Equipment gegen Wind schützen

zum Taubertal-Festival 2008

Moderatoren: Dash, Tyler_D, Elton, Yellow

Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Equipment gegen Wind schützen

#1 Beitrag von Obse »

Hey,

Wollte von euch mal so wissen, wie ihr eure ganzen Dinge wie Zelt, vor allem aber Pavillions, Planen usw gegen den Wind schützt, wenns auch mal ein bissel stärker weht.

habe letztes jahr die Erffahrung gemacht, dass bei Wind gerne mal die Pavillions abheben wollen und öfters mal festheben musste. habt ihr irgendwelche Tips&Tricks wie man das verhndern kann, also das abheben^^

wir haben zwar letztes Jahr das Pavillion an den Dächern der Autos festgebunden, mussten dann aber immer aufpassen das wir nicht dagegen rennen, gegen die Schnüre
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
slayerishere
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 17:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Equipment gegen Wind schützen

#2 Beitrag von slayerishere »

Wir hatten schon Bierkästen an die Stangen gebunden, das Resutat war aber das es net wegflogen ist, sondern wir 2004 im Donnertagssturm verbogene Stangen und eine zerrissene Plane hatten. Wir mussten dann das restliche Festival unter ner Bauplane sitzen. Das einzige was meiner Meinung nach wirklich hilft ist sich ein Armeezelt zu besorgen, bei Pavillions muss man immer mit rechnen das sich ein Gewitter wie es beim TOA üblich ist net überleben.
Alles für das Bier, alles für den Verein!!!
DDW ole ole

Benutzeravatar
AndySt
Vielplanscher
Vielplanscher
Beiträge: 301
Registriert: Montag 14. August 2006, 16:58
Wohnort: Schäftersheim (BW)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Equipment gegen Wind schützen

#3 Beitrag von AndySt »

wir bauens uns meist n unterstand..wird dieses jahr aber nix :(
holzstickel 30cm im boden versenken un alles spaxen..passt^^
Wir brauchen määähr bier! ;)

Benutzeravatar
Lennix
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 21:16
Wohnort: 64832 Babenhausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Equipment gegen Wind schützen

#4 Beitrag von Lennix »

Alte Camperregel: wem was wegfliegt der war zu faul zum abspannen. Achtet auf die richtigen Heringe für den Boden (lange Stahl, Dreikant ). Jede 1,5 Meter eine Stange, dreifach abgespannt. Am besten Planen zu allen Seiten so bauen, das die bei Sturm zusätzlich am Boden abgespannt werden können. Wenn das nicht geht bei aufkommendem Sturm die Stangen auf den Boden werfen und Plane flach auf dem Boden mit Heringen fixieren. Pavillon sofort abbauen, ist sonst Müll. Für Zelte gibt es für 10,00 EUR sogenannte Sturmsicherungen im Campingfachhandel. Bei extremen Sturm wird es aber durchaus die Stangen zerlegen. Dann hilft nur ein Kühlhänger, gell Elton? Hast Du noch das Bild davon?
Morgen ist auch nur das Gestern von Übermorgen. Gestern ist das morgen von vorgestern und gesterns morgen ist Heute. Aber wann verdammt ist endlich Wochenende!!!

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Equipment gegen Wind schützen

#5 Beitrag von Tyler_D »

Die billigen Baumarktpavillions kannst du bei Wind vergessen. Entweder du investierst mal Geld in ein gescheites Zelt, oder du baust die selber eins zusammen.
Wir haben auch Jahrelang gebastelt und nun haben wir was stabiles. LKW Plane und das Gerüst aus Alurohr.
Das ganze wird mit Zurrbändern und BW-Heringen im Boden verankert und dann passiert da nix mehr.
Im letzten Jahr konnte ich noch an ein paar Seitenteile von einem PVC Zelt kommen und dann sah unser Gruppenzelt so aus:

Bild
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Tschoui
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 245
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 21:57
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Equipment gegen Wind schützen

#6 Beitrag von Tschoui »

sieht ja verdammt gut aus! :shock:
vor allem die schöne weiße Seitenfläche hat nen guten Kontrast zum braunen schlamm. Ob die am Ende auchnoch so weiß war? ;)
BildBild

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Equipment gegen Wind schützen

#7 Beitrag von Tyler_D »

Tschoui hat geschrieben:sieht ja verdammt gut aus! :shock:
vor allem die schöne weiße Seitenfläche hat nen guten Kontrast zum braunen schlamm. Ob die am Ende auchnoch so weiß war? ;)

Kannst sie ja dieses Jahr anschauen, sie sind nicht gereinigt worden :mrgreen:
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Tschoui
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 245
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 21:57
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Equipment gegen Wind schützen

#8 Beitrag von Tschoui »

ooch hätte jetzhn Bild von nach dem Tal erwartet :(


falls ich euch finde, schau ich auf jeden Fall mal vorbei :mrgreen:
hoffe wir können bissl näher bei euch campen, auch wenn wir erstam Freitag kommen^^


EDIT: Oh, sie sind NICHT gereinigt worden^^
Zuletzt geändert von Tschoui am Montag 4. August 2008, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild

Benutzeravatar
Lennix
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 21:16
Wohnort: 64832 Babenhausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Equipment gegen Wind schützen

#9 Beitrag von Lennix »

@ tyler: das Foto war aber vom Mittwoch, oder? Donnerstag wars ja eher schon dünnflüssig bei Euch.

@ Tschoui: Die findest Du sicher, notfalls kommst zum Pimmelcamp und wir zeigen Dir den Weg.
Morgen ist auch nur das Gestern von Übermorgen. Gestern ist das morgen von vorgestern und gesterns morgen ist Heute. Aber wann verdammt ist endlich Wochenende!!!

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Equipment gegen Wind schützen

#10 Beitrag von Tyler_D »

@Lennix

muß mindestens Donnerstag gewesen sein.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Equipment gegen Wind schützen

#11 Beitrag von Elton »

@Lennix:
Das Foto ist ein Nacktbild, das kann ich doch net überall zeigen. Falls du das mit meinem Flecken nach dem Telemark Abgang meinst.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Equipment gegen Wind schützen

#12 Beitrag von Obse »

ich glaube dieses Jahr werde ich mal versuchen das 3x4 m Pavillion mit viel mehr Schnüren zu befestigen....naja und in den Boden mache ich auch mal mehr Heringe, bringt aber eigentlich nicht viel wenns regnet oder so
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Equipment gegen Wind schützen

#13 Beitrag von Vollgas »

Aber der Wille war da :D !!!

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Equipment gegen Wind schützen

#14 Beitrag von Tyler_D »

Obse hat geschrieben:ich glaube dieses Jahr werde ich mal versuchen das 3x4 m Pavillion mit viel mehr Schnüren zu befestigen....naja und in den Boden mache ich auch mal mehr Heringe, bringt aber eigentlich nicht viel wenns regnet oder so

Das kommt auf die Heringe an. Die dünnen Drahtstifte kannst du vergessen, da muss man schon mal in gescheite investieren.
Für Wowa Vorzelte gibt es sogenannte Sturmbänder, die dann über das Vorzelt gespannt werden. Sind vielleicht auch ganz nützlich? Obwohl bei den Pavillions dann wahrscheinlich die Stangen wegknicken, wenn man das Band drüber spannt.

Der Wetterbericht hat für Donnerstag Abend wieder stürmische Winde gemeldet, also ist ein Festspannen gar nicht so verkehrt.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
grubääär
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 930
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 13:51
Wohnort: 91790 Burgsalach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Equipment gegen Wind schützen

#15 Beitrag von grubääär »

ham für dieses jahr den plan noch mit siloplane zu überspannen so kommt kein regen rein und es ist zusätzlich fest.. und dann die siloplane mit erden an den enden zuschütten müsste dann hoffentlich halten .. mal sehen
Wer Freude daran findet, im Gleichschritt zu maschieren, hat sein Gehirn aus Versehen bekommen. [Einstein]

Gesperrt

Zurück zu „Fragen, Infos und Meinungen (TOA08)“