Heuer nooch NICHT ausverkauft! Warum soo geringes interesse?

zum Taubertal-Festival 2007

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sumisu
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1807
Registriert: Montag 20. März 2006, 22:18
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#61 Beitrag von sumisu »

Ja, ist dieses Jahr schwer zu beurteilen. Ich brauche nämlich auch noch 2 zusätzliche Tickets und bin jetzt am überlegen, ob ich lieber etwas abwarte oder gleich noch zuschlage. Problem wird sein, dass sich wohl nicht soooo viele mit Tickets eingedeckt haben (denke ich mal) und wenns dann heisst "ausverkauft" könnte das Restangebot etwas gering ausfallen. Aber ich glaube, ich werde mal zocken ;)

Sumisu
bitte langsam und deutlich schreiben - ich bin über 50...

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

#62 Beitrag von Elton »

Das Problem ist, das dieses Verhalten die Karten nächstes Jahr noch teurer werden lässt. Die Festivalveranstalter ziehen ihren Gewinn hauptsächlich aus Zinseinnahmen der Ticketverkäufe. Wenn jetzt jeder bis kurz vor knapp wartet, macht die Veranstaltung keinen Gewinn und geht im besten Fall 0 auf 0 auf.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
sumisu
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1807
Registriert: Montag 20. März 2006, 22:18
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#63 Beitrag von sumisu »

Ist korrekt - die Karten für mich selbst habe ich auch bereits lange gekauft. Ist ja ohnehin ein Katz- und Mausspiel. Im einen Jahr sind die Karten ruckzuck weg im anderen eben nicht. Wenn meine Rechnung für die 2 Zusatzkarten nicht aufgeht, dann wirds halt teurer. Und ich werde da auch nicht jammern ;) - andererseits sieht es momentan aber halt so aus, dass die Karten eher billiger werden - bis wohl zu dem Moment, wo das Festival ausverkauft ist. Und da ist meine Liebe zum Veranstalter dann doch nicht sooo gross, dass ich für die restlichen Tickets dann den vollen Preis bezahle...

Sumisu
bitte langsam und deutlich schreiben - ich bin über 50...

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

#64 Beitrag von Tyler_D »

@sumisu

zur Not haben wir ja noch unsere Ticketbörse hier im Forum, wo man auch immer noch Tickets zum Orginalpreis bekommt :wink:

In meiner Gruppe kommen auch immer noch Leute nach und andere springen wieder ab. Mir fehlt im Moment total der Überblick, ob bei uns jetzt noch Karten gebraucht werden, oder welche übrig sind. :roll:
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
MontiBurns
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 8. Mai 2007, 09:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#65 Beitrag von MontiBurns »

@ Elton ... Puh... das halte für einen richtig interessanten Beitrag, auch wenn ich glaube, dass es der falsche Ansatzpunkt ist. Ich glaube nicht, dass ich meine Tickets früher kaufe (kaufen sollte), damit der Veranstalter einen Zinsüberschuss erwirtschaften kann. Sondern ich kaufe (rechtzeitig) weil ich mir von dem Angebot, dass der Veranstalter macht, ein positives Kosten-Nutzen-Verhältnis (Party, geile Band, tolles Wetter etc)erhoffe und evt Sorge habe, dass die NAchfrage so groß ist, dass ich kein reguläres Ticket mehr bekomme. Und mehr als ein "Erhoffen" kaufe ich ja grundsätzlich bei solchen Veranstaltungen nicht. Sollte die Kalkulation des Veranstalters dieses Jahr nicht aufgehen, liegt es sicher nicht daran, dass Vereinzelte beim Kartenkauf etwas zocken, sondern daran, dass nicht genügend potentielle Besucher vorab vom Programm überzeugt werden konnten.

in diesem Sinne ... ausgezeichnet.

P.S. wir haben übrigens auch noch keine Karten, auch wenn die Zimmer schon gebucht sind...

B.S.L.
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 17:00
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#66 Beitrag von B.S.L. »

Elton hat geschrieben:Das Problem ist, das dieses Verhalten die Karten nächstes Jahr noch teurer werden lässt. Die Festivalveranstalter ziehen ihren Gewinn hauptsächlich aus Zinseinnahmen der Ticketverkäufe. Wenn jetzt jeder bis kurz vor knapp wartet, macht die Veranstaltung keinen Gewinn und geht im besten Fall 0 auf 0 auf.
hmm ich denke mal du spielst auf die info bei der backstage-führung vor 2 jahren an...
ob das aber wirklich so genau hinhaut ist die frage - immerhin sind die frühbucher tickets 5€ billiger...
nimm mal ein einziges ticket als beispiel:
einer kauft ein frühbucherticket im Oktober, der andere sein "normales" im August...
ums zu vereinfachen, runde ich mal den Abstand zwischen den Käufen auf ein ganzes Jahr auf... damit Karo mit dem Frühbucherticket das selbe einnimmt wie mit dem normalen, müsse es dann schon mal einen Zinssatz von 5/69 = 7,2% geben - und das obwohl ich die zeit der "anlage" sogar verlängert habe...
Wer da jetzt in der Logik nen Fehler findet, kanns gerne sagen - aber damit mit den Frühbuchertickets also wirklich dieser Zinsgewinn erwirtschaftet werden könnte, müsste man die zu nem Zinssatz weit über 10% anlegen (wenn man mal bedenkt, dass die meisten dieser Tickets erst im Dezember über den Tisch laufen und die andern natürlich auch nicht alle im August)...
und dann sag mir mal ne Geldanlage, die das auf ein Jahr mit nicht zu großem Risiko bringt...
In dem Sinne sehe ich die Frühbuchertickets auch nur als Bonus an die "treuen" Fans und als kleine Absicherung, dass man schonmal eine gewisse Mindestanzahl an Besuchern im Tal hat - aber großen Zinsgewinn sehe ich da nicht, eher im Gegenteil!
Bild

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

#67 Beitrag von Tyler_D »

@Monti

ich sehe das auch anders als Elton. Es könnte nämlich auch sein, dass die Preise im nächsten Jahr stabil bleiben, wenn heuer das Festival nicht ausverkauft ist. Letzten Endes wird der Va auch spekulieren.
Ich würde auch schauen, wieviel Interesse besteht an meinem Festival und was habe ich für Bands zu bieten, bzw. kann ich mir leisten und welche Kosten enstehen mir überhaupt. Wenn man alles kalkuliert hat, überlegt man sich, welchen Preis man nehmen muß, damit die Unkosten gedeckt sind. Natürlich gibt es auch Va die es übertreiben und mit ihrer Veranstaltung viel Geld verdienen wollen. Es wird sich aber niemand so viel Arbeit machen, ein großes Risiko eingehen und viele Leute beschäftigen, wenn da nicht ein bisschen was davon hängen bleibt.

Das TOA hat noch den Vorteil der Stammbesucher, wobei in diesem Jahr aber schon viele von ihnen am grübeln sind, ob sie denn im nächsten Jahr wieder so früh ihre Karten holen werden, oder leiber erstmal das Line up abwarten.
Vielleicht wurden in den vergangenen Jahren auch einfach der breite Musikgeschmack der Fans besser getroffen?
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

#68 Beitrag von Elton »

Im Prinzip ist eh alles ein großes Glücksspiel. Die Frage ist nur, wer am Ende als Sieger dasteht.

Schön wäre natürlich immer eine Win-Win-Situation. Wenn der Veranstalter genauso zufrieden ist, wie der Besucher.

Und das natürlich sicher nicht alle Gewinne nur aus den Zinsen kommen, ist mir auch klar. Da wird schon auch aus dem Rest noch was hängen bleiben. Wenn nicht, würde sicher keiner was veranstalten. Aus 10.000 Karten bei 69€ Frühbucherrabatt und angenommenen 6% Zins (was wohl schon sehr gut ist) kämen da grad mal 35.000€ zusammen (gerechnet auf 10 Monate). Das ist wohl jetzt net der wahnsinnig große Gewinn. Zumal so oder so nicht alle Tickets gleich von Anfang an verkauft werden.
Also kann man höchstens von 10.000€ ausgehen, die hängen bleiben.
Stellt sich die Frage, ob das jetzt gut ist oder net.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
MontiBurns
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 8. Mai 2007, 09:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#69 Beitrag von MontiBurns »

da hat elton absolut recht. Ein Festival kann / sollte jeden zufrieden stellen. Grundsätzlich finde ich Diskussionen über "Gewinn" nicht zielführend. Es sollte so sein, dass alle, die wirtschaftlich vom Festival abhängig sind, Ihren Lebensunterhalt in der Art bestreiten können, dass Sie vernünftig davon leben können und Ende sagen: Ja der Aufwand hat sich gelohnt, ich mache es nächstes Jahr wieder.

ÜBer Gewinn kann man eh nicht wirklich diskutieren, da es unzählige "Arten" von Gewinnen gibt und wir nicht wissen wie das Festival vom Veranstalter kalkuliert wird. 10.000 EUR können Gewinn vor/nach Steuern sein. Es kann sein, dass Gesellschafter kein GEhalt bekommen, sondern vom Gewinn des Unternehmens leben. BIlanzierter Gewinn ist noch lange nicht auf dem Konto etc.

Grüße aus dem sonnigen Saarland

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

#70 Beitrag von Tyler_D »

Warum beschäftigen wir uns eigentlich mit solch einem Thema? Darauf haben wir doch eh keinen Einfluss und auf die Bands, wenn man es ernst nimmt, auch nicht. Wir können ja nur nach Meinungen fragen und diese dann weiter geben. Wenn sich die Wünsche der Besucher mit den gebuchten Bands deckt, sollte das schön sein. Allerdings gab es hier ja auch schon Mecker, wenn ich an die Helden denke. Die haben in unserem Voting top abgeschnitten und als sie dann bestätigt waren, haben viele gemeckert.
Letzten Endes muß doch jeder für sich entscheiden, ob er diesen Preis für das Angebot bezahlt, oder nicht.

Da ich dieses Jahr den übervollen Ring erlebt habe, lobe ich mir mal wieder ein "Clubfestival", bei dem ich auch wirklich ohne gedränge die Bühne sehen kann und nicht nur erahnen muß.

In diesem Sinne :band02: :drink05:
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Dabbes
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 29. April 2006, 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#71 Beitrag von Dabbes »

Tyler bekommt da 100 % Zustimmung von mir! Ich schätze ja gerade am Taubertal, dass man was von den Konzerten mitkriegt. War auch 4 Jahre hintereinander am ring! Seit 2004 fahr ichs nur noch aufs Taubertal. Was bringt mir n mega internationales Super-Line-up, bei ner scheiss akustik und 80000 Menschen vor ner Bühne, wenn ich fast zum halben preis auf n Festival gehen kann, bei dem man nicht morgens schon vor der Bühne stehen muss um bei nem Konzert in dem Bereich zu stehen, wo man was von der Musik und den Bands mitbekommt.
So denk ich zumindest über das Thema! Und ob jetzt ein paar Tausend mehr oder weiniger da sind, merkt man denk ich an der Stimmung sowieso nicht!

B.S.L.
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 17:00
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#72 Beitrag von B.S.L. »

für mich persönlich eine gewisse Befriedigung, dass jetzt die Samstag-Tickets und nicht etwa die Sonntag-Tickets zuerst ausverkauft sind - das allgemeine Taubertal-Publikum entspricht wohl doch mehr meinem Musikgeschmack, als es der diesjährige Sonntag vermuten lassen sollte *g* ...
Bild

Benutzeravatar
Anton
Vielplanscher
Vielplanscher
Beiträge: 392
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#73 Beitrag von Anton »

Ne Überraschung ist es auf jeden Fall.

Aber liegt wohl auch am preislichen Unterschied!

Benutzeravatar
Lennix
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 21:16
Wohnort: 64832 Babenhausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#74 Beitrag von Lennix »

B.S.L. hat geschrieben:für mich persönlich eine gewisse Befriedigung, dass jetzt die Samstag-Tickets und nicht etwa die Sonntag-Tickets zuerst ausverkauft sind - das allgemeine Taubertal-Publikum entspricht wohl doch mehr meinem Musikgeschmack, als es der diesjährige Sonntag vermuten lassen sollte *g* ...


Ich freu mich auf Sonntag. Karpatenhund, Gorgol Bordello, Monsters of Liedermaching, Shout of Louds und Pink. Find ich schon sehr gut. Aber viele kennen wohl die Perlen noch nicht.
Morgen ist auch nur das Gestern von Übermorgen. Gestern ist das morgen von vorgestern und gesterns morgen ist Heute. Aber wann verdammt ist endlich Wochenende!!!

B.S.L.
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 17:00
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#75 Beitrag von B.S.L. »

Lennix hat geschrieben:
B.S.L. hat geschrieben:für mich persönlich eine gewisse Befriedigung, dass jetzt die Samstag-Tickets und nicht etwa die Sonntag-Tickets zuerst ausverkauft sind - das allgemeine Taubertal-Publikum entspricht wohl doch mehr meinem Musikgeschmack, als es der diesjährige Sonntag vermuten lassen sollte *g* ...


Ich freu mich auf Sonntag. Karpatenhund, Gorgol Bordello, Monsters of Liedermaching, Shout of Louds und Pink. Find ich schon sehr gut. Aber viele kennen wohl die Perlen noch nicht.
glaub ich dir ja ... aber ich glaube die "gefühlten" Headliner dieses Jahr heißen Mando Diao und Beatsteaks.
Wenn mich einer nach dem Headliner 2006 fragt, werde ich ja auch bestimmt nicht mit Starsailor antworten...
Bild

Benutzeravatar
sumisu
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1807
Registriert: Montag 20. März 2006, 22:18
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#76 Beitrag von sumisu »

Jupp - das sieht wohl jeder anders. Meine "gefühlten" Headliner sind übrigens:

Karpatenhund
Pink
The Sounds

Und genau das ist es ja, was ein Festival ausmacht. Für jeden sind andere Highlights dabei :)

Sumisu
bitte langsam und deutlich schreiben - ich bin über 50...

Benutzeravatar
jones
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 521
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 21:55
Wohnort: Marktbergel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#77 Beitrag von jones »

B.S.L. hat geschrieben:Wenn mich einer nach dem Headliner 2006 fragt, werde ich ja auch bestimmt nicht mit Starsailor antworten...
Ich hab mich vor kurzem mit jemanden (war auch im tal) über das letztjährige Festival unterhalten.
Wir sind aber beim besten Willen nicht mehr auf den Namen vom Headliner gekommen. :shock:

StonedHammer
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 183
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 08:53
Wohnort: Im kleinen feinen Nosbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#78 Beitrag von StonedHammer »

Tyler_D hat geschrieben:
Das TOA hat noch den Vorteil der Stammbesucher, wobei in diesem Jahr aber schon viele von ihnen am grübeln sind, ob sie denn im nächsten Jahr wieder so früh ihre Karten holen werden, oder leiber erstmal das Line up abwarten.
Vielleicht wurden in den vergangenen Jahren auch einfach der breite Musikgeschmack der Fans besser getroffen?

merkt man das nicht schon dieses jahr? ich selbst bin kein stammuser aber kenne viele die diesmal nicht direkt zugeschlagen haben und jetzt nicht jammern das sie immer noch keine karte haben.

habe ich letztes jahr schon geschrieben, das man sich nicht auf den typichen "ausverkaufruf" vom toa ewig verlassen kann und meiner meinung nach merkt man das dieses jahr zum erstenmal, die konkurenz ist halt deutlich größer geworden und bieten teilweise mehr programm oder haben bessere preise (z.b. openflair, area4, highfield) in diesem jahr.
"good news, very good news! leider darf ich nicht merh verraten!"

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

#79 Beitrag von Tyler_D »

@StonedHammer

ich kenne die genauen Verkaufszahlen und alle Faktoren ja auch nicht und möchte mir da auch gar keinen Kopf drüber machen.
Es spielen so viele Dinge und Veränderungen da rein, dass man das gar nicht an nur einem Argument (Line-up, Geländeumgestaltung etc.) festmachen kann. Ich denke alles trägt in irgend einem Sinne dazu bei. Aber da wahrscheinlich die wenigsten genaue Zahlen kennen, sind alles nur Spekulationen.
Vielleicht hat man in diesem Jahr wirklich mal was anderes versucht und sich mehr erhofft? Vielleicht wurden ja auch die Hoffnungen schon erfüllt?
Einige User hatten sich mit Sicherheit auch andere Bands erhofft, aber wären nur alt bekannte und Bands, die schon 20x da waren, dann hätten wahrscheinlich auch einige Leute nach neuen Bands geschrien.

Das man sich im Vorfeld über manche Veränderungen aufregen kann ist verständlich und wird immer so sein.
Aber ein Resümee lässt sich doch erst nach der Veranstaltung stellen.
So long
:drink05:
Zuletzt geändert von Tyler_D am Donnerstag 28. Juni 2007, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Lämming Mistkillär
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1043
Registriert: Montag 17. Juli 2006, 21:16
Wohnort: Hammelburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#80 Beitrag von Lämming Mistkillär »

jones hat geschrieben:
B.S.L. hat geschrieben:Wenn mich einer nach dem Headliner 2006 fragt, werde ich ja auch bestimmt nicht mit Starsailor antworten...
Ich hab mich vor kurzem mit jemanden (war auch im tal) über das letztjährige Festival unterhalten.
Wir sind aber beim besten Willen nicht mehr auf den Namen vom Headliner gekommen. :shock:
ich denk das ist vor allem das was den reiz des toa ausmacht.
es ist eben kein "Themenfestival" wie z.B. Wacken, ForceAttack oder was weiß ich.
Die mischung aus den verschiedenen stilen des Rock machts.
Und da ist es doch auch nicht schlimm das jeder seinen "persönlichen Headliner" hat.

by the way: meine headliner 2006 waren eindeutig Turbonegro^^

Gesperrt

Zurück zu „Fragen, Infos und Meinungen (TOA07)“