Taubertal 2019 in den Medien

zum Taubertal-Festival 2019

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Taubertal 2019 in den Medien

#1 Beitrag von Dash »

Nordbayern.de: Taubertal 2019: Das müssen Festival-Besucher wissen.
https://www.nordbayern.de/region/tauber ... -1.9072883
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taubertal 2019 in den Medien

#2 Beitrag von Dash »

Interview mit Florian Zoll (KARO) in der aktuellen RCN (ab Seite 24)

https://server.selltec.com/go/rcn/_ws/m ... 30_web.pdf
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
sumisu
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1807
Registriert: Montag 20. März 2006, 22:18
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Taubertal 2019 in den Medien

#3 Beitrag von sumisu »

Danke, sehr interessantes Interview. Es so darzustellen, dass das Ticket im August 2018 EUR 89,-- gekostet hat, ist meiner Meinung nach aber etwas irreführend. Er rechnet wohl ohne die Campinggebühr. Da man aber das Ticket zu der Zeit ja ohnehin nicht ohne Camping kaufen kann (oder?), sollten da dann doch eher EUR 104,-- stehen.

Was mich dann schon eher stört, ist das mit den Alternativen. Er stellt es so dar als wenn die Wiederholer-Schreier primär Nörgler wären. Gerade hier im Forum finden sich sehr aber viele gute Alternativvorschläge, die auch für die Masse tauglich wären. Das merkt man auch deutlich, wenn man sich mit anderen Besuchern unterhält. Unterm Strich passt es aber und es ist gut, dass die Schreie zumindest wahrgenommen werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sumisu für den Beitrag:
Erdbeerschorsch
bitte langsam und deutlich schreiben - ich bin über 50...

Benutzeravatar
markus.whatever
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1927
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 19:37
Wohnort: Leutkirch
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Taubertal 2019 in den Medien

#4 Beitrag von markus.whatever »

sumisu hat geschrieben: Dienstag 30. Juli 2019, 16:49 Danke, sehr interessantes Interview. Es so darzustellen, dass das Ticket im August 2018 EUR 89,-- gekostet hat, ist meiner Meinung nach aber etwas irreführend. Er rechnet wohl ohne die Campinggebühr. Da man aber das Ticket zu der Zeit ja ohnehin nicht ohne Camping kaufen kann (oder?), sollten da dann doch eher EUR 104,-- stehen.

Was mich dann schon eher stört, ist das mit den Alternativen. Er stellt es so dar als wenn die Wiederholer-Schreier primär Nörgler wären. Gerade hier im Forum finden sich sehr aber viele gute Alternativvorschläge, die auch für die Masse tauglich wären. Das merkt man auch deutlich, wenn man sich mit anderen Besuchern unterhält. Unterm Strich passt es aber und es ist gut, dass die Schreie zumindest wahrgenommen werden.
Das Festival, bei dem die Besucher für das selbe Line-up das dreifache von unserem Preis bezahlen muss er mir aber erst noch zeigen..
Ja von mir aus, dann nennt sich die Mucke halt Deephouse
aber dafür, dass hier niemand tanzt, ist sie ziemlich laut.

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Taubertal 2019 in den Medien

#5 Beitrag von Janaldo »

Wenn man schon so früh wusste, dass man die Hosen erst im Juni bestätigen darf, warum schreibt man dann im Februar "näheres dazu bald" in den Newsletter? :roll:

Benutzeravatar
Erdbeerschorsch
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 704
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 08:37
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Taubertal 2019 in den Medien

#6 Beitrag von Erdbeerschorsch »

Janaldo hat geschrieben: Dienstag 30. Juli 2019, 19:39 Wenn man schon so früh wusste, dass man die Hosen erst im Juni bestätigen darf, warum schreibt man dann im Februar "näheres dazu bald" in den Newsletter? :roll:
Das ging sogar schon früher los...

Newsletter 06.11.18
Eine weitere richtig dicke Band haben wir noch im Köcher...

Newsletter 15.01.19
Und auch diesmal müssen wir euch leider noch einen weiteren Headliner vorenthalten.

Also alles etwas geschönt :lol:
Mon the Schorsch!

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Taubertal 2019 in den Medien

#7 Beitrag von Janaldo »

Zu sagen, dass noch was größeres kommt find ich ja völlig legitim. Aber wenn man weiß, dass es noch ein halbes Jahr dauert, bis man den Namen sagen darf, dann schreibe ich doch nicht bald.

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taubertal 2019 in den Medien

#8 Beitrag von Dash »

FLZ 01.08.2019

„Besser denn je" im Tal
„Ziemlich gutes" Programm – Nach Absage von Good Charlotte kommt als Ersatz Madsen
VON CLARISSA KLEINSCHROT

ROTHENBURG – Die Hauptbühne steht noch nicht – die ist nächste Woche dran. Doch ansonsten ist der Aufbau des Taubertal-Festivals auf der Eiswiese „wunderbar" angelaufen. „Wir sind total im Plan", erklärt Pressesprecher Florian Zoll.

Im Moment wird das große Gelände eingezäunt, die Campingplätze Tal und Berg werden für die Besucher vorbereitet. Rund 20 Kräfte arbeiten derzeit daran, dass am Donnerstag, 8. August, das Festival starten kann. Das Programm im 24. Jahr ist für Zoll ein besonderes.

Besonders auch wegen einer Absage: Die US-Gruppe Good Charlotte sollte eigentlich am Samstag auf der Hauptbühne vor den Fantastischen Vier (ab 23.15 Uhr) auftreten. Doch vor rund drei Wochen kam die Absage – per Mail, vom Agenten der Musiker. „Private Gründe", erzählt Zoll. Die Verantwortlic hen um Volker Hirsch hätten sich „kurz geschüttelt" und dann „haben wir geschaut, wie es weiterläuft", sagt Zoll. Ersatz haben sie in der deutschen Gruppe Madsen schnell gefunden. Vor zwei Jahren waren diese bereits im Tal und freuen sich, wiederzukommen.

Für Pressesprecher Zoll passen sie gut ins Programm. Er empfiehlt neben der Gruppe Pottinger, die teilweise aus Rothenburg stammt, sich am Sonntag ab 21.45 Uhr die Toten Hosen anzusehen. Er vermutet: „Die werden nicht so schnell wieder bei so einem kleinen Festival zu sehen sein" und geht von einem „kompletten Abriss" aus. „Die Band ist besser denn je."

Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
unkow
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 615
Registriert: Samstag 11. Februar 2012, 18:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Taubertal 2019 in den Medien

#9 Beitrag von unkow »

sumisu hat geschrieben: Dienstag 30. Juli 2019, 16:49 Danke, sehr interessantes Interview. Es so darzustellen, dass das Ticket im August 2018 EUR 89,-- gekostet hat, ist meiner Meinung nach aber etwas irreführend. Er rechnet wohl ohne die Campinggebühr. Da man aber das Ticket zu der Zeit ja ohnehin nicht ohne Camping kaufen kann (oder?), sollten da dann doch eher EUR 104,-- stehen.

Was mich dann schon eher stört, ist das mit den Alternativen. Er stellt es so dar als wenn die Wiederholer-Schreier primär Nörgler wären. Gerade hier im Forum finden sich sehr aber viele gute Alternativvorschläge, die auch für die Masse tauglich wären. Das merkt man auch deutlich, wenn man sich mit anderen Besuchern unterhält. Unterm Strich passt es aber und es ist gut, dass die Schreie zumindest wahrgenommen werden.
Ich finde die ganzen Interviews in letzter Zeit einen Witz, unberechtigte Selbstlobelei und das mit den Ticketpreis ist ja wohl der größte Witz, wann hats den bitte ein Ticket für 89€ gegeben?
Und die Aussage das man für vergleichbare Festivals das dreifache zahlt, also das taubertal ist mittlerweile Preis/ Leistungstechnisch eher eines der schlechtesten.
Das mit den Headlinern ist ja wirklich gut, aber der ganze Rest, mir gehts da nichtmal drum das es mir gefällt sondern allgemein um die Qualität und leider muss man mittlerweile auch von fehlender Quantität sprechen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor unkow für den Beitrag:
Erdbeerschorsch

Bonsai
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 10:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Taubertal 2019 in den Medien

#10 Beitrag von Bonsai »

unkow hat geschrieben: Freitag 2. August 2019, 10:13 Und die Aussage das man für vergleichbare Festivals das dreifache zahlt, also das taubertal ist mittlerweile Preis/ Leistungstechnisch eher eines der schlechtesten.
Das mit den Headlinern ist ja wirklich gut, aber der ganze Rest, mir gehts da nichtmal drum das es mir gefällt sondern allgemein um die Qualität und leider muss man mittlerweile auch von fehlender Quantität sprechen.
Grad wenn man in der Festival Kategorie bleibt und sich bspw. das Open Flair anschaut. Meiner (subjektiven) Meinung das teilweise gleiche/bessere Lineup für einen viel geringeren Preis.

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taubertal 2019 in den Medien

#11 Beitrag von Dash »

Ein Vergleich mit dem OpenFlair hinkt meiner Meinung nach, da dort ein e.V. der Veranstalter ist, da muss unterm Strich nix übrig bleiben.

Klar kann jeder zur Qualität und Quantität der Bands seine eigene Meinung haben,
nur eins sollte auch klar sein: kein Veranstalter stellt sich bei einem Interview hin
und sagt: "Mann, ein Scheißprogramm haben wir dieses Jahr!"

Wahrscheinlich wird es wie immer: den meisten gefällt es wieder, alle Zweifel weggewischt, zu wenig Bands gesehen wegen Campingplatz & Bier :-D
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
unkow
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 615
Registriert: Samstag 11. Februar 2012, 18:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Taubertal 2019 in den Medien

#12 Beitrag von unkow »

Dash hat geschrieben: Freitag 2. August 2019, 11:25 Ein Vergleich mit dem OpenFlair hinkt meiner Meinung nach, da dort ein e.V. der Veranstalter ist, da muss unterm Strich nix übrig bleiben.

Klar kann jeder zur Qualität und Quantität der Bands seine eigene Meinung haben,
nur eins sollte auch klar sein: kein Veranstalter stellt sich bei einem Interview hin
und sagt: "Mann, ein Scheißprogramm haben wir dieses Jahr!"

Wahrscheinlich wird es wie immer: den meisten gefällt es wieder, alle Zweifel weggewischt, zu wenig Bands gesehen wegen Campingplatz & Bier :-D
Finds halt dieses Jahr extrem wie positiv das Programm gelobt wird, das war die letzten Jahre nie so.
Und dennoch unabhängig vom OpenFlair wird das Taubertal mittlerweile echt schlecht was Preis-/Leistung der Bands betrifft, ich finde gerade die SFN-Bühne könnte man noch locker noch ein paar mehr Acts packen, ohne das gleich der finanzielle Ruin kommt.

Benutzeravatar
sumisu
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1807
Registriert: Montag 20. März 2006, 22:18
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Taubertal 2019 in den Medien

#13 Beitrag von sumisu »

Das mit dem finanziellen Ruin werden wir hier nicht beurteilen können, da wir die Kalkulation nicht kennen. Auch finde ich persönlich es legitim, dass der Veranstalter es so organisiert, dass es am Ende für ihn und für die Besucher gut ausgeht. Unterm Strich bekommt man als schnell entschlossener für etwas über EUR 100,-- 4 Tage Festival. Das halte ich nach wie vor für mehr als fair.

Dass man die Bühnen nicht mehr so füllt, wie früher noch, wird diverse Gründe haben. Einer davon wird ganz klar darauf zurückzuführen sein, dass die Masse das in der Vergangenheit nur sehr begrenzt in Anspruch genommen hat. Bringt ja auch nichts, wenn frühe Bands vor leerem Publikum spielen.

Daher bleibt für mich nach wie vor die Wiederholung im Fokus. Mit diesem Fakt sollte man sich viel bewusster auseinandersetzen und es nicht so hinstellen, dass es faktisch keine Alternativen gibt. Dieser Punkt ärgert auch mich gewaltig. Auch, wenn ich persönlich in diesem Jahr (bis auf Fanta 4) ganz gut klar komme.
bitte langsam und deutlich schreiben - ich bin über 50...

Benutzeravatar
vfbler
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 26. Juli 2014, 18:33
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Taubertal 2019 in den Medien

#14 Beitrag von vfbler »

Scheint so das im Forum sehr viele Nörgler unterwegs sind :-), vielleicht sind das aber auch nur Leute die schon jahrelang das Festival besuchen und sich erlauben, und das aus meiner Sicht zurecht, das booking zu hinterfragen. Ich bin mir relativ sicher das der Laden auch ohne die Wiederholer voll werden würde, da das Festival nicht unbedingt durch die gebuchten Bands sondern vor allem durch die Location punkten kann. Trotzdem kommt es mir so vor das man vor ein paar Jahren ( kann aber leider erst ab 2008 mitreden)sich leichter getan hat ein paar musikalische Perlen zu entdecken, das fehlt mir in letzter Zeit.

unterfranke06
Vielplanscher
Vielplanscher
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 08:13
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Taubertal 2019 in den Medien

#15 Beitrag von unterfranke06 »

vfbler hat geschrieben: Freitag 2. August 2019, 16:16 Scheint so das im Forum sehr viele Nörgler unterwegs sind :-), vielleicht sind das aber auch nur Leute die schon jahrelang das Festival besuchen und sich erlauben, und das aus meiner Sicht zurecht, das booking zu hinterfragen. Ich bin mir relativ sicher das der Laden auch ohne die Wiederholer voll werden würde, da das Festival nicht unbedingt durch die gebuchten Bands sondern vor allem durch die Location punkten kann. Trotzdem kommt es mir so vor das man vor ein paar Jahren ( kann aber leider erst ab 2008 mitreden)sich leichter getan hat ein paar musikalische Perlen zu entdecken, das fehlt mir in letzter Zeit.
Und das wird die Erklärung sein. Warum muss ich andere Bands buchen und mir damit schwer tun, "was neues zu finden", wenn ich doch ohnehin mit meiner Location hauptsächlich punkten kann...?

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taubertal 2019 in den Medien

#16 Beitrag von Dash »

Früher vs. Heute – Das Taubertal Open Air vor 20 Jahren
Eine Ode auf das Taubertal

https://fraenkischer.de/frueher-vs-heut ... WtfKIOqCkA
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taubertal 2019 in den Medien

#17 Beitrag von The Reaper »

Hier in der Lokalzeitung war dieser Bericht. Ganz schön Fettes Line Up in diesem Jahr... :PBild

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taubertal 2019 in den Medien

#18 Beitrag von Dash »

The Reaper hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2019, 18:29 Hier in der Lokalzeitung war dieser Bericht. Ganz schön Fettes Line Up in diesem Jahr... :P
Durfte der Praktikant ran? :lol:
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

unterfranke06
Vielplanscher
Vielplanscher
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 08:13
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Taubertal 2019 in den Medien

#19 Beitrag von unterfranke06 »

Ich glaube sogar, dass sich bei dem LineUp wirklich niemand beschwert hätte :stupid03:

Oder der Azubi wurde auf den Arm genommen :rotwerd:

Jogiio
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 15. Juni 2019, 19:56
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Taubertal 2019 in den Medien

#20 Beitrag von Jogiio »

https://www.yumpu.com/de/document/read/ ... 9-2019-web

Ab Seite 52 gibts ein interessantes Interview mit Volker Hirsch :daumenhoch01:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jogiio für den Beitrag:
Erdbeerschorsch

Antworten

Zurück zu „Fragen, Infos und Meinungen (TTF19)“