robuste Musikboxen gesucht

... and all the rest ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1828
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 22:09
Wohnort: Underfrange
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

robuste Musikboxen gesucht

#1 Beitrag von Pommes »

Wir haben für unsere Clique eine Musikanlage, die jeder für seine Party benutzen kann. Diese wird auch jedes Jahr immer auf dem Taubertal benutzt. Die Anlage bestand aus einem Mischpult mit gefühlten 1000 Reglern und zwei großen schweren Lautsprechern. Zwar uralt (gehörte ursprünglich mal einem örtlichen Musikverein) aber robust und man konnte das halbe Ort mit beschallen.

Jetzt musste am Jahreswechsel aber eine neue her, also haben wie diese beiden Komponenten gekauft:

https://www.ebay.de/itm/4-KANAL-POWERMI ... SwJ89bL8IM
https://www.ebay.de/itm/Skytec-SL10-100 ... SwnKdbaFs8

Ergebnis: Nach der dritten Party sind die Boxen durch.

Hat hier jemand Erfahrung bei dem Thema bzw. kann uns neue Boxen empfehlen? Sie müssen eigentlich nur ordentlich laut machen und nicht gleich durch Dauerbeanspruchung in die Knie gehen.
Machen Boxen mit mehr als 500W pro Seite überhaupt Sinn da ja das Mischpult selber nur 1000W kann oder hat das nichts miteinander zu tun?

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: robuste Musikboxen gesucht

#2 Beitrag von Tyler_D »

1. dein Powermixer macht 2x 150W an 8 Ohm und 2x 250W ab 4 Ohm. Immer nach RMS Leistung schauen. Viele Eingänge sind mono, also eher zum Anschluß von Mikrofonen oder Musikinstrumenten. Ich gehe davon aus, ihr benötigt eigendlich Stereo Eingänge zum Abspielen von CD, MP3, Laptop etc.

2. werdet ihr wahrscheinlich die Boxen gegrillt haben, weil euch der Bass zu flach war und der Bassregler am Mixer bis zum Anschlag rein gedreht wurde, oder die verbauten Hochtöner sind euch durch Clipping der Endstufe durchgeflogen.

Das passiert gerne wenn kein Limiter eingesetzt ist und die vollen Super-DJs alle Frequenzregler auf Anschlag drehen, obwohl aus den Boxen bereits nur noch verzerrte Geräusche kommen.

Die Boxen haben nur einen 10" Basstreiber. Die sind mehr für Sprachübertragungen gemacht, oder man muss sie mit einem separaten Bass erweitern. Der Bass sollte dann eine passende Passivweiche haben, um die tiefen Frequenzen von den Tops fernzuhalten.

Wenn ihr keinen separaten Bass kaufen möchtest, dann solltet ihr entweder Fullrangeboxen mit einen 15" Bass holen, oder mit zwei verbauten 12er um wenigstens etwas Membranfläche für den Bass zu erhalten.

Was genau hängt ihr dran? Braucht ihr unbedingt einen Mixer, oder würden es evtl. auch Aktivboxen mit Klinke oder Chincheingang tun? Bei Aktivboxen sind die Endstufen auf die Speaker ausgelegt und vernünftiges Material hat entsprechende Schutzschaltungen.

Ich empfehle euch den Mixer zu verkaufen. Wenn ihr unbedingt mit mehreren Quellen Musik machen wollt, dann kauft euch einen kleinen 2 oder 4 Kanal DJ-Mixer und eine separate Endstufe mit Leistungsreserven, oder Aktivlautsprecher mit verbauten Endstufen.

Bei Boxen würde ich lieber nach gebrauchten amtlichen Material schauen, auch wenn die dann nicht mehr so hübsch aussehen und vielleicht keine blinkenden LEDs verbaut haben.

Welches Budget steht denn zur Verfügung? Von welchen Quellen wird abgespielt?
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1828
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 22:09
Wohnort: Underfrange
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: robuste Musikboxen gesucht

#3 Beitrag von Pommes »

Tyler_D hat geschrieben: Donnerstag 18. Juli 2019, 19:20 1. dein Powermixer macht 2x 150W an 8 Ohm und 2x 250W ab 4 Ohm. Immer nach RMS Leistung schauen. Viele Eingänge sind mono, also eher zum Anschluß von Mikrofonen oder Musikinstrumenten. Ich gehe davon aus, ihr benötigt eigendlich Stereo Eingänge zum Abspielen von CD, MP3, Laptop etc.
Was sagt denn dieses Ohm überhaupt aus? Wir brauchen nur einen Eingang für die MP3`s vom Laptop
Tyler_D hat geschrieben: Donnerstag 18. Juli 2019, 19:20 2. werdet ihr wahrscheinlich die Boxen gegrillt haben, weil euch der Bass zu flach war und der Bassregler am Mixer bis zum Anschlag rein gedreht wurde, oder die verbauten Hochtöner sind euch durch Clipping der Endstufe durchgeflogen.

Das passiert gerne wenn kein Limiter eingesetzt ist und die vollen Super-DJs alle Frequenzregler auf Anschlag drehen, obwohl aus den Boxen bereits nur noch verzerrte Geräusche kommen.
Genau so ist es. Der aktulle Mixer steht zur späten Stunde komplett auf Anschlag und das noch dauerhaft. Die alte Anlage war das zwar auch öfters mal, wurde aber dann irgendwann zurück gedreht weil es zu laut war.

Wir spielen ausschließlich Musik vom Laptop oder direkt vom Handy ab. Weitere Bassbox eher unpraktisch da wir hier wieder zusätzlich Platz benötigen. Budget liegt so zwischen 500-800 EUR. Hast du vielleicht konkrete Empfehlungen für uns?

Benutzeravatar
felsko
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 13:08
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: robuste Musikboxen gesucht

#4 Beitrag von felsko »

Immer wieder mein Favorit für solche Anlässe bzw. sogar um kleinere (Techno-)Veranstaltungen auch Outdoor zu bespielen, folgende PA: https://www.thomann.de/de/behringer_eur ... abd32d4747

Dazu ein kleiner 2-Kanal-DJ-Controller inklusive entsprechender Software, wie z. B. https://www.thomann.de/de/native_instru ... s2_mk3.htm und alle sind glücklich.

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: robuste Musikboxen gesucht

#5 Beitrag von Tyler_D »

Pommes hat geschrieben: Freitag 19. Juli 2019, 11:14
Wir spielen ausschließlich Musik vom Laptop oder direkt vom Handy ab. Weitere Bassbox eher unpraktisch da wir hier wieder zusätzlich Platz benötigen. Budget liegt so zwischen 500-800 EUR. Hast du vielleicht konkrete Empfehlungen für uns?
Die von felsko genannten Boxen sind zwar preislich ganz attraktiv, allerdings bin ich kein Freund mehr von Behringer. Ich hatte in meinen Anfangsjahren einiges davon an Material im Einsatz.
Das Mischpult hat nach kurzer Zeit auf einigen Fadern gekratzt und beim Masterausgang ging nur noch ein Kanal.
Bei den UltraCurve war es ähnlich. Kann aber auch gut sein, dass die neueren Geräte besser abschneiden. Da fehlt mir jetzt die Erfahrung.

Was Preislich okay ist und von der Lautstärke und Klang, auch bei Pegel, recht gut getestet wurde sind z.B. die Alto TS 315. Gerade wenn man keinen Sub hat.
Hier als Paar:
https://www.dj-technik.de/TS315-Doppelpack

Die Boxen könnt ihr dann, wenn mal Geld zur Verfügung steht und ihr es für nötig haltet, erst mit einem Sub und später mit einem Weiteren ergänzen.

Brauchst du noch einen anderen Mixer. Denn euer Powermischer hat keinen XLR Line-out um das Signal in die Boxen zu bekommen. Hier würde ich nach einem guten gebrauchten Gerät mit XLR Masterausgängen schauen. So etwas z.B.: https://www.ebay.de/itm/Pioneer-DJM-300 ... .l4275.c10

Vielleicht kommst du ja auch zum schmalen Kurs an einen Allen & Heath, Ecler oder Denon Mixer mit entsprechender Ausstattung.
Den von felsko verlinkten halte ich für eure Zwecke für übertrieben, es sei den jemand möchte mit seinem Laptop und entsprechender Software mehr machen, als "nur" etwas abspielen. Ausserdem fehlt der XLR Ausgang. Theoretisch kann man auch ein Stereo-Klinke auf XLR Adapter nehmen und die Lautstärke direkt über Laptop/ Handy regeln. Aber ich persönlich halte eine direkte Regelung für zu ungenau. Schnell hat man mal den Regler weiter geschoben als beabsichtigt. Ausserdem wird es blöd, wenn man das Einspielgerät wechseln möchte. Denn beim ziehen von einem Klinkestecker kann es zum Kurzschluß oder Kratzen kommen, was evtl. nicht gut für die Boxen ist.
Man müsste dann immer vorher die Endstufe an den Boxen abstellen, bevor der Klinkestecker gezogen wird.

Für die Boxen noch zwei Stative, um sie bei Veranstaltung auf Kopfhöhe zu bekommen. Am besten auch gebraucht. Bekommt man betimmt mal ein Paar für 10-20€.
Ich habe noch einige bei mir liegen. Müsste man mal wegen Versandkosten schauen, dann spendierst du 1-2 Bier im Tal und gut ist. :wink:

Und 2 XLR Kabel a 10m brauchst du bei Einsatz ohne Sub-Erweiterung, um vom Mixer zu den Boxen zu kommen. Die 10m XLR Kabel kann man schon für 6,60€ bekommen. Wenn häufiger mal jemand drüber läuft würde ich etwas mehr Geld investieren und z.B. welche von Cordial kaufen. Die kabel sind ja recht dünn, aber dadurch kommt es schnell mal zum Knicken, oder Kabelbruch.
Pommes hat geschrieben: Freitag 19. Juli 2019, 11:14 Was sagt denn dieses Ohm überhaupt aus?
Das ist der Widerstand/ Impedanz der Spulen, Kabel, Weichen halt alles wo das Signal in der Box so durch muss. Je höher der Widerstand, desto weniger Leistung kannst du nutzen. Wenn man ein Sub/Top System verwendet, dann schaut man das der Sub und auch das Top je 8 Ohm haben. Schließt man die dann an einem Kanal parallel zusammen (Sub Eingang über Passivweiche dann weiter geschleift zum Top) ergeben sich 4 Ohm. So hat man mehr Leistung vom Amp. Mittlerweile gibt es viele Amps die auch 2 Ohm stabil sind. Hier könnte man dann zwei Boxen mit 4 Ohm parallel an einem Kanal betreiben.
Spielt bei den oben genannten Aktivboxen aber dann keine Rolle mehr.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
markus.whatever
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1927
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 19:37
Wohnort: Leutkirch
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: robuste Musikboxen gesucht

#6 Beitrag von markus.whatever »

Einen Traktor S2 hätte ich zu verkaufen. ;)
Ja von mir aus, dann nennt sich die Mucke halt Deephouse
aber dafür, dass hier niemand tanzt, ist sie ziemlich laut.

Benutzeravatar
Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1828
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 22:09
Wohnort: Underfrange
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: robuste Musikboxen gesucht

#7 Beitrag von Pommes »

@tyler

erstmal Danke für das ganze Input. Wir hatten die ganze Zeit Passiv Lautsprecher, warum auf ein Aktives System wechseln? Hab ich das richtig verstanden, bei den von dir genannten Alto Boxen ist ein Schutzschalter verbaut die das "grillen" der Boxen verhindert?
Sollte man bei Gebrauchtgeräten nicht generell aufpassen? Ich bin da immer vorsichtig, gerade im Elektronikbereich

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: robuste Musikboxen gesucht

#8 Beitrag von Tyler_D »

Pommes hat geschrieben: Freitag 19. Juli 2019, 14:12 @tyler

erstmal Danke für das ganze Input. Wir hatten die ganze Zeit Passiv Lautsprecher, warum auf ein Aktives System wechseln? Hab ich das richtig verstanden, bei den von dir genannten Alto Boxen ist ein Schutzschalter verbaut die das "grillen" der Boxen verhindert?
Sollte man bei Gebrauchtgeräten nicht generell aufpassen? Ich bin da immer vorsichtig, gerade im Elektronikbereich
Schutz Features: Elektronischer Clipschutz, Thermoschutz und Übersteuerungsschutz für Wandler
Jede Box kann man grillen wenn man es drauf anlegt. Hier hast du zumindest eine LED die rot leuchtet und die signalisiert, dass der Pegel abgesenkt werden muss.

Bei aktiven Boxen sind die Amp-Leistung und die entsprechenden Schutzschaltungen auf die verbauten Treiber abgestimmt. Wenn du passive Boxen kaufst, benötigst du einen extra Amp und eigentlich auch noch einen EQ und ein Limiter.
Die dann genau auf das System abzustimmen ist aber für einen Leihen auch nicht so einfach.

Bei den aktiven Varianten hat man zwar ein höheres Gewicht, wobei die 18,5 kg von der Alto für ein 15" Top echt leicht sind, aber dafür weniger Verkabelung und Einstellaufwand. Gerade für Leute die sich nicht sooo damit auskennen ist das erheblich einfacher und sicherer.

Bei der Alto habe ich gerade gelesen: Anschlüsse: 2 x Mic / Line Klinke/XLR-Eingang, 1 x Loop - Out Male XLR
Du brauchst also eigentlich gar kein Mixer. Du kannst mit folgendem Kabel das Signal direkt in die Boxen einspeisen und die Lautstärke an den Boxen einstellen.

https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2030_kmm.htm

Die TS 315 ist noch relativ neu. Viele gebrauchte Geräte wirst du nicht finden. Vielleicht kannst du aber Versandrückläufer günstiger bekommen. Ansonsten ist es wie überall mit gebrauchter Ware. Am besten anschauen und testen vor dem Kauf.

In deinem Fall würde ich kein Risiko eingehen und die Teile bei einem Händler erwerben.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Antworten

Zurück zu „O f f - T o p i c“