Urheberrechtsverletzungen - Google Earth !

Board-Updates, Probleme, Vorschläge, Wünsche, Erweiterungen...alles was nichts mit TOA, sondern nur mit dem Board-Handling oder der Homepage zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14278
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 814 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Urheberrechtsverletzungen - Google Earth !

#1 Beitrag von Dash »

Hi.

Vielleicht habt ihr es ja mitbekommen, z.Zt. werden Google Earth Bilder abgemahnt,
siehe z.b. http://www.schulte-web.com/2008/03/01/a ... verwenden/ oder http://www.basicthinking.de/blog/2008/0 ... hnungen-v/

Beim Google-Earth-Bilderraten hab ich schon mal alles Bilder rausgenommen.
Fällt euch zufällig noch ein wo noch solche Bilder im Forum liegen könnten?

Werde versuchen das auch heute Abend über eine Datenbankabfrage rauszufinden.
Wer aber sonst noch hier Goggle-Earth-Bilder findet, bitte mir und als Urlaubsvertretung
auf alle Fälle auch einen der anderen 3 Moderatoren melden.

Solltet ihr auch selber ein Forum, einen Blog oder eine Webseite betreiben: unbedingt auch prüfen.

Zukünftig werden auch Google-Earth-Bilder und Google-Maps-Bilder von uns sofort gelöscht!

Danke schon mal für eure Hilfe.

Dash

Benutzeravatar
twaddy
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4077
Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 12:27
Wohnort: Neuendettelsau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Urheberrechtsverletzungen - Google Earth !

#2 Beitrag von twaddy »

bei der beschreibung des Planschercamps wurde auch n google-earth bild verwendet...kein plan...müsste irgendwo unter festival 07 drin sein
Wieder da...mei ist das schön...fast wie daheim.

Benutzeravatar
jones
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 521
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 21:55
Wohnort: Marktbergel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Urheberrechtsverletzungen - Google Earth !

#3 Beitrag von jones »

Es heißt doch das der private Nutzer die Bilder auf seiner Homepage, Blog, usw. verwenden darf, solang er das Copyrigt nicht entfernt und die Bilder nicht auf einer kommerziell genutzten Homepage, Blog, usw. verwendet werden.
Und diese zwei Sachen treffen meiner Meinung auf dieses Forum nicht zu.

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14278
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 814 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Urheberrechtsverletzungen - Google Earth !

#4 Beitrag von Dash »

jones hat geschrieben:Und diese zwei Sachen treffen meiner Meinung auf dieses Forum nicht zu.
Sagst du :mrgreen: , der ein oder andere Anwalt würde das bestimmt mal wieder ein wenig anders sehen, deswegen gehen wir da mal auf Nummer sicher....

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Urheberrechtsverletzungen - Google Earth !

#5 Beitrag von Vollgas »

Sicher ist sicher !!! Das würde ich auch sagen !!! Net das wir wieder ne Spendenaktion ins Leben rufen müssen !!!

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Urheberrechtsverletzungen - Google Earth !

#6 Beitrag von Tyler_D »

twaddy hat geschrieben:bei der beschreibung des Planschercamps wurde auch n google-earth bild verwendet...kein plan...müsste irgendwo unter festival 07 drin sein

Das ganze steht hier, allerdings wurde direkt zu Google Maps verlinkt und dort können wir das Copyright ja nicht löschen.
Also habe ich bei dem Link keine Bedenken. Dash und Elton sind diesbezüglich aber besser informiert und können den Link ja entfernen.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Urheberrechtsverletzungen - Google Earth !

#7 Beitrag von Elton »

Bei dem Link sehe ich kein Ansatzpunkt für raffgierige Anwälte. Es handelt sich ja nur um einen Link zur Hauptseite des Anbieters. Anders wäre es, wenn die Karte über einen Deep Link direkt angezeigt würde. Aber so müsste es passen.

Auf eine Diskussion, ob das hier ein kommerzielles Forum ist oder nicht, würd ich mich aber lieber nicht einlassen. Immerhin werden wir als offizielles Forum des Festivals geführt, was mancher als ausgelagerte Werbeplattform bezeichnen könnte, da die Veranstalter hier ja auch immer mal wieder Infos geben. Außerdem gibts noch die Sektion mit den Ticketverkäufen. Damit bieten wir eine Handelsplattform (ich weiß, klingt lächerlich, is aber so).

Also bitte immer bei allem aufpassen, was so gepostet oder eingebunden wird. Am besten immer nur Links zu externen Angeboten setzen. Da kann uns dann wohl eher keiner an den Karren fahren.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Board & zur Homepage“