HTPC bzw Barebone

Interessantes & Neues aus dem multimedialen Sektor, egal ob Kino, TV, Film-DVDs, Spiele, Internetseiten, Computerprogramme, Bücher....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

HTPC bzw Barebone

#1 Beitrag von Tyler_D »

Hat von euch jemand Erfahrungen mit einem HTPC gemacht?

Mein Satreciever Humax HD 1000 ist mittlerweile in die Jahre gekommen und hatte sogar schon mal den Dienst quittiert. Nachdem ich ein paar Elkos ausgetauscht hatte konnte ich ihn aber nochmal ins Leben zurück holen.

Jetzt bin ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Reciever. Am liebsten wäre mir ein Twintuner mit HDD, kurz gesagt eine Dreambox Dm 8000 würde mir ganz gut gefallen, aber die Preise sind deutlich zu hoch dafür, ausserdem kann man nicht einfach so mal ein Blue-Ray Laufwerk verbauen, bzw. sich eine Blue-Ray darüber anschauen.

Also dachte ich mir, warum nicht gleich einen HTPC ins Wohnzimmer stellen? Über ihn könnte man auch mal schnell ins Internet schauen.

Kennt sich irgendjemand mit diesen Geräten aus? Ich habe mich bisher noch nicht so tief mit der Materie befasst.

Für mich wären folgende Ausstattungen interessant:
Twin DVBS2 Tuner mit CI Modul (Time-Shift, EPG und Aufnahme)
Graka mit HDMI Ausgang und passiv Kühlung
min. Core 2 Duo CPU und 4 GB RAM um Win 7 nutzen zu können
Mobo um das Betriebssystem über eine SSD zu starten, also auch Stand-by Modus S3
Externe Schnittstellen für USB und E-Sata
Fernbedienung

Vielleicht kann mir ja zufällig jemand weiter helfen?
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: HTPC bzw Barebone

#2 Beitrag von Tyler_D »

Es gab zwar bisher nur 25 Aufrufe, aber ich möchte euch den aktuellen Stand nicht vorenthalten.

Ich habe mir einen hübschen HTPC für's Wohnzimmer zurecht gebastelt. Er besteht aus folgenden Komponenten:

Mobo: ASUS P8P67 PRO Rev
CPU: Intel Core i3-2120T
CPU-Kühler: ARCTIC COOLING Freezer 13 CO
RAM: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333
Graka: Sapphire Radeon HD 6450 Passiv
SSD für Win 7 Home Pro: Corsair Force3A 60GB SSD
HDD für die Aufzeichnungen: Western Digital Caviar GreenPower 2TB
Blue-Ray: LG CH10LS Blu-Ray
DVB-S2 Karte: Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual mit Mystique CI Interface
Netzteil: be quiet! Pure Power 350 Watt
Gehäuse: Silverstone GD01MXR

Als erstes mal zur Installation von dem System.

Endweder bin ich von meinem Büro-PC Gehäuse zu verwöhnt, oder das Silverstone ist einfach schlecht aufgebaut? Man muss fast das komplette Gehäuse erstmal zerlegen, um das Mobo inkl. aller benötigter Kabel zu verstauen. Wenn man den Einschubschacht für die Festplatten wieder eingeschraubt hat, kommt man nicht mehr an die Anschlüsse darunter. Das ist ziemlich umständlich, da die Schrauben teilweise in enge Schlitze geschraubt werden müssen und man sehr schlecht dran kommt. Also vorher überlegen, was rein soll und welche Kabel werden benötigt.
Ich habe gute 4 Stunden für den kompletten Zusammenbau benötigt.

Erste Einstellungen im Bios:
Das Bios ist übersichtlich und leicht verständlich, schön mal was moderneres zu sehen, wo die Einstellung mit der Maus möglich ist. Ich habe mein System auf leise und Energiesparen eingestellt.

Installation Win 7:
Ging auf der SSD mit 6GB Sata problemlos.

Erster Funktionstest:
System läuft schnell und kaum hörbar. Dem CPU Lüfter merkt man seine 24/7 Auslegung mit den doppelten Kugellagern an. Der Lüfter vom Netzteil läuft bisher nur beim Systemstart mal kurz an, danach steht er bei mir still. Von den zwei vorhandenen Gehäuselüftern habe ich nur einen angesteuert. Wahrscheinlich könnte ich sogar darauf verzichten, da der CPU Lüfter schon die warme Luft aus dem Gehäuse befördert.
Alle Treiber und Updates wurden installiert und ein erster Sendersuchlauf mit der TV-Karte vorgenommen.

Danach fingen die ersten Probleme an.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: HTPC bzw Barebone

#3 Beitrag von Tyler_D »

Media Center findet zwar die Programme, aber die Darstellung ist extrem schlecht. Anschluß am TV über HDMI. Da bringt men alter HD1000 Reciever über Scart ein besseres Bild.
Scheint ein Codec Problem zu sein und ich habe bisher nicht raus bekommen, wie ich die im Media Center ändern kann.

Nächstes Problem, wenn das CI-Interface aktiviert wird, findet das MC gar keine Sender mehr.

Bin nicht alleine mit dem Problem. Nach vielem Suchen im www bin ich auf den DVB Viewer gekommen.
Damit werde ich mich nun die nächsten Tage beschäftigen.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: HTPC bzw Barebone

#4 Beitrag von The Reaper »

Jetzt weiß ich, warum ich mir noch kein HTPC angeschafft habe. :mrgreen:

Also generell Interessiert mich das Thema schon sehr. Ich wollte mir vor einigen Monaten auch schonmal eine bauen. Ich habe das dann aber doch nicht gemacht, weil mir das mit der Steuerung zu doof war. Ich wollte das Teil nur mit einer Fernbedienung bedienen, das ist aber bei Windows etwas schwierig und mit einer Tastatur und einer Maus vorm TV zu sitzen... Käme ich mir ein wenig komisch dabei vor.

Das mit der Darstellung verstehe ich allerdings nicht. Hast du evtl. die Auflösung oder die Wiederholungsfrequenz bei deinem HTPC zu gering eingestellt??

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: HTPC bzw Barebone

#5 Beitrag von Tyler_D »

Das mit der Darstellung ist definitiv ein Codec und Player Problem. Ich habe gestern DVB-Viewer installiert. Dort ist das Bild schon um einiges besser, allerdings sind auch hier die normalen Programme noch leicht unscharf. HD-Sender sind super. Mit vplug bin ich auch gar nicht mehr auf mein CI-Modul angewiesen. Alles was mein Modul machen könnte, übernimmt nun das Plugin.

Mit der Fernbedienung ist das so eine Sache. Beim Gehäuse war ja eine dabei, wenn man nicht im www unterwegs sein will, kann man die schon ganz gut einstellen. Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich denke mit der Zeit geht das schon.
Ich finde es nicht schlimm eine Funk Tastatur/Maus unterm Tisch zu haben und bei Bedarf zu nehmen.

Mit der Auflösung im Firefox muss ich auch noch etwas probieren. Wenn ich die Zeichengröße so hoch nehme, um es in 4m Entfernung lesen zu können, werden manche Seiteninhalte nicht mehr richtig angezeigt.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Heilandzack
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 450
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 09:19
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HTPC bzw Barebone

#6 Beitrag von Heilandzack »

Tyler_D hat geschrieben:Mit der Auflösung im Firefox muss ich auch noch etwas probieren. Wenn ich die Zeichengröße so hoch nehme, um es in 4m Entfernung lesen zu können, werden manche Seiteninhalte nicht mehr richtig angezeigt.
Tip: Nicht die Auflösung ändern. Wäre mit zu aufwendig. Mit STRG+Mausrad kann man in glaub jedem Browser vergrößern und verkleinern. hm, ich seh grad das manche Seten (Forum z.b. ) nicht mehr richtig angezeigt werden...
"Also gut, ich bin der Messias... und jetzt... VERPISST EUCH!"

PS: Elton ich mag dich!

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: HTPC bzw Barebone

#7 Beitrag von The Reaper »

Also bei mir funktioniert das mit STRG + Mausrad oder STRG + + Super. Bei mir werden auch alle Seiten die ich jetzt ausprobiert habe korrekt dargestellt.

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: HTPC bzw Barebone

#8 Beitrag von Tyler_D »

muss ich mal austesten
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: HTPC bzw Barebone

#9 Beitrag von Janaldo »

Fürs Sofa gibts auch so praktische Funktastaturen mit eingebauten Touchpad.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/8 ... A1500_.jpg

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: HTPC bzw Barebone

#10 Beitrag von Tyler_D »

Der Tipp mit Strg und Mausrad ist gut :daumenhoch01:

Man lernt nie aus.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: HTPC bzw Barebone

#11 Beitrag von Dash »

Das geht bei den neueren WIN-Versionen auch bei den Programmen (Word etc) oder dem Desktop.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: HTPC bzw Barebone

#12 Beitrag von Tyler_D »

Vielleicht mal ein Update. Habe jetzt diverse Codecs versucht. Die von PowerDVD sind bisher die besten. Auch normale SD Programme werden gut angezeigt. Ich habe allerdings noch interlacing Probleme bei Sportsendungen und schnellen Bewegungen. Will mich mal auf die Suche begeben, wie ich meine Graka auf 100Hz bringen kann, denn mein TV macht das mit und evtl. wird es dadurch besser. Standarteinstellung sind 60Hz.

Auf HD konnte ich gestern Abend beim Länderspiel keinen, bzw. kaum wahrnehmbaren Unterschied zu meinem HD Reciever erkennen.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Antworten

Zurück zu „Kino / DVDs / Videos / TV / Bücher / Computer, Internet und Medien“