Buchtipps!

Interessantes & Neues aus dem multimedialen Sektor, egal ob Kino, TV, Film-DVDs, Spiele, Internetseiten, Computerprogramme, Bücher....

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps!

#61 Beitrag von Dash »

Weil ich jetzt zwangsweise mal Zeit zum Lesen hatte,
hier 2 Buchtipps, nähere Erläuterungen dazu unter den Amazon-Links,
aber beide echt lesenswert:

° Jonathon Trooper / Der Stadtfeind Nr.1
Beschreibung bei der Amazone
Von Trooper hab ich mir gleich noch ein anderes Buch besorgt, mal sehen ob das auch so gut ist.

° Ned Vizzini / Eine echt verrückte Story
Beschreibung bei der Amazone
Ach ja, erschienen im Rockbuch-Verlag, Schlüchtern (!!!!)

Benutzeravatar
Melle
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 726
Registriert: Freitag 2. Januar 2009, 12:06
Wohnort: Satteldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps!

#62 Beitrag von Melle »

Mein absolutes Lieblingsbuch nennt sich "Das Geständnis des Mönchs" von Jan van Aaken. Es geht darin um...ach lest selbst nach :D

Kurzbeschreibung
Eine alte Abtei im Jahre 1065. In seiner Zelle schabt der 99-jährige Mönch Hroswith von Wikala Pergamentseite um Pergamentseite einer Bibel ab, um die Geschichte seines Lebens niederzuschreiben. Doch dieses war alles andere als fromm und weltentrückt. Denn Hroswith, Sohn eines Schwertschmieds und selbst begabt in allerlei Handwerk skünsten, war zeitlebens ein Abenteurer und Freund der Frauen. Nachdem seine verbotene Liaison zur Tochter eines Grafen herauskommt, muss er fliehen - der Beginn einer abenteuerlichen Reise durch das mittelalterliche Europa, die ihn über Dänemark, England und Konstantinopel bis an den Hof des Sachsenkaisers Otto III. treibt. Das Geständnis des Mönchs ist ein historischer Roman der Extraklasse: atmosphärisch, üppig, sinnlich!

Ich finde es wunderbar zu lesen, da man richtig hineinversinken kann. :daumenhoch01:

Benutzeravatar
Ralf
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 626
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 17:58
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Buchtipps!

#63 Beitrag von Ralf »

"Keine weiteren Fragen" von David Nicholls finde ich ziemlich genial. :lol:
Die Geschichte spielt in den 80ern und dreht sich um einen britischen Schulabgänger, der von zu Hause auszieht und erste Erfahrungen mit dem Studentenleben macht. Zu viel Bier + wenig Geld + große Gefühle bringen ihn von einer peinlichen Situation in die nächste, dabei verliert er aber nie seinen Hang zur Selbstironie. Das Buch ist einfach sehr lebendig geschrieben und besitzt sicherlich einen gewissen Identifikationsfaktor. ^^
"Ich möchte klassische Konzerte besuchen und wissen, an welcher Stelle man klatscht. Ich möchte radikale, aber humane und fundierte politische Ideale haben, und ich möchte an runden Holzküchentischen sitzen und leidenschaftlich, aber sachlich diskutieren und Sachen sagen wie: 'Definier erst mal Ausbeutung!' und 'Das ist ein Scheinargument!', bis man dann plötzlich merkt, dass es draußen schon hell geworden ist und wir die ganze Nacht geredet haben."
"Und morgen, am Silvesterabend, werde ich mich von dieser lächerlichen Tradition ausklinken, der zufolge wir alle irgendwo hingehen und uns besaufen und amüsieren müssen. Stattdessen werde ich zu Hause bleiben und mich nicht amüsieren. Besaufen werde ich mich zwar, dabei aber ein Buch lesen und um Punkt 23:58 Uhr einschlafen. Das haben die dann davon, rede ich mir ein. Ohne genau zu wissen, wer <<die>> sind."
Nur zu empfehlen! :wink:

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps!

#64 Beitrag von Dash »

Ich hab mal wieder eine kleine Empfehlung.
Bin mal zufällig auf folgendes Buch gestossen:

Jan Weiler - Maria, ihm schmeckt's nicht!: Geschichten von meiner italienischen Sippe


Ein etwas komischer Titel, hatte mich am Anfang auch ein wenig verwirrt.
Aber das Buch ist zur Mitte saulustig und ab der Hälfte recht nachdenklich.
Da es auch nicht besonders dick ist, ein wirklich schöner Happen für Zwischendurch.

In aller Kürze geht es um einen Typen, der eine Halb-Italienerin heiratet und sich ab da mit seinem
italienischen Schwiegervater und seiner Sippe beschäftigen darf.
Beschreibung bei der Amazone

Buch ist schon vor ein paar Jahren erschienen und gibt es entsprechend ab einem Flip bei Hitflip oder sehr billig bei Ebay.

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Buchtipps!

#65 Beitrag von Janaldo »

Ich glaub da gibts auch nen Film dazu, oder kommt bald... Hab glaub ne Vorschau im Kino gesehen.


Nachdem ich jetzt leider mit der Anhalter-Geschichte durch bin wird mein nächstes Buch die "Dunkle Turm"-Reihe von Stephen King.

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps!

#66 Beitrag von Dash »

Pyr0 hat geschrieben:Ich glaub da gibts auch nen Film dazu, oder kommt bald... Hab glaub ne Vorschau im Kino gesehen.
Tatsächlich: http://www.film.de/Maria-ihm-schmeckts-nicht
Kommt im August in die Kinos.
Wusste ich jetzt noch nicht. Mal sehen, ob sie das Thema wieder mal in den Sand setzen.

Benutzeravatar
Ribby
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 718
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 17:53
Wohnort: Steinbach!
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Buchtipps!

#67 Beitrag von Ribby »

Bin gerade dabei das "Lexikon der Rechtsirrtümer - Zechprellerei, Beamtenbeleidigung und andere juristische Volksmythen" zu lesen.
Um was es dabei genau geht, brauch ich schätze ich einmal nicht erklären. Das sagt ja schon der Titel genau aus.
Es liest sich auf jeden Fall sehr gut. Dadurch dass der Autor zu jedem Thema Beispiele bringt, ist es leicht verständlich. Der Aufbau ist auch sehr überschaulich.

Kann ich nur empfehlen das Buch! ;)

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps!

#68 Beitrag von Dash »

Dash hat geschrieben:Ich hab mal wieder eine kleine Empfehlung.
Bin mal zufällig auf folgendes Buch gestossen:

Jan Weiler - Maria, ihm schmeckt's nicht!: Geschichten von meiner italienischen Sippe


Ein etwas komischer Titel, hatte mich am Anfang auch ein wenig verwirrt.
Aber das Buch ist zur Mitte saulustig und ab der Hälfte recht nachdenklich.
Da es auch nicht besonders dick ist, ein wirklich schöner Happen für Zwischendurch.

In aller Kürze geht es um einen Typen, der eine Halb-Italienerin heiratet und sich ab da mit seinem
italienischen Schwiegervater und seiner Sippe beschäftigen darf.
Beschreibung bei der Amazone

Buch ist schon vor ein paar Jahren erschienen und gibt es entsprechend ab einem Flip bei Hitflip oder sehr billig bei Ebay.
Hab jetzt auch "Teil 2" davon gelesen: Antonio im Wunderland

Genauso köstlich wie "Maria, ihm schmeckt´s nicht", empfehlenswert!

Benutzeravatar
Bébè
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 18:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Buchtipps!

#69 Beitrag von Bébè »

Schmitz' Katze: Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal

Hab zwar gestern erst angefangen, aber bin jetzt schon restlos begeistert. Das Buch ist echt richtig witzig-bestimmt auch für Leute, die es nicht so mit Katzen haben.
Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich es in einem Satz durchlesen....

Benutzeravatar
soulreaver
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1438
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2007, 17:43
Wohnort: Schwarzach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Buchtipps!

#70 Beitrag von soulreaver »

Kurt Vonnegut - The Sirens of Titans les ich gerade und kann ich jedem der Per Anhalter durch die Galaxis mag nur empfehlen

Tung89
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 23. Februar 2010, 12:03
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Buchtipps!

#71 Beitrag von Tung89 »

Ritus und Sanctum Ritus it Teil 1 , Sanctum Teil 2 ) von Markus Heitz kann ich nur weiter empfhelen. Tolle Bücher. Ist so zwischen Fantasy und Horror einzuordnen.
Also wer ein bissel was mit Werwölfen und bissel historischen Fakten was anfangen kann sollte unbedingt es mal probieren.
2011 : Rise Against ( Mainz) , Taubertal Festival
2010 : Donots ( Karlsruhe ) , Southside Festival , Billy Talent (Stuttgart ) , Taubertal Festival , Bullet for my Valentine ( Ludwigsburg ) , Linkin Park ( Frankfurt )
2009: Taubertal Festival

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Buchtipps!

#72 Beitrag von Janaldo »

Ich les grade von Terry Pratchett die Scheibenwelt Romane, einfach herrlich :D
Wem Per Anhalter durch die Galaxis gefallen hat, der sollte sich unbedingt auch die Bücher anschauen!
Ist zwar sehr umfangreich (ca 35 Bücher) aber alle schön handlich und mit (relativ) abgeschlossenen Geschichten.

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps!

#73 Beitrag von Dash »

Hab im Urlaub jetzt u.a. "Wenn das Leben ein Strand ist, sind Frauen das Mehr" von Michael Birbaek gelesen, fand ich sehr witzig.

Benutzeravatar
Melle
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 726
Registriert: Freitag 2. Januar 2009, 12:06
Wohnort: Satteldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps!

#74 Beitrag von Melle »

Bin nun mit Adam Fawers "Null" und "Gnosis" durch. Wirklich hammer Bücher! "Null" handelt von der mathematischen Wahrscheinlichkeit der Zukunftserfassung sozusagen. "Gnosis" richtet seinen Blickpunkt auf die Empathie von Authisten, die Gefühle anderer Menschen in Farben, Melodien oder Gerüchen wahrnehmen, von ihnen erdrückt werden oder sie ständig projezieren.

Beide Bücher sind sehr fesselnd geschrieben und sehr sehr lesenswert! Auch weil sie im krassen Gegensatz zueinander stehen im Nachhinein.

Benutzeravatar
JCA
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1565
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 14:24
Wohnort: Archshofen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps!

#75 Beitrag von JCA »

Passend zur WM hab ich mal n Fussball-Buch ausgegraben: Unhaltbar von Lutz Pfannenstiel.

Der ist momentan immer mal wieder beim ZDF als Experte zu sehen! Er hat vor kurzem seine beachtliche Torhüterkarriere beendet. Er hat es als einzigster Fussballspieler geschafft, weltweit auf 6 Kontinenten (Europa, Nord- und Südamerika, Asien, Afrika, Australien/Ozeanien) als Profispieler im Einsatz zu sein!

In seinem Buch, im Grunde eine Biographie, berichtet er davon, wie es so ist, bei meist mittelmäßigen Vereinen in den verschiedensten (Fussball)-Kulturen tätig zu sein.

Ich bin noch mittendrin (5. von insgesamt über 20 Stationen seiner Karriere), lt. Buchrückeninfo erwartet mich noch ein Gefängnisaufenthalt in Südostasien (angeblich hätte er Absprachen zur Spielmanipulation getätigt - ihm wurde vorgeworfen "er halte auffällig gut") und sein "klinischer Tod" in England auf dem Platz, von dem er per Wiederbelebungsmaßnahmen wieder ins Leben zurückgeholt wurde.

Und auch sonst ist es sehr interessant und kurzweilig geschrieben, ich empfehl es hiermit weiter!

http://www.librarything.de/work/9580329/book/61264712

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Buchtipps!

#76 Beitrag von kottsack »

Als Fußballbuch kann ich auch noch "Fever pitch" von Hornby empfehlen. Die wohl fiktive Geschichte eines Arsenalfans, wie der Verein ihn sein ganzes Leben lang begleitet und ihn am Ende fast von seinem Glück abhält. Davon gibts auch ne nette Verfilmung, die ich vor einem halben Jahr mal zufällig im Dritten entdeckt habe.
Das vom Pfannenstiel werd ich mir auch irgendwann mal anschauen.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
Bébè
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 18:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Buchtipps!

#77 Beitrag von Bébè »

"Das Lied der Dunkelheit" von Peter v. Brett
Ein fantastisches Abenteuerbuch. Es geht um eine Welt in der jede Nacht Dämonen auftauchen, die Mensch (und Tier) töten wollen und vor denen man sich nur mit speziellen Runen schützen kann.

Wurde auch schon mit "Der große Basar" ergänzt. Hier hat der Autor verschiedene Episoden, die er im Lied der Dunkelheit nicht unterbringen konnte und Erklärungen der Runen in ein kleines Buch gepackt.

Und - juhu - im August kommt "Das Flüstern der Nacht" raus in dem die Geschichte fortgesetzt wird.

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Buchtipps!

#78 Beitrag von Janaldo »

Hab mir jetzt "And Another Thing" besorgt, der sechste Teil der Anhalter-Trilogie.
Douglas Adams ist ja schon ne Weile tot, aber Eoin Colfer soll das ganz gut hinbekommen haben.

Habs grade erst ausgepackt, aber es fängt schonmal mit nem Zitat von Tenacious D an "We have travelled throug h space and time, my friend, to rock this house again." :D

Bin schon gespannt, hab seit der Schule kein englisches Buch gelesen...

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps!

#79 Beitrag von Dash »

Hier wurde ja auch lange nichts geschrieben. In letzter Zeit ein paar nette Bücher gelesen.
Auf die Schnelle...

° Humeldumm von Tommy Jaud: besser als erwartet, fixe Lektüre, einige sehr witzige Stellen.
Mehr dazu bei <<< Amazon >>>

° Ich bin dann mal offline: Ein Selbstversuch. Leben ohne Internet und Handy von Christoph Koch: ein paar Wochen ohne Internet und Handy, Entzugserscheinungen inkl. , man füllt sich so eine Male ertappt.
Mehr dazu bei <<< Amazon >>>

° Was kostet die Welt von Nagel: nach seinem tollen Erstlingsroman für mich ein Muss, gerade am lesen, nach 100 Seiten :daumenhoch01:
Mehr dazu bei <<< Amazon >>>
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Buchtipps!

#80 Beitrag von Obse »

Dash hat geschrieben:Ich bin dann mal offline: Ein Selbstversuch. Leben ohne Internet und Handy von Christoph Koch: ein paar Wochen ohne Internet und Handy, Entzugserscheinungen inkl. , man füllt sich so eine Male ertappt.
Mehr dazu bei <<< Amazon >>>
das wollte ich auch schon mal lesen, konnte mich bis jetzt aber noch nicht so ganz durchringen. Vllt wenn die Tage jetzt kälter werden, dann besorg ich mir das Buch!
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Antworten

Zurück zu „Kino / DVDs / Videos / TV / Bücher / Computer, Internet und Medien“