Nur noch zwei Bühnen

zum Taubertal-Festival 2007

Moderator: Moderatoren

Gefällt dir das Tal noch so wie am Anfang?

ja
20
53%
nein
14
37%
Wird heuer mein erstes mal Tal.
2
5%
Mir isses Wurscht.
2
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sumisu
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1807
Registriert: Montag 20. März 2006, 22:18
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#61 Beitrag von sumisu »

Hier nun der Auszug aus dem NL zu dem Thema - meines Erachtens noch immer legitim:
Wie viele von Euch mit der Veröffentlichung unseres detaillierten Programms richtig bemerkt haben, findet der Emergenza-Contest beim kommenden Festival nicht mehr auf einer eigenen Bühne statt, sondern auf der "Sounds For Nature"-Bühne.
Das liegt unter anderem daran, dass wir ein neues, innovatives Flächenkonzept erdacht haben:
Anstelle dreier GETRENNTER Bereiche (Hauptgelände, SfN-Gelände, Festivalmarkt mit Partyzone) wird es in diesem Jahr nur EIN ZUSAMMENHÄNGENDES Gelände geben.
Die Hauptbühne wird beim bisherigen Eingangsbereich zu finden sein und die "Sounds For Nature"-Bühne auf der gegenüberliegenden Seite (wie gehabt auf dem bisherigen "Sounds For Nature"-Gelände).
Neben sicherheits- und produktionstechnischen Gründen stand vor allem der stressfreie Festivalbesuch im Focus unserer Überlegungen.
Der Wechsel von Hauptbühne zu SfN-Bühne wird dem Besucher in diesem Jahr wesentlich vereinfacht! Wir wollen so leidiges Anstellen, Warten und wiederholte Leibesvisitationen auf ein Minimum reduzieren.
Beide Bühnenbereiche werden nur durch einen zentral gelegenen Gastronomiebereich getrennt.
Das neue Konzept soll vor allem zum stressfreien Bummeln zwischen beiden Bühnen, Händlern und Verpflegungsständen einladen.
Newcomeracts lassen sich auf der Nebenbühne entdecken, ohne dass man Sorge haben müsste, auf der Hauptbühne etwas zu verpassen.
Termindruck und Reizüberflutung werden durch ein übersichtliches und gemütliches Festivalgelände und ein abwechslungsreiches und qualitativ hochwertiges Musikprogramm ersetzt.

Benutzeravatar
twaddy
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4077
Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 12:27
Wohnort: Neuendettelsau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

#62 Beitrag von twaddy »

Na das ist doch nee Eklärung von Karo die einigermaßen nachvollziehbar ist.
Bin gespannt wie sich die Neugestaltung auswirkt (wenn ich es recht verstehe, sehe ich nun nichtmehr das Rothenburger Panorama hinter der Hauptbühne??? Und wie dann alles abläuft. Wir werden es sehen, der Countdown zum TOA 2007 läuft ja schon!
Wieder da...mei ist das schön...fast wie daheim.

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

#63 Beitrag von Elton »

Oi. Na das ist ja mal ne Erklärung. Wo dabei aber die produktionstechnischen Vorteile sein sollen kapier ich net ganz. Immerhin war zwischen den Bühnen ja bisher der Backstagebereich. Jetzt müssen theoretisch zwei Bereiche aufgebaut werden und somit hab ich den doppelten Aufwand.

Der problemlose Wechsel zwischen den Bühnen ist auf jeden Fall mal net schlecht. Nur muss man sich jetzt wieder einen neuen Sammelplatz suchen. Ich glaub da wo wir bisher immer standen, wirds wohl zukünftig nix mehr bringen.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Corvin
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 785
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 09:49
Wohnort: Bad Mergentheim
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#64 Beitrag von Corvin »

So gefällt mir das Bühnendesign :)

@Elton
Arme sau ;)

Gruß,
Corvin

Benutzeravatar
Anton
Vielplanscher
Vielplanscher
Beiträge: 392
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#65 Beitrag von Anton »

Naja, muss ich mich halt mim Rücken zu den Bands stellen....
Macht ja auch nichts. :lol:


Nee, im Ernst, damit geht doch ein Markenzeichen verloren, find ich ehrlichgesagt blöd, auch wenn der schnelle Wechsel schon Vorteilhaft ist...

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

#66 Beitrag von Dash »

Ich finde auch, dass da was ganz Wesentliches verloren geht.
Allerdings ist der Vorteil ein durchgängiges Gelände zu haben nicht von der Hand zu weisen, nur noch einmal kontrolliert werden und schnelleres Bühnenwechseln. Vielleicht lässt man es mal einfach auf einen Versuch ankommen.

Benutzeravatar
Yellow
EhrenPlanscher
Beiträge: 5159
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 13:51
Wohnort: bei Koblenz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

#67 Beitrag von Yellow »

ich kann mir das nur schwer vorstellen. Ich verstehe nicht, warum man die beiden Bühnen nicht vertauscht. Das mit dem zusammenhängenden Gelände find ich super, aber warum die Hauptbühne beim Eingang??? Hauptbühne ohne die berühmtberüchtogte Kulisse, das nenne ich mutig...
TAUBERPLANSCHER-TREFFEN 2022 am Samstags um 15 Uhr unter den Linden - kommt einfach vorbei

Benutzeravatar
Lämming Mistkillär
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1043
Registriert: Montag 17. Juli 2006, 21:16
Wohnort: Hammelburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#68 Beitrag von Lämming Mistkillär »

wir werden sehen wies wirkt!!!
ich glabu aber es wird ganz schön!!!
die Rothenburg im Abendlicht war zwar schön aber naja muss man sich halt einfach mal umdrehen. oder einfach vor der SFN stehen^^

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

#69 Beitrag von Tyler_D »

So wie ich das rauslese, wird im ehemaligen Backstagebereich, diesmal der Gastronomiebereich sein. Das hintere Gelände wäre für die Massen die zur Hauptbühne möchten viel zu klein.
Ich denke der Eingang wird nun etwas weiter nach hinten verschoben, so dass man nicht direkt neben der Hauptbühne auf das Gelände kommt. Dadurch entzerrt sich vielleicht die Menschenmasse auf der Straße, weil alle Leute sich auf dem abgesperrten Gelände hin und her laufen können.
Allerdings muß man auch nur noch mit dem Gerät für eine Bühne auf der Strasse fahren. Bisher fand die Zulieferung ja für beide Bühnen beim Backstagebereich statt.
Halte das für eine sehr gute Idee, aber mache mir gedanken wegen den Akkustischen überschneidungen der beiden Bühnen. Sie müssen ja schon um einiges auseinander stehen, damit man nicht die Musik von der gegenüberliegenden Bühne hört, obwohl man vor der Anderen steht.
Habe jetzt nicht genau nach den Spielzeiten geschaut, aber die überschneiden sich doch bestimmt und laufen nicht im Wechsel, oder?
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

#70 Beitrag von Tyler_D »

Ich mache hier nun eine Zusammenfassung aus dem Umfrage Fred zu diesem Thema und hänge die Umfrage hier an. Damit wir nur einmal dieses Thema haben.
Boba hat geschrieben:Ich glaub nu gehts los. Die Bühne da weg wo sie war? Und was ist mit der geilen Rothenburg Kulisse? Die is auch weg. Nur noch ein Gelände, ja klar ums stressfrei zu machen, wohl ehr um mehr Leute reinzubekommen. Deswegen wohl auch noch nicht ausverkauft.

Naja. 1998 das ertse Mal und ich glaube 2006 war das Letzte Mal. Das Tal spinnt und wird immer schlechter. Schon von den Bands her, damit hatte ich mich ja abgefunden aber nun auch noch die Bühne da weg, damit auch kein Hang mehr vor der Bühne. Naja.

Was solls. Wenn keiner mehr kommt werden sie merken was für mist sie machen. Armes Tal!

Gruß
Kuschel hat geschrieben:kann mir das nicht so genau vorstellen... wo soll denn die hauptbühne sein?

und der geile hang war ja sozusagen das markenzeichen un das besondere an dem festival
sumisu hat geschrieben:Kann es sein, dass das mit den Bühnen etwas überbewertet wird? Das mit der Kulisse kann ich mir auch noch nicht so vorstellen. Dass es in dem Fall aber immer gleich mit "alles scheisse" bewertet wird, ist nicht in Ordnung. Lasst uns halt erstmal abwarten - dann kann man immer noch meckern...

Sumisu
SCHILLINGSFÜRSTgirl hat geschrieben:eben seh ich auch so. und normalerweise isses doch immer so, dass die leute vorher jammern und hinterher wars dann doch immer geil...

euch aufregen könnt ihr hinterher!

aber kanns sein, dass ich mir des falsch vorstell?! weil im moment hab ich den eindruck, man müsste sich nur ein mal um 180 grad drehen, und schon sieht man auf die andere bühne, kann das sein? wenn ned, dann sorry, ihr wisst ja, frauen und orientierung... *g*
Anton hat geschrieben:Hmmm... das mit der Rothenburgkulisse ist echt schade. Find ich doof. :roll:
Pyr0 hat geschrieben:Dann ist die Kulisse eben hinter der SfN, oder?
Hätt ich kein Problem mit. Und wenn man dann noch einfacher die Bühne wechseln kann ohne immer warten zu müssen ists doch prima.

edit: hui jetzt hat sich das Thema schon auch 3 Threads verteilt :?
Anton hat geschrieben:Jo, stimmt schon, ist eben die SfN-Bühne schöner. :D
Lämming Mistkillär hat geschrieben:ich steh dem ganzen jetzt auch positiv gegenüber.
Es ist ja nicht so das die Rothenburg niedergerissen wird^^ und der hang is auch noch da wo er war nur steht man jetzt (aufm Hang) n bischen weiter weg von der bühne (wenn die aufteilung so is wie ich sie verstanden hab) und halt mit blick in die andere richtung!!!
der weg von der Hauptbühne zur SFN wird auch einfacher!!!
Außerdem gibts jetzt doch wieder beschallung von hinten während der umbaupausen.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Alexi
Poolplanscher
Poolplanscher
Beiträge: 128
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 21:44
Wohnort: Straubing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#71 Beitrag von Alexi »

ich will jetz hier ned konservativ wirken, aba mir hat des ganze eigtl immer gefallen, so wie es war :oops:

naja, wir erden sehn!!
Spiele einen Akkord und setze den kleinen Finger auf irgendeine stelle des Grifbretts.
Wenns cool klingt ist es Blues, wenn es komisch klingt ist es Jazz und wenn es scheiße klingt, nimm eine andere Stelle.

Nail
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 543
Registriert: Sonntag 4. März 2007, 17:25
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#72 Beitrag von Nail »

Konnte es mir gestern nur schwerlich vorstellen, aber nach Überlegung doch schon ganz gut. Denke das die Anfahrtswege auch für die Bandbusse etc. besser ablaufen kann und den Hang als "Tribühne" dürften wir dennoch haben, und wenn ich mich nicht total täusche geht der von der Richtung aus net so steil los, d.h. besserer Stand*g*. Hatte gestern die ganzen Essensstände im Kopf, aber die werden dann ja wohl auch verlagert.
Ich freu mich drauf aufs Taubertal 2007!

SCHILLINGSFÜRSTgirl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#73 Beitrag von SCHILLINGSFÜRSTgirl »

ja, ich freu mich auch schon. und akustisch denk ich ned, dass des a problem wird, haben ja auch oft bands auf der emergenza angefangen während auf der hauptbühne noch n act gespielt hat - hat mich bisher nie gestört. und ich denk, dass SfN und Hautbühne scho relativ weit auseinander liegen... also nochmal ganz kurz: kanns sein, dass die Hauptbühne jetzt einfach da is, wo früher die Emergenza war und die SfN einfach gegenüber und andersrum vom bisherigen Ort?!

Benutzeravatar
Yellow
EhrenPlanscher
Beiträge: 5159
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 13:51
Wohnort: bei Koblenz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

#74 Beitrag von Yellow »

also ich teile Tylers Bedenken. Denn ich hab mir die Spielpläne mal genauer angesehen und festgestellt, dass es da erhebliche Überschneidungen im aktuellen Programm gibt. Oder die Bands auf der SfN-Bühne spielen nur sehr kurz und dann ist stundenlang Pause (glaub ich aber nicht)

Wenn man direkt vor der Bühne steht, dann macht das bestimmt nichts aus, wenn auf der anderen Stage auch Krach gemacht wird. Aber hält man sich bei den Verkaufständen auf, kriegt man es bestimmt von beiden Seiten was auf die Ohren und versteht nichts mehr.

Bei Rock am Ring ist es ja auch so, nur dass die Bühnen viel viel weiter auseinander stehen (allerdings sind die Bühnen auch lauter). Wenn zwischen zwei Liedern Pause ist, kann man hören, wer auf der anderen Bühne spielt, aber sonst stört es nicht weiter.

@Schillingsfürstgitl: die Bühnen standen bisher in zwei verschiedene Richtungen, das ist ein großer Unterschied, denn jetzt stehen sie sich gegenüber
TAUBERPLANSCHER-TREFFEN 2022 am Samstags um 15 Uhr unter den Linden - kommt einfach vorbei

Volker
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 20:59
Wohnort: Rothenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

#75 Beitrag von Volker »

genau so wird es sein.

durch die buden in der mitte (ehemaliger backstage), die bäume und den schrägen geländeverlauf werden soundüberschneidungen sehr gering sein.
einen genauen übersichtsplan werden wir bald auf die homepage stellen.

der jetzt nach hinten steiler werdende hang wird sich übrigens auch positiv auf die atmo auswirken.

auch wir haben die neue bühnenposition lange und ausführlich diskutiert.
im puplikumshauptbereich (zwischen bühne und foh) war die altstadt übrigens durch die bühne verstellt.
jetzt ist sie vom gesamten gelände zu sehen.
am ende sind wir zum schluss gekommen, dass die vorteile überwiegen und einen versuch ist es meines erachtens wert.

lasst es uns einfach testen und nach dem festival diskutieren.

liebe grüsse

volker

SCHILLINGSFÜRSTgirl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#76 Beitrag von SCHILLINGSFÜRSTgirl »

ja, SfN und hauptbühne waren einander ABgewandt. aber emerganza und hauptbühne waren einander ZUgewandt. und etz sind sich halt SfN und hauptbühne zugewandt... und der abstand wird vermutlich a bissl größer sein als bei emergenza und haupt... *g* aber is ja auch ned so wichtig, wir werdens ja sehen...

Benutzeravatar
Yellow
EhrenPlanscher
Beiträge: 5159
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 13:51
Wohnort: bei Koblenz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

#77 Beitrag von Yellow »

SCHILLINGSFÜRSTgirl hat geschrieben:ja, SfN und hauptbühne waren einander ABgewandt. aber emerganza und hauptbühne waren einander ZUgewandt. und etz sind sich halt SfN und hauptbühne zugewandt... und der abstand wird vermutlich a bissl größer sein als bei emergenza und haupt... *g* aber is ja auch ned so wichtig, wir werdens ja sehen...
ach ja sorry, falsch gelesen
TAUBERPLANSCHER-TREFFEN 2022 am Samstags um 15 Uhr unter den Linden - kommt einfach vorbei

SCHILLINGSFÜRSTgirl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#78 Beitrag von SCHILLINGSFÜRSTgirl »

basst scho ;)

Benutzeravatar
twaddy
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4077
Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 12:27
Wohnort: Neuendettelsau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

#79 Beitrag von twaddy »

Denke mal das ganze wird hier nun rauf und runter diskutiert.
Letzten endes können wir aber doch spätestens am 12.08.2007 n Urteil zu der Neugestaltung des Festivalgeländes abgeben. Vorher zerreden bringt nicht viel. Wie Volker schreibt hat sich der Veranstalter Gedanken darüber gedacht und nun wird das neue Konzept getestet. Ich bin gespannt was ihr alle hinterher dazu sagt.
Nun ist es so und ich bin gespannt, wie es wird.
Wieder da...mei ist das schön...fast wie daheim.

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

#80 Beitrag von Tyler_D »

Ich sehe halt wirklich den Hauptvorteil im zusammenhängendem Gelände. Keiner muß mehr raus aus dem Gelände und neu anstehen, wenn er zur anderen Bühne will. Die Fressstände sind zentral gelegen und man muß nicht alles doppelt haben.
Vielleicht werden die Toiletten ja auch zentraler gestellt (am Zaun entlang in der Mitte des Geländes. Da die Hauptbühne beim Eingangsbereich mehr Platz in Anspruch nehmen wird, als die bisherige Emergenza, werden die Toiletten nicht mehr in das Eck passen.

Ich bin echt gespannt wie es wird. Kann mir es aber schon ganz gut vorstellen. :wink:
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Gesperrt

Zurück zu „Fragen, Infos und Meinungen (TOA07)“