Technische Probleme

... and all the rest ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Charles_Robotnik
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 10. August 2009, 18:56
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Technische Probleme

#1 Beitrag von Charles_Robotnik »

Da ich mir vorstellen könnte, dass einige Leute hier mit tschnischen Problemen zu kämpfen haben und viele Leute hier sicherlich viel Ahnung haben eröffne ich nun mal ein Technische Hilfeforumthread.

Ich habe gerade auch ein Problem: Mein Laptop (HP Compaq Presario CQ61-315SG) fährt nicht mehr hoch, schwarzer Bildschirm und die LEDs leuchten 2 mal auf. Laut HP handelt es sich um einen Bios Fehler. Was kann man da machen?

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Technische Probleme

#2 Beitrag von Obse »

zu PC Problemen haben wir schon einen Thread weiter unten :wink:

kannst du das Notebook überhaupt noch hochfahren?

kommt drauf an was die mit Bios Problem meinen..

Ist die Bios Batterie leer >> Notebook unten aufschrauben und eine neue Knopfbatterie einsetzen (bekommt man in jedem Supermarkt)

Kannst du das Notebook im abgesicherten Modus starten? Wenn ja, dann besteht hier die Möglichkeit über einen anderen PC eine aktuelle Bios Version von der HP Homepage runterzuladen und dann auf deinem Notebook zu installieren.
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Technische Probleme

#3 Beitrag von Janaldo »

Vllt hilft es auch schon, wenn du die Batterie ne Weile rausnimmst und dann wieder einbaust (dadurch wird das BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt).

edit: Ich mein natürlich die Knopfzelle, nicht den Akku.

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Technische Probleme

#4 Beitrag von The Reaper »

Janaldo hat geschrieben:Vllt hilft es auch schon, wenn du die Batterie ne Weile rausnimmst und dann wieder einbaust (dadurch wird das BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt).

edit: Ich mein natürlich die Knopfzelle, nicht den Akku.
Das hat bei mir auch funktioniert. Du kannst natürlich auch die Jumper anderst stecken und dann Laptop anschalten. Damit wird das BIOS in der Regel auch resetet. Schau aber am besten mal in deim Handbuch nach ;)

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Technische Probleme

#5 Beitrag von Obse »

@The Reaper: Handbuch ist in der Regel fürn Arsch :D

Was soll die Jumper umstecken bringen, wenn du nur eine Festplatte hast und die eh als Master läuft?
Würde doch nur funktionieren, wenn du 2 Harddisks hast und eine als Master und die andere dann als Slave - klärt mich auf wenn es falsch ist!!
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Technische Probleme

#6 Beitrag von Janaldo »

Da hat The Reaper schon recht, gibt auch Mainboards die man per Jumper resetten kann.

Corvin
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 785
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 09:49
Wohnort: Bad Mergentheim
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Technische Probleme

#7 Beitrag von Corvin »

@Obse
Er meint wahrscheinlich den "Clear CMOS" Jumper.

Es gibt neben den normalen Handbüchern ja auch noch die Handbücher für die Service Techniker.

Gruß,
Corvin

Benutzeravatar
franky4finger
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 564
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:46
Wohnort: OAL
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Technische Probleme

#8 Beitrag von franky4finger »

"Bios Problem" :wall01: das Lieblingswort der HP Techniker :D hörst du piepgeräusche? Nur LED blinken kannst das ding meistens einschicken, dein Mainboard ist defekt. Letzter Strohalm: Netzstecker ziehn, Akku ausbauen und 3 x ca 10 sekunden auf den "on" Knopf drücken, Netzstecker wieder rein und nochmal versuchen.
Känguru-Weisheit des Tages:
"Weißt du, was passiert, wenn man sich immer alle Türen offen hält? Dann zieht’s, mein Freund! Dann wird man krank.
Diese verblödete Wischiwaschi-Kultur. Die Welt ist echt voll von Arschlöchern, rechtlich abgesicherten Arschlöchern!"

Benutzeravatar
Charles_Robotnik
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 10. August 2009, 18:56
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Technische Probleme

#9 Beitrag von Charles_Robotnik »

Nö hören tut man garnix mehr. Man drückt auf an, dann starten Lüfter und Festplatte ganz normal. Bildschrim bleibt schwarz und in periodischen Abständen leuchten die LEDs 2 mal auf...

Benutzeravatar
wesselder
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 727
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 15:54
Wohnort: Siegburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Technische Probleme

#10 Beitrag von wesselder »

Ist vielleicht der Bildschirm kaputt? Hast du mal versucht einen externen Bildschirm dran zu hängen?
---------Hier könnte ihre Werbung stehen---------

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Technische Probleme

#11 Beitrag von The Reaper »

Corvin hat geschrieben:@Obse
Er meint wahrscheinlich den "Clear CMOS" Jumper.

Es gibt neben den normalen Handbüchern ja auch noch die Handbücher für die Service Techniker.

Gruß,
Corvin
Ja genau, diese Clear CMOS Jumper meinte ich. War bei mir bisher auch immer im Handbuch gestanden. Allerdings im Handbuch vom Mainboard. 'Nen fertigPC hatte ich auch noch nie, geschweigedenn einen Laptop :D

KillKeny10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Technische Probleme

#12 Beitrag von KillKeny10 »

Hi ihr habt hir schon echt viel zusammengetragen. Leider passt das bei mir alles ned. Also mein Laptop fährt hoch bis das Windows Zeichen kommt ( Windows wird gestartet). Danach kommt ein schwarzer Bildschirm und es beginnt von vorne. Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bedanke mich schon einmal im voraus.
LG KillKeny^^

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Technische Probleme

#13 Beitrag von kottsack »

Check mal, obs mit ner Bootdisk auch passiert (z.B. Knoppix)

Wenn ja, Temperatur im Bios checken, wenn nein, dann liegts wohl an der Software. Das dumme an Notebooks ist, dass du die nicht einfach mal so schnell aufmachen kannst.

Das wäre jetzt erst mal meine Herangehensweise.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Technische Probleme

#14 Beitrag von Dash »

KillKeny10 hat geschrieben:Hi ihr habt hir schon echt viel zusammengetragen. Leider passt das bei mir alles ned. Also mein Laptop fährt hoch bis das Windows Zeichen kommt ( Windows wird gestartet). Danach kommt ein schwarzer Bildschirm und es beginnt von vorne. Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bedanke mich schon einmal im voraus.
LG KillKeny^^
Troll? Mal im Auge behalten...
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Technische Probleme

#15 Beitrag von Tyler_D »

KillKeny10 hat geschrieben:Hi ihr habt hir schon echt viel zusammengetragen. Leider passt das bei mir alles ned. Also mein Laptop fährt hoch bis das Windows Zeichen kommt ( Windows wird gestartet). Danach kommt ein schwarzer Bildschirm und es beginnt von vorne. Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bedanke mich schon einmal im voraus.
LG KillKeny^^
Schon mal versucht das Betriebsystem im abgesichterten Modus zu starten, oder zu reparieren? Ggf. neu zu installieren?
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

baerndman@web.de
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Technische Probleme

#16 Beitrag von baerndman@web.de »

Hallo Leute
Ich habe gerade das gleiche Problem, der Laptop startet nicht. Die Umschalter und die Nummernblock LED blinken zweimal. Was ist aus der Sache geworden? Macht es Sinn das Bios neu aufzuspielen?
Gruß und Frohe Ostern

Antworten

Zurück zu „O f f - T o p i c“