Campingplatz Tal

zum Taubertal-Festival 2010

Moderatoren: Dash, Tyler_D, Elton, Yellow

Nachricht
Autor
Tackermaschine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Campingplatz Tal

#1 Beitrag von Tackermaschine »

Hallo Leute,

Ich habe jetzt schon ein paar mal das Forum durchforstet aber konnte kein Thema finden, welches meine Frage beantwortet. Deswegen werf ich sie nun einfach mal so in Raum *Frage in Raum werf*

Letztes Jahr war ichs erste mal aufm Taubertal und hab auf dem Berg gecampt. Da wir dieses Jahr auch wieder wollen und es diesmal ein bisschen früher wissen *höhö* dachten wir wir könnten ja im Tal campen.

Allerdings hab ich schon aus ein paar Beiträgen, dass es da relativ schnell voll ist.
Jetzt meine Frage, wie groß ist der Campingplatz "Tal" eigentlich und wie schnell ist er wirklich voll?
Hat man am Donnerstag noch ne realistische Chance auf ein Platz oder muss man wirklich schon Mittwoch anreisen?
Und vll kann jemand der schon unten gecampt hat sagen ob es sich denn auch "rentiert" ;)

Danke schon mal
grüße Tacker

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Campingplatz Tal

#2 Beitrag von Janaldo »

Wir sind zwar immer oben, aber nach dem was man so hört ist Mittwoch Abend spätestens alles voll.

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Campingplatz Tal

#3 Beitrag von Dash »

Tackermaschine hat geschrieben: Hat man am Donnerstag noch ne realistische Chance auf ein Platz oder muss man wirklich schon Mittwoch anreisen?
Relastische Chance am DO da noch was zu bekommen geht gegen Null.

Benutzeravatar
JCA
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1565
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 14:24
Wohnort: Archshofen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Campingplatz Tal

#4 Beitrag von JCA »

Wie gross der Campingplatz ist (auch im Vergleich zum Berg-Campingplatz) sieht man auf der GoogleMap zum Festival sehr gut.

Die gelben Flächen kennzeichnen die beiden Campingplätze!

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Campingplatz Tal

#5 Beitrag von Elton »

Die Frage "ob es sich rentiert" wird dir wohl keiner beantworten können. Da sind die Lager zwischen Immer-Unten-Camper und Oben-Camper etwas zerstritten.

Unten ist es halt minimalistisch mit Batterie-Radio und Zelt, oben hat man das Auto nebendran stehen und manche Camps (inkl. unserem eigenen) tendieren eher zu Luxuscamping mit Aggi und Eiswürfelmaschine. Unten sind weniger Leute und du bist nah am Gelände, somit hast du dein Zeug in der Nähe. Dafür hast du aber auch kein Fahrzeug, in das du mal was einschließen kannst.
Oben musst du rauflaufen, dafür ist rein aufgrund der Masse an Leuten immer etwas geboten. Und zwischen 4 und 5 Uhr gibts meistens auch mal eine Stunde, in der kaum noch eine Musikanlage läuft.

Man kann oben und unten einfach net vergleichen. Hat beides Vor- und Nachteile.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Daniel9999
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Campingplatz Tal

#6 Beitrag von Daniel9999 »

warum ist der Tal schon am Mittwoch voll?
Habe gedacht das Festival beginnt erst am Freitag Nachmittag oder täusche ich mich jetzt!

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Campingplatz Tal

#7 Beitrag von Janaldo »

Unten ist eben nicht viel Platz und die Nachfrage groß.
Und die ersten Bands spielen ja inzwischen auch schon Donnerstags.
Bzw. Camping ist ja auch wichtig :mrgreen:

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Campingplatz Tal

#8 Beitrag von Elton »

Unten campen vor allem auch viele aus der direkten Umgebung. Die stellen halt Mittwochs schnell das Zelt hin und kommen dann Donnerstag oder so.

Andererseits sind die wahren Festivalgänger auch schon Mittwoch da. Man will ja auch was vom Camping haben und alte Freunde wieder sehen.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Campingplatz Tal

#9 Beitrag von Vollgas »

Campen gehört ja zum Festival dazu, und macht den Spass eines Festivals zur Hälfte aus. Wir sind jetzt 11 Jahre im Tal, aber "unten" campen kam für uns nie in Frage. Ist einfach schön das Auto nebendran zu haben.

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Campingplatz Tal

#10 Beitrag von Tyler_D »

Ich bin zu alt und komme ohne meinen Luxus nicht mehr aus. Deswegen kommt für mich nur der obere Zeltplatz in frage. :urlaub01:
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Corvin
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 785
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 09:49
Wohnort: Bad Mergentheim
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Campingplatz Tal

#11 Beitrag von Corvin »

Ich kenne nur "Luxus" Camping daher bin ich auch nur am oberen Campingplatz anzutreffen.

Gruß,
Corvin

Benutzeravatar
MuhMachtDieKuh
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2411
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 20:41
Wohnort: Hohenlohe / Heidelberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Campingplatz Tal

#12 Beitrag von MuhMachtDieKuh »

Elton hat geschrieben: Unten ist es halt minimalistisch mit Batterie-Radio und Zelt....
Das glaubst aber auch nur Du :D
Da gibt es unter anderem auch Leute, die grillen jedes Jahr Spanferkel oder haben Pavillons mit monströsen Ausmaßen! Da campen nur die minimalistisch, die zu faul zum Tragen sind :D
Wir haben jedes Jahr Biertische und -bänke dabei, außerdem hatten wir letztes Jahr auch ne fette Anlage (mit Lkw-Batterie :D ) und vieles mehr... es geht schon, wenn man will. Das kann man also pauschal nicht so ausdrücken, wie oben zitiert...
Elton hat geschrieben:Unten campen vor allem auch viele aus der direkten Umgebung. Die stellen halt Mittwochs schnell das Zelt hin und kommen dann Donnerstag oder so.
Das mit den vielen Leuten aus der direkten Umgebung ist durchaus richtig. Kommen viele (wie ich auch) aus dem Umkreis von vielleicht 20 bis 30 Kilometern um Rothenburg. Dass die aber dann abhauen, ist mir neu. Wenn überhaupt, dann nur einzelne Leute pro Gruppe. Für die meisten die da unten campen ist das Taubertal DAS HIGHLIGHT des Jahres, entsprechend gut ist dort auch die Stimmung. Und deshalb sind die meisten Talcamper auch von Mittwoch bis Montag dabei!

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Campingplatz Tal

#13 Beitrag von Tyler_D »

@MuhMachtDieKuh

als ich vor ein paar Jahren mal nach den Auftritten auf den Zeltplatz schauen wollte, habe ich lediglich eine Gruppe mit Petroleumlampe bei einem Gaskocher mit einer Dose Ravioli und einem kleinen Baustellenradio getroffen. Ansonsten war dort gar nix los.

Scheint als hätte sich hier etwas getan und man müsste mal vorbei schauen, um ein aktuelles Bild vom Zeltplatz zu bekommen.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Campingplatz Tal

#14 Beitrag von Vollgas »

Diese Bild kenn ich auch, ist bei mir von 2008. Evtl schau ich dieses Jahr auch mal wieder hinter.

Benutzeravatar
MuhMachtDieKuh
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2411
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 20:41
Wohnort: Hohenlohe / Heidelberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Campingplatz Tal

#15 Beitrag von MuhMachtDieKuh »

Solltest Du vielleicht wirklich mal ;)
Also zumindest die letzten 2 Jahre war das so. Das Jahr davor war ja das absolut verregnete und matschige - da hab ich davon (vor allem wegen dem Wetter) wenig mitbekommen.
Wir machen dann auch immer einmal während des Festivals einen Einkaufsbummel in der Stadt und holen dort was uns noch fehlt (Essen, Sixpacks usw.), daher fehlt es uns eigentlich an nichts. Meistens haben wir sogar mehr Zeug dabei, als wir brauchen... :D

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Campingplatz Tal

#16 Beitrag von Janaldo »

MuhMachtDieKuh hat geschrieben:Meistens haben wir sogar mehr Zeug dabei, als wir brauchen... :D
Wer hat das nicht :lol:

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Campingplatz Tal

#17 Beitrag von Vollgas »

Vorallem Essen hab ich immer zu viel dabei. Bier geht uns komischerweise nie aus :D .

Tackermaschine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Campingplatz Tal

#18 Beitrag von Tackermaschine »

Hey Leute, also mal echt ein fettes Lob für die vielen und schnellen Antworten! :daumenhoch01:

Da ich für meine neue Frage kein extra Thema aufmachen schreib ich es einfach wieder hier rein.
Letztes Jahr sind wir relativ spät angereist und sind oben im Campingplatz Berg durch die Schleuse auf so ein Reserve Platz gelandet.

Wie sieht es aus wenn man auf den Platz4 möchte (also bei dem Christen Zelt) dort sind ja keine Zelte erlaubt. Wo kann man dort parken.

Und wie sieht es dort mit der Anreisezeit aus?
Reicht es wenn man Donnertag morgen ankommt um dort bzw auf dem Platz 2 (laut Google oder Platz 1 laut Taubertal Guide)
Möchten nämlich dieses Jahr auf ner Wiese campen und nicht auf nem halbabgernteten ausgtrockneten Rapsfeld^^

Danke schon mal für Antworten! ;)

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Campingplatz Tal

#19 Beitrag von Elton »

Parkplatz für die Nur-Zelt-Wiese ist entweder auf dem großen Platz oder ggf. wird neben der Wiese auch noch ein Feld aufgemacht. Das ist aber meines Wissens als Ersatzfläche gedacht und es kann sein, dass noch net offen ist.

Die Wiese an sich dürfte wohl so gegen Donnerstag spät abend dicht sein, aber da hab ich jetzt keinen genauen Einblick.

Die Bauern wechseln allerdings auch regelmäßig mal die Felder. Das heißt, wo letztes Jahr Acker war, kann dieses Jahr auch Wiese sein. Alle paar Jahre muss man so nen Acker ja mal ruhen lassen.
Wie es dieses Jahr aussieht müsste aber einer der ortsansässigen mal erkunden.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
JCA
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1565
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 14:24
Wohnort: Archshofen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Campingplatz Tal

#20 Beitrag von JCA »

Ich meine zu wissen, dass heuer alles Wiesen sind!
UPDATE: Stimmt aber wohl leider nicht, da hat mir meine Erinnerung wohl einen Streich gespielt, sorry für die Fehlinformation (ist schon ein paar Wochen her, wo ich mal vorbeigefahren bin).


Wenn Du auf dem Zeltplatz zeltest, wo die Christen Ihr Lager haben, parkst Du normalerweise auf dem nächsten Platz weg vom Tal/Festival auf der selben Strassenseite.
Zuletzt geändert von JCA am Freitag 23. Juli 2010, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt

Zurück zu „Fragen, Infos und Meinungen (TOA10)“