Diebstähle von Wertsachen aus bewohnten Zelten

zum Taubertal-Festival 2010

Moderatoren: Dash, Tyler_D, Elton, Yellow

Nachricht
Autor
Rock Pat
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 17. August 2010, 12:52
Wohnort: 87668
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diebstähle von Wertsachen aus bewohnten Zelten

#41 Beitrag von Rock Pat »

Hey Leute!

Bei uns oben am Platz wurde von meinen Nachbarinnen ein Campingstuhl geklaut meiner auch! Das gute war bei uns das wir unsere wertsachen nicht im Zelt hatten und wenn war net viel drin! Aber is halt einfach nur eine frechheit das man was klauen muss! Besonders wenn die leute schalfen! Das kann mir beim Zelten net so leicht passieren! Wache im Zelt bei leisen geräuschen imma auf. Zumindest war es auf dem Festival so. Aber auch da wo ich in Rust mal gezeltet habe bin i a in der Nacht imma wieda aufgewacht! Bin da scho etwas froh!

Aber finds einfach nur scheiße! Gut ein Stuhl geht schonnoch wenn er weg is, aber gleich die Gledbeutel oder Cams!

Hoffe man kann die mal auf frischertat ertappen!

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diebstähle von Wertsachen aus bewohnten Zelten

#42 Beitrag von Dash »

DocBrown hat geschrieben: Ich sehe das genauso wie du, keine Sorge. Ich halte das Recht auf Selbstverteidigung für ein Menschenrecht und die dazu benötigten Mittel für darin enthalten.
Die Frage ist, wie sich der Staat dir gegenüber dann so verhält. Ich würde sagen, du handelst moralisch korrekt, versteh mich da nicht falsch. Aber elladans Szenario ist zumindest denkbar, wenn nicht sogar wahrscheinlich. Mit dem Zelt ists schwerer als mit nem Einbrecher sowas zu beweisen und was unser Rechtssystem zur Verteidigung gegen Einbrecher sagt, ist erbärmlichste Opfermentalität.
Ich versteh dich schon, schon klar.
Aber mal ganz ehrlich, wenn ich einem Pfefferspray ins Gesicht blase und der holt doch die Polizei (die Wahrscheinlichkeit liegt da wohl bei 2%) , dann hey, der hat mich NATÜRLICH bedroht! Und nicht nur sorry falsches Zelt gesagt, sondern stand NATÜRLICH mit Messer im Anschlag im Zelteingang. Das soll mir dann mal einer nachweisen, dass dem nicht so war. Hier noch ein wenig Rechtsschutz (wenn der sich nicht rausschlängelt) und ich habe keinerlei bedenken.

Wie dem auch sei, mir wird´s eh nicht passieren, weil ich schon seit Jahren im Auto penne.

Dennoch: alle mal dran denken, dass wir das 2011 ein paar Wochen vor dem Festival thematisieren und die Leute auch auffordern Trillerpfeifen etc mit ins Zelt zu nehmen und gleich Terror zu schlagen , wenn so was vorkommt.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diebstähle von Wertsachen aus bewohnten Zelten

#43 Beitrag von Elton »

Schade, dass in Deutschland keine schweren Waffen ab 20mm für den Hausgebrauch erlaubt sind. Aber ich denke meine CPS2000 würde auch ausreichen für so nen Drecksack. Nur schlaf ich ja auch im Auto.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
DocBrown
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1277
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 00:39
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Diebstähle von Wertsachen aus bewohnten Zelten

#44 Beitrag von DocBrown »

Elton hat geschrieben:Schade, dass in Deutschland keine schweren Waffen ab 20mm für den Hausgebrauch erlaubt sind. Aber ich denke meine CPS2000 würde auch ausreichen für so nen Drecksack. Nur schlaf ich ja auch im Auto.
Ich stelle es mir bereits lebhaft vor:

ELTON: I know what you're thinking. "Did he fire six pints or only five?" Well, to tell you the truth, in all this excitement I kind of lost track myself. But being as this is a CPS 2000, the most powerful water blaster in the world, and would wet your head clean off, you've got to ask yourself one question: "Do I feel lucky?" Well, do ya, punk?
Don't steal. The government hates competition.
Vorfreudeverbesserungsgerät

Bambi
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 15:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diebstähle von Wertsachen aus bewohnten Zelten

#45 Beitrag von Bambi »

Bitte daran denken, wenn ihr Pfefferspray im Zelt einsetzt, trefft ihr mit aller Wahrscheinlichkeit auch euch selbst, da das entweder sprüht (dann eh) oder der Strahl vom Zelteingang und dem Angreifer abspritzt.
Und auf gar keinen Fall irgendwo (auch nicht abgelegen) ausprobieren!

Benutzeravatar
soulreaver
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1438
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2007, 17:43
Wohnort: Schwarzach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Diebstähle von Wertsachen aus bewohnten Zelten

#46 Beitrag von soulreaver »

Bambi hat geschrieben:Bitte daran denken, wenn ihr Pfefferspray im Zelt einsetzt, trefft ihr mit aller Wahrscheinlichkeit auch euch selbst, da das entweder sprüht (dann eh) oder der Strahl vom Zelteingang und dem Angreifer abspritzt.
Und auf gar keinen Fall irgendwo (auch nicht abgelegen) ausprobieren!
Da hast du leider recht, und evtl. ist es ja dann wirklich nur ein Betrunkener und das wäre dann nicht so gut..

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diebstähle von Wertsachen aus bewohnten Zelten

#47 Beitrag von Elton »

Und wie oft ist das schon passiert, dass ein Betrunkener ins Zelt geguckt hat?
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Diebstähle von Wertsachen aus bewohnten Zelten

#48 Beitrag von Vollgas »

Bei uns ins große schon des öfteren. Aber wehe dem der in ein kleines Zelt reinschaut und dann noch ne Taschenlampe zwischen den Zähnen hat :fight01: .

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Diebstähle von Wertsachen aus bewohnten Zelten

#49 Beitrag von Janaldo »

Bei uns kam sogar mal eine ins große Zelt, hat sich hingesetzt und erst nach 5min gemerkt dass sie falsch ist :lach02:

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diebstähle von Wertsachen aus bewohnten Zelten

#50 Beitrag von Elton »

Großes Zelt ist was anderes..... wir habens ja von kleinen Zelten.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
twaddy
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4077
Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 12:27
Wohnort: Neuendettelsau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diebstähle von Wertsachen aus bewohnten Zelten

#51 Beitrag von twaddy »

Laut unserer Zeitung gab es die gleiche Art von Diebstählen auch aufm Summerbreeze.
(der Zeltplatz beim Summerbreeze ist meines Wissens sogar komplett abgeriegelt, und man kommt nur mit Bändchen drauf)

Scheint wohl wirklich ne Bande zu sein.
Wieder da...mei ist das schön...fast wie daheim.

Benutzeravatar
headshot
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1612
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 21:49
Wohnort: Mfr
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Diebstähle von Wertsachen aus bewohnten Zelten

#52 Beitrag von headshot »

hab ich auch gelesen. die letzten beiden jahre waren runderherum zäune, und es gab nur eine zufahrt auf den campingplatz. wie es dieses jahr war, keine ahnung aber ich nehm an, genauso.
Die Legende lebt
Wenn auch der Wind sich dreht
Unser Club wird niemals untergeh'n
~ ~ ~ ~
bis zum bitteren ende
~ ~ ~ ~
Das Leben ist ein Würfelspiel

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Diebstähle von Wertsachen aus bewohnten Zelten

#53 Beitrag von kottsack »

Aufm Highfield habe ich auch zwei Leute auf dem Weg zum Konzertgelände davon sprechen hören, dass sie mit der Masche beraubt wurden. Es kann natürlich sein, dass sich da inzwischen einige Trittbrettfahrer finden.
Uns kam nichts weg. Wir haben aber auch aufgepasst. Ausserdem war unser Zeltgrüppchen zufällig so aufgebaut, dass man nur über einen Zugang ohne größere Turnereien überhaupt unter unsere Pavillons gekommen ist.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Tung89
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 23. Februar 2010, 12:03
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diebstähle von Wertsachen aus bewohnten Zelten

#54 Beitrag von Tung89 »

Also ich denke halt so tragisch wie es ist , und so scheiße wie ich es finde , es liegt an jedem auch ein wenig selbst nach seinen dingen zu schaun.

Geldbeutel mit viel geld und andere Wertsachen können nachts in Autos gesteckt werden , oder man bewahrt sie vielleicht unten in den neuen Saves auf.

Stühle und Tische und so kann man zumindest in Vorzelt tun , um ander leute nicht ganz so schnell anzulocken.
Das Zelt nachts sorgfältig schließen, soll heißen außen zelt , und beide innenverschlüsse.
Zelte kann man wie oben gesagt in Gruppen auch so bauen damit der Zugang erschwert wird.

Gibt da schon einige kleine Tricks. Natürlich helfen die auch net zu 100% .
2011 : Rise Against ( Mainz) , Taubertal Festival
2010 : Donots ( Karlsruhe ) , Southside Festival , Billy Talent (Stuttgart ) , Taubertal Festival , Bullet for my Valentine ( Ludwigsburg ) , Linkin Park ( Frankfurt )
2009: Taubertal Festival

Benutzeravatar
soulreaver
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1438
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2007, 17:43
Wohnort: Schwarzach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Diebstähle von Wertsachen aus bewohnten Zelten

#55 Beitrag von soulreaver »

Elton hat geschrieben:Und wie oft ist das schon passiert, dass ein Betrunkener ins Zelt geguckt hat?
wir hatten nen Betrunkenen in einem Zelt liegen, sogar im Schlafsack von nem Mitcamper :mrgreen:

Benutzeravatar
twaddy
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4077
Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 12:27
Wohnort: Neuendettelsau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diebstähle von Wertsachen aus bewohnten Zelten

#56 Beitrag von twaddy »

Das mit besoffenen neuen Mitcampern, wie Soulreaver es beschreibt hatten wir auch schon.
Dürfte allerdings 2004 oder 2005 gewesen sein.
Der hatte sich sogar bis auf die Boxershorts ausgezogen, schuhe nett nebens Zelt gestellt und unser eigentlicher Zeltbewohner hat es erst gemerkt, als er sich hingelegt hat und er plötzlich so wenig platz hatte.
Wieder da...mei ist das schön...fast wie daheim.

Benutzeravatar
renrob
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 18:35
Wohnort: bei Ingolstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Diebstähle von Wertsachen aus bewohnten Zelten

#57 Beitrag von renrob »

uns wurden letztes jahr n paar stühle gestohlen und ne kleine biertischgarnitur :/ ..
aber die standen auch einfach so (mit n paar flaschen etc) einfach so draussen rum über nacht..
den fehler ham wir allerdings nur einmal gemacht .. sollte man halt nicht so offensichtlich "präsentieren" ..

dieses jahr wurde uns dann nichts vom zeltplatz geklaut .. weil wir im großen und ganzen alles in den vorzelten oder im auto verstaut haben.. is zwar n bissl aufwand aber rentiert sich unterm strich ;D..

von den "zelteinsteigern" haben wir nichts mitgekriegt ..
aber als aussenstehender ist das auch schlecht einzuschätzen ob demjenigen jetzt das zelt gehört oder nicht...
bzw als betroffener ist es schlecht einzuschätzen ob derjenige jetzt ne böse absicht verfolgt hat oder nicht :/
is halt so ne zwickmühle..

das einzige was dieses jahr aufgeregt hat war der immense geldbeutelklau beim ska-p-pogo .. -.-
und da waren eindeutig taschendiebe unterwegs .. weil auf einmal 10-15 (oder noch mehr) geldbeutel weg waren..
mein kumpel hat seinen zum glück wieder gekriegt (wurde wahrscheinlich nem sec gegeben) aber das geld war natürlich draussen .. ebenso bei einigen anderen leuten die wir noch zufällig getroffen haben .. :roll:
sowas nervt mich tierisch .. wenn einem wegen so ner kacke am fr schon das festival total versaut wird .. und man die ganze zeit überlegen muss ob man seinen führerschein noch vor der heimreise wiederkriegt oder nicht .. -.-


aber zusammengefasst find ich es einfach wirklich total asozial wenn ein so tolles festival (bzw festivals im allgemeinen, ist ja nicht das einzige .. :/) von solchen A****löchern kaputt gemacht wird .. :evil:
und find die idee mit den trillerpfeifen gut von dash.. und dann eben vorm festival das thema allen nochmal in erinnerung rufen .. damit solche kriminellen mit sowas nicht durchkommen.. :fight01:
wend wurscht so dick wia's brot is,
is wurscht wia dick's brot is !! :P

Tung89
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 23. Februar 2010, 12:03
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diebstähle von Wertsachen aus bewohnten Zelten

#58 Beitrag von Tung89 »

Deswegen tu ich zum beispiel den geldbeutel erstens nach vorne in die tasche , wo man nicht so leicht rankommt , nehm immer nur nen teil vom Geld mit und tu wichtige dokumente wie Führerschein usw vorher raus. Wenn man es net unterbinden kann muss man es wenigstens unlukrativ für dieses "Besucher" machen , und so das es einem selbst nicht alzusehr schadet.
Am besten , was viele machen , den Geldbeutel gleich weglassen und in die vorderere Tasche des geld losreintun. Geht nicht verloren und klaut keiner.
2011 : Rise Against ( Mainz) , Taubertal Festival
2010 : Donots ( Karlsruhe ) , Southside Festival , Billy Talent (Stuttgart ) , Taubertal Festival , Bullet for my Valentine ( Ludwigsburg ) , Linkin Park ( Frankfurt )
2009: Taubertal Festival

Benutzeravatar
renrob
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 18:35
Wohnort: bei Ingolstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Diebstähle von Wertsachen aus bewohnten Zelten

#59 Beitrag von renrob »

jap .. das haben wir dann auch gemacht ..
allerdings da muss man eben sich vorher erstmal gedanken machen .. (an sowas denk ich ja nicht als erstes wenn ich auf n festival fahr..mit führerschein&papiere raus etc)
aber geldbeutel vorne rein ist standart .. hinten ist es einfach zu offensichtlich .. auch wenns cool rüberkommt >.< ..
genauso mit handy/digicam (falls man die überhaupt mitnimmt)

aber solche typen/gangs oder wie auch immer man die bezeichnen will regen mich auf .. vor allem wenns im nachhinein so offensichtlich ist, dass da n paar organisierte leute unterwegs warn .. :motz01:
wend wurscht so dick wia's brot is,
is wurscht wia dick's brot is !! :P

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diebstähle von Wertsachen aus bewohnten Zelten

#60 Beitrag von Tyler_D »

Die Idee mit den Trillerpfeifen halte ich für fragwürdig. Denn entweder war der Tag so toll, dass mich Nachts gar kein Lärm mehr am schlafen hindert, oder ich habe gute Ohrstöpsel drin und dann nehme ich eine Trillerpfeife auch nicht mehr war.

Vielleicht wird auch ein Besucher (der nicht im Forum aktiv ist) von dem Gepfeife so genervt, dass er dem Pfeifenden die Pfeife oral oder als Suppositorium bis in den Magen drückt. :twisted:
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Gesperrt

Zurück zu „Fragen, Infos und Meinungen (TOA10)“