Wie inventarisiert ihr euere Musik?

... and all the rest ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Wie inventarisiert ihr euere Musik?

#1 Beitrag von Obse »

Schnell ist es doch mal passiert, dass man seinen Überblick über die eigene Musiksammlung verliert.

Drum wollt ich mal fragen, wie ihr das eigentlich so macht! Habt ihr ein Programm dazu, schreibt ihr es auch "nur" in eine Excel Tabelle? Oder macht ihr vielleicht überhhaupt nichts?!!

Ich schreibe eben alles sorgfältig in eine Excel Tabelle rein.
Will aber auf was "professionelleres" umsteigen.
Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht ein kleines Programm schreibe, wo ich dann eine schöne eingabemaske habe und dann alles in eine schöne Datenbank geschrieben wird.
Da ich aber nicht viel Zeit habe, wird das wohl so schnell nichts werden. vllt über die Weihnachtsfeiertage....
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie inventarisiert ihr euere Musik?

#2 Beitrag von Elton »

meinst du CD's oder MP3-Dateien?

Für CD's (oder auch DVD usw.) gibts ja genug OpenSource-Datenbanken für lau. Bei den meisten davon brauchst du nur die Musik-CD einlegen und das Programm erkennt automatisch, um was es sich handelt, holt sich das Cover aus dem Netz und legt nen Eintrag in der Datenbank an. Darüber kannst du dann auch nach Titeln suchen oder teilweise sogar ne Ausleihliste anlegen.

Extra was programmieren oder gar mit Excel rumziehen würd ich an deiner Stelle nicht. Such doch einfach mal bei Chip.de oder so. Ich mein, da wär kürzlich auch mal was auf ner Heft-CD drauf gewesen, das es für umsonst gibt.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
grubääär
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 930
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 13:51
Wohnort: 91790 Burgsalach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wie inventarisiert ihr euere Musik?

#3 Beitrag von grubääär »

da ich ja einen ipod hab ... hab ich auch itunes ...
für den schnelles zugriff sind alben schön säuberlich nach der band geordnet ... schnell mal ein lied zu suchen ist also bei mir net grad leicht ...

hat jemand was sinnvolles?
Wer Freude daran findet, im Gleichschritt zu maschieren, hat sein Gehirn aus Versehen bekommen. [Einstein]

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Wie inventarisiert ihr euere Musik?

#4 Beitrag von Obse »

ich will ja eigentlich nur, wenn ich jetzt z.B. den Bandname ACDC eingebe, dass es mir alle Alben von ACDC anzeigt, die ich habe...
wenn dann ein neues Album mal dazu kommt, dass ich dann eben in ein Interface eingebe, Name, Albumtitel, Erscheinungsjahr, ... (mehr brauch ich eigentlich gar nicht)

oder gibt es, wenn ich viele Ordner habe (Bandnamen) die wiederrum viele Unterordner haben (Alben), ein programm, das drüber scannt und mir die auswertung dann als eine .csv Datei oder so ausgibt?
Ich weiß gar nicht wie ich das nennen soll^^
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie inventarisiert ihr euere Musik?

#5 Beitrag von Dash »

Hi Obse ,
jetzt mal auch noch auf diesem Weg.
Schon mal bei Google geschaut: freeware audio cd archivierung ?
Kommt einiges.

Allerdings hast du schon recht, dass du (wie ausgemacht) hier noch anfrägst,
da vielleicht ja schon jemand positive Erfahrungen mit einem bestimmten Programm gemacht hat.

Benutzeravatar
grubääär
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 930
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 13:51
Wohnort: 91790 Burgsalach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wie inventarisiert ihr euere Musik?

#6 Beitrag von grubääär »

Obse hat geschrieben:ich will ja eigentlich nur, wenn ich jetzt z.B. den Bandname ACDC eingebe, dass es mir alle Alben von ACDC anzeigt, die ich habe...
wenn dann ein neues Album mal dazu kommt, dass ich dann eben in ein Interface eingebe, Name, Albumtitel, Erscheinungsjahr, ... (mehr brauch ich eigentlich gar nicht)

oder gibt es, wenn ich viele Ordner habe (Bandnamen) die wiederrum viele Unterordner haben (Alben), ein programm, das drüber scannt und mir die auswertung dann als eine .csv Datei oder so ausgibt?
Ich weiß gar nicht wie ich das nennen soll^^
naja itunes ist da eigentlich schon recht nützlich find ich ... also ist total easy wenn man seine ganze musik in einen ordner hat und die lieder alle benannt sind
einfach ordner hinzufügen bei itunes und schon ist alles geordnet !!!
find auch die intelligente wiedergabeliste mehr als gut
Wer Freude daran findet, im Gleichschritt zu maschieren, hat sein Gehirn aus Versehen bekommen. [Einstein]

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Wie inventarisiert ihr euere Musik?

#7 Beitrag von Obse »

ich will aber keineswegs mit dem Internet in Verbindung kommen,
Lokal auf meinem Notebook/PC und/oder auf auf meinem USB arbeiten wäre Ideal!
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Le-Neuf
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1162
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 20:36
Wohnort: Bamberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wie inventarisiert ihr euere Musik?

#8 Beitrag von Le-Neuf »

ich mach das alles im windows-explorer.
Hab meine musik nach genres geordnet und die alben in den bandordnern nach erscheinungsdatum.
find eigentlich immer ziemlich schnell was ich suche
Bild

Benutzeravatar
soulreaver
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1438
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2007, 17:43
Wohnort: Schwarzach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie inventarisiert ihr euere Musik?

#9 Beitrag von soulreaver »

ich machs über windows explorer..

erst nach bandname und dann nach album und dann noch ein kleiner ordner mit sonstigem zeug :mrgreen:

Momo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie inventarisiert ihr euere Musik?

#10 Beitrag von Momo »

Ich hab einerseits einen großen Ordner namens "Musik" in dem ich alles nach Band/Album sortiert habe.

Musik höre ich mit foobar2000, ist zwar am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, hat mich aber vollends überzeugt. Hat auch eine gute Suchfunktion integriert und kann ansonsten auch fast alles :-)

Link: http://www.chip.de/downloads/foobar2000_13007920.html

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie inventarisiert ihr euere Musik?

#11 Beitrag von Dash »

Ich glaub aber , dass Obse was anderes meint.
Denke er braucht so ´ne Art Datenbank wo er sich auch mal Listen erstellen kann,
also eine ´ne Art Katalog.
Was ihr beschreibt (so verstehe ich das) ist wie ihr eure Musik/MP3s auf der Festplatte
anordnet und am schnellsten findet (WIN-Explorer & WinAmp in meinem Fall).
Aber man rippt ja nicht zwingend jede gekaufte Audio-CD und die möchte man
ja dann auch katalogosieren.

Ich hab damit mal vor Jahren mit MS Access angefangen und da ich keinen
Bock hab das umzustellen bzw dann alles evtl- neu zu erfassen bleibe ich
auch erst einmal dabei.

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Wie inventarisiert ihr euere Musik?

#12 Beitrag von Obse »

richtig beschrieben von Dash!
Ich habe auf meiner Externen Festplatte natürlich auch alles schön sortiert...aber wenn du jetzt mal wo bist bei einem Kumpel und der ein Album hat und du nicht weißt ob du es hast oder nicht, wäre es schön wenn man einfach seinen USB stick anschließt und dann schnell auf seiner Datenbank nachschauen kann
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie inventarisiert ihr euere Musik?

#13 Beitrag von Elton »

Also wenn wir über MP3s reden, kann ich nur MP3-DJ (http://www.mp3-dj.net/) empfehlen. Damit hast dann alles, was du für die Musik brauchst und das Programm kostet nur 9,99€.

Eigentlich ist das Ding ein Mixer-Programm à la BMP Player, nur halt viiiel billiger und einfacher zu bedienen. Angeschlossen ist noch eine Datenbank. Die lässt du einmal über deine Dateien rauschen und hast damit alles, was du brauchst. Das ganze kann man dann nach allen möglichen Kriterien sortieren, die im ID3 Tag enthalten sind. Umsortieren von >20.000 Dateien in nullkommanix. Die Ersterstellung der Datenbank dauert halt ein bissel. Und wenn du dann merkst, dass die CD noch net bei dir vorhanden ist, kannst du auch gleich rippen.

Nachteil: Das Programm muss halt auf PC oder Lappi installiert sein. Ob man die Datenbank auch als Liste ausgeben kann, weiß ich jetzt auf Anhieb net, müsst ich später gucken. Ich denk aber wohl schon.

Mit dem Teil schlägst du halt alle Klappen auf einmal, weil du Ripper, Player und Verwalter in einem hast und das ganze auch noch als Mixer, falls du mal ne Party schmeissen willst.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Wie inventarisiert ihr euere Musik?

#14 Beitrag von Obse »

das hört sich als alternative schon mal gut an! werde ich auf jeden fall mal austesten!
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie inventarisiert ihr euere Musik?

#15 Beitrag von Tyler_D »

Ich kann euch "The Godfather" empfehlen. Damit kannst du auch recht schnell doppelte Titel finden und aussortieren. Ist Freeware und [url=ttp://www.netzwelt.de/software/3639-the-godfather.html]hier[/url] zu bekommen.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Wie inventarisiert ihr euere Musik?

#16 Beitrag von kottsack »

Ich machs im Kopf und zur schnellen Titelfindung archiviere ich alles im BPM Studio.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1828
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 22:09
Wohnort: Underfrange
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Wie inventarisiert ihr euere Musik?

#17 Beitrag von Pommes »

Ich will für meine banale Frage keinen extra Thread aufmachen, haus es deswegen hier rein da es indirekt was damit zutun hat:

Wir haben für unsere Partys jetzt eine 2,5" WD 1 TB Festplatte gekauft. Vorher war es eine 3,5" mit extra Stromversorgung. Bei der jetzigen läuft ja alles über den USB Port.

Da es auf Partys ja auch öfters feucht fröhlich zugeht möchten wir evtl. eine Tausche dafür kaufen, die Festplatte darin betreiben und quasi nur ein Spalt für das Kabel auflassen.

Gibt es irgendwelche Bedenken dagegen zwecks Belüftung/Wärmeentwicklung etc.?

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Wie inventarisiert ihr euere Musik?

#18 Beitrag von Janaldo »

Ich würde statt einer Tasche einfach ein längeres Kabel kaufen. Wobei ich mich frage warum die Festplatte besser geschützt sein sollte als der Laptop/PC :?:

Benutzeravatar
Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1828
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 22:09
Wohnort: Underfrange
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Wie inventarisiert ihr euere Musik?

#19 Beitrag von Pommes »

Janaldo hat geschrieben:Ich würde statt einer Tasche einfach ein längeres Kabel kaufen. Wobei ich mich frage warum die Festplatte besser geschützt sein sollte als der Laptop/PC :?:
Laptop ist ein Überbleibsel aus dem Krieg. Ist nur ein Windows Media Player und Winamp installiert. Wenn der kaputt geht kräht kein Hahn danach. Längeres Kabel bringt nicht viel aufgrund baulicher Gegebenheiten (falls du auf ein höheren Stellplatz für die Festplatte raus wolltest)

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie inventarisiert ihr euere Musik?

#20 Beitrag von Tyler_D »

Ich nutze bei Veranstaltungen folgenden Latoptisch:

http://www.amazon.de/General-Office-Not ... HM7N8X79AG

Den kann man in der Höhe verstellen, hat rechts daneben noch Platz für die Maus und eine externe Platte passt gut drunter und evtl. sogar in das Klappfach. So ist sie zumindest von ober her geschützt. Hat ja sogar einen USB Hub, falls es am Laptop eng mit den USB Ports werden sollte.
Bisher hat das Teil auch alle mein Ve5ranstaltungen problemlos überstanden, nur ein Mischpult wurde mal mit Wodka/RB geflutet.

Günstiger in Holz und ohne USB Hub bekommt man auch:

http://www.amazon.de/Klappbarer-Laptopt ... HM7N8X79AG
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Antworten

Zurück zu „O f f - T o p i c“