Organisatorische Fragen an KARO 2016

Was nicht immer wieder gefragt werden muss ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Öröc
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 759
Registriert: Samstag 31. August 2013, 19:27
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Organisatorische Fragen an KARO 2016

#1 Beitrag von Öröc »

wird es angesichts der aktuellen ereignisse paar infos zu den sicherheitskonzepten am toa im unwetter-/ gewitterfall geben.
ich habe da irgendwie keine vorstellung, wie man mit heraufziehenden starken unwettern im bühnenbereich, bzw. im campingbereich umgehen soll.
ich denke das ist angesichts der ereignisse bei rar auch was, was den ein oder anderern umtreiben könnte. wäre schön wenn es da vorab infos gibt, damit man auch als zuschauer auf eventuelle maßnahmen vorbereitet ist.

Edit by Dash: Ich habe das Thema mal geteilt, damit wir für 2016 einen extra Strand haben.

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Organisatorische Fragen an KARO 2016

#2 Beitrag von Vollgas »

Ich weiß nur, das im Container backstage immer das aktuelle Wetter läuft und ich denke mal das aus RaR gelernt worden ist!
Natürlich wäre es vorab schön zu wissen wie eine Evakuierung ablaufen würde. Auf dem Campingplatz oben kann man sich ins Auto verziehen, unten sieht es schon anders aus.
Evtl kommt da ja was dazu im Pocketplaner, oder hier direkt ne Antwort von Karo.

Benutzeravatar
Flo93
Vielplanscher
Vielplanscher
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 19:45
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Organisatorische Fragen an KARO 2016

#3 Beitrag von Flo93 »

So ein kleiner Notfallplan im Pocketplaner wäre sicher etwas feines.
Ich habe auf meinem Smartphone auch die App vom deutschen Wetterdienst installiert, die pusht, sobald Unwetter anstehen - so als kleinen Tipp am Rande.

Ansonsten sollte ja eigentlich jeder wissen wie er sich bei Gewittern/Unwettern zu verhalten hat.
Metallzäune meiden, ins Auto setzen und dort keine metallenen Flächen (Türrahmen etc.) berühren.
Ggf. legt man sich in eine Senke und macht sich ganz klein, wenn man irgendwo im nirgendwo ohne Unterschlupf ist.

Auf einem Festival sollte sowieso jeder so viel Eigenverantwortung besitzen um solche Situationen einschätzen zu können - das kann man von Leuten 16+ erwarten, bei allen anderen müssen ja Erziehungsberechtigte da sein.

Dass anderen immer geholfen werden soll, sollte sowieso klar sein.
Egal ob er/sie sich in der Nähe des eigenen Camps verletzt, oder ob man jemanden einen Unterschlupf im Auto, wegen eines Unwetters anbietet.

Ich sehe das alles nicht so tragisch.
Festivals:
| Open Air am Berg Eichstätt | 2009 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2017 | 2018
| Taubertal Festival | 2016 | 2017
| Nova Rock | 2013 |
| Rock im Park | 2014 |

Konzerte:
| A Day To Remember | Madsen | AC/DC | We Butter The Bread With Butter | Rise Against | Russkaja | Heaven Shall Burn | Donots | Whitesnake | Kings of Leon | Caliban | Linkin Park | u. v. m. ;-)

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Organisatorische Fragen an KARO 2016

#4 Beitrag von Janaldo »

Ich denke im Tal ist das nicht so kritisch, das ist ja schon recht wettergeschützt (wenn nicht gerade die Tauber überläuft oder es Erdrutsche gibt).

Auf dem Berg gabs letztes Jahr auch schon ein Warnsystem mit Flaggen.

Benutzeravatar
Öröc
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 759
Registriert: Samstag 31. August 2013, 19:27
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Organisatorische Fragen an KARO 2016

#5 Beitrag von Öröc »

keine angst - ich will hier ned unbedingt panik verbreiten. aber angesichts der vorkommnisse woanders wärs schon spannend zu wissen, was karo und die behörden da so ausgetüftelt haben. dient ja auch der allgemeinen sicherheit.
am berg ists klar. das "optische system" am berg war auch echt ned schlecht. einfach und effektiv. und in den autos schutz zu suchen ist dort auch kein problem.

unten im tal ists halt bissel komplizierter. da wäre ne transparente info, was man grundsätzlich tun möchte - leute stehenlassen, nur vom hang runter, wohin evakuieren auch ne ganz spannende frage. im unterschied zu nem gewitter, dass jemanden als privatperson betrifft, gibts auf ner open air veranstaltung eben noch den faktor masse.
pocketplaner ist da evtl. das beste medium.

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Organisatorische Fragen an KARO 2016

#6 Beitrag von kottsack »

Von der Masse lesen das im Pocketplaner 5% der Leute. Bringt also gar nix beim Faktor Masse, weil die Masse das nicht kennt.

Es geht doch im Evakuierungsfall nur darum, die panische Menge sinnig in verschiedene Ströme zu lenken und da werden sie sich bestimmt Gedanken gemacht haben - nicht erst seit diesem Jahr, sondern bestimmt schon zur Geländeumgestaltung und davor bestimmt auch schon.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Organisatorische Fragen an KARO 2016

#7 Beitrag von Tyler_D »

Soweit es mir bekannt ist steht Karo in engem Kontakt zu den Behörden und es gibt an jedem morgen ein Meeting. Die Flaggen sind auf dem Zeltplatz erstmal ein gutes Warnsignal und auf dem Gelände kann man mit Durchsagen und den Videowalls Informationen schnell weitergeben.

Ich schätze man wird einen groben Plan haben, was bei einer Evakuierung zu erledigen ist, man muss dann aber die tatsächlichen Gegebenheiten abwarten. Es bringt ja nichts die Herde in eine Richtung zu scheuchen, wo vielleicht ausgerechnet da und genau zu diesem Zeitpunkt noch ein anderer Grund vorliegt, wo die Massen dann nur stören würden.

So ein Plan ist ja eine Vorraussetzung für die Genehmigung vom Festival.

Notausgänge gibt es zu genüge.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Organisatorische Fragen an KARO 2016

#8 Beitrag von Elton »

Flaggen auf dem Berg hab ich zwar noch nie gesehen, aber die sind sicher sinnvoll. Sollten vielleicht nur mehr verteilt werden, damit möglichst viele das mitbekommen. Wenn eine rote Flagge oben ist, wird das schon einer aus der Gruppe sehen und mal nachfragen.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Flo93
Vielplanscher
Vielplanscher
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 19:45
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Organisatorische Fragen an KARO 2016

#9 Beitrag von Flo93 »

Hier nochmal höchst offizielle Festival-Guide Tipps. ;)
http://www.festivalguide.de/news/2016/0 ... -gewitter/
Festivals:
| Open Air am Berg Eichstätt | 2009 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2017 | 2018
| Taubertal Festival | 2016 | 2017
| Nova Rock | 2013 |
| Rock im Park | 2014 |

Konzerte:
| A Day To Remember | Madsen | AC/DC | We Butter The Bread With Butter | Rise Against | Russkaja | Heaven Shall Burn | Donots | Whitesnake | Kings of Leon | Caliban | Linkin Park | u. v. m. ;-)

Benutzeravatar
Öröc
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 759
Registriert: Samstag 31. August 2013, 19:27
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Organisatorische Fragen an KARO 2016

#10 Beitrag von Öröc »

neben dem Thema Gewitter-/ Evakuierungspläne etc. mal eine zweite Nachfrage.

Ist es möglich bei der Becks Preorder Bestellung auch einzelne Teile der Bestellung abzuholen oder muss jeweils die gesamte Palette auf einmal abgeholt werden?

Benutzeravatar
Öröc
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 759
Registriert: Samstag 31. August 2013, 19:27
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Organisatorische Fragen an KARO 2016

#11 Beitrag von Öröc »

Auch wenn der Thread bissel Gefahr läuft, dass nur ich was wissen will:

Frage 3 wäre: Warum öffnet das Bühnengelände an FR. und Sa. so spät und warum wird die Hauptbühne an diesen Tagen nur von so wenigen Bands zu später Stunde bespielt?

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Organisatorische Fragen an KARO 2016

#12 Beitrag von The Reaper »

Zu deiner 2. Frage: ich kann es dir nicht sicher sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man da Einzeldosen abholen kann. Da verlieren die im Supermarkt einfach den Überblick, wenn jeder ständig kommt um zwei Dosen zu holen...

Benutzeravatar
Öröc
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 759
Registriert: Samstag 31. August 2013, 19:27
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Organisatorische Fragen an KARO 2016

#13 Beitrag von Öröc »

naja, ich hab keine Ahnung was die für nen andrang haben. aber ne halbe und am nächsten tag wieder ne halbe abholen zu können wäre schon fein :)

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Organisatorische Fragen an KARO 2016

#14 Beitrag von Tyler_D »

Trink einfach an jedem Tag ne Ganze. :mrgreen:
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Öröc
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 759
Registriert: Samstag 31. August 2013, 19:27
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Organisatorische Fragen an KARO 2016

#15 Beitrag von Öröc »

das ist an sich nicht das problem. eher die tatsache, dass das wundebar gekühlte bier sich eben mit der zeit aufwärmt und dann eben zu becks wird :x

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Organisatorische Fragen an KARO 2016

#16 Beitrag von Dash »

So, heute einige Antworten zu den Themen oben von Florian Zoll bekommen (an dieser Stelle ein DANKE an Florian für seine Bemühungen!)
In Absprache mit Florian kopiere ich den Mailverkehr hier rein.

Frage:
Es geht a) um die Überschneidungen der Spielzeit, was es ja in den letzten Jahren kaum gab
und b) um die recht späte Bespielung der Hauptbühne. Warum geht es da am FR und SA erst so spät los?

Florian Zoll (Karo):
Aus den Erfahrungen der letzten beiden Jahren haben wir entschlossen keine Bands auf dem großen Hauptgelände zu verheizen.
Lieber bespielen wir nachmittags das intimere und beschattete SfN-Gelände und beginnen auf der Hauptbühne erst mit Bands denen wir auch zutrauen dieses zu füllen.


Frage:
Soll jetzt keine Kritik sein, ihr habt sicherlich eure Gründe. Und die wären interessant.
Ist das z.B. nicht blöd für die VIP-Tribüne, wenn es da erst um 18 Uhr was zu sehen gibt?
Schon klar, vor der Hauptbühne ist nachmittags immer recht wenig los, aber auf einem Festival
will man ja auch nicht den ganzen Tag über nur ab der Nebenbühne rumstehen.
Dient es der Stärkung von Emergenza?

Mich persönlich treffen die Überschneidungen von Hauptbühne und SfN-Bühne
recht wenig, aber die letzten Jahre wurde doch meist abwechselnd bespielt.
Wohl auch aus guten Grund: das man jede Band des Lineups sehen kann.

Ach ja, dann kam noch die Frage, warum nach den Fantas nichts mehr auf der SfN-Bühne spielt.

Florian Zoll (Karo):
Nachdem wir nun später auf dem Hauptgelände anfangen, hören wir auch später dort auf.
Vorteil: mehr Hauptprogramm im Dunkeln.
Weil wir aber die Gesamtspielzeit nicht verlängern können (vor allem wegen der Lärmbelästung der Anwohner) spielt z.B. So. kein Abschluss Act auf SfN Bühne.

Generell tragen wir damit den Tribut der Steinbruchbühne und des langen Weges zum Camping Berg. Wer bis 5:00 Uhr feiert, steht nicht um 12.00 Uhr auf dem Hauptgelände. Und auch gegen Nachmittag füllt sich das Gelände erst langsam.

Durch diesen Programmumbau und der Tatsache dass generell mehr Bands in den Abendstunden spielen gibt es leider Überschneidungen.

Weiterer Grund: seit letztem Jahr haben wir teilweise längere Spielzeiten des Vorprogramms. Gleichzeitig haben wir bei vielen Co - und CoCo-Headlinern aufwendigere Produktionen und sind stehen somit vor der Herausforderung diese auch über die Bühne zu bringen. Unsere Hauptbühne hat leider nur begrenzten Storage also brauchen wir länger Umbaupausen.
Alles in allem halten sich die Überschneidung aus unserer Sicht in Grenzen und wir haben versucht, selbige so verträglich als möglich zu gestalten.

Wegen Sicherheit und Unwetter und der ganzen Parksituation melde ich mich noch mal.
Nur soviel: die aktuellen Geschehnisse auf anderen Festivals machen natürlich nachdenklich.
Auch wenn wir schon jetzt ein tragfähiges Sicherheitskonzept haben, wir sind uns und dem Publikum verpflichtet alle Details noch mal anzuschauen und zu prüfen. Dazu gehört die Situation am Campingplatz Berg. Wir spielen alle Möglichkeiten durch. Im Moment ergebnisoffen.


Anmerkung des Verfassers: zu dem letzten Absatz hat sich ja dann auch noch Volker Hirsch hier im Forum geäußert!
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Organisatorische Fragen an KARO 2016

#17 Beitrag von kottsack »

Ich wusste nicht, wo es reinsoll:

Ich habe Tickets für 2017 bestellt und hab die Anzeige hinterher mit den Bankdaten und der Bestellnummer für meine Überweisung hergenommen. Jetzt lese ich an manchen Stellen, die Bestellung wäre nur gültig, wenn ich dazu eine mail bekommen hätte. Die habe ich aber nicht bekommen (auch nicht im Spam). Im Account selbst steht bei der Bestellung (unerledigt). Kommt die mail nach Zahlungseingang/manueller Bearbeitung? Ist meine Bestellung nun ungültig? Geht es anderen auch so? Danke schonmal!
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
vfbler
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 26. Juli 2014, 18:33
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Organisatorische Fragen an KARO 2016

#18 Beitrag von vfbler »

Komisch, ich habe die Bestätigungsmail sofort nach dem kostenpflichtig bestellen bekommen. Vielleicht war der Mail Server gestern und heute durch die vielen Bestellungen zum Teil überlastet.

Benutzeravatar
Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1828
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 22:09
Wohnort: Underfrange
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Organisatorische Fragen an KARO 2016

#19 Beitrag von Pommes »

Das allerselbe hier bei mir.

Offenbar wurde auch pro Position ein Limit von 6 Stück gesetzt. Somit hatten wir bei insgesamt 20 Karten nur 6 Bergoptionen fürs campen. Haben aber einen Kommentar hinterlassen, ich hoffe das passt so.

Benutzeravatar
-F-
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1243
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 17:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Organisatorische Fragen an KARO 2016

#20 Beitrag von -F- »

Ich hab auch keine Mail bekommen. Werde einfach nochmal bestellen und nur einmal überweisen?!?

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „FAQ & Allgemeines zum Taubertal“