16 jahre nur 1 Elternteil unterschreibt?

zum Taubertal-Festival 2009

Moderatoren: Dash, Tyler_D, Elton, Yellow

Gesperrt
Nachricht
Autor
blubbiblubbkekz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

16 jahre nur 1 Elternteil unterschreibt?

#1 Beitrag von blubbiblubbkekz »

Huhu liebe Tauberplanscher,
Ich möchte morgen aufs Taubertal-Festival fahren, und um nochmal sicher zu gehen, das alles soweit klar is hab ich mir nochmal die FAQ's u.s.w. durchgelesen. Jetzt ist mir aufgefallen das da wörtlich steht "Bei Begleitung des Jugendlichen durch einen Sorgeberechtigten muss die „Vereinbarung zur Sorgeberechtigung“ rechtsverbindlich ausgefertigt und unterschrieben sein. Gemeinsam mit Ausweiskopien der Eltern / des Vormunds an der Kasse abgeben. " Soweit so gut mein älterer Bruder fährt ja mit (der is 23), meine Mutter hat eine Vereinbarung zur Sorgeberechtigung auch Unterschrieben wunderbar, aber jetzt lese ich "(..)der Eltern(..)", was ganz klar im Plural ist. Meine Eltern sind geschieden, und ich habe wenig Kontakt zu meinem Vater, muss ich 1. Nun noch eine Ausweiskopie meines Vaters besorgen und 2. frage ich mich ob ich dann auch die Sorgeberechtigungsvereinbarung von meinem Vater unterschrieben brauche?

mfg
Uli

SCHILLINGSFÜRSTgirl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 16 jahre nur 1 Elternteil unterschreibt?

#2 Beitrag von SCHILLINGSFÜRSTgirl »

hallo!

also ich denke, dass ein großteil der planscher schon im tal ist, deswegen versuch ich dir mal ein bisschen weiterzuhelfen...

also ich hätte als argument auch gebracht, dass es ja sein kann, dass die eltern geschieden sind, so wie es bei dir auch ist. ich mein, oft ist es ja so, dass die geschiedenen eltern dann verkracht sind oder die kinder zu einem elternteil keinen kontakt mehr haben. daher kann meines erachtens nach keiner verlangen, dass beide eltern unterschreiben müssen. ich denk mal, dass die unterschrift deiner mum reichen müsste, zumal ja deine aufsichtsperson nicht irgendein deiner mum fremder kumpel von dir ist, sondern dein bruder. ich denke, das sollte schon alles so klappen...
aber: natürlich bin ich keine anwältin oder sonst eine, die was mit recht oder gesetzen zu tun hat, noch kann ich hier für den veranstalter sprechen. is einfach meine persönliche meinung... wär zumindest für mich interessant, obs so geklappt hat. kannst mir ja ne PN schreiben. würd mich freuen.

lg und viel spaß im tal
girly

Benutzeravatar
quartsche
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 13:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 16 jahre nur 1 Elternteil unterschreibt?

#3 Beitrag von quartsche »

also, laut meines gesunden menschenverstands und meines halbwissens an rechtlichen geschichten denke ich: wenn dein 23 jähriger bruder dabei ist (in diesem fall: aufsichtsperson, evtl. sogar - wenn deine mum ihm die pflicht für diese zeit überträgt: erziehungsberechtigter), dann sollte es da keine beanstandungen geben, solange du dich irgendwie in reichweite deines bruders aufhältst. sollte ein securitytyp nicht nur die geschriebene "vollmacht", sondern auch deine begleit-/aufsichtsperson sehen wollen (was durchaus vorkommt: ist diese nüchtern? hat diese noch den plan was du wo und mit wem tust?) dann wäre es durchaus blöd wenn er irgendwo in der weltgeschichte rumrennst und du allein unterwegs bist.

ich würd mich da schon n bischen absichern und mich nicht nur auf ein "handgeschriebenen zettel" meiner mum verlassen. mit 16 hat das damals bei mir beim piercen funktioniert: schön selbstgeschrieben, fragt ja eh keiner danach...
allerdings wurde der piercer irgendwann gerichtlich angemahnt, weil mein dad rumtheatert hat und alle register zog. ^^

so einfach ist das im falle eines falles dann doch nicht - ich geb dir den rat, dich an deinen bruder zu halten (auch wenns euch vielleicht beide annervt).

wünsch dir trotz allem ein wunderschönes festival!

lg,
alex
wenn du nicht überzeugen kannst - verwirre!

blubbiblubbkekz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 16 jahre nur 1 Elternteil unterschreibt?

#4 Beitrag von blubbiblubbkekz »

Für die, dies interessiert,
war kein Problem, dass ich das nur von meiner mum hatte,
das ich aus rechtlicher sicht natürlich bei meinem Bruder sein muss is klar...
aber es reicht völlig aus wenn meine mum den wisch unterschreibt
allerdings kamen die securities mir da recht offen und freundlich vor...
die hat das nich gestört wenn ich alleine rumgerannt bin.
auch im allgemeinen kamen mir die security recht freundlich und großzügig vor was die regeleinhaltung anging ;)

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: 16 jahre nur 1 Elternteil unterschreibt?

#5 Beitrag von Tyler_D »

Man kann ja einen 16 jährigen auch nicht an der Leine halten, der braucht ja manchmal etwas Auslauf :wink:
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Lennix
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 21:16
Wohnort: 64832 Babenhausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 16 jahre nur 1 Elternteil unterschreibt?

#6 Beitrag von Lennix »

Meine Tochter Sally (14) war jetzt zum dritten mal dabei und es hat nur ein einziges mal (2008) von einer Sec. Dame energische Nachfragen gegeben. Ich denke wenn erkennbar ist, das ältere vernünftige Menschen dabei sind und die Jugendlichen in einem ansprechbaren Zustand sind ist das alles kein Problem!
Morgen ist auch nur das Gestern von Übermorgen. Gestern ist das morgen von vorgestern und gesterns morgen ist Heute. Aber wann verdammt ist endlich Wochenende!!!

Gesperrt

Zurück zu „Fragen, Infos und Meinungen (TOA09)“