Preis-/Leistungsdiskussion zum Line-Up 2007

Was haltet ihr von den bestätigten Bands und Künstlern? Bitte für jede Band nur ein Kreuz....einen Thread natürlich...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
twaddy
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4077
Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 12:27
Wohnort: Neuendettelsau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

#161 Beitrag von twaddy »

@Lennix
sei vorsichtig mit solchen Gerüchten (oder ist da was dran?)

@all
Grundsätzlich ist es doch so (und nunmal weg von der "Frühbucher-und nicht bekommen was erwartet" Diskussion), dass ich selbst immer nur ne gewisse Anzahl von Bands sehen kann.
Sicher sehe ich mir dieses Jahr evtl. eine Band weniger an, weil die frühen Auftritte am Nachmittag wegfallen. Dafür hab ich noch zwei Bühne auf einem durchgängigen Gelände, wo ich mir wieder Zeit spare beim Pendeln und so jedesmal 10 Minuten mehr von ner Band mitbekommen, wenn ich zwischen den Bühnen wechseln muss. Muss ja nimmer raus ausm Gelände und mich über den engen Taubertal-Weg quetschen um wieder vor die andere Bühne zu kommen. Den Vorteil (aus meiner Sicht ein Vorteil, der sich aus der Geländeumstrukturierung ergibt) hat hier noch keiner erwähnt.
Desweiteren muss ich persönlich sagen, dass in meinen Augen der Preis des Festivals im Hinblick auf die Leistung weiterhin im Rahmen bleibt, auch wenn weniger Bands für mehr Geld zu sehen sein werden. (HALT....nicht ganz richtig sehen werd ich an sich genau so viele wie im Vorjahr, weil ich kann mir immer nur eine ansehen)

Für mich mit meiner unwesentlichen eigenen Meinung ist der Preis absolut gerechtfertigt weil ich halt immer n bischen mitrechne welche Bands sehe ich (will ich sehen) und was würden mir Einzelkonzerte kosten (da käme ja auch noch Anfahrt usw. dazu).
Komme somit zu einer Rechnung bei der das Ergebnis auch beim TOA 2007 positiv für mich ausfällt und freue mich darüber.
Was sicherlich auch eine Rolle bei meinem positiven Ergebnis spielt ist nicht die rosarote Brille sondern die Tatsache, dass ich immer wieder feststelle, dass es heutzutage für gleiches Geld weniger Leistung gibt. Benzin, Zigarretten, Klopapier,...alles wir teurer (und manchmal wird auch die Packung umgestellt, so dass ich zum teureren Preis weniger Inhalt bekommen)

Sich darüber aufzuregen bleibt nun auch jedem selbst überlassen, ich tue es beim TOA nciht weil ich wie oben beschrieben noch immer auf ein Positives Rechenergebnis kommen.
Wieder da...mei ist das schön...fast wie daheim.

Benutzeravatar
WillF
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 20:38
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#162 Beitrag von WillF »

Ich möchte mich mal der Diskussion über die Anzahl der Bühnen anschließen. Quantität ist nicht gleich Qualität, und ich fand letztes Jahr die drei Bühnen fürn A****. Zur Sounds for Nature haben wir uns seltenst verirrt, weil das ständige Schleusengefummel uns auf die Nerven ging. Und was auf der Emergenza lief, war uns - entschuldigung - ziemlich egal. Vielleicht sind wir einfach nur Ignoranten, aber:

Das Festivalgelände war überaus suboptimal aufgebaut.

Ich begrüße es, dass es zwischen den Bühnen nun keine Durchgangskontrolle mit Wartezeiten mehr gibt. Und ich begrüße es, dass die Emergenza-Bands besser in den Festivalverlauf eingebaut werden.

Also: Ich bin pro zwei Bühnen!

Das einzige, was mich am Taubertal stört, ist die Inkonsequenz beim Programm. Andere Festivals konzentrieren sich auf ein Genre und lassen den anderen Genres daneben etwas Platz; beim Taubertal macht man alles, dabei aber irgendwie doch nichts.

Und trotzdem freue ich mich auf das Festival, weil die Stimmung auf dem Taubertal wohl auch aufgrund des etwas anderen Altersdurchschnitts als beim Frequency oder Southside mir mehr liegt. KARO sollte sich aber eines bewusst sein: Wegen der Stimmung allein mache ich kein jährliches Abonnement auf das Festival.

Benutzeravatar
azrael
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 482
Registriert: Montag 20. März 2006, 15:54
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#163 Beitrag von azrael »

Hier mal meine Gedanken zu der ganzen Diskussion hier. Und als langjähriger Taubertal-Besucher hab ich schon viel dort erlebt und die Diskussion im Vorfeld jedes Jahr mitbekommen:

Mach dich mal locker, sonst73!
Das ist ein Rockfestival, kein Gebrauchtwagen! Als Du dein Frühbucherticket gekauft hast, stand vielleicht die Hälfte der jetzt spielenden Bands fest. Wenn überhaupt. Du wußtest weder sicher, wie das Gelände aussieht, noch welche Bands noch dazu kommen. KARO hat nie was angekündigt, was jetzt nicht eingetreten ist.
Bist Du sauer, weil deine Erwartungen nicht getroffen wurden? Alter, so läuft das im Leben! Und wenn 73 für dein Geburtsjahr steht, dann muss ich mich wundern, dass Du das bisher noch nicht mitbekommen hast! Du kannst niemandem böse sein, wenn er deine ausgedachten Erwartungen nicht erfüllt, wenn er das vorher nie behauptet hat.

Ich hab zum Beispiel bis zum Ring auf Billy Talent gehofft, aber stattdessen wurde Mando Diao bestätigt. Klar hats mich geärgert, aber ich würde deswegen niemals KARO anscheissen, nur weil mein Wunsch nicht eingetreten ist?! Sie haben ja nie behauptet, dass BT kommen.

Langer Rede kurzer Sinn:
Scheiß auf diese sinnlose Diskussion hier. Das Taubertal wird definitiv wieder super werden, wie schon alle Jahre zuvor. Mal ist das Line-Up schlechter (wie 06 und heuer), mal absolut geil. Mal ist das Wetter zu heiß, mal zu nass. Aber IMMER hatten wir absolut unseren Spaß und das Wochenende war eines der bestens des Jahres!


Übrigens finde ich auch: Qualität statt Quantität!
Ich freu mich tierisch auf Pink, das wird live absolut super, da könnt ihr sicher sein. Und mal ehrlich: Mittags war aufm Gelände eh der Hund begraben, besonders bei den verregneten Jahren!


Schöne Grüße,
Az-catraz.
Rock on!
Taubertal-o-grafie: 1998 | 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2022 | 2023

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

#164 Beitrag von Elton »

Thema Frühbuchertickets:
Ich hab meins in der ersten Woche gleich bestellt, ohne zu wissen, was kommt. Ich hab ein Konzept eingekauft, keine Bands, auch nicht in der Menge. Einfach weil für mich die Woche ein schöner Urlaub ist

Um das aus betriebswirtschaftlicher Sicht zu sehen: Der Veranstalter erfüllt die dem Produkt zugesicherten Eigenschaften. Und zu dem Zeitpunkt, als ich gekauft hab, war das eigentlich nur, das ein Festival stattfindet und ein paar Bands spielen werden. Wenn KARO jetzt hingegangen wäre und hätt gesagt, wir machen den Samstag zum Volksmusiktag und die Oberkrainer spielen, wär ich angeschmiert gewesen. Aber die Produkteigenschaft (es spielen ein paar Bands) wär immer noch erfüllt gewesen.
Es gibt Leute, die sind heute die ganze Nacht vor dem Apple Store gestanden, weil sie das iPhone haben wollen. Ohne zu wissen, was das Teil wirklich taugt. Andere bestellen sich den neuen 6er BMW Monate bevor die Karre vom Band läuft, weil sie das Auto eben haben wollen. Ohne zu wissen, wie gut er sich fahren lässt.

Frühbuchertickets haben eben das Risiko, das man nicht weiß was kommt. Dafür zahlst du weniger. Das Endergebnis kann toll sein oder scheiße. Vergleichbar den Glückshotels, die man buchen kann.

Das man jetzt hingeht und verlangt, KARO soll die Frühbuchertickets zurücknehmen, finde ich stark überzogen. Es war halt ein Glücksspiel und dieses Jahr hat KARO gewonnen. Immerhin hätte ja auch der umgekehrte Fall eintreten können und die hätten beschlossen, noch eine vierte Bühne aufzubauen und schon ab 10 Uhr Bands spielen zu lassen. Was hättest du dann gemacht, wenn KARO gemeint hätte "Leute, wir haben das Konzept geändert und es spielen jetzt noch mehr Bands als bisher. Können wir von den Frühbuchern bitte nochmal 5€ mehr bekommen?"

Die Kostenerstattung für Frühbuchertickets ist also ein Witz Sonst73. Andererseits hast du Recht damit, das es nicht unbedingt so toll ist, wenn 10 Bands gestrichen werden, die in früheren Jahren eingeplant werden.
Wenn du so anfängst, was machen dann die Leute, die im Januar das Ticket gekauft haben? Da haben schon ettliche Bands festgestanden, das neue Konzept war aber auch noch net draußen. Kriegen die auch ihr Geld zurück, aber eben nicht alles?

Das ganze ist aber trotzdem nicht mit Southside vergleichbar. Eine Notsituation kann man nicht mit der Situation am TOA vergleichen. Man weiß doch jetzt schon seit 2 Monaten (... legt mich bitte net fest) das weniger Bands spielen. Da kann man immernoch reagieren.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Corvin
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 785
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 09:49
Wohnort: Bad Mergentheim
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#165 Beitrag von Corvin »

Jetzt klinke ich mich (leider) doch noch hier ein.

Ich versteh die ganze Aufregung nicht so ganz.

Ich bin zwar erst seit 2004 auf dem Taubertal Festival. An der Emergenza Bühne war bei mir nie wirklich viel los.

Schön fand ich auch dass es seit 2005 überhaupt eine Sounds for Nature Bühne gibt. Von der Zeltbühne wusste ich 2004 nichts und habe somit auch Mia verpasst ;)

Die früheste Band hatte 2004 um 12:35, 2005 um 12:25 und 2006 um 13:35 gespielt. Leider war auch bei den frühen Bands nicht gerade viel los.
Dieses Jahr geht es erst um 14:30 los.

Ich finde es also nur verständlich dass die frühen Bands gestrichen wurden und die Emergenza Bühne dem neuen Konzept weichen musste.

Dafür dürfen die Emergenza Bands auf einer großen Bühne, mit möglicherweise mehr Publikum, spielen ;)

Gruß,
Corvin

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

#166 Beitrag von Elton »

Die Diskussion geht halt darum, dass die Emergenza Bands nur wenige interessieren (was teilweise schade ist). Und somit fehlen die bereits bekannten Bands, die schon um die frühe Uhrzeit spielten, wo aber auch noch kaum einer da war.

Eigentlich wird nur um Quantität debattiert. Und das noch dazu um Spielslots zu einer Zeit, die wohl nur die wenigstens betrifft, die hier mitdiskutieren.

Wie gesagt bin ich um die Zeit eh net auf dem Gelände, nichtmal bei Bands, die ich gerne sehen wollte, hab ich mich die letzten Jahre aufraffen können. Somit fühl ich mich durch die geringere Band Anzahl eigentlich nicht betroffen, auch wenn es im Gesamtkonzept eben Fragen aufwirt.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
sonst73
Poolplanscher
Poolplanscher
Beiträge: 149
Registriert: Samstag 11. Februar 2006, 17:51
Wohnort: Bensheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#167 Beitrag von sonst73 »

@ azrael
Stimmt. `73 ist mein Baujahr Alter und ohjeohjeohje, ich habe mir die vielen Festivals, die ich in meinem Leben schon besucht habe und bei denen ich sehr sehr viele Erfahrungen gesammelt und Umstrukturierungen miterlebt habe nur eingebildet?? Schließlich habe ich ja anscheinend nix mitbekommen und in meinen 33 Jahren immer noch nicht kapiert, wie das Leben läuft. PANIK. Ob das dann wohl schon Alzheimer ist? In meinem ALTER ja net so ganz ungewöhnlich, oder? Aber vielleicht kannst du mich ja mal über das Leben aufklären? Du scheinst ja schon mehr Erfahrungen gemacht zu haben und dich besser auszukennen.

So und jetzt gehe ich mal ein paar Lockerungsübungen machen. :lol:

Benutzeravatar
sumisu
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1807
Registriert: Montag 20. März 2006, 22:18
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#168 Beitrag von sumisu »

Meine Güte - nu kommt doch mal bitte wieder runter. Vielleicht ist es besser, der Thread wird für 2-3 Tage geschlossen und dann wieder geöffnet. Dann sind die Gemüter ggf. abgekühlt. So ist doch echt keinem geholfen...

Sumisu
bitte langsam und deutlich schreiben - ich bin über 50...

Pedi
Poolplanscher
Poolplanscher
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 16:20
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#169 Beitrag von Pedi »

sonst73 hat geschrieben: So und jetzt gehe ich mal ein paar Lockerungsübungen machen. :lol:
Die Medikamente nicht vergessen, die Medikamente.... Mein Gott Sonst! Deine Alzheimer wird von Tag zu Tag schlimmer!!! :lol:

Ist zwar geklaut, aber passt:
"Vorsicht! Schrift hat keinen Tonfall!" :wink:

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

#170 Beitrag von Vollgas »

So, jetzt ist aber dann mal wieder gut !!! Es langt jetzt mit dieser hitzigen diskutiererei !!! Wäre für den Vorschlag von sumisu, den Tread einfach mal sperren und abkühlen lassen !!!

Benutzeravatar
Lennix
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 21:16
Wohnort: 64832 Babenhausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#171 Beitrag von Lennix »

Ich finde es schon lustig. sonst73 hat halt eine besondere Art die Sache hier anzugehen. Ich finde das aber nicht schlimm. Deswegen hier zu schliessen wär ja langweilig. Ich finde die Argumentation auch nicht schlüssig, Meinung ist aber Meinung. Wenn es Sie halt so sehr ärgert muß das auch raus. Alle sehen das halt jetzt sehr emotionell. Ich auch! Damits endlich mal ausgeschrieben wird: Versucht doch mal Alle (ich schliesse mich ein) etwas sachlicher an die Sache zu gehen. Und wenns hilft: Wir treffen uns im Wuselring!! :dance2:
Morgen ist auch nur das Gestern von Übermorgen. Gestern ist das morgen von vorgestern und gesterns morgen ist Heute. Aber wann verdammt ist endlich Wochenende!!!

Pedi
Poolplanscher
Poolplanscher
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 16:20
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#172 Beitrag von Pedi »

Ich finde das hier sehr witzig und finde Sonja hat echt jede Menge Spaß! :lol: Bitte bitte nicht schließen!!! :P

Mal ernsthaft. Ich finde die Argumentationskette sehr schlüssig.
Jeder schreit auf, wenn man seine (subjektive) Meinung zum Line-Up kundtut und in ein Leistungsverhältnis setzen möchte. "Das ist subjektiv und kann nicht diskutiert werden!" - sind da die Worte (so ungefähr kommt das zumindest bei mir an). Okay... aber Meinungen sind doch eigentlich immer subjektiv gefärbt oder nicht?

Also bleibt letzlich nur die Quantität, die ich klar zur Leistung setzen kann. Und das ist im Grunde keine Meinung sondern Fakt, dass weniger Bands für mehr Geld angeboten werden.
Da stimmen zunächst mal (die meisten) überein.

So what? Hier kommen wir wieder zur Meinung (Achtung subjektiv!) jedes Einzelnen, ob er das gut findet oder nicht.
Einige scheinen das OK zu finden, weil ... Argumentationen von ... Emergenza schaut eh niemand, mittags ist eh keiner vor der Bühne, kann mir net soviele Bands anschauen usw.
Andere finden das nicht in Ordnung, weil ... wieso kann ein Festival teurer werden, wenn weniger Bands, nicht erbrachte Leistung usw.

Der Punkt ist, die Fakten sind ausgetauscht! Was hier aufeinanderprallt sind nur noch Meinungen (Achtung wieder subjektiv! :wink: ) und Spekulationen, welche hier diskutiert werden....
Wenn über Meinungen diskutiert wird, wird auch kein Konsens gefunden, weil hier einige Dickköpfe unterwegs sind ( und Sonja kenne ich ja nun näher als Dickkopf :lol: ) und die Fronten mittlerweile verhärtet sind, also niemand davon zurückweichen möchte. Spekulationen können im Grunde auch nicht diskutiert werden, weil niemand etwas Genaues weiß.

Nun darüber zu diskutieren, ob 2 oder 3 Bühnen stehen, hat nur indirekt (Menge der Bands) mit dieser Diskussion zu tun und führt im Grunde gerade nur dazu, dass sich die Argumentationen in Seitenarmen verliert, weil schon alle sonstigen Standpunkte ausgetauscht sind.

Ich persönlich finde es gut, dass derzeit auch der ein oder andere Abstand von dieser Diskussion nimmt und durchaus zum Einlenken bereit ist! (so zumindest interpretiere ich das gaaaanz subjektiv :wink: )

Was ich sehr schade finde, ist, dass Sonja von diversen Leuten als (ich nenne es mal so) "Aggressor" dargestellt wird... die letzten Beiträge finde ich, reagiert sie nur noch und agiert im Grunde nicht mehr! (Sonja ich verteidige Dich grad nicht.... das, weiß ich, kannst Du ganz gut selber :lol: )

So... meine 50cent! :roll:

@Dash - Es kann doch nicht wirklich Dein Ernst sein und Naturgewalten und Planungen miteinander zu vergleichen, oder? Was hat denn ein Sturm der einen Tag vor Festivalbeginn für Chaos sorgt, mit einer Planung von einem guten halben Jahr zu tun? Das ist für mich eine unschlüssige Argumentation :wink:

@Veranstalter / Volker - Ich hätte mir hier gewünscht, dass auf eben die Frage der Quantität zum Preis eingegangen worden wäre... ich verlange da bestimmt keine Kalkulationen. Aber die ein oder andere Aussage hätte man doch geben können ohne aus dem Nähkästchen zu plaudern.
Sicherlich führt das nicht zu einem Stop der Diskussionen, sondern sorgt für weitere Fragen, aber ich glaube, der ein oder andere hätte damit zumindest mal eine Antwort gehabt. Evtl. wäre so etas über einen Newsletter möglich?

Ansonsten wünsche ich allen ein schönes Festival! :D

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

#173 Beitrag von Dash »

Pedi hat geschrieben: @Dash - Es kann doch nicht wirklich Dein Ernst sein und Naturgewalten und Planungen miteinander zu vergleichen, oder? Was hat denn ein Sturm der einen Tag vor Festivalbeginn für Chaos sorgt, mit einer Planung von einem guten halben Jahr zu tun? Das ist für mich eine unschlüssige Argumentation
Erst mal, Danke Pedi für deine Worte, denke dein Beitrag bringt das Ganze gut auf den Punkt und hilft die Emotionen ein wenig runter zu holen.

Natürlich ich es nicht wirklich mein Ernst, das mit dem Southside/TOA-Vergleich. Ich wollte eigentlich nur mal einen Spiegel aufstellen wie es sein kann, wenn man sich auf seine ureigene Meinung versteift und nix anderes zulässt.

Wobei mir dennoch nicht in den Kopf geht, warum, wenn ich mich "über den Tisch gezogen fühle", ich nicht versuche das Produkt zurückzugeben.
Aber lassen wir das....

Ich sehe Sonja keineswegs als "Aggressor", jedem seine Meinung. Und genau hierfür ist ja auch ein Board da. Und wenn du meinst, dass sie nur noch reagiert hat....kann sein. Zuerst agiert, dann reagiert. Ich sag mal, dann hat sich das umgekehrt. Allerdings gehe ich davon aus, dass man auch Gegenmeinungen erwarten und akzeptieren kann, wenn auch nicht verstehen muss, wenn man ein Thema anspricht. Und es ist ja jetzt nicht so , dass Sonja alleine auf ihrer "Meinungsseite" steht, also alle gegen Sonja, so ist es echt nicht. Meine Meinung ;-)

Zu Volker/Newsletter:
glaube eher nicht , dass das so viele interessiert. Wenn du mal schaust wie viele in diesem Thread mitdiskutieren...ca 20 von 800 Usern und das bei 10.000 Besucher....da weckt man doch nur schlafende Hunde.
Damit würde sich KARO sicher keinen Gefallen tun.

Pedi
Poolplanscher
Poolplanscher
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 16:20
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#174 Beitrag von Pedi »

Nun gut, dass der Newsletter nicht die beste Idee ist, gebe ich zu! Habe ich so gar net bedacht! Aber evtl. wäre eine kurze Stellungnahme zu den 20 Diskutierenden bzw. die m.E. noch weniger Interessierten möglich. Ich sehe da schon ein wenig Bedarf (auch wenn ich möglicherweise der Einzigste bin). Aber interessant wäre es schon zu erfahren, wie sich ein Preis ergibt bei dem doch (als Laie gesehen) tatsächlich weniger Bands auch weniger kosten müssten. Ich unterstelle da, das möchte ich klarstellen, keine Raffgier oder Profitgier, sondern, wenn ich schon von Gier spreche, zunächst mal nur Neugier! :wink:

Spiegeln ist immer gut! Hat auch schon der Carl Rogers immer gemacht! :D (den ich nicht mag! :wink: )

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

#175 Beitrag von Dash »

Carl Rogers ??? Kenn ich nicht, muss ich erst mal nachsehen , wer das ist :-)

EDIT:
http://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Rogers

artossa
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 11:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#176 Beitrag von artossa »

moin zusammen.
Ich habe die diskussion mit interesse verfolgt. Da ich nunmehr seit 13 jahren im bereich bandbooking, künstlerbetreuung und promotion für das taubertal arbeite und daher die philosophie und die grundgedanken dieses festivals sehr genau kenne, möchte ich an dieser stelle mal ein paar einblicke in die arbeit eines festivalveranstalters und des bookers geben.
Die lebhafte diskussion soll dadurch nicht beeinflusst werden, sondern lediglich mal um ein paar fakten bereichert werden.
1. Die arbeit an einem festivalprogramm, beginnt beim taubertal mit ca. 16 monaten vorlauf !!! Das gilt ins besondere für die programmplanung.
2. Die verhandlungen mit den infrage kommenden bands ziehen sich im einzelfall ca. 12 monate hin.
3. Um im endeffekt 30 -35 bands zu präsentieren, wird mit über 300 bands gesprochen/verhandelt. Ca. 180 bands bekommen angebote vom festival, die mit zeitlichen fristen versehen sind. Das sollte man wissen, um zu begreifen und zu verstehen, dass es bei der festivalplanung AUCH
erforderlich sein kann, zu improvisieren und schnell auf neue gegebenheiten zu reagieren.
Allein aus dieser vorgehensweise, wird sehr deutlich, dass eine festivalplanung ein organischer prozess ist, der sich permanent entwickelt und verändert. So ist der veranstalter z.b. gezwungen, auf behördliche verfügungen, vorschläge von geschäftspartnern, veränderungen bei den präsentatoren zu/absagen von bands und vielen anderen ereignissen zu reagieren.
Das kann, wie in diesem jahr geschehen, zu ungeplanten veränderungen
im eigentlich geplanten festivalverlauf führen. Der wegfall der emergenza bühne war keine entscheidung des veranstalters, sondern eine kurzfristig getroffene entscheidung der emergenza partner ! Daraus ergab sich die gelegenheit zur geländeumgestaltung.
Die mögliche reaktion darauf, war die zusammenlegung der emergenza und der sounds for nature bühne. In der konsequenz wurden einige spielpositionen im vergleich zum vorjahr gestrichen.
Diese entscheidung wurde auch notwendig, da sich die gagenentwicklung bei den festivals in den letzten jahren DRAMATISCH verändert hat !!!
Nationale und internationale bands verkaufen immer weniger tonträger. Diese einkommenseinbussen sollen an an den konzertkassen und bei festivals möglichst kompensiert werden. In den letzten 4-5 jahren haben sich die gagen im spitzenbereich mindestens verdoppelt, bei gleichzeitiger
schlechterer verfügbarkeit "grosser acts", die von den marktführenden festivals gerne "exklusiv" eingekauft werden, oder für andere festivals mit einem webeverbot belegt werden.
Alle diese faktoren machen die organisation und realisation eines festivals so spannend und teilweise so "unberechenbar". Von eintretenden unwetterkapriolen und sich daraus ergebenen änderungen im programmablauf ganz zu schweigen.
Ich freue mich sehr, dass in diesem forum eine so rege diskussion über
"euer" festival möglich ist und ich bin mir sicher, dass am ende des Tages wieder 50 negative meinungen 12 000 begeisterten besuchern gegenüber stehen werden.
Dass wird aber weder den veranstalter noch mich daran hindern, diese
50 meinungen ernst zu nehmen und nach möglichkeit in die planungen für die nächsten jahre einzubeziehen.

so far - so good

Benutzeravatar
sumisu
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1807
Registriert: Montag 20. März 2006, 22:18
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#177 Beitrag von sumisu »

Sehr schönes Statement - vielen Dank dafür! Und bevor jetzt kommt: andere Festivals müssen auch den Betrag X für Bands bezahlen: Bitte beachtet auch nochmal die Sponsorensituation des Festivals. Die hat sich in den vergangenen Jahren nämlich auch noch verändert. Ich denke, das ergibt dann auch alles ein schlüssiges Bild.

Obwohl es mir persönlich egal wäre, ob der Veranstalter durch die ganzen Aktionen einen "besseren Schnitt" macht oder ob der Eintrittpreis so hoch ist, weil Kosten steigen etc. Für mich persönlich zählt:

- ich will Mitte August feiern und Spass haben
- ich will dabei einige gute Bands sehen und neue kennenlernen
- ich will, dass das im Tal und nicht woanders stattfindet
- ich will dafür Stand heute nicht gerade mehr als EUR 100,-- pro Person bezahlen

Sumisu
bitte langsam und deutlich schreiben - ich bin über 50...

Benutzeravatar
Kuschel
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1050
Registriert: Montag 27. Februar 2006, 22:13
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

#178 Beitrag von Kuschel »

echt cool mal was aus der arbeit eines festivalverantwortlichen (sag ich mal) zu erfahren.

hätte nicht gedacht dass mit ca 300 bands verhandelt wird!

aber was heißt negative meinungen über den preis:
-wen erfreut es schon wenns teurer wird?
-geschmäcker sind verschieden wenn man der meinung ist es kommen keine guten bands brauch man ja nicht kommen.
Ann ‎(22:18):
also ich find scho das du auch betrunken hammer gut aussiehst

-----------------------
!!PRO MITTELALTER AUF DEM TAUBERTAL!!

Benutzeravatar
BlackwidoW
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1198
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 14:45
Wohnort: Aichach-Friedberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#179 Beitrag von BlackwidoW »

fand den beitrag von artossa echt super!

denke mal das das einige nicht an sowas gedacht haben.
ich dachte auch zuerst, man warum die 3te bühne weg und dafür die band auf die SfN bühne, wo noch weniger zukucken.

also danke für den beitrag!!! 8)
Der Mensch wird geboren um zu leben, und nicht etwa, um sich auf das Leben vorzubereiten.

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

#180 Beitrag von Elton »

Jep. Klasse gemacht Artossa. Insbesondere die Sache mit dem Wegfall der Emergenzabühne dürfte ja jetzt wohl geklärt sein.

Jetzt können wir ja wieder frisch über die Kalkulation fachsimpeln :D

Ich denke, jetzt dürften die Emotionen hier mal wieder ein bissel gedeckelt sein, so dass nix mehr hochkocht.

@Pedi:
Auch dein Beitrag war klasse und tat zur Beruhigung bei. Ich sehe Sonja auch nicht als das personifizierte Böse in dem Thread, aber ein paar Aussagen wurden halt doch ein bissel im falschen bzw. in einem für ein Forum ohne Mimik unglücklichen Ton gemacht. Inhaltlich ist ihre Meinung ja ok. Jeder soll sagen können, was er/sie denkt, solange niemand persönlich angegriffen wird.

Sodele, der Ring ist jetzt mal mit neuen Fakten wieder eröffnet!
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Gesperrt

Zurück zu „Line-Up 2007“