Seite 1 von 1

Hochwasser

Verfasst: Freitag 16. Juli 2021, 23:27
von Yellow
Ziemlich heftig, was da gerade in Eifel und NRW abgeht :( Bin ziemlich überrascht, was heute auf meinem Handy los war und tatsächlich auch ein wenig gerührt. Es haben sich wahnsinnig viele Leute (auch viele, die ich schon lange nicht mehr gehört und gesehen habe) bei mir nach unserer Lage erkundigt und Sorgen gemacht, sogar Hilfe angeboten. Keine Bange, bei uns ist nix, wir wohnen eh ziemlich hochwassersicher. In Koblenz sind Rhein und Mosel zwar übergelaufen, aber auch nicht mehr wie sie es eh zwei Mal jährlich tun. Ein paar Kollegen von mir an der Mosel hat es wohl ganz schön erwischt, aber nicht existenziell. Dieses mal hat es wohl Orte erwischt, die man eher wenig mit Hochwasser verbindet. Hier in der Gegend wird gerade ziemlich für die Krisengebiete gesammelt.

Re: Hochwasser

Verfasst: Samstag 17. Juli 2021, 00:15
von Dash
Ich weiß ja , dass du recht hoch oben über der Stadt wohnst...aber schon echt derbe Bilder und besonders geschockt von den vielen Toten!

Bei uns hier ist gerade das Trinkwasser verseucht, muss abgekocht werden.

Alles wieder so surreal!

Gesendet von meinem Pixel 4a mit Tapatalk


Re: Hochwasser

Verfasst: Samstag 17. Juli 2021, 07:01
von Yellow
Hoch über der Stadt... 😀 die Metropole Arzbach mit Ihren 1.800 Einwohnern 😉

Re: Hochwasser

Verfasst: Samstag 17. Juli 2021, 12:55
von Obse
Das ist schon heftig wenn man die ganzen Bilder sieht. Aber so richtig vorstellen kann man sich das nur, wenn man es live sieht.

Vor einigen Jahren hat es bei uns um die Ecke die Menschen in Braunsbach (Nähe Schwäbisch Hall) richtig erwischt. Da siehst du heute noch die Spuren. Die Ortsdurchfahrt musste komplett neu gebaut werden. Es gibt immer noch Häuser, die gerade renoviert werden.

Ich bin froh, dass wenn unser Haus Ende diesen Jahres gestellt wird, dass wir im Falle eines Hochwassers nicht all zu arg betroffen sein werden. Aber man weiß ja nie. Vielleicht rutschen die Häuser von oben auf uns dann drauf...

Re: Hochwasser

Verfasst: Sonntag 18. Juli 2021, 11:40
von Yellow
Wir wollten gestern eine Autoladung voller Spenden zu einer Sammelstelle bringen, haben aber keine ausfindig machen können, die zurzeit noch Spenden annehmen können. Die haben schon Lager angemietet, die aber alle schon voll sind. Es fehlen Helfer. Es gibt sehr viele Leute, die ihre Spenden trotzdem einfach abstellen und wegfahren. So stehen jetzt ungeschützt Berge von Spenden vor den Sammelspenden. Ich habe jetzt gerade Geld gespendet und schaue mal, ob später noch Sachspenden gebraucht werden. Gepackt ist ja schon alles.

Re: Hochwasser

Verfasst: Sonntag 18. Juli 2021, 19:52
von Dash
Das Zeug einfach abladen und abhauen ist ja auch schäbig!
Bei uns am Ort haben wird auch schon die Erfahrung gemacht (damals bei der Flüchtlingssache),
dass manche Leute ihren ganzen Sperrmüll vorbeibringen und Klamotten, die sogar für den Altkleidercontainer zu schade sind.

Vielleicht ist eine Geldspende gerade der beste Weg um zu helfen.....

Re: Hochwasser

Verfasst: Freitag 3. September 2021, 13:24
von florenz
Hat das DRK da keine Sammelstelle eingerichtet? Aber ihr habt recht, viel nutzen die Gelegenheit um ihren Unrat loszuwerden.

Re: Hochwasser

Verfasst: Samstag 4. September 2021, 16:39
von Schreibo
Sammelstellen gab es nur waren die Wege dorthin halt teilweise nicht mehr befahrbar.

Re: Hochwasser

Verfasst: Dienstag 7. September 2021, 05:16
von Yellow
Und sie waren alle total überlastet, da Helfer gefehlt haben.