das ende der welt 2012

... and all the rest ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
grubääär
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 930
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 13:51
Wohnort: 91790 Burgsalach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

das ende der welt 2012

#1 Beitrag von grubääär »

hey planscher,

war gestern im kino und hab einen ganz kleinen auschnitt von einen film gesehen der so ungefähr bis 2012 in die kinos kommt (weiß leider kein datum)

die storie basiert auf die prophezeiung der mayas. roland emmerich greift damit alte mythologien der kultur auf.

AUFPASSEN IST ANSCHEINEND EINEN SEITE DIE NICHT GERADE OBJEKTIV DAS THEMA BELEUCHTET TROTZDEM RECHT INFORMATIV
http://www.inka-online.de/willkommen.html

hier ein Ausschnitt:

Prophezeiungen der Maya

Die Kultur der Maya hatte zu ihrer Blütezeit vor ca. 1500 Jahren ein Kalendersystem entwickelt, welches verblüffender Weise wesentlich genauer ist als unser heutiges. Noch bemerkenswerter ist allerdings, dass durch Aufzeichnungen der Maya belegt ist, dass sie durch dieses Kalender- und Rechensystem dazu in der Lage waren Sternenkonstellationen, sowie kosmische und planetare Ereignisse in unglaublich großen Zeiträumen exakt vorherzusagen. Eine dieser Aufzeichnungen ist das Popol Vuh, das "Buch des Rates", in welchem die Priester der Maya ihre Vorstellung von der Welt und dem Kosmos festgehalten haben, und kurz nach der spanischen Eroberung von Maya-Priestern in lateinischer Schrift niedergeschrieben wurde. Das Popul Vuh, nennt vier kosmische Zeitalter, von denen drei mittlerweile vorüber sind, und das vierte, in dem wir uns zurzeit noch befinden, bald zu Ende gehen wird. Den Maya zufolge endete jedes dieser Zeitalter mit gewaltigen Katastrophen. Das dritte Zeitalter z.B wurde demnach mit einer großen Flut abgeschlossen, und für die zwanzigjährige Abschlussphase des gegenwärtigen, vierten Weltzeitalters, kündigt das Popul Vuh verheerende Wirbelstürme, Überschwemmungen, Erdbeben und Vulkanausbrüche an. Die Prophezeiungen besagen weiterhin, dass das folgende Zeitalter, die "Ära der Fünften Sonne", ihren Anfang am 23. Dezember 2012 nehmen wird.

Die Maya lassen die abschließende Periode des jetzigen Zeitalters mit der richtig vorhergesagten Sonnenfinsternis vom 11. Juli 1991 beginnen. Die ebenfalls richtig berechnete Sonnenfinsternis des 11. August 1999 kündigte nach den heiligen Schriften eine Zeit zunehmender und gewaltiger Naturkatastrophen an. Im Rückblick auf die letzten Jahre lässt sich diese Voraussage nicht bestreiten. So nahm nicht nur die Anzahl verheerender Erdbeben und Überschwemmungen in vielen Gebieten unseres Planten zu. Auch die Häufigkeit und Zerstörungskraft der Wirbelstürme ist besonders in den letzten vier Jahren deutlich gestiegen. So haben Wissenschaftler berechnet, dass heute jeder dritte Wirbelsturm die außerordentliche Stärke von "Katrina" erreicht, welcher große Teile der Küsten in den Südstaaten der USA in Schutt und Asche hinterließ. Zudem wurden im Jahre 2004, 31 große Vulkanausbrüche registriert, zu denen 2005, allein in den ersten drei Monaten 21 Eruptionen hinzukamen.

finde das eigentlich sehr intressant aber irgndwie auch merkwürdig ... muss sagen freu mich auf den film jetzt schon und hoffe das ich 2012 ;) überleg

hier noch ein link zu dem film/thema

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogsp ... -2012.html

mfg
Wer Freude daran findet, im Gleichschritt zu maschieren, hat sein Gehirn aus Versehen bekommen. [Einstein]

Benutzeravatar
Ralf
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 626
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 17:58
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: da ende der welt 2012

#2 Beitrag von Ralf »

Saß dieser Professor nicht mal bei Uri Geller?

Ich persönlich halte solche Theorien für Blödsinn, genauso wie Bibelcodes und diesen ganzen Kram.
Für den Weltuntergang brauch der Mensch keine Naturphänomene, das schafft er schon alleine. :dead01:

Lg Ralf

Momo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: da ende der welt 2012

#3 Beitrag von Momo »

Hab sowas ähnliches auch mal gehört, demnach soll am 20.12. 2012 halt irgendwas passieren...
Ob da jetzt die Welt untergeht, oder von irgendwem übernommen wird, ich weiss es nicht mehr...

Ich halt davon auch nix...
...beim Millenium war mir zwar schon etwas anders, aber da war ich auch erst 11... :heul01:

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: da ende der welt 2012

#4 Beitrag von Janaldo »

Wir werdens schon noch rausfinden :lach02:

Ist auf jeden Fall schonmal ein guter Grund um sich am 19.12.2012 zu betrinken :drink02:
Könnte ja das letzte mal sein :stupid01:

Benutzeravatar
grubääär
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 930
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 13:51
Wohnort: 91790 Burgsalach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: da ende der welt 2012

#5 Beitrag von grubääär »

naja faszinierend ist das der kalender von die mayas sehr genau war ... sie konnten sogar mond- und sonnenfinsternis vorraussagen ...

das man das mit der wachsenden anzahl an naturkatastrophen als beweis für die prophezeiung her nimmt wie oben im artikel ist aber dann doch zu viel hubug
Wer Freude daran findet, im Gleichschritt zu maschieren, hat sein Gehirn aus Versehen bekommen. [Einstein]

Benutzeravatar
Peet
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 20. August 2007, 12:35
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: da ende der welt 2012

#6 Beitrag von Peet »

Am besten find ich due Theorie dass am 21.12.12 ganz viele Auserirdische auf der Welt landen werden :-D
Peets top3 Alben:
1. HsB - Invictus
2. Limp Bizkid - Chocolate Starfish...
3. Turbostaat - Island Manover
-----------------------------------------------
Alle Rechtschreibfehler sind geplant und dinän ausschließlich zur Belustigung des Läsers!

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: da ende der welt 2012

#7 Beitrag von Obse »

Pistol3peet hat geschrieben:Am besten find ich due Theorie dass am 21.12.12 ganz viele Auserirdische auf der Welt landen werden :-D
das wäre echt mal hammer, denn ich glaube das es da was im All gibt... :!:
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Peet
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 20. August 2007, 12:35
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: da ende der welt 2012

#8 Beitrag von Peet »

Also ich mein, warum sollte es denn kein auserirdisches Leben geben^^
Wenn man bedenkt wie unvorstellbar viele Galaxien es gibt die aus unvorstellbar vielen Planeten bestehen :shock:
Peets top3 Alben:
1. HsB - Invictus
2. Limp Bizkid - Chocolate Starfish...
3. Turbostaat - Island Manover
-----------------------------------------------
Alle Rechtschreibfehler sind geplant und dinän ausschließlich zur Belustigung des Läsers!

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: da ende der welt 2012

#9 Beitrag von kottsack »

Da wird wieder ein typischger Emmerich-Schrott in die Kinos kommen, bei dem die Übermenschen der USA die Welt retten.
Solche PRophezeiungen sind der totale Quatsch. Sollte doch mal eine eintreten, dann kann mich wenigstens keiner mehr für meine Meinung auslachen - ist auch irgendwie beruhigend.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
soulreaver
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1438
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2007, 17:43
Wohnort: Schwarzach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: da ende der welt 2012

#10 Beitrag von soulreaver »

2012 geht yellowstone hoch und dann werden wir alle sterben :heul01: oder in der kälte hocken :cold01: ( :mrgreen: )

das die welt nicht untergeht müsste eigentlich klar sein, vielleicht wirds ein wenig umgestaltet aber mehr auch nicht.. *da gibs dann bestimmt massen suizide von verschiedenen sekten*

naturkatastrophen kanns ja genug geben... höhere sonnenaktivität... supervulkan eruption (yellowstone.. phlegräische felder).. stürme naja sind nich soooo gefährlich... asteroideneinschlag auf der erde... jetzt müss ma uns nur noch des tollste aussuchen und darauf hoffen oder eben beten dass esn ich passiert :tong01:


eine sache noch zu den außerirdischen.. da kommt dann bestimmt die vogonische destruction fleet und macht die erde kaputt also schön alle immer handtuch mitnehmen damit ma notfalls hitchhiken kann :lach02: ( ich liebe dieses buch ) :D

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: da ende der welt 2012

#11 Beitrag von Dash »

Wird eh langsam Zeit für eine galaktischen Hyperraum-Umgehungsstraße ;-)

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: da ende der welt 2012

#12 Beitrag von Elton »

@soulreaver:
Ich bin enttäuscht von dir! Hast du denn überhaupt nix gelernt? Der Hitchhiker sagt dir nur, wo du den besten Pangalaktischen Donnergurgler in der Galaxis bekommst und wie man sich gegen den gefrässigen Plapperkäfer von Traal wehren kann. Das Buch ist also ein nettes Gadget, aber sonst nicht notwendig.
Aber was lernen wir auch aus dem Buch: Du solltest immer wissen, wo dein Handtuch liegt, Frood!

Aber :backtotopic:

Was kümmert ihr euch um 2012? Das CERN wird bis Ende 2010 vielleicht mal endlich den LHC repariert haben und dann ist eh alles aus. Das Problem dabei sind nämlich nicht die in den Medien hochgespielten Mini-Schwarze Löcher, sondern die Möglichkeit, das bei der Kollision der Partikel Anti-Materie entsteht. Und dann haben wir ne nette kleine Explosion von der Stärke sämtlicher verfügbarer Atomsprengköpfe in der danach ehemals beschaulichen Schweiz, die im danach ehemals existierenden Europa lag.

Um aber auf Maya und die ganzen anderen Hochkulturen der Altvorderen zurückzukommen: Schon mal überlegt, das die Jungs, ob jetzt Maya, Inka, Azteken, Ägypter, sogar teilweise die Kelten und wie sie alle hießen, schon vor einigen tausend Jahren über ein Wissen verfügten, wo unsere heutigen Wissenschaftler teilweise nichtmal eine Ahnung haben, wie manche der Sachen überhaupt funktionieren? Pyramiden in Südamerika und Ägypten sind so genau auf bestimmte Sternkonstellationen ausgerichtet, das man heute ein paar Supercomputer bräuchte, um diese Position zu errechnen. Die Nasca-Linien wurden ohne Luftunterstützung und moderne Vermessungsgeräte akkurat über kilometergroße Gebiete erstellt. Es wurden Instrumente für Gehirnoperationen gefunden, an die sich nur die besten Chirurgen der heutige Medizin wagen würden. Die Leutz damals hatten ein derart großes und umfassendes Wissen, das man nicht alles von denen einfach abtun kann. Wobei sich mir eh die Frage stellt, wie dieses Wissen verloren gehen konnte. In Südamerika können wir uns wohl bei den Spaniern und Portugiesen bedanken. Aber in Ägypten hätte doch wohl mehr davon hängen bleiben sollen.

Da dieses Buch aber in Latein verfasst wurde, ist sicher auch mit Übersetzungs- und Übermittlungsfehlern zu rechnen. Und auf ein exaktes Datum kann man sowas eh net festlegen. Außerdem ist die Frage, ob man alles wirklich so genau berechnen kann. Die Sonne ist aktuell auch schon bald 2 Jahre mit dem neuen Zyklus der Sonnenflecken überfällig. Das hat auch Auswirkungen.

Was den Film an sich angeht, so wird Kottsack aber wohl Recht haben. Wird ein netter Action-Film werden, der aber nix von dem beinhaltet, um das es tatsächlich geht.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Lämming Mistkillär
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1043
Registriert: Montag 17. Juli 2006, 21:16
Wohnort: Hammelburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: da ende der welt 2012

#13 Beitrag von Lämming Mistkillär »

Pistol3peet hat geschrieben:Also ich mein, warum sollte es denn kein auserirdisches Leben geben^^
Wenn man bedenkt wie unvorstellbar viele Galaxien es gibt die aus unvorstellbar vielen Planeten bestehen :shock:
wenn ich nochmal Douglas Adams zitieren darf:
Es ist bekannt, daß es eine unendliche Anzahl Welten gibt, einfach weil es unendlich viel Raum gibt, in dem sie enthalten sein können. Doch nicht jede von ihnen ist bewohnt. Es muß daher eine endliche Anzahl bewohnter Welten geben. Jede endliche Zahl, die man durch Unendlich teilt, ergibt fast nichts, was noch ins Gewicht fiele. Also kann man sagen, daß die Durchschnittbevölkerung aller Planeten des Universums Null ist. Daraus folgt, daß auch die Bevölkerung des ganzen Universums Null ist, und daß alle Leute, denen man von Zeit zu Zeit begegnet, lediglich Produkte einer gestörten Phantasie sind.

Benutzeravatar
soulreaver
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1438
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2007, 17:43
Wohnort: Schwarzach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: da ende der welt 2012

#14 Beitrag von soulreaver »

@elton: doch hab ich :D nur wenn ich trempen kann und damit vom planeten kommen bevors bumm macht bin ich doch in sicherheit *vorerst* :D

zu der sache mit CERN: was soll da den groß passiern des sind vorgänge die in der natur ständig vorkommen also kann des theoretisch jederzeit passiern dass antimaterie entsteht und ein partikel antimaterie reicht nicht ganz um alle atomsprengköpfe der welt zu übertreffen

und so wie ich des verstanden hab sind ja schon öfters zyklen geendet und wir sind bis jetzt immer noch hier :kick01: und die menschheit gibs ja schon n paar tausend jährchen und da gabs denk ich genug katastrophen bei denen unsre art fast ausgelöscht wurde.. als der toba hoch ging beispielsweise mal spontan die erdbevölkerung auf knapp 16000 reduziert :mrgreen:

und solang nich disaster area (ka wie die auf deutsch heißn) aufn TOA spieln wollen is für mich alles in bester ordnung :D

aber eines würde mich bei dem film ja schon intressiern wie will er des den darstelln und wenn dann müsste die welt ja untergehn d.h. kein tolles amerika wo uns den a.... rettet :D

Momo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: da ende der welt 2012

#15 Beitrag von Momo »

Vielleicht ist ja Tom Cruise in der Hauptrolle... der kann dann schnell was predigen und alles wird gut...

Dann lebt die Menschheit wieder in Frieden und Einklang mit den Dinosauriern! :shock:
Ne, halt, das war ja garnicht Scientology... das mit den Dinosauriern war glaube ich die Religion von Sarah Palin... bin mir aber nicht mehr sicher. Weiss da jemand genaueres?

Benutzeravatar
Gruv
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 09:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: da ende der welt 2012

#16 Beitrag von Gruv »

Quatsch McGyver wird die Welt retten. Indem er mit einem Strichholz und einem Gaugummi eine Maschine bastelt, welche die Zeitrechnung der Mayas um einen weitern Zyklus verlängert. :stupid01: :lach02:

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: da ende der welt 2012

#17 Beitrag von Elton »

soulreaver hat geschrieben: zu der sache mit CERN: was soll da den groß passiern des sind vorgänge die in der natur ständig vorkommen also kann des theoretisch jederzeit passiern dass antimaterie entsteht und ein partikel antimaterie reicht nicht ganz um alle atomsprengköpfe der welt zu übertreffen
Ok ok... ein bissel künstlerische Freiheit bei der Beschreibung der Schadensauswirkung hab ich mir schon erlaubt. Lt. Wikipedia ergibt sich aus 1kg Materie-/Antimaterie-Masse (also je 0,5 kg) eine Sprengkraft von 21,5 Megatonnen TNT-Äquivalent. Für einen schönen Krater zwischen Schweiz und Frankreich sollte das aber mal ausreichen.

Allerdings entsteht Antimaterie nicht einfach so aus einer Laune in freier Natur, bzw. wurde bisher dort festgestellt (was auch logisch ist, da sie sich ja im selben Augenblick ihres Entstehens durch Kontakt mit Materie vernichten würde). Bisher konnte AM nur in Teilchenbeschleunigern kurzzeitig erstellt werden, was der LHC ja einer ist.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
soulreaver
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1438
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2007, 17:43
Wohnort: Schwarzach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: da ende der welt 2012

#18 Beitrag von soulreaver »

Momo hat geschrieben:Vielleicht ist ja Tom Cruise in der Hauptrolle... der kann dann schnell was predigen und alles wird gut...

Dann lebt die Menschheit wieder in Frieden und Einklang mit den Dinosauriern! :shock:
Ne, halt, das war ja garnicht Scientology... das mit den Dinosauriern war glaube ich die Religion von Sarah Palin... bin mir aber nicht mehr sicher. Weiss da jemand genaueres?
des müsste der kreationismus sein

aber tom cruise naja soll er predigen hört ihm ja doch keiner zu :D

ja aber zu der sache mit antimaterie: aber selbst wenn die die erzeugen müssen die die ja auch erst mal stabilisiern so dass die net sofort wieder zerfällt und naja oke dann solln sie sich halt in die luft jagen so schön find ich genf jetzt net... :mrgreen:

PS: das fliegende spaghetti monster wird uns alle retten :mrgreen: RAMEN!! :lol:

Benutzeravatar
Le-Neuf
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1162
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 20:36
Wohnort: Bamberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: da ende der welt 2012

#19 Beitrag von Le-Neuf »

menschen und dinosaurier? das passt aber nicht zum kreationismus.
kreationisten sind die spaßvögel, die daran glauben dass gott die welt erschaffen hat und jeder art von wissenschaft die etwas anderes belegt verteufeln und alle alle naturwissenschaften aus der schule verbannen wollen usw...


haha, geld für den, der empirisch belegen kann, dass jesus nicht der sohn des fliegenden spaghettimonsters ist :lol:
Bild

Benutzeravatar
soulreaver
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1438
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2007, 17:43
Wohnort: Schwarzach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: da ende der welt 2012

#20 Beitrag von soulreaver »

hä? es gibt ne art von kreationismus die besagt, dass die erde 6000 jahre alt ist und dass am anfang die menschen friedlich mit den dinosauriern zusammen gelebt ham :lach02: dachte ich zumindest...

Antworten

Zurück zu „O f f - T o p i c“