Stromaggregat

Was nicht immer wieder gefragt werden muss ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Stromaggregat

#1 Beitrag von Janaldo »

Hallo,
wir wollen nächstes Jahr auch endlich mal Strom haben und sind jetzt auf der Suche nach nem passenden Aggregat.

Und weil ich davon gar keine Ahnung hab brauch ich eure Hilfe :wink:

Was gibts? Was braucht man für ne kleine Anlage, Licht und ne Kühlmöglichkeit?

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromaggregat

#2 Beitrag von Tyler_D »

Welche Leistung ihr genau braucht lässt sich schwer sagen. Wollt ihr das Aggi nur für das Tal, oder es auch sonst irgendwo einsetzen? Plant Leistungsreserven ein, irgend jemand möchte vielleicht einen Wasserkocher oder Toaster anschließen. Evtl. kommen auch mehr Lampen dran (LED-Lampen einsetzen), als ursprünglich gedacht.

Aus Erfahrung kann ich dir folgendes raten:

1. suche nach einem Aggi, was als Dauerläufer ausgelegt ist. Also mit entsprechend großem Tank/geringen Verbrauch und auf jedem Fall Ölmangelabschaltung.
Ist nicht gerade angenehm, wenn man alle 1-1,5h wieder nachtanken muß, oder das Aggi mangels Öl einen Purzelbaum schlägt.

2. Empfehle ich euch einen Synchrongenerator. Diese Art von Aggregaten können kurzzeitig das 3-fache an Anlaufstrom zur Verfügung stellen. Aber nehmt keine Uraltmodelle, denn die liefern keinen "sauberen" Strom und ihr könnt keine empfindlichen E-Geräte wie PC oder Musikverstärker anschließen.

3. solltet ihr auf schallgedämmte Geräte zurück greifen. Das werdet ihr selbst und eure Nachbarn nicht bereuen.

4. wenn möglich nicht am falschen Ende sparen. Billige Geräte aus dem Baumarkt sind zwar in der Anschaffung toll, bringen aber meist nur Ärger vor Ort. In 2002 hatten wir einen Kolbenfresser, konnten das Aggi aber dank Hilfe vom ADAC noch retten. Im nächsten Jahr flog uns ein anderes wegen fehlender Ölmangelabschaltung um die Ohren und wir mussten uns ein Ersatzgerät bringen lassen.

Für 2004 hatte ich etwas ein Gerät von Endress mit 2,5kw investiert . Das reicht um 3 Kühlschränke, Eiswürfelmaschine, komplette PA, Licht usw. zu betreiben. Wir verbrauchen über die Festivaltage von Mi-Mo zwischen 60 und 80 Liter Benzin und unser Aggi läuft fast rund um die Uhr. Seit 2004 keine Probleme mit dem Gerät, falls mal Öl fehlt schaltet es ab und zeigt den Mangel an. Öl nachfüllen und weiter kann es gehen. Ich schaue täglich 1x nach dem Benzinstand und fülle evtl. nach, ansonsten kannst du das Teil ruhig vergessen und Party machen.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Stromaggregat

#3 Beitrag von Janaldo »

In was für einem preislichen Rahmen bewegen wir uns da ungefähr? Hab grad schnell bei ebay geschaut, da gehts ja in die Tausender.
Ich denke uns reicht auch ein kleineres, wird brauchen es eigentlich ja auch nur 1-2 mal pro Jahr.

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromaggregat

#4 Beitrag von Tyler_D »

Bis zum TOA '09 ist es ja noch etwas hin.
Ich habe mein Aggi in 2004 auch gebraucht für ca. 750 Euro geschossen.

Finden sich immer wieder Angebote bei ihhbay, muß man halt beobachten.
Aber wie schon erwähnt, solltet ihr da nicht am falschen Ende sparen. Was bringt euch ein Gerät was zwar nur 250 Euro kostet, aber nur Ärger macht und vielleicht nach ein paar Jahren defekt ist?
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Stromaggregat

#5 Beitrag von Vollgas »

@pyro: Wie wärs mit ausleihen ??? Wir leihen unser Aggi immer in Bad Mergentheim beim Baumaschinen Wolf aus !!! Kostet für Do - Mo früh knapp 50 € !!!

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Stromaggregat

#6 Beitrag von Janaldo »

Stimmt ausleihen wär auch ne Möglichkeit. Mal schaun wo man sowas hier machen kann.

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Stromaggregat

#7 Beitrag von Vollgas »

Mir hams auch schon von ner Baufirma direkt gehabt !!! Evtl hast ja nen Kumpel der am Bau arbeitet, solche Firmen ham meistens ein Aggi !!!

christian89
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stromaggregat

#8 Beitrag von christian89 »

Hallo, also wir wollen uns dieses Jahr auch ein Aggregat zulegen aber sind uns nicht ganz sicher welches.

Zur Wahl stehen gerade:
http://cgi.ebay.de/Endress-ESE-1100-BS- ... 3ca7296ad1

oder:
http://cgi.ebay.de/STROMERZEUGER-AGGREG ... 563cd148dc

Betrieben werden soll ein PC, eine Musikanlage, Licht und evtl. ein Kühlschrank. Wobei ich da noch eine Frage hätten.
Wie macht ihr das wenn ihr das Aggregat ausschaltet? Dann hat ja der Külhschrank keinen Strom mehr und das Zeug drinnen wird langsam warm oder nicht?

Denn Nachts und während der Zeit in der wir am Festival unten sind soll das aggregat ja nicht laufen.

Danke schonmal für eure Antworten.

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Stromaggregat

#9 Beitrag von Janaldo »

Das einzige was ich von Aggregaten weiß ist, dass sie ne Ölmangelsicherung haben sollten (also von selbst ausgehen sobald nicht mehr genug Öl da ist), sonst hast recht schnell nen Kolbenfresser.

Aber ich weiß nicht ob du in dem Preisbereich schon was vernünftiges bekommst, vor allem neu...

Momo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stromaggregat

#10 Beitrag von Momo »

Zum Thema Kühlschrank:

Ich empfehle euch den Kühlschrank vorm Festival runterzukühlen. Wenn ihr den dann am Festival tagsüber laufen habt kühlt er soweit runter, dass er auch nachts schön kühl bleibt, solang er nicht grade permanent offen steht...

christian89
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stromaggregat

#11 Beitrag von christian89 »

Also meinst du es reicht vollkommen aus wenn das aggregat von früh bis 15, 16 uhr läuft und dann wenn wir unten sind das ganze kühl bleibt und in der nächsten früh wieder genauso? Bzw. am Abend/Nacht auchnochmal n bisschen je nach Zustand :D

Kann denn jemand was zu den zwei Aggregaten sagen, das eine ist ja mehr so ein Baumarkt Ding. Hat zwar relativ viel Leistung aber keine Lust dass das Ding nach 2 Tagen oder so den Dienst versagt.

Das Endress 1100 BS, hat jemand Erfahrung damit? Kostet zwar genausoviel wie das andere bei weniger Leistung aber wird wohl besser sein oder? Reicht denn die Leistung aus um Kühlschrank, Musik, etc zu betreiben?

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromaggregat

#12 Beitrag von Elton »

Wenn der Kühlschrank mal ne Weile gelaufen ist und durchgekühlt hat, passiert da nix mehr. Wir lassen das Aggi ja auch nicht durchlaufen. Die Kühle reicht locker aus. Auch nachts. So schnell geht das Zeug net kaputt.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromaggregat

#13 Beitrag von Tyler_D »

Plant bei den beiden Aggis schon mal einen neuen Rechner mit ein.

Sind zwar preislich attraktiv, aber es sind halt keine inverter-Geräte. Bedeutet, dass euch evtl. der Rechner schneller kaputt geht, als ihr das wollt, weil er keine saubere Sinuskurve vom Aggi bekommt. Kann sein, dass das Aggi euren Rechner auch am Leben lässt, aber an eurer Stelle würde ich es nicht mehr riskieren.

Nur für den Kühlschrank und etwas Licht reichen die Aggis aus, wobei ihr auch an eure Zeltnachbarn denken solltet. Beide Aggis haben keinen Schallschutz und machen entsprechend Lärm.

Nicht ohne Grund sind in beiden Angeboten keine Schallpegelangaben gemacht worden.

Ich hatte ja weiter oben schon mal über unser bisher genutztes Aggi geschrieben. Das war bisher eigentlich super, was die Lautstärke,Leistung und Spritverbrauch anging, aber empfindliche E-Geräte können wir damit auch nicht betreiben.
Das mussten wir im letzten Jahr feststellen.
Eine Endstufe ging direkt nach dem Einschalten in die Protect-Schaltung und beim back-up Gerät gab es immer ein Brummen, wenn sich einer unserer 3 Kühlschränke zugeschaltet hat und es lag nicht an mangelnder Leistung.

Mittlerweile würde ich dir zu einem Invertergerät raten. Sind zwar erheblich teurer, aber wenn euch die angeschlossenen Geräte lieb sind, dann sollte man das investieren.

Schau mal z.B. so etwas:
http://cgi.ebay.de/FME-digitaler-I-Stro ... 19bcd4d755

oder ein Gerät von Kipor.

Wir werden in diesem Jahr evtl. zwei Aggis mitnehmen. Unser altes für die Grundversorgung von Kühlschränken, Wasserkocher, etc. und Licht. Das inverter-Aggi dann für empfindliche Geräte von der Musikanlage bis zum Schlepptop usw.
Kommt aber noch drauf an, wer in unserem Camp alles dabei ist und wieviel Leute das nutzen werden. Vielleicht kommt auch alles an den Inverter.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

chesus_mm
Vielplanscher
Vielplanscher
Beiträge: 316
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 16:26
Wohnort: Memmingen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stromaggregat

#14 Beitrag von chesus_mm »

Ich glaub ich sollt so langsam mal schlafen gehn ... als ich den Threadtitel gelesen hab dacht ich es geht um ne Band :lach02: Wobei wär doch n cooler Name :mrgreen:

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Stromaggregat

#15 Beitrag von Vollgas »

Laptop im Off-Zustand aufladen. So machen wirs immer. Dann funkt er auch nach dem Festival noch.

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Stromaggregat

#16 Beitrag von Obse »

vollgas hat geschrieben:@pyro: Wie wärs mit ausleihen ??? Wir leihen unser Aggi immer in Bad Mergentheim beim Baumaschinen Wolf aus !!! Kostet für Do - Mo früh knapp 50 € !!!
was würde dann passieren, wenn das Aggi mal abraucht und es nicht mehr funktioniert??
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Stromaggregat

#17 Beitrag von Vollgas »

Gute Frage. Aber ich glaube die Dinger sind irgenwie versichert. Beim Baumaschinen Wolf ist das so. Hatte dort für meinen Bau auch schon Maschinen ausgeliehen, und eine ging nicht mehr wo ich se zurück gebracht habe. War überhaupt kein Problem.

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Stromaggregat

#18 Beitrag von Obse »

Achso ja dann ist das ja in Ordnung.

Weil ich dachte, dass wenn der die Dinger an irgendwelche Festival Chaoten ausleiht und des kaputt geht, dann hat er ja auch noch den Ärger mit der Versicherung usw!
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromaggregat

#19 Beitrag von Tyler_D »

vollgas hat geschrieben:Laptop im Off-Zustand aufladen. So machen wirs immer. Dann funkt er auch nach dem Festival noch.
Klar und dann im Akkubetrieb Musik hören, oder wie? Wie lange hört ihr da so, bis ihr wieder laden müsst? Und habt ihr nur die Boxen vom Laptop oder hängt da evtl. noch eine Endstufe dazwischen? Hat die dann auch einen Akku, oder hängt die an einem Hamsterrad der immer gleichmäßig rennt?

Mir ist sogar schon ein Netzteil vom Schleppi defekt gegangen. Also würde ein Laden im Off-Zustand auch nicht viel bringen.

Alte analoge Geräte konnte man noch an normalen Aggis betreiben, aber neue digitale Geräte mit entsprechenden Schutzschaltungen schalten gar nicht mehr auf, wenn die keine saubere Sinuskurve bekommen. Im letzten Jahr hatte ich erstmals eine digi-Endstufe dabei. Direkt nach dem Einschalten am alten Aggi, ging sie sofort in protect. Hab schon gedacht die wäre hinüber, aber am normalen Lichtstrom oder am inverter Aggi läuft sie sauber und ohne Probleme. Gott sei dank hatte ich noch eine ältere analoge als back-up am Start. Die hat auch gehalten, aber das Risiko gehe ich nicht mehr ein. Beim neuen Mischpult genau das gleiche, da hatte ich kein Ersatz dabei. War zwar nicht defekt, aber nicht zu gebrauchen, hier mussten wir dann direkt vom Laptop in die Endstufe gehen. Mich hat es immer nur gewundert, warum so manche ältere Endstufe nach, oder während einem Einsatz am Aggi den Geist aufgegeben hat. Heute kenn ich die Antwort und meine Endstufen und Aggregate sind bestimmt nicht unterdimensioniert :mrgreen:

Aber das muss jeder selber wissen. Viele leihen sich ja auch eine Musikanlage und ich würde mich als Verleiher schon ärgern, wenn da ein Gerät defekt zurück kommt. Wahrscheinlich würde ich die Geräte gar nicht erst raus geben, wenn von einem Baustellenaggi die Rede ist. Da hilft nämlich auch keine Haftpflichversicherung bei angemieteten Geräten. Also muss man komplett für den Schaden aufkommen. Könnte dann doch ins Geld gehen, wenn man Mischpult, Limiter und Endstufe ersetzen muss. :stupid02:
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Stromaggregat

#20 Beitrag von Vollgas »

Endstufe und anderes Zeugs brauchen wir nicht. Ham Aktiv-Boxen dabei, wo direkt am Laptop angestöpselt werden mit eigener Stromversorgung. Bei uns läuft des öfteren Livemusik (Gitarre). So oft schmeißen wir den Laptop auch nicht an.

@ Tyler: Der Bau tut dir anscheinend net gut, oder warum bist du so unfreundlich !?!

Antworten

Zurück zu „FAQ & Allgemeines zum Taubertal“