Festivallandschaft...quo vadis

Welche Open-Airs besucht ihr sonst noch? Welcher Gig hat euch besonders gefallen / gelangweilt? Ihr sucht Leute für ein gemeinsames Konzert, dann seid ihr hier richtig...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MuhMachtDieKuh
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2411
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 20:41
Wohnort: Hohenlohe / Heidelberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#21 Beitrag von MuhMachtDieKuh »

Die Milchmädchenrechnung hat halt den Fehler, dass ich bei den genannten Bands abgesehen von den Beatsteaks nicht auf ein Einzelkonzert gehen würde ;)

Aber Du hast ja Recht und ich hab ja auch erwähnt, dass es für mich als Vielfahrer besonders ärgerlich ist. Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte: Die Jahre vor 2013 hat es das Taubertal ja immer geschafft, sich durch manchen Headliner oder Co-Headliner von den Rocco del Schlackos und Open Flairs dieser Welt hervorzuheben. Und das waren nicht immer welche, die dann auch mehr Geld gekostet haben (was man so munkelt). Inzwischen scheint das aber nicht mehr der Fall zu sein. Und da fragt man sich halt, woran das liegt.

Benutzeravatar
Charles_Robotnik
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 10. August 2009, 18:56
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#22 Beitrag von Charles_Robotnik »

Ich kann der Rechnung mit den Einzelkonzerten auch nix abgewinnen, denn wenn es danach geht, ist das Grüne Hölle Ticket ja für jeden Käufer das größte Gewinngeschäft, obwohl wir uns alle einig sein sollte, dass es tendentiell eher zu teuer als zu billig ist.

Ich würde mich beim Taubertal auch gar nicht so am Preis aufhängen, ich bin davon überzeugt, dass auch das Fallen der magischen Grenze von 100 Euro niemand abhalten würde, seinen Arsch aufn Sattel zu schwingen und nach Rothenburg zu kommen. Da gibt es wesentlich andere Kritierien und sind wie bereits mehrfach genannt ein Verfall der einmaligen Atmosphäre (Durch den Erhalt des Mittwochs wurde hierbei zum Glück massiv entgegengewirkt), der Verlust dieser tollen Location, was vmtl absolut kein Thema ist und eben das musikalische Programm, wobei es hauptsächlich um Geschmack und Vorlieben geht. Ich bin mir sicher und da darf man ruhig ehrlich sein, dass sich Muh und ich nicht über die gebuchten Bands beklagen würden, wenn anstatt der ganzen unbekannten ausländischen Bands nationale Newcomer verstärkt spielen würden und wir eben anstatt The Menzingers und wie sie alle heißen hier Pascow, Love A, Marathonmann, Bilderbuch, Kadavar, Wanda und Mighty Oaks sehen würden. Und das ist das was mich beim Taubertal einfach besorgt, dass man verstärkt auf unbekannte ausländische Acts setzt, anstatt auf das vor der Haustür.

Benutzeravatar
MuhMachtDieKuh
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2411
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 20:41
Wohnort: Hohenlohe / Heidelberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#23 Beitrag von MuhMachtDieKuh »

Absolut richtig, auch das ist ein sehr wichtiger Punkt, den ich leider vergessen hatte! Es gibt so viele gute Bands hierzulande, ich fände es schön, wenn man sich verstärkt darauf konzentrieren würde. Das habe ich ja auch schon beim neuen Nachwuchs-/Emergenza-Thread angesprochen.

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#24 Beitrag von Vollgas »

Ist ja ok! Ich wusste das von euch 2 auf jeden fall was dazu kommt. Ist ja auch vollkommen legitim.
Nur viele Zuschauer rechnen diese Milchmädchenrechnung wie ich.
Die Bands die bei uns oben stehen, spielen oder ham gespielt, im erweiterten Dunstkreis (Würzburg, nbg, Stuttgart, Frankfurt) des taubertals.
Viele sagen sich dann halt muss ich mir nicht extra angucken, hab ich doch die vollbedienung beim Tal, für vergleichsweise wenig Kohle!
Ich hab mich am Freitag bei KK mit nem backliner-Verleiher unterhalten, der auch am Tal aktiv ist. Würzburg will ja angeblich ne neue Halle bauen, Kapazität 12000 Mann. Er meinte durch die zentrale Lage von Würzburg zu den Großstädten würde das nicht funktionieren. Bands spielen lieber in bekannten Städten, auch wenn in wü ne grosse Halle steht. Deshalb soll es so bleiben wie es ist, und ab und an mal was in der Größenordnung von KK oder deichkind, und gut ist.
Zum Thema nationale Newcomer bin ich ganz eurer Meinung! Denke auch das sowas, gerade im taubertal, super ankommen würde. Und die von Charles genannten Bands sind ja jetzt auch nicht unbedingt so unbekannt.

häxe
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 08:50
Wohnort: Burgstetten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#25 Beitrag von häxe »

Sind die Probleme bei Grüne Hölle und RocknHeim ein Zeichen das der Bedarf an Großfestivals einfach gedeckt ist und weitere nicht benötigt werden ?
Ich denke ja.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor häxe für den Beitrag:
Dash

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#26 Beitrag von Obse »

definitiv ja - irgendwann ist der eigene finanzielle Rahmen ausgeschöpft und da auf den meisten Festivals mehr als die Hälfte der gleichen Bands spielen, bleibt man eben den "alten" Festivals treu.
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Öröc
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 759
Registriert: Samstag 31. August 2013, 19:27
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#27 Beitrag von Öröc »

Hab das heute bei den ringrockern gefunden und will euch dran teilhaben lassen.
Schadenfreude ist die schönste Freude. :lol:
Liebe Maifeld Derby Fans!
Auch wir müssen Konsequenzen aus dem Kartenvorverkauf ziehen und das Derby kann 2015 in der gewohnten Form nicht stattfinden. Aber wir wollen euch nicht vor vollendete Tatsachen stellen, sondern euch die Möglichkeit geben mitzuentscheiden und zwischen zwei Szenarien zu wählen:
1. Wir verlegen das Derby ins Stadion der SG Wattenscheid 09
2. Wir sagen ab und bieten euch im Gegenzug die Möglichkeit bundesweit alle Umsonst & Draußen Festivals kostenlos zu besuchen
Tickets können so oder so in keinem der beiden Fälle zurückerstattet werden.
Wir bitten um Verständnis, dass wir zum aktuellen Zeitpunkt keine individuellen Anfragen beantworten können.
Euer Derby Team
‪#‎Maifeld2015‬
Ruhrpott Rodeo
WICHTIGE NEWS !!!
Aufgrund der großen Nachfrage nach Tickets, haben wir uns entschlossen das Ruhrpott Rodeo in die Veltins Arena auf Schalke zu verlegen. Das hat nur Vorteile. Es passen 50.000 Leute mehr rein und bei Regen machen wir einfach das Dach zu.
Zelten könnt ihr in den Grün-streifen der Strassen rund um die Arena. Weitere Infos folgen in Kürze.
Deichbrand
Hallo Fans, aufgrund der großen Nachfrage wechseln wir in diesem Jahr unsere Location! Das DEICHBRAND 2015 wird am Nürburgring stattfinden. Also freut euch auf das DEICHBRAND Rockfestival am Ring und ein neues Zwillingsfestival auf Schalke! Mehr Infos dazu in Kürze ..
Open Source
Dem allgemeinen Trend folgend, Festivals in Stadien umzuverlegen, haben sich die Veranstalter des Open Source Festivals dazu entschieden die 10. Ausgabe des Festivals am 27.06.15 in den Flinger Broich, Paul Janes Stadion zu verlegen. Die Karten behalten ihre Gültigkeit, auf einige Programmpunkte muß jedoch verzichtet werden.

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#28 Beitrag von Vollgas »

Schöne April-Scherze.

Benutzeravatar
vfbler
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 26. Juli 2014, 18:33
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#29 Beitrag von vfbler »

Einwandfrei :-)

häxe
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 08:50
Wohnort: Burgstetten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#30 Beitrag von häxe »

Was sich im Bereich MLK (Abgang der Lieberbergs) so tut verspricht nicht gerade Beruhigung auf dem Festivalmarkt und die kleinen und mittleren Festivals werden wieder darunter zu leiden haben.

Benutzeravatar
vfbler
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 26. Juli 2014, 18:33
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Festivallandschaft...quo vadis

#31 Beitrag von vfbler »

RocknHeim scheint sich auch erledigt zu haben, 10000-14000 Besucher waren dort, denke da würde kräftig draufgelegt. Selber schuld, die ersten beiden Male haben es auch nicht gerissen, bin mal gespannt ob die den Vertrag mit dem Hockenheimring kündigen können.
http://www.rnz.de/nachrichten/metropolr ... 21535.html

Benutzeravatar
Öröc
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 759
Registriert: Samstag 31. August 2013, 19:27
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#32 Beitrag von Öröc »

Marek und Andre bleiben interessant...
Es scheint wohl so zu sein, dass Live Nation MLK, abgesehen von RAR/RIP und dem Namen MLK, komplett von CTS Eventim übernommen hat.
Also Personal, bestehende Verträge mit Künstlern etc. wurden ansonsten übernommen. Die neue Firma wird wohl ab 01.01.2016 als Live Nation Germany (Live Nation hat weltweit wohl um 6.000.000.000$ Jahresumsatz) ihre Arbeit beginnen. Man wird sehen wohin das führt... Soweit ich das verstanden habe ist das der Versuch eines noch größeren Fischs dem quasi Monopolisten in Deutschland CTS Eventim den Rang abzulaufen.
Na Prost Mahlzeit...
Quelle: http://www.musicbusinessworldwide.com/l ... an-market/
http://investors.livenationentertainmen ... -31%5D.pdf

Benutzeravatar
Charles_Robotnik
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 10. August 2009, 18:56
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#33 Beitrag von Charles_Robotnik »

Black Sabbath spielen nächstes Jahr ihre Abschiedstour unter Live Nation. Sollte Marek direkt nächstes Jahr ein neues Festival planen, dann sind die sicher einer der Hauptkandidaten für ein Headline-Platz.

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#34 Beitrag von The Reaper »

Ein interessanter Artikel über das vergangene Jahr, nächstes Jahr und die Wandlung der Festivals.

http://festivalisten.de/75085-festivals ... -out-there

Benutzeravatar
vfbler
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 26. Juli 2014, 18:33
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#35 Beitrag von vfbler »

The Reaper hat geschrieben:Ein interessanter Artikel über das vergangene Jahr, nächstes Jahr und die Wandlung der Festivals.

http://festivalisten.de/75085-festivals ... -out-there
Finde ich auch sehr spannend wie es die nächsten Jahre so weiter geht. Hoffe sehr das die Kleinen trotz der Schwierigkeiten nicht alle verschwinden, das wäre echt traurig.
Fürs TFT mache ich mir keine Sorgen, da ist die Location und das Stammpublikum einfach ein zu grosser Trumpf

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#36 Beitrag von Vollgas »

Das ist der Bonus von den "kleinen" Festivals. Aber wenn man mal 2 schwache Jahre hat, kann's ganz schnell eng werden. Da sind die Booker gefragt, den Zahn der Zeit zu treffen. Im Tal schaffen die das immer recht ordentlich, auch wenn jetzt für meinen eigenen Geschmack nicht immer was dabei ist. Aber ich bin ja auch schon älter, und man muss ja für die Jugend buchen, das ist ja die Kundschaft der Zukunft!

Benutzeravatar
Charles_Robotnik
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 10. August 2009, 18:56
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#37 Beitrag von Charles_Robotnik »

Morgen beginnt das Download mit der Bestätigungssaison 2016 und dann kann man mal sehen, wie toll denn die Headliner so sind die 2016 so unterwegs sind. Ich freue mich richtig drauf - noch.

Benutzeravatar
DocBrown
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1277
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 00:39
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#38 Beitrag von DocBrown »

The Reaper hat geschrieben:Ein interessanter Artikel über das vergangene Jahr, nächstes Jahr und die Wandlung der Festivals.

http://festivalisten.de/75085-festivals ... -out-there
Hochinteressanter Beitrag. Über mehr Berichterstattung über dieses Thema würde ich mich freuen.

Der Gender-Gap ist aber höchst lächerlich. :wink:
Don't steal. The government hates competition.
Vorfreudeverbesserungsgerät

Benutzeravatar
zokker000
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 12:30
Wohnort: 97941 TBB
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#39 Beitrag von zokker000 »

Charles_Robotnik hat geschrieben:Morgen beginnt das Download mit der Bestätigungssaison 2016 und dann kann man mal sehen, wie toll denn die Headliner so sind die 2016 so unterwegs sind. Ich freue mich richtig drauf - noch.
Nur der VVK wurde gestartet...
Ich schwöre feierlich, ich bin ein Tunichtgut!

Taubertal 2013|'14|'15|'16|'17|'18|'19|'22|'23|'24
Rock im Park 2015|'17|'22|'23|'24?
ab geht die Lutzi 2017|'18|'23
Mission Ready Festival 2017|'18|
KNRD Fest 2023|'24?
Konzerte 2024: WIZO, Swiss & die Andern, Landmvrks

Benutzeravatar
zokker000
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 12:30
Wohnort: 97941 TBB
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#40 Beitrag von zokker000 »

Ich schwöre feierlich, ich bin ein Tunichtgut!

Taubertal 2013|'14|'15|'16|'17|'18|'19|'22|'23|'24
Rock im Park 2015|'17|'22|'23|'24?
ab geht die Lutzi 2017|'18|'23
Mission Ready Festival 2017|'18|
KNRD Fest 2023|'24?
Konzerte 2024: WIZO, Swiss & die Andern, Landmvrks

Antworten

Zurück zu „Festivals & Konzerte“