Cashless Payment

Welche Open-Airs besucht ihr sonst noch? Welcher Gig hat euch besonders gefallen / gelangweilt? Ihr sucht Leute für ein gemeinsames Konzert, dann seid ihr hier richtig...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Cashless Payment

#1 Beitrag von kottsack »

Ich hab was auf der Wackenseite gefunden:
Beim kommenden W:O:A laden wir euch nun ein, Cashless Payment für uns als zweite Option auf dem Infield zu testen!

Generell hat das sowohl praktische als auch rechtliche Hintergründe, wie zum Beispiel die Anfang diesen Jahres eingeführte Registrierkassenpflicht als auch die bis 2020 kommenden Ergänzungen eben dieser.
http://www.wacken.com/de/news/news/news ... ss-tester/

Ich lese da raus, dass das cashless payment wohl bald für solche Veranstaltungen zur Pflicht wird. Man bekommt eine Karte, lädt die auf und bezahlt bei den Fress- und Trink-Ständen also nicht mehr bar sondern mit der Karte. Das gibt es schon in vielen Fußballstadien, wo es auch lustige Probleme, z.B. in Augsburg oder Kaiserslautern gab, wo der Betreiber pleite ging und das Restguthaben auf den Karten wegen des Insolvenzverfahrens weg war.
Auch lustig finde ich, dass beim Wacken Werbung damit gemacht wird, dass falls man sie verloren hat UND sich vorher registriert hat, man sein Geld wieder bekommt.
Die Registrierung wird dann wohl mit persönlichen Daten gefüttert werden und hier gabs im Winter mal ein Interview mit einer Frau von so einem Anbieter in einem Youtube-Video zu sehen, die rumgeschwärmt hat, dass der Veranstalter Bewegungsprofile der Kartenbesitzer und eine schöne Auswertung des Kauf- und Konsumverhaltens machen könnte.

Klar, die Mehrheit wird diesen Scheißdreck auch wieder bedenkenlos schlucken (so wie Leute sich ohne Bedenken z.B. WhatsApp aufs Handy machen, auch wenn sie in den Nutzungsbedingungen u.a. zustimmen, dass für die Betreiber der uneingeschränkte Zugriff auf die e-mail-Konten, die privaten Photos und Videos auf dem Gerät und das Telephonbuch gestattet werden, auch wenn diese Photos niemals in der App waren), weil die Rindviecherherde ja jeden Müll frisst.

Ich habe null Ahnung, wie der Gesetzestext dazu aussieht und bin eben auch zu faul, dass ich mir das raussuche, aber es schaut so aus, als ob festivalaffinen Menschen bald ein neueres Modell einer Melkmaschine blühen wird.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
Öröc
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 759
Registriert: Samstag 31. August 2013, 19:27
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Cashless Payment

#2 Beitrag von Öröc »

neben der tatsache mit den bewegungsprofilen ist ja auch noch der faktor der umsatzsteigerung recht spannend. man gibt einfach mehr aus, wenn man das geld ned anfasst.
was die seriosität der aussage vom wacken angeht, dass man da ohnehin ned vorbeikommt... keine ahnung, halte ich aber erstmal für heiße luft.

der erste treffer bei google liefert die info, dass es ausnahmen geben wird und zwar z.b. für wochenmärkte oder volksfeste. der verdacht, dass es um abzocke und irgendwelche pseudojuristische vorwände geht, scheint sich also eher zu bestätigen:
https://www.handwerksblatt.de/recht-ste ... -2017.html

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Cashless Payment

#3 Beitrag von Obse »

Ich habe vor einigen Wochen ein Interview von den Summerbreeze Veranstaltern gesehen, in dem es auch um das Cashless Payment ging. Die Veranstalter sind sich auch ziemlich sicher, dass sich diese Form der Bezahlung mittelfristig bei größeren Festivals durchsetzen wird.

Das Argument der Sicherheit, dass man z.B. seinen Geldbeutel das komplette Wochenende im Auto lassen kann, zieht meiner Meinung nach bei vielen. Auch ich stehe dem Cashless Payment positiv gegenüber. Über uns werden sowieso so viele Daten schon gesammelt, da kommt es auf die Daten, die ich bei so einer Karte hinterlege oder welches Kaufverhalten ich an den Tag lege auch nicht mehr an.

Bei Kreuzfahrten ist das ja auch schon immer Gang und Gebe, dass man mit seiner Karte für die Kabine sämtliche Einkäufe auf dem Schiff tätigt. Hier wird im Vorfeld die Kreditkarte hinterlegt und nach der Reise entsprechend belastet. Über ein Portal am Fernseher in der Kabine kann man jederzeit den aktuellen Stand der Belastung seiner Karte abrufen und hat somit ein wenig Kostenkontrolle.
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

häxe
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 08:50
Wohnort: Burgstetten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Cashless Payment

#4 Beitrag von häxe »

Es gibt keine Registrierkassenpflicht.
Es gibt neue verschärfte Regeln für die Dokumentation (und Aufbewahrung dieser) was über Registrierkassen abgerechnet wurde.
Keiner muss sich deshalb eine elektronische Registrierkasse anschaffen. Ich würde denjenigen die bisher noch mit der alten Geldkassette arbeiten sogar abraten sich eine anzuschaffen. Dann muss man diesem neuerlichen Bürokratiemonster nicht auch noch begegnen.
Klar ist natürlich das bei Veranstaltungen ab einer gewissen Größe das Ganze nicht anders handelbar ist als elektronisch. Die Veranstalter des WOA haben sicher auch seither nicht mit Geldkassetten gearbeitet und das neue cashless payment System bringt denen möglicherweise eine Vereinfachung und/oder mehr Sicherheit in der Abwicklung. Vielleicht wäre ihr altes System zu kompliziert geworden um den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Denke so muss man das verstehen wenn die sagen sie müssen das jetzt einführen.

Benutzeravatar
Öröc
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 759
Registriert: Samstag 31. August 2013, 19:27
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Cashless Payment

#5 Beitrag von Öröc »

@häxe:
ja, diesen punkt kann ich sogar verstehen. also aus betriebswirtschaftlicher sich ist das positiv und bringt natürlich auch die oben genannten nebeneffekte mit sich. als nicht wacken gänger kann mir das an sich auch echt egal sein. das ist es mir auch tatsächlich.

@obse:
zum argument sicherheit. ich persönlich mache es seit jahren so, dass ich meinen geldbeutel auf festivals im auto lasse. wenn man einfach nen zehner oder nen zwanziger vor die bühne mitnimmt läuft das doch eigentlich auch. wozu brauche ich meinen perso, führerschein, die kreditkarte oder anderen quatsch. sollte mir das geld ausgehen hab ich kumpels dabei, die es genauso machen und evtl. was übrig haben und wenn ich die verloren hab und das geld aus ist, dann kann ich immer noch irgendwen fragen, den ich gerade treffe, die situation schildern und auf entgegenkommen hoffen. das hab ich gerade am taubertal das ein oder andere mal gemacht und tu das auch für andere gerne. gehört irgendwie dazu und stiftet einfach auch festivalstimmung.

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Cashless Payment

#6 Beitrag von Obse »

@öröc: stimme ich dir vollkommen zu! Ich mache das genauso wie du, dass wenn ich in Richtung Bühne gehe, dass ich 20€ einstecke und damit erst mal auskommen muss. Will ich irgendwo ein Shirt kaufen, merke ich mir das und komme später wieder.

Wenn ich mir aber die Situation am Summerbreeze Merch Stand anschaue, dass da tag-täglich eine Schlange von 200-300 Meter steht im das Festival Shirt zu bekommen, verstehe ich, dass man den Prozess beschleunigen will. Bis die Leute hier bezahlt haben und die Kollegen am Stand das Wechselgeld rausgegeben haben, dass dauert eben seine Zeit
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Öröc
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 759
Registriert: Samstag 31. August 2013, 19:27
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Cashless Payment

#7 Beitrag von Öröc »

ich frag mich persönlich da schlicht eines:
"will ich merch von jemandem, der mich dafür auch noch warten lässt? ich werde, falls ich das tatsächlich anziehe für den oder die werbung machen und das auch noch bezahlen." das reicht mir meistens als sofortiges "nein". wenn ich dochmal in versuchung komme... 2030m schlange würd ich ned akzeptieren, lieber bands schauen und danach online shoppen gehen. das ja auch eine möglichkeit, die niemandem schadet.

AlexSchott
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 20. September 2017, 09:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cashless Payment

#8 Beitrag von AlexSchott »

häxe hat geschrieben: Mittwoch 28. Juni 2017, 09:54 Es gibt keine Registrierkassenpflicht.
Es gibt neue verschärfte Regeln für die Dokumentation (und Aufbewahrung dieser) was über Registrierkassen abgerechnet wurde.
Keiner muss sich deshalb eine elektronische Registrierkasse anschaffen. Ich würde denjenigen die bisher noch mit der alten Geldkassette arbeiten sogar abraten sich eine anzuschaffen. Dann muss man diesem neuerlichen Bürokratiemonster nicht auch noch begegnen.
Klar ist natürlich das bei Veranstaltungen ab einer gewissen Größe das Ganze nicht anders handelbar ist als elektronisch. Die Veranstalter des WOA haben sicher auch seither nicht mit Geldkassetten gearbeitet und das neue cashless payment System bringt denen möglicherweise eine Vereinfachung und/oder mehr Sicherheit in der Abwicklung. Vielleicht wäre ihr altes System zu kompliziert geworden um den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Denke so muss man das verstehen wenn die sagen sie müssen das jetzt einführen.
Hallo häxe,

deine Aussage ist prinzipiell richtig. Es gibt keine Registrierkassenpflicht in Deutschland, aber es werden zukünftig ständig neue Regeln und Richtlinien eingeführt, die es irgendwann unvermeidbar machen, sich eine elektronische Registrierkasse anzuschaffen. Und wenn keine elektronischen Kassen benutzt werden, werden diese bei der Kassennachschau ab 2018 stärker und strenger kontrolliert.
Vielleicht hilft dir das hier weiter: http://www.registrierkassenpflicht-deutschland.com/

LG Alexandra

Antworten

Zurück zu „Festivals & Konzerte“