausging, das Geldbeutel weg waren wurde erst später bemerkt. Von der Security gabs dann die Geldbörsen zurück sodas wenigstens keine Karten oder Papiere weg waren.

Ist wirklich schon der Hammer wie weite die mittlerweile gehen. Der Alkoholgenuss am ersten Tag wenn man ankommt tut natürlich sein restliches dazu.
Bei Rock im Park hat en Kumpel ebenfalls ein paar Griechen erwischt die gerade die Zelte aufschlitzten.

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diebstähle von Wertsachen aus bewohnten Zelten

#5 Beitrag von Dash »

Das ist ja echt derbe!

Ok, was können wir dagegen machen?
Ich würde alle, die eine ähnliche Erfahrung gemacht haben, bitten, ihre Erfahrung hier zu veröffentlichen.
Bitte auch mit der Angabe wo auf dem Campingplatz BERG ihr genächtigt habt. Vielleicht lässt sich
ja eine Art Zentrum orten.

Dann werden wir den Veranstalter auf den Thread hier aufmerksam machen und ihn bitten die Problematik
nächstes Jahr rechtzeitig vor dem Festival per Newsletter zu publizieren!

So wie ich das bis jetzt lese, gab es meist Probleme in dem hinteren Bereichen des Campingplatzes.
Vielleicht sollte da 2011 auch öfters die Security auf Personen kontrollieren, die da nicht hingehören.
Ich gehe mal davon aus, dass das eher Personen ohne Festivalbänder waren.

Hat wer noch andere Ideen?
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

SCHILLINGSFÜRSTgirl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diebstähle von Wertsachen aus bewohnten Zelten

#6 Beitrag von SCHILLINGSFÜRSTgirl »

damit zusammenhängend hab ich mal eine frage (wobei ich die wahrscheinlich nicht hier stellen müsste, aber naja...):

warum wird auf dem campingplatz berg nicht genauso wie im tal kontrolliert, wer auf den zeltplatz geht? kann man ja entlang der straßen ein paar kontrollstellen hinmachen wo die leute rein und raus gehen können und überall steht ein sec, der die bändchen kontrolliert. weil selbst, wenn es leute gibt, die nur campen, dann bekommen die ja auch ein eigenes band... das wäre doch zumindest ein ansatz. soweit ich weiß, wird unten nicht so viel geklaut...

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diebstähle von Wertsachen aus bewohnten Zelten

#7 Beitrag von Dash »

Ähmmm, wie soll das den oben gehen ?
Das Areal ist doch viel zu groß und kann von allen Seiten betreten werden.
Der Zeltplatz geht ja fast bis nach Reutsachen. Wie willst du das denn einzäunen?
Und wenn eingezäunt, kontrollieren wer alles darüber steigt? Ein Ding der Unmöglichkeit.

Unten ist das ja relativ easy: einziger Zugang über die Brücke.
Am Ende des Zeltplatzes glaube ich dann ein paar Meter Gitterzaun, der leicht zu kontrollieren ist.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1828
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 22:09
Wohnort: Underfrange
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Diebstähle von Wertsachen aus bewohnten Zelten

#8 Beitrag von Pommes »

also wir waren wirklich komplett am Ende. Hinter uns hat das Feld wieder angefangen zu blühen, erste Reihe Richtung Straße hin.
Das Einzige was man hier wirklich machen kann ist sein Geldbeutel, Handy usw. mit in den Schlafsack zu nehmen.
Ich hab nachts bei uns auch nochmal ein Security Quad gehört, anscheinend nach den ersten Diebstählen.

Benutzeravatar
markus.whatever
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1927
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 19:37
Wohnort: Leutkirch
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Diebstähle von Wertsachen aus bewohnten Zelten

#9 Beitrag von markus.whatever »

heftig..
Ja von mir aus, dann nennt sich die Mucke halt Deephouse
aber dafür, dass hier niemand tanzt, ist sie ziemlich laut.

Benutzeravatar
*ich*
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 903
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 12:02
Wohnort: Illertissen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Diebstähle von Wertsachen aus bewohnten Zelten

#10 Beitrag von *ich* »

Das ist echt übel. Ich hab mir schon gedacht, dass die Meldung auf der Leinwand nicht ohne Grund zu sehen war und Bekannte haben dann auch erzählt, dass sie was über eine kleine Bande gehört haben, die wohl teilweise auch Geldbeutel aus Hosen geklaut haben.
Ich kaufe ein A und löse Bockwurst.

Mullewapp
Vielplanscher
Vielplanscher
Beiträge: 307
Registriert: Montag 18. Januar 2010, 22:49
Wohnort: Leidersbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diebstähle von Wertsachen aus bewohnten Zelten

#11 Beitrag von Mullewapp »

bei mir waren auch zwei Assis im Zelt
als sie aber gesehen haben dass ich noch nicht schlaf haben sie gesagt "ey alter das ist nicht der müller" und sind gegangen.sie haben dann auch noch versucht bei meiner schwester in die kabine zu kommen,ich hab dann aber was gesagt und schon waren sie draußen
bei unseren nachbarn wurden denk ich von denen ein tisch und auch ein geldbeutel geklaut.sau Assi sowas, ich hätte gleich lut schreien müssen eig, aber so weit hab ich dann in dem mom niht gedacht weil ich als erstes mal ans gute im menshen geglaubt hab und wirklich gedacht hab die suchen nen "müller"
Deppen hey
Don't eat yellow snow

Mullewapp
Vielplanscher
Vielplanscher
Beiträge: 307
Registriert: Montag 18. Januar 2010, 22:49
Wohnort: Leidersbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diebstähle von Wertsachen aus bewohnten Zelten

#12 Beitrag von Mullewapp »

ach ja sorry.
hab campingplatz berg abschnitt 6 gezeltet.
silberner Van und grün braunes Zelt.Vll sind meine nachbran ja hier.
was kann man dagegen machen??
sachen mit in den schlafsack nehemn oder in ne vorrichtung in der schlafkabine.am besten immer mit klettverschluss oder so zumachen, das hört man noch am besten
Don't eat yellow snow

Benutzeravatar
twaddy
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4077
Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 12:27
Wohnort: Neuendettelsau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diebstähle von Wertsachen aus bewohnten Zelten

#13 Beitrag von twaddy »

@all

ich denke, so wie Ihr das hier schildert waren da echt professionelle (Taschen)diebe am Werk.
Schützen kann man sich da meiner Meinung nach wirklich nur, indem man
a) die Wertsachen im Auto verstaut
und/oder
b) das ganze wirklich mit in den Schlafsack nimmt, oder unter die Isomatte legt.
Wieder da...mei ist das schön...fast wie daheim.

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diebstähle von Wertsachen aus bewohnten Zelten

#14 Beitrag von Elton »

Bei mir wurde der Fahnenmast umgelegt und die Fahne geklaut, am nächsten Tag fehlte das Banner unseres Sponsors Landwehr. Also hielt es sich mal wieder im Rahmen, auch wenn es trotzdem Idioten sind, die sowas immer klauen.

Wenn jetzt während die Bands spielen, Leute die Zelte ausräumen, dann könnt man das ja noch als Taschendiebstahl deklarieren. Aber wenn die Banden jetzt so dreist werden, in Zelte einzudringen, in denen auch noch Leute pennen, gehört das für mich als Raub zur Schwerkriminalität. Was passiert als nächstes, wenn die mal auf jemand treffen, der mit Gegenwehr reagiert und versucht, die festzuhalten? Holen die dann auch noch Waffen raus? Wie weit muss es noch kommen?

Aber ich denk auch, dass man kaum was dagegen unternehmen kann. Das Gelände oben bietet zu viele Zugangsmöglichkeiten, als dass man kontrollieren könnte. Zumal an allen Ecken auch noch eine Lücke im Zaun aufgemacht wird. Die Security kann zum einen diese Riesenfläche nicht überwachen, zum anderen wissen die ja auch nicht, wer jetzt zu einem Camp gehört und wer nicht. Das wär schon ein Zufallstreffer, wenn die grad einen rauskommen sehen, der nen Geldbeutel durchzählt oder so.

Somit bleibt wohl wirklich nur die Möglichkeit, sein Zeug selbst zu sichern. Wertsachen ins Auto, den Schlafsack oder ggf. eine abschließbare Kiste, die gleichzeitig noch irgendwo angekettet ist. Aber mehr ist wohl kaum machbar, wenn man keine S-Drahtsperre ums Camp legen und Nachtwachen aufstellen will. Ist natürlich beschissen für Leute, die nur mit nem Zelt da sind und keine Chance zur Sicherung haben. Aber gegen organisierte Banden hat man einfach keine Chance. Ich denk, da dürfte es bei den großen Festivals noch schlimmer zugehen.

Wichtig ist halt, dass sich die jeweiligen Nachbarn ein wenig untereinander im Auge behalten. 2009 Sonntag nacht hab ich auch 3 Leute dabei beobachtet, wie sie im vorbeigehen im Nachbarcamp ne Kühlbox gekrallt haben. Mit der Maglite als Argumentationsverstärker waren die aber zu überzeugen, das Teil zurückzubringen.

Auf offenem Gelände gibts halt keine Sicherheit.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Diebstähle von Wertsachen aus bewohnten Zelten

#15 Beitrag von kottsack »

Hab grad gehört, dass die gleiche Masche bei nem Bekannten einer Freundin auch so aufm Wacken passiert ist.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Diebstähle von Wertsachen aus bewohnten Zelten

#16 Beitrag von Janaldo »

Bei uns wurde zum Glück nichts geklaut. Das einzige was verschwunden ist waren ein paar Dosen Bier oder Essen, aber ich vermute mal das ging einfach so verloren...
Wir hatten auch mehr Glück als Verstand, bei uns standen zwei Laptops + Anlage die ganze Zeit einfach im Guppenzelt.
Wir hatten auch noch ein kaputtes Aggi dabei (ging gleich am ersten Tag nicht mehr), das stand die ganze Zeit draußen neben dem Hänger und war nichtmal angekettet. Aber das wollte auch niemand.

Unser Camp war allerdings auch ziehmlich weit vorne, ein Stück über dem Planscher Camp und es war eigentlich immer jemand mindestens bis 5 wach.

chaoZ
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 10. August 2007, 10:59
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Diebstähle von Wertsachen aus bewohnten Zelten

#17 Beitrag von chaoZ »

ich war auch oben am Campingplatz Berg ganz hinten in dem Bereich, wo Pommes auch war. Bei mir hats so ein Kerl in der Nacht von Donnerstag auf Freitag auch versucht. Ich hab aber Gott sei Dank die Reisveschlüsse gehört und dann hat der Kerl mir mit ner Taschenlampe voll ins Gesicht geleuchtet. Als ich dann gefragt hab, wer da ist, hab ich auch nur ein leises "Sorry, falsches Zelt" als Antwort bekommen, dann isser abgehauen. Andere hatten da leider nicht so viel Glück in der ersten Nacht....scheiss Kriminelle :x

Benutzeravatar
Johannes
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag 5. August 2010, 15:44
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Diebstähle von Wertsachen aus bewohnten Zelten

#18 Beitrag von Johannes »

Wir waren im Bereich 3.
Wichtige Sachen haben wir ins Auto eingesperrt, ansonsten wurde leider unsere Bierbong geklaut- :fad01:
Freie Wlan Netze in Ansbach & Franken?
http://www.freifunk-ansbach.de

SCHILLINGSFÜRSTgirl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diebstähle von Wertsachen aus bewohnten Zelten

#19 Beitrag von SCHILLINGSFÜRSTgirl »

Dash hat geschrieben:Ähmmm, wie soll das den oben gehen ?
Das Areal ist doch viel zu groß und kann von allen Seiten betreten werden.
Der Zeltplatz geht ja fast bis nach Reutsachen. Wie willst du das denn einzäunen?
Und wenn eingezäunt, kontrollieren wer alles darüber steigt? Ein Ding der Unmöglichkeit.

Unten ist das ja relativ easy: einziger Zugang über die Brücke.
Am Ende des Zeltplatzes glaube ich dann ein paar Meter Gitterzaun, der leicht zu kontrollieren ist.
ja stimmt schon, realistisch gesehen kann man nix machen....

wenn ich sowas hör, bekomm ich aber auch anderweitig wieder die krise:
ich bin ja jeden tag heimgefahren und hatte mein auto aufm helferparkplatz stehen. und der weg zu dem parkplatz ist unbeleuchtet. wenn ich jetzt hör, dass da irgendwelche kriminelle rumrennen, machts das nich angenehmer, da runter zu laufen. klar, ne dicke maglite würde helfen, nur hab ich halt echt keinen bock, die den ganzen tag mitzuschleppen...

Benutzeravatar
twaddy
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4077
Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 12:27
Wohnort: Neuendettelsau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diebstähle von Wertsachen aus bewohnten Zelten

#20 Beitrag von twaddy »

SCHILLINGSFÜRSTgirl hat geschrieben:
Dash hat geschrieben:Ähmmm, wie soll das den oben gehen ?
Das Areal ist doch viel zu groß und kann von allen Seiten betreten werden.
Der Zeltplatz geht ja fast bis nach Reutsachen. Wie willst du das denn einzäunen?
Und wenn eingezäunt, kontrollieren wer alles darüber steigt? Ein Ding der Unmöglichkeit.

Unten ist das ja relativ easy: einziger Zugang über die Brücke.
Am Ende des Zeltplatzes glaube ich dann ein paar Meter Gitterzaun, der leicht zu kontrollieren ist.
ja stimmt schon, realistisch gesehen kann man nix machen....

wenn ich sowas hör, bekomm ich aber auch anderweitig wieder die krise:
ich bin ja jeden tag heimgefahren und hatte mein auto aufm helferparkplatz stehen. und der weg zu dem parkplatz ist unbeleuchtet. wenn ich jetzt hör, dass da irgendwelche kriminelle rumrennen, machts das nich angenehmer, da runter zu laufen. klar, ne dicke maglite würde helfen, nur hab ich halt echt keinen bock, die den ganzen tag mitzuschleppen...
also Musst du nächstes Jahr eben doch wieder bei uns im Helferbereich campen.
Da ist ja der Security-Durchschnitt pro Kopf am annähernd genau so groß wie im Consec-Camp, an welchem du allerdings auf deiner Nachtwanderung jedes mal vorbei gekommen bist
Wieder da...mei ist das schön...fast wie daheim.

Gesperrt

Zurück zu „Fragen, Infos und Meinungen (TOA10)“