Corona Virus

zum Taubertal-Festival 2020/2021/2022

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Speedy79
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 15:40
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Corona Virus

#201 Beitrag von Speedy79 »

Es wäre gelogen, wenn ich behaupten würde, ich wäre mehr als ein interessierter Laie. Auch das Ärzteblatt ging, vor 2 Tagen, mit einem Bericht über Biontech in Israel, in deine Richtung, wenn auch einen Hauch optimistischer.
"Eine erste Schutzwirkung war bereits 14 Tage nach der 1. Dosis nachweisbar, fiel aber mit 58 % noch relativ schwach aus. Die maximale Effektivität wurde 7 Tage nach der 2. Dosis erreicht."

Ich hoffe halt, dass die Restmaßnahmen und eine hohe Impfquote, die Inzidenz bis August deutlich unter 10 gedrückt hat. Dazu noch ein bisschen Hygienekonzept und es müsst doch möglich sein... ok, ok... ich bin vllt. nicht ganz unparteiisch... :roll:
Aber siehst du das so unrealistisch???

Veranstalter möchte ich jedenfalls nicht sein, wenn die Kiste zeitlich so knapp ist und das Risiko so groß!

Benutzeravatar
sumisu
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1807
Registriert: Montag 20. März 2006, 22:18
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Corona Virus

#202 Beitrag von sumisu »

kottsack hat geschrieben: Samstag 8. Mai 2021, 14:52 Eine kurze technische Aufklärung will ich schnell hierlassen: der volle Impfschutz von ~95% ist ca. 3 Wochen nach der 2. Spritze des Biontech-Impfstoffs erreicht. Zum Zeitpunkt der 2. Spritze liegt er bei irgendwas zwischen 40-50%. Und nach der ersten Spritze dauert es auch 14-21 Tage, bis man bei diesen 40-50% ist. Bei den anderen verlaufen die Kurven ähnlich bis zum jeweils maximalen Schutz.
(ich schreib das, weil ich kürzlich 3 (!) Ärzte darüber aufklären musste, denen das nicht bewusst war. Die dachten, man wäre direkt ab der 1. Spritze schon safe. Die meisten sind halt doch nur Exekutive.)
In meinem Fall ist es ja Astra und beim Impftermin am vergangenen Freitag hat mir die Ärztin (die Ehefrau des Arztes, der mich normalerweise behandelt - sie macht aber die Impfungen) offenbart, dass sie genau aus den Impfschutzgründen nicht von den 12 Wochen abweicht. Ich hatte 8 Wochen vorgeschlagen, da das besser zu meinen Plänen ab Juli gepasst hätte. Da sie aber die Fachkompetenz darstellt, richte ich mich nach ihr.

Mein Kenntnisstand ist, dass ich dann 2 Wochen nach meiner 2. Impfung (die nun am 30.07. ist) "safe" sein sollte. Dem entsprechend plane ich auch meine Aktivitäten (u.a. auch Reisen) ab Mitte August. Leider mit der Unsicherheit, dass wir noch keinen Impftermin für meine Frau haben und natürlich nicht wissen, wie sich die Lage allgemein bis Mitte August entwickelt. Ich bleibe jedoch positiv gestimmt.

Randnotiz, falls sich auch noch jemand für Astra entscheidet: in meinem Fall war bis auf Schüttelfrost in der ersten Nacht und noch leichte ähnliche Symptome in der 2. Nacht bisher alles in Ordnung.
bitte langsam und deutlich schreiben - ich bin über 50...

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Corona Virus

#203 Beitrag von kottsack »

Ich hab mal in die Fachinformation zum Astra-Impfstoff geschaut: In den Zulassungsstudien war ein Abstand von 2-23 Wochen zwischen den Spritzen. Der Hauptteil der Probanden hatte einen Abstand von 4-12 Wochen, was auch als Empfehlung in der Fachinformation (dem Beipackzettel für Ärzte und Gesundheitspersonal) angegeben wird, weil da einfach die meisten Daten vorliegen.

Bei Astra ist laut Fachinfo der volle Impfschutz 15 Tage nach der 2. Dosis erreicht. Da ist Deine Info wohl korrekt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kottsack für den Beitrag:
sumisu
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1828
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 22:09
Wohnort: Underfrange
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Corona Virus

#204 Beitrag von Pommes »

Heute früh hab ich mich noch tierisch über die geringen Impfdosenlieferungen in unserem Landkreis aufgeregt und heute Abend bin ich spontan über die Impfbrücke geimpft worden. Mal schauen in wie weit sich die Nebenwirkungen bemerkbar machen.
Allgemein ist aber vom angekündigten Impfturbo nicht viel zu merken. Unser Zentrum ist für 1.200 Spritzen pro Tag ausgelegt und schafft in den nächsten drei Wochen nur 600 Stück/Woche. Wahrscheinlich kommen halt jetzt so langsam die ganzen Zweitimpfungen bei gleicher Anzahl der Lieferungen zum Tragen. Angeblich soll ja im Juni die Prio fallen, da fangen wir gerade mit Prio 3 an :fad01:

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus

#205 Beitrag von Dash »

kottsack hat geschrieben: Samstag 8. Mai 2021, 14:52 .... der volle Impfschutz von ~95% ist ca. 3 Wochen nach der 2. Spritze des Biontech-Impfstoffs erreicht. ....
Gilt das auf für Moderna?
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Corona Virus

#206 Beitrag von kottsack »

In der Zulassungsstudie, die als Basis für die Wirksamkeitsaussage gilt, lag 14 Tage nach der 2. Spritze beim Moderna Vakzin ein Impfschutz von 94,1% vor.

Die unterschiedlichen Zahlen kommen denke ich daher, dass im Studienprotokoll, das vorher festgelegt werden muss, die jeweilige Abschlussvisite eben beim einen 14 Tage und beim anderen manchmal eben X Tage nach der 2. Spritze datiert war.

Hilft Dir die Info weiter? Ansonsten meld Dich nochmal. (ich hab ja ein wenig mehr Zugriff auf Daten wie Nicht-Fachpersonal)
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus

#207 Beitrag von Dash »

Passt, Danke für die Information.
Super, dass du uns das hier so verständlich erklärst!

Gesendet von meinem Pixel 4a mit Tapatalk

Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Corona Virus

#208 Beitrag von kottsack »

Das ist meine Revanche für alle Leute, die was können, was man mit den Händen macht, die sich in Baumärkten auskennen und die was Vernünftiges gelernt haben, mit dem man was anfangen kann und die mir mit dem Auto, Strom, "was bauen", etc. jemals ausgeholfen haben. Jetzt ist der unwahrscheinlich Fall eingetreten, dass mein Zeug mal Leuten was bringt und da mach ich das wirklich gerne und hoffe, dass ich nach dem ganzen Ding hier nie mehr nützlich sein werde.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1828
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 22:09
Wohnort: Underfrange
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Corona Virus

#209 Beitrag von Pommes »

Fettes Brot hat heute den Auftritt aufm Taubertal Festival abgesagt.

Speedy79
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 15:40
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Corona Virus

#210 Beitrag von Speedy79 »

Vllt. ein kleiner Silberstreifen am Horizont. Wenn jetzt für August Förderungen für Veranstaltungen mit 2000 Personen aufgelegt werden und alles gut läuft, vllt. ist ja dann auch ein "kleines" Festival Mitte August drin!?!
...und Fettes Brot ärgern sich grün und blau, dass sie kalte Füße bekommen haben! :wink:
16:12 Uhr
Bund gibt 2,5 Milliarden Euro für Kultur-Events

Der Bund will einen 2,5 Milliarden Euro umfassenden Fonds auflegen, der die Risiken bei der Planung von Kulturveranstaltungen in der Corona-Pandemie finanziell absichern soll. Ziel des Fonds sei es, das finanzielle Risiko einer Absage oder Verschiebung abzusichern. "Wir wollen Mut verbreiten in der Kultur", sagte Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) in Berlin. Bei den Ländern angemeldet werden können von Juli an Veranstaltungen mit bis zu 500 Personen, einen Monat später bis zu 2.000. Der Fonds wird demnach in zwei Bereiche aufgeteilt: 1,9 Milliarden Euro sollen bereit stehen, um Einnahmen aus Ticketverkäufen zu bezuschussen. Die verbleibenden 0,6 Milliarden Euro sind für Ausfälle vorgesehen, wenn Events Corona-bedingt abgesagt werden müssen.

afreak
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 523
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2010, 17:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Corona Virus

#211 Beitrag von afreak »

Vor 15 Minuten hat das Taubertal auf Facebook eine Veranstaltung für 2022 veröffentlicht.

Also steht die Absage wohl unmittelbar bevor...


Edit: findet wohl vom 11.08.-14.08.2022 statt

Edit 2:
Liebe Festival-Gemeinde,
wir haben hart dafür gekämpft und müssen nun leider doch absagen. :(

Das 25. Taubertal-Festival kann aufgrund der anhaltenden Situation um Covid-19 und der damit verbundenen Planungsunsicherheit nicht wie geplant im August 2021 stattfinden.

Somit verschiebt sich unser Jubiläum um ein weiteres Jahr.
Das 25. Taubertal-Festival findet also vom 11. bis 14. August 2022 statt.
Alle Tickets behalten ihre Gültigkeit!

Wir haben lange gehofft, dass unser später Termin im Festivalkalender, die Entwicklung der Inzidenzen und die fortschreitenden Impfkampagne das Taubertal-Festival 2021 vor einer Absage bewahren.

Doch selbst das ausgeklügeltste Hygienekonzept kann aus heutiger Sicht bei unserem Festival nicht die Sicherheit bieten, die für ein unbeschwertes Festivalwochenende nötig ist.
Vor allem, wenn der Festivalspirit erhalten werden soll.

Aus diesem Grund müssen wir für 2021 schweren Herzens den Stecker ziehen und unser Jubiläum um ein weiteres Jahr verschieben.

Die gute Nachricht:
Schon jetzt ist klar, dass so gut wie alle gebuchten Bands noch einmal mitziehen und dann im kommenden Jahr mit am Start sind!

Schon gekaufte Tickets behalten weiter ihre Gültigkeit.
Auch geht der Vorverkauf ungebremst weiter.

Im Moment gibt es noch Karten in der “2021-Edition”, auch jede ab jetzt gekaufte Karte bleibt gültig!
Ganz gleich, ob es die günstigeren Frühbucherkarten oder regulären Tickets für 2020 und 2021 sind, oder die bald erhältlichen Karten für 2022.

Liebe Taubertal-Gemeinde – dies sind keine leichten Zeiten, für niemanden von uns!

Dem Taubertal-Festival und allen Beteiligten helft ihr, indem ihr eure Karte behaltet und im nächsten Jahr mit voller Kraft “ins Tal” kommt. Wir verstehen aber, wenn ihr die Karte zurückgeben möchtet.

Dazu wird es eine gesonderte E-Mail an alle Ticketkäufer direkt geben! Bitte gebt uns dafür etwas Zeit. Wir müssen unsere Systeme erst entsprechend anpassen.

Bis bald,
Euer KARO-Team
Taubertal 2010|2011|2012|2013|2014|2015|2016|2017|2018|2019|2020(canceld COVID-19)|2021|
Nova Rock 2011|2013|2018|2019

Benutzeravatar
Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1828
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 22:09
Wohnort: Underfrange
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Corona Virus

#212 Beitrag von Pommes »

Es soll örtliche Konzerte in Rothenburg geben

Benutzeravatar
vfbler
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 26. Juli 2014, 18:33
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Corona Virus

#213 Beitrag von vfbler »

Absage war ja leider abzusehen, sehr schade, aber nachvollziehbar

Speedy79
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 15:40
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Corona Virus

#214 Beitrag von Speedy79 »

Schade! Ist wohl einfach noch 1-2 Monate zu früh. Aber zumindest hat es an Optimismus nicht gemangelt. :wink:

Lass euch trotzdem etwas da, weil ich es aufbauend finde:
Eine Prognose von gestern, für Erst- und Zweitimpfung und das noch ohne den Curevac-Impfstoff, der jetzt dann hoffentlich auch bald kommt.
Bild

Na dann sehen wir uns 2022! :D

Benutzeravatar
Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1828
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 22:09
Wohnort: Underfrange
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Corona Virus

#215 Beitrag von Pommes »

Auf irgendwelche Prognosen gebe ich garnix mehr. Um uns rum fahren die Impfzentren runter bzw. haben tageweise sogar geschlossen weil nichts geht. Egal ob Bayern, Hessen oder BW.
Im Gegenzug stöhnen die Hausärzte und deren Mitarbeiter und werden überlaufen. Es ist mit völlig unverständlich wie man bestehende, gut funktionierende Strukturen nicht ausnutzt. Ganz zu schweigen von der Erwartungshaltung, welche mit dem 07.06. und der Aufhebung der Prio geschürt wird.

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Corona Virus

#216 Beitrag von Obse »

Überrascht hätte mich eine Durchführung, denn ich habe die Termine für Taubertal und Summerbreeze schon lange anderweitig verplant.

Da man vom Summerbreeze zur Zeit auch nichts mehr hört, gehe ich auch davon aus, dass in den nächsten Tagen eine Absage kommen wird.
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Corona Virus

#217 Beitrag von Obse »

Heute Vormittag wurde das Summerbreeze nun auch offiziell abgesagt.

Hier das Statement dazu, wo auch nochmal auf das im April eingereichte Infektionsschutzkonzept hingewiesen wird, dass es von Seiten der Landesregierung im Prinzip niemanden interessiert hat, es von Tisch zu Tisch weitergeschoben wurde und es auch keinen Termin diesbezüglich gegeben hat.
https://www.summer-breeze.de/de/news/ab ... 21-217049/
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus

#218 Beitrag von Dash »

Obse hat geschrieben: Dienstag 8. Juni 2021, 10:34 Heute Vormittag wurde das Summerbreeze nun auch offiziell abgesagt.

Hier das Statement dazu, wo auch nochmal auf das im April eingereichte Infektionsschutzkonzept hingewiesen wird, dass es von Seiten der Landesregierung im Prinzip niemanden interessiert hat, es von Tisch zu Tisch weitergeschoben wurde und es auch keinen Termin diesbezüglich gegeben hat.
https://www.summer-breeze.de/de/news/ab ... 21-217049/
Dass das trotz Konzept schwierig für das Summerbreeze werden wird, hatte ich mir schon gedacht.
Aber dass von den Entscheidungsträgern keinerlei Interesse bestand und nicht mal darüber gesprochen wurde,
ist gelinde gesagt eine Frechheit!
Und eine Chance vertan solche Konzepte durchzutesten.
Leider blieb uns jeglicher konstruktiver Austausch verwehrt. Unser Konzept wurde von Tisch zu Tisch geschoben – ein Gesprächstermin seitens der Landesregierung, um konstruktiv am Konzept zu arbeiten blieb aus.
Bayerns große Chance, eine Vorreiterrolle einzunehmen und mit zunehmend sinkenden Inzidenzen im August wichtige Erkenntnisse zu sammeln, wird weiterhin vertan.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Corona Virus

#219 Beitrag von Obse »

Dash hat geschrieben: Dienstag 8. Juni 2021, 14:19
Dass das trotz Konzept schwierig für das Summerbreeze werden wird, hatte ich mir schon gedacht.
Aber dass von den Entscheidungsträgern keinerlei Interesse bestand und nicht mal darüber gesprochen wurde,
ist gelinde gesagt eine Frechheit!
Und eine Chance vertan solche Konzepte durchzutesten.
Leider blieb uns jeglicher konstruktiver Austausch verwehrt. Unser Konzept wurde von Tisch zu Tisch geschoben – ein Gesprächstermin seitens der Landesregierung, um konstruktiv am Konzept zu arbeiten blieb aus.
Bayerns große Chance, eine Vorreiterrolle einzunehmen und mit zunehmend sinkenden Inzidenzen im August wichtige Erkenntnisse zu sammeln, wird weiterhin vertan.
Genau das ist der Punkt. Der Ausfall der Veranstaltung war eigentlich klar.
Aber, dass über das Konzept nicht wenigstens mal gesprochen wird, ist wirklich eine Frechheit....
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Corona Virus

#220 Beitrag von Janaldo »

Hab heute meine erste Impfung (Biontech) über meinen Arbeitgeber bekommen, es geht voran! :D

Gesperrt

Zurück zu „Fragen, Infos und Meinungen (TTF22)“