Ich war gestern bei....

Welche Open-Airs besucht ihr sonst noch? Welcher Gig hat euch besonders gefallen / gelangweilt? Ihr sucht Leute für ein gemeinsames Konzert, dann seid ihr hier richtig...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich war gestern bei....

#501 Beitrag von Dash »

vfbler hat geschrieben: Montag 7. August 2017, 19:44 Am Freitag in Ludwigsburg, Schloss, ...
War ich auch vor 2 Jahren (Casper, Bosse, Antilopen), fand die Location auch klasse!
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#502 Beitrag von kottsack »

Ich war am Wochenende auf dem Wacken und es war alles eigentlich so, wie erwartet. Es gab Matsch, Sonne, gute Bands, schlechte Bands, den langweiligsten Zeltplatz der Welt und noch langweiligere Besucher und einige kleine Lichtblicke. Aber auch das war ja schon vorher klar.

Also, der Reihe nach: Anreise am Mittwoch. 10h im Auto verbracht, aber schnell einen Zeltplatz ohne Anstehschlange zugewiesen bekommen. Bedenklich war, dass wir schon vollgas durch einen Schlammsee mussten, bevor das Auto zum Stehen kam. Wir hatten bei der Zeltplatzlotterie überhaupt kein Glück und strandeten, wie ein Mitfahrer so schön meinte, offenbar am Abflussloch vom gesamten Zeltplatz. Naja, auf dem Wacken zeltet man auf Futterwiesen neben dem Auto, falls das einige noch nicht kennen. Also, wie gesagt, Zelt aufgebaut, da schon Wasser in den Schuhen und Matschepampe am Zeltplatz gehabt. Mei, is halt so. Wir sind dann auch aufgebrochen zu den ersten Bands. Laufweg mit gut 10 Minuten bis zum Einlass war echt super. Beim Wacken wird von Mittwoch bis Samstag bespielt, wobei Mittwoch und Donnerstag nur die "Kleinen" Bühnen und noch nicht das Hauptgelände betretbar sind. Also, Bändchen und den gut gefüllten Wackenturnbeutel abgeholt und dann schon das erste Ärgernis: am Wacken bekommen sie es nicht hin, am Einlass überall Frauen zum Abtasten hinzustellen. Gut, das Verhältnis Frauen:Männer ist ungefähr 3:1 und die typische Metallfrau ist in 9 von 10 Fällen einfach ein fetter Blobb, aber trotzdem war eine sehr lange und ärgerliche Schlange. Dadurch haben wir Ugly Kid Joe verpasst, die ich aber zum Glück schon letztes Jahr auf einem Solokonzert gesehen habe. Im Nachhinein habe ich auch erfahren, dass das Zelt wohl eh wegen Überfüllung zu war, von daher ist das nicht so schlimm. Dennoch wäre eine Einblendung über den Einlässen am Digitalband schon schön gewesen. Am nächsten Tag wussten das alle und dann gings zwar immer noch langsam, aber es war ok.
Erste Band des Abends waren dann die Boomtown Rats mit Bob Geldof, was ich gar nicht wusste und das war schon ein sehr guter Auftritt. Hat mir gefallen, auch wenn er sich über die mangelhafte Zuschauerbeteiligung beschwert hat, aber das ist bei den Leuten am Wacken eben so. Die gehen einfach nie bei irgendwas mit. Als Künstler würde ich mir da schon echt verarscht vorkommen. Das Publikum dort ist echt scheisse. Zitat des abends von Bob:"I waer this awesome golden Suit und you just have theese fucking black T-Shirts!" Ich hab gelacht. (hatte auch was rotes an, damit man mich am ersten Tag leichter findet)
Danach gings wieder zum Zelt und dann war auch noch ein wenig Nachbarsitzen und dann um halb 2 glaub ich Bettzeit - wir waren die letzten in unserer Ecke. In unserer Ecke wars schon verdammt unfestivaleskes Publikum, generell auch eher untauglich. Der Festivalzeltplatz ist auf dem Wacken fast ein kompletter Totalausfall. Das liegt vielleicht auch ein wenig an der Altersstruktur, weil die Leute eher älter sind, aber da geht echt gar nichts. Keine Party, kaum nette Camps und, wie ich gehört habe, sogar eine Polizeianzeige wegen Ruhestörung durch einen im Zelt, der sich von den Nachbarn gestört fühlte. Vollkommen lächerlich.
Gut, Donnerstag, Regentag. Am Vormittag gabs einen richtig heftigen Regen, der 2/3 der umliegenden Pavillons gekillt hat und unsere eh schon nasse Wiese in ein einziges Schlammloch verwandelt hat. Unserer hat zum Glück überlebt, wobei an jeder Ecke einer hing, der danach komplett durchnässt war. Ja, und den Sumpf an unserem Platz haben wir das ganze Wochenende nicht mehr losbekommen. Die Wasserfläche nebenan war komplett geschlossen und ca. 15cm tief. Angeln hätten wir vielleicht können. An unserem Platz sind wir ca. 10 cm bei jedem Schritt im Sumpf eingesunken. Aber geht schon. Die Erinnerung an den Spielplan hab ich jetzt nicht mehr so parat. Kann sein, dass ich in der Reihenfolge durcheinander komme.
So, am Donnerstag gings bei meiner Oldschool-Tour erstmal zu den Clawfingern. Die waren echt erstaunlich fit, der Auftritt hat mich nicht so mitgerissen. Für Fans wars aber bestimmt toll, die mal wieder zu sehen. Dieses Jahr waren sehr viele Wacken-Untypische Bands am Start, die mich erst ne Karte kaufen ließen. Das haben glaub auch mehrere so gemacht. Weiter gings zu Status Quo und die hams ja mal richtig drauf. Klasse Auftritt der alten Herren, die alle aussehen, wie Bankfilialleiter. Solider guter Rock, gute Laune bei der Band und natürlich wieder mal die pure Lethargie vor der Bühne. Das kann gerne als copy-paste bei jedem Auftritt so genommen werden.
Ich merk grad, ich bekomme die Reihenfolge überhaupt nicht mehr auf die Reihe. Also nur noch so, wie es mir jetzt einfällt.

Kissin Dynamite: Mitgenommen, weil danach gleich Dog eat Dog an selber Stelle gespielt haben und die haben richtig reingehauen. Größere Action habe ich das Wochenende nicht gesehen. Die sind ja wirklich wie eine Band, die aus einer Marketingabteilung kommt, um die ganzen Fans abzugreifen, wenn deren musikalische Vorbilder schon alle tot sind. Es ist nicht meine Musik, aber die haben schon Laune gemacht. Es klingt bei denen halt alles wie wenn es 30 Jahre alt wäre inklusive der Bandoptik.
Anschließend Dog Eat Dog. Frisch, super aufgespielt alles am Start. Die neuen Sachen fand ich nicht so toll, aber das alte Zeug ist schon schwer zu erreichen. Zitat:"Hey, watch out our new Sax-Player. Probably the only sax on the whole Wacken-ground!" :lol:
Dann noch irgendwann Russkaja. Ja, war wie immer. Hab die einfach schon zu oft gesehen.
OK, am Abend dann der Aufreger des Wochenendes: Marilyn Manson oder auch: die größte Frechheit seit HIM! Zum Glück hab ich ihn vor 10 Jahren schonmal gesehen und damals wars nur noch geil. Fetter Sound, geile Stimme, pure Energie. Diesmal: ein fettes geschminktes etwas (und damit meine ich nicht die ganzen Metal-Mädchen), das keinerlei Stimme mehr hatte und auch keinen Bock und dazu noch total voll war. Hat öfter mal sein Mikro weggeworfen, zwischen den Liedern z.T. 5 Minuten Pause, wo die Bühne einfach dunkel war, 20 Minuten zu spät angefangen, Beleidigungen des Publikums, das nicht mal darauf reagiert hat. Bei normalen Menschen wäre der sowas von ausgebuht worden. Aber: Wacken-Publikum....
Es war so derbe leer am Ende des Konzerts. Am Anfang hast du dich kaum vor die riesige Hauptbühne drücken können und am Ende wars richtig kalt, weil zwischen den Grüppchen ein paar Meter Platz waren. Er hat viele bekannte Lieder "gespielt", aber es war einfach ein Armutszeugnis. Der sollte lieber aufhören, bevor er nur noch sowas hinbekommt. Das war echt, wie schon geschrieben, in einer Kathegorie wie HIM auf dem Taubertal, falls sich noch wer erinnert.
Dann noch Turbobier im Biergarten. War sehr launig, hat mir gefallen, österreichisch in Norddeutschland zu hören, ist lustig.
Auf der Mittelalterbühne hab ich immer wieder in irgendwelche Spielleut-Bands mit seltsamer altgermanischer Schreibweise reingeschaut. Das war alles recht kurzweilig, aber ebenso schnell wieder vergessen. Versengold, Mr. Irish Bastard oder Corvus Corax fallen mir da gerade ein. War aber alles null mitreißend und halt einfach "noch so eine Band". Nix Besonderes.
So, kann sein, dass ich da jetzt noch was vergessen habe, aber meine Highlights waren am Schluss. Alice Cooper! So spielt man sein altes Set, Herr Manson! Es ist echt eine Verschwendung, dass der Penner im Dunkeln den Hauptslot hatte und Alice bei Tag spielen musste. Aber das war beeindruckend: der hatte Bock, eine Wahnsinnsbeweglichkeit für einen fast Siebzigjährigen und eine immer noch tolle Stimme. Und natürlich hat er seine Horrorshow abgezogen. Er wurde elektrogeschockt, hat mehrere Darsteller ermordet und wurde geköpft. :-) Das war gaaaaaaaaaaanz großes Kino und ich verneige mich vor so einem klasse Musiker mit einer sauguten Band. Klar, der alte Knabe braucht immer wieder zwischendurch eine Pause zum Luftholen oder zum Umziehen, aber das ist der Unterschied zum Manson: Alice Cooper schätzt seine Band und lässt die halt dann so lange ihr Können präsentieren und bedankt sich hinterher auch noch bei denen. Phantastische Musiker, die er da hat, ein super Zusammenspiel und ich könnt den morgen gleich wieder anschauen. Ich bin wirklich vollständig begeistert.
Und danach ein komplett anderer Rahmen, aber ein nicht minder geiler Auftritt von TV Smith mit Vom Ritchie von den Hosen im Biergarten. Am Anfang waren es vielleicht 50 Hansel vor der Bühne, aber jeder ist da stehen geblieben, der zufällig rangelaufen ist. Am Schluss wars gut gefüllt und das hat er sich verdient. Sehr sympathisch, klasse Stimme, netter Publikumskontakt (der kann ja richtig gut Deutsch) und tolle Lieder.
Zitat:"Hey, Vom, what are you drinking?" - "Weißweinschorle!" - "Hey Vom, you really rock!"

Das war ein super Abschluss und wars wert, die Reise in den Norden zu machen. Wären die Bands nicht so gut gewesen und wären nicht so viele gewesen, wo ich gesagt hätte "Die sehe ich entweder dort oder nie wieder!", dann hätte ich das nicht gemacht. 10 Stunden hinzu, 12h zurück. Dazwischen Matsch und null Stimmung bei diesem lausigen Operettenpublikum. Ne, also, sollte ich nicht irgendwann mal ganz in der Nähe wohnen und das Lineup wieder so stark für mich sein, dann überlege ich es mir vielleicht nochmal. Aber wenn alles so bleibt, dann war das mein letztes mal Wacken. Das ist kein Festival, das ist ein Konzertwochenende und so vergreist bin ich noch lange nicht und werde ich hoffentlich auch niemals werden, dass ich das so wie die Besucher dort nochmal begehen möchte.

Bands: :10:
Stimmung und Unterhaltung: :daumenrunter01: :daumenrunter01: :daumenrunter01:
Gelände am Konzert: einfach phantastisch. Mittelalterdorf, viele Bühnen, Plaza, Wasteland-Bereich. Das ist schon super, was da an Beiwerk geboten wird. Die Feuershow war auch klasse! Und das gibts da alles einfach als Dreingabe.
Infrastruktur: :fad01: naja, ewig weit zum Duschzelt, ob des Sumpfgebiets Dixies leider in über 5 Minuten Laufweg, die aber immer schön sauber waren. Bei uns in der Nähe wäre der Dixietruck halt einfach stecken geblieben. Die Sumpflandschaft ist da einfach so. Da mach ich keinem einen Vorwurf. Das weiß ja jeder schon vorab und das ist auch ok. Wir hatten mit der Zuweisung einfach Pech, aber auch das ist in Ordnung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kottsack für den Beitrag (Insgesamt 2):
sumisuSonnenschein
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich war gestern bei....

#503 Beitrag von Dash »

Danke für den tollen und kurzweiligen Bericht!
Ich hatte wieder mal viel Spaß beim Lesen.

Ich dachte immer die MetalChicks sind so hot?! :mrgreen:

Ich glaube ja, die haben gesehen, dass ihr Newbies und aus München seid und haben
euch den miesesten Zeltplatz zugewiesen :-D

Im TV habe ich Apocalyptica und Avantasia (oder wie die heißen) gesehen.
Beides stocklangweilig und das Publikum wie beschrieben lethargisch.
Aber vielleicht ja nur eine Momentaufnahme.

Wacken ist halt auch "in", entsprechend wohl auch das Publikum.
Dieses jedes Festival zum Event machen (inkl. passendes Festivaloutfit von Lidl oder Esprit, je nach Geldbeutel) nervt mich ohnehin.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
sumisu
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1807
Registriert: Montag 20. März 2006, 22:18
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#504 Beitrag von sumisu »

Ja, echt toller Bericht, Kottsack, danke. Kissin Dynamite sehe ich in diesem Jahr auch noch. Deine Ausführungen machen da nochmal mehr neugierig. Das mit MM ist ja eine ziemlich traurige Geschichte. Liest man leider nicht zum ersten Mal. Habe ihn noch nie gesehen, werde "es" mir aber dann wohl auch niemals antun.

Hast Du auch irgendwas von Amity Affliction mitbekommen (eventuell nen Bericht von Kumpels)? Bei denen bin ich mir selbst nämlich noch nicht so sicher und Eindrücke, wie Du sie beschreibst, sind da oftmals recht hilfreich.
bitte langsam und deutlich schreiben - ich bin über 50...

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#505 Beitrag von kottsack »

Danke für das Lob. Naja, Metalchicks sind so lange hübsch, so lange sie in der Werbung für irgendwas vorkommen und dementsprechend hergerichtet wurden. Die eine von zehn, die nicht breiter als hoch ist, die hat dafür meistens glaub ich einen Hau (so meine empirische Beobachtung). Ich hab so den Eindruck, dass das Wackenpublikum sich so verhält: die stehen morgens auf, gehen Duschen (auch wenn keiner müde wird, zu erwähnen, Duschen wäre kein Wacken. Belauschte Unterhaltungen im Duschzelt handelten übrigens von Polterabenden, Hausbaufinanzierung und natürlich Manson), Frühstücken und sobald das Gelände aufmacht, gehen sie vor und stellen sich regungslos vor eine Bühne. Abends gehen sie wieder zurück und legen sich hin.

- Unsere Platzzuweisung lag sicher nicht an der Herkunft. Erstens fahre ich inkognito ohne Münchener Kennzeichen und zweitens waren neben uns Schweden und Dänen, also grundsätzlich voll true Leute. Die waren so true, dass die jeden Tag schon im Bett waren, wenn wir von den Bühnen heimgekommen sind (was jeweils zwischen 11 und 3 Uhr war). Es lag wirklich einfach an der Ankunftszeit.
- Ich glaube nicht, dass das Wacken so super-in ist. Klar, "ich war auf Wacken" ist schon ein Spruch, den die Leute gerne sagen, aber das Publikum dort ist glaub schon eher unter sich. Den Leuten mißfällt halt eine Touristen-Stärke von 5%, die den Leuten woanders erst ab 30% auffällt. Ich glaub, durch die Kataloge und Werbungen sind Rock im Park und ähnliche stärker von Touristen betroffen.
- Kissin Dynamite, wenn dir die Musik voll taugt, geht schon in die Hüften oder besser in den Nacken. Da war schon vereinzelt Gemoshe zu sehen und ich fands einen sehr guten Auftritt
- Zu Amity Affliction kann ich dir leider überhaupt nichts sagen. Weder ich noch einer von meiner Gruppe hat sich die angeschaut und ich habe auch keinen gesprochen, der was dazu gesagt hat. Das Gleiche übrigens auch für Emil Bulls, die ja auch beide Festivals spielen. Das Grundthema mit Fremden, was Bands angeht, war sowieso nur der Manson-Auftritt und da hab ich das Ganze noch freundlich formuliert. Bezeichnend: nach ca. 20 Minuten habe ich das erste Mädel mit Manson-Shirt Richtung Ausgang gehen sehen.
- Avantasia haben wir vom Zeltplatz aus gehört. Wie gesagt - es war so wenig los, dass wir die Hauptbühne an unserem Platz in Zimmerlautstärke gehört haben. Das klang ganz nett, aber es tut mir null weh, dass ich da nicht vorn war.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kottsack für den Beitrag:
sumisu
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
headshot
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1612
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 21:49
Wohnort: Mfr
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#506 Beitrag von headshot »

Vll gehen die hübschen Metalchicks nur nicht aufs Wacken :-D
Die Legende lebt
Wenn auch der Wind sich dreht
Unser Club wird niemals untergeh'n
~ ~ ~ ~
bis zum bitteren ende
~ ~ ~ ~
Das Leben ist ein Würfelspiel

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich war gestern bei....

#507 Beitrag von Dash »

headshot hat geschrieben: Mittwoch 9. August 2017, 15:21 Vll gehen die hübschen Metalchicks nur nicht aufs Wacken :-D
Wo gehst du denn hin? :wink:
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
headshot
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1612
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 21:49
Wohnort: Mfr
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#508 Beitrag von headshot »

Dash hat geschrieben:
headshot hat geschrieben: Mittwoch 9. August 2017, 15:21 Vll gehen die hübschen Metalchicks nur nicht aufs Wacken :-D
Wo gehst du denn hin? :wink:
Inzwischen nur noch auf den Spielplatz :-D aber hey - der is sowas von Metal! Da is Wacken ein Witz dagegen Bild
Die Legende lebt
Wenn auch der Wind sich dreht
Unser Club wird niemals untergeh'n
~ ~ ~ ~
bis zum bitteren ende
~ ~ ~ ~
Das Leben ist ein Würfelspiel

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich war gestern bei....

#509 Beitrag von Dash »

Hey, du hast die Flirtkomponente übersehen ;-)
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

rulaman
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 554
Registriert: Freitag 15. August 2014, 22:50
Wohnort: Metzingen
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#510 Beitrag von rulaman »

Vielen Dank für den kurzweiligen Bericht vom Nacken.
Bekannte von mir waren auch dort, bin mal gespannt was die erzählen.
If we go down we go together

Benutzeravatar
headshot
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1612
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 21:49
Wohnort: Mfr
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#511 Beitrag von headshot »

Die Legende lebt
Wenn auch der Wind sich dreht
Unser Club wird niemals untergeh'n
~ ~ ~ ~
bis zum bitteren ende
~ ~ ~ ~
Das Leben ist ein Würfelspiel

Benutzeravatar
Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1828
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 22:09
Wohnort: Underfrange
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#512 Beitrag von Pommes »

...Labrassbanda im Colos Saal Aschaffenburg

Eigentlich läuft ja im Moment die Bierzelttour, die Band hat aber offenbar aufgrund der Nähe zum Besitzer des Clubs einen kleinen Stop in Aschaffenburg gemacht. Die Hütte war lange ausverkauft obwohl nicht mal viel Werbung für den Gig gemacht wurde. Vorher ging es für uns standardmäßig in eine Kneipe um sich für das Konzert "fit" zu machen. Um genau 20 Uhr liefen wir im Colos Saal ein, die Leute stapelten sich schon bis zum Ausgang. Ein Angestellter fragte uns sofort ob wir nicht eine Abkürzung nehmen wollten und führte uns durch einen Gang außenrum direkt an die Theke im inneren des Raumes :mrgreen: Bei so nem kleinen Club jetzt nicht so die riesen Abkürzung aber trotzdem ne nette Geste. Mittlerweile hatte der bayerische Liedermacher Oimara angefangen. Da wir erstmal an der Theke stehen geblieben sind konnten wir Ihn leider nicht sehen aber es war auch nichts weltbewegendes. Ein junger Kerl mit Gitarre der auf bayerisch singt und eher ruhige Töne anschlägt. Bereits hier ist mir die relativ hohe Altersstruktur des Publikums aufgefallen. Natürlich waren auch junge Mädchen im Dirndl anwesend aber mein persönliches Bild prägten doch ältere Personen ab 50 aufsteigend. Hatte ich so tatsächlich nicht erwartet.

Nachdem Oimara aufgehört hatte haben wir uns für das eigentliche Konzert etwas weiter vorne postiert. Hier auch das typische Bild für so einen Clubgig: Weiter hinten ist fast kein durchkommen, weitere vorne kannste fast mit nem LKW wenden. Um mich rum gefühlt noch ältere Menschen als an der Theke. War ich tatsächlich hier bei den Amigos gelandet? Um 20:45 Uhr betrat dann LaBrassBanda die Bühne und es war gleich Vollgas angesagt. Das Publikum ging relativ gut mit, wobei man die angesprochene Altersstruktur schon merkte. Ein Stimmungskern vor der Bühne oder sogar ein Pogokreis konnte nicht ausfindig gemacht werden. Die Band hatte sichtlich Spaß auf der Bühne, jedes einzelne Mitglied ging gut ab und man hatte sofort das Gefühl das hier alles nur als Kollektiv funktioniert. Die Spielzeit betrug genau 2 Stunden mit ca. 20 Songs. Ich hatte Anfangs etwas Bedenken ob mir der Sound dann vielleicht doch irgendwann auf die Nerven gehen würde aber das war zum Glück überhaupt nicht der Fall. Frontmann Stefan Dettl hatte nach jedem Song eine Ansage/Anekdote parat. Hätte man etwas zurück fahren können aber war trotzdem sehr unterhaltsam. Zum Schluss war die ganze Band und 80% des Publikums durchgeschwitzt, also alles richtig gemacht. Nach der kurzen Dusche war die Band dann noch im Eingangsbereich für Autogramme und Fotos anzutreffen. Alles in Allem ein gelungender Abend

Was mir persönlich aber so garnicht geschmekt hat war die Preisgestaltung. Der Ticketpreis selber lag bei 34 EUR, was ich schon grenzwertig finde für nen Clubgig und die "Größe" der Band. Ich glaub das hab ich vor 3 Jahren für ein Stadionkonzert der Hosen hingelegt. Zusätzlich kommen noch die Versandkosten des Colos Saal (abgewickelt über ReserviX) dazu, die bei nem Einschreiben 7,70 EUR!!! betragen. Will man per Papyal oder Kreditkarte zahlen sind nochmals 2,5% des Bestellwertes fällig, selbst Print@Home kostet 2 EUR. Komm ich also nicht aus Aschaffenburg und möchte eine einzige Karte per Einschreiben sind minimalst 42 EUR fällig :shock:

rulaman
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 554
Registriert: Freitag 15. August 2014, 22:50
Wohnort: Metzingen
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#513 Beitrag von rulaman »

...Sondaschule Open-Air in Gelsenkirchen

Ist zwar schon ne Woche her, trotzdem hier noch ein kleiner Bericht vom Sonderschule Open-Air vom letzten Samstag im Amphitheater zu Gelsenkirchen.

Abfahrt Freitag gegen 20 Uhr mit dem Ziel am es Samstag etwas gechillter angehen zu können. Übernachtung auf einer Raststätte bei Solingen in unserem "Wohnwagen" ( Kangoo ).
Kaum im Schlafsack setzte der bereits die ganze Woche angekündigte Regen ein, er sollte bis nach dem Frühstück dauern, welches wir in GE-Horst, also fast auf Schalke, zu uns nahmen.
Dann weiter zum Parkplatz am Amphitheater und erst mal das Gelände erkunden. Nebenbei konnten wir noch dem sehr ausgedehnten Soundcheck von Sondaschule lauschen, war ganz lustig.
Langsam trudelten die ersten Besucher ein, die ersten Dosen wurden geleert und der ein oder andere Schauer ertragen.

Gegen 15 Uhr ging es dann aufs Gelände. Der Andrang war überschaubar, viele Besucher hatten sich aufgrund der Wetterlage wohl entschieden die ersten Bands aus zu lassen. Kaum durch die Kontrolle fing auch schon der nächste( und heftigste) Wolkenbruch auf uns hernieder. Egal, Plastik übern Kopf und der ersten Band auf der Bühne gelauscht. Pott Riddim mussten sich mit noch sehr wenigen Zuschauern begnügen, das Schicksal so manches Openers bei solchen Veranstaltungen. Deutlich mehr Resonanz hatten danach Das Pack. Die Band von "Monster" Pensen Paletti trifft zwar meinen musikalischen Geschmack nicht wirklich, die Auftritte sind aber trotzdem immer recht unterhaltsam.Pensen ist einfach ein witziger Typ. Dritte Band des Abends war dann Jay The Cat, wegen Verzögerungen beim Soundcheck und des engen Zeitplans ( 23 Uhr ist Zapfenstreich im Amphitheater ) konnten die Holländer allerdings nur eine knappe, wenn auch rundum überzeugende halbe Stunde spielen. Auf alle Fälle eine Band, die dem Taubertal sehr gut zu Gesichte stehen würde.
Anschliessend hoch zur kleinen Bühne, wo der Platz bereits gut gefüllt war und Der Butterwegge einige Kostproben seiner Songs zum Besten gab. Der Typ war eine echte Überraschung, witzig und hat das Publikum mit seiner kurzen Show überzeugt. Uns natürlich auch. Wieder runter ins Theater ging es weiter mit Montreal. Die drei Hamburger sind ja auch dem Publikum auf dem Taubertal nicht unbekannt und lieferten eine solide Show ab, die neuen Songs können durchaus überzeugen. Nächste Umbaupause, wieder rauf zur Nebenbühne, dieses Mal war EL Fisch, der Sänger der Lokalmatadore am Start, eher mau, also die Gelegenheit kurz durch zu schnaufen.
Auch die nächste Band , Massendefekt, zog ordentlich Publikum an und lieferte einen guten Job ab. Nächster Stop : Kleine Bühne mit Pensen Paletti und seiner BumBum-Gitarre. Ein Kleinod musiktechnischer Raffinesse.
Die von den Monsters Of Liedermaching bekannten Songs bekamen durch die neue Instrumentierung einen neuen Drive und so war die Stimmung vor der Bühne sehr ausgelassen.
Die vorletzte Band des Abends, die Lokalmatadore sparten wir und zum grössten Teil, war nicht so unser Ding. Das Publikum hingegen ging voll mit, ist eben auch ein Sache des Lokalkolorits.

Zum Abschluss des Tages dann die Band , auf die alle gewartet hatten. Sondaschule, im fünfzehnten Jahr ihrer Bandgeschichte, at their best ( ich weiss, Kottsack wird das nicht bestätigen :wink: ).
Der lange Soundcheck des Vormittags hatte sich gelohnt, ein glasklarer Sound (eigentlich reichen :10: dafür nicht aus ) fegte von der Bühne und das Amphitheater, mittlerweile mit knapp 4000 Leuten gefüllt, ging von der ersten Sekunde an voll mit.
Die Band spielte den Großteil der Songs der beiden letzten Alben, dazu etwa ein Dutzend Klassiker aus 15 Jahren Bandgeschichte. Die Stimmung war wirklich ausgelassen, nach gut Eindreiviertel Stunden beendete ein kleines Feuerwerk einen rundum gelungenen Tag.
Noch nen Absacker, ein paar Stunden Schlaf und am nächsten Tag gemütlich nach Hause.
Auch wenn sich so ne Heimreise ganz schön in die Länge ziehen kann, die 1000 Kilometer dieses Wochenendes waren jede Sekunde wert.
If we go down we go together

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich war gestern bei....

#514 Beitrag von The Reaper »

Danke für deinen Bericht und echt Respekt, was du da auf dich genommen hast für das Konzert. :daumenhoch01:

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich war gestern bei....

#515 Beitrag von Dash »

rulaman hat geschrieben: Samstag 16. September 2017, 15:25 ...Sondaschule Open-Air in Gelsenkirchen
Super Bericht! Danke.

Und mir ist München schon zu weit zu fahren :-D
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

rulaman
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 554
Registriert: Freitag 15. August 2014, 22:50
Wohnort: Metzingen
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#516 Beitrag von rulaman »

...Schnipo Schranke und Tim Vantol

Am Tag der deutschen Einheit wartete ein nettes kleines Konzertchen der Berliner Band Schnipo Schranke auf uns. Ort des Geschehens war das franz.K in Reutlingen, genauer gesagt das Foyer desselben.
Geschätzte 150 Zuhörer fanden sich ein und ohne Support ging es auch ziemlich pünktlich los. Die beiden Damen und ihr männlicher musikalischer Begleiter schafften es auch sogleich das Auditorium mit ihren frechen Songs zum Thema zwischenmenschliche Verflechtungen zu begeistern. Auf der Minibühne sorgten die häufigen Instrumentenwechsel innerhalb der Band immer wieder für sportliche Höchstleistungen und zusätzliche Unterhaltung für das Publikum. EInziger Wermutstropfen eines sehr sympathischen Auftritts war der vermutlich irgendwie berauschte Spinner, der sich ausgerechnet mich als Nachbarn ausgesucht hatte...aber so was bin ich ja schon fast gewohnt.

Zwei Tage später, Stuttgart, Universum, Tim Vantol. Dass meine Angetraute und ich den Burschen seit Jahren in unser Herz geschlossen haben hatte ich an anderer Stelle schon mal erwähnt.Leider ist er nicht seht produktiv was seinen Output an neuen Songs betrifft, ein Punkt, den er selbstkritisch bereits vor drei Jahren selbst bemängelte. Aber die Quantität ist ja zum Glück nicht das Entscheidende. Nachdem es auf dem Taubertal nicht mit dem Erwerb des neuen Albums geklappt hatte und ich die Songs mal auf irgendeiner Internetplattform gehört hatte war ich allerdings etwas skeptisch. Nicht wegen der Songs, die sind klasse, aber seine Stimme hört sich etwas anders an als früher.
Live jedoch ist er nach wie vor der Alte. Er und seine Begleitband legten , nach einem etwas langweiligen Supportact, gleich los wie die Feuerwehr, auch nach acht Jahren fast ständigen Tourens hat der Junge seine Spielfreude nicht verloren. Das leider nicht übermässig zahlreiche Publikum ( etwa 130 Leute ) brauchte hingegen einige Songs um richtig in Fahrt zu kommen. Der von Tim benutzte Vergleich mit einem Dieselmotor, der zwar zuerst langsam, dann aber gewaltig in die Gänge kommt brach dann das Eis und die Stimmung wurde ausgelassen. Eine Weltpremiere erlebte dann das Sing-Along bei "Nothing" , das wohl zu ersten Mal in Afrikaans gesungen wurde. Band und Auditorium hatten hierbei sichtlich und hörbar Spass. Die etwa Eindreiviertel Stunden vergingen so wie im Flug und ein vielstimmig intoniertes "If we go down we go together" beendete ein wieder einmal rundum gelungenes Set. Dass er sich nach dem Auftritt auch noch die Zeit für Gespräche mit seinen Fans nimmt unterstreicht die Authentizität des Holländers noch und rundete den Abend gebührlich ab. Er schien sich tatsächlich noch an unsere Unterhaltung vom letzten Jahr in Hamburg erinnert zu haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rulaman für den Beitrag:
kottsack
If we go down we go together

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#517 Beitrag von kottsack »

Schöner Bericht, dem ich eigentlich nicht mehr viel hinzufügen kann. Ich war auch bei Tim Vantol, aber in München, habe ihn durch das diesjährige Lineup des Taubertals erst kennen gelernt und fand das einen richtig netten Abend mit einer Band in sehr großer Spiellaune. Ich bin kein so ein Insider, aber ich hab einfach die Musik genossen (Nothing wurde bei uns auf Spanisch gesungen) und mich mit den ca. 180 Leuten im Strom einfach wohlgefühlt. Das Strom ist ein richtig netter, ranziger Laden, in dem du so schön vergessen kannst, dass du in München bist. Nach dem Konzert haben sich alle meine Mitgänger, die ich motiviert habe (gekannt hat den natürlich keiner), jeweils ne CD mitgenommen und die Band hat sich schön auf den Konzertsaal verteilt und war in Grüppchen rumgestanden. Sogar an die Raucher vor dem Haus wurde gedacht - da hat sich der Basser dazugestellt.
Aja, Vorband war Niko Laska, ein Gitarrenspieler, der sich wirklich alle Mühe gegeben hat und der auch die Mädchen im Publikum einigermaßen animiert bekommen hat. Ich hab das beiläufig noch mit angehört, war aber im hinteren Bereich mit Ratschen beschäftigt. Es klang aber echt ganz nett und dafür, dass der noch recht grün war, hat er es immerhin geschafft, dass so mancher Chorus von ihm vom Publikum mitgesungen wurde. Das schafft auch nicht jeder.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
Erdbeerschorsch
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 704
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 08:37
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#518 Beitrag von Erdbeerschorsch »

Nach Euren Berichten freu ich mich umso mehr auf den Tim heut abend.
Gespannt bin ich auch aufs ausverkaufte Stereo... das kann heut richtig gut werden. :daumenhoch01:

Ich werd dann demnächst berichten, auch über Dave Hause.
Mon the Schorsch!

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich war gestern bei....

#519 Beitrag von Dash »

ausverkaufte Stereo.... das wird eng, bei den paar Leuten die da rein passen :-D
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Erdbeerschorsch
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 704
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 08:37
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#520 Beitrag von Erdbeerschorsch »

Die letzten drei Wochen jeweils ein Konzert, das hatt' ich auch schon länger nimmer.

Papa Roach, Stadthalle Fürth

Wir sind spät bei Callejon gekommen, die Emil Bulls haben wir uns ganz geschenkt.
Callejon... haut mich jetzt nicht vom Hocker, kenn aber auch gar nix von denen.
Es war richtig gut was los, ziemlich junges Publikum.

Mir ist aufgefallen, wieviel ich von denen kenn, auch wenn sie nicht oft hör. Hat sich gut mit den neuen Sachen durchmischt, hab mir das neue Album vorher ein paar Mal angehört.
Spielzeit glaub nur so 80 Minuten, aber das kennt man von ihnen. 2010 haben sie auch nur 70 Minuten gespielt.

Ich hab Karten gewonnen, sonst wär ich da nicht hin... dann mal geschaut, was die regulär kosten würden - 50 € :o
Also für ne Rock im Park-16 Uhr-Nachmittagsband find ich dass dann schon a weng happig.

Hab mich gut unterhalten gefühlt, war ein netter Abend.

Dave Hause, Hirsch Nürnberg

Hab mich ultra drauf gefreut, denn ich find das neue Album einfach genial.
Und so war es dann auch... Hirsch war so ein bisschen mehr als halb voll, man konnte hinten oben stehen und hatte somit alles gut im Blick.
Ich fand's wirklich super... was ich nicht wusste, ist, dass sein kleiner Bruder bei den Mermaids, seiner Begleitband, spielt.

Er hat Bury me in Philly bis auf 2 Lieder komplett gespielt... kommt live gut rüber. Ich könnt gleich heut abend wieder gehen :daumenhoch01:

Hoffentlich nächstes Jahr auf Festivals unterwegs... hallo KARO! :D

Tim Vantol, Hirsch Nürnberg
Dash hat geschrieben: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:17 ausverkaufte Stereo.... das wird eng, bei den paar Leuten die da rein passen :-D
Oh ja, eng war's... ich hab am Einlass nachgefragt, wieviele Leute, dass da bei Konzerten reingehen... 200+x - das x dürfte aber nicht sehr groß sein.

So oft wie er erwähnt hat, dass der Laden ausverkauft ist, kann das bei seinen Konzerten noch nicht so oft vorgekommen sein.
Seine Stimme hat durch die Tour schon merklich gelitten, was ihn aber einfach noch sympathischer macht. Auch hier richtig viel vom neuen Album (geil!).
Es is ihm zu wünschen, dass er erfolgreicher wird... wobei solche Clubkonzerte einfach was ganz Besonderes sind. Ach ja, Nothing wurde auf Deutsch gesungen und ein Wonderful World-Cover in der Mitte der Leute. :D


Mein Highlight war Dave Hause, gefolgt von Tim Vantol und dann Papa Roach. Schlecht war's bei keinem :daumenhoch01:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdbeerschorsch für den Beitrag:
Dash
Mon the Schorsch!

Antworten

Zurück zu „Festivals & Konzerte“