Urheberrechtsverletzungen !!!

Board-Updates, Probleme, Vorschläge, Wünsche, Erweiterungen...alles was nichts mit TOA, sondern nur mit dem Board-Handling oder der Homepage zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jones
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 521
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 21:55
Wohnort: Marktbergel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#41 Beitrag von jones »

Hab jetzt auch mal meinen Avatar gelöscht, da ich nicht mehr weiß von woher ich den hab.

@Dash
Was ist eigentlichen mit Avataren die klar von bekannten Bilder, Texten, etc. abgewandelt wurden. Gibt es dafür keine hirnrissige Regelung.

Benutzeravatar
Yellow
EhrenPlanscher
Beiträge: 5159
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 13:51
Wohnort: bei Koblenz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

#42 Beitrag von Yellow »

da sind wir noch nicht so ganz schlau. Also ohne Risiko ist das bestimmt nicht. Mein früheres Avatar war ja auch so gestaltet. Besser ist, wenn man darauf verzichtet oder ganz einfach den Urheber um Erlaubnis fragt. Werd wohl mal ne E-Mail an Yello-Strom schicken. Ich vermisse mein altes Avatarbildchen :cry:
TAUBERPLANSCHER-TREFFEN 2022 am Samstags um 15 Uhr unter den Linden - kommt einfach vorbei

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von Tyler_D »

wer möchte kann sich unter dem folgenden Link gerne reinlesen.

http://www.it-rechtsinfo.de/index.php/w ... lne_werke/
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

#44 Beitrag von Elton »

@echl:
Wenn du magst kannst du mich auch anschreiben und mir erzählen, worum es geht. Neuerdings hab ich mich da gut eingelesen. Vielleicht find ich ja bei deinem Fall auch was, wo der Abmahner nen Fehler gemacht hat.
Bei unserem Fall hab ich so ne Lücke gefunden, wegen der ich auf alle Fälle die Klatsche rausholen kann.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Echl
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1919
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 11:51
Wohnort: Oberaltertheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#45 Beitrag von Echl »

Is ja schon fast wie in einer Familie hier, alle wollen sich gegenseitig helfen.
Des Forum is einfach klasse.

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14278
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 814 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

#46 Beitrag von Dash »

Ja Echl, schick das mal Elton, der hat sich da ganz schön fit gemacht !

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

#47 Beitrag von Elton »

@Echl:
Du solltest mal in dieses Bundesligaforum bei http://www.foros.de reingucken. Ich find die Diskussion derzeit nicht, aber da waren plötzlich alle Fussballfans, die sich wegen unterschiedlicher Vereine normal spinnefeind sind, plötzlich einig. Sowas funktioniert also in Foren öfter.

Wenn du nach "foros Marion Abmahnung" suchst, findest du auch zig Seiten zu dem Thema.

@Dash:
Du solltest dir die Off-Topic Diskussion von Foros auch mal angucken. Das ist das größte Forum von Fußballfans in Deutschland. Die haben jetzt zur Sicherheit mal die Vereine angeschrieben, ob die überhaupt die Vereinslogos verwenden dürfen. Und was ist? Bisher haben so zehn zugesagt und 3 auch abgesagt! Ich versteh das echt net mehr... so gehen Vereine also mit den Fans um.

Und was macht die DFL? Die setzt noch eins drauf. Da kursieren bei YouTube usw. einige private Fanvideos von Fußballspielen, also mit Camcorder, Digicam oder sonst wie aufgenommene Spielszenen. Die DFL will jetzt gegen diese Veröffentlichungen vorgehen, weil es ja ihre Inhalte sind, die veröffentlicht wurden! Wenn du also ein Spiel mit dem Handy aufnimmst und das jemandem zeigst, bist du wegen URV dran. Super, gell? Und ums noch witziger zu machen... du musst nichtmal das Spiel aufnehmen. Es reicht, ein paar Fans, die im Publikum eines Spiels sitzen und Fanchöre singen, aufzunehmen. Zack, Abzockung... äh.. ich meine Abmahnung. Soviel zum Thema Sport. Ich weiß schon, warum ich wenn überhaupt nur Kreisliga B gucke. Da gehts noch um Fußball und net um Kohle.

Bei der Suche bin ich übrigens auf nen interessanten Anwalts-Aufsatz zum Foros Thema gestossen:
http://www.kremer-legal.com/2007/01/14/ ... d-ice-tea/

Der meint, das die Forderungen von Marion eher nicht einklagbar sind.

Da kommt mir gleich wieder der Begriff "Negative Feststellungsklage" in den Sinn.....
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
twaddy
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4077
Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 12:27
Wohnort: Neuendettelsau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

#48 Beitrag von twaddy »

uiii

Elton wir verleihen dir nun bald den DR. jur.

Finde es klasse was du so alles rausgefunden hast
Wieder da...mei ist das schön...fast wie daheim.

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

#49 Beitrag von Elton »

mach ich nur, um meine eigenen Projekte abzusichern.
Ich hab ja ähnliche Fälle, in denen sowas passieren kann und lass mir mometan grad Freigaben geben.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Nine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#50 Beitrag von Nine »

hab mein Avatar vorsichtshalber auch geändert

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

#51 Beitrag von Tyler_D »

das Thema ist rum. Details können aus rechtlichen Gründen wahrscheinlich nicht erzählt werden, sonst bekommen wir wieder eine auf den Deckel.
Nur schon mal so viel: es wurde eine gewisse Summe gezahlt um eine aussergerichtliche Einigung zu erzielen.
Es werden ein paar Änderungen erfolgen müssen, möchte aber Dash nichts vorweg nehmen.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Echl
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1919
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 11:51
Wohnort: Oberaltertheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#52 Beitrag von Echl »

schön dass es vorbei ist.
bin aber auch auf Details gespannt. Also wie das ganze abgelaufen ist, auf was sich am ende geeinigt wurde,...

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14278
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 814 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

#53 Beitrag von Dash »

Klar werden wir euch darüber informieren. Wenn alles endgültig unter Dach und Fach ist (ich glaub das erst , wenn ich alles schriftlich hab) dann werden wir mal prüfen in wie weit man Roß & Reiter nennen kann.

Auf alle Fälle werden wir Moderatoren jetzt hier im Board besser aufpassen müssen, was leider auch bedeuten wird, dass einige Threads so nicht mehr sein werden (Filmthread, Liedtexte). Auch Bilder, Links & Avatare werden wir sind da ein Thema. Meiner Meinung nach ein Verlust für das Board, aber anders nicht zu handeln. Bitte fasst das dann nicht als Zensur auf, ist reiner Selbstschutz, und im Einzelfall kann man da dann auch mit uns reden.

Mehr demnächst....

Benutzeravatar
Anton
Vielplanscher
Vielplanscher
Beiträge: 392
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#54 Beitrag von Anton »

Ich denke doch mal, dass das jeder im Forum 100% nachvollziehen kann....

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

#55 Beitrag von Elton »

Es gibt immer ein paar, die sich da aufregen. Kann man aber wohl nichts machen. Grade das Avatarthema ist eben eine dumme Sache. Am ehesten müssen wir eine Seite finden, auf der "gemeinfreie" Grafiken angeboten werden und nur von dort dürfen Bilder genommen werden. Sonst müssten wir jedesmal nachfragen. Überspitzt sogar bei dir (Anton), weil dein Avatar-Bild stark an das alte amerikanische "Woodland"-Tarnschema angelehnt ist, für das die Rechte beim US Militär liegen.
Ist halt echt ein Scheiß mit dem deutschen Urheberrecht.

Aber was will man schon erwarten, wenn selbst Fußballvereine ihren Fans untersagen, die Vereinslogos als Avatar bei Foros.de zu nutzen. Oder Bilder zu veröffentlichen, die man persönlich bei einem Fußballspiel aufgenommen hat. Selbst wenn nur Fans im Stadion auf dem Bild sind und kein einziger Spieler, liegen die Bildrechte bei den Vereinen. Sowas nenn ich verkehrte Welt. Nur schade, dass sich kein Politiker mal was traut.

Wer Lust hat, darf aber gern dem für ihn zuständigen Bundestagsabgeordneten eine Mail schreiben. Wenn genügend von denen Post bekommen, dann fragen die vielleicht mal nach und reden in den Fraktionen drüber.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Anton
Vielplanscher
Vielplanscher
Beiträge: 392
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#56 Beitrag von Anton »

Ich hatte meins eher als sinnloses Rumgekritzel empfunden.... :lol:

Aber wenn ihr wollt, kann ich es ändern.... :wink:

Benutzeravatar
jones
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 521
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 21:55
Wohnort: Marktbergel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#57 Beitrag von jones »

Ich hatte mittlerweile raus gefunden von welcher Quelle mein altes Avatar-Bild stammt (ist ein Ausschnitt aus dem Unrockstartourplakat von 2004).
Darauf hin hab ich mal eine e-mail an das Management der die Ärzte geschrieben und gefragt ob ich es auf dieser Seite als Avatar benutzen kann, was sie dann mir auch erlaubt haben.
Deswegen möchte ich mal fragen ob ich dann wieder mein altes Bild von eurer seite auch wieder nutzen kann. Ich kann euch auch noch den e-mail schriftverkehr per pn schicken falls ihr wollt.

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

#58 Beitrag von Elton »

@Anton: Das war auch net ernst gemeint. Für so ein Bildchen hab sogar ich einen Plug-In-Filter im PhotoPaint. Das passt schon.

@Jones: Schriftverkehr brauchen wir wohl net, solange du das aufbewahrst. Wenn es von den Ärzten kommt, hätt ich da eh kaum Probleme gesehen. Die Hosen hätte da wohl auch nix dagegen. Aber besser einmal mehr fragen.

Gefragt haben wir ja auch wegen dem Filme raten Thread. Da hat die eine Verleihfirma gesagt, das wir das tun dürfen, die andere hat gemeint, wir dürfen das solange tun, wie der Film im Kino ist, danach gehen die Rechte an ein Tochterunternehmen. Es ist eben alles net so einfach.

Mit ner offiziellen Nutzungsfreigabe ist aber alles erlaubt. Nur bitte nicht direkt auf die Seiten der Bands, Firmen, sonstwas verlinken. Lieber irgendwo Webspace suchen und dort hochladen, damit die anderen net mit Traffic belastet werden. Avatars werden ja aber glaub ich so oder so hier im Board gespeichert.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14278
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 814 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

#59 Beitrag von Dash »

Elton hat geschrieben: Mit ner offiziellen Nutzungsfreigabe ist aber alles erlaubt. Nur bitte nicht direkt auf die Seiten der Bands, Firmen, sonstwas verlinken. Lieber irgendwo Webspace suchen und dort hochladen, damit die anderen net mit Traffic belastet werden. Avatars werden ja aber glaub ich so oder so hier im Board gespeichert.
Dem ist fast nix hinzuzufügen:

° Avatare werden auf unserem Webspace gespeichert
° Bilder auf keinen Fall direkt (wie oben beschrieben) verlinken => One-Klick-Hoster verwenden / davor unbedingt umbenennen!!

@Jones: wenn du die Freigabe hast, ok, aber heb die auf alle Fälle auf.
Noch besser wäre es, wenn du mir die mailst.
Ich glaub dir auf alle Fälle, aber stell´ dir mal vor du besuchst in einem Jahr das Forum hier nicht mehr und dann kommt jemand schaut sich die alten Sachen an und meldet sich bei uns? Kein Jones mehr, wir aber den Ärger an der Backe. Wir haben die letzten Wochen Pferde kotzen sehen ....

Benutzeravatar
jones
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 521
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 21:55
Wohnort: Marktbergel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#60 Beitrag von jones »

OK, ich schick dir den schriftverkehr.
Will ja nicht das du noch andere Tiere ausser Pferde kotzen siehst. :lol:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Board & zur Homepage“