Bands mit weiblicher Besetzung

Wünsche & Gerüchte für das Taubertal-Festival 2019. Wen und was würdet ihr gerne sehen und hören...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
irrational
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 34
Registriert: Montag 15. August 2016, 22:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bands mit weiblicher Besetzung

#1 Beitrag von irrational »

Hallo zusammen,

da das Line Up bisher ausschließlich aus Bands mit männlichen Mitgliedern besteht, fände ich es mal ganz spannend, hier ein paar Gruppen mit weiblicher Besetzung zu sammeln. Zum einen bleibt vielleicht noch was fürs Line Up hängen, zum anderen kann man dadurch seine persönlichen Playlists vielleicht noch ein bisschen erweitern. :)

Ich beginne einfach mal mit:

- Katzenjammer
- Sookee
- Großstadtgeflüster
- Fiva (Wobei sie mich live vor ein paar Jahren nicht ganz so mitgerissen hat)
- Jennifer Rostock
- Judith Holofernes
- Baboon Show (hatten wir erst, ich weiß)
- Florence + The Machine
- Arcade Fire
- SIXTN
- Paramore
- M.I.A.

Benutzeravatar
markus.whatever
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1927
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 19:37
Wohnort: Leutkirch
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Bands mit weiblicher Besetzung

#2 Beitrag von markus.whatever »

Hatten das Thema bei unserem Festival auch schonmal.
Einfach aufgrund der geringen Anzahl an weiblichen Acts ist es nicht so einfach, was passendes zu finden.

Hier ein interessanter Artikel hierzu: https://hoemepage.com/frauenquote-fuer- ... saBuQKPTg4


- Katzenjammer
- Sookee
- Großstadtgeflüster
- Fiva (Wobei sie mich live vor ein paar Jahren nicht ganz so mitgerissen hat)
- Jennifer Rostock
- Judith Holofernes
- Baboon Show (hatten wir erst, ich weiß)
- Florence + The Machine
- Arcade Fire
- SXTN
- Paramore
- M.I.A.
- Antifuchs
- Mine
- Neonschwarz
- Mono & Nikitamann
- Gurr
- Blond
- Mavi Phoenix
- Chefboss
- Claire
Ja von mir aus, dann nennt sich die Mucke halt Deephouse
aber dafür, dass hier niemand tanzt, ist sie ziemlich laut.

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bands mit weiblicher Besetzung

#3 Beitrag von Dash »

Au ja, Florence + The Machine!

Gerne kann das hier diskutiert werden.
Ich für meinen Teil halte so eine Quotendiskussion für sinnfrei. Meine Meinung!
Ich höre was mit gefällt, egal ob die Band weibliche oder männliche Mitglieder hat.

Rein eine Quote erfüllen, und dann 35% Ausschuss am Start zu haben...wer kann das wollen?
Quote um der Quote willen :daumenrunter01:
Klar kann man da verstärkt mal einen Blick drauf werfen, dass auch Bands mit Damen im Lineup auftauchen.
Aber Quotenregulierung finde ich einfach bääääh!

btw....in Bosses Band ist eine Frau. Macht es nicht besser, ich weiß, wollte halt klugscheißen. :P
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

irrational
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 34
Registriert: Montag 15. August 2016, 22:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bands mit weiblicher Besetzung

#4 Beitrag von irrational »

Hm, es gibt schon auch ein großes Repertoire an Künstlerinnen. Handelt sich da wohl eher auch um einen Teufelskreis, der es Bands mit weiblicher Besetzung schwerer macht, überhaupt groß zu werden.
Ohne Booking eben auch kein Bekanntheitsgrad.

Den "Ausschuss" gibt es so rum auch bei männlich dominierenden Line Ups. Gibt schließlich immer Bands, die musikalisch einfach persönlich nicht so zusagen.

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Bands mit weiblicher Besetzung

#5 Beitrag von kottsack »

Ich will gute Bands haben - da ist es mir wurst, ob die Hupen haben oder nicht. Quoten sind scheiße und sorgen dafür, dass weniger geeignete ungerechterweise fähigeren vorgezogen werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kottsack für den Beitrag (Insgesamt 2):
DashTyler_D
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

irrational
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 34
Registriert: Montag 15. August 2016, 22:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bands mit weiblicher Besetzung

#6 Beitrag von irrational »

Seid ihr dann auch generell gegen Quoten in Führungspositionen oder in der Politik?
Aus Angst vor "Ausschuss"?

Es gibt genauso gute weibliche Bands, die nur schlicht und ergreifend nicht gebucht werden, weil ein weibliches Line Up offensichtlich pauschal für minderwertiger gehalten wird. Das beweist diese Diskussion ja dann doch.

Benutzeravatar
markus.whatever
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1927
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 19:37
Wohnort: Leutkirch
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Bands mit weiblicher Besetzung

#7 Beitrag von markus.whatever »

irrational hat geschrieben: Dienstag 13. November 2018, 08:02 Seid ihr dann auch generell gegen Quoten in Führungspositionen oder in der Politik?
Aus Angst vor "Ausschuss"?

Es gibt genauso gute weibliche Bands, die nur schlicht und ergreifend nicht gebucht werden, weil ein weibliches Line Up offensichtlich pauschal für minderwertiger gehalten wird. Das beweist diese Diskussion ja dann doch.
Die Booker müssen eben schauen, dass die Tickets verkauft werden und das so schnell wie möglich.
Klar wäre es eine schöne Vorstellung, gleichviele weibliche Acts im Line-up zu haben, aber das ist eben nicht so einfach.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass KARO oder auch andere Veranstalter bewusst überwiegenden männliche Acts buchen.
Ja von mir aus, dann nennt sich die Mucke halt Deephouse
aber dafür, dass hier niemand tanzt, ist sie ziemlich laut.

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bands mit weiblicher Besetzung

#8 Beitrag von Dash »

irrational hat geschrieben: Dienstag 13. November 2018, 08:02 Seid ihr dann auch generell gegen Quoten in Führungspositionen oder in der Politik?
Kurz und knapp: JA!
Gerne mehr Frauen, aber ohne Quote!
Gerade in der Politik sollten sich dann halt auch mehr Frauen an der Basis einbringen.
Ok, da ich in keiner Partei bin kann ich das nur bedingt beurteilen, aber wenn ich die vergangenen Jahre
bei uns auf die Gemeinderatslisten schaue, da lassen sich auch nicht so viele Frauen aufstellen,
dann soll es aber eine Quote im Gemeinderat geben? Macht doch keinen Sinn!
Überhaupt...Quoten in der Politik...im Endeffekt entscheidet zum Schluss immer noch der Wähler.
Ansonsten: wenn ich mich bei uns in der Behörde umsehe, sind sehr viele höhere Posten weiblich besetzt.
Wie gesagt, ich kann nur mein Umfeld beurteilen.
irrational hat geschrieben: Dienstag 13. November 2018, 08:02 Es gibt genauso gute weibliche Bands, die nur schlicht und ergreifend nicht gebucht werden, weil ein weibliches Line Up offensichtlich pauschal für minderwertiger gehalten wird.
Wer hat das gesagt? Ich jedenfalls nicht. Ich will gute Musik, und da ist es mir egal ob männlich oder weiblich.

Generell liegt mir so eine Diskussion fern, weil ich keinen Unterschied zwischen Mann/Frau, Deutsch/Nichtdeutsch, Schwarz/Weiß/Gelb etcetcpp mache...die Schranke gibt es in meinem Kopf nicht, weswegen ich mir da auch keine Gedanken darum mache.

Ok, aber mal gerne die Auflistung fortsetzen:

- Heather Nova
- Kate Nash
- RVIVR
- 8Kids
- Locas in Love
- The Joy Formidable
- Regina Spector
- Broilers
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Bands mit weiblicher Besetzung

#9 Beitrag von kottsack »

irrational hat geschrieben: Dienstag 13. November 2018, 08:02 Seid ihr dann auch generell gegen Quoten in Führungspositionen oder in der Politik?
Aus Angst vor "Ausschuss"?

Ja, ich bin auch dagegen, irgendwas über Quoten zu regeln. Mich kotzen schon die aus meiner Sicht rechtswidrigen Jobausschreibungen - besonders vom Staat - an, wo es sinngemäß heißt: bei gleicher Qualifikation wird weiblichen Bewerbern der Vorzug gewährt.

Ich hab keine Angst vor Ausschluss, sondern vor Einschluss von Leuten, die besseren Kandidaten aufgrund von irrelevanten Eigenschaften vorgezogen werden.

Ich setze mal die Frauenbandgeschichte auf die Schnelle fort:

- Killer Barbies (falls noch existent)
- nochmal Kate Nash
- nochmal Katzenjammer
- Roisin Murphy (aber wohl sehr unpassend für die Ausrichtung)
- Die toten Crackhuren im Kofferraum

Die dürfen alle liebend gerne kommen und ich würde sie mir anschauen, weil die gute Musik machen und nicht, weil die Bühne Penisfrei ist.

Ich bin mit Dash exakt einer Meinung.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bands mit weiblicher Besetzung

#10 Beitrag von The Reaper »

Ich halte auch nichts von solchen Quoten. Das hat nichts damit zu tun, dass ich Frauen für unqualifizierte halte oder der gleichen. Ganz im Gegenteil. In vielen Positionen würde ich Frauen bevorzugen, da sie einfach oftmals andere Herangehensweisen haben als Männer uns den Unternehmen gut tun würden. Allerdings erfahre ich häufiger von Frauen, dass sie selbst gegen genau eine solche Quote sind, da sie es aus eigener Kraft und Überzeugung in bestimmte Positionen schaffen wollen und nicht über irgendwelche Quoten. Am Ende sollte eben immer die Qualifizierung entscheidend sein und nicht das Geschlecht.

Aber um beim Thema zu bleiben, möchte ich auch noch eine qualifizierte Band nennen:

Electric Love

Die habe ich mal in Ulm beim Musik Marathon im Roxy gesehen. Kannte ich vorher nicht und haben mich überzeugt. Höre ich seitdem immer wieder.


Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk


Benutzeravatar
unkow
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 615
Registriert: Samstag 11. Februar 2012, 18:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Bands mit weiblicher Besetzung

#11 Beitrag von unkow »

Ich finde eine Quote auch irgendwie dumm, finde sowas sollte nicht gezwungen sein.
Mag aber natürlich auch Bands mit weiblicher Besetzung.
Zb.:
-The Distillers
-The Sounds
- Jennifer Rostock
- The Interrupters
- Walls of Jericho
- Deadline
- Civet

Benutzeravatar
MontyMole
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Beiträge: 66
Registriert: Montag 22. August 2011, 18:00
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bands mit weiblicher Besetzung

#12 Beitrag von MontyMole »

Bin auch nicht für Quoten...
Diese Bands mit Frauen würde ich aber schon gern mal beim Taubertal sehen, da die Qualität stimmt:
The Interupters
Bad Cop/Bad Cop (habe ich bereits bei den Bandwünschen adressiert)
The Bombpops

Gerne auch weitere, der vor mir genannten... :D
https://www.setlist.fm/concerts/monty-mole
2019: WIZO, Turbobier, Rantanplan, The Bones, Audrey Horne, Backyard Babies, Bad Religion, Millencolin, Less Than Jake, Rafiki, Mission Ready, Taubertal, Good Riddance, Pennywise, Rafiki, Zebrahead, Feuerschwanz, Kellerkommando, Rafiki
2020; Anti-Flag, Frank Turner, Dropkick Murphys, Bad Cop Bad Cop

Benutzeravatar
sumisu
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1807
Registriert: Montag 20. März 2006, 22:18
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Bands mit weiblicher Besetzung

#13 Beitrag von sumisu »

Ich finde, dass es kottsack und dash schon sehr schön zusammengefasst haben und teile die Meinung. Würde mich aber sehr freuen, wenn es Peaches mal ins Tal schafft.
bitte langsam und deutlich schreiben - ich bin über 50...

Benutzeravatar
DocBrown
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1277
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 00:39
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Bands mit weiblicher Besetzung

#14 Beitrag von DocBrown »

irrational hat geschrieben: Dienstag 13. November 2018, 08:02 Es gibt genauso gute weibliche Bands, die nur schlicht und ergreifend nicht gebucht werden, weil ein weibliches Line Up offensichtlich pauschal für minderwertiger gehalten wird. Das beweist diese Diskussion ja dann doch.
Das bleibt Behauptung, die Du in keiner Weise belegst. Solch große Behauptungen verlangen aber einen größeren Beweis.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DocBrown für den Beitrag:
Dash
Don't steal. The government hates competition.
Vorfreudeverbesserungsgerät

Antworten

Zurück zu „Bandwünsche 2019“