Fazit 2010

zum Taubertal-Festival 2010

Moderatoren: Dash, Tyler_D, Elton, Yellow

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Epizentrum
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 6. Juli 2010, 11:54
Wohnort: 82380
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fazit 2010

#21 Beitrag von Epizentrum »

So, jetzt bin ich auch wieder fit um mein Fazit abzugeben:-)

Anreise: Der Stau war schon blöd, aber mei, für das Wetter und den Matsch kann ja keiner was. Zum Glück konnten wir ohne Regen aufbauen.

Bands:

Donots: Gut und solide, so wie immer. Fands super, dass schon so viel los war um die Zeit!

LaBrassBanda: Sind einfach immer wieder genial und haben mich auch diesmal nicht enttäuscht. Schön auch, dass sich der Auftritt doch sehr von den „normalen“ Konzerten abgehoben hat und auch die Liedauswahl ans Festival angepasst schien.

Ska P: Echt gut....glaub ich;-P Naja, wenn ich schon mal tanz, dann müss dass so gewesen sein.

Bela B: Hat mich ziemlich enttäuscht. Bin echt fanatischer Ärzte-Fan. Bela machte aber irgendwie den Anschein als hätte er so gar keine Lust. Naja, jeder hat mal einen schlechten Tag und ich hoffe, dass nur das der Grund war. Ich mag ihn doch eigentlich so gerne!

Mad Caddies: Yeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeah! So super! Hab mich schon so drauf gefreut. Machen einfach gute Laune! Waren eins meiner Highlights.

Shantel: Positive Überraschung. Kannte davor nur das eine Lied. Hat mir alles richtig gut gefallen. Auch die Qualität der Band – top!

Bad Religion: Halt immer wieder des gleiche. Aber war schon gut. Solide wie immer.

Skunk Anansie: Haben mir gut gefallen. Kannte davor nur ein paar alte Lieder. Find den Spaß und die Energie von Skin den Hammer. Würd ich mir sofort wieder anschauen!

No Use For A Name: Gut, so wie erwartet.

Lagwagon: Auch gut. Das letzte Lied war ja wohl grandios. Hätten gerne ein paar Lieder davor schon anfangen können so dermaßen abzugehen:-D

Prodigy: Live echt nix für mich. Mag die CDs ja eigentlich schon. Aber der Bass war mir viel zu krass. Die angekündigte, grandiose Bühnenshow konnte ich nicht entdecken. Hatte mir mehr als ein bisschen Lichter erwartet. Und wie oft kann man eigentlich das schöne f–word benutzen??!! Sind dann auch nach kurzer Zeit – wie so viele andere auch – gegangen.

3 feet smaller: Fand ich auch nicht schlecht. Waren gut zum ein bisschen ausspannen.

Irie Revoltés: Die Musik an sich fand ich ziemlich gut. Die supermoralischen Parolen...naja. Da könnte man jetzt eine Grundsatzdiskussion drüber führen. Hätte gerne mehr von den Texten verstanden. Mein Französisch ist irgendwie zu schlecht für so schnelle Lieder. Teilweise wirklich gut und sehr amüsant anzuschauen. Wie lauter kleine Flummis auf der Bühne:-D Werd auf jeden Fall noch ein paar Lieder suchen, die mir gut gefallen haben.

Mehr hab ich nicht gesehen. Aber so viele Bands hab ich eh noch nie geschafft. Schade, dass der Flashmob nicht geklappt hat. Aber unsere kleine Polonese war ja auch grandios :lol:

Camping und Gesellschaft:

Unsere einen Nachbarn total doof, die anderen dafür nett. Die Extrembeschallung wurde zum Glück leiser, wir konnten dann also auch unsere eigene Musik hören.

Beim Planschercamp fand ichs auch sehr schön. Endlich mal ein paar Gesichter hinter den Namen. Leider wars doch ein Stückl weg und wie schon von anderen erwähnt, macht das durch den Schlamm waten dann doch nicht so viel Spaß. Sonst hätte ich bestimmt öfter vorbei geschaut. Danke auch nochmal für die T-Shirts.

Sehr, sehr Schade find ich, dass es einfach Deppen gibt, die sich nicht benehmen können. Am Freitag wurde unser Grill geklaut, am Samstag der mit Plastikefeu „bewachsene“ Gartenzaun. Ernsthaft – wer klaut sowas hässliches??? Da muss man sich echt fragen, ob es nicht nur um darum geht, dass wer andere Leute ärgern will. (Gut, dass mein Gartenzwerg Günther-Erwin im Auto übernachtet hat.) Genau so übel fand ich zwei Pfeifen, die es für lustig hielten mit Holzlatten Schlamm auf die Dixis (inklusive der Leute, die raus und rein gehen) zu donnern. Muss echt nicht sein. Und das mit Matsch bis oben vollgeschaufelte Dixi... Idioten gibt es halt leider überall.

Ansonsten fand ichs schön oben, auch wenn die Dixis nicht mehr benutzbar waren. Muskelkater hab ich in den Wadeln vom Schlammwandern und Berggehen. Und jetzt werde ich mich dann erst mal in den Keller begeben und versuchen das Chaos zu lichten.
Jazz music is a combination of heavy discipline and heavy drinking, I guess.

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Fazit 2010

#22 Beitrag von Obse »

selbst am Freitag war abends während Ska-P noch ein heftiger Stau in Rothenburg! Rothenburg raus, in Richtung Gelände unten hat es angefangen und die Autoschlange zog sich bis zum Campingplatz berg - also mehrere Kilometer!

und das Freitagabend!!
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Charles_Robotnik
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 10. August 2009, 18:56
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Fazit 2010

#23 Beitrag von Charles_Robotnik »

Mein Bericht wird mal kurz aufgegliedert.

1.) Sanitäre Anlagen
Das ist wohl der Witz des Festivals gewesen! Immerhin sind auf dem Campingplatz mindestens 10.000 Leute und dafür sind es einfach bedeudent zu wenig Dixis. Dann konnten manche nichtmal abgepumpt werden und so sah man auch überlaufende Dixis. Deshalb der dringende Wunsch für nächstes Jahr nach mehr Dixis, mehr Bezahlklos und mehr Duschen. Die jetzige Situation ist dem Festival nämlich absolut unwürdig!

2.) Campingplatz
Da verstaut man seine Ware in bester Tetris-Manier bis unters Dach und wird kaum auf dem Gelände angekommen dazu aufgefordert einen Abschlepphaken anzubringen, der sich natürlich logischerweise unterhalb des Kofferraums befand. Die Verzweiflung war somit zu Beginn dementsprechend groß. Ich lasse das Argument des Veranstalters das Wetter kanne man nicht einschätzen nicht gelten. Selbst werben sie mit den Worten Prävention ist besser, aber schaffen es nicht den Platz für alle Wetterlagen herzurichten. Dabei hätte etwas Kies auf den Wegen schon Wunder bewirkt! Das MUSS besser werden.

3.) Atmosphäre
3.1.) Auf dem Campingplatz
Hierbei kann ich mich kurz fassen denn immerhin sind wir auf einem Festival gewesen. Party Party Party. Wurde mal wieder mächtig Alarm gemacht auf dem Campingplatz, wobei ich genau hier wieder ein Minus setzen muss. Jedem Festivalgänger ist bewusst, dass die Parties in den einzelnen Camps bis lang in die Nacht andauern würden. Dennoch finde ich es unmenschlich um 5 noch so laut Musik zu hören, dass man 30 Meter weiter sein eigenes Wort kaum versteht! Ohne -54dB Ohrstöpsel hätte ich somit wohl garnix geschlafen. Hier wünsche ich mir für die nächsten Jahre minimal mehr Rücksicht.

3.2.) Auf dem Festivalgelände
Man merkte eben doch, dass sehr Hiphop-lastige Line-Up. Bands wurden nicht so gefeiert wie in den letzten Jahren. Ich selbst empfand es als äußerst traurig wenn eine Band mit der Größe der Hives selbst zur Zugabe auffordern muss. Sehr traurig war ich als ich hören musste, dass Bela B die Zugabe-Rufe über die Boxen abspielen lassen musste. Stinksauer hingegen war ich als eine Gruppe von 50 halbstarken Besoffenen Idioten während Bela B's Auftritt Farin Urlaub riefen. Oder 3 halbstarke Jan Delay den Mittelfinger zeigen und auf die Frage wieso schaut ihr ihn euch dann an mit "Weil wir ihm den Mittelfingerzeigen wollen", antworten. :roll: Also sehr seltsames Publikum dieses Jahr.

4.) Bands
Insgesamt war ich zu Beginn angenehm überrascht von der Qualität des Bookings. Alle Bands bis auf 3 haben meine Erwartungen erfüllt. Jene 3 werde ich nun nochmal genauer Revue passieren lassen.

4.1.) The Prodigy
Freunde der Blasmusik was war den das bitte schön. Ich liebe diese Band, ich liebe ihre Musik, aber dieser Auftritt war die Unverschämtheit des Wochenendes. Ideenlos ohne Ende spielten sie (oder doch eher ihr PC) die Lieder runter. Es war klar, dass nicht alles live sein wird bei The Prodigy aber wie wenig doch live war, war nahezu schockierend. Bei dem Versuch die meißt famosen Melodien rauszuhören bin ich gescheitert, da der Bass alles umhaute. Und dabei waren sie ja nichtmal laut als ganzes sondern nur der Bass hat gewummert, das einem heute noch das Trommelfell nach wackelt. Sehr enttäuscht war ich dann auch, dass sich der werte Herr Liam Howlett nicht dazu aufraffen kann die Melodien live auf einem Synth einzuspielen sondern diese grandios schwere Aufgabe seinen PC`s überlässt. Und das für eine nicht gerade geringe 6-stellige Summe. Für mich eine bodenlose Frechheit.

4.2.) Fettes Brot
Holla die Waldfee war das schlecht. 2008 haben sie mein Herz gewonnen durch einen engagierten Auftritt, der nur so vor Energie strotze. Es kam mir damals vor als hätten sie die Fäden in der Hand die meinen Köpfer zum tanzen bringen. Dieses Jahr war garnix. Ich habe mich sogar so wenig bewegt, dass als ich gehen wollte meine Gummistiefel und der Schlamm eine teuflische Symbiose eingingen. Es war wirklich grausam mit anzusehen was aus dieser tollen Band geworden ist. Ich habe mich so auf die Nordlichter gefreut aber sie waren eine Rießenentäuschung. So schnell sie mein Herz im Jahr 2008 gewonnen haben, so schnell haben sie es mit dem härtesten TNT gesprengt den sie haben und der hieß nunmal: Arroganz.

4.3.) Turbostaat
Jeder der mich etwas mehr kennt als durch meinen ach so geliebten Smalltalk weiß dass ich dieser Band eh zu Füßen liegen. Aber was sie am Donnerstag abgebrannt haben war das Beste was ich jemals von ihnen sah. Da war alles das was mir bei Fettes Brot und The Prodigy gefehlt hat. Da war richtig Zunder dahinter. Sie haben das Publikum begeistert und ihre Lieder live überzeugend gespielt und gleichzeitig interpretiert. Als Goldkrönchen haben sie Wünsche aus dem Publikum aufgenommen. So haben sie auf Ruf von mir Täufers Modell und den 5würstchengriff gespielt. Im ganzen gesehen einfach perfekt.

Zu guter letzt einige Takte zu meinen Freunden in grün. Als eine durchgeknallte Band aus Spanien das Publikum aufforderte xxxx Police zu rufen habe ich natürlich mich nicht lumpen lassen. Als Belohnung dafür zeigte sich mein Nachbar als Zivilpolizist und drohte mir mit einer Geldstrafe wegen Beleidigung. Lächerlich mein Freundchen :stupid03:
Das anderst ging zeigte die Abreise. Auf die Frage nach Fahrtüchtigkeit antworte ich mit den Worten: " Ich bin Antialkoholiker." Der Polizist forderte mich daraufhin auf auszusteigen. Ich dachte schon was will er jetzt und dann streckt er mir dir Hand hin und sagt großen Respekt dafür, dass auf einem Festival durchzuhalten. Davon war ich überrascht und sehr erfreut. Sehr schöne Geste :clap01: :clap01: :daumenhoch01:

Insgesamt gesehen ein gutes Festival mit einigen Wehmutspunkten

Benutzeravatar
avmmsh
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 3. August 2010, 19:26
Wohnort: nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fazit 2010

#24 Beitrag von avmmsh »

ich fand die Polizisten bei der Abreise allesamt sehr freundlich bis sehr lustig. in Rothenburg musste ich dann auch noch blasen...
Trichterfreunde e.V. Ortsgruppe Nürnberg
RiP 02, RiP 03, RiP 04, RiP 05, RiP 06, RiP 07, RiP 08, RiP 09, Ss 09, RiP 10, Tt 10, Tt 11

Mampfer
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 4. Juli 2006, 13:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fazit 2010

#25 Beitrag von Mampfer »

Charles_Robotnik hat geschrieben: 1.) Sanitäre Anlagen
Das ist wohl der Witz des Festivals gewesen! Immerhin sind auf dem Campingplatz mindestens 10.000 Leute und dafür sind es einfach bedeutend zu wenig Dixis. Dann konnten manche nichtmal abgepumpt werden und so sah man auch überlaufende Dixis. Deshalb der dringende Wunsch für nächstes Jahr nach mehr Dixis, mehr Bezahlklos und mehr Duschen. Die jetzige Situation ist dem Festival nämlich absolut unwürdig!

2.) Campingplatz
... Ich lasse das Argument des Veranstalters das Wetter kanne man nicht einschätzen nicht gelten. Selbst werben sie mit den Worten Prävention ist besser, aber schaffen es nicht den Platz für alle Wetterlagen herzurichten. Dabei hätte etwas Kies auf den Wegen schon Wunder bewirkt! Das MUSS besser werden.

3.) Campingplatz
Hierbei kann ich mich kurz fassen denn immerhin sind wir auf einem Festival gewesen. Party Party Party. Wurde mal wieder mächtig Alarm gemacht auf dem Campingplatz, wobei ich genau hier wieder ein Minus setzen muss. Jedem Festivalgänger ist bewusst, dass die Parties in den einzelnen Camps bis lang in die Nacht andauern würden. Dennoch finde ich es unmenschlich um 5 noch so laut Musik zu hören, dass man 30 Meter weiter sein eigenes Wort kaum versteht! Ohne -54dB Ohrstöpsel hätte ich somit wohl garnix geschlafen. Hier wünsche ich mir für die nächsten Jahre minimal mehr Rücksicht.
Dito! War ja nicht das erste mal, dass es regnet im Tal (same procedure as every year...). Klar ist es schwer gegen den Schlamm anzukommen. aber Dixies kann man mehr aufstellen und so dass man sie leeren kann.

zu 3.)
Nervt wirklich! Es sind leider immer mehr Halbstarke Teenies da die anscheinend nicht feiern können ohne Mist zu bauen. Bei uns ist (mal wieder) ein Camingstuhl geklaut worden (wenn man das Ding mal 2h nicht ins Zelt sperrt...). Ein wenig mehr Security Präsenz würde hier vielleicht helfen.

Warum gibt es eigentlich nur eine Schleuse am oberen Zeltplatz? Das es an einem solchen Nadelöhr zu Stau kommt ist doch klar. Noch dazu bei solchem Wetter. Stand Donnerstag abend 5,5h im Stau. Auch wenn die meisten mit dem Traktor geschleppt wurden hätte man das besser machen können. Ich bin übrigens auch ohne Traktor oder Allradantrieb zum Zeltplatz gekommen


Bands:
Werden leider immer weniger nach meinem Geschmack. Immer weniger Rock dafür Pop und HipHop. Sehr schade! von den 20-30 Leuten die vor 3-4 Jahren mit mir im Tal waren, waren es dieses Jahr noch 6. Und das auch nur weil das Festival gleich um die Ecke ist und man auch am Zeltplatz gut Spaß haben kann...

SCHILLINGSFÜRSTgirl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fazit 2010

#26 Beitrag von SCHILLINGSFÜRSTgirl »

avmmsh hat geschrieben:ich fand die Polizisten bei der Abreise allesamt sehr freundlich bis sehr lustig. in Rothenburg musste ich dann auch noch blasen...
ja, die polizisten waren alle sehr freundlich bei der abreise, aber auch während des festivals (also zumindest alle, die ich erlebt hab). bei meiner kontrolle sonntag nacht fand der, der mcih kontrolliert hat, auch gut, dass ich des ganze we nix getrunken hab. das hatten die wohl nich so oft :-)
Mampfer hat geschrieben:
Ein wenig mehr Security Präsenz würde hier vielleicht helfen.
das problem ist, dass es einfach zu wenig gab. bei KARO möchste keiner mehr arbeiten, die reichen hinten und vorne nicht aus, die werden zum teil stundenlang nciht abgelöst usw. das sind echt arme schweine, müssen ohne licht im regen stehen (die haben zum teil mehrere schichten lang, also 4-x stunden, keine sitzgelegenheit), und das auch oft noch ALLEIN, ohne funkgerät, sodass sie ned mal aufs klo können oder so. und das kann nicht sein. und aus diesen gründen haben auch immer weniger leute bock, das freiwillig zu machen (werden ja nicht bezahlt...), also sind einfach zu wenige da. und mehr consecs würden ja mehr geld kosten... werde das aber bei KARO definitiv mal ansprechen, so gehts jedenfalls meiner meinung nach nicht...

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fazit 2010

#27 Beitrag von Elton »

Charles_Robotnik hat geschrieben:Mein Bericht wird mal kurz aufgegliedert.

2.) Campingplatz
Da verstaut man seine Ware in bester Tetris-Manier bis unters Dach und wird kaum auf dem Gelände angekommen dazu aufgefordert einen Abschlepphaken anzubringen, der sich natürlich logischerweise unterhalb des Kofferraums befand. Die Verzweiflung war somit zu Beginn dementsprechend groß. Ich lasse das Argument des Veranstalters das Wetter kanne man nicht einschätzen nicht gelten. Selbst werben sie mit den Worten Prävention ist besser, aber schaffen es nicht den Platz für alle Wetterlagen herzurichten. Dabei hätte etwas Kies auf den Wegen schon Wunder bewirkt! Das MUSS besser werden.
Klar kennt man die mögliche Wetterlage und weiß, was dann aus dem oberen Campingplatz wird. Aber ich sehe nicht, was man da verändern könnte. Wir reden hier immerhin nicht über ein nicht mehr genutztes Flugfeld, wie andernorts, sondern um Äcker, die von den Bauern noch bis kurz vorher mit Getreide bepflanzt sind und die noch dazu in einem Naturschutzgebiet liegen. Da kann man net einfach mal ne Fuhre Mineralbeton oder sogar Kies hinwerfen, nur weil einmal im Jahr ein paar Camper kommen.

Und selbst wenn man das tun würde, würde es IMHO kaum was bringen. Der Kies würde auch nur unter den Trekkern im Matsch verschwinden.

Das Campinggelände ist eben, wie es ist. Und wer da eben nicht daran denkt, den Haken vielleicht vorher aus dem Kofferraum zu tun, der sollte auch nicht dem Veranstalter den Spruch "Prävention ist besser, aber selbst nix dafür tun" vorwerfen. Wie gesagt. Die Wetterlage kennt man. Und immerhin hatte KARO bereits im Vorfeld vorgesorgt und fixe Preise mit den Bauern ausgehandelt, obwohl die mehr hätten haben wollen. Reinziehen zahlt KARO, rausziehen kostet 5€. Eigentlich ist das auch nicht unbedingt zu erwarten, dass man sich selbst um sowas kümmert.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
DocBrown
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1277
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 00:39
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Fazit 2010

#28 Beitrag von DocBrown »

Charles_Robotnik hat geschrieben:Zu guter letzt einige Takte zu meinen Freunden in grün. Als eine durchgeknallte Band aus Spanien das Publikum aufforderte xxxx Police zu rufen habe ich natürlich mich nicht lumpen lassen. Als Belohnung dafür zeigte sich mein Nachbar als Zivilpolizist und drohte mir mit einer Geldstrafe wegen Beleidigung. Lächerlich mein Freundchen :stupid03:
Die Geschichte wird echt zu meinem pet peeve. Als Verwaltungswissenschafter regt mich so ein Verhalten von staatlicher Seite enorm auf, weils einen chilling effect auf legitime Grundrechtsausübung hat. Also nochmal seis gesagt (keine Rechtsberatung! Keine Haftung, kein Gewähr):
Nicht nur lächerlich, sondern auch auch rechtlich hoch fragwürdig.. Entweder, da hat sich jemand einen Spaß erlaubt (hast du einen Dienstausweis gezeigt bekommen?), oder da war ein Kollege vom Polizeivollzug ein bisschen sehr dumm. Wir sind nicht im Iran, hierzulande ist ACAB und ähnliches zu skandieren nur unüberlegt und ein kindisch, aber nicht illegal. Ich nehme jedenfalls an, dass man im Falle eines Falles analog zum Soldaten-sind-Mörder-Urteil hier gegen eine strafbare Beleidigung argumentieren kann. In solchen Fällen es ruhig mal drauf ankommen lassen.

SCHILLINGSFÜRSTgirl hat geschrieben:das problem ist, dass es einfach zu wenig gab. bei KARO möchste keiner mehr arbeiten, die reichen hinten und vorne nicht aus, die werden zum teil stundenlang nciht abgelöst usw. das sind echt arme schweine, müssen ohne licht im regen stehen (die haben zum teil mehrere schichten lang, also 4-x stunden, keine sitzgelegenheit), und das auch oft noch ALLEIN, ohne funkgerät, sodass sie ned mal aufs klo können oder so. und das kann nicht sein. und aus diesen gründen haben auch immer weniger leute bock, das freiwillig zu machen (werden ja nicht bezahlt...), also sind einfach zu wenige da. und mehr consecs würden ja mehr geld kosten... werde das aber bei KARO definitiv mal ansprechen, so gehts jedenfalls meiner meinung nach nicht...
Wenn die nicht bezahlt werden, warum machen es dann überhaupt jemand und dann zu solchen Bedingungen? Gibts garkeine Gegenleistung (außer vielleicht Verpflegung, aber was ist das schon)?
Don't steal. The government hates competition.
Vorfreudeverbesserungsgerät

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fazit 2010

#29 Beitrag von Tyler_D »

DocBrown hat geschrieben:
SCHILLINGSFÜRSTgirl hat geschrieben:das problem ist, dass es einfach zu wenig gab. bei KARO möchste keiner mehr arbeiten, die reichen hinten und vorne nicht aus, die werden zum teil stundenlang nciht abgelöst usw. das sind echt arme schweine, müssen ohne licht im regen stehen (die haben zum teil mehrere schichten lang, also 4-x stunden, keine sitzgelegenheit), und das auch oft noch ALLEIN, ohne funkgerät, sodass sie ned mal aufs klo können oder so. und das kann nicht sein. und aus diesen gründen haben auch immer weniger leute bock, das freiwillig zu machen (werden ja nicht bezahlt...), also sind einfach zu wenige da. und mehr consecs würden ja mehr geld kosten... werde das aber bei KARO definitiv mal ansprechen, so gehts jedenfalls meiner meinung nach nicht...
Wenn die nicht bezahlt werden, warum machen es dann überhaupt jemand und dann zu solchen Bedingungen? Gibts garkeine Gegenleistung (außer vielleicht Verpflegung, aber was ist das schon)?

2 Tage Dienst und du kannst den dritten Tag umsonst zu den Bands. Aber manche machen ja auch viel mehr Dienste, da sie ja schon Tage vorher helfen. Vielleicht kann Twaddy mal was dazu sagen? Vielleicht können wir hier auch mal die Bedingungen aufzählen und ein bisschen Werbung für die Arbeit machen?
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

SCHILLINGSFÜRSTgirl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fazit 2010

#30 Beitrag von SCHILLINGSFÜRSTgirl »

DocBrown hat geschrieben:
SCHILLINGSFÜRSTgirl hat geschrieben:das problem ist, dass es einfach zu wenig gab. bei KARO möchste keiner mehr arbeiten, die reichen hinten und vorne nicht aus, die werden zum teil stundenlang nciht abgelöst usw. das sind echt arme schweine, müssen ohne licht im regen stehen (die haben zum teil mehrere schichten lang, also 4-x stunden, keine sitzgelegenheit), und das auch oft noch ALLEIN, ohne funkgerät, sodass sie ned mal aufs klo können oder so. und das kann nicht sein. und aus diesen gründen haben auch immer weniger leute bock, das freiwillig zu machen (werden ja nicht bezahlt...), also sind einfach zu wenige da. und mehr consecs würden ja mehr geld kosten... werde das aber bei KARO definitiv mal ansprechen, so gehts jedenfalls meiner meinung nach nicht...
Wenn die nicht bezahlt werden, warum machen es dann überhaupt jemand und dann zu solchen Bedingungen? Gibts garkeine Gegenleistung (außer vielleicht Verpflegung, aber was ist das schon)?
normalerweise heißt es: 16 stunden (an zwei tagen jeweils 8 stunden) arbeiten und einen tag frei. dafür freier eintritt, freie verpflegung. und eine helferfete irgendwann später. und der punkt ist, dass es sich unter diesen bedingungen immer weniger leute antun (früher waren da viele dabei und das auch noch gern, weils einfach gut geklappt hat). und wenn es sich immer weniger antun, sind immer weniger leute da, die eingesetzt werden und dadurch müssen die, die es sich antun, sonderschichten schieben. die kommen dann aber oft nicht wieder. so werdens wieder weniger leute usw. is halt n kreislauf... es wäre schon ok, wenns heißen würde "hey, vielleicht müsst ihr länger machen weil wir zu wenig leute haben" und es schaut mal jemand für 10 minuten vorbei, der einem was zu essen und trinken bringt und man mal aufs klo gehn kann da würd keiner was sagen. aber das passiert nicht... leider. und das ist ziemlich schade. und was halt noch nicht dazu passt und deswegen nervt, ist dass in der früh ganz viele leute eingesetzt werden, obwohl man sie nicht braucht (zwei leute vorm notausgang zu einer zeit, wo noch keine band spielt und noch keiner aufm konzertgelände ist, ist einfach quatsch), und abends, wenn man die leute braucht, sind eben keine mehr da, weil die ja schon frühs eingesetzt wurden... da stimmt halt was ganz gewaltig nicht. leider.

edit:
twaddy arbeitet wahrscheinlich am meisten von den freiwilligen... :-)

ich will die arbeit nicht schlecht machen, im gegenteil, sie macht echt spaß. nur solche sachen lassen den spaß auch oft vergehen.
was die werbung für die arbeit angeht: an sich keine schlechte idee, ich fänds nur blöd, wenn dann leute kommen, die das ganze ausnutzen (tun jetzt schon einige, die dann einfach nicht zuverlässig zu ihren diensten kommen oder so). ich bin der meinung, wer da arbeiten will, sollte voll und ganz dahinter stehen und spaß dran haben und es nicht nur machen, um eine band "umsonst" zu sehen...

Benutzeravatar
*ich*
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 903
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 12:02
Wohnort: Illertissen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Fazit 2010

#31 Beitrag von *ich* »

Wie kommt man überhaupt an die freiwilligen Jobs? Wir haben uns auch mit ein paar Müllsammlern unterhalten, aber ich hab vergessen zu fragen, wie man an die Jobs kommt.
Ich kaufe ein A und löse Bockwurst.

SCHILLINGSFÜRSTgirl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fazit 2010

#32 Beitrag von SCHILLINGSFÜRSTgirl »

gibt eine homepage mit anmelde-formular... da kannste die tage angeben, an denen du arbeiten willst und in welchem bereich... dann gibts ein helfertreffen und das wars. in manchen bereichen gibts dann relativ früh nen dienstplan (ca. nen monat vorher), in manchen bereichen ziemlich spät (mittwoch vorm festival oder so) und bereiche, da gibts dann gar keinen festen dienstplan, da weiß man eben nur den tag, wann man arbeiten muss...

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Fazit 2010

#33 Beitrag von Janaldo »

Ich dachte eigentlich dass die mit Freiwilligen ganz gut versorgt sind, weil Werbung wird dafür ja gar keine gemacht.
Als normaler Besucher kriegt man ja überhaupt nicht mit dass es sowas gibt.

SCHILLINGSFÜRSTgirl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fazit 2010

#34 Beitrag von SCHILLINGSFÜRSTgirl »

ja ich hab immer so den eindruck, dass die da auch keine "werbung" machen wollen. und grundsätzlich sind sie (soweit ich weiß) gut versorgt, nur im security-bereich haperts...

Benutzeravatar
*ich*
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 903
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 12:02
Wohnort: Illertissen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Fazit 2010

#35 Beitrag von *ich* »

Die Müllsammler waren eigentlich auch recht zufrieden. Hat man ja auch ziemlich viele von gesehen.

Kannst du mir vielleicht mal den Link schicken? Von mir aus auch per PN :)
Ich kaufe ein A und löse Bockwurst.

Rolfe
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 17. August 2010, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fazit 2010

#36 Beitrag von Rolfe »

So, kurzes Fazit unser jährlichen Gruppe:

Clever vom Veranstalter die Donots gleich als Auftakt spielen zu lassen - somit sind wir z.B. so früh wie noch
nie aufs Festivalgelände runter. Das hat sich auch wie immer bei der Band gelohnt.
La Brass Banda war auch richtig geil, haben für gute Stimmung gesorgt - auch wenns sonst nicht meine Musik ist.
Skunk Anansie - hat mir sensationell gut gefallen.
Livingston war hammermäßig - für mich DAS Highlight.
Levellers haben auch noch ein gutes Konzert abgeliefert.
Bela B. find ich solo ganz schlecht - kein Vergleich zu Farin oder den Ärzten - aber das wußte man ja bereits im voraus :-)
Fettes Brot und Jan Delay - ganz nett mal live zu sehen.

Für uns und auch die vielen älteren Semester war es gut das der "Headliner" Prodigy war - somit konnte man zeitig abreisen,
weil das passt mal gar nicht aufs Taubertal. Aber die Leute stehen wohl drauf.

Sonst fand ich die Orga auch wieder sehr gut !!


Schade find ich das immer weniger "normale" Bands mit einfach guter Rockmusik im Tal spielen. Da hat man früher öfter gute
Bands kennenlernen können (siehe das 2000er Line Up). Das Festival hat sich leider immer mehr dem Kommerz gewidmet, was man
den Veranstalter nicht übel nehmen kann - da die auch schauen müssen wo sie bleiben.

Nichts destro trotz - kommen wir wieder.

Keep on rockin´

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Fazit 2010

#37 Beitrag von Vollgas »


Benutzeravatar
markus.whatever
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1927
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 19:37
Wohnort: Leutkirch
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Fazit 2010

#38 Beitrag von markus.whatever »

vollgas hat geschrieben:Meine Berichte sind jetzt online:
http://www.festivalhopper.de/news/2010/ ... -festival/

http://www.festivalhopper.de/news/2010/ ... taubertal/

Kritik erlaubt :D .
Sehr, sehr geiler Bericht. Kann fast in allen Punkten nur zustimmen.
Ja von mir aus, dann nennt sich die Mucke halt Deephouse
aber dafür, dass hier niemand tanzt, ist sie ziemlich laut.

Benutzeravatar
twaddy
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4077
Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 12:27
Wohnort: Neuendettelsau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fazit 2010

#39 Beitrag von twaddy »

huhu ihr lieben,
Schillingsfürsgirl hat shcon einiges zum Arbeitne im Tal gesagt und ich werd heut abend auch noch versuchen, ein Paar Zeilen dazu zu schreiben.
Bin derzeit nur dank eines netten (?) Hessen total vom Netzt und muss erst mal meine Eltern aufsuchen um ins Internet zu kommen.
Wieder da...mei ist das schön...fast wie daheim.

Benutzeravatar
Johannes
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag 5. August 2010, 15:44
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Fazit 2010

#40 Beitrag von Johannes »

Kann man nciht auf allen wichtigen zufahrtsflächen Metallplatten auslegen und so die Zufahrt erleichtern?
Geliehen kosten die Dinger wohl nicht mehr als die Traktoren.
Außerdem sind die Leute schneller an den Bands und verzehren so auch mehr...
Freie Wlan Netze in Ansbach & Franken?
http://www.freifunk-ansbach.de

Gesperrt

Zurück zu „Fragen, Infos und Meinungen (TOA10)“