Urheberrechtsverletzungen !!!

Board-Updates, Probleme, Vorschläge, Wünsche, Erweiterungen...alles was nichts mit TOA, sondern nur mit dem Board-Handling oder der Homepage zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tauberplanscher
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 14
Registriert: Montag 3. Juli 2006, 22:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Urheberrechtsverletzungen !!!

#1 Beitrag von Tauberplanscher »

Hallo Tauberplanscher !

Aus aktuellem Anlass bitte wir Euch unbedingt, das Hinterlegen von urheberrechtlich geschützten Bilder zu unterlassen !

Falls euch doch welche auffallen:
bitte schnellstmöglichen den Moderatoren melden !

Mehr zu der ganzen Thematik, was erlaubt ist, was nicht, in den nächsten Tagen. Bis dahin unbedingt vorsichtig agieren und auch einen Blick auf die anderen User werfen. Derzeit wird im Netz wieder reichlich abgemahnt.

Danke für die Aufmerksamkeit 8)
Dirk

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Elton »

ZUSATZ:

Bitte prüft unbedingt auch eure Avatare! Sofern in den Avataren irgendwelche Markenzeichen und/oder Firmenlogos vorkommen, unbedingt UMGEHEND entfernen!

Ich hatte z. B. bisher die "Biergit" von Rothaus drin und hab da jetzt mal nachgefragt, ob ich das überhaupt darf. Klare Antwort: Ich darf nicht, weil durch das was ich hier schreibe evtl. jemand Rothaus in einen Bezug setzt. Diese Aussage wird von allen Firmen so kommen.

Also seid brav und nehmt nur noch irgendwelche Bildchen, die FREI VERFÜGBAR sind und idealerweise unter GNU oder Common Creative Lizenz veröffentlicht wurde. Bitte auch KEINE BILDER BEKANNTER COMICS!

Rückfragen zur Prüfung hier im Thread oder gern auch per PM an mich.

Bitte auch unbedingt eure Galerie prüfen, ob ihr da evtl. entsprechende Bilder drin habt.


DIES IST KEINE ÜBUNG!
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Echl
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1919
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 11:51
Wohnort: Oberaltertheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Echl »

ist euch da ein Fehler unterlaufen? Den Thread gibts jetzt 2 mal...

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Elton »

Ja, ist unterlaufen :-)
unser Admin hat ihn hier eingestellt und ich wollt den einmal quer durchs Board verschieben, damit man auch in anderen Threads was davon sieht. Allerdings hätt ich beim ersten Verschieben kein Shadow stehen lassen dürfen.
Aber einmal mehr schadet net, sondern hilft sogar.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Lämming Mistkillär
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1043
Registriert: Montag 17. Juli 2006, 21:16
Wohnort: Hammelburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Lämming Mistkillär »

Ich wollt mal fragen ob mien Avatar so in Ordnung geht?

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Elton »

Ich denk, da hättest du mal lieber das Jägermeister T-Shirt dringelassen. Das war soweit auch ok. Es hat ja nicht die Marke an sich gezeigt, sondern nur den Schriftzug auf einem T-Shirt, welches von dir oder jemand anderem getragen wurde. Da besteht "Panorama-Schutz". Wenn du ne Levis anhast oder ein Hilfinger Hemd kann man ja auch nix machen, wenn da riesig die Werbung draufsteht.
Bei der Graphik mit Che kommts wieder drauf an, wo du das her hast. Wenn es aus einer frei verfügbaren, rechtefreien Sammlung kommt oder von dir selbst gemalt wurde oder dir der Künstler dafür eine Freigabe zur Verwendung erteilt ist es kein Problem. Ansonsten könnte jederzeit wieder ein Künstler versehentlich drüber stolpern, der darin sein Werk erkennt.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Lämming Mistkillär
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1043
Registriert: Montag 17. Juli 2006, 21:16
Wohnort: Hammelburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Lämming Mistkillär »

Dann geh ich lieber mal auf die Suche nach etwas anderem.
solang giebts halt keinen Avatar bei mir

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Elton »

Sorry für die Umstände.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
BlackwidoW
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1198
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 14:45
Wohnort: Aichach-Friedberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von BlackwidoW »

das verwirrt mich jetzt immer total, so konnt ich schon immer am avatar erkennen, wer schreibt und jetzt bin ich immer total verwirrt, weil so viele n neues haben *snief* :(

naja werd ich mich wohl auch früher oder später gewöhnen :D
Der Mensch wird geboren um zu leben, und nicht etwa, um sich auf das Leben vorzubereiten.

Gustl
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 18:58
Wohnort: Peissenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 Beitrag von Gustl »

Gibts schon mehr Infos zu der Thematik?

Ich leider nicht so aus, aber is das wirklich so ein Problem mit den Avataren, Bildern etc. bezüglich Urheberrechten oder is das mehr Panik? Das sind doch nur Kleinigkeiten und eher kostenlose Werbung, als dass es demjenigen schadet. Woher kommen die Abmahnungen? Gibts sowas wie "schwarze Schafe" in Foren, die einen verpfeiffen?
Meinen "durstigen Mann" hab ich ja auch gelöscht. ich würd ihn aber gern wieder einfügen (weils gar so gut passt, v.a. vom Alter :wink: ).

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Elton »

Guck dir mal http://www.rettet-das-internet.de an.
Wenn du da durch bist, weißt du, was im Internet so alles los ist und wieviele da einen Reibach damit machen, massenhaft abzumahnen.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Tyler_D »

Also, wenn du ein Avatar von einer Internetseite, die extra so etwas anbietet, hier einstellst, dann ist das kein Problem.
Problematisch wird es bei Bildern, auf denen ein Urheberschutz besteht.
Dann spielt es auch keine Rolle, ob du das Bild noch verändert hast. Also ein Schriftzug eingearbeitet wurde etc.
Gernerell dürfen keine Bilder/ Texte usw verlinkt oder eingestellt werden, auf denen ein Urheberschutz besteht. Dies ist natürlich nicht immer so einfach zu erkennen, das wissen wir auch. Wenn ihr euch nicht sicher seit, dann stellt es erstmal bei einem one-klick-hoster online und verlinkt es dann. Wenn das Bild nicht mit dem Orginaltitel im Netz steht, dann wird es von Suchmaschinen meistens nicht gefunden. Wir können dann erstmal schauen, ob es Bedenken bei den eingestellten Bildern gibt, oder nicht.
Bitte habt auch verständnis dafür, wenn wir uns gegen ein Bild entscheiden, weil wir uns einfach nicht sicher sind. Die Strafen für eine Verletzung des Urheberrechtes sind einfach zu hoch.

Vielleicht gibt es auch irgendwann mal eine eindeutige Rechtsprechung und das Thema ist endlich vom Tisch.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Hooge
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 739
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 18:04
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#13 Beitrag von Hooge »

Habt ihr wohl was zahlen müssen, aufgrund der abmahnung???
Wenn ja, sollten wir alle zusammen legen das ihr da zumindest keinen schaden habt. Also ich würd auf jeden fall was beisteuern und bin sicher der großteil hier würde das auch machen!!!

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Tyler_D »

@Hooge

Danke für das Angebot. Vielleicht kommen wir darauf zurück, aber erstmal muß der Schriftverkehr zwischen den Anwälten abgewartet werden. Zur Zeit kann man noch nicht sagen wie es ausgehen wird und welche Folgen auf das Forum zukommen. Aber schön zu hören, wenn die User hinter dem Forum stehen.
:respekt01:
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Anton
Vielplanscher
Vielplanscher
Beiträge: 392
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Anton »

Darf man erfahren, um welches Bild es geht? :roll:

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Tyler_D »

Es ging um ein Bild in einem Glückwunschthread, indem die entsprechende Jahreszahl abgebildet war. Wir haben das Bild entfernt und möchten auch in keiner Weise mehr auf die verlinkte Seite hinweisen. Sonst kommt die Betreiberin vielleicht noch auf die Idee uns irgendwas anzuhängen, weil wir schlecht über sie schreiben. Man kann halt nie sagen, was in solchen Menschen vorgeht. :roll:

Wer aber mehr darüber erfahren möchte, solte mal googeln. Es gibt mehrere Foren, die eine Abmahnung erhalten haben.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Le-Neuf
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1162
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 20:36
Wohnort: Bamberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Le-Neuf »

kann mir da jemand was über mein avatar sagen?
Warum geht des hier so ab. das kenn ich aus keinem anderen forum mit den abmahnungen... und ich bin echt in einigen angemeldet
Bild

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Tyler_D »

Le-Neuf hat geschrieben:kann mir da jemand was über mein avatar sagen?
Warum geht des hier so ab. das kenn ich aus keinem anderen forum mit den abmahnungen... und ich bin echt in einigen angemeldet
Ich denke du solltest dein Avatar überarbeiten, bzw. austauschen. Denn im Moment ist es ganz klar von einem bekannten, aber geschütztem Markenzeichen abzuleiten.
Wie der Sportartikelhersteller mit so etwas umgeht? kA
Von daher wäre ein austausch besser, sorry.

Wir sind halt durch einen dummen Zufall ins Visier gelangt. Hätte ich auch nicht mit gerechnet und habe ich auch noch in keinem anderen Forum erlebt. Dieses Forum ist aber leider kein Einzelfall.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Yellow
EhrenPlanscher
Beiträge: 5159
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 13:51
Wohnort: bei Koblenz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Yellow »

ich hab mein Avatar ja auch umgetauscht, besser ist besser
TAUBERPLANSCHER-TREFFEN 2022 am Samstags um 15 Uhr unter den Linden - kommt einfach vorbei

Benutzeravatar
Echl
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1919
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 11:51
Wohnort: Oberaltertheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Echl »

@ Yellow: darfst du überhaupt dein jetziges avatar verwenden. Elton hat geschrieben, dass man keine bekannte comics-figuren verwenden darf, und twaddy hat ihr Avatar ja auch entfernt.
Ich hab ja keine Ahnung, was man nehmen darf und was net, bin mir bei meinen aktuellen Avatar auch nicht sicher, aber ich denke schon.

und was passiert überhaupt, wenn jemand sein Geschütztes Avatar weiterhin verwendet? Würde dann das Forum oder die Person an sich selber probleme bekommen?

Das ist alles ganz schön kompliziert...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Board & zur Homepage“