Jugendschutz?

Was nicht immer wieder gefragt werden muss ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
lea
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 25. April 2014, 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Jugendschutz?

#1 Beitrag von lea »

Hallo Leute,
Es tut mir wirklich Leid dass ich nun über diesen Weg Antworten suche aber irgendwie werden meine Mails und meine Facebook Nachrichten von den Veranstalter des Festivals nicht gesehen.
Also ich hab eine Frage, und zwar bin ich 15 Jahre (05.11.1998) und ja ich will unbedingt zum Festival dieses Jahr.
Das Problem ist dass es sich für mich nicht lohnen würde für einen Tag hinzufahren. Das heißt ich müsste dort campen.
Mein 18-jähriger Bruder und mein 25-jähriger Cousin haben sich dazu bereit erklärt mich dahin zu begleiten. Die Einverständnis meiner Eltern haben wir natürlich. Doch nun steht auf der Homepage das:
Konzertgelände: mit Sorgeberechtigtem
Campingplatz: mit Elternteil
Steinbruch: mit Elternteil
Elternteil= Eltern, bzw. Vormund des Kindes
bei Begleitung des Jugendlichen muss die „Vereinbarung zur besonderen Obacht“ rechtsverbindlich ausgefertigt und unterschrieben sein.

Heißt das jetzt dass ich nicht dort campen kann oder wie?

Liebe Grüße und sorry für die doofe Frage aber ich will einfach die Gewissheit haben.

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Jugendschutz?

#2 Beitrag von Janaldo »

Ganz pragmatisch: Interessiert keinen.
Wenn dich die Secs nicht einsammeln müssen, weil du irgendwo besoffen im Graben liegst, hast du keine Probleme.

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jugendschutz?

#3 Beitrag von Tyler_D »

Die Veranstalter müssen sich in dieser Hinsicht gegenüber dem Jugenschutzgesetz absichern. Deswegen sind diese Vereinbarungen so beschrieben.

Mir ist kein Fall bekannt, wo einem Jugendlichem der Zugang zum Gelände oder zum Campingplatz untersagt wurde. So lange dich der Krankenwagen nicht wegen Alkoholmissbrauch oder so abholen muss, oder du sonst großartig aus der Reihe fällst, wofür der Veranstalter dann evtl. ins Licht gerückt wird (z.B. übersteigen von Sicherheitszäunen, irgendwas in Brand stecken), wirst du deinen Spaß beim Festival haben können.

Druck dir die Bescheinigungen aus, lass sie von deinen Eltern abzeichnen und kopier dir vielleicht die Personalausweise, falls dir jemand nicht glauben will, dass deine Eltern da unterzeichnet haben.
Wie gesagt ist mir kein Fall bekannt, wo jemand nicht auf das Gelände durfte, aber der Veranstalter hat diese Auflage zur Pflicht.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

lea
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 25. April 2014, 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jugendschutz?

#4 Beitrag von lea »

Danke, die antworten haben mir sehr weitergeholfen
Ja ich werde schon nicht (besonders) negativ auffallen...hoffe ich :lol:
also nochmal danke und man sieht sich dann aufm festival 8)

lea
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 25. April 2014, 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jugendschutz?

#5 Beitrag von lea »

Aber wie ist das mitm kontrollieren? Was ist wenn die uns erwischen aufm Campingplatz? Wie wird da kontrolliert?

Würden wir heimgeschickt werden oder was wäre?

Ich mein mit 15 dürften wir ja eig. Nicht da sein

Benutzeravatar
devil
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 187
Registriert: Montag 12. August 2013, 15:37
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Jugendschutz?

#6 Beitrag von devil »

In den 5 Jahren die ich schon da bin wurde noch nie kontroliert.
Das erste mal war ich mit 17 da und es hat auch niemandem interesiert.
Leztes jahr haben zwar welche NUR nach den Tickets bzw. Armbänder gefragt ober das war glaub nur Fake.
Also mach dir da mal keine Sorgen!
Gewesen: Taubertal-Festival 2009, ´10, ´11, ´12, ´13

Summerbreeze 2012, ´13, ´15

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Jugendschutz?

#7 Beitrag von kottsack »

Wenn sie dich erwischen, dann schicken sie dich natürlich heim. Das müssen sie auch. Du kannst dir hier keinen Freifahrtsschein im Forum oder sonstwo abholen, dass dir das nicht passieren kann. Das ist halt immer das Risiko, aber in der Regel wird nichts passieren, so lange du dich nicht aufführst. Die Secs sind froh, wenn sie mal nichts zu tun haben und suchen sich für gewöhnlich nicht freiwillig zusätzliche Arbeit. Die haben so schon genug zu tun.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jugendschutz?

#8 Beitrag von The Reaper »

Also ich kenne eine ganze Gruppe, die letztes Jahr in dem Alter auf dem Zeltplatz war. Wie schon gesagt, solltest du halt nicht negativ auffallen, sonst bist du raus. Aber wenn du dich wie der durchschnittliche Festivalgänger verhältst, gibt das keine Probleme. :)

lea
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 25. April 2014, 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jugendschutz?

#9 Beitrag von lea »

Ja ich bin mir drüber bewusst dass ich mir durchs forum keinen freifahrtsschein holen kann.
Ich wollte halt mal schauen was ihr so dazu sagt und was eure erfahrungen sind.
Also nochmals danke leute :)

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Jugendschutz?

#10 Beitrag von Vollgas »

Du solltest auch nicht die grünen Menschen vergessen, die auch im Tal am Start sind. Hab jetzt kein Bild von dir. Wenn du aber jung aussiehst, und mit Alk bzw Kippen in der Hand rum läufst, und die Sheriff´s dich sehen, dann können die dich kontrollieren. Ausweißpflicht herscht & die ham die Platzgewalt. Also immer schön brav bleiben, oder noch ein Jährchen warten :D .

Benutzeravatar
-F-
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1243
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 17:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Jugendschutz?

#11 Beitrag von -F- »

Wenn du dir so Erziehungsberechtigungsdokumente holst sollte alles klar gehen. Kenne einen der 2009 dabei war und so was hatte. Fall nicht neg. auf und alles ist gut. Denke ich auf jeden Fall.

Benutzeravatar
devil
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 187
Registriert: Montag 12. August 2013, 15:37
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Jugendschutz?

#12 Beitrag von devil »

-F- hat geschrieben:Wenn du dir so Erziehungsberechtigungsdokumente holst sollte alles klar gehen. Kenne einen der 2009 dabei war und so was hatte. Fall nicht neg. auf und alles ist gut. Denke ich auf jeden Fall.

Ich hatte das auch 2009, mich hatte damals niemand kontroliert oder danach gefragt.
Gewesen: Taubertal-Festival 2009, ´10, ´11, ´12, ´13

Summerbreeze 2012, ´13, ´15

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Jugendschutz?

#13 Beitrag von Vollgas »

Denkt immer dran, wir sind in Bayern. Da sind die Sheriff´s etwas heißer bzw es gelten andere Regeln...

Benutzeravatar
devil
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 187
Registriert: Montag 12. August 2013, 15:37
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Jugendschutz?

#14 Beitrag von devil »

Vollgas hat geschrieben:Denkt immer dran, wir sind in Bayern. Da sind die Sheriff´s etwas heißer bzw es gelten andere Regeln...
Im Ernst? Hatte da zum Glück noch keine Erfahrungen.
Gewesen: Taubertal-Festival 2009, ´10, ´11, ´12, ´13

Summerbreeze 2012, ´13, ´15

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Jugendschutz?

#15 Beitrag von Vollgas »

devil hat geschrieben:
Vollgas hat geschrieben:Denkt immer dran, wir sind in Bayern. Da sind die Sheriff´s etwas heißer bzw es gelten andere Regeln...
Im Ernst? Hatte da zum Glück noch keine Erfahrungen.
Ja, hier in Bayern gelten andere Gesetzte wie z.B. in Baden-Württemberg.

Auf Festivals wird ja gern nach Rauchbarem gesucht. In BW ist das relativ locker, so lange du kein Kilo dabei hast, in Bayern biste gleich dabei. Beim Thema Jugendschutz ist das natürlich überall gleich. Ich weiß das genügend Zivilpolizei am Taubertal unterwegs ist!

Benutzeravatar
-F-
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1243
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 17:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Jugendschutz?

#16 Beitrag von -F- »

Klar sind da viele ZivPol.

Aber auch die dürsten nicht nach Blut, sondern greifen nur ein, wenn wirklich was ist.

Also, wenn du nicht völlig dicht irgendwo rumfliegst oder mit der Schnapsflasche in der Hand rumläufst und dabei so jung und frisch aussiehst wie unsere Prinzessin ist alles gut.

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Jugendschutz?

#17 Beitrag von Vollgas »

-F- hat geschrieben:Klar sind da viele ZivPol.

Aber auch die dürsten nicht nach Blut, sondern greifen nur ein, wenn wirklich was ist.

Also, wenn du nicht völlig dicht irgendwo rumfliegst oder mit der Schnapsflasche in der Hand rumläufst und dabei so jung und frisch aussiehst wie unsere Prinzessin ist alles gut.
Tarnen und täuschen :D . Verhalt dich ganz normal und gut ist, so siehts aus.
Und die Zivilpolis erkennst du normal auf 10 Meter gegen den Wind :D .

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jugendschutz?

#18 Beitrag von Dash »

Das glaub ich nicht, dass man die erkennt. Kenne einen, die tarnen sich ganz gut als normale Festivalbesucher.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jugendschutz?

#19 Beitrag von Tyler_D »

@Vollgas

bezweifel ich jetzt auch mal ganz stark.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Jugendschutz?

#20 Beitrag von Vollgas »

Tyler_D hat geschrieben:@Vollgas

bezweifel ich jetzt auch mal ganz stark.
Ne Bekannte von mir ist bei der Bepo, und auch im Tal als Zivilpoli. Zu 90% laufen Zivilpoli´s immer zu zweit, gucken die Gegend aus und verhalten sich anders wie ein "normaler" Festivalbesucher.
Kann auch sein das ich da nen speziellen Blick dafür hab :D .
Ist ja aber eigentlich auch egal.

Antworten

Zurück zu „FAQ & Allgemeines zum Taubertal“