Gruppenzelt - gute Wahl??

Was nicht immer wieder gefragt werden muss ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
grubääär
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 930
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 13:51
Wohnort: 91790 Burgsalach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Gruppenzelt - gute Wahl??

#1 Beitrag von grubääär »

hey planscher,

brauch mal eure Meinung bzw erfahrung ;)
hab ja schon mal gefragt wegen einen guten gruppenzelt ... mein freund und ich haben eins gefunden:

http://www.scholl-zelte.de/zelt-sudan/zelt-sudanz.htm

ist ungefähr so groß wie 2 3*3 meter pavillions ..

gut finde ich das man unten aufmachen kann und die stangen aus holz sind so kann man sie recht leicht nachmachen bzw ersatzstangen mitnehmen

haben wir etz mal für 150 € bei e-bay gekauft

mfg grubääär
Wer Freude daran findet, im Gleichschritt zu maschieren, hat sein Gehirn aus Versehen bekommen. [Einstein]

Benutzeravatar
twaddy
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4077
Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 12:27
Wohnort: Neuendettelsau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: gute Wahl??

#2 Beitrag von twaddy »

Ich denke um das Geld ist da nix kaputt.
Du hast allerdings in dem Zelt nicht sooo viel Platz, wo man stehen kann, weil es nen niedrigen "Kniestock" hat (so würd man glaub ich beim Dach sagen).
Wieder da...mei ist das schön...fast wie daheim.

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruppenzelt - gute Wahl??

#3 Beitrag von Elton »

Für solche Zelte zahlt man normalerweise 300-500€, von daher habt ihr echt ein Schnäppchen gemacht.

Auch wenn der "Kniestock" net so hoch ist, hat man trotzdem ausreichend Platz in den Teilen. Der Aufbau ist allerdings net ganz so einfach und sollte mit 3-4 Leuten gemacht werden.

Ansonsten könnt ihr sicher zufrieden sein. Ich kenn diesen Typ zwar nicht direkt, aber andere Beduinen-Zelte sind ja vergleichbar.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
grubääär
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 930
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 13:51
Wohnort: 91790 Burgsalach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Gruppenzelt - gute Wahl??

#4 Beitrag von grubääär »

danke für die schnelle antwort ...
werden das zelt ja vll schon vor dem taubertal im einsatz haben und können dann mal den aufbauch genau durchgehen
Wer Freude daran findet, im Gleichschritt zu maschieren, hat sein Gehirn aus Versehen bekommen. [Einstein]

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Gruppenzelt - gute Wahl??

#5 Beitrag von Obse »

ich würde es vor TOA auf jeden Fall mal Probe aufbauen...praktisch ein Warm Up zum Tal...
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Gruppenzelt - gute Wahl??

#6 Beitrag von Vollgas »

Stehen tut das Ding gleich. Nur das abspannen ist nicht ohne. Wir haben so ne ähnliche Art von Zelt. Nur das unsere Seiten höher sind. Holzstangen sind echt praktisch, bei uns geht auch jedes Jahr was kaputt, und im nächsten Jahr hat unser Zimmermann wieder Ersatz dabei. Gute Wahl :clap01: .

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruppenzelt - gute Wahl??

#7 Beitrag von Tyler_D »

War das Zelt neu oder gebraucht? Möchte jetzt nicht den Miesepeter spielen, aber ihr solltet es auf jeden Fall vorher mal testen. Gebrauchte Zelte neigen bei falscher Lagerung der Plane zum reißen und die Impregnierung muß evtl. nachgebessert werden. Sonst habt ihr kein trockenes Zelt.

Hatte in ´99 auch mal ein altes BW-Zelt mit 6x12m mit auf einem Festival. War auch schon ein etwas älteres Stück, was wahrscheinlich wenig genutzt wurde. Auf jeden Fall ist die Plane bei der kleinsten Berührung mit einer Ecke von einer Zeltstange eingerissen.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Momo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gruppenzelt - gute Wahl??

#8 Beitrag von Momo »

Auch wenn das jetzt eigtl. ein anderes Thema ist, schreib ich mein Anliegen auch mal hier rein :P

Wir sind auch auf der Suche nach einem guten Zelt. Letztes Jahr hatten wir 2x 6*3m und einen 3*3m Pavillon, also eine Grundfläche von knapp 40m².
Da Pavillons zwar billig, aber prinzipiell nicht stabil sind, gucken wir uns jetzt auch nach einem Zelt um.
Bei eBay gibts ja zuhauf so 10x4m Partyzelte mit relativ dicken Stangen und LKW-Plane... sind die empfehlenswert, bzw. kann mir generell jemand etwas in der Größenordnung empfehlen?
Wäre klasse, dafür gibts dann im Sommer auch ein Bier unterm Zelthimmel :wink:

LG Momo

Benutzeravatar
grubääär
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 930
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 13:51
Wohnort: 91790 Burgsalach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Gruppenzelt - gute Wahl??

#9 Beitrag von grubääär »

danke für die tipps ja werden es gleich wenn es da ist mal aufbauen und schauen ... wenn es nicht unseren bedürfnissen entspricht verticken wir es halt wieder bei e-bay ;)

@momo

sag mal wie viel leute seid ihr :) uns reichen zwei pavillions immer aus und wir waren schon mal so knapp 12 oder so
Wer Freude daran findet, im Gleichschritt zu maschieren, hat sein Gehirn aus Versehen bekommen. [Einstein]

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruppenzelt - gute Wahl??

#10 Beitrag von Tyler_D »

@Momo

Wir hatten mal für unser Paintballfeld ein 6x12m PVC-Zelt vom Auktionshaus und das Zelt sollte von April bis Oktober als Playersarea dienen.

Hier nun meine Erfahrungen damit:

1. verdammt schwer, für einen ständigen Transport eher ungeeignet
2. sehr viele unterschiedliche Stangen und Einzelteile, muß alles verschraubt werden was sehr Zeitaufwendig ist. Wir haben für das große Zelt mit 8 Mann ca. 3 Std. gebraucht.
3. Die Plane wird mit Lkw-Qualität beworben, ist aber viel dünner als richtige Lkw-Plane. Beim ersten Überziehen ist sie gleich eingerissen
4. beim ersten etwas stärkeren Regen ist uns ein Teil des Zeltes zusammen gebrochen. Wir hatten es leicht quer am Hang stehen und anscheinend konnte das Wasser nicht richtig ablaufen.
5. Garantie wurde verweigert, weil der Hersteller extra drauf hinweist, dass das Zelt nicht bei Regen, Schnee oder starkem Wind aufgestellt werden darf ( für was brauch ich dann ein Zelt :stupid01: )
6. Erstatzstangen waren richtig teuer.
7. Die Gummibänder zum befestigen der Plane leiern sehr schnell aus und musste nach ein paar Monaten komplett ausgewechselt werden. Wir haben separates Gummiband bestllt, was etwas dicker war.
8. nachdem wir das Zelt um 90° gedreht hatten, um die Wassersäcke zu vermeiden, hat es beim ersten Sturm das komplette Zelt auf's Dach gedreht.

Fazit:

Die Stangen hat der Altmetallhänlder, die Dachplane ein Bauer für sein Silo und die Seitenplanen habe ich an unserem Eigenbauzelt (siehe Bild).
Kann sein das alles bei kleineren Zelten nicht so schlimm ist, aber ich würde mir keins mehr von dieser Sorte besorgen und kann es auch nicht empfehlen.


Bild
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruppenzelt - gute Wahl??

#11 Beitrag von Elton »

Im Outdoor-Bereich ist es halt, wie es ist.
Jeder ct, den du mehr reinsteckst, spürst du in der Qualität.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Gruppenzelt - gute Wahl??

#12 Beitrag von Obse »

Elton hat geschrieben:Im Outdoor-Bereich ist es halt, wie es ist.
Jeder ct, den du mehr reinsteckst, spürst du in der Qualität.

wie sagt man so schön: wer billig kauft, kauft zwei mal
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruppenzelt - gute Wahl??

#13 Beitrag von Elton »

Wobei zweimal kaufen immer noch günstiger sein kann, als einmal was gescheites, wenn man es eh nur einmal im Jahr braucht. Kommt ja auch immer auf den Einsatzzweck drauf an.
Ist die gleiche Diskussion wie mit Tupperschüsseln im Vergleich zu ner billigen von Curver oder so. Die billigen taugen auch, nur Tupper ist für die Ewigkeit.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruppenzelt - gute Wahl??

#14 Beitrag von Tyler_D »

@obse und Elton

als wir das Zelt gekauft haben, haben wir damals 1500 € hingeblättert. Das finde ich jetzt nicht gerade billig, da kann man schon etwas Qualität erwarten.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Momo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gruppenzelt - gute Wahl??

#15 Beitrag von Momo »

Hey,

danke erstmal für die Infos...
wir sind knapp 15 Leute. Wollte eigtl. nicht mehr als so 600,-€ ausgeben, weil ich das Zelt nur zusammen mit meinem Bruder kaufe, also zu zweit...
Naja, mal schauen, es ist ja noch etwas Zeit.

LG Momo

felixj100
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 20:52
Wohnort: 85643
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gruppenzelt - gute Wahl??

#16 Beitrag von felixj100 »

Hi,

wir haben ein NVA Zelt. Das ist 5x5m und Sturmfest. Die gibts immer wieder bei ebay um die 500€. Wir haben schon das zweite da uns das erste abgebrannt ist. Die Dinger sind echt stabil und absolut zu empfehlen. Da sind Stahlheringe mit 1m dabei so das das Ding absolut stabil ist. Beim aufbauen braucht man halt 4-5 Personen ab er das geht schon. Am besten ab und zu mal bei ebay reinschauen. Bild anbei.

Gruß

Felix
Dateianhänge
normal_PICT0061.jpg
normal_PICT0061.jpg (34.8 KiB) 8699 mal betrachtet

Daniel9999
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gruppenzelt - gute Wahl??

#17 Beitrag von Daniel9999 »

Hey Leute

was haltet ihr von so einem Pavillion zum darunter sitzen für unsere Gruppe?
http://www.amazon.de/Pavillon-Pavillion ... 125&sr=8-1

http://www.amazon.de/Pavillon-3x9m-Pavi ... 125&sr=8-2

Bitte um Ratschläge! :D

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruppenzelt - gute Wahl??

#18 Beitrag von Elton »

Ihr müsst halt davon ausgehen, dass es sich um einen Wegwerfartikel handelt. Das Ding sind an sich nur 3 aneinandergekoppelte 3x3 Pavillions. Da würd ich meinen, die normalen bekommst du billiger. Außerdem sind die flexibler zu verwenden für unterm Jahr, einfacher aufzubauen und leichter zu ersetzen.

Beim Taubertal weiß man nie, wie der Wind ausfällt. Ich hab schon 3 Stück geschrottet und dann aufgegeben. Wenn du aber jetzt 3 einzelne mit Panzertape koppelst an den Standrohren und dann noch sauber abspannst, dann würd ich meinen, dass das insgesamt stabiler ist, als so ein großer.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Ribby
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 718
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 17:53
Wohnort: Steinbach!
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gruppenzelt - gute Wahl??

#19 Beitrag von Ribby »

Elton hat geschrieben:Ihr müsst halt davon ausgehen, dass es sich um einen Wegwerfartikel handelt. Das Ding sind an sich nur 3 aneinandergekoppelte 3x3 Pavillions. Da würd ich meinen, die normalen bekommst du billiger. Außerdem sind die flexibler zu verwenden für unterm Jahr, einfacher aufzubauen und leichter zu ersetzen.

Beim Taubertal weiß man nie, wie der Wind ausfällt. Ich hab schon 3 Stück geschrottet und dann aufgegeben. Wenn du aber jetzt 3 einzelne mit Panzertape koppelst an den Standrohren und dann noch sauber abspannst, dann würd ich meinen, dass das insgesamt stabiler ist, als so ein großer.
Bei den Einzelnen kannst dann halt auch bei den zwei mittleren Standfüßen doppel abspannen.
Normalerweise machen wir uns bei den Pavillons nur noch Gedanken, ob überhaupt noch eins in der Gruppe vorhanden ist und nicht ob es noch ganz ist. Wir sind nämlich als auf dem Wiesen-Campingplatz direkt am Bauzaun (also oberste Abgrenzung). Da können wir als nämlich das Pavillon direkt am Zaun anbinden. Da könnte quasi eine ganze Seite am A**** kaputt sein.

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruppenzelt - gute Wahl??

#20 Beitrag von Tyler_D »

Daniel9999 hat geschrieben:Hey Leute

was haltet ihr von so einem Pavillion zum darunter sitzen für unsere Gruppe?
http://www.amazon.de/Pavillon-Pavillion ... 125&sr=8-1

http://www.amazon.de/Pavillon-3x9m-Pavi ... 125&sr=8-2

Bitte um Ratschläge! :D

ganz ehrlich? Rausgeworfenes Geld, wie Elton schon sagte:
Wegwerfartikel
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Antworten

Zurück zu „FAQ & Allgemeines zum Taubertal“