Was trink ich gern

... and all the rest ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DocBrown
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1277
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 00:39
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Was trink ich gern

#1 Beitrag von DocBrown »

Vollgas hat geschrieben:
zokker000 hat geschrieben:Ich denke grad, noch 1 Std zum Feierabend!:)
Und damit wieder :backtotopic: .
Ist ja schließlich kein "Was-trink-ich-gern"-Thread.

Da hast Du völlig recht, Vollgas. Das war kein "Was-trink-ich-gern"-Thread.

Das hier ist aber einer! :tong02:


Was trink ich gerne?

Bier natürlich, klar. Ist aber weitgehend uninteressant: Export, Bay. Helles, Hefeweizen.

Interessant wirds eh nur bei Cocktails und Longdrinks.

In erster Kategorie siegt bei mir ein Martini. Sehr trockener Wermut und Tanqueray No. 10 Gin, Mischungsverhältnis ca. 1:4, man Irre zu Gunsten des Gins. Gerührt, eine Olive (und einen kleinen Spritzer von der Flüssigkeit, in der die Olive eingelegt ist).

In zweiter Kategorie ist es vermutlich der klassische Cuba Libre oder Gin Tonic.
Don't steal. The government hates competition.
Vorfreudeverbesserungsgerät

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Was trink ich gern

#2 Beitrag von kottsack »

Tolle Idee mit dem eigenen Thread:

Alkoholisches:

- Bier (alles wird probiert, ausser unterfränkisches und Reisbier. Da wurde bereits signifikant bewiesen, dass das nicht gut ist), gerne auch als schwäbische Goiß (mit Kirschlikeur und bloß nicht mit Asbach) oder eben Colaweizen, wenn ich noch fahren muss. Zu Hause komplett alkfrei und da gibts dann Spezi, Wasser, Kaba und Honigmilch.

- bei hochprozentigeren Geschichten gerne den Martini oder auch dessen billigere Fälschungen, allerdings nicht wie beim Doc, sondern pur und direkt aus der Flasche. Da gehen auch mal 1-2 am Abend rein und trotzdem ist der Pegel noch in Ordnung. Weiterhin noch Kräuterlikeure (wie der Jäger), gerne auch im Pfefferminztee zum Aufwärmen, Ramazotti oder Ostblockwodki. Ansonsten als Mische gerne Aperol-O, Wodka-Lemon, Wodka-Melonensaft oder Bailey´s-Kaba (wer mich am ersten Festivalabend antrifft und nett ist, der bekommt gerne einen Schluck aus der obligatorischen Pulle, die ich da immer am Start habe).
Auszuschließen sind: sämtliche Sachen mit Gummibärleblut, Whisky (sorry, ist wirklich Verschwendung an mich, weil mir die alle nicht schmecken), Wein, Sekt, Champagner, Federweißer, Kaffee, Cola pur.

Cocktails kann ich mir nicht merken, aber eher weniger stark und dafür schön fruchtig und gerne auch sahnig. In der Cocktailbar bekomme immer ich die tuffigen Drinks mit rosa Wölkchen hingestellt. Für mich ist jeder Besuch in einer Cocktailbar der erste Besuch. Ich weiß nicht mal, wie die gängigen Schmecken, die es überall gibt.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Was trink ich gern

#3 Beitrag von Obse »

Schöner Thread :wink:

Zuhause gibt's bei mittlerweile nur noch Wasser und ein wenig Saft dazu. Alkohol gibt's keinen. Schon gar nicht unter der Woche.

Unterwegs: 1-2 Colaweizen wenn ich noch fahren muss. Ansonsten Bier aller Art.
Wenn das Bier nach ein paar Litern nicht mehr schmeckt, gibt's entweder Korea (Wein+Cola) oder gleich Asbach-Cola. Ist der Asbach leer trinke ich je nach Verfügbarkeit noch Captain Morgan-Cola oder neuerdings Havanna-Cola.
Gibt's von all dem nichts, geh ich wieder heim.

Von Cocktails bin ich kein großer Fan. Die meisten sind mir viel zu süß und kosten mir auch zu viel.
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was trink ich gern

#4 Beitrag von Elton »

Mal von den üblichen Getränken abgesehen

Single Malt Whisky!

Einen speziellen kann ich dabei nicht nennen, gibt sehr viele Gute. Aber von Glenfarclass und Talisker kann man eigentlich alles trinken (ok... Talisker Storm fällt vielleicht raus, wird aber vom 57th North wettgemacht). Hier nur ein paar sehr vorzügliche Sorten:

Talisker 10y - Der Standard für jede Gelegenheit
Talisker 57th North - Leckeres Zeug, aber besser mit Wasser verdünnen
Glenfarclass 15y
Glenfarclass 105
Bruichladdich The Laddie Ten - Gut und günstig
Connemara Cask Strength - Irischer, torfiger Single Malt
Glendronach Revial 15y
Laphroaig Quarter Cask
Bunnahabhain 12y

Das sind alles Sorten mit einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis, die zwischen 25€ und 50€ die Buddel liegen. Also aboslut bezahlbar und in der Preisklasse sehr lecker.

An Cocktails mag ich am liebsten den Pangalaktischen Donnergurgler. Aber an den Alten Janx Geist kommt man halt so schlecht. Die Alternativen ohne Janx Geist sind aber auch nicht von schlechten Eltern. Nur kommt man so selten in den Genuss.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Elton für den Beitrag:
zokker000
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Was trink ich gern

#5 Beitrag von Vollgas »

Bier (am liebsten Heimatbier, aber gern auch mal Probierrerle :D von anderen Brauereien) & Weizen (am liebsten Gutmann). Daheim ganz selten, ab und an mal eins zum Vespern am Samstag oder wenn ein Geburtstag daheim ist. Am liebsten trink ich Bier, in gemüthlicher Runde, beim Fussball gucken im Vereinsheim, beim Schafkopfspielen freitags abend.
Wenn ich mal weg gehe (was nicht mehr so oft vorkommt), dann trink ich mittlerweile Jacky-Cola oder Cuba Libre (ohne das ganze Gedöns, halt Havanna-Cola :D ). Wenn ich mit Kumpels beim grillen sitz, machen wir auch schon mal ne Flasche 7 Jährigen Rum auf, da schmeckt mir mittlerweile der Ron Mulata (gibts ab und zu beim Aldi) am Besten.
Mit Cocktails kann ich net so viel anfangen, ist net so mein Geschmack.

Benutzeravatar
Charles_Robotnik
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 10. August 2009, 18:56
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Was trink ich gern

#6 Beitrag von Charles_Robotnik »

Bestes Getränk der Welt: Vanilla Coke. Dagegen stinkt einfach alles ab. :daumenhoch01:

Benutzeravatar
zokker000
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 12:30
Wohnort: 97941 TBB
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Was trink ich gern

#7 Beitrag von zokker000 »

Sodele :)

Also daheim trink ich normalerweise nie etwas Alkohohaltiges, außer wenn die Kumpels mal da sind und dann trinken wir halt mal ein Feierabendbier.
Wozu ich zum Bier komm:

Ganz klar trink ich Heimatbier!
-> Distelhäuser ist ja bekannt, ich wohn 5 km davon weg
Sonst trink ich noch Würzburger, Cola Hefe
und nicht zu vergessen des 5,0 Pils oder Export-und des Export find ich komischer des beste unter dem Exportbier.

Was aber eindeutlich mein Favorit unter den Bieren ist:

TYSKIE aus Polen. Richtig gutes Bier! (5,5%) kaum herb, trinkt sich richtig gut! Vielleicht hab ich fürs Taubertal ein Paar Paletten ! :D

Hochprozentiges:
Was wahrscheinlich schon alle mitbekommen haben, ich bin ein Jacky-Fan und Whiskey-Trinker.
Ich trink eig allerlei Whiskey, die ich in die Hand bekomm. Was aber das Highlight war, als ich was in die Hand bekommen hab, war ein 25-Jähriger Teacher's! :)
Sonst trink ich noch Cuba libre, Vodka Lemon, Ramazotti (meistens pur), 43 was mit Milch mischt(schmeckt so gut!)
F.i.c.k.e.n und Berenzen-Green Apple, unter den Likören ;)

Jacky and beer for ever! :mrgreen: :daumenhoch01:
Ich schwöre feierlich, ich bin ein Tunichtgut!

Taubertal 2013|'14|'15|'16|'17|'18|'19|'22|'23|'24
Rock im Park 2015|'17|'22|'23|'24?
ab geht die Lutzi 2017|'18|'23
Mission Ready Festival 2017|'18|
KNRD Fest 2023|'24?
Konzerte 2024: WIZO, Swiss & die Andern, Landmvrks

Benutzeravatar
Erdbeerschorsch
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 704
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 08:37
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Was trink ich gern

#8 Beitrag von Erdbeerschorsch »

Na hallelujah, geiler Thread!

Ich bin gegen den Mainstream, nicht nur in musikalischer Hinsicht.

Also kein Becks, weil ich Pils eh nicht mag - da muss der Notfall schon sehr (ach was: extrem!) groß sein und meistens ist das begleitet von
einer Art Wut- und/oder Hass- und Verunglimpfungsrede gegen :lach01: Becks

Da ich die Fränkische Schweiz vor der Haustür hab, hab ich mich da schon mal quer durchs Gemüsebeet getrunken,
es gibt so herrlich viel kleine Brauereien.

Nürnberger Bier is natürlich Schanzenbräu... ich hab mich da mal lang mit dem Verkäufer auf AEG (= Bruder des Braumeisters) unterhalten,
wie das Ganze entstanden ist etc. Sehr sympathischer Laden und der Biergarten ist auch jedem nur ans Herz zu legen.

Non-Alk:
Sonst trink ich eigentlich nur Kaffee, Mineralwasser spritzig und Apfelschorle.

Wobei ich neuem in beiden Kategorien immer aufgeschlossen gegenüber stehe :D

to be continued
Mon the Schorsch!

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was trink ich gern

#9 Beitrag von The Reaper »

Na dann will ich auch mal. :)

Zu Hause, in der Schule und am Arbeitsplatz trink ich generell nur Wasser, still, medium oder spritig ist egal, hauptsache viel, oder Kaffee.

Wenn ich am Wochenende unterwegs bin auf einem Fest trink ich meistens Asbach oder Havanna Cola. Wenn Leute wie der Obse am Start sind und mich auf den Bierausschank aufmerksam machen, trink ich schon auch mal Schwarze (Bier mit Kirschlikör.) Außer den genannten ansonsten nur Captain Cola, aber da muss es von den andern beiden schon nichts mehr geben. ;-)
In Bars oder auf Festen mit Cocktail-Bars trink ich am liebsten Cuba-Libre oder ich probier mal neue Cocktails, von denen ich mir den Namen nicht merken kann. :D Ich hatte auch mal eine Zeit, wo ich Martini getrunken habe, aber momentan mag ich das nicht mehr so. In Bars, mit einer guten Karte, trink ich schon auch mal einen Whiskey, aber das kommt nicht all zu oft vor.
Bei mir ist es so, dass ich auch mal am Wochenende öfter was mit Kumpels privat mache, dass wir also bei einem hocken, Shisha rauchen und uns unterhalten. Da trink ich dann eigentlich das was da ist, aber am liebsten Cuba Libre oder noch lieber Southern Comfort Cola. Auch da trink ich ab und zu Whiskey, aber auch eher selten. Jacky mag ich nur, wenn nichts anderes da ist. ;-)

Bei den Bieren trink ich natürlich am liebsten Franken Bräu Spezial oder Pils. :mrgreen: Ansonsten Weizen von namhaften Herstellern. Bier aber nur am Wochenende zu Beginn oder zum Fußball. Im Dezember trink ich dann auch ganz gern mal einen Spielbacher Bock, aber davon reichen zwei oder drei locker aus. Ist halt ziemlich einzigartig. :D

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Was trink ich gern

#10 Beitrag von Vollgas »

Vfbler hat geschrieben:Dinkelacker!!!!
:kotz01:

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Was trink ich gern

#11 Beitrag von Janaldo »

The Reaper hat geschrieben:Bei den Bieren trink ich natürlich am liebsten Franken Bräu Spezial oder Pils. :mrgreen:
:daumenhoch01: :daumenhoch01: :daumenhoch01:
Endlich mal jemand mit Ahnung :D

Benutzeravatar
franky4finger
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 564
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:46
Wohnort: OAL
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was trink ich gern

#12 Beitrag von franky4finger »

Haha endlich mal was mit Sinn und Verstand hier :clap01:

Bier:
Meckatzer Weißgold; Das Allgäuer Sonntagsbier! Immer am Taubertal dabei
Franziskaner oder Gutmann Weizen
Bräu z' Loh
Mariahilfer Vollbier aus der Speidener Klosterbrauerei. Da kommt auch immer ein 5er Fässlein mit aufs Festival, zum Camprichtfest. Sündhaft teuer aber einfach gut!

Eigentlich mag ich auch fast jedes Bier der Fränkischen Braukunst mit den vielen kleinen Brauereien.

Hochprozentig:
Gute Whiskeys, da denk ich an einen Redbreast 21years z.B. Gibt auch diverse Bio-Whiskeys, die kosten zwar nur ein Viertel von dem Redbreast aber auch fein.
Wenn es sein muss Bacardi-Cola. Oder mal nen klaren, aber nur aus Gruppenzwang nach dem essen. Im Skiurlaub in Tiro immer zu empfehlen ist der überall örtliche Haselnussschnaps. Schmeckt wie flüssiges Nutalla...

Wein:
Dornfelder, Edelvernatsch, Merlot, Burgenländer zum Heurigen :)

Alltag:
sehr dünne Saftschorlen oder Mineralwasser mit Kohlensäure. Zum essen find ich aber leider auch immer ein Spezi gut. Milch trink ich auch gern :) Baurebua eben :)
Känguru-Weisheit des Tages:
"Weißt du, was passiert, wenn man sich immer alle Türen offen hält? Dann zieht’s, mein Freund! Dann wird man krank.
Diese verblödete Wischiwaschi-Kultur. Die Welt ist echt voll von Arschlöchern, rechtlich abgesicherten Arschlöchern!"

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was trink ich gern

#13 Beitrag von The Reaper »

Elton hat geschrieben:Mal von den üblichen Getränken abgesehen

Single Malt Whisky!

Einen speziellen kann ich dabei nicht nennen, gibt sehr viele Gute. Aber von Glenfarclass und Talisker kann man eigentlich alles trinken (ok... Talisker Storm fällt vielleicht raus, wird aber vom 57th North wettgemacht). Hier nur ein paar sehr vorzügliche Sorten:

Talisker 10y - Der Standard für jede Gelegenheit
Talisker 57th North - Leckeres Zeug, aber besser mit Wasser verdünnen
Glenfarclass 15y
Glenfarclass 105
Bruichladdich The Laddie Ten - Gut und günstig
Connemara Cask Strength - Irischer, torfiger Single Malt
Glendronach Revial 15y
Laphroaig Quarter Cask
Bunnahabhain 12y

Das sind alles Sorten mit einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis, die zwischen 25€ und 50€ die Buddel liegen. Also aboslut bezahlbar und in der Preisklasse sehr lecker.
Darf ich fragen, wo du deine Whisky's beziehst? Hast du da jemanden vor Ort oder geht das bei dir über das Netz?

Benutzeravatar
markus.whatever
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1927
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 19:37
Wohnort: Leutkirch
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Was trink ich gern

#14 Beitrag von markus.whatever »

Meckatzer und JägiBull


Ansonsten was da ist..

@Franky Ich komm' mal aufn Abstecher vorbei ;)
Ja von mir aus, dann nennt sich die Mucke halt Deephouse
aber dafür, dass hier niemand tanzt, ist sie ziemlich laut.

Benutzeravatar
headshot
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1612
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 21:49
Wohnort: Mfr
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: AW: Was trink ich gern

#15 Beitrag von headshot »

Asbach Cola, Jägermeister und

... ich liiiebe es - Dracula

Aber um den wieder zu geniessen, darf ich mich noch ne weile gedulden
Die Legende lebt
Wenn auch der Wind sich dreht
Unser Club wird niemals untergeh'n
~ ~ ~ ~
bis zum bitteren ende
~ ~ ~ ~
Das Leben ist ein Würfelspiel

Benutzeravatar
franky4finger
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 564
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:46
Wohnort: OAL
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was trink ich gern

#16 Beitrag von franky4finger »

markus.whatever hat geschrieben:Meckatzer und JägiBull


Ansonsten was da ist..

@Franky Ich komm' mal aufn Abstecher vorbei ;)

Alles klar :-) ein 0,33l Glasmantelgeschoss steht immer bereit :)
Känguru-Weisheit des Tages:
"Weißt du, was passiert, wenn man sich immer alle Türen offen hält? Dann zieht’s, mein Freund! Dann wird man krank.
Diese verblödete Wischiwaschi-Kultur. Die Welt ist echt voll von Arschlöchern, rechtlich abgesicherten Arschlöchern!"

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was trink ich gern

#17 Beitrag von Elton »

@The Reaper:
Bei mir direkt ist kein gescheiter Händler für ganze Flaschen. In Karlsruhe gäbe es nur "Vom Fass" (https://www.vomfass.de/). Der Laden hat den Vorteil, dass die den teuren, alten Whisky auch in Kleinmengen mit 100ml, 200ml und 350ml in eigenen Fläschlein verkaufen. Zum Probieren nicht schlecht. Aber ich war selbst noch gar net dort. Versuchsmengen gibt es überigens von fast allen Sorten auf dem Markt bei der Whiskybotschaft. Die sind auch bester deutscher Whisky-Händler 2013. http://www.diewhiskybotschaft.de/

Wenn ich beschaffe, guck ich immer zuerst bei "The Whisky Store" (http://www.whisky.de). Die Betreiber liefern sehr gute Informationen zum Lebenswasser, inklusive nem Video mit Verkostung. Den Job von dem Betreiber hätt ich auch gern :-) Das Forum dort ist auch recht gut. Nachteil von dem Laden: Wenn es nicht gerade ein Sonderangebot ist, sind die Preise nicht gerade günstig. Aber zum Informieren die beste Ausgangsplattform.

Preisvergleiche mach ich dann immer mit http://www.whisky.de, https://www.whisky-fox.de/ und http://www.spirituosen-superbillig.de. Letzte steigen auch auf Preise bei anderen Läden ein :-)
Bei Bestellungen lass ich immer mehrere Flaschen kommen, als Sammelbestellung mit nem Kumpel. Ich geb dann den Gesamtauftrag in alle Shops ein und bestell bei dem, der den günstigsten Preis für alles zusammen bietet. Auch wenn Einzelflaschen bei einem der anderen Lieferanten vielleicht billiger sind. Aber Porto müsste man dort dann ja auch zahlen, daher immer Gesamtvergabe. Oder ich handel spirituosen-superbillig.de eben runter :-)

Durch die AG Single Malt der Piratenpartei brauch ich für die Bundesparteitage immer so 1-2 Flaschen, die dann der allgemeinen Verkostung zugeführt werden. Das hat den Vorteil, dass man eine Sorte kauft und viele Sorten probieren kann. Bringt ja immerhin jeder was mit. Kürzlich hatten wir sogar mal einen 40jährigen BenRomach im Ausschank. Da kostet die Buddel 350-400€. Bei sowas wär ich sonst eher nicht in den Genuß gekommen :-)

Aktuelle Empfehlung für "Einsteiger":

Glen Dronach, 10y - ca. 23,90€
The Singleton of Duffton, 12y - ca. 25,90€

Kosten kaum mehr als ein Jacky, schmecken aber dafür nicht wie Spülwasser.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was trink ich gern

#18 Beitrag von The Reaper »

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :daumenhoch01:
Den Whiskey-Store mit den Videos habe ich selber schon entdeckt. Ist für Infos nicht schlecht, aber das mit den Preisen hab ich eben auch bemerkt.
Die Whiskybotschaft schaut auch recht gut aus, da werd ich mich auch mal umschauen. :)
So eine politisch Organisierte Whisky-Gemeinschaft hört sich ja echt klasse an und wenn dann einer mal etwas hochwertigeres mitbringt ist das klasse. :D

Von deiner Empfehlung für Einsteiger, der ich wohl tatsächlich bin, habe ich sogar einen im Schrank stehen: The Singleton of Duffton. Kann man schon trinken. :P Den gabs neulich bei uns im Lidl, neben ein paar anderen Whiskys: Bushmills, Johnny Walker Black Lable und noch ein paar Lidlmarken.

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was trink ich gern

#19 Beitrag von Elton »

Grundsätzlich kriegt man zwischen 25€ - 60€ schon ganz brauchbares Zeug. Und whisky.de ist auch net immer der teuerste Anbieter. Die haben jeden Monat Sonderpreise für ein paar Sorten. Und auch im regulären Programm kann es mal günstiger sein, als bei den anderen. Aber wie gesagt... spirituosen-superbillig steigt auch auf die Preise ein :-)

Und ja, diese Whisky-Tasting-Meetings sind echt nicht schlecht. In Bochum gab es abends einen Nikka from the barrel, den wollt ich auch schon länger mal kosten und hätt mir beinah mal ne Buddel gekauft. Jetzt hab ich den abgehakt und mir das Geld gespart :-) Durch diese "Bring-a-bottle" Aktionen kommt man halt mal mit vielen anderen Sorten in Berührung und kann alles probieren, ohne selbst mehr als eine Flasche opfern zu müssen.

Magst du eher die fruchtigen Speyside Whiskys oder darf es auch mal mehr Torf sein? Oder Nuss und Schokolade?

Den Talisker 10y hast du ja hoffentlich schon probiert, oder? Tali geht immer!
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was trink ich gern

#20 Beitrag von The Reaper »

Talisker habe ich noch nicht probiert, aber schon oft gelesen, dass der ganz gut sein soll. Muss ich mir wohl mal eine Flasche besorgen... :D

Eine bestimmte vorliebe würde ich bei mir jetzt nicht benennen. Ich habe vielleicht gerade mal etwas mehr wie eine handvoll Whiskys probiert, aber die waren alle Speyside Whiskys. Glenlivet finde ich z.B. ganz gut. Aber aktuell befinde ich mich noch in der "Findungsphase". ;) Erstmal werde ich jetzt verschiedene Whiskys der unteren Preisklasse probieren und mich dann langsam steigern. Mein Budget ist halt aktuell auch nicht so riesig, dass ich mir jetzt einen Whisky für mehrere 100€ kaufen würde, aber im Prinzip ist es beim Whisky wie bei anderen Getränken auch: Er muss einem selbst schmecken; er ist nich gut, weil andere dafür viel Geld zahlen. ;)

Antworten

Zurück zu „O f f - T o p i c“