Politik allgemein

... and all the rest ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Politik allgemein

#961 Beitrag von Elton »

Funfact-Nachtrag zu Gauland:
http://news.google.com/news/url?sa=t&fd ... 75876.html

Er selbst sagt, dass er die Aussage so nie gemacht hat. Zwei Reporter der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung haben aber identische Aufnahmen der Aussage. Gleichzeitig sagt die Petry, der Gauland könne sich an nichts erinnern. Also die übliche Politikeraussage zu Zeugs, das man lieber nicht gesagt hätte.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Politik allgemein

#962 Beitrag von The Reaper »

Also die Gauland Diskussion wird auch wieder heißer gekocht, als es sein muss.
Die Aussage war erstmal, dass die Leute Boateng nicht als Nachbarn wollen, ihn aber gerne in der Nationalmannschaft sehen. Damit hat er erstmal eine Aussage getroffen, mit der er vermutlich die Mitglieder seiner Partei bezeichnet. Jetzt kann man das als einfache Aussage über die Stimmungslage innerhalb der Partei sehen oder es direkt als Schlagzeile verkaufen, wie die FAZ es gemacht hat. Von Seiten der Journalisten finde ich das auch nicht gerade fein, das Interview mit "Gauland beleidigt Boateng" zu titulieren.
Warum Gauland hinterher so ein hick hack darum macht und so eine Geschichte einen Rattenschwanz hinter sich herzieht, verstehe ich persönlich nicht. Den einzigen, denen die ganze Sache was bringt ist der AfD selbst. Den es gibt keine schlechte Werbung für so eine Partei, jegliche Plattform, die denen geboten wird, ist für die ein Triumph. Hätte man das Interview also einfach abgedruckt und hätte Herr Gauland zu seiner Aussage gestanden bzw sie richtig gestellt, dann hätte die ganze Sache keine so großen Wellen geschlagen und alles wäre gut gewesen. Aber so werden einfach die Fronten klarer bzw. die Gräben tiefer und das bringt keinem was, außer der AfD... :daumenrunter01:

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Politik allgemein

#963 Beitrag von Elton »

Die Gauland-Sache entspricht wieder dem üblichen Propaganda-Konzept der AfD. Das läuft immer nach demselben Schema ab. Extra 3 hat dazu was vorbereitet:

Bild


Die Wirtschaftswoche hat auch schön aufgelistet, wie man in fünf Schritten zur Volkspartei wird.
http://www.wiwo.de/politik/deutschland/ ... 68774.html

Ergo: Der Gauland hat mal wieder alles richtig gemacht und die AfD ist weiter in aller Munde.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Politik allgemein

#964 Beitrag von Elton »

Ach ja, heute hat der Bundestag dann ja mit einer Enthaltung und einer Nein-Stimme das Massaker an den Armeniern durch das Osmanische Reich als Völkermord eingestuft.

Jetzt bin ich dann aber doch gespannt, wie unsere Politiker erklären, dass am 17.03.2016 mit Stimmen von CDU/SPD, gegen die Linke bei Enthaltung der Grüne ein Antrag der Linke abgelehnt wurde, mit dem Deutschland sich für den Völkermord an Herero und Nama hätte entschuldigen sollen.
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/054/1805407.pdf

Der Fall liegt nämlich ähnlich..
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Öröc
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 759
Registriert: Samstag 31. August 2013, 19:27
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Politik allgemein

#965 Beitrag von Öröc »

Elton hat geschrieben:das Massaker an den Armeniern
das ist ein begrifflicher Fehler.
es geht hier um "die" Massaker an der armenischen Bevölkerung, die mit dem Ziel durchgeführt wurden die armenische Minderheit in der Türkei zu vernichten.

"ein" massaker ist eine einmalige aktion.

um mal deutsche beispiele anzuführen:
verbrechen wie 30.000 jüdische bewohner kiews an ne schlucht stellen und mit maschinengewehren erschießen oder 2000 frauen in die zugefrorene ostsee treiben damit sie erfrieren und ertrinken, sind für sich genommen massaker oder massenmorde.
wenn hinter solchen aktionen allerdings ein staatlicher plan steckt, wie "vernichtung der jüdischen bevölkerung in jedem gebiet dessen man habhaft wird", oder "vernichtung einer etnischen, religiösen, kulturellen Minderheit" dann ist das staatlich geplanter mord an einer bevölkerungsgruppe.

und dann sollte man nicht von massakern, sondern tatsächlich von völkermord sprechen.

die völkermorddefinition trifft übrigens auch auf die deutschen aktionen gegen herero und nama zu. das wird von der bundesregierung auch anerkannt. der grund warum keine offizielle entschuldigung erfolgt ist, ist die frage der finanziellen "wiedergutmachung". die ist im moment gegenstand von bilateralen verhandlungen. der antrag der linken fraktion hat in diesem kontext darauf abgezielt diesen politischen prozess zu stören.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Öröc für den Beitrag:
kottsack

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Politik allgemein

#966 Beitrag von Elton »

So, mal was zum Brexit:

Da haben sich die Briten wohl verzockt, insbesondere die Out-Freunde. Die dachten, sie könnten sich mit dem Votum eine bessere Verhandlungsbasis sichern und Vorteile für GB raushandeln. Zum Glück stellt sich (bis jetzt zumindest) die EU hin und sagt out ist out. Alles andere würde nur Nachahmer finden und jeder würde sich ne Extra-Wurst braten lassen wollen.

Ich seh das Referendum im Nachgang vor allem als Mahnmahl für die Zukunft, wie es nicht gehen soll:
- Entscheidung basierte auf populistischen Fakten, die keiner Nachgeprüft hat und schon am Tag der Entscheidung zurückgerufen wurden (350 Mio GBP für NHS).
--> Lösung: Medienkompetenz aufbauen, kritisches Denken lehren und alle Fakten selbst verifizieren, nicht nur auf (Boulevard-)Presse und Parteien hören. Vor allem denen nix einfach so glauben.
- Volk dachte "ich stimm mal für Out, meine Stimme zählt ja eh nix. So kann ich es den da oben zeigen und die anderen stimmen ja eh für In.". Tja. Das haben wohl einige so gedacht.
--> Lösung: Das abstimmen, was man haben will. Solche Spielereien à la "Ich wähl den Wolf, um es dem Schäfer mal zu zeigen" gehen einfach immer schief.
- Aussagen kommen, dass die Alten jetzt den Jungen die Zukunft versaut hätten. Problem dabei ist nur, dass von den Jungen zwar 65+% für In waren, aber nur 36% zur Wahl gegangen sind. Bei den Alten waren es erheblich mehr.
--> Lösung: Den Leuten klar machen, wie wichtig es ist, zur Wahl zu gehen.

Leider wird das Volk trotzdem nix daraus lernen und auch weiterhin auf populistische Aussagen und Medien-Propaganda hören, statt sich mal selbst Gedanken zu machen. Aber dann ist denen auch net mehr zu helfen.

Was bringt uns Brexit jetzt?
- für ne Weile günstigen Urlaub in GB
- Whisky wird billiger
- Schottland wird eigenständig
- Engländer müssen in Folge Atomwaffen abschaffen, da die U-Boote mit den Raketen in Schottland stationiert sind, dort nach der Unabhängigkeit umgehend abgezogen werden müssen und in England weder der Hafen, noch das Geld für die Modernisierung da ist.
- Irland wird sich wiedervereinigen
- Export nach GB sinkt vorübergehend, weil unsere Produkte jetzt teurer werden

Als Bonus müsste mMn auch TTIP/CETA komplett neu verhandelt werden, weil bisher ja einige Positionen drin sind, die insbesondere die Briten drin haben wollten. Ergo ist der Vertragsentwurf hinfällig. Sieht die EU Kommission leider anders, die CETA jetzt aktuell sogar sehr schnell und ohne Zustimmung der Nationalparlamente durchdrücken will. Angeblich wär das nur eine Entscheidung auf EU Ebene und die Länder sind davon nicht so sehr betroffen, als dass sie darüber mitzubestimmen hätten.

Dank den wirtschaftlichen Auswirkungen von Brexit werden es sich jetzt einige Länder vielleicht auch mal überlegen, ob sie wirklich aus der EU raus wollen. Wobei... wenn Italien und Polen rausgeht, spart die EU einiges an Geld ein.

Brexit kann also durchaus auch eine Chance sein.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Politik allgemein

#967 Beitrag von Dash »

Eine schöne Zusammenfassung der Ereignisse!

"Ich wähl den Wolf, um es dem Schäfer mal zu zeigen" :
Dass das kein Briten-Problem ist, zeigen ja bei uns die Wahlergebnisse bezüglich der AfD.
Und dass Nichtwählengehen den Populisten in die Arme spielt, ist ja auch nicht ganz neu.
Aber vielleicht hilft es ja, wenn diese Tatsache immer und immer wiederholt, vielleicht kapiert es ja dann auch mal der "Stammtisch".
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Politik allgemein

#968 Beitrag von The Reaper »

Grundsätzlich kann ich dir zustimmen, Elton. Aber glaubst du wirklich, dass sich Irland wiedervereinigen wird? Das ist doch stand heute, trotz Brexit Votum ziemlich undenkbar...

Benutzeravatar
franky4finger
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 564
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:46
Wohnort: OAL
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Politik allgemein

#969 Beitrag von franky4finger »

Das mit Nordirland sehe ich auch eher schwierig. Vielleicht muss Schottland da mal vorpreschen. In Irland (Rep) hab ich mit einem netten Kerl in meinem Alter mal über eine mögliche Wiedervereinigung gesprochen, der hätte nichts dagegen gehabt, aber anscheinend sind trotz etlicher Bestrebungen die fronten noch zu verhärtet. Die brauchen wohl noch ein paar Jährchen, lief ja einiges schief...
Känguru-Weisheit des Tages:
"Weißt du, was passiert, wenn man sich immer alle Türen offen hält? Dann zieht’s, mein Freund! Dann wird man krank.
Diese verblödete Wischiwaschi-Kultur. Die Welt ist echt voll von Arschlöchern, rechtlich abgesicherten Arschlöchern!"

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Politik allgemein

#970 Beitrag von Elton »

Das Problem mit Nordirland ist ja nicht zuletzt auch religiös bestimmt. Und gegen sowas ist halt kein Kraut gewachsen.
Wenn die Leute aber merken, wie scheiße es in Kleinbritannien läuft und welche Vorteile man durch die Wiedervereinigung bekommt, dann können solche alten Differenzen womöglich doch schnell begraben werden. Zumal sich das Problem im Zeitablauf ja so oder so biologisch löst. Von den Jungen weiß doch eh keiner mehr, um was es geht. Die alten IRA Recken haben sich auch zur Ruhe gesetzt und Sin Fein hat geschnallt, dass es mit rationaler Politik einfacher ist, am Ende das Ziel zu erreichen.

Sicher wird es in Irland länger dauern. Aber ich sehe gute Chancen, dass es am Ende klappen könnte. Allerdings muss auch der Brexit erstmal stattfinden. Momentan ziehen aber alle, die den so gern haben wollten, den Schwanz ein. Johnson will kein MP werden, Farage trat heute von der UKIP Parteispitze zurück. Alle, die schuld sind, wollen es jetzt nicht mehr gewesen sein. Weil sie merken, was für einen Mist sie gebaut haben.

Ich bleib da bei meiner Meinung. Der Brexit-Fall muss jetzt durchgezogen werden, um ein Lehrbuch-Beispiel zu generieren, von dem die Zukunft lernen kann.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Politik allgemein

#971 Beitrag von The Reaper »

Elton hat geschrieben:...Farage trat heute von der UKIP Parteispitze zurück.
So ein Idiot! Seine Begründung war ja, dass er nun sein Ziel erreicht hat. Das stimmt so aber nicht, denn der Brexit ist noch nicht vollzogen. Also alles Schwanzeinzieher, wie du richtig festgestellt hast.

chesus_mm
Vielplanscher
Vielplanscher
Beiträge: 316
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 16:26
Wohnort: Memmingen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Politik allgemein

#972 Beitrag von chesus_mm »

Elton hat geschrieben: Ich bleib da bei meiner Meinung. Der Brexit-Fall muss jetzt durchgezogen werden, um ein Lehrbuch-Beispiel zu generieren, von dem die Zukunft lernen kann.
Auf jeden Fall. Und vor Allem darf die EU dann keine Extrawürste für GB zulassen, nicht dass es noch mehr Nachahmerstaaten lockt

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Politik allgemein

#973 Beitrag von kottsack »

Schöne Zusammenfassung von Elton dazu. Danke!

Dennoch ist das doch im Moment noch so, dass das die EU (noch) gar nichts angeht. Die Briten haben abgestimmt und den Wunsch geäußert, dass sie raus möchten. Dieser Austritt ist aber doch noch gar nicht von der britischen Regierung beschlossen. Aus EU-Sicht ist noch gar nichts passiert. Die können lospoltern und sich dazu äußern, sobald die britische Regierung den Austritt verabschiedet hat. Das ist doch noch gar nicht sicher, dass sie sich der Abstimmung entsprechend verhalten. Wenns dann soweit ist, dann dürfen die EU-Mitglieder sagen, dass draussen gleich draussen bedeutet. Im Moment ist alles beim Alten und noch nichts ausserhalb der Insel passiert. Diese Äußerungen von Ländervertretern zu einer rein britischen Angelegenheit finde ich daneben.

Ich persönlich finde das Votum einfach nur lustig und hoffe auf ganz viele Scherben. Und ich treibe mich bevorzugt in den letzten Tagen auf der ebay.co.uk-Seite rum. Ist schon toll, mit diesem Wechselkurs da momentan shoppen zu gehen.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Politik allgemein

#974 Beitrag von Elton »

Was in den USA grad läuft, find ich auch lustig. Typisch für den Bananenstaat.

FBI prüft diese E-Mail Geschichte der Clinton. Kommt raus: Mindestens 100 Mails, darunter einige mit dem Status "Top Secret" (höchste Stufe), wurden hin und hergeschickt. Das wurde wohl ziemlich akribisch nachvollzogen, teilweise aus archivierten Mail-Konten der Mailpartner. Das FBI kann nicht sagen, ob der Privat-Server gehackt wurde bzw. die Mails zwischendurch abgefangen wurden. Zwischen den Zeilen gehen die aber fast davon aus. Und am Ende steht das FBI hin und sagt, war scheiße, hätte so nicht sein dürfen wegen Bundesgesetzen und so, aber HRC hatte ja nicht die Absicht, gegen Gesetze zu verstoßen. Das ist halt quasi so passiert. Und die Lynch-Justizministerin sagt dann, na wenn das FBI meint, dass es ok ist, dann ist das wohl auch so.

Auf die Tour ist jetzt Hillary's Kandidatur nicht in Gefahr und Fr. Lynch darf ihr Amt behalten. Die Frage ist nur, was Chelsea Manning und Edward Snowden dazu sagen. Die wollten ja nicht gegen Gesetze verstossen, als sie hochgeheime Dokumente veröffentlicht haben. Das ist nur so passiert.
Chelsea Manning hat sich übrigens umbringen wollen und ist ins Krankenhaus gekommen. Nur so.

Die Amis drehen und wenden es, wie sie wollen. Jetzt gehen die Republikaner natürlich gegen die Entscheidung vor und wollen einen parlamentarischen Kontrollausschuss mit der Prüfung beauftragen. So oder so wird es HRC im Wahlkampf schweren Schaden zufügen, was es für Trump wieder einfacher macht, der ja eh schon in Umfragen vorne liegt. Würde es den Demokraten wirklich um was gehen, wäre die einzig logische Folge, dass sie trotz der Vorwahlen lieber Sanders zum Kandidaten küren. HRC wird es nicht schaffen. Die E-Mails ziehen sich bis zur Wahl durch. Trump argumentiert schon so, dass wenn die mit Top Secret Mails schon so fahrlässig umgeht, was macht die dann erst mit den Atombomben-Codes.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Politik allgemein

#975 Beitrag von Elton »

*Aluhut aufzieh*

Der Putsch in der Türkei war (im Wahrsten Sinn des Wortes) getürkt.

Was meint ihr?
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Öröc
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 759
Registriert: Samstag 31. August 2013, 19:27
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Politik allgemein

#976 Beitrag von Öröc »

nope, ich glaube das militär hat das schon ernst gemeint.
allerdings weiß erdogan die situation natürlich zu nutzen. er wird jetzt aufräumen und ne präsidialverfassung durchsetzen.
und das einzige was europa tun kann, ist ihn bissel zu bremsen - allerdings immer in dem wissen, dass die türkei jederzeit die flüchtlinge wieder durchlassen kann. die flüchtlingsfrage hat europa letztes jahr extrem destabilisiert - das ist quasi ein finger am abzug.
dazu kommt übrigens das problem, dass der kommandierende offizier von incirlik (wo die bundeswehr stationiert ist) wohl ebenfalls zu den putschisten gehört hat. das ist für die bundeswehr gerade auch eine unangenehme situation.
ich möchte grad nicht in der haut von angie stecken.

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Politik allgemein

#977 Beitrag von Elton »

Als die Sache losging war ich grad am Herr-der-Ringe-Online spielen und jemand hat das dort in den Chat gepostet. Nichtmal in Mittelerde hat man also Ruhe vor der Weltpolitik 
Jedenfalls dachte ich da auch noch, dass die Aktion klar vom Militär ausgeht. Die türkische Armee galt schon immer als Hüter der Trennung von Religion und Staat und hat ja schon öfter geputscht, wenn die Verfassung in Gefahr war. Auf der anderen Seite ist Erdogan ja kein Dummer. Der hat schon beim Amtsantritt als erstes alle kritischen und gefährlichen Generäle abgesägt und durch linientreue Fanboys ersetzt. Eigentlich hätte von der Seite also keine Gefahr für ihn drohen sollen. Und wie es aussieht, waren es wohl auch eher die niederrangigen Offiziere, die das Ganze veranstaltet haben. Aus militärischer Sicht haben die aber absolut dilettantisch gehandelt und auf voller Linie versagt. Und das gibt einem dann doch zu denken. Entweder sind die wirklich total bescheuert und haben sich die Sache nicht durchdacht, oder es passt einfach nicht zusammen.

Bei einem Staatsstreich ist es wohl absolut wichtig, zuerst die Energieversorgung, Medien, weitere Truppenteile, strategische Punkte und die Mitglieder der Regierung unter Kontrolle zu bekommen. Und was haben die gemacht? Sind mit wenigen Panzern ein bissel in der Innenstadt spazieren gefahren, haben bei einem Hubschrauberangriff auf die Geheimdienstzentrale quasi gar nix getroffen und wurden von einer hochausgerüsteten Polizei bekämpft, die wesentlich mehr Truppen zur Verfügung hatten. Auch wenn das Ganze nicht von ganz oben ausgegangen ist, sondern von ein paar kleineren Kommandeuren, hätte wesentlich mehr Schlagkraft zur Verfügung stehen müssen. Von dem, was ich mitbekommen habe, sieht es mir höchstens nach ein paar Kompanien bis maximal 2-3 Batallione aus, dazu minimale Luftunterstützung. Mit sowas kann ich nix reißen. Das erste was ich mitbekommen hab, war, dass in der ganzen Türkei das Internet abgeschaltet worden wäre. Kein Twitter, kein Facebook. Trotzdem konnte Erdogan einen Aufruf an seine Anhänger über Facetime absetzen. Zudem soll der ja in seinem Privatjet auf dem Flughafen gesessen haben. Warum wurde nicht zu allererst versucht, ihn festzusetzen? Das wär doch mit Sicherheit das Erste, was man bei einem Putsch tun sollte, oder? Aber nein, keiner ist auf die Idee gekommen, ihn auszuschalten. Dabei wusste man doch, wo er sich aufhält.

Wenn die türkischen Kommandeure wirklich so nachlässig und unbedarft sind, dann muss sich jedenfalls kein Land Sorgen machen, gegen die kämpfen zu müssen. Oder an den Gerüchten/der Verschwörungstheorie ist eben doch etwas dran, dass es ein Inside-Job war. Zumal es Erdogan ja auch sehr gut passt, die Schuld für den Schlamassel auf diesen Gülen schieben zu können. Der hatte übrigens Differenzen mit Erdogan, weil er die Korruptionsvorwürfe gegen selbigen gerne verfolgt hätte. Und jetzt hat Gülen eben den schwarzen Peter. Eigentlich ein Wunder, dass man nicht auch die Kurden noch beschuldigt. Jedenfalls hat man den Sündenbock verdammt schnell gefunden und wie aus Zauberhand von heute auf morgen eine Liste mit über 10.000 unliebsamen Leuten aus dem Hut gezaubert. Die mit absoluter Gewissheit ebenfalls hinter der Sache stecken. Beamte, Richter, Militärs. Alles, was Erdogan gefährlich werden könnte. Passt schon gut in die Tüte. Und weil man ja eine Demokratie ist, kann man auch gleich die Verfassung ändern und den Volkswillen umsetzen, die Todesstrafe wieder einzuführen. Ach, und wo wir grad beim ändern sind… wie wär es, da gleich auch das Präsidialsystem einzuführen? Und schon hat Erdogan auf einen Schlag alles erreicht, was er wollte. Er ist (Achtung, ich pull einen Godwin) uneingeschränkter Führer, hat seine Gegner endgültig aus dem Verkehr gezogen und Europa kuscht trotzdem noch vor ihm. Dass die Beitrittsverhandlungen am Arsch sind, wenn er die Todesstrafe einführt, ist egal. Ihm sollte klar sein, dass die Türkei eh nie der EU beitreten wird. Da gibt es zu viele Widerstände und die Flüchtlinge drücken auch net ewig.

Da passt einfach zu vieles zusammen und anderes überhaupt nicht, als dass bei der Geschichte alles astrein ist.

Übrigens noch ein kleiner Punkt, was die Flüchtlinge angeht. Das Problem könnte sich bald erledigt haben. In der Putsch-Sache ist nämlich eine andere Nachricht untergegangen. Der russische und der amerikanische Außenminister haben eine Lösung für die Syrien-Frage gefunden. Die Details sind zwar geheim, aber es sieht wohl ganz gut aus. Vermutlich haben sich die beiden auf die Route für die Erdgas-Pipeline aus dem Iran geeinigt, Assad wird nach Russland ins Exil gehen, eine US-gewogene Rebellengruppe wird mit der Regierungsbildung betraut und die Gegend kann befriedet werden. Und dann kann man sich final um den IS kümmern.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Politik allgemein

#978 Beitrag von Elton »

Der EUGH und insbesondere der EU Generalanwalt war die letzten Tage eigentlich auf einem sehr guten Weg, endlich mal zum Wohl des Volkes Recht zu sprechen.
So ist absehbar, dass am 15.09. endlich die deutsche Praxis der Störerhaftung gekippt wird (Klage von Tobias McFadden und der Piratenpartei). Außerdem wurde empfohlen, die Fluggastdaten-Weitergabe an Kanada aus Datenschutzgründen zu entbinden.

Üblicherweise hält sich der EUGH an die Vorgabe des Generalanwaltes. Bei der Linkgeschichte aber nicht. Der Generalanwalt hat empfohlen, die Klage abzuweisen. Der EUGH hat das aber anders entschieden: http://curia.europa.eu/jcms/upload/docs ... 0092de.pdf

Die Folge ist jetzt, dass Seiten mit "Gewinnerzielungsabsicht" (also im Prinzip alles, was nur im entferntesten mit einer Firma zusammenhängt, auch wenn ihr nur Afiliate-Werbung schaltet) alle gesetzten Links im VORAUS prüfen müssen und dann nachsehen, ob auf den verlinkten Seiten vielleicht irgendwo Inhalte zu finden sind, für die der Seitenbetreiber keine Lizenz besitzt und somit ein Urheberrechtsverstoß begangen wird. Das eine solche Prüfung nicht umsetzbar ist, ist eigentlich allen klar, das EUGH hat trotzdem so entschieden.

Das ganze könnte auch auf das Forum zurückfallen. Die Tauberplanscher haben zwar keine Gewinnerzielungsabsicht, das Forum wird aber auf den Servern von KARO gehostet. Abmahnanwälte können da durchaus eine Verknüpfung erstellen. Auch wenn die am Ende nicht durchkommen, die Abmahnindustrie hat jetzt wieder auf Jahre hinaus was zu tun.

Julia Reda, EU-Abgeordnete und Urheberrechtsbeauftragte im Parlament, dazu: https://www.piratenpartei.de/2016/09/08 ... ichtshofs/

Ansonsten dreht unser Oettinger auch hohl. Die EU-Kommission will ja so oder so eine neue EU Urheberrechtsrichtlinie erlassen. Dazu wurde ja auch der "Reda-Report" (https://juliareda.eu/copyright-evaluation-report/full/) verfasst, der Vorgaben des Parlaments liefern soll. Allerdings hat die Lobby mal wieder mehr zu sagen. Aktueller Stand ist zum Beispiel, dass das unsägliche deutsche "Leistungsschutzrecht" nun europäisch werden soll. Oettinger will, dass Verleger Rechte auf Textausschnitte und Sniplets für 20 Jahre durchsetzen sollen. Was also schon in Deutschland nicht funktioniert hat, weil Google einfach nicht mehr verlinkt, wird in Zukunft europaweit der Fall sein. Dann sieht man wohl öfter "Diese Nachricht ist in deinem Land nicht verfügbar".
Man hätte meinen können, dass die Kommission endlich was lernt. Aber die Aussage von EU-Außenhandelskommissarin Malmström scheint wohl Grundtenor in der Kommission zu sein: "I do not take my mandate from the European People"
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Politik allgemein

#979 Beitrag von Elton »

So, seit gestern dürfte unser Doc wohl im 7. Himmel sein. Da hat sich seine Investition in das T-Shirt ja rentiert ;-)
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
DocBrown
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1277
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 00:39
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Politik allgemein

#980 Beitrag von DocBrown »

Ich habe das Shirt geschenkt bekommen.
Don't steal. The government hates competition.
Vorfreudeverbesserungsgerät

Antworten

Zurück zu „O f f - T o p i c“