Gruppenzelt - gute Wahl??

Was nicht immer wieder gefragt werden muss ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Gruppenzelt - gute Wahl??

#21 Beitrag von Obse »

das einfachste ist echt 2 oder 3 3x3meter Pavillions aneinander zu stellen! Haben wir letztes Jahr auch gemacht und haben die Pavillions mit Panzertape zusammengeklebt.

Wie auch schon gesagt bist du da flexibler usw.
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Gruppenzelt - gute Wahl??

#22 Beitrag von Vollgas »

Sehe ich auch so, umso größer umso anfälliger. Bevor wir unser Bundeswehrzelt hatten ham wir 4 Pavillions in Reihe oder 2x2 gestellt. Seitenteile nur an eine Seite wg Wind. Und natürlich das Abspannen und verkleben (Kabelbinder) nicht vergessen. Hams eigentlich nie geschafft alle Pavillions wieder heil mit heim zu bringen. Aber kleiner Tipp, wenn ihr Montags erst heim fahrt kann man mal bei den liegen gebliebenen Sachen stöbern nach Ersatzteilen.

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Gruppenzelt - gute Wahl??

#23 Beitrag von Obse »

vollgas hat geschrieben:Aber kleiner Tipp, wenn ihr Montags erst heim fahrt kann man mal bei den liegen gebliebenen Sachen stöbern nach Ersatzteilen.
Aber nicht, dass man wegen lauter Ersatzteilen kein Pavillion mehr zusammenbauen kann :D
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Daniel9999
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gruppenzelt - gute Wahl??

#24 Beitrag von Daniel9999 »

ja wenn ich 4 einzelne Pavillions kaufe kostet mich das genau so viel als dieses Teil!
Es ist uns wsl dann egal wenn wir das Teil wegwerfen oder wenn es kaputt geht..denn das kostet vl jeden 5€ und das stört keinem!

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Gruppenzelt - gute Wahl??

#25 Beitrag von Vollgas »

Steckpavilions bekommt man für ca 20€ das Stück. Sind also 80€. Bleiben somit 30€ für mehr Bier :D .

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Gruppenzelt - gute Wahl??

#26 Beitrag von Obse »

Ich habe mir letzte Woche in Rothenburg im Centro im dortigen Kaufland ein Rotes Pavillion für 19,90€ gekauft. Also ist Vollgas´s Rechnung richtig
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Daniel9999
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gruppenzelt - gute Wahl??

#27 Beitrag von Daniel9999 »

hab letztes mal bei uns zwei Baumärkte geschaut und das billigste war 30€!
Mal schaun was wir machen..wie gesagt mit so einer großen Gruppe braucht man schon was vernünftiges ;D

Benutzeravatar
DocBrown
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1277
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 00:39
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Gruppenzelt - gute Wahl??

#28 Beitrag von DocBrown »

Nach dem Festival ist vor dem Festival - daher, immer ganzjährig die Prospekte checken. Ich habe im März/April dadurch sehr günstig Pavillon, Campingstuhl, Klapptisch und Grill bekommen, waren im Angebot. Regulär sind die immer recht teuer.
Don't steal. The government hates competition.
Vorfreudeverbesserungsgerät

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Gruppenzelt - gute Wahl??

#29 Beitrag von Obse »

Daniel9999 hat geschrieben:hab letztes mal bei uns zwei Baumärkte geschaut und das billigste war 30€!
Mal schaun was wir machen..wie gesagt mit so einer großen Gruppe braucht man schon was vernünftiges ;D
es gibt eigentlich immer wieder mal im Angebot, sei es im Baumarkt oder im Discounter. Von der Quali sind die mit 30 Euro genauso wie die mit 25 oder 20 Euro
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
*ich*
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 903
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 12:02
Wohnort: Illertissen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Gruppenzelt - gute Wahl??

#30 Beitrag von *ich* »

Wir hatten beim Southside zwei recht große, qualitativ hochwertige Pavillons und waren sehr froh darüber. Die 4 Seitenwände und viel Platz waren wirklich angenehm. Das eine Pavillon hatte genug Platz für alle Campingstühle und unter dem anderen hatten wir 2 Zelte stehen, die fast nicht wasserdicht waren. Vor allem bei starkem Wind ist das perfekt. Der Nachteil: Es war relativ schwer, hat im Regen relativ lange zum Aufbauen gebraucht und man kann es nicht einfach stehen lassen. Ich kann so Teile aber nur empfehlen, wenn man mit mehr als 10 Personen kommt.
Ich kaufe ein A und löse Bockwurst.

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruppenzelt - gute Wahl??

#31 Beitrag von Tyler_D »

Daniel9999 hat geschrieben:wie gesagt mit so einer großen Gruppe braucht man schon was vernünftiges ;D

Was Vernüftiges kauft ihr da aber nicht. Also entweder würde ich, wie andere vor mir schon beschrieben haben, vier billige kaufen und davon 3 aufstellen. Dann hat man noch einen in Reserve und ist flexibel.

Wenn ihr was vernünftiges wollt, dann haltet nach richtigen Zelten ausschau, mit ordentlichen Rohren und einer gescheiten PVC Plane mit min. 300g/m² Beschichtung, mehr ist natürlich besser.

Selbst wenn dann jeder 10 oder 20 Euro von euch investiert, so habt ihr was gescheites was ihr jedes Jahr wieder nehmen könnt. Ggf. sogar noch bei privaten Partys usw.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Gruppenzelt - gute Wahl??

#32 Beitrag von Vollgas »

Wo er Recht hat, hat er Recht. Nicht am falschen Eck sparen. Oder macht es so wie wir. Wir leihen unser Zelt immer von nem Motoradclub aus. Der eine von uns kennt da einen recht gut. Für ne Kiste Bier ham wir immer unser trockenes Zuhause. Einfach mal weng umhörn.

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruppenzelt - gute Wahl??

#33 Beitrag von Elton »

Das DRK verleiht oft auch gern seine Zelte für Wochenendfeste. Bei uns hatten wir Jahrelang eins für nen 100er oder so.
Mittlerweile hat der Verein selber was gekauft. Halber Weg zwischen Pavillion und Rettungszelt. Also mit dickeren Metallstangen und besserer Pavillionplane, aber noch keine LKW Plane.
Sau schwer, braucht einiges an Platz und hat so 600€ gekostet. Aber zu dem Preis kriegt man ab und an auch ein Bw-Zelt.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
twaddy
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4077
Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 12:27
Wohnort: Neuendettelsau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruppenzelt - gute Wahl??

#34 Beitrag von twaddy »

Ihr solltet auch mal an den Veranstalter denken.
So viele defekte Pavillions, Zelte, Sofas ect. wie nach dem Festival immer stehen bleiben...
Ich will nciht wissen, was Karo da zusatzlich an Kosten hat, um den Sperrmüll zu entsorgen.

Also da vielleicht schon nen Zehner mehr investieren, was anständiges kaufen, das mehr als ein Festival hält und falls der Pavillion doch kaputt geht, den Müll wieder mitnehmen oder zumindest zur Müllrücknahme bringen.

Soviel zum Thema Nachhaltigkeit....
Wieder da...mei ist das schön...fast wie daheim.

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruppenzelt - gute Wahl??

#35 Beitrag von Elton »

Nachhaltigkeit? Sag das den Herstellern mal. Würden die was gescheites entwickeln, wär das Problem gar net da. Aber wenn die net wüssten, dass für Festivaleinsatz jährlich tausende verkauft werden können, hätten die schon längst was gescheites gemacht. Ist ja net so, dass die Leute das Zeug einfach liegen lassen wollen.

Aber wegen aufräumen hast du natürlich recht. Das mindeste ist, die Stangen und Planen schön zu nem Haufen zusammen zu räumen. Aber net mal das wird gemacht. Einfach alles liegen lassen, wo es runter fällt. Das muss einfach net sein. Übrigens auch nicht mit allem anderen Müll. Die Sammler haben es schwer genug. Haufenbildung ist das mindeste.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
twaddy
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4077
Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 12:27
Wohnort: Neuendettelsau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruppenzelt - gute Wahl??

#36 Beitrag von twaddy »

Elton hat geschrieben:...Das mindeste ist, die Stangen und Planen schön zu nem Haufen zusammen zu räumen. Aber net mal das wird gemacht. Einfach alles liegen lassen, wo es runter fällt. Das muss einfach net sein. Übrigens auch nicht mit allem anderen Müll. Die Sammler haben es schwer genug. Haufenbildung ist das mindeste.
nein, ich finde das MINDESTE was man von den Besucher erwarten kann ist, Ihren Müll zur Müllstation zurück zu bringen.
Die Berge die hinterlassen werden sind echt eine Zumutung. Manche Festivalbesucher machen es sich da echt einfach.
Ich kann nicht überall wo mir was kaputt geht n häufchen bilden und es liegen lassen.
Angenommen du hast ne Autopanne.....
lässt du dein Auto auch einfach stehen???
Ich denke es wird eher abgeschleppt...ich hab zumindest noch nicht xxx Autoleichen am Straßenrand gesehen.

Deshalb "Bitte Müll an der Müllrücknahme abgeben und nich verstreut oder aufm Haufen liegen lassen"
Wieder da...mei ist das schön...fast wie daheim.

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruppenzelt - gute Wahl??

#37 Beitrag von Elton »

Grundsätzlich geb ich dir ja recht, aber machen wird das eh keiner. Deswegen sollte man net gleich auf 100% pochen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Wenn mal alles zusammenliegt ist schon mehr geholfen, als wie wenn alles verstreut ist. Hat man die Leute mal soweit erzogen, kann man zum nächsten Schritt gehen.

Aber du weißt ja, wie es montags aussieht. Da wird sich nie was dran ändern. Die Leute sind einfach zu faul.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
twaddy
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4077
Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 12:27
Wohnort: Neuendettelsau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruppenzelt - gute Wahl??

#38 Beitrag von twaddy »

ich finde aber auch, dass man sage kann/sollte, das es so nicht richtig ist, und man nicht den Leuten, die Mannshohe Haufen hinterlassen lobend auf die Schulter klopfen sollte und sagt, gut habt ihr das gemacht.
Wieder da...mei ist das schön...fast wie daheim.

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruppenzelt - gute Wahl??

#39 Beitrag von Elton »

Darfst/Sollst du ja auch sagen können. Und man darf die Messis auch anscheißen, wenn sie ihren Laden net aufräumen. IMHO sollten das die SECs sogar viel öfter tun, wenn sie merken, dass was aus derm Ruder läuft.

Wenn jeder sich ein bissel mehr um seinen Dreck schert, dann ist der größte Teil der Wiese am Ende sauber. Andernfalls braucht man sich net wundern, wenn jedes Jahr der Preis steigt.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
twaddy
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4077
Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 12:27
Wohnort: Neuendettelsau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gruppenzelt - gute Wahl??

#40 Beitrag von twaddy »

@elton

na geht doch
Wieder da...mei ist das schön...fast wie daheim.

Antworten

Zurück zu „FAQ & Allgemeines zum Taubertal“