Tauberplanscher-Backstage-Führung 2017

zum Taubertal-Festival 2017

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tauberplanscher-Backstage-Führung 2017

#21 Beitrag von Dash »

Moin, hoffe ihr seid alle gut nach Hause gekommen?!
Würde uns freuen, wenn ihr im Forum eure Eindrücke zur Backstageführung schildert, wie es euch gefallen hat und was so gesprochen wurde.
Volker hatte sich ja mächtig viele Zeit für uns genommen!

Und seit langen waren wir auch mal wieder AUF der Hauptbühne!
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Nail
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 543
Registriert: Sonntag 4. März 2007, 17:25
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Tauberplanscher-Backstage-Führung 2017

#22 Beitrag von Nail »

Also 2012 durften wir auch auf die Hauptbühne. Während H-BLOCKX. Denke gerne daran zurück. Vielleicht werden wir 2018 mal wieder "mitgenommen". Meine bessere Hälfte war noch nicht in den Genuss gekommen.

RockyRacoon
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2017, 20:02
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Tauberplanscher-Backstage-Führung 2017

#23 Beitrag von RockyRacoon »

Nachdem mir Afreak vor der Führung ja schon vorgeschwärmt hatte waren meine Erwartungen entsprechend hoch, trotzdem wurde ich nicht enttäuscht. Zuerst eine Führung durch den Backstage Bereich den ein normaler Festivalbesucher ja nicht zu sehen bekommt, dann ging es über die VIP-Tribüne und die Hauptbühne (sehr interessant das Festival auch mal aus dieser Perspektive zu sehen), dazu gab es jede Menge spannende Fakten. Zum Schluss saßen wir noch in gemütlicher Runde zusammen und Volker hat sich für alle unsere Fragen viel Zeit genommen und sie so gut wie möglich beantwortet.
TTF 2017/18/19/23
Nova Rock 2018/19
RiP 2018

rulaman
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 554
Registriert: Freitag 15. August 2014, 22:50
Wohnort: Metzingen
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Tauberplanscher-Backstage-Führung 2017

#24 Beitrag von rulaman »

Meine Gattin und ich hatten diese Jahr netterweise durch das Quiz die Möglichkeit bekommen an der Backstageführung teilzunehmen.
Dies war auf alle Fälle das Highlight des Samstags..

Von einer sehr netten jungen Dame wurden wir in Empfang genommen und zunächst über die Entstehung des Festivals informiert.
Anschliessen wurde der Backstagebereich und die dort stattfindenden Abläufe erklärt. Viele interessante Informationen liessen zumindest die Neulinge in Sachen Backstageführung das eine oder andere Mal aufhorchen. Es ist schon erstaunlich wie eng es hinter der Bühne zugeht, wenn dort drei Trucks, ein Nightliner und etliche Kleinbusse stehen.
Dazu kommen noch Toiletten, Bandbereich, Pressezelt, VIP-Zelt, Werkstatt und so weiter.
Weiter ging es auf die Hauptbühne ( OK, nicht ganz nach vorne ) und die VIp-Plattform, von wo aus wir einen Teil des Emil Bulls-Gigs sehen durften( schreckliche Band) .

Der Höhepunkt der Veranstaltung sollte allerdings erst noch folgen.
Im VIP-Zelt gesellte sich der Veranstalter Volker Hirsch zu unserer Gruppe, es gab zu trinken und man konnte Fragen stellen bzw. Feedback zu den Veränderungen auf dem Gelände geben.
Volker nahm sich 45 Minuten Zeit, war ( für mich ) überraschend auskunftsfreudig, auch bei Dingen, die ich nicht erwartet hatte zu erfahren. Viele Informationen kamen ohne Nachfragen.
Solche Offenheit ist in dieser Branche ganz sicher nicht alltäglich und kann nicht genug gelobt werden. Passt aber irgendwie zum Festival.
Zur Sprache kamen natürlich die Eindrücke bzgl. der Veränderungen auf dem Gelände und dem Campingplatz Berg. Auch wenn es immer Optimierungspotenzial gibt war die einhellige Meinung der Teilnehmer hier durchweg positiv. Eineige Punkte wurden erkannt und wo es möglich war ( Einlass) sofort verbessert. Andere Punkte stehen auf der Agenda für das nächste Festival.
Ein weiteres Thema war natürlich die Situation in der Festivalszene allgemein und das Wettbieten um die besten Bands, sowie das Thema Gebietsschutz ( So hatten Rise Against auf RAR/RIP verzichtet um im Tal spielen zu können, eine Wertschätzung für´s Taubertal und Beweis, dass hier vieles richtig gemacht wird) .
Was mich im Nachhinein noch interessieren würde: Umfasst das von Volker angegebene Budget ( dessen Höhe ich natürlich nicht nenne) nur den Etat für die Bands oder für das gesamte Festival?

Gut 90 kurzweilige Minuten vergingen wie im Flug, ich beglückwünsche schon jetzt die Teilnehmer für 2018. Vielleicht nach ein paar Jahren Pause mal wieder...gerne auch früher :wink:

Vielen Dank an Dash und die anderen Tauberplanscher und natürlich Volker Hirsch und seine Assistentin für die tolle Zeit.

Wir sind nächstes Jahr auf jeden Fall wieder im Tal.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rulaman für den Beitrag (Insgesamt 2):
DashFlo93
If we go down we go together

elladan
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 173
Registriert: Montag 10. August 2009, 17:22
Wohnort: Würzburg/Stuttgart
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Tauberplanscher-Backstage-Führung 2017

#25 Beitrag von elladan »

Als die Anfrage von Dash kam, ob ich dieses Jahr Lust auf die Backstageführung hätte war das eine willkommene Überraschung, die perfekt zu meinem 10. Taubertaljubiläum gepasst hat. Zwar hab ich schon das ein oder andere Backstage von kleineren wie größeren Festivals gesehen, aber hier war ich bisher immer "nur" Gast, dementsprechend war ich gespannt, wie es im Tal hinter den Kulissen aussieht.

Ich hab natürlich erst am falschen Eingang gewartet (wer lesen kann... :mrgreen: ), dann aber mit etwas Verspätung doch noch die Planschergruppe ein Loch weiter entdeckt. Machte aber nix, weil Florian Vogel, der die Führung eigentlich machen wollte, kurzfristig verhindert war und erst Ersatz gesucht werden musste.
Kurz darauf gings aber los und wir bekamen etwas über die Geschichte des Festivals und den schwierigen Anfangstagen erzählt. Vorbei an Werkstattbereich und dem "Ort der Begegnung" gings dann Richtung Bühne. Ein interessanter Fact ist die Herkunft der Bühne, mit der normalerweise André Rieu um die Welt tourt, die aber nun schon seit Jahren auch im Tal zum Einsatz kommt. Angeliefert wird sie in 4 40-Tonnern und wird in 3 Tagen aufgebaut.

Da noch kein Act gespielt hat konnten wir, vorbei am dieses Jahr auf 4 Stellplätze erweiterten Loading Dock, von hinten bis auf die Bühne. Das war sicherlich der eindruckvollste Programmpunkt der Tour. Dann gabs noch die verbreitete Urban Legend des "Braunen Tons", hier bei Prodigy, zu hören :lol: und es ging vorbei am Künstlerbereich hoch zur VIP-Tribühne. Da Emil Bulls mittlerweile losgelegt hatten gabs auch etwas Action mit toller Sicht auf Bühne und Publikum.

Nachdem wir dem Treiben eine Viertelstunde lang zugeschaut hatten zog der Tross weiter ins Pressezelt, wo es dann einen kleinen Umtrunk gab und sich kurz danach Volker zu uns gesellt hat, um die ein oder andere Anekdote vom Festival zu erzählen und sich unseren Fragen zu stellen. Interessant waren die Aussagen zum Bandbooking, wie dort versucht wird, die Festivals gegeneinander auszuspielen, indem sich die Manager erst eine Zusage bei einem kleinen Festival holen, um dann bei den großen nochmal Druck zu machen und höhere Gagen rauszuholen, wenn man dann doch am Ring statt am Taubertal auftritt. Rulaman, das genannte deutlich sechsstellige Budget bezog sich nur aufs Bandbooking.

Beeindruckend war auch, dass das Taubertal eines der letzten Festivals dieser Größenordnung ist, das zum Großteil auf freiwillige Helfer setzt, die als Gegenleistung dann freien Eintritt bekommen.

Um die neuen Festivalbecher gings noch, das war dieses Jahr ein Versuch mit einem neuen Anbieter. Feedback war, dass die optisch zwar wesentlich mehr hermachen als die alten, aber sich durch das weiche Material deutlich schlechter anfassen. Auch das leidige Bierthema wurde angeschnitten, und Volker hat nochmal drauf hingewiesen, dass er einen Caterer braucht, der mit den Eigenheiten der Eiswiese zurecht kommt, und das könnten kleine Anbieter möglicherweise nicht gewährleisten. Ich kann ihn sehr gut verstehen, wenn er da keine Lust auf Experimente hat.
Ein guter Einwand kam auch von einem weiteren Planscher: Er wolle gern mal wissen, wie viele derer, die sich übers Beck's beschweren, im Camp ihre Palette 5,0 stehen haben :tong01: . Ich bin auch kein Fan von Beck's, aber nach ner halben Stunde im Plastikbecher dürfte das beste Bier abgestanden sein. In sofern hab ich mich mit dem Thema arrangiert.

Gut fand ich auch die Antwort auf die Frage, ob man durch das vergrößerte Gelände nun mehr Karten verkaufen wird. Das wolle man keinesfalls, im Gegenteil würde Volker gern auch etwas zurückgehen, wenn ich ihn richtig verstanden habe, da ihm der familiäre Charakter des TOA sehr am Herzen liegt.

Campground, Toiletten, Einlass, neue Geländeaufteilung und (deutsche) Headliner fürs nächste Jahr waren auch noch Themen, aber da dürfen gern auch andere was zu schreiben :wink:

Nochmal vielen Dank für die Gelegenheit, mein Lieblingsfestival mal von der anderen Seite her kennen lernen zu dürfen!

Holger

PS: Als kleinen Verbesserungsvorschlag fürs nächste Mal: Wie wärs mit Namensschildern für die teilnehmenden Planscher, ich konnte mir leider nur wenige Namen merken :(
Ich war der lange, bärtige mit der Cola :winki:
Zuletzt geändert von elladan am Donnerstag 17. August 2017, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor elladan für den Beitrag:
rulaman
Taubertal 2008-2019
Umsonst&Draussen Würzburg 1995-2022
Summer Breeze 2013, 2015
Bang Your Head 2009, 2012, 2015
Out and Loud 2016
Mission Ready 2017, 2018, 2019, 2023
Sunstorm/Riedler 2022

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tauberplanscher-Backstage-Führung 2017

#26 Beitrag von Tyler_D »

elladan hat geschrieben: Mittwoch 16. August 2017, 23:16
PS: Als kleinen Verbesserungsvorschlag fürs nächste Mal: Wie wärs mit Namensschildern für die teilnehmenden Planscher, ich konnte mir leider nur wenige Namen merken :(
Finde ich eine top Idee, da mein Namensgedächnis auch sehr sehr grottig ist. Vielleicht mit Vornamen und Nickname aus dem Forum.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Virus 29
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 4. April 2017, 11:22
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tauberplanscher-Backstage-Führung 2017

#27 Beitrag von Virus 29 »

Hallo :winki:

Also es war mein 1 Taubertal Festival und auch meine 1 Backstageführung gewesen und ich bin immer noch total baff von den ganzen Eindrücken .
Ich und mein Mann bedanken uns hiermit auch nochmal bei Dash das wir die Führung miterleben durften. :10:

Die Infos die wir bekommen haben von der Entstehung des Festivals das die Bühne von andré rieu ist ,die technischen Daten 14 Meter Hoch ,55 Meter breit ist und 70 Tief ist
aus über 5000 Teilen besteht und der ganze Aufbau 3 Tage dauert war sehr interessant .Auch das wir auf die Vip Tribüne durften war so super gewesen .

Zum Schluß haben wir noch mit dem Veranstalter zusammen im Presse Zelt gesessen und haben zusammen Bier getrunken und er hat unsere Fragen beantwortet.

Fand es auch super die Tauberplanscher mal live gesehen zu haben aber konnte mir leider nicht die Namen merken :mrgreen:

Aber ihr seit echt eine lustige Truppe :ente:

Wir kommen nächstes Jahr wieder und im Forum bleibe ich euch auch erhalten
Zuletzt geändert von Virus 29 am Donnerstag 17. August 2017, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

rulaman
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 554
Registriert: Freitag 15. August 2014, 22:50
Wohnort: Metzingen
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Tauberplanscher-Backstage-Führung 2017

#28 Beitrag von rulaman »

@ Elladan
"Rulaman, das genannte deutlich sechsstellige Budget bezog sich nur aufs Bandbooking."

Dachte ich mir auch, ist auf alle Fälle interessant mal zu wissen, was da für ein Risiko auch dahinter steckt.

Zum Thema Bühne noch ein Nachtrag : Ich meine verstanden zu haben, dass die Bühne aus 5000 Einzelteilen besteht, was das Ganze noch beeindruckender macht. 10 ständig Mitreisende und 10 Helfer von Taubertal bauen die Bühne in den bereits genannten 3 Tagen auf ( und ich glaube in zwei Tagen ab ).Als die Bühne zum ersten mal im Tal war hatte es auch Tage lang geregnet. Der Sänger des Headlines Bloodhound Gang zog sich beim Auftritt komplett aus und rief: " Bewerft mich mit Scheisse". In Ermangelung dieses Materials wich das Publikum auf den vorhandenen Matsch aus...Der Veranstalter hatte anschliessend grosse Sorgen, dass er diese Bühne im darauf folgenden Jahr wieder bekommen kann.
If we go down we go together

Virus 29
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 4. April 2017, 11:22
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tauberplanscher-Backstage-Führung 2017

#29 Beitrag von Virus 29 »

HAB ES VERBESSERT :D

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tauberplanscher-Backstage-Führung 2017

#30 Beitrag von Dash »

Tyler_D hat geschrieben:
elladan hat geschrieben: Mittwoch 16. August 2017, 23:16
PS: Als kleinen Verbesserungsvorschlag fürs nächste Mal: Wie wärs mit Namensschildern für die teilnehmenden Planscher, ich konnte mir leider nur wenige Namen merken :(
Finde ich eine top Idee, da mein Namensgedächnis auch sehr sehr grottig ist. Vielleicht mit Vornamen und Nickname aus dem Forum.
Erinnert mich mal 2018 daran.
Können ja Disketten beschriften :-)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Tauberplanscher-Backstage-Führung 2017

#31 Beitrag von Vollgas »

Stimmt, Namensschilder wären echt was.

rulaman
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 554
Registriert: Freitag 15. August 2014, 22:50
Wohnort: Metzingen
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Tauberplanscher-Backstage-Führung 2017

#32 Beitrag von rulaman »

@ Dash :
Sodele, das mit den Fotos hat jetzt auch geklappt und rundet das Ganze gebührend ab.

Merci vielmols nochmal
If we go down we go together

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Tauberplanscher-Backstage-Führung 2017

#33 Beitrag von kottsack »

Ich will mich auch nochmal bei allen bedanken, die das ermöglicht haben. Das Forenteam, was das super organisiert hat und das erst ermöglicht hat, unsere nette Gruppenführerin, wo es mich bei der Führung schon geärgert hat, dass ich ihren Namen leider vergessen habe, die Jungs von Karo, die sich die Zeit genommen haben und auch die Leute, die mit dabei waren. Dankeschön.

Inhaltlich wurde ja schon alles erzählt, was war. Mir hat die Route gut gefallen und die Geschichten, die erzählt wurden. Zum Catering der Bands und Mitarbeiter gabs ja auch noch ein paar Infos. Korrigiert mich, wenn die Zahl falsch ist. Ich meine, dass täglich 1500 Mahlzeiten von Rothenburg aus zum Festival runtergekarrt werden und natürlich die lustige Geschichte mit den Sonderwünschen auf dem Bandwunschzettel, bei dem das Festival mit dem Amistützpunkt zusammenarbeitet, damit selbst das unbekannteste Hinterwäldlerbier aus Amerika doch noch besorgt werden kann. Dazu noch die Abschlussrunde mit Volker und Florian, die wirklich einfach normal erzählt haben, wie es halt bei einem Bierchen so wäre, wenn man sich in der Kneipe treffen würde. Sie haben eigentlich nie abgeblockt und sich ausgeschwiegen - klar, manche Formulierungen waren schon vorsichtig gewählt, aber das muss ja auch so. Ich hätte noch einige Fragen gehabt, aber es war einfach super und eh schon viel mehr Zeit, als ich erwartet hätte. Dass er sich die nehmen kann und glaube ich auch will, während sein Festival voll am Laufen ist, finde ich großartig!

Also, danke vielmals an alle und in ein paar Jahren, falls mal wieder ein Plätzchen frei wird, dann geh ich gerne wieder mit. Ich kann nur jedem raten, sich hier fleißig am Forum zu beteiligen - die Führung als Belohnung ist große klasse!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kottsack für den Beitrag:
Dash
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Gesperrt

Zurück zu „Fragen, Infos und Meinungen (TTF17)“