Backup-Software

Interessantes & Neues aus dem multimedialen Sektor, egal ob Kino, TV, Film-DVDs, Spiele, Internetseiten, Computerprogramme, Bücher....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Backup-Software

#1 Beitrag von Janaldo »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer einfachen Backup-Software für meine Eltern.
Auf meinem Macbook benutze ich Timemachine, das wäre eigentlich ideal, gibts aber eben nicht für Windows.
Die Backups sollen auf einer externen Festplatte gespeichert werden.

Anforderungen:
-möglichst einfache Bedienung (am besten wäre: externe Festplatte einstecken -> Software startet automatisch und erstellt selbstständig ein Backup, eben genau wie am Mac :tong01: )
-inkrementelle Backups (sonst dauerts einfach zu lange)
-läuft unter Winows 7 mit Backup-Medium über USB
-eine kleine Meldung, wenn seit x Tagen kein Backup durchgeführt wurde, wäre auch ganz nett
-am besten gratis/Open Source :mrgreen:

Vorschläge?

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Backup-Software

#2 Beitrag von Dash »

Bei Win 7 ist da doch was dabei!?
Allerdings muss ich sagen, dass ich das damit nur ab und an mache,
meine Daten sichere ich per Syncredible, ist keine klassische Sicherung,
sondern Synchronisierung verschiedener Laufwerke.

Bestimmt gibt es einfachere Ideen.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Backup-Software

#3 Beitrag von Obse »

Also bei Windows 7 ist eine Möglichkeit dabei seine Daten zu sichern. Da kannst du bestimmte Ordner auswählen und zu welcher Zeit das gesichert werden soll.

Ansonsten empfehle ich dir acronis. Da kannst du Daten sichern und auch Images deines kompletten Rechners ziehen. Allerdings kostet die Software. Ist aber nicht teuer!
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: AW: Backup-Software

#4 Beitrag von Janaldo »

Dann werd ich erstmal die Windows Funktion anschauen.
Benutzt die jemand regelmäßig?

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Backup-Software

#5 Beitrag von Dash »

Hier scheint wohl niemand sonst Sicherungen zu machen :notknow01:
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Backup-Software

#6 Beitrag von Obse »

Ist doch alles über bewertet :-)
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Backup-Software

#7 Beitrag von Tyler_D »

ich habe alle Daten auf mehrere Festplatten gespiegelt. Bisher ist mir auch nur eine Laptop Platte mal defekt gegangen.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Backup-Software

#8 Beitrag von kottsack »

Wichtige Daten werden von Hand wöchentlich ausgelagert.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mit Acronis an der Uni 10 Windows-Rechner unterschiedlicher Systeme immer einwandfrei sichern konnte. Man kann ein regelmäßiges Backup einstellen, inkrementell geht auch und die Wiederherstellung funktionierte auch einwandfrei. Dazu ist es sehr bedienfreundlich.

Ich kanns nur empfehlen. Ja, und Mac, insbesondere Time-Machine, ist Schrott. Wochenlang wurden leere Backups auf den Server gezogen. Zum Glück ist es noch vor dem Crash aufgefallen. Aber jeder wie er will.
Fazit: Acronis ist super!
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Antworten

Zurück zu „Kino / DVDs / Videos / TV / Bücher / Computer, Internet und Medien“