Eure Musikhörgerätschaften

... and all the rest ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Eure Musikhörgerätschaften

#1 Beitrag von The Reaper »

Hallo zusammen,

nachdem es hier nun schon einen Motorrad Laber Thread gibt, möchte ich hier mal eine Thread zu Musikanlagen machen. Da es hier ja neben unserem geliebten Taubertal Festival hauptsächlich auch um Musik geht und ich an manchen Stellen schon Sachen gelesen habe wie "...den Song muss ich erst daheim nochmal auf meiner Anlage hören..." würde mich einfach mal eure "Anlagen" und auch eure Musikhörgewohnheiten interessieren, also ob ihr MP3s, CDs, LPs oder Radio hört. :D
Zuletzt geändert von The Reaper am Mittwoch 30. Juli 2014, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Musikhörgerätschaften

#2 Beitrag von The Reaper »

Dann fang ich auch gleich mal an.

Erstmal meine Anlage(n).

Zum CD, MP3 und StarFM-Stream hören habe ich als Verstärker einen Pioneer A 701 R. Als CD-Player dient ein Pioneer PD-7700. Am Verstärker hängt außerdem noch mein BluRay-Player, mein PC und ein eigentlich fast nicht genutztes Pioneer F-550RDS Radio.
Als Boxen hängen an diesem Verstärker meine Canton CT 800. Echt geile Teile. 8)

Meine andere Anlage besteht aus einem Sharp Optonica SM-4646 Verstärker, dem dazugehörigen Tuner ST-3636 und einem Hitachi PS-58 Plattenspieler mit Shure M97xE System.
Als Boxen hängen hier zwei Grundig Box 660b.

Wenn ich Musik hören will, wird entweder eine CD eingelegt oder eben eine Platte aufgelegt. Das mit der Platte schwankt allerdings stark. Es kann sein, dass ich mal ein paar Wochen fast nur von Platte hören und dann kann es sein, dass ich fast nichts von Platte höre. Wenn ich am PC bin, läuft eigentlich immer StarFM und morgens schalte ich eigentlich immer das Radio an. MP3s vom PC höre ich eigentlich eher selten bis gar nicht, auch wenn ich eine riesen MP3-Sammlung habe. CDs habe ich schätzungsweise ca 170. Platten habe ich wohl auch ca 170 Alben und noch eine Menge Maxis und Singles. Die Maxis will ich aber größtenteils wieder los werden, die stehen aktuell auch in einem anderen Forum zum Verkauf.

So, jetzt bin ich mal auf euch gespannt, vor Allem ob hier noch mehr Leute Platte hören. Eventuell kann man ja mal untereinander Platten tauschen oder kaufen/verkaufen. :)

Benutzeravatar
-F-
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1243
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 17:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Eure Musikhörgerätschaften

#3 Beitrag von -F- »

Also, Anlagentechnisch bin ich gemischt. aber alles eher so unter bis mittelklasse.
Ich höre aber auch Platten. hab die "Sammlung" (so viele sinds nicht) von meinen Eltern übernommen und nur wenig dazugekauft.
Aber mir geht's genauso: Mal höre ich nur Platten, dann nur CD.

Radio höre ich nur morgens im Bad. (Was ich halt so empfange, immer unterschiedlich, da der Radiowecker ca. 35 Jahre alt ist :) )

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Eure Musikhörgerätschaften

#4 Beitrag von Obse »

Ich habe folgendes als Anlage daheim:
Eine saubere Verkabelung ist mir sehr wichtig - ich mag das nicht, wenn man die Kabel irgendwo sieht.

1x Samsung 46" LED 7er Baureihe
1x Denon X1000 Receiver
2x Magnat Vector 205 Standlautsprecher
1x Jamo Sub 660

An meinem Receiver ist meine Xbox 360 per HDMI, mein Blu Ray Player per HDMI und mein TV Gerät per HDMI angeschlossen. Meine externe Platte ist per USB am TV angeschlossen. Wenn ich Radio höre, dann habe ich meine 3 Hauptsender >> MDR Jump Ostdeutschland, 1Live digi Ruhrgebiet und youFM aus Frankfurt.

Den Subwoofer habe ich auf die unterste Stufe eingestellt, da es zum Teil echt heftig wie das Ding abgehen kann!

Geplant sind evtl. noch Rear Boxen. Wenn dann aber erst Richtung Weihnachten, weil ich zur Zeit keine Zeit habe mich um eine saubere Verkabelung zu kümmern.
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
franky4finger
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 564
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:46
Wohnort: OAL
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Musikhörgerätschaften

#5 Beitrag von franky4finger »

Ich hör Überwiegend über MP3. Egal ob Auto oder Daheim. Zuhause nutz ich ein Logitech Z623 welches für den eher kleinen preis von ca 100,- nen echt guten Sound abliefert. Ich hör auch sehr viel im Auto weil oft unterwegs. Und dort kommt es aus dem Audi-Bose System. Aber in meinen Augen ein klarer Marketing blender. Und ich geb zu ich bin einfach zu geizig mir für zu hause etwas richtig teures da hinzustellen.
Känguru-Weisheit des Tages:
"Weißt du, was passiert, wenn man sich immer alle Türen offen hält? Dann zieht’s, mein Freund! Dann wird man krank.
Diese verblödete Wischiwaschi-Kultur. Die Welt ist echt voll von Arschlöchern, rechtlich abgesicherten Arschlöchern!"

Benutzeravatar
sumisu
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1807
Registriert: Montag 20. März 2006, 22:18
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Eure Musikhörgerätschaften

#6 Beitrag von sumisu »

Ich habe mittlerweile auch so gut wie alles auf mp3 umgestellt. Sei es über gerippte CDs (nur noch selten im Player) oder halt Spotify. Ich lege dabei schon Wert auf eine ordentliche Bitrate, da es sich ansonsten zu flach anhört. Da ich gerne laut höre und nicht alle Familienmitglieder meinen persönlichen Musikgeschmack teilen, ist das Auto mit einer nicht nennenswerten Standardausstattung mein am meisten genutztes Equipment (Smartphone via Aux). Alternativ auch via Kopfhörer.

Ansonsten zuhause über 4 JBL-Lautsprecher, die über einen ebenso nicht nennenswerten Verstärker via Lichtleiterkabel am TV angeschlossen sind. Darüber läuft alles (Dreambox, Streams vom Medienserver, PS3 usw.). Der Sound ist für meine Ansprüche hervorragend. Auf Surround lege ich keinen Wert. Mir ist Musik wichtiger als Audio zu Filmen. Surroundlautsprecher würden zudem nicht ins Wohnkonzept passen.
bitte langsam und deutlich schreiben - ich bin über 50...

Benutzeravatar
NirtakM
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 177
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 09:24
Wohnort: 48429 Rheine
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Eure Musikhörgerätschaften

#7 Beitrag von NirtakM »

Anlage... Irgendein micro-anlagen-ding mit erstaunlich guten Boxen.
Dazu einen Plattenspieler.

Für unterwegs nen MP3 player vom [RED APPLE]
Und hierbei wichtig.... Vernünftige [HEADPHONE]...
Ansonsten ja ich noch viele original CDs, diese meistens aber auch auf pc als mp3...

Und nen alten Kassettenrecorder... Für die guten alten Hörspiele
[center]And if the Music is good...
...you dance[/center][/color]

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Musikhörgerätschaften

#8 Beitrag von Tyler_D »

Bei mir hat es sich in den letzten Jahren auch etwas geändert. Hab meine komplette Musik auf MP3 umgestellt und mein CD Regal dient nur noch zum Staub fangen.

Im Wohnzimmer habe ich eine 7.1 Anlage installiert. Als Verstärker dient ein Denon, aber ich hab die Bezeichnung nicht im Kopf. Dazu kommt noch ein THX Aktiv-Subwoofer von Teufel, damit der Bass nicht zu kurz kommt.
Allerdings kann ich im Moment gar nicht so oft Musik daheim hören.

Im Moment höre ich meistens im Auto. Da habe ich mir vor einigen Jahren schon eine Alpine Headunit eingebaut. Dazu halt ein paar vernüftige Lautsprecher von Audio System in der Türverkleidung und einem Kicker VS12 L7 angefeuert von einer Hifonics Zeus ZXi9000.
So verrückt wie früher, als man 3 Endstufen im Auto verbaute damit man auch die Umgebung gut beschallen konnte, bin ich nicht mehr. Mittlerweile reicht es aus einen sauberen, druckvollen Klang im Innenraum zu haben.

Aber am meisten Spaß macht es eigentlich über meine "große" PA-Anlage. Nur leider ist man da viel zu selten mal alleine um dann die Musik genießen zu können.


Ich bin mit den ganzen Sachen von einem Bekannten von mir angefixt worden. Das ist so ein verrückter Elektroingenieur der selber Frequenzweichen für Visaton entwickelt.
Dieser Kerl hat Mitte der 90er schon lieber sein verdientes Geld in sein Wohnzimmer gestellt, als z.B. in ein Auto gesteckt. Er war auch die einzige Person die ich kenne, die schon Bildplatten daheim hatte. Kennt das hier jemand? Das waren die Vorgänger der DVD und von der Größe wie eine Schallplatte, nur halt digital. Dazu hatte er sich 2 Boxen (es waren eher kleine Schrankwände) für knapp 25.000 DM :shock: ins Wohnzimmer gepackt. Angetrieben von je einer 1000W Monoendstufe pro Box. Dazu noch 2x 1000W 18" Bässe, ebenfalls mit einem 1000W Verstärker pro Bass.
Als er die Teile neu hatte, hat er mir einen Schwingsessel mitten ins Wohnzimmer gestellt und Jurassic Park abgespielt. Ich schwör euch, als der T-Rex aufgetreten ist muss das direkt neben dem Sessel passiert sein, denn das Teil hat von allein gewippt wie verrückt. Von da an war mir klar was alles machbar ist, ich mir aber nie leisten werde. :roll:
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Antworten

Zurück zu „O f f - T o p i c“