ich bin dann mal weg

... and all the rest ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
headshot
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1612
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 21:49
Wohnort: Mfr
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: ich bin dann mal weg

#301 Beitrag von headshot »

kaum zurück aus dem spreewald verabschiede ich mich gleich wieder in die türkei - euch eine schöne zeit und bis ende des monats! :D
Die Legende lebt
Wenn auch der Wind sich dreht
Unser Club wird niemals untergeh'n
~ ~ ~ ~
bis zum bitteren ende
~ ~ ~ ~
Das Leben ist ein Würfelspiel

Benutzeravatar
twaddy
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4077
Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 12:27
Wohnort: Neuendettelsau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: ich bin dann mal weg

#302 Beitrag von twaddy »

... jetzt wirds verdächtig!
Auch ich verabscheide mcih hiermit in die Türkei, bis September!

@headshot
zuletzt sitzen wir im gleichen Flieger
Wieder da...mei ist das schön...fast wie daheim.

Benutzeravatar
headshot
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1612
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 21:49
Wohnort: Mfr
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: ich bin dann mal weg

#303 Beitrag von headshot »

wenn du morgen mittag ab nbg fliegst evtl ja ;)
Die Legende lebt
Wenn auch der Wind sich dreht
Unser Club wird niemals untergeh'n
~ ~ ~ ~
bis zum bitteren ende
~ ~ ~ ~
Das Leben ist ein Würfelspiel

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: ich bin dann mal weg

#304 Beitrag von Vollgas »

Viel Spaß euch beiden. Evtl sitzt ihr ja wirklich im gleichen Flieger)!

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: ich bin dann mal weg

#305 Beitrag von Elton »

Ich muss dieses Jahr wohl auch noch mal weg. 15 Tage Urlaub, die bis zum Jahresende abzubauen sind... :-(
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: ich bin dann mal weg

#306 Beitrag von Tyler_D »

Elton hat geschrieben:Ich muss dieses Jahr wohl auch noch mal weg. 15 Tage Urlaub, die bis zum Jahresende abzubauen sind... :-(
wir haben Anfang November das größte Heimatfest der Umgebung bei uns, falls du mal ein verlängertes Wochenende verbringen willst.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: ich bin dann mal weg

#307 Beitrag von Janaldo »

Bin auch weg, bin bis Weihnachten bissl in Schweden studieren :D

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: ich bin dann mal weg

#308 Beitrag von Dash »

Viel Spaß euch allen...haut doch alle ab :D
(ich muss noch bis Anfang 2013 warten, hoffenlich klappt´s dann noch mit Thailand)
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: ich bin dann mal weg

#309 Beitrag von Vollgas »

Thailand, da sagst du was. Sind im Moment auch wieder am planen. Hoffe auf Februar/März 2013!

Benutzeravatar
JCA
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1565
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 14:24
Wohnort: Archshofen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: ich bin dann mal weg

#310 Beitrag von JCA »

... eine Woche lang radeln in den schottischen Highlands mit ein paar ausgesuchten Stopps bei einschlägigen Whiskeydistillerien in der Speyside.

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: ich bin dann mal weg

#311 Beitrag von Dash »

Hört sich klasse an! Viel Spaß!
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
headshot
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1612
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 21:49
Wohnort: Mfr
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: ich bin dann mal weg

#312 Beitrag von headshot »

vollgas hat geschrieben:Viel Spaß euch beiden. Evtl sitzt ihr ja wirklich im gleichen Flieger)!


war tatsächlich so - haben uns beim einchecken schon gesehn, flieger waren nur ein paar reihen zwischen uns ;)
Die Legende lebt
Wenn auch der Wind sich dreht
Unser Club wird niemals untergeh'n
~ ~ ~ ~
bis zum bitteren ende
~ ~ ~ ~
Das Leben ist ein Würfelspiel

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: ich bin dann mal weg

#313 Beitrag von Dash »

Is´ ja echt witzig! Aber gleiches Hotel hattet ihr nicht? :)
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
headshot
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1612
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 21:49
Wohnort: Mfr
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: ich bin dann mal weg

#314 Beitrag von headshot »

nein, wir sind ja noch weiter geflogen nach izmir. aber haben ein tolles beweisfoto ;)
Die Legende lebt
Wenn auch der Wind sich dreht
Unser Club wird niemals untergeh'n
~ ~ ~ ~
bis zum bitteren ende
~ ~ ~ ~
Das Leben ist ein Würfelspiel

Benutzeravatar
Charles_Robotnik
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 10. August 2009, 18:56
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: ich bin dann mal weg

#315 Beitrag von Charles_Robotnik »

Wenn auch nur für 2 Tage. Coldplay und Leipzig rufen!

Benutzeravatar
twaddy
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4077
Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 12:27
Wohnort: Neuendettelsau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: ich bin dann mal weg

#316 Beitrag von twaddy »

@Charles

viel Spaß!
Wieder da...mei ist das schön...fast wie daheim.

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: ich bin dann mal weg

#317 Beitrag von Janaldo »

Stockholm -> Tallin -> St. Petersburg -> Helsinki -> Stockholm :D

Benutzeravatar
twaddy
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4077
Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 12:27
Wohnort: Neuendettelsau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: ich bin dann mal weg

#318 Beitrag von twaddy »

Janaldo hat geschrieben:Stockholm -> Tallin -> St. Petersburg -> Helsinki -> Stockholm :D

NEID!

Ich will hinterher unbedingt nen Bericht, uns schwebt auch so ein Trip vor!
Wieder da...mei ist das schön...fast wie daheim.

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: ich bin dann mal weg

#319 Beitrag von Vollgas »

Viel Spaß. Kumpel hat das auch gemacht. War total begeistert.

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: ich bin dann mal weg

#320 Beitrag von Janaldo »

Hier noch der Bericht, ist etwas länger, weil ich den gleichen auch an andere geschickt habe und nicht alles nochmal schreiben will...


Los ging der Trip in Stockholm. Zuerst ging es dann nach Tallinn, der Hauptstadt von Estland. Die Fähren fahren meistens über Nacht, also haben wir gleich mal ein wenig auf dem Schiff gefeiert. Geschlafen haben wir immer in extrem geräumigen Vierer-Kabinen mit ganzen 9 Quadratmetern, müsste die günstigste Kategorie gewesen sein, aber für Studenten reicht das :D

In Tallinn hatten wir dann eine Nacht in einem Hostel und mittags gabs eine kleine Stadtführung. Tallinn ist nicht besonders groß (ca 400.000 Einwohner) und man kann alles wichtige in der Innenstadt zu Fuß erreichen. Die Stadt ist im Grunde ganz hübsch, mit vielen mittelalterlichen Gebäuden, aber ein Tag reicht auch für das normale Touristenprogramm. Die Stadt ist relativ günstig (vor allem wenn man von Schweden kommt), mitten in der Innenstadt gibts z.B. in einem Pub ein (kleines) Tagesgericht inkl. Getränk für 3,40€.

Am Freitag Morgen gings dann wieder auf die Fähre. Zuerst nach Helsinki und dann direkt weiter nach St. Petersburg.

Als die Fähre morgens in St. Petersburg ankam sollten wir dann schon recht früh aufstehen, damit wir möglichst schnell an der Passkontrolle sind, da die Schlangen üblicherweise sehr lang sind und die russischen Beamten sehr gewissenhaft arbeiten. Wenn man da zu spät von der Fähre kommt, kann es gut sein, dass man ein paar Stunden warten muss.

Normalerweise braucht man ein Visum, wenn man nach Russland einreisen will, allerdings gibt es für St. Petersburg eine Ausnahmeregelung. Wenn man mit der Fähre kommt und weniger als 72 Stunden im Land bleibt reicht eine Arrival- und eine Departure-Card, die man vom Reiseveranstalter bekommt. Entsprechend wichtig sind diese Karten, also besser nicht verlieren.

Am Hafen wurden wir dann direkt von Yuri (Busfahrer) und Tatjana (Stadtführerin) abgeholt und haben verschiedene Sehenswürdigkeiten abgeklappert. Da kam man sich dann wie ein richtiger Tourist vor. Wir sind immer hingefahren, haben 2-3 Sätze gehört was für ein Gebäude es ist und haben dann 5 Minuten Zeit bekommen um Fotos zu machen.

Mittags waren wir dann in einem kleinen Restaurant und haben ein typisch russisches Essen bekommen, aber vorher gabs erstmal für jeden einen Wodka (der war richtig gut). Zuerst gabs eine Suppe die etwas seltsam ausgesehen, aber gar nicht so schlecht geschmeckt hat. Der Hauptgang waren gefüllte Teigtaschen (haben fast wie Maultaschen geschmeckt) und als Dessert gabs Kaffee und sehr süßen Kuchen mit Johannisbeeren. Hat alles ganz lecker geschmeckt, aber war etwas wenig.

Die Stadt an sich ist nicht wirklich schön, aber durchaus beeindruckend. Unser Hostel war direkt an der großen Hauptstraße, da war immer sehr viel los und eigentlich hat auch immer irgendwo jemand gehupt. Die Stimmung war hektisch bis unfreundlich, der Eindruck wurde auch noch vom Wetter (Schneeregen) unterstützt.

Wir wurden gefühlte hundertmal vor Taschendieben gewarnt, auch in Restaurants und Discos hingen überall Warnschilder. Am Sonntag war außerdem noch ein russischer Feiertag und es gab wohl diverse Demonstrationen und Kundgebungen der Regierungspartei und Opposition. In der ganzen Stadt waren auch viele Polizisten unterwegs und Helikopter sind rumgeflogen, aber direkt mitbekommen haben wir nichts.
Wir haben uns dann noch ein bisschen Kultur angesehen und sind ins "Ermitage", dem ehemaligen Winterpalast der Zaren und jetzt eines der größten Kunstmuseen der Welt. Stellenweise war das ganz interessant, aber irgendwann hats dann auch gereicht. Wenigstens müssen Studenten dort keinen Eintritt zahlen. Abends sind wir dann mit zwei gemieteten Limousinen durch die Stadt gefahren und nach einigen Zwischenstops (wieder zum Fotos machen) zu der anscheinend größten Disco der Stadt. Nachts ist die Stadt allerdings viel schöner, die Gebäude sind alle schön beleuchtet und man sieht auch nicht so wie der Putz überall abblättert.

Dort sind wir dann auch zum ersten Mal mit ein paar Russen ins Gespräch gekommen. Die waren geschätzt etwas jünger als wir (vllt um die 20) und nur einer von fünf konnte Englisch. Überhaupt sprechen die Meisten Russen kein Englisch, auch nicht an klassischen Touristenorten. Die Jungs waren aber trotzdem sehr nett, auch wenn sie fest davon überzeugt waren, dass wir sie wohl verstehen müssen, wenn sie einfach langsamer reden und alles wiederholen...
Man merkt schon, dass die doch recht abgeschirmt vom Rest der Welt sind.

Am Montag haben wir dann gleich morgens aus dem Hostel ausgecheckt und sind aus der Stadt raus zum Katharinenpalast, dem Sommerpalast der Zaren. Entsprechend sah es auch aus, großer Park, großes Schloss und viel Gold.

Dienstag früh waren wir dann in Helsinki, leider auch wieder mit grauem Wetter, aber ansonsten war das wieder ein krasser Unterschied zu Russland. Da gab es auch wieder eine kleine Stadtführung zu ein paar Sehenswürdigkeiten, unter anderem zur „Rock Church“, eine Kirche die in den Fels hineingebaut wurde.
Sieht richtig toll aus, nicht so langweilig wie die tausend anderen Kirchen die wir angeschaut haben.

Danach sind wir noch auf die Insel Suomenlinna, eine ehemalige Festung direkt vor Helsinki mit großen alten Kanonen und dicken Mauern. Aufgrund des schlechten Wetters war außer uns fast niemand da, aber im Sommer soll das sehr beliebt sein.

Abends sind wir dann wieder auf die Fähre nach Stockholm. Auf der Fähre gab es so eine Art Pub wo einer Gitarre gespielt hat. Da haben sich dann irgendwie immer mehr von uns eingefunden und gefeiert, der Gitarrist hatte auch richtig Spaß mit uns und hat am Ende noch ne Runde "gecrowdsurft". Das passiert dort wohl auch nicht so oft.

Alles in allem wars ein sehr schöner Ausflug, auch wenn 3 Städte und 4 Zeitzonen in 8 Tagen schon ganz schön anstrengend sind.

Antworten

Zurück zu „O f f - T o p i c“