Offizielles Flunkyball-Regelwerk für das Taubertal-Festival

Was nicht immer wieder gefragt werden muss ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Offizielles Flunkyball-Regelwerk für das Taubertal-Festival

#1 Beitrag von Elton »

Ok, ich hab bisher noch nie selbst mitgespielt (Aus Gründen....). Allerdings habe ich festgestellt, dass - vermutlich aufgrund der unterschiedlichen Heimatligen - jede spielende Gruppe nach anderen Regeln spielt. Das geht so nicht. Wir haben Ordnung im Taubertal. Daher wird es Zeit, einheitliche Spielregeln für den Campingplatz Berg zu erstellen. Auf Grundlage dieser Seite: http://www.spielwiki.de/Flunkyball schlage ich folgendes Basis-Regelwerk vor, welches sich am "Bölts´schen Regelwerk für Flunkyball (BRfF)" orientiert:

Bearbeitungsstand: 16.05.2014

---

Offizielles Flunkyball-Regelwerk des Taubertal-Festivals

Grundsätzliches
  • Das Spiel heißt Flunkyball. Punkt.
  • Spieleranzahl ist egal (Mannschaften sollten halbwegs ausgeglichen sein).
  • Es gibt nur ein Ziel in der Mitte. Zu verwenden ist eine 1-1,5l PET Flasche eines beliebigen Herstellers.
  • Abstand zum Ziel sind 7 Schritte.
  • Zum Werfen wird das benutzt, was zur Hand ist (volle Dose/befüllte Flasche, Ball, Schuhe etc.).
  • In regulären Runden wird 0,5l Bier mit mindestens 4,5 Vol. % getrunken. Radler oder sonstige Mix-Plörre ist nicht erlaubt. Sollten keine 0,5l Einheiten verfügbar sein, kann auch auf 0,33l ausgewichen werden. In diesem Fall sind jedoch zwei Dosen/Flaschen pro Spieler anzusetzen.
    - Die Spielmodi "Sudden-Death" und "Last man Standing" eignen sich am besten für Endrunden im Turniermodus, können jedoch auch in einzelnen Partien genutzt werden. Im "Sudden-Death" wird das Spiel anstelle von Bier mit einem hochprozentigem Getränk (> 40 Vol. %) gespielt; Bei "Last man Standing" bekommt jeder Spieler eine eigene Bierkiste, die es zu leeren gilt, und es wird gespielt bis alle Spieler, bis auf einen, aufgeben.
  • Es wird über der Hüfte geworfen (Rollen ist nicht Regelkonform).
  • Frauen bekommen keine Extrabehandlung.
  • Beleidigungen zwischen den Mannschaften sind gestattet und dienen der Motivationssteigerung.
  • Nach einer Partie haben sich die gegnerischen Mannschaften zu vertragen.
  • Flunkyball wird nie unterbrochen. Weder zum Pissen, Telefonieren, Polizei, Security oder sonstiges. Flunkyball wird nicht gespielt, sondern gelebt! Jedoch hat die Mannschaft die in Ballbesitz ist, die Möglichkeit, das Spiel hinauszuzögern oder auch sofort zu werfen ohne dabei Rücksicht auf die gegnerische Mannschaft zu nehmen.
  • In der Regel herrscht Selbstjustiz. Seiner eigenen Meinung ist durch lautes Pöbeln, Beleidigen und wildes Gestikulieren Nachdruck zu verleihen. Schiedsrichter sind nicht zwingend notwendig, können aber je nach Laune und Alkoholpegel beider Mannschaften eingesetzt werden. Sollte ein Schiedsrichter zum Einsatz kommen so ist dieser unparteiisch und so nüchtern wie möglich. Die Aussagen und verhängten Strafen des Schiedsrichters sind prinzipiell anzufechten.
  • Strafbier gibt es bei: Kotzen, Überschäumen des Bieres, Umfallen des eigenen Bieres, Umfallen des Spielers und wenn am Ende beim Umdrehen zu viel Flüssigkeit ausläuft.
  • Strafbiere sind keine Teambiere. Sie dürfen nicht geteilt oder getauscht werden, ebenso wenig wie die eigentlichen Biere.
  • Sollte durch einen Wurf das Bier eines Gegners umgeworfen werden, gibt das für den Besitzer des Bieres ein Strafbier. Biere sind zu beschützen!
    - Dies gilt auch bei einem gezielten Wurf auf das gegnerische Bier.
    - Bei einem vorsätzlichen Umstoßen des gegnerischen Bieres ohne Ball, sprich mit dem Körper, erhält der Spieler der es umgestoßen hat ein Strafbier.
  • Ein Strafbier sollte jedoch nicht als Strafe verstanden werden. Wer ein Strafbier trinken darf, erfreut sich größter Beliebtheit, erstrahlt in neuem Antlitz und sollte Stolz auf sich und seine Mannschaft sein.

Grundlagen zum Ablauf
  • Welche Mannschaft beginnt wird in der Regel mittels Münzwurf oder einer Partie Schere-Stein-Papier-Echse-Spock (ein Sieg entscheidet, nicht die Lichtschwert-Variante) bestimmt. Natürlich darf es auch anders entschieden werden, etwa durch einen Pinkelwettbewerb, einer Partie Schach oder einen Ringkampf.
  • Beide Mannschaften stellen sich an der jeweiligen Grundlinie auf. Jeder Spieler hat sein Bier vor sich auf den Boden zu stellen. Das Bier muss frei stehen.
  • Es gibt nur einen Läufer, der sowohl die Flasche aufrichten, als auch den Ball holen muss.
  • Der Läufer darf erst loslaufen, wenn der Ball den Boden oder die Ziel-Flasche berührt hat.
  • Der Werfer darf das eigene Bier darf erst berührt werden, wenn der Ball die Ziel-Flasche umgeworfen hat.
  • Der Ball wird in zyklischer, gleich bleibender Reihenfolge (ohne Auslassen eines Spielers) geworfen. Die Spieler dürfen ihre jeweiligen Positionen nicht wechseln.
  • Sollte zu früh "Stopp" gerufen werden, so bekommt derjenige, der "Stopp" gerufen hat, ein Strafbier (Bei Unstimmigkeiten: Pöbel/ Schiedsrichterentscheid).
  • Das Spiel ist erst beendet, sobald alle Flaschen einer Mannschaft bis auf den letzten Tropfen geleert sind - zur Kontrolle werden die geleerten Flaschen über den eigenen Kopf umgedreht. Falls beim Umdrehen mehr als ein paar Tropfen aus der Flasche kommen (Pöbel-, Schiedsrichterentscheid), erhält der Verursacher ein Strafbier.
  • Die Mannschaft welche verloren hat sollte, um ihre Ehre wieder herzustellen um Revanche bitten. Die Gewinnermannschaft sollte dieser Bitte in der Regel nachkommen.
  • Telefon-Joker: Jede Mannschaft darf zu einem beliebigen Zeitpunkt (auch wenn die andere Mannschaft den Ball hat) "Telefon-Joker" rufen und das eigene Mobiltelefon auf die Ziel-Flasche werfen (nur einmal pro Partie).
    - Das Mobiltelefon muss von der gegnerischen Mannschaft jedoch nicht eingesammelt werden, es reicht die Zielflasche wieder aufzustellen.
    - Das Mobiltelefon darf bis auf eine handelsübliche Schutzhülle in keiner Form modifiziert/präpariert werden.
Spielablauf

Der Werfer wirft mit dem Wurfmaterial (in der Regel ein Ball) auf die Ziel-Flasche in der Mitte des Spielfelds. Trifft er diese und wirft das Ziel um, läuft der gegnerische Läufer loslaufen. Er hat die Flasche schnellstmöglich wieder aufzustellen, das Wurfmaterial einzusammeln und zur Grundlinie zurückzukehren. Sobald die Grundlinie überschritten wurde, wird laut "Stopp" gerufen. Vom Zeitpunkt des Zieltreffers bis zum Stopp-Ruf des Läufers hat der Werfer Zeit, die größtmögliche Menge seines Biers auszutrinken. Nach dem Stopp-Ruf ist das Bier unverzüglich abzusetzen und auf dem Boden abzustellen. Die Flasche muss frei stehenbleiben. Wurde die Flasche restlos geleert, ist diese über dem eigenen Kopf umzudrehen. Dabei dürfen nicht mehr als einige wenige Resttropfen Bier austreten. Dies sollte schon im eigenen Interesse des Spielers eingehalten werden. Gewonnen hat die Mannschaft, deren Spieler zuerst alle Biere geleert hat.

---

Wenn man die zahlreichen abweichenden Regelwerke auf o.g. Seite sieht, dann dürfte klar sein, warum einheitliche Regeln im Tal dringend notwendig sind. Das hier aufgeführte Regelwerk ist zum jetzigen Zeitpunkt nur ein Vorschlag im Entwicklungsstadium. Bitte gebt eure Kommentare und Vorschläge ab, damit es bis zum Festival einheitliche Regeln gibt. Gegebenenfalls (also falls sich ein Dummer findet, der das anleiert) kann im Anschluß eine offizielle Liga gebildet werden, welche ihre Spiele an den Festivaltagen durchführt (Hin- und Rückspiel). Aus den besten Spielern kann dann ein All-Star-Team gebildet werden. Im Anschluss können die All-Star-Team "Tal" und "Berg" am Sonntag vor der Hauptbühne zum Länderspiel antreten. Das Bier hat dann der Caterer zu stellen :-)
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Offizielles Flunkyball-Regelwerk für das Taubertal-Festi

#2 Beitrag von Vollgas »

Jetzt weiß ich auch mal wie das geht :D . Ich für meinen Teil guck da gern mal zu, und trink mein Bier in Ruhe.

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Offizielles Flunkyball-Regelwerk für das Taubertal-Festi

#3 Beitrag von Elton »

So seh ich das ja eigentlich auch... ist lustiger, dabei zuzugucken.

Aber es kann einfach nicht sein, dass hier jeder so spielt, wie er will. Wir sind immerhin in Deutschland. Und da brauch man einfach klare Regeln. :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Elton für den Beitrag:
afreak
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Offizielles Flunkyball-Regelwerk für das Taubertal-Festi

#4 Beitrag von Obse »

Bier-Olympiade wie 2009 wäre cooler :D
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Offizielles Flunkyball-Regelwerk für das Taubertal-Festi

#5 Beitrag von Elton »

@Obse: Du hast den Job.

Mach aber nen eigenen Thread auf!
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Offizielles Flunkyball-Regelwerk für das Taubertal-Festi

#6 Beitrag von Vollgas »

Obse hat geschrieben:Bier-Olympiade wie 2009 wäre cooler :D
War echt cool. Aber auch aus diesem Alter bin ich raus. Ich gucke zu und feuer gerne an :cheer01: . Aber ich denke du findest mit Sicherheit ein paar Gegner bzw Mitstreiter.

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Offizielles Flunkyball-Regelwerk für das Taubertal-Festi

#7 Beitrag von The Reaper »

Bei Flunkyball schaue ich auch lieber zu. Am liebsten lasse ich mir das Bier taubergekühlt in den Rachen laufen. :P

Benutzeravatar
devil
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 187
Registriert: Montag 12. August 2013, 15:37
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Offizielles Flunkyball-Regelwerk für das Taubertal-Festi

#8 Beitrag von devil »

Ow ja ich liebe Flunkyball, habs aber leider schon länger nicht mehr gespielt!
Taubertal 2014 wird ein muss!!!!

Ps. geiles Regelwerk.
Gewesen: Taubertal-Festival 2009, ´10, ´11, ´12, ´13

Summerbreeze 2012, ´13, ´15

Bommsens
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 16. Mai 2014, 19:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Offizielles Flunkyball-Regelwerk für das Taubertal-Festi

#9 Beitrag von Bommsens »

Die Regeln sind im wesentlichen Supi, allerdings habe ich einen wichtigen Verbesserungsvorschlag (auch aus Selbstschutz):

Wenn der Läufer auch noch das Wurfgerät holen muß ist die Trinkphase zu lang. Es sollte ausreichen, wenn der Läufer das Ziel wieder aufgestellt und die eigene Linie überquert hat. Bei einem Ball ist das Spiel sonst mit einem Treffer zu Ende.

Benutzeravatar
benha555
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 994
Registriert: Samstag 4. August 2007, 20:50
Wohnort: Stilzendorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Offizielles Flunkyball-Regelwerk für das Taubertal-Festi

#10 Beitrag von benha555 »

Bommsens hat geschrieben:Die Regeln sind im wesentlichen Supi, allerdings habe ich einen wichtigen Verbesserungsvorschlag (auch aus Selbstschutz):

Wenn der Läufer auch noch das Wurfgerät holen muß ist die Trinkphase zu lang. Es sollte ausreichen, wenn der Läufer das Ziel wieder aufgestellt und die eigene Linie überquert hat. Bei einem Ball ist das Spiel sonst mit einem Treffer zu Ende.
Da muss ich Bommsens zustimmen, diese sollte im Regelwerk geändert werden.
Das mit dem Handyjoker ist mir neu aber ein auf jeden Fall sehr witzig.
Wir werden es diese Jahr berücksichtigen.

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Offizielles Flunkyball-Regelwerk für das Taubertal-Festi

#11 Beitrag von Elton »

In den offiziellen Regeln gibt es ansonsten immer zwei Läufer. Das hab ich so aber noch nie gesehen.

Euer Vorschlag ist von daher recht gut. Aufstellen und zurückkehren. Ball soll holen wer will.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
devil
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 187
Registriert: Montag 12. August 2013, 15:37
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Offizielles Flunkyball-Regelwerk für das Taubertal-Festi

#12 Beitrag von devil »

Zwei Läufer wäre mit jetzt auch neu!
Gewesen: Taubertal-Festival 2009, ´10, ´11, ´12, ´13

Summerbreeze 2012, ´13, ´15

Benutzeravatar
zokker000
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 12:30
Wohnort: 97941 TBB
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Offizielles Flunkyball-Regelwerk für das Taubertal-Festi

#13 Beitrag von zokker000 »

Ich kenn's ja nur dass einer den Ball holt und der andere die Flasche aufstellt
Ich schwöre feierlich, ich bin ein Tunichtgut!

Taubertal 2013|'14|'15|'16|'17|'18|'19|'22|'23|'24
Rock im Park 2015|'17|'22|'23|'24?
ab geht die Lutzi 2017|'18|'23
Mission Ready Festival 2017|'18|
KNRD Fest 2023|'24?
Konzerte 2024: WIZO, Swiss & die Andern, Landmvrks

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Offizielles Flunkyball-Regelwerk für das Taubertal-Festi

#14 Beitrag von Elton »

Dann sollte eine Lösung gefunden werden.

2 Läufer - 1 Ball / 1 Flasche

oder

1 Läufer - nur Flasche, Ball wird nachträglich geregelt

Sucht es euch aus!
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Offizielles Flunkyball-Regelwerk für das Taubertal-Festi

#15 Beitrag von Janaldo »

1 Läufer reicht, hab noch nie zwei Läufer gesehen.
Und der Ball muss danach eh zur anderen Seite.

Benutzeravatar
MuhMachtDieKuh
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2411
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 20:41
Wohnort: Hohenlohe / Heidelberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Offizielles Flunkyball-Regelwerk für das Taubertal-Festi

#16 Beitrag von MuhMachtDieKuh »

Also der Ball muss schon auch zurückgeholt werden. Normalerweise ist die Pause selten zu lang, je nachdem allerdings, was man zum Werfen benutzt.
Ansonsten spielen wir es immer mit wechselndem Läufer. So wie jeder mal werfen muss, muss auch jeder mal holen.

Benutzeravatar
NirtakM
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 177
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 09:24
Wohnort: 48429 Rheine
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Offizielles Flunkyball-Regelwerk für das Taubertal-Festi

#17 Beitrag von NirtakM »

Hier... Bei uns im schönen Münsterland wird mit 2 Läufern gespielt
[center]And if the Music is good...
...you dance[/center][/color]

Benutzeravatar
devil
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 187
Registriert: Montag 12. August 2013, 15:37
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Offizielles Flunkyball-Regelwerk für das Taubertal-Festi

#18 Beitrag von devil »

Also ich würde eher zu der Regelung tendieren:

1 Läufer - nur Flasche, Ball wird nachträglich geregelt (Entweder holt den Ball das Team das ihn geworfen hat oder gleich das andere Team da diese ihn eh brauchen)
Gewesen: Taubertal-Festival 2009, ´10, ´11, ´12, ´13

Summerbreeze 2012, ´13, ´15

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Offizielles Flunkyball-Regelwerk für das Taubertal-Festi

#19 Beitrag von Tyler_D »

Da ich ja nicht mitspiele bin ich für folgende Regelung:

jede Mannschaft muss genug Bälle zur Verfügung stellen, damit das Spiel ordentlich beendet werden kann. Sind keine Bälle mehr vorhanden wird sich auf das Trinken beschränkt. :mrgreen:
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Offizielles Flunkyball-Regelwerk für das Taubertal-Festi

#20 Beitrag von Elton »

Ich bin für Tylers Lösung! :P
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Antworten

Zurück zu „FAQ & Allgemeines zum Taubertal“