Statt Berg dieses Jahr im Tal

zum Taubertal-Festival 2019

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Möhrchen
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 2. Juni 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Statt Berg dieses Jahr im Tal

#1 Beitrag von Möhrchen »

Hallo TTFler,
nach 10 Jahren aufm Berg wollen wir dieses Jahr das Green Camping Tal rocken. Dazu haben ich und meine üblichen Verdächtigen ein paar Fragen in der Hoffnung das uns erfahrene Tal Camper uns da weiterhelfen... :winki:

Bezüglich Anreise: ist es ratsam am Donnerstag um 9 Uhr auf der Matte zu stehen? Wie schnell ist das Camping Tal voll? Gibt's da ne Möglichkeit direkt an der Tauber zu campen (also mit direktem Zugang zum Wasser)?

Bezüglich Pre Order: wir haben schon seit Aug 18 unsere Karten für dieses Jahr. Auf der Karo Ticket Homepage finde ich keine Möglichkeit Bier zu "Preordern". Sollen wir Karo direkt per E-Mail anschreiben? Wo holt man im Tal dann den guten Hopfentee ab?

Bezüglich parken: wir kommen wohl mit 3 bis 4 PKWs an. Wo kann man in der Stadt vernünftig parken?

Bezüglich Camp aufschlagen: Wir sind 8-9 Leute und wollen als Zentrum unseres Camps 2 3*3m Pavillons aufstellen und drumrum unsere Schlafzelte. Aufm Berg ja alles kein Problem. Geht sowas auch im Tal klar?

Fragen über Fragen... Bin gespannt auf eure Antworten und vorab schonmal :blumen01: :danke01:
Nach dem TTF ist vor dem TTF :rock03:

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Statt Berg dieses Jahr im Tal

#2 Beitrag von The Reaper »

Hallo Möhrchen.

herzlich Willkommen im Forum! Immer wieder schön, wenn sich hier neue Leute anmelden. Gerne kannst du dich auch an unseren Diskussionen zu den Bands beteiligen oder einfach in den entsprechenden Thread schreiben, warum man deiner Meinung nach eine Band unbedingt anschauen sollte! ;-)
Da ich dieses Jahr auch bereits zum zehnten Mal auf dem Festival bin und jedes Jahr im Tal gecampt habe, werde ich dir nun mal deine Fragen beantworten: 8)
Möhrchen hat geschrieben: Sonntag 2. Juni 2019, 23:57 Bezüglich Anreise: ist es ratsam am Donnerstag um 9 Uhr auf der Matte zu stehen? Wie schnell ist das Camping Tal voll? Gibt's da ne Möglichkeit direkt an der Tauber zu campen (also mit direktem Zugang zum Wasser)?
Ich rate euch definitiv, so früh wie möglich dort zu sein. Es bildet sich bereits vor 9Uhr eine Menschentraube vorm Eingang und die besten Plätze sind dann auf dem Zeltplatz direkt weg. Mit einer Gruppe von 8-9 Leuten müsst ihr dann unter Umständen schon etwas weiter nach hinten auf dem Zeltplatz und wenn ihr richtig spät dran seid (das gilt aber eigentlich erst ab Nachmittag), dann müsst ihr direkt an der Hangfläche zelten. Zugang zur Tauber habt ihr eigentlich am ganzen Campingplatz, teilweise ist nur etwas Gebüsch davor.

Möhrchen hat geschrieben: Sonntag 2. Juni 2019, 23:57 Bezüglich Pre Order: wir haben schon seit Aug 18 unsere Karten für dieses Jahr. Auf der Karo Ticket Homepage finde ich keine Möglichkeit Bier zu "Preordern". Sollen wir Karo direkt per E-Mail anschreiben? Wo holt man im Tal dann den guten Hopfentee ab?
Alle Infos dazu finden sich auf der Homepage: https://taubertal-festival.de/becks-pre-order/
Aktuell scheint die Bestellung noch nicht zu funktionieren, aber das geht auch meines Wissens erst kurz vor Festivalbeginng (schätzungsweise 4 Wochen vorher).
Ich selbst habe das noch nie in Anspruch genommen, aber im Eingangsbereich des Campingplatz gibt es mehrere Buden für Essen und Trinken. Vermutlich wird das dort abgeholt, ansonsten sicher irgendwo am Festivalgelände, also auch noch in erträglicher Laufweite.
Möhrchen hat geschrieben: Sonntag 2. Juni 2019, 23:57 Bezüglich parken: wir kommen wohl mit 3 bis 4 PKWs an. Wo kann man in der Stadt vernünftig parken?
Das muss jemand anderes beantworten, ich parke nicht in der Stadt. 8)
Möhrchen hat geschrieben: Sonntag 2. Juni 2019, 23:57 Bezüglich Camp aufschlagen: Wir sind 8-9 Leute und wollen als Zentrum unseres Camps 2 3*3m Pavillons aufstellen und drumrum unsere Schlafzelte. Aufm Berg ja alles kein Problem. Geht sowas auch im Tal klar?
Siehe oben.

Viele Sachen wurden auch schon im Thread Zeltplatz oben / unten Thread oder: Camping Berg oder Tal? beantwortet. Bei weiteren Fragen kannst du aber auch gerne nochmal schreiben. :drink05:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor The Reaper für den Beitrag:
Dash

Möhrchen
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 2. Juni 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Statt Berg dieses Jahr im Tal

#3 Beitrag von Möhrchen »

Hi Reaper,
herzlichen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten :daumenhoch01:
Vor meinen Fragen hab ich das Forum durchstöbert. Da aber manche Einträge schon recht alt sind war ich mir nicht 100pro sicher ob das alles noch so aktuell ist :wink:
Da wir partymäßig den Berg gewohnt sind würde uns noch interessieren wie es diesbezüglich im Tal aussieht. Wie ist da deine Einschätzung bezüglich Spaß am Tag und Ruhe in der Nacht? Können das halt so gar nicht einschätzen...
Nach dem TTF ist vor dem TTF :rock03:

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Statt Berg dieses Jahr im Tal

#4 Beitrag von The Reaper »

Offiziell gibt es eine Nachtruhe, welche auch eingehalten wird. Wenn ihr aber nachts nicht mehr den ganzen Zeltplatz beschallt, sondern mit Musik in Zimmerlautstärke und gemäßigter Gesprächslautstärke unter dem Pavillon sitzt, dann wird sich keiner beschweren. So wie am Berg gibt es im Tal aber keine Parties, dort ist das ja auch schon alleine durch den Verbot von Aggregaten nicht möglich, riesige Anlagen zu betreiben. :D

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Statt Berg dieses Jahr im Tal

#5 Beitrag von Obse »

Parken kannst du in der Stadt auf den ausgewiesenen öffentlichen Parkplätzen. An eurer Stelle würde ich auf P5 parken. In der Zeit von 9 - 18 Uhr ist das allerdings kostenpflichtig.

Wenn ich in Rothenburg kostenlos parken möchte, parke ich immer am Centro (Einkaufsmöglichkeit Kaufland wenn man noch etwas benötigt) direkt am Hauptbahnhof. Da ist man schnell in der Stadt, hat aber bis auf das Festivalgelände etwas zu laufen. Evtl. gibts die Möglichkeit mit einem Taxi dann runter zu fahren oder den Shuttlebus zu nutzen.
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Statt Berg dieses Jahr im Tal

#6 Beitrag von Dash »

Wegen Bierabholung:
meines Wissens kann man das im Supermarktbereich im Tal abholen.
Aber ich denke das wird dann bei der Buchungsbestätigung gut beschrieben werden.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Möhrchen
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 2. Juni 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Statt Berg dieses Jahr im Tal

#7 Beitrag von Möhrchen »

Hi Obse,
merci für die Infos. Ham uns schon gedacht das die Stadt extra Parkflächen fürs TTF bereitstellt (oder gibt's die Parkplätze immer 🤔) War zwar schon 10 mal da aber noch nie während des Festivals in Rothenburg 🙄

Nochmal kurz für's Verständnis. Green Camping Tal macht Donnerstag morgen auf. Green Camping Berg ebenfalls? Oder kann man da schon Mittwochs aufschlagen?
Nach dem TTF ist vor dem TTF :rock03:

Benutzeravatar
sumisu
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1807
Registriert: Montag 20. März 2006, 22:18
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Statt Berg dieses Jahr im Tal

#8 Beitrag von sumisu »

Möhrchen hat geschrieben: Dienstag 4. Juni 2019, 22:20 Ham uns schon gedacht das die Stadt extra Parkflächen fürs TTF bereitstellt (oder gibt's die Parkplätze immer 🤔)
Die öffentlichen Parkplätze in der bzw. um die Stadt herum gibt es immer.

Ich selbst würde mich, wenn ich mein Auto während des Festivals nicht unten sondern irgendwo oben abstellen möchte, an den Siedlungsgebieten außerhalb der Stadtmauern orientieren. Einfach mal vorher Google Earth/Maps bemühen und dort schauen. Ist zwar ein längerer Weg aber dann ist es definitiv kostenlos.

Da der Lidl mit einem großen Parkplatz derzeit komplett saniert (Abriss/Neubau) wird und damit nicht zugänglich ist (auch zum Festival noch nicht), wird sich ein großer Teil ziemlich sicher auf die anderen Plätze verteilen. Andere Parkplätze (Edeka) sorgen an Pfingsten schon vor und sperren in der Zeit ihren Parkplatz (was ich davon halte, schreibe ich hier jetzt nicht - wie sie das bspw. zum Festival handhaben, weiß ich nicht). Es wird jedenfalls voraussichtlich enger als sonst.
bitte langsam und deutlich schreiben - ich bin über 50...

Benutzeravatar
unkow
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 615
Registriert: Samstag 11. Februar 2012, 18:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Statt Berg dieses Jahr im Tal

#9 Beitrag von unkow »

Der Edeka Parkplatz wird an Pfingsten fürs Festspiel gebraucht(Pferdehänger...), das war beim alten Edeka schon so, deshalb ist der gesperrt.

Benutzeravatar
sumisu
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1807
Registriert: Montag 20. März 2006, 22:18
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Statt Berg dieses Jahr im Tal

#10 Beitrag von sumisu »

Der alte Edeka hatte doch einen viel kleineren Parkplatz. Und die aktuelle Situation hätte meiner Meinung nach eine andere Lösung erfordert. Aber wie auch immer: das lässt ja wenigstens hoffen, dass die Situation zum Festival eine andere ist.
bitte langsam und deutlich schreiben - ich bin über 50...

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Statt Berg dieses Jahr im Tal

#11 Beitrag von Tyler_D »

Möhrchen hat geschrieben: Dienstag 4. Juni 2019, 22:20 Hi Obse,
merci für die Infos. Ham uns schon gedacht das die Stadt extra Parkflächen fürs TTF bereitstellt (oder gibt's die Parkplätze immer 🤔) War zwar schon 10 mal da aber noch nie während des Festivals in Rothenburg 🙄

Nochmal kurz für's Verständnis. Green Camping Tal macht Donnerstag morgen auf. Green Camping Berg ebenfalls? Oder kann man da schon Mittwochs aufschlagen?
Hallo Möhrchen,
willkommen bei uns im Forum.

Ihr habt bei eurer Bestellung direkt green-Camp Karten für das Tal bestellt? Ansonsten habt ihr keine Campingberechtigung im Tal.

Das Green-Camp am Berg öffnet mit dem restlichen Zeltplatz Berg. Wenn sich also gegenüber vergangener Jahre nichts ändert, wird dies am Mittwoch sein.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Möhrchen
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 2. Juni 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Statt Berg dieses Jahr im Tal

#12 Beitrag von Möhrchen »

Jau, wir haben Green Camping Karten :daumenhoch01:
Sehr cool das unsere Fragen so kompetent und schnell beantwortet wurden :10:
Vielleicht sieht man sich ja vor Ort! Würd als Dank auch gern n Bierchen springen lassen.
Ich hoff das klappt noch mit der preorder Geschichte...
Hat da noch jemand gesicherte Informationen zu? Wann wie und wo kann man die gute Hopfenkaltschale vorbestellen?
Nach dem TTF ist vor dem TTF :rock03:

Möhrchen
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 2. Juni 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Statt Berg dieses Jahr im Tal

#13 Beitrag von Möhrchen »

Möhrchen hat geschrieben: Samstag 15. Juni 2019, 20:15 Jau, wir haben Green Camping Karten :daumenhoch01:
Sehr cool das unsere Fragen so kompetent und schnell beantwortet wurden :10:
Vielleicht sieht man sich ja vor Ort! Würd als Dank auch gern n Bierchen springen lassen.
Ich hoff das klappt noch mit der preorder Geschichte...
Hat da noch jemand gesicherte Informationen zu? Wann wie und wo kann man die gute Hopfenkaltschale vorbestellen?
Habe soeben bei KARO per E-Mail angefragt wie die Sache mit dem preordern läuft. Sobald ich Antwort habe gebe ich bescheid!
Nach dem TTF ist vor dem TTF :rock03:

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Statt Berg dieses Jahr im Tal

#14 Beitrag von Tyler_D »

Mal schauen ob Elton mal Zeit findet. Er hat Kontakt zum Verantwortlichen.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Statt Berg dieses Jahr im Tal

#15 Beitrag von Elton »

Steht doch alles auf der Homepage:

https://taubertal-festival.de/becks-pre-order-online/

Ich geh aber davon aus, dass es im Supermarkt unten und oben auch ohne Pre-Order immer kaltes Bier geben wird. Aber mit Abholschein ist das halt sichergestellt. Da gehts wohl vor allem um Mengenplanung.

Der Caterer stellt für unser Gewinnspiel auch wieder Gutscheine für solche Paletten zur Verfügung.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Möhrchen
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 2. Juni 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Statt Berg dieses Jahr im Tal

#16 Beitrag von Möhrchen »

Okidoki, jetzt hab ich's auch geblickt :daumenhoch01:

Auf karo-tickets.de print@home Tickets auswählen und schon erscheint eine wunderbare Auswahl an feinen Hopfenkaltgetränken! Perfekt! Danke!
Nach dem TTF ist vor dem TTF :rock03:

unterfranke06
Vielplanscher
Vielplanscher
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 08:13
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Statt Berg dieses Jahr im Tal

#17 Beitrag von unterfranke06 »

So, jetzt hab ich doch nochmal ne Frage... weil mir das sonst zu heikel wird...

Bin gerade nochmal über diese Frage in den FAQ's gestoßen...
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (46.07 KiB) 4730 mal betrachtet
Ich bin bei einem Pfadfinderstamm und würde gerne das eine - bereits festivalerprobte - Zelt mitnehmen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob das als "Großraumzelt" zählt. Immerhin ist es von der Grundfläche halt wie vier Iglus. Dafür schlafen da auch 6 Personen drin und unser Proviant ist darin gelagert... Braucht man da eine Sondergenehmigung? Ist das überhaupt möglich? Und wie ist das mit Pavillons im Tal?!? Ich bekomm gerade echt ein bissl Panik... :blumen01:

Unser Zelt: https://www.ruesthaus.de/zelte/gruppenz ... hawk?c=336
1124509_005d2d54b56ae45_200x200.jpg
1124509_005d2d54b56ae45_200x200.jpg (5.97 KiB) 4730 mal betrachtet

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Statt Berg dieses Jahr im Tal

#18 Beitrag von Tyler_D »

@unterfranke06

du hast dir doch, mit dem Auszug der FAQ, quasi die Antwort bereits selber geliefert. Diese Art von Zelten dürfen nur auf dem Zeltplatz Berg aufgestellt werden. Du musst ja auch noch den Platzbedarf für die Abspannleinen einrechnen. Dort kann niemand anderes sein Zelt aufbauen. Dann bist du schnell mal bei 7x7m, oder sogar 8x8m Grundfläche.
Vier einzelne Iglus bekommst du auf dem kleinen Zeltplatz im Tal eher mal gestellt, als ein großes Zelt mit entsprechender Grundfläche.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

unterfranke06
Vielplanscher
Vielplanscher
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 08:13
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Statt Berg dieses Jahr im Tal

#19 Beitrag von unterfranke06 »

Tyler_D hat geschrieben: Dienstag 16. Juli 2019, 09:17 @unterfranke06

du hast dir doch, mit dem Auszug der FAQ, quasi die Antwort bereits selber geliefert. Diese Art von Zelten dürfen nur auf dem Zeltplatz Berg aufgestellt werden. Du musst ja auch noch den Platzbedarf für die Abspannleinen einrechnen. Dort kann niemand anderes sein Zelt aufbauen. Dann bist du schnell mal bei 7x7m, oder sogar 8x8m Grundfläche.
Vier einzelne Iglus bekommst du auf dem kleinen Zeltplatz im Tal eher mal gestellt, als ein großes Zelt mit entsprechender Grundfläche.
So blöd die Frage auch klingt: Also auch Pavillon? :/

Edit: Und ab wann ist es als ein "sehr großes Igluzelt" zu verstehen? Gibt es da eine qm-Begrenzung?

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Statt Berg dieses Jahr im Tal

#20 Beitrag von kottsack »

Aber selbst mit 8x8m wäre er doch noch unterhalb der 75qm-Grenze. Ich würde da kein Problem sehen, v.a. weil da ja 6 Leute drin hausen werden - ich bin aber weder Veranstalter noch Security (und sowieso Bergcampingfan) - ich versteh eh nicht, warum der untere Zeltplatz so beliebt ist, aber das muss jeder selbst wissen. Vielleicht sehe ich die Vorteile nicht. Das wäre vielleicht auch eine mail an den Veranstalter wert.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Antworten

Zurück zu „Fragen, Infos und Meinungen (TTF19)“