Southside 2016

Welche Open-Airs besucht ihr sonst noch? Welcher Gig hat euch besonders gefallen / gelangweilt? Ihr sucht Leute für ein gemeinsames Konzert, dann seid ihr hier richtig...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Southside 2016

#81 Beitrag von Dash »

Charles_Robotnik hat geschrieben:Ne, im August wird es wieder sackwarm. Für die Leute vor Ort natürlich ne Katastrophe.
Gut, dass du die Tickets vertickert hast :)
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Charles_Robotnik
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 10. August 2009, 18:56
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: RE: Re: Southside 2016

#82 Beitrag von Charles_Robotnik »

Dash hat geschrieben:
Charles_Robotnik hat geschrieben:Ne, im August wird es wieder sackwarm. Für die Leute vor Ort natürlich ne Katastrophe.
Gut, dass du die Tickets vertickert hast :)
Ja, absolut richtig.

Benutzeravatar
Öröc
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 759
Registriert: Samstag 31. August 2013, 19:27
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Southside 2016

#83 Beitrag von Öröc »

scheint aber insgesamt, trotz anscheinend heftigerem unwetter besser abgelaufen zu sein als bei rar.
die leute wurden tatsächlich rechtzeitig gewarnt und aufgefordert ihre pkws mit anderen zu teilen, es wurden busse bereitgestellt, die zugangereiste in notunterkünfte gefahren haben und der platz wird auch tatsächlich wieder geöffnet, damit die leute ihre sachen wieder abholen können.
die dortigen veranstalter scheinen die sache wohl - trotz heftigerem wetter - besser im griff zu haben als die bei rar.

Benutzeravatar
Öröc
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 759
Registriert: Samstag 31. August 2013, 19:27
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Southside 2016

#84 Beitrag von Öröc »


Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Southside 2016

#85 Beitrag von kottsack »

Es war heftig, aber größtenteils echt gut gemacht von fkp. Später mehr.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
Flo93
Vielplanscher
Vielplanscher
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 19:45
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Southside 2016

#86 Beitrag von Flo93 »

Die bisherige Festivalsaison in einem Bild...

Bild
Festivals:
| Open Air am Berg Eichstätt | 2009 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2017 | 2018
| Taubertal Festival | 2016 | 2017
| Nova Rock | 2013 |
| Rock im Park | 2014 |

Konzerte:
| A Day To Remember | Madsen | AC/DC | We Butter The Bread With Butter | Rise Against | Russkaja | Heaven Shall Burn | Donots | Whitesnake | Kings of Leon | Caliban | Linkin Park | u. v. m. ;-)

Benutzeravatar
Öröc
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 759
Registriert: Samstag 31. August 2013, 19:27
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Southside 2016

#87 Beitrag von Öröc »

er hat das problem auch schon fast alleine in den griff bekommen... das hurricane kann fortgesetzt werden :D
Dateianhänge
13512098_1096579093768387_8903514348346980975_n.jpg
13512098_1096579093768387_8903514348346980975_n.jpg (208.73 KiB) 3798 mal betrachtet

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Southside 2016

#88 Beitrag von Dash »

kottsack hat geschrieben:Es war heftig, aber größtenteils echt gut gemacht von fkp. Später mehr.
Bin auf deinen Bericht dazu gespannt!
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Southside 2016

#89 Beitrag von kottsack »

So, mit einem Tag Abstand schreib ich jetzt mal was dazu, was uns da alles am Southside passiert ist. Donnerstag gings hin, wo wir durch den üblichen Anreisestau sowas wie ne halbe Stunde nach Zeltplatzöffnung da waren.
Mit leichtem Gepäck (nur das Zelt) gings los Richtung Bändlezelt, um wie die vergangenen Jahre an allen anderen vollbelandenen Gästen vorbeizuspazieren und die Fastlane zu benutzen. Ging dieses Jahr nicht. Alles war verstopft und wir standen 1,5h vorndran, weil die Securities völlig willkürlich mal links, mal rechts den Zaun aufgemacht haben und es einfach nur Chaos war. So konnte ein über die Jahre verfeinertes und perfekt funktionierendes System innerhalb eines Donnerstags gekillt werden.
Securities werden noch öfter in meinem Bericht vorkommen. Da wurde dieses Jahr wohl auf eine Mischung aus alten erfahrenen Hasen gesetzt (die ich zum Teil auch wiedererkannt habe) und einer großen Menge Polen. Die waren wohl billiger. Billig ist halt auch eine Aussage über deren Fähigkeiten. Ich weiß, dass es nicht viel zum Security braucht und dass das ein Job für die sehr gedimmten Lichter am Kronleuchter ist, aber naja.....ein paar Ausnahmen haben die Latte nochmal deutlich nach unten gezogen. Aber gut. Also, die BÄndleausgabe hat schonmal gar nicht funktioniert. OK, wir sind rein und haben unseren Zeltplatz gesucht. Da Regen und Gewitter angekündigt waren, war uns eigentlich sofort klar, dass wir irgendwo an die Hanglage wollen, da dann anderen das Zelt volllaufen würde. Da macht sich eben bezahlt, dass meine Gruppe im Kern schon seit 12 Jahren da hinfährt. Also, Platz okkupiert und einen normalen, sehr heißen Donnerstag verbracht. Grad schee wars. Da es so heiß war, sind wir nachts noch duschen gegangen und das Duschzelt war irgendwie kaputt. Es gingen 2 von ca. 80 Duschköpfen im Zelt und die auch nicht wirklich. Das Problem haben sie am Freitag auch nicht in den Griff bekommen, aber passt schon.

Ja, der Freitag war dann wieder einfach nur Hitze und am Zelt rumliegen. War ein lustiger Nachmittag. Mein erstes Ziel am Gelände wäre Twin Atlantic gewesen, die aber abgesagt haben. Zum Glück haben wir mitbekommen, dass der Auftritt ausfällt und so war um 19:30 Uhr das erste Ding Blues Pills. Wir sind also vor gelaufen und sind in einen richtigen, lang anhaltenden Platzregen gekommen, der einfach nicht aufgehört hat. Blues Pills waren im Zelt und rigendwie haben die mir überhaupt nicht getaugt. Wir haben dann die Zeltbühne gewechselt und sind im Regen ins andere rüber zu Eliphant. Das fand ich richtig scheisse. Das war Prolo-Hip-Hop-Gehabe unterlegt mit ideenlosem Spherezeug. Hat mir auch nicht getaugt. Ja, und dann ging das Wetterinferno los. Wir haben uns bei einem Stand untergestellt und sind dann nach 10 Minuten schon vom Security verjagt worden, denn da wurde schon das Konzertgelände evakuiert. Ging alles ganz normal mit Durchsagen und Einblendungen auf den Videowänden, die ja an jeder Bühne hängen. Am Zelt hinten angekommen hatte sich der Regen etwas beruhigt, aber am Himmel sah es aus wie in Independance Day. Es hat sich rumgesprochen, dass der Zeltplatz evakuiert werden würde und die Leute in ihre Autos gehen sollen. Da die Autos aber bestimmt ne halbe Stunde weit weg waren, haben wir einen Bauzaun eingerissen und sind unter das Vordach einer der Firmen auf dem Gelände gegangen. Der Security an dem Zaun hat sich aber gewehrt, sich aber nicht durchsetzen können. Wir haben einfach gemacht und das war gut so. So haben wir ca. 30 Leute unter das Vordach bekommen. Immerhin. Was mit den anderen passiert ist, weiß ich nicht. Die waren aber schutzlos auf dem Weg zum Parkplatz. OK, da waren wir ca. ne Stunde rumgestanden (ca. von 21.00-22.00 Uhr), um uns rum ist die Welt untergegangen. Es war windig wie die Sau und der Regen kam komplett von der Seite und auf dem Zeltplatz, den wir bei Blitzen immer wieder erleuchtet gesehen haben, hats alles zusammengeprügelt was da war. Zwischen 1. und 2. Gewitterfront sind die alten Hasen-Secs rumgelaufen und haben es den Leuten erklärt. Der Veranstalter hat von einer Firma 2 Gebäude bereitgestellt bekommen, wo sie die Leute reingelassen haben. Da sind wir dann auch hingelaufen und waren in der Unterkunft in Büros rumgesessen. Da haben die Leute sehr gut zusammengehalten. Einer hat Gitarre gespielt, alle haben Wasser und Essen geteilt (Danke an das blonde Mädel, das Maoam verteilt hat). War super organisiert. Währenddessen sind ständig Busse gefahren, die die Leute ohne Auto nach Tuttlingen in Sporthallen gebracht haben. Wir sind dann wieder unter unser Vordach und haben da das Ende des Regens abgewartet. Die 3. angekündigte Gewitterfront kam zum Glück nicht.
Ja, und dann sind wir wieder auf unseren Zeltplatz, um die Lage zu checken. Pavillons waren alle im Arsch und ungefähr 1/3 der Zelte war hin. Unsere standen zum Glück noch, bis auf meines, was aber schon etwas älter war. Die Stangen sind gebrochen. Dementsprechend war alles nass und wir hatten keine Bleibe mehr. Wir ham dann das Auto geholt (in dem Chaos kein Problem), sind bis vor den Bauzaun gefahren, haben alles, bis auf das Zelt eingeladen und sind heim. Meine Leute sind noch bis zum Folgetag in ihren Zelten geblieben und haben einfach gepennt. War kein Problem.

Zusammenfassend:

Super reagiert von FKP. Es ist nicht so viel passiert, weil einfach zeitig reagiert wurde und nicht bis zum letzten Euro die Stände aufgelassen wurden. Die Häuser waren Gold wert. Alles super.
Ja, der Zeltplatz stand richtig unter Wasser - zum Glück waren wir am Hang. Es war aber teilweise in unserem höher gelegenen Bereich das Wasser bis zum halben Schaft des Gummistiefels hoch gestanden.

Negativ: der Bauzaun-Sec wird einiges gelernt haben. War aber noch jung und ist ok. Eine riesen Schweinerei ist mir aufgefallen und das richtet sich an die fette blonde Kuh, die seit Donnerstag an der Landstraße stand und ihre Pfand-Neger ausgeladen hat. Die hat diese Typen während des Unwetters zum Plündern geschickt und anstatt, dass die Burschen Leuten helfen, haben die ihre Dosen gesammelt (sogar in die Notunterkunft wurden die reingeschickt).

Ich hab fast nur nette und super Leute in dieser misslichen Lage kennengelernt. Zwei Kleingeister bedürfen aber noch einer Erwähnung: wir stehen auf einem Firmengelände unter und diesem Arschloch fällt nix Besseres ein, als mit dem Metallaschenbecher Fußball zu spielen. Hab ihn dann gemaßregelt, was die Scheisse soll und dass er sich mal benehmen soll. Dreckskerl war das.
Ja, und das andere geistig flache Prinzchen, was meinte, dass ihn die Bullen jetzt gefälligst nach Tuttlingen fahren sollten, Alder. Was für ein Vollhonk dieser liebe Felix. Ein Felix sollte eigentlich einen deutschen Satz rausbekommen. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr klein, aber vielleicht liest es dieser Trottel ja (falls er lesen kann). Das ins Handy gebrüllt "Alder, isch geh jetzt Bullen und die machen mich dann zu Feuerwehr" hat aussenrum alle amüsiert. Der Dummkopf is dann zum Glück in den Regen raus und ja vielleicht vom Blitz getroffen worden.

Aber sonst - die Leute hams echt gechillt hingenommen und es war vollkommen richtig, das ganze abzubrechen. Die angeblich eingestürzte rote Zeltbühne kann ich so nicht bestätigen. Vielleicht ist da innen was abgestürzt, aber von aussen aus der Ferne sah sie normal aus.

Die restlichen Bilder habt ihr ja alle im Fernsehen gesehen.

Ich werds schwer von den Bands abhängig machen, ob ich nochmal hinfahren werde. Heuer war das Lineup wirklich sehr sehr scheisse und tendentiell gehts mir zu sehr Richtung Hip-Hop und die Musik zieht mir einfach zu viele Arschlöcher (siehe Tiefflieger-Felix). Rockfestival ist das keines mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kottsack für den Beitrag:
häxe
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
markus.whatever
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1927
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 19:37
Wohnort: Leutkirch
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Southside 2016

#90 Beitrag von markus.whatever »

Ich kanns immernoch nicht so ganz glauben. Haben während dem ersten Platzregen aufgebaut, da wars aber eher noch angenehm nach der Hitze. Dann wollten wir los zu Wanda und standen auf dem leeren Gelände. Da es auf unserem Pressezeltplatz verhältnismäßig geregelt ablief war ichi ganz schön schockiert, als ich am Samstagmorgen aus dem Zelt gestolpert und um uns rum keiner mehr da war :D

Was ich mitbekommen habe, ist die Bluestage auf einer Seite um 20cm abgesackt, was einer der Hauptgründe für die Absage war.
Wir haben dann trotzdem das Beste aus dem Tag gemacht und mit unseren super Nachbarn im Wohnwagen weitergefeiert.

Unendlich schade..Das line-up dieses Jahr war für mich der absolute Hammer. Von den ca. 30 Bands die ich sehen wollte haben wir es aber nur zu Anti Flag geschafft :(

Samstag Nachmittag haben wir dann noch einen kleinen Rundgang über den Campingplatz gemacht und das war wirklich unbeschreiblich. Nagelneue Zelte, komplette Essensvorräte, Stühle, volle Bierpaletten, alles wurde dagelassen..
Ich hoffe, dass da irgend ein Weg gefunden wird, das Zeug Bedürftigen zur Verfügung zu stellen und nicht alles weggewerfen wird..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor markus.whatever für den Beitrag:
häxe
Ja von mir aus, dann nennt sich die Mucke halt Deephouse
aber dafür, dass hier niemand tanzt, ist sie ziemlich laut.

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Southside 2016

#91 Beitrag von The Reaper »

Danke für eure Berichte. Und kottsack, deine Ausdrucksweise mag ich nicht immer, aber bei deiner Beschreibung von "Felix" und dem erhofften Blitzschlag musste ich doch kurz lachen. :D

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Southside 2016

#92 Beitrag von Dash »

Ja, Danke für die ausgiebige Ladebeschreibung, kotti.

Das war auch das was man überall zu lesen bekommen hatte: FKP hatte das viele besser im Griff als Lieberberg.

Fette blone Kuh und Pfandneger: das grenzt ja schon an moderner Sklaverei!
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Southside 2016

#93 Beitrag von Vollgas »

Danke für eure Berichte! Echt krass.

Benutzeravatar
Öröc
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 759
Registriert: Samstag 31. August 2013, 19:27
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Southside 2016

#94 Beitrag von Öröc »

ja, auch von mir danke.
tiefflieger felix scheint ja echt n lustiger vogel gewesen zu sein.

Benutzeravatar
vfbler
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 26. Juli 2014, 18:33
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Southside 2016

#95 Beitrag von vfbler »

Super Berichte, Dankeschön, war ja echt ein krasses Wochenende, sehr Schade für alle die dort waren ( ausser wohl dem Felix Horscht )

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Southside 2016

#96 Beitrag von kottsack »

Tiefflieger-Felix fand bestimmt die Lightshow aufm Campingplatz voll laser! Der war echt wie ein kleines bockiges Kind, der das als selbstverständlich angesehen hat, dass die Polizei ihn jetzt irgendwohin fahren muss. Is ja nicht so, dass die anderes zu tun hatten, wie z.b. den Zeltplatz durchsuchen, ob noch irgendwo Besoffene/Verletzte zwischen den Trümmern liegen, Ausgänge absperren und Verkehr regeln. Nein. Felix fährt for! FFF!
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Southside 2016

#97 Beitrag von Dash »

Tiefflieger-Felix....wäre schön den auffindig zu machen :-D
Hat das Southside noch ein aktives Forum?
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Southside 2016

#98 Beitrag von kottsack »

Nö, läuft alles leider nur noch über in die Welt gerotzte Facebook- und Twitter-Ergüsse. Das ist nicht so schön wie hier.

Einfach mal "Danke" für die Plattform! Is ja auch nicht selbstverständlich und sicher auch einige Mühen, die da anfallen.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Southside 2016

#99 Beitrag von kottsack »

So, FKP hat wohl seine Anwälte und die Versicherungen kontaktiert und fertig verhandelt. Rausgekommen ist für mich persönlich eine Erstattung von 68% des Preises. Finde ich in Ordnung. Ich habe zwar überhaupt nichts gesehen, was ich sehen wollte, aber das passt so aus meiner Sicht. Finde ich fair. In Kombination mit dem Rabatt, der für Kartenkäufe für 2017 noch gestellt wird, ein super Angebot. Da komme ich auf ca. 75% Erstattung. Ich finde das sehr gut von FKP.

Link dazu:

http://www.southside.de/de/infos/news/r ... -geht-los/

(Erstattung etc. geht ab Donnerstag)

Leider scheinen sie in dem Zug die Wildcards abgeschafft und die Ticketpreise nochmal ordentlich angezogen zu haben.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Southside 2016

#100 Beitrag von Vollgas »

Auch grad gelesen und für äußerst kulant & gut befunden. Freut mich für euch. Denke mal das sie mit dieser Aktion sehr viele Fans zurück holen & das Ding relativ schnell ausverkaufen.

Antworten

Zurück zu „Festivals & Konzerte“