Social Networking

Interessantes & Neues aus dem multimedialen Sektor, egal ob Kino, TV, Film-DVDs, Spiele, Internetseiten, Computerprogramme, Bücher....

Moderator: Moderatoren

In welchem Portal bist du angemeldet?

Xing
6
6%
StudiVZ/meinVZ
14
15%
SchuelerVZ
9
9%
Wer kennt wen?
10
11%
Facebook
23
24%
stayfriends
3
3%
myspace
10
11%
Knuddels
2
2%
Lokalisten
3
3%
piczo
0
Keine Stimmen
kwick
2
2%
jux
0
Keine Stimmen
LinkedIn
1
1%
Orkut
1
1%
Anderes Portal
11
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 95

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JCA
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1565
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 14:24
Wohnort: Archshofen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Social Networking

#1 Beitrag von JCA »

Ein Buzzword im Internet: "Social Networking".

Dahinter stecken Dienste / Portale, die Netzgemeinschaften beherbergen. Es gibt sie in verschiedenster Ausführung, für verschiedene Zielgruppen, aber auch sehr allgmein gehalten für Alle. Stand Frühjahr 2010 gibt es weltweit ca. 700 soziale Netzwerke!

Mich würde mal interessieren, wer wo / bei wievielen Portalen angemeldet ist.

Ausserdem kann dann in dem einen oder anderen Portal vielleicht ein sauberes Tauberplanscher Netzwerk gezogen werden (in manchen gibts das wohl schon).

Zu den verschiedenen Portalen:
  • studiVZ: Für Studenten
  • meinVZ: Gleicher Anbieter wie studiVZ, für fertig studierte Studenten gedacht, sie sollen ihr studiVZ Profil dorthin umziehen. Man kann sich aber auch direkt bei meinVZ anmelden.
  • schuelerVZ: Gleicher Anbieter wie studiVZ, für Schüler
  • XING: Für das arbeitende Volk
  • stayfriends: Um ehemalige Schulkameraden zu finden.
  • Facebook: Das amerikanische Vorbild für studiVZ
  • Lokalisten.de: Hauptzweck ist, Leute in der geographischen Nähe, in der gleichen Stadt zu finden.
  • ...
Zuletzt geändert von JCA am Samstag 13. März 2010, 16:45, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
JCA
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1565
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 14:24
Wohnort: Archshofen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Social Networking

#2 Beitrag von JCA »

Ich selber bin angemeldet bei:
  • studiVZ
  • Xing
  • facebook
  • stayfriends
Zuletzt geändert von JCA am Montag 1. Februar 2010, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Social Networking

#3 Beitrag von Dash »

° Wer kennt Wen
° Stay Friends
° Lokalisten
° MySpace

Bei WerKenntWen bin ich derzeit öfters, da gibt es auch eine Tauberplanscher-Gruppe.

StayFriends bin ich auch, den Ansatz finde ich im Prinzip gut, leider scheinen derzeit wohl immer mehr Bereiche nur gegen Kohle zugänglich zu sein.
Scheint mir eh ein wenig das Prinzip...erst Leute anlocken (for free!) und wenn dann genügend dort sind => abkassieren.

Lokalisten: bin ich auch angemeldet, vom Prinzip auch nicht schlecht, aber meiner Meinung nach sehr, sehr viele Kiddies. Bin da kaum noch.
Deswegen von meiner Seite auch lieber wkw, weil das eben nicht so gestylt ist und wohl die Kiddies nicht so anzieht. User aus alle Altersgruppen.

MySpace habe ich mich eigentlich nur angemeldet um ab und an mal ein paar Sachen runterladen zu können und um den Namen (Tauberplanscher) zu besetzten :-)

Social Networking allg:
bin mir noch nicht schlüssig was ich davon halten soll,
ich bevorzuge eigentlich derzeit eher Foren/Boards.
Dann noch das Thema Datenschutz...hmmmm, wer weiß wie es da weiter geht, ob alles so sauber ist.
Dann denke ich, dass sich einige gerade junge User nicht ganz so bewusst sind, was sie mit allzu großzügigen Aussagen & Fotos für sich selber anrichten können....
Ergo, ich stehe Social Networking eher kritisch gegenüber.

Noch was zu Xing: da habe ich mich bewusst nicht angemeldet,
glaub eher, dass das was für ach so tolle Business-People ist.
So etwa: mein Apple-Notebook, mein IPhone, mein Ipod, mein Blackberry, mein Xing-Profil :mrgreen:

Benutzeravatar
soulreaver
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1438
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2007, 17:43
Wohnort: Schwarzach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Social Networking

#4 Beitrag von soulreaver »

-schüler und studivz
- myspace
- facebook aber auch nur wegen einem kontakt den ich da hab xD
bei lokalistn war ich ma fand des aber nicht so brickelnd

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Social Networking

#5 Beitrag von Obse »

ich selber bin bei:

- kwick
- lokalisten (wenn auch nicht oft eingeloggt)
- netzathleten

naja Kwick ist eigentlich so das einzige wo ich regelmäßig angemeldet bin...es gibt doch mittlerweile so viele solcher netzte..da verliert man doch mit der zeit eh den üerblick
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Social Networking

#6 Beitrag von Janaldo »

  • schueler.cc
  • studiVZ
Ohne die beiden hätte ich wohl nachm Abi den Kontakt zu ganz vielen Leuten schon verloren...
muss früher echt schrecklich gewesen sein :shock:

Momo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Social Networking

#7 Beitrag von Momo »

Hey,

bin bei StudiVZ und bei MySpace!
MySpace eigtl. so gut wie inaktiv... liegt aber daran, dass myspace dank meiner Internet-Verbindung ungefähr 3-5 Minuten dauert, bis es vollständig geladen ist.

Wer kennt Wen war ich mal angemeldet, wurde mir dann aber zuviel... da wollten mich dann Leute adden, die ich eigtl. nicht wirklich mag. Anscheinend nur, um mehr Freunde zu haben :wink:
Daraufhin hab ich mich dann abgemeldet.

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Social Networking

#8 Beitrag von kottsack »

Ich hab das eben selbst indirekt erfahren, was sowas anrichten kann. Es ging um die Besetzung einer Hiwistelle bei mir in der Arbeit, wo ich auch ein klein wenig mitreden konnte. Uns ham die Bewerbungen nicht viel gesagt und da waren eigentlich alle gleich. Also sind wir mal auf Studivz gegangen und haben unsere Leutchen mal ausgecheckt und, naja, viele haben sich durch ihr zu cool wirkendes Profil schonmal disqualifiziert. Wer den Möchtegernpartyhengst oder die Superschlampe raushängen ließ wurde schonmal nicht eingeladen.
Daher wäre ich sehr vorsichtig, was ich ins Internet stelle. Vielen ist das nicht bewusst, was sie da für eine Hypothek aufbauen und die Personaler wären ja blöd, wenn sie diese Quelle nicht nutzen würden.
Ich bin bei Studivz angemeldet, aber weitgehend anonymisiert und unfindbar für Fremde.
Die Leute neigen ja generell gerne zu Doofheit...

PS: eigentlich sind solche Protale totale Zeitverschwendung. Daher werde ich mich auch sonstwo nicht anmelden.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Social Networking

#9 Beitrag von Obse »

kottsack hat geschrieben:Also sind wir mal auf Studivz gegangen und haben unsere Leutchen mal ausgecheckt und, naja, viele haben sich durch ihr zu cool wirkendes Profil schonmal disqualifiziert. Wer den Möchtegernpartyhengst oder die Superschlampe raushängen ließ wurde schonmal nicht eingeladen.
Eigentlich ist es doch egal wie sich die Leute in StudiVZ, Kwick,... präsentieren. ich meine wer schummelt auf seinen Profilen denn nicht?

Wenn es eben der Stil der Leute ist, was soll man da machen? ein bekannter von mir hat einen Gothic Style, ist aber ein schlaues Kerlchen und hatte bei der Auswahl seiner Ausbildungsstelle freie Auswahl weil er viele Zusagen bekommen hat, und das obwohl er nur auf dem Oberkopf haare hat usw...

also so würde ich nicht urteilen.....
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
JCA
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1565
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 14:24
Wohnort: Archshofen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Social Networking

#10 Beitrag von JCA »

kottsack hat geschrieben:Ich hab das eben selbst indirekt erfahren, was sowas anrichten kann. Es ging um die Besetzung einer Hiwistelle bei mir in der Arbeit, wo ich auch ein klein wenig mitreden konnte. Uns ham die Bewerbungen nicht viel gesagt und da waren eigentlich alle gleich. Also sind wir mal auf Studivz gegangen und haben unsere Leutchen mal ausgecheckt und, naja, viele haben sich durch ihr zu cool wirkendes Profil schonmal disqualifiziert. Wer den Möchtegernpartyhengst oder die Superschlampe raushängen ließ wurde schonmal nicht eingeladen.
Daher wäre ich sehr vorsichtig, was ich ins Internet stelle. Vielen ist das nicht bewusst, was sie da für eine Hypothek aufbauen und die Personaler wären ja blöd, wenn sie diese Quelle nicht nutzen würden.
Ich bin bei Studivz angemeldet, aber weitgehend anonymisiert und unfindbar für Fremde.
Die Leute neigen ja generell gerne zu Doofheit...

PS: eigentlich sind solche Protale totale Zeitverschwendung. Daher werde ich mich auch sonstwo nicht anmelden.
Kottsack, du hast natürlich recht, daß Personaler in diese Portale gern mal reinschauen, um Bewerber zu checken.
Bei manchen mag es schon genügen, jemanden in dem ein oder anderen Portal einfach nur vorzufinden, um ihn deswegen zu qualifizieren.
Aber meinst du nicht, daß ein gutes, seriöses, wahrheitlich ausgefülltes Profil nicht auch ein Vorteil sein könnte, um andere Bewerber auszustechen.

Grade bei Xing, was seine Zielgruppe klar in der arbeitenden Bevölkerung sieht, und sich "Business Network" schimpft, ist es meist von Vorteil, als Arbeitssuchender z.B., ein vollständiges Profil zu haben.

Einen anderen Nachteil, den ich in diesen Portalen noch sehe, ist die Preisgabe von persönlichen Daten an sich. Sicherheitslücken gab es und wird es bestimmt wieder geben, bzw. sie existieren schon, müssen nur noch gefunden werden. Von daher sollte man wirklich, wenn man nicht gerade auf Jobsuche ist, aufpassen, welche Daten man angibt, und für wen man sie freigibt.

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Social Networking

#11 Beitrag von Dash »

Naja, du vielelicht.
Aber wenn ´ne Stelle im Büro zu besetzen ist, die Personalchefin bekommt die Bewerbung eines Mädels, schaut bei einem solchen Portal nach....supicoole Partyfotos drin mit Graszigarette und vielleicht noch mit blank ziehen....was glaubst du wie groß die weiteren Chancen sind?
Noch dazu bekommst du ja solche Bilder so gut wie nicht mehr aus dem Internet.

Bitte jetzt nicht abwertend verstehen....den SchreinerMeister im Kaff xy ist das bestimmt wurst was du so treibst, aber nicht der angesehenen Firma yz oder der Kanzlei ABC in München!

Klar sagt es nur bedingt was über den Charakter und/oder der Qualifikation aus...aber sag das mal den Entscheidungsträgern!

Also ich stimme da Kottsack schon zu.

Xing mag da eine Ausnahme sein, da doch Business orientiert.

Benutzeravatar
JCA
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1565
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 14:24
Wohnort: Archshofen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Social Networking

#12 Beitrag von JCA »

Klar, Dash, ich sagte ja auch, daß man natürlich ein seriöses Profil haben sollte. Das widerspricht natürlich total deinem Beispiel mit Fotos wo man kiffenderweise oder recht betrunken abgelichtet wird.

Jetz hat natürlich des StudiVZ diese tolle Verlink-Funktion und es kann sein, daß du das selbst gar nicht bestimmen kannst, sondern ein andrer lädt dieses Foto hoch, verlinkt Dich und du merkst es erst Wochen später.
UPDATE: Ausser man stellt ein, dass man Verlinkungen von sich auf Fotos erst genehmigen will.

Von daher ist es wirklich sehr schwer, sich auf so Portalen wie StudiVZ ein seriöses Profil anzulegen, das dann einen Entscheider in einer Firma überzeugt und nicht abschreckt!

Auf Xing z.B. geht das aber meiner Meinung nach ganz gut!
Zuletzt geändert von JCA am Dienstag 2. Februar 2010, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Social Networking

#13 Beitrag von kottsack »

Du kannst dir kein seriöses Profil bei sowas zulegen (wobei man inzwischen bei Verlinkungen sofort per e-mail benachrichtigt wird)- du kannst dich aber für Leute unfindbar machen. Die, die mich kennen können ja mal spasseshalber versuchen, mich bei Studivz zu finden. Wers als erster schafft, mir hier meine angegebenen Hobbies reinzuschreiben, bekommt von mir am nächsten Taubertal nen Cocktail ausgegeben.
Ich hab nicht gesagt, dass wir die Leute wegen Äußerlichkeiten ausgeschlossen haben, sondern wie sie sich dargestellt haben und wie sie sich auf Bildern benommen haben. Klar, jeder war mal besoffen und davon gibts auch Bilder, aber wenn jemand 300 Verlinkungen zu Saufpartys hat und über sich selbst z.B. schreibt: "Bücher? - hab ich nie benutzt", dann fällt der/diejenige raus. Es ist ja scheinbar cool, mit Dummheit und Desinteresse zu protzen. Das ist dann eben die Quittung dafür. Ich hab lieber einen Job als 10 Gruscheleien täglich. Bei uns hängen Monate von Arbeit an dem Zeug, mit dem der neue in Kontakt kommt. Glaubt ihr, ich will das in zittrigen Händen sehen, nur weil der Kerl wieder die ganze Nacht durchgesoffen hat/verpennt hat?

Daher: selbst schuld; wir suchen uns so viele Infos wie wir können zusammen, um den besten zu bekommen und wenn wir nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen würden, dann wären wir ja so blöd wie manch Bewerber, den wir ausgeschlossen haben. Es hat nämlich meiner Meinung nach auch mit Grips zu tun, wie viel man von sich Fremden unkontrolliert zugänglich macht.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
JCA
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1565
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 14:24
Wohnort: Archshofen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Social Networking

#14 Beitrag von JCA »

Das Taubertal-Festival ist auch recht breit vertreten, was das Web2.0 und die sozialen Netzwerke betrifft.

Hier mal ne Auflistung (manche Links funktionieren nur, wenn man in den entsprechenden Portalen angemeldet ist)
Das sind aber jetz nur die, von denen ich weiss, wer noch andre hat (andre Netzwerke usw.) nur her damit.

Benutzeravatar
wesselder
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 727
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 15:54
Wohnort: Siegburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Social Networking

#15 Beitrag von wesselder »

---------Hier könnte ihre Werbung stehen---------

Benutzeravatar
headshot
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1612
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 21:49
Wohnort: Mfr
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Social Networking

#16 Beitrag von headshot »

ich bin nur bei meinvz, myspace, wkw (eher inaktiv) und bei party-screen. kwick hab ich mich wegen "stalking" löschen lassen ^^
Die Legende lebt
Wenn auch der Wind sich dreht
Unser Club wird niemals untergeh'n
~ ~ ~ ~
bis zum bitteren ende
~ ~ ~ ~
Das Leben ist ein Würfelspiel

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Social Networking

#17 Beitrag von Dash »

Meinen Lokalisten-Account habe ich jetzt auch gelöscht, dafür probiere ich derzeit ein wenig bei Facebook rum.

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Social Networking

#18 Beitrag von Obse »

Meinvz bin ich auch schon seit längerem...
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
DocBrown
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1277
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 00:39
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Social Networking

#19 Beitrag von DocBrown »

JCA hat geschrieben:Jetz hat natürlich des StudiVZ diese tolle Verlink-Funktion und es kann sein, daß du das selbst gar nicht bestimmen kannst, sondern ein andrer lädt dieses Foto hoch, verlinkt Dich und du merkst es erst Wochen später.
Ich habe eingestellt, dass man mich nicht ohne meine ausdrückliche Zustimmung auf Bildern verlinken kann. Ich kann es nicht, außer durch umständliche Anwaltswege, verhindern dass mein Bild im Netz auftaucht, ich kann aber dafür sorgen dass ich nicht direkt drauf verlinkt bin, und dass sollte man auch tun. Auf meinem studiVZ Profil findet sich generell nichts über mein Party-Leben. Zumal man schon als Freund geadded sein müsste um das Profil zu sehen (und ich nehme nur Leute an die ich persönlich kenne), sonst sieht man nämlich schon garnichts.

Wenn man natürlich - und das wird seltener - ein völlig frei zugängliches Profil hat und dort den größten Müll publiziert, inkl. Sufffotos, dann - da hat Kottsack recht! - ist man selbst schuld. Ein respektierliches Unternehmen hat da kein Interesse dran, klar.

Ich nutze studiVZ hauptsächlich um mit meinen ehemaligen Mitschülern in Kontakt zu bleiben und facebook für mein politisches Engagement (irgendwie sind die alle bei facebook) und amerikanische Freunde.
Ob ich ein Xing Profil brauche, glaube ich eher nicht. Ist wohl eher was für die Privatwirtschaft.
Don't steal. The government hates competition.
Vorfreudeverbesserungsgerät

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Social Networking

#20 Beitrag von Vollgas »

Bin bei WKW,Myspace und Xing gemeldet. WKW nutzt ich eigentlich recht viel, die anderen beiden eher wenig. Obwohl mir bei Xing gefällt das man auch an bekanntere Leute ran kommt (z.B. Stefan Kretschmar). Die sind dort ganz schön aktiv und man erfährt einiges.

Antworten

Zurück zu „Kino / DVDs / Videos / TV / Bücher / Computer, Internet und Medien“