Festivallandschaft...quo vadis

Welche Open-Airs besucht ihr sonst noch? Welcher Gig hat euch besonders gefallen / gelangweilt? Ihr sucht Leute für ein gemeinsames Konzert, dann seid ihr hier richtig...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#81 Beitrag von kottsack »

Wenn du meinst.

Für mich zählt im Endeffekt die Performance, die von der Bühne kommt und wenn die Band ihren eigenen Soundmann dabei hat, dann fällt das für mich auch unter die Bandverantwortung und das Ergebnis ist, wie es nunmal ist: der Auftritt war, laut vielen Stimmen hier, nicht gut.

Vielleicht hast du meinen Wackenbericht und den Teil über Manson gelesen. Der Auftritt hatte super sound, die Band hat gut gespielt, aber ein Bandmitglied hatte einen Totalaussetzer, was auch zu einem Scheißauftritt geführt hat. Wo ist der Unterschied?

Ich sehe keinen.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#82 Beitrag von The Reaper »

Tyler_D hat geschrieben: Dienstag 29. August 2017, 07:37
Wie Volker auf der Backstageführung bereits sagte, haben gerade Bands aus Übersee scheinbar ein Problem mit ihren Mischern. Vielleicht vertragen die das deutsche Bier nicht? Ich kann dir einige Bsp. vom Tal nennen, wo es einfach grotten schlecht abgemischt war:

Prodigy
Bullet for my Valentine
Limp Bizkit
Rise Against
Von den 4 genannten Beispielen sind aber nur zwei aus Übersee. Scheint also nicht grundsätzlich ein Problem amerikanischer Bands zu sein... ;-)

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#83 Beitrag von Tyler_D »

The Reaper hat geschrieben: Mittwoch 13. September 2017, 12:46
Tyler_D hat geschrieben: Dienstag 29. August 2017, 07:37
Wie Volker auf der Backstageführung bereits sagte, haben gerade Bands aus Übersee scheinbar ein Problem mit ihren Mischern. Vielleicht vertragen die das deutsche Bier nicht? Ich kann dir einige Bsp. vom Tal nennen, wo es einfach grotten schlecht abgemischt war:

Prodigy
Bullet for my Valentine
Limp Bizkit
Rise Against
Von den 4 genannten Beispielen sind aber nur zwei aus Übersee. Scheint also nicht grundsätzlich ein Problem amerikanischer Bands zu sein... ;-)
Bei den anderen Beiden ist auch Wasser dazwischen :lach02:
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
unkow
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 615
Registriert: Samstag 11. Februar 2012, 18:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#84 Beitrag von unkow »

http://hoemepage.com/magazin/festivalku ... -line-ups/

Ganz interessanter Artikel, werden die Lineups von 2001 aus heutiger Sicht verglichen, vielleicht interessierts hab den ein oder anderen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor unkow für den Beitrag:
DocBrown

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#85 Beitrag von kottsack »

Klasse Link. Danke!

Ja, das 2001er Rock im Park war verdammt cool. Da war die Hauptbühne noch im Frankenstadion und Linkin Park waren irgendwann mal am Nachmittag und danach gleich Kid Rock. Die Donots waren im Talent Forum in der Inline-Hockey-Halle, während parallel Limp Bizkit auf der Hauptbühne gespielt haben. Es waren vielleicht 50 Leute da, aber es war ein wahnsinnig guter Auftritt von ihnen. Danach war ich so fertig, dass ich den nächsten Act, Vega4, die heute keiner mehr kennt, nur sitzend an die Bande gelehnt gepackt hab.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
markus.whatever
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1927
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 19:37
Wohnort: Leutkirch
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#86 Beitrag von markus.whatever »

Allgemein eine tolle Seite..
Ja von mir aus, dann nennt sich die Mucke halt Deephouse
aber dafür, dass hier niemand tanzt, ist sie ziemlich laut.

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich denk´grad...

#87 Beitrag von Dash »

Festivalkult vs. Festivalkultur: finde ich auch immer bedenklicher:
die Marktmacht einzelner Ticketdealer (Eventim!) und die Eventisierung von Musikfestivals:

https://www.awayfromlife.com/festival-empoerung/amp/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dash für den Beitrag:
kottsack
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Erdbeerschorsch
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 704
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 08:37
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Ich denk´grad...

#88 Beitrag von Erdbeerschorsch »

Seh das größtenteils genauso. Entweder auf Szene-Festivals oder kleinere, die nicht diese extreme Massenabfertigung haben.
Bin froh, dass das Taubertal aufgrund der Lage da an einer natürlichen Kapazitätsgrenze ist.
Und Konzerte in (kleinen) Clubs haben natürlich auch viel mehr, als einen Künstler nachmittags zu sehen, der in 40 Minuten seine Hits durchballern muss und den 20% des Publikums kennen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdbeerschorsch für den Beitrag:
Raptus a. Bremen
Mon the Schorsch!

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Ich denk´grad...

#89 Beitrag von kottsack »

Das ist das gleiche Gewuisel, wie ich es auch gerne ablasse. Eigentlich lächerlich zu glauben, an dem Trend würde sich irgendwas ändern. Die meisten Likes gibts halt nunmal für ein Photo der Bühne mit den Foo Fighters drauf. Was interessiert das Erlebnis? - es geht darum, digital anzugeben. Darum fahren die Leute aufs Festival, ihr scheiß Romantiker!
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
DocBrown
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1277
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 00:39
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Ich denk´grad...

#90 Beitrag von DocBrown »

Ich möchte den Faden hier nicht aus der Bahn werfen, aber mich gerne ausgiebig zu diesem Artikel äußern. Irgendwo gibts nen Faden zum Thema Festivalkultur, nicht wahr?
Don't steal. The government hates competition.
Vorfreudeverbesserungsgerät

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#91 Beitrag von Dash »

DocBrown hat geschrieben: Donnerstag 3. Januar 2019, 20:16 Ich möchte den Faden hier nicht aus der Bahn werfen, aber mich gerne ausgiebig zu diesem Artikel äußern. Irgendwo gibts nen Faden zum Thema Festivalkultur, nicht wahr?
DocBrown, du hast Recht: in diesem Thread ist das besser aufgehoben, habe die 4 Postings also entsprechend verschoben!
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#92 Beitrag von Dash »

Muss ich mir mal ansehen.
Alles fing mit einem gut produzierten Werbevideo mit Topmodels auf den Bahamas an und endete in einem der größten Event-Desaster der jüngeren Musikgeschichte. Die Geschichte des Fyre-Festivals wurde vom Regisseur Chris Smith nun dokumentarisch für Netflix nacherzählt. Aber neben all der Schadenfreude, zahlreichen „awkward moments“ und offensichtlichen Chaoszuständen ist dieser Film vor allem eins. Eine umfassende, beispielhafte Momentaufnahme des kollektiven Scheiterns der Generation Millennial.
http://dasfilter.com/film/ueber-das-kol ... r-happened
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#93 Beitrag von kottsack »

Davon hatte ich noch nie was gehört. Finde ich aber klasse! Ich finde, der Billy sollte statt Knast eine Auszeichnung bekommen:

Dafür, dass er Leute, die ohne Rücksicht auf Ressourcen, Verschwendung und sonst irgendwas sich in einen Flieger setzen und sinnlos für eine Bühne, die sie in der Nähe ihrer Heimat genauso haben könnten, durch die Welt fliegen, mit einem Rollkoffer - EINEM ROLLKOFFER!!!! - auf ein Festival gehen, um ein total uninspiriertes Booking zu sehen, geprellt hat. GROß-AR-TIG! Mein (unfreiwilliger) Held des Tages! :tong02:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kottsack für den Beitrag:
Dash
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#94 Beitrag von The Reaper »

In SWR1 war am Donnerstag in der Sendung "Leute" der Organisator des Wacken Open Airs - Thomas Jensen.
Thema war die Entstehung und Organisation des Festivals und die Auswahl der Musik. Vielleicht interessiert es ja jemanden, den Podcast kann man kostenlos auf der Homepage des SWR herunterladen.

https://www.swr.de/swr1/bw/programm/fes ... index.html

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#95 Beitrag von Dash »

Mal wieder was zu dem Thema:

https://www.mittelbayerische.de/region/ ... 04590.html

Gesendet von meinem Moto G (5S) mit Tapatalk

Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#96 Beitrag von Obse »

Netter Artikel, der es meiner Meinung nach direkt auf den Punkt bringt.
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#97 Beitrag von Obse »

Hier mal ein Artikel vom Business Insider über die Ticketpreisentwicklung auf Festivals.
Zwar nicht all zu viel neue Infos, aber ich dachte ich teile das hier trotzdem mal

Entwicklung Ticketpreis
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Obse für den Beitrag:
Dash
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#98 Beitrag von kottsack »

Danke für den Link.

Zahlen beachten halt keine Inflation, sondern gehen von den blanken Zahlen aus. Im Wirtschaftsteil eines medialen Angebots ist das echt schwach.

Hm, ein Gedankenexperiment: was passiert, wenn die großen Headis mit ihren großen Preisen einfach mal nicht gebucht werden? Dann müssten sie ja billiger werden. Ich glaub, auf Festivals wirds immer diese Preisschraube geben, aber ich hoffe, dass die, die ich mag, bei diesem Mist nicht in der Spitze mitmachen. Irgendwann kannst du es über die Preise nicht mehr reinholen und dann musst du mehr Karten verkaufen, was dann dafür sorgt, dass ich die Band auf der Bühne mit dem Feldstecher anschauen muss. Da haben viele sicher auch keinen Bock mehr drauf. Ewig lässt sich das nicht weiterdrehen und vielleicht ist gerade wirklich dieser Umkipppunkt erreicht. Ich betrachte das nur am Southside, weil ich da jedes Jahr bin, aber die waren jetzt glaub ich 2 Jahre in Folge nicht mehr ausverkauft - bei gutem Programm und seit heuer (wieder-?)eingeführten Tageskarten. Vielleicht sollten sie einfach mal ein wenig runterfahren. Es braucht doch keine 4 Bühnen mit über 100 Bands und 6 Headlinern! Einer jeden Tag langt auch und trotzdem sind alle glücklich.

So lange sich die großen oben um die vermeintlichen Filets boxen, sind drunter auch vernünftige kleinere Bands zu haben. Die kosten zwar auch mehr als vor ein paar Jahren, aber es geht hoffentlich nocht ne Zeit lang in dem Nischenmarkt gut.
Das Außenrum wird ja auch, wie im Artikel steht, teurer. Gerade die ganzen Auflagen fressen glaub ich sehr viel Budget. Irgendwann stehts dann halt nicht mehr in Relation zueinander.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#99 Beitrag von Dash »

kottsack hat geschrieben: Freitag 6. September 2019, 13:20 Hm, ein Gedankenexperiment: was passiert, wenn die großen Headis mit ihren großen Preisen einfach mal nicht gebucht werden? Dann müssten sie ja billiger werden.
Sollten die Veranstalter eigentlich mal 2-3 durchziehen.
Schon klar, dass die Künstler über CD-Verkäufe nix mehr verdienen, aber man kann es auch übertreiben:
Zitat aus dem Link
Ariana Grande etwa bekam für ihren Auftritt auf dem Coachella Festival 2019 etwa acht Millionen US-Dollar
Ähmmm, ich kenne die Dame gar nicht!

Hmmmm, ob der Peak schon erreicht ist? Gute Frage. Ring und Park waren ja auch nicht ausverkauft.
Aber der Trend geht halt auch zu immer "hochwertigeren" Tickets und damit lässt sich wohl derzeit gut Geld verdienen;
also bei denen, die nur bedingt wegen der Musik kommen, sondern weil´s halt hip ist dabei zu sein, damit man
schön Bilder auf Instagram posten kann...AC/DC-Shirt von ALDI und "FestivalOutfit" von H&M inkl.

Ich hoffe ja auch mal, dass der Spuk mal vorbei ist.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#100 Beitrag von kottsack »

Doch, die kennst du sicher. Die macht Hausfrauen-R'n'B für Handyspeaker von überschminkten Teenagern. Regenbogenpresse interessiert dich ja glaub ich nicht. Dafür wurde die eigentlich hergestellt.



Pfuibäh. Musik ohne Bassschlag geht einfach gar nicht!

Bei Coachella ist die Bühne ja eh nur Hintergrundmotiv für Photos. Da dürfen die gern solche Preise aufrufen.

Die Absprachen untereinander würden vermutlich nicht hinhauen, weil irgend ein ausländischer Veranstalter über Jahre vertraglich gebunden ist. Die einzige Hoffnung, die bleibt ist, dass die Werbeabteilungen die Lust am Festival verlieren, es wieder sein früheres Schmuddelimage kriegt und sich hoffentlich gesund schrumpft. Wäre sehr schön! Bis dahin: Majors meiden, kleinere Festivals kucken. Da ist das alles noch in Ordnung.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Antworten

Zurück zu „Festivals & Konzerte“