Ich war gestern bei....

Welche Open-Airs besucht ihr sonst noch? Welcher Gig hat euch besonders gefallen / gelangweilt? Ihr sucht Leute für ein gemeinsames Konzert, dann seid ihr hier richtig...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich war gestern bei....

#541 Beitrag von Dash »

headshot hat geschrieben: Montag 20. November 2017, 20:20 Leider war es viel zu schnell wieder vorbei. Punkt 23:00 Uhr waren sie wieder weg und das Jahrelang ersehnte Konzert war zu ende. Wir haben echt viele Jahre auf ne Deutschlandtour gewartet! Und wie wurden nicht enttäuscht!
Ich finde sogar manchmal kurz und knackig besser! Auf den Punkt gebracht!
Kommt aber natürlich aber auch auf Kosten und Aufwand an, wie viel hat den das Ticket gekostet?
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
headshot
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1612
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 21:49
Wohnort: Mfr
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#542 Beitrag von headshot »

Dash hat geschrieben:
headshot hat geschrieben: Montag 20. November 2017, 20:20 Leider war es viel zu schnell wieder vorbei. Punkt 23:00 Uhr waren sie wieder weg und das Jahrelang ersehnte Konzert war zu ende. Wir haben echt viele Jahre auf ne Deutschlandtour gewartet! Und wie wurden nicht enttäuscht!
Ich finde sogar manchmal kurz und knackig besser! Auf den Punkt gebracht!
Kommt aber natürlich aber auch auf Kosten und Aufwand an, wie viel hat den das Ticket gekostet?
Es war ein Geschenk. Hab vor mehr als 6-7 Jahren einen Gutschein für Stone Sour bekommen. Aber Ticketpreis lag glaube ich zwischen 50-60 €.
Die Legende lebt
Wenn auch der Wind sich dreht
Unser Club wird niemals untergeh'n
~ ~ ~ ~
bis zum bitteren ende
~ ~ ~ ~
Das Leben ist ein Würfelspiel

Benutzeravatar
Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1828
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 22:09
Wohnort: Underfrange
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#543 Beitrag von Pommes »

am Freitag bei den Hosen in der Frankfurter Festhalle.

Back to the Roots hies es für mich am letzten Freitag. In der Festhalle hab ich vor 15 Jahren mein erstes richtiges Konzert erlebt, ebenfalls bei den Toten Hosen. Damals wurden wir von "den Älteren" mitgenommen und von unseren Eltern in deren Obhut gegeben. Zwei von denen waren bei diesem Konzert ebenfalls wieder mit dabei :mrgreen:
Wir hatten eigentlich Tickets für das erste Konzert am Donnerstag, nach Bestätigung des Zusatztermins haben wir aber alle wieder verkauft und uns für den Freitag entschieden. Noch am Freitag früh dachte ich diese Entscheidung bereuen zu müssen. Die Setliste vom Vortag war für mich der absolute Knaller. Songs wie "Verschwende deine Zeit", "Glückspiraten" "Opel-Gang" und "Achterbahn" liesen mich zu dem Entschluss kommen, dass man das nur schwer toppen könnte und diese Songs bestimmt nicht heute gespielt werden. Um ca 18:15 Uhr waren wir an der Halle, die Parksituation in den verschiedenen Parkhäusern ist relativ entspannt, wenn auch teuer. Die Festhalle selber gefällt mir sehr gut. Nicht zu groß, sehr guten Sound, zwei Ränge und alles bequem erreichbar. Da ich erstmals meine Frau dabei hatte haben wir uns den Innenraum von oben angeschaut, gesessen wurde während dem Konzert natürlich trotzdem nicht.
The Adicts eröffneten den Abend. Ordentlicher Punkrock mit einem verkleideten Sänger, der allerdings ziemlich oft damit beschäft war Konfetti, Bälle und Klopapier ins Publikum zu werfen. Beim vorletzten Song kamen noch Campino und Andi dazu um "Viva la Revolution" zu performen. Um kurz nach 21 Uhr ging dann das Licht aus, ein Video wurde abgespielt und die beiden Bis zum bitteren Ende Fahnen wurden gehisst.Die ersten beiden Songs sind auf Hosen Konzerten eigentlich stets gleich: Es wird der erste Song des neuen Albums genommen, danach folgt Auswärtsspiel um gleich mal die Meute anzuheizen. Das erste Highlight dann mit "Liebeslied" und "Niemals einer Meinung", kurz darauf das "Wort zum Sonntag". Danach kam ein kleines Streichorchester auf die Bühne, mit denen sie tatsächlich "Böser Wolf" gespielt haben. Dieser Song dürfte locker über 10 Jahre nicht mehr gespielt worden sein inkl. der bisherigen Tour. Die alten standard Gassenhauer waren jetzt an der Reihe zb. Pushed Again, Hier kommt Alex etc. Als weitere Überraschung durften dann nochmal die Streicher ran mit Weihnachtssongs, es war ja schließlich der 1. Dezember. Diese bestanden aus der "kleinen Nachtmusik"(im Original!), "Highway to Hell" und "Weihnachtsmann vom Dach"!. Der Abend war spätestens jetzt schon gerettet.Es gab noch zwei Zugabenblöcke bis der letzte Song "You'll never walk alone" angestimmt wurde. Dieser beendet eigentlich 95% aller Konzert, weshalb sich auch viele der regelmäßigen Besucher hier schon auf den Heimweg machen. Offenbar hatten die Hosen aber noch richtig Bock und haben nochmal mit "Liebesspieler" "Opel Gang" "Du lebst nur einmal" und "Alles aus Liebe" alles rausgehauen was Sie hatten.

Es war ein sehr geiles Konzert mit einem genialen Abschluss. Auf dieser Tour scheint im Moment alles anders zu laufen als bisher. War man vor 4 Jahren noch froh in Düsseldorf beim Heimspiel vielleicht 2 andere Songs als in den Städte zuvor präsentiert zu bekommen, sind wir heute bei 61 verschiedenen Songs allgemein (12 gespielte Städte) und 10 Songs, die bisher nur ein einziges Mal gespielt wurden. Für die Band selber ist das tatsächlich eine Wendung um 360 Grad, es wird im Moment sehr viel Vertrauen zurück gewonnen welches während der Tage wie Diese Zeit verspielt wurde.

Ich freu mich auf Düsseldorf in 4 Wochen :dance2:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pommes für den Beitrag:
Dash

Benutzeravatar
Kuschel
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1050
Registriert: Montag 27. Februar 2006, 22:13
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich war gestern bei....

#544 Beitrag von Kuschel »

Danke für den Bericht, da bekommt man echt Bock auf die Hosen... Bei mir dauerts leider noch en bisle.

Cool dass die Setlist oft verändert wird und auch Traditionen (You'll never walk alone als letztes Lied) mal über den Haufen geworfen werden...
Finde ich schon überraschend.
Ann ‎(22:18):
also ich find scho das du auch betrunken hammer gut aussiehst

-----------------------
!!PRO MITTELALTER AUF DEM TAUBERTAL!!

Benutzeravatar
vfbler
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 26. Juli 2014, 18:33
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#545 Beitrag von vfbler »

Super Bericht Danke, vielleicht schau ich auf dem Wasen doch noch vorbei

rulaman
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 554
Registriert: Freitag 15. August 2014, 22:50
Wohnort: Metzingen
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#546 Beitrag von rulaman »

...bei Montreal, Fred Timm & Pensen Paletti und den Broilers.

Ok ok, zugegebenermassen nicht an einem Tag, sondern innerhalb einer Woche, dafür aber an zwei gegensätzlichen Punkten der Republik.

Da wir durch die Kinderaufzucht ein recht grosses Loch in unserer musikalischen Vita aufweisen haben wir einiges aufzuholen, warum also nicht eine kleine Rundreise zum Jahresende zu einigen von uns als hörenswert befundenen Künstlern. Die Gören sind mittlerweile auch mehr oder weniger selbstständig und können Weihnachten ganz gut zusammen aber ohne uns verbringen.
Also nix wie in den Flieger nach HH gehüpft und unserem lieben Hamburg einen Besuch abgestattet. Hatten wir bereits letztes Jahr so gemacht und für gut befunden.
Am ersten Abend ein kurzes Weihnachtsmarkhopping, am 23. dann der Besuch der legendären Hamburger Markthalle und dem traditionellen Jahresabschlusskonzert von Montreal.
DIe Markthalle ist eine wirklich perfekte Konzertlocation, durch die ringsherum stufig angeordneten Stehplätze hat jeder die Möglichkeit einer guten Sicht auf die Bühne .Durch zwei Theken links und rechts muss man auch praktisch nur zweimal umfallen um sich ein neues Bier zu holen.
Als Gäste hatten die Buben dieses Mal die Wiener Saufliedpunker Turbobier engagiert. Hatten wir vor zwei Jahren bereits mal auf dem U & D in Mössingen gesehen. Sind ganz unterhaltsam, für ne halbe Stunde kann man sich die schon mal anschauen, auch wenn es eben textlich nicht gerade abwechslungsreich ist.
Nach einer kurzen Umbaupause dann also Montreal. Yonas, Hirsch und Max legten denn auch gleich mit Vollgas los, ein Gassenhauer folgte dem nächsten und auch die Songs vom aktuellen Album Schackilacki fügten sich perfekt in die Setliste ein. Man konnte der Band ihre Spielfreude sichtlich anmerken, auch die Ansagen zwischen den Liedern waren wie gewohnt sehr unterhaltsam. Es wurde allerorten kräftig gehüpft, geschubst und mitgesungen, die Stimmung war sehr entspannt und doch ausgelassen. Nach etwa eindreiviertel Stunden und gut nassgeschwitzt ging es dann noch auf einen Absacker an die Bar im Foyer.

Zwei Tage später der nächste musikalische Programmpunkt der Reise, Fred Timm und Pensen Paletti ( also ein Drittel der Monsters of Liedermaching) gaben sich im Logo die Ehre. Bereits zum 16. Mal baten sie zum traditionellen Liedermacherabend am ersten Weihnachtsfeiertag für alle, die ein wenig Abwechslung vom Familiengedöns brauchen. Als Gäste hatten sie das Buxtehuder Liedermacherduo Reis Against The Spülmaschine eingeladen. Die beiden mixen bekannte Songs nationaler und internationaler Künstler mit eigenen, skurrilen und meist sinnfreien Texten, das hört sich dann in etwa so an:
https://www.youtube.com/watch?v=hF1bNl5C9vI
Wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, aber uns taugt´s
Den Rest des Abends kann man sich dann vorstellen wie ein abgespecktes Monsterskonzert, inclusive der ganzen Sprüche und was halt so dazu gehört. Gegen Ende gab dann auch noch Lukas Ücker von Liedfett einige Songs zum Besten.
Tags darauf ging es dann erst mal nach Hause, ausruhen war angesagt.
Relativ kurz vor Weihnachten hatten wir uns noch entschlossen den Broilers bei ihrem Jahresabschlusskonzert und für längere Zeit auch letzte Hallenshow einen Besuch abzustatten. Dazu ging es nach München ins Zenith. Eine für uns neue Location und sie hielt in etwa das, was wir von verschiedenen Seiten über sie gehört hatten. Die Optik ist mir ja an sich wurscht und die spartanische Auswahl an Essbarem kann ich verkraften, solange nur der Sound in Ordnung ist. Dies war hier eben leider nicht der Fall.
Die Vorband Booze & Glory legte pünktlich um 8 Uhr los und gaben von Beginn an Vollgas. Ein guter Opener für die Broilers. Hatten auch m.E. eine für ne Vorband recht lange Spielzeit von geschätzten fast 45 Minuten. Der Beginn einer Broilershow ist ja Bekannterweise frei von Überraschungen, es ist aber immer wieder beeindruckend wie sich die Stimmung bei den Intros bis zum Fall des Bühnenbanners hochschaukelt.
Dementsprechend fulminant ging es dann auch los, die erste Stunde des Sets war einfach überragend.Ein Hit folgte dem nächsten, die Band schien vor Spielfreude nochmal zu bersten . Insgesamt liessen die gespielten Songs eigentlich keine Wünsche offen ( ausser man gehört zur Fraktion derjenigen, die ihr Leben lang immer nur die gleichen Songs von ihrer Lieblingsband hören wollen.), die Setliste war wohl mit die längste der gesamten Tour. Es wurden insgesamt 31 Sons gespielt, darunter auch Raritäten wie Blaue Auster oder London Calling ( zusammen mit Booze & Glory ). Nach gut zweieinviertel Stunden verabschiedeten sich die Broilers dann in den nach 60 Gigs in diesem Jahr in den wohlverdienten Urlaub.
Leider war die Akustik richtig schlecht, falls jemand in der Halle war, der nicht ganz so gut mit den Songs vertraut ist, muss das für den bei manchen Songs die Hölle gewesen sein. Als Fan sieht man da halt mal drüber weg. Die Fahrt hat sich auf jeden Fall trotz des miesen Sounds gelohnt, da die Band wirklich richtig Gas gegeben hat und eben auch die Songauswahl klasse war. Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf den Auftritt im Tal. Das Münchner Zenith wird uns allerdings wohl eher nicht mehr sehen und kommt auf die Liste der No-Go-Hallen zur Stuttgarter Schleyerhalle hinzu.
If we go down we go together

Benutzeravatar
Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1828
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 22:09
Wohnort: Underfrange
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#547 Beitrag von Pommes »

Die Toten Hosen Düsseldorf Tag 1

Nachdem ich ja Anfang Dezember bereits die Hosen in Frankfurt besucht habe, stand nun vergangenen Freitag der Tourabschluss in Düsseldorf an. Die Bestellung der Karten war ein halbes Drama inkl. 1 Stunde Dauer F5 hämmern und WhatsApp Terror (ca. 160 Nachrichten in unserer Gruppe). Am Ende hatten wir es tatsächlich geschafft 24 Karten zu organisieren, wovon 16 noch im Innenraum waren.

Um 9:00 Uhr in der früh ging es also mit ein paar Bussen und PKW`s Richtung Düsseldorf in unser Hotel, da wir noch eine Übernachtung drann hängten um die Altstadt etwas unsicher zu machen. Wetter war zum kotzen, also zog es uns nach dem CheckIn erstmal ins "Auberge" in die Altstadt. Hier waren bereits mehrere Hosen Fans am Tresen und die Musikauswahl war entsprechend angepasst :mrgreen: Die erste Alt wurden vernichtet und dementsprechend stieg die Stimmung. An das Bier muss man sich auch erstmal wieder gewöhnen, Kölsch ist mir hier wesentlich lieber. Um 18 Uhr machten wir uns dann auf in Richtung ISS Dome. Von der Altstadt aus war es eine Katastrophe dort hin zu kommen. Vielleicht waren wir auch einfach nur zu blöde aber nach der ersten Fahrt per Ubahn ging es dann mit dem Taxi weiter, da jeder einen anderen Anfahrtsweg herausgesucht hatte. Der ISS Dome selber hat mich dann positiv überrascht. Ich war bereits 2013 beim Tourabschluss im Stadion dabei, dementsprechend hatte ich auch eine große Location im Kopf. Der Innenraum selber war aber sehr klein (Eishockeyspielfeld), gerade mal mit einem geschlossenen Wellenbrecher unterbrochen. Wir haben uns dann direkt hinter dieser Absperrung positioniert und hatten bis zum Ende des Konzertes unnmengen Platz. Vorband war diesmal Feine Sahne Fischfilet, welche hier ja auch hinlänglich bekannt sein dürfte. Spielzeit waren 30 Minuten, um uns rum konnten auch viele mitsingen. Es tat sich gleich in unmittelbarer Nähe ein Pogokreis auf, was für die Hosen später natürlich auch sehr gut für uns war.

Kurz nach 21 Uhr kam das bereits bekannte Intro und die BZBE Fahnen wurden gehisst. Gleich als zweiter Song wurde "Modestadt" Düsseldorf rausgehauen, was eigentlich auf einen grandiosen Abend schließen sollte. Ganz so war es dann nicht. Das Grundgerüst der gespielten Songs war natürlich identisch zu Frankfurt, gespickt mit Nummern die aber nur in der Heimatstadt gespielt werden zb Düsseldorf Hymne oder das Altbierlied. Tour Premiere hatte der Song "Innen ist alles Neu" von der Strom Platte. Hatte hier auf was andres gehofft aber nun gut. Die Streicher waren ebenfalls wieder am Start und zu "Auld lang Syne" kamen extra Dudelsackspieler auf die Bühne. "Reisefieber" wurde auf Zuruf des Publikums gespielt. Ich ging immer wieder mal in den Pogokreis den ich als sehr human empfand, also genau richtig für mich. Leider hats mich dann auch mal auf bereits zwei liegende Personen hingehauen, da kommt man kurzzeitig noch viel mehr ins Schwitzen. Nach "Youll never walk alone" kam nochal ein dritter Zugabenblock, der mit dreimaligem anspielen von "Halbstark" endete. Hier musste ich aber bereits nach dem eigentlichen Song aus dem Pogo mit Seitenstechen (ja, tatsächlich Seitenstechen :roll: ) raus. Die Hosen hatten auf jeden Ball wieder richtig Bock, auch wenn ich Frankfurt tatsächlich ein bischen besser fand. Ich persönlich habe auf noch mehr Perlen gehofft aber das ist wieder mal Jammern auf hohem Niveau. Tags darauf gab es ja nochmal ein Zusatzkonzert, welches ich rein von der Setliste her auch besser fand, seis drum. Auch dass das Zusatzkonzert nach dem eigentlichen ersten Termin statt fand finde ich nicht glücklich, vorher fände ich irgendwie "fairer".Allerdings lag an diesem Wochenende die ganze Zeit ein Toten Hosen Flair auf dieser Stadt, das man wohl sonst nirgendswo bekommt (so meine subjektive Wahrnehmung). Fast jede Kneipe spielt Hosen Songs (sogar die Discotheken), ständig schlendern Fans durch die Gassen, egal ob Altpunk oder Teenie Fan. Und das ganze Spektakel kann man sich den ganzen Tag an einer der vielen Stehtische an der längsten Theke der Welt anschauen, zusammen mit 23 Freunden.

Samstag wurde dann bis in die frühen Morgenstunden nochmals die Stadt unsicher gemacht und keine 4 Stunden später saß ich wieder im Bus auf der Heimreise. Nach so einem Wochenende ist man dann auch mal ganz froh keine Silvesterparty mitmachen zu müssen :lach02:

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#548 Beitrag von Obse »

am 27.12.2017 zur Eisheiligen Nacht in Würzburg in der Posthalle. Die Karten bzw. die Gästelistenplätze habe ich hier über die Verlosung im Forum gewonnen.

Pünktlich um 18 Uhr zum Einlass in Würzburg angekommen und links neben der Posthalle in der Wohnsiedlung noch einen Parkplatz gefunden. An die Posthalle gelaufen und an der Abendkasse ohne Probleme das mit dem Gästelistenplatz geklärt. An der Abendkasse gab es zudem noch einen großen Stapel an Resttickets.

Da um 19 Uhr Mr. Hurley und die Pulveraffen auf dem Plan gestanden haben, schnell noch ein Bier geholt und relativ weit vorne hingestellt. Platz gab es zu diesem Zeitpunkt noch jede Menge und ich hatte schon die Befürchtung, dass nicht viel los sein wird. Zu Beginn des Programms kam Eric Fish auf die Bühne und begleitete mit kurzen Ansprachen zwischen den Bands durch den Abend.
Mr. Hurley und die Pulveraffen gefallen mir mittlerweile recht gut, auch wenn sie dieses Jahr schon und vor allem 2018 gefühlt an jeder Ecke spielen werden. Der Auftritt an sich war richtig gut, da die drei Piraten sehr viel Spaß hatten. Nach knapp 40 Minuten war es auch schon wieder vorbei. 2-3 andere Lieder hätte ich mir gewünscht, aber das hat schon gepasst. Nach dem Auftritt konnte man am Merch Stand mit den Jungs quatschen, Bilder machen oder sich Autogramme holen.

Danach spielte Feuerschwanz, welche ich mir aber nicht bzw. die letzten 2 Lieder von ganz hinten angesehen habe. Mir gefällt die Art der Band einfach nicht.

Mittlerweile war die Halle richtig voll und somit sahen wir Mono Inc von weiter hinten als vorgenommen. Auch dieser Auftritt war gut, wobei nur 2 Lieder vom aktuellen Album gespielt wurden und ich die älteren Sachen nicht alle gekannt habe. Werde ich mir in Zukunft aber gerne immer wieder anschauen.

Zum Schluss kam dann Subway to Sally auf die Bühne. Auch dieser Auftritt war nicht schlecht. Man hörte an der Stimme, dass Eric Fish etwas erkältet war. Die Stimmung im Publikum war auch gut (soweit ich das von anderen Subway to Sally Auftritten vergleichen kann). Vor uns ist dann auch jemand umgekippt - lag aber am zu hohen Alkoholkonsum.

Es war ein toller Abend in Würzburg, mit tollen Bands. Allerdings würde ich 40€ für ein Ticket an der Abendkasse (37€ im VVK) nicht bezahlen. Auch die Bands, welche für die Eisheilige Nacht Tour 2018 bestätigt wurden, ziehen mich nächstes Jahr eher nicht dort hin. Vielleicht 2019 wieder.

An dieser Stelle Danke nochmal an Vollgas für die Unterstützung und Klärung über Weihnachten! :wink:
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#549 Beitrag von Vollgas »

Schöner Bericht. Und gerne doch.

Benutzeravatar
Kuschel
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1050
Registriert: Montag 27. Februar 2006, 22:13
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich war gestern bei....

#550 Beitrag von Kuschel »

... bei Flogging Molly & Dropkick Murphys in Mannheim

also erstmal: Fett - fett - fett!!
War das eine geile Party!! Ich bin körperlich total platt und spüre jeden Knochen im Körper - aber das wars wert!

Maimarkthalle Mannheim
Genau hier habe ich 2004 meinen allererstes Rockkonzert erlebt. Mit jungen 15 Jahren damals... Gott, wie die Zeit vergeht!
Jetzt 14 Jahre später darf ich sie mal wieder besuchen.

Was hab ich von der Maimarkthalle noch in Erinnerung?
Großer Innenraum, keine Ränge mit Sitzplätzen, schlechte Getränkeversorung und eine furchtbare Hitze.

Positiv: Das mit der Belüftung wurde scheinbar in den Griff gekriegt, es war trotz ausverkaufter Hütte (11.000 Leute wurde uns gesagt echt großes Ding!)
relativ angenehm und man konnte gut atmen und hatte nicht das Gefühl gleich umzukippen.
Das war 2004 (damals bei den Onkelz) ganz anders.

An für sich hat die Maimarkthalle eine gute Anbindung, ausreichend Parkplätze direkt an der Halle, 5 € Parkgebühr, und wir sind schnell rauf - und wieder runtergekommen.

Pünktlich um 18 Uhr waren wir an der Halle und wir fanden uns direkt vor der Bühne, leicht rechts wieder um dem ersten Act Glen Matlock zu lauschen.
Selbiger war Gründungsmitglied der Band "Sex Pistols".
Ich fand seinen Gig eher so "naja". Bewaffnet mit Akustikgitarre hat er vor sich hin geträllert, war nicht ganz meins.

Als er fertig war ging ich nur "kurz" auf die Toiletten.. Aber halt: Aus kurz wurde nix... Riesenschlange am Männerklo, Wartezeit war dennoch ertragbar - Gepinkelt ist zum Glück ja relativ schnell ;)

Danach wollte ich ebenfalls noch "kurz" ein alkfreies Bier holen (ich bin tatsächlich selbst gefahren!!) und dann gestärkt zu Flogging Molly durchdrehen.
Aber auch hier wurde aus "kurz" nix. Standen halt sehr viele Leute an.... Naja is halt so. Viele durstige, was willst machen.

Zu Flogging Molly selbst:
Ich liebe die Band!! 2009 auf dem Taubertal kennen- und lieben gelernt bin ich ein richtiger Fan geworden. Diese Band, die immer super drauf ist, wunderbare Gute-Laune-Tanzmusik zelebriert
ist ein Garant für Party und Eskalation!!!
Das junge Publikum ist komplett ausgerastet, ich hab selten einen Innenraum so durchdrehen sehen! Das hat soviel Spaß gemacht, ich bin jetzt noch hin und weg!
Komplette Eskalation überall wo ich hingesehen habe! Jeder feierte auf seine Art! Pogen, moshen, Stagediving, nur mit dem Kopf nicken, klatschen - einfach überragend wie jeder gefeiert hat!!
Was soll ich sagen - ich hätte noch Stunden weitermachen können! Setlist war super, Hit an Hit! Lediglich "Requiem of da dying song" hat mir gefehlt.

So, das erste und einzige T-Shirt durchgeschwitzt gings gleich weiter mit den Murphys.
Geiles Intro wieder "The Foggy Dew" ein altes irisches Volklied, dann fällt der Vorhang und ab gehts! Vor der Bühne selbes Spiel wie bei Flogging Molly - es wurde vielleicht etwas "ruppiger" mehr Pogo und weniger getanze. Das ist halt der härteren Musik geschuldet. Konzert war super, Band war super drauf. Wenig Gelaber, dafür ordentlich Dampf, 28 Songs!
Nach dem Konzert stand ich noch etwas in der ersten Reihe und hab beim Abbau der Bühne zugesehen, dann ist nochmal Murphys Sänger Al vorbei gelaufen und hat noch paar Autoogrammwünsche erfüllt. Ich hab zu ihm gesagt er soll mal wieder etwas besser deutsch lernen (seine Mutter ist in Regensburg geboren) dass er auf dem Taubertal 2018 eine gute Figur macht.
Wunschdenken meinerseits, er hat gelacht und gesagt "okay ich versuche, meine deutsch ist nicht mehr so gut". Cooler Typ.

Geiler Abend in Mannheim! Geile Musik und danke nochmal an ein hervorragend aufgelegtes Publikum! Gerne wieder, am besten sofort!

Was meinen die anderen hier ausm Forum - ich glaube es war noch der ein oder andere hier am Start?!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kuschel für den Beitrag:
zokker000
Ann ‎(22:18):
also ich find scho das du auch betrunken hammer gut aussiehst

-----------------------
!!PRO MITTELALTER AUF DEM TAUBERTAL!!

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich war gestern bei....

#551 Beitrag von Dash »

Danke, toller Bericht!
Waren denn noch andere aus dem Forum dort?
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich war gestern bei....

#552 Beitrag von The Reaper »

Ich war auch noch dort!
In Sachen Auftritt der Band kann ich den Bericht von kuschel nur bestätigen! Beide Bands waren super drauf und haben ordentlich Gas gegeben. Ich hab mich nur bei Dropkick mehrmals gefragt, ob das Banjo wirklich live gespielt wird oder ob das nicht einfach als Playback eingespielt wird.
Glen Matlock hat mir hingegen auch ganz gut gefallen. Nette Akustik Songs mit einem Anflug in den Bluesrock.
Die Maimarkthalle hingegen werde ich versuchen in Zukunft zu meiden. War mein erstes Konzert dort. Parksituation war okay. Wir standen bereits auf der Autobahnabfahrt, ab da ging es nur langsam auf den Parkplatz. Auf der wirklich großen Parkfläche habe ich nur einen Einweiser gesehen. Dies hatte zur Folge, dass die Leute einfach gefahren sind, bis sie einen freien Parkplatz gefunden haben. Wir haben dann ziemlich weit vorne noch eine echt große, freie Parkfläche gefunden, die hat man aber von der Zufahrt aus nicht wirklich gesehen. Ein Parkticket musste man zur Ausfahrt auch lösen und um schneller runter zu kommen nach dem Konzert, hatten die Idee so ziemlich alle bereits vor dem Konzert. Riesen Schlange vor zwei Kassenautomaten, aber dass 100 Meter weiter nochmal ein beleuchteter Unterstand mit zwei Automaten war hat zu unserem Glück keiner gesehen. :mrgreen:
So viel Glück mit dem Anstehen hatten wir danach leider nicht mehr. Auf das Gelände ging es noch relativ zügig, da wurden aber auch nur die Karten abgerissen. An den eigentlichen Einlasskontrollen sind wir dann aber auch eine gefühlte Ewigkeit gestanden. Endlich drinnen ging es dann erstmal aufs WC und Überraschung - nächste Schlange. Noch nie habe ich auf einem Konzert längere Schlangen vor dem Männerklo gesehen, als vor dem Frauenklo. Es gibt dort scheinbar nochmal andere Klos irgendwo eine Treppe runter, aber die findet wohl keiner. :D Ging dann aber doch relativ zügig. Das Konzert habe ich mir eher von der Seite angeschaut, auf Höhe des Mischpults. Sicht war gut, Sound war beschissen. Sobald mehr als zwei Instrumente gespielt haben, kam nur noch Brei an. Ich habe mich dann extra mal nach innen Richtung Mischpult begeben, weil da der Sound ja eigentlich am Besten sein sollte und naja... stimmt nicht. Dort hat der Einheitsbrei dann von der anderen Hallenseite auch noch zurück gehallt. Zurück an der Seite war das nächste Anstehen angesagt. Ich wollte mir ne Cola holen, hab aber nach ca 15 Minuten aufgegeben. Der Andrang am Stand war nicht so groß, aber das Personal dahinter hatte es einfach nicht drauf. Da wurde in der Zeit, in der ich anstand 3-4 Besucher pro Barmitarbeiter bedient... :pflaster01:
Ansonsten haben halt wieder viele Zuschauer das Konzert auf ihren ~5 Zoll gesehen, trotz schriftlichem Verbot auf den Tickets. Das finde ich persönlich mega nervig, aber ich frage mich echt, wie man das ernsthaft verbieten will, wie es mehrere Künstler mittlerweile einfordern. :roll:

Zusammengefasst kann man sagen: Bands top, Location flop.

Benutzeravatar
markus.whatever
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1927
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 19:37
Wohnort: Leutkirch
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#553 Beitrag von markus.whatever »

The Reaper hat geschrieben: Montag 5. Februar 2018, 12:11 Ansonsten haben halt wieder viele Zuschauer das Konzert auf ihren ~5 Zoll gesehen, trotz schriftlichem Verbot auf den Tickets. Das finde ich persönlich mega nervig, aber ich frage mich echt, wie man das ernsthaft verbieten will, wie es mehrere Künstler mittlerweile einfordern. :roll:
Klar muss es nicht unbedingt sein, aber ich versteh nicht ganz warum das viele so extrem stört.
Normalerweise schau ich auf die Bühne und nehme garnicht wahr, wenn Leute mit dem Handy filmen.
Ja von mir aus, dann nennt sich die Mucke halt Deephouse
aber dafür, dass hier niemand tanzt, ist sie ziemlich laut.

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich war gestern bei....

#554 Beitrag von The Reaper »

Also wenn ich in der Menge stehe und um mich rum Leute ihr Smartphone in die Höhe halten, dann ist das eigentlich immer irgendwann im Sichtfeld zur Bühne. Ich kann mit meinen 1,90m eigentlich immer gut nach vorne sehen, aber Smartphones schränken die Sicht dann doch ein.

Benutzeravatar
Lry
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 14. Juli 2015, 11:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#555 Beitrag von Lry »

Ich war auch in der Maimarkthalle bei Dropkick Murphys und Flogging Molly und muss The Reaper bei einigem zustimmen.
Zunächst mal: Beide Bands waren top und haben auch schön lange gespielt (Flogging Molly als "Vorband" immerhin über ne Stunde, Dropkick über 90 Minuten).
Ich bin mit dem Songmaterial der Bands nicht so vertraut aber ich hatte eigentlich keinen einzigen Langweiler-Moment und es ging sowohl auf der Bühne in der Halle auch immer gut ab. :10: :daumenhoch01:
Bei mir (ganz hinten, vor der Rollitrbüne) kam der Sound eigentlich ganz OK rüber, wobei ich festgestellt habe, dass er mit meinen mittelpreisigen "Musiker-Ohrstöpseln" besser klang als ohne.

Organisatorisch war einiges nicht so dolle: Ich bin zwar relativ gut bis zu den Einlasskontrollen und da durch gekommen aber das war wohl eher Zufall, da ich an der richtigen Stelle in die Masse rein bin. Von hinten konnte man leider überhaupt nicht abschätzen wo denn jetzt genau Einlasskontrollen stattfinden; auf der ganzen Breite zwischen Maimarkthalle und Messehallen standen Leute, aber nur auf der linken Seite waren ca. 5 Einlass-Schleusen. Und diese auch noch sehr nah an einem Bierstand, so dass man denken konnte, die Leute stehen an dem Stand an, und sich somit viele weiter nach rechts (also in die falsche Richtung) bewegten. Ich hab mich zum Glück einfach an dem Bierstand vorbeigeschlängelt und stand dann relativ schnell an den Schleusen. Die Kontrollen dann wie so häufig ungenau, uneinheitlich und teilweise nicht nachvollziehbar (der Müsliriegel darf nicht mit rein :stupid01: )
Drinnen ging das Chaos an der Garderobe grad weiter; ich stand ca 25 Minuten bis ich meine Jacke abgeben konnte und war damit anscheinend noch gut bedient. Glen Matlock fiel damit für mich komplett aus, was aber nach Berichten meiner Freunde kein großer Schaden war :wink:
An meinem bevorzugten Bierstand (ganz hinten links in der Ecke) gings wohl schneller als bei anderen, dafür waren irgendwann die 1-Liter-Becher und etwas später dann auch das Bier aus... Toilettenschlangen waren für mich kein Problem; bei der Garderobe (die den gesamten Maimarkt-Club einnahm) gab es wohl noch ne Toilette die wenige Leute kannten.
Zu Parkplätzen kann ich nix sagen, bin mit der Bahn gekommen. Das ging ganz gut, zumal nebenan in der SAP-Arena noch 2 Vorstellungen "Holiday on Ice" liefen :mrgreen:

Fazit: Bands :10: :daumenhoch01: :daumenhoch01: ; Organisation :daumenrunter01:

Insgesamt wars aber ein geiler Abend :D

Benutzeravatar
Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1828
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 22:09
Wohnort: Underfrange
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#556 Beitrag von Pommes »

vfbler hat geschrieben:Super Bericht Danke, vielleicht schau ich auf dem Wasen doch noch vorbei
Gerade wurde The Hives, Royal Republic und Schmutzki als Support in Stuttgart bestätigt. Nicht die schlechtesten Vorbands Bild

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich war gestern bei....

#557 Beitrag von Dash »

Pommes hat geschrieben: Freitag 16. Februar 2018, 14:15
vfbler hat geschrieben:Super Bericht Danke, vielleicht schau ich auf dem Wasen doch noch vorbei
Gerade wurde The Hives, Royal Republic und Schmutzki als Support in Stuttgart bestätigt. Nicht die schlechtesten Vorbands Bild
Essen hat es aber besser erwischt :-D
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#558 Beitrag von Vollgas »

Ich finde die vorbands insgesamt sehr gut. Schade das ich meine Tickets für Stuttgart verkaufen musste.

Nail
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 543
Registriert: Sonntag 4. März 2007, 17:25
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#559 Beitrag von Nail »

zwar schon Montag gewesen aber sehr cooles, einfach packendes Konzert.

MILKY CHANCE LIEDERHALLE STUTTGART

Hatten die Jungs schonmal aufm Fest gesehen aber da hat es von der Atmosphäre einfach nicht so gepasst. Wohl einfach zu groß und nicht "nur" Ihr Publikum. Am Montag, nachdem Lola Marsh angenehm unterhalten hatten war von Anfang an alles einfach super. Sehr relaxed aber dennoch druckvoll und geniale Stimmung in der Halle. Die Leute (wie auch wir) auf den Sitzplätzen haben es im sitzen genossen und unten wurden heftig getanzt. Live nun zu viert macht vor allem die Kombi aus Percussion und Schlagzeug mächtig Druck. Dazu immer wieder fast schon bluesige Mundharmonika Einsätze. Wir hatten defintiv unseren Spaß und die 90 Minuten gingen rum wie im Fluge. Ob ich mir die Jungs bei Rock im Park nochmal anschaue kann ich noch nicht sagen weil ich auch das, auch wenn Sie auf der Parkstage spielen sollten, zu groß finde aber in der Halle bei "Ihrem" Publikum funktioniert das absolut und macht tierisch Spaß!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nail für den Beitrag:
Dash

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#560 Beitrag von kottsack »

Beides nicht gestern und eines davon schon etwas her:

Anfang Januar: The Busters im Technikum


Solide, gute Show der Busters, wie ich sie in Erinnerung hatte. An dem Auftritt selbst gabs nichts zu meckern. Alles war dabei, alles wurde gespielt und der neue Sänger macht sich echt gut. Er hat eine Stimme wie eine California-Rockband sie auch gerne hat. Der Rest sind einfach Meister an ihren jeweiligen Instrumenten.
Mir hat der ganze Abend keinen Spass gemacht.
Zuerst die Konzerthalle. Das Technikum in München. Es sieht von innen aus, wie ein kürzlich eröffnetes Parkhaus, null Deko und keinerlei Gebrauchsspuren. Am ehesten hätte ich noch Reifenspuren erwartet. Also: null flair. Der Garderobe/Ausschankbereich sieht aus wie in einem Theater, wo man im Hemd hinmuss, also auch null Wohlfühlfaktor. Und jetzt das härteste: auf dem Klo ist nix! Nichtmal ein Schmutzki-Aufkleber und die sind eigentlich überall, wo es schön ist und wo Konzerte gespielt werden.
Als nächstes die vorband: irgendwas aus Österreich, was ja ach so individuell im Dialekt sämtliche Klischees bedient, die grad so hypermäßig angesagt sind. Dazu noch ein Kontrabass und schon läuft die Geldmaschine. Hat mir gar nicht gefallen.
So, und dann zum Publikum, was dazu führt, dass ich mich hüten werde, mir jemals wieder irgendwo die Busters zu wünschen. Das Publikum waren diese Archetypen, die mit "ihrem Bro" mal wieder so richtig abgehen, davon schon seit Monaten erzählen und insgeheim hoffen, dass sie doch noch kurz vorher krank werden, um sich das nicht antun zu müssen. Diese Versager im Freizeithemd mit extravaganter Kopfbedeckung gegen den Haarausfall, denen du nach 2 Liedern die Anstrengung, die "Scheisse, ich bin zu alt für den Müll und will heim zu meinem Netflix" angesehen hast. Die, die daheim groß rumgetönt haben, als sie zur Tür raus sind, weil die Frau heute die Kinder hat. Die Stimmung war dementsprechend beschissen. Aber gut, wat willste erwarten.

And now to something completely different:

Scooter am Montag im Zenith.

Ja, ich habs getan und bin zu Scooter - da hatte ich noch was offen.

Zenith war gut gefüllt, der Parkplatz ebenso und alle waren so froh, in der Halle angekommen zu sein - draussen hast du ja jeden Moment schon die Wildlinge hinter jeder Ecke vermutet, so scheisse kalt war das. Aber gut. Die "Vorband" war ein DJ, der seine Vorband-Sache sehr gut gemacht hat. Als Vorband darfst du ja nicht besser als die Hauptband sein und das hat er voll erfüllt. Er hat allerhand Verhunzungen von 90er-Dancefloorsachen gespielt und grad, als alle einen schönen Flow hatten, immer zuverlässig das Tempo rausgenommen und die Stimmung wieder gekillt. Super gemacht, du Flachzange, war aber auch egal.

Aber egal. Scooter kamen dann. Und es ging los, mit einem fetten Kanonenschlag aus der Pyroanlage vor der Bühne (nachdem sehr viele Leute sehr ausdauernd das blaue Licht auf der Bühne gefilmt hatten). Überhaupt ist das bei Gitarrenkonzerten echt noch luxuriös. Ich bin ja eher auf sowas und da finde ich die Handyfilmer schon lächerlich und dumm, aber bei Scooter wars wirklich heftig. Die Hits hab ich eigentlich nur auf ca. 50 Bildschirmen gesehen - ich bin über 1,90m, aber von der Bühne hatte ich nicht mehr viel. V.a. haben Leute das Handy oben, schauen aufs Display und singen den Text mit. Textsicher bin ich eigentlich nur bei Liedern, die ich verdammt gut kenne und gern mag. Die schau ich mir doch lieber an? Aber gut, was willst du bei hirnlosen Leuten mit Logik kommen. Drehste halt ein Handyvideo, was du eh nie wieder anschauen willst. Ich war echt zwischendurch immer froh, wenn eher unbekannteres Zeug lief, weil sich die Filmer aufs Konzert konzentrieren konnten. OK, egal. Also, Bühnenaufbau war der Hammer - ganz viele LEDs, Scheinwerfer, und einfach alles, was der lustige Lampenladen so hergibt. Das war wirklich die beste beste beste Licht-/Bühnenshow, die ich jemals gesehen habe. Dagegen kacken Rammstein, AC/DC, Metallica und was weiß ich wer noch alle dagegen ab. Die haben Effekte eingebaut, die ich so noch nie gesehen habe und wo ich mich immer noch frage, wie die das verdammt noch mal gemacht haben. Die haben es nur über die Beleuchtung geschafft, dass es kurz aussieht, als würde die Bühne kippen - nur ganz kurz, halbe Sekunde. Und die Halle hat das geschlossen so mitgemacht und ist auch geknickt. Ich weiß nicht, wie der Effekt heißt - den gibts z.B. in Frankfurt im Naturkundemuseum und die haben das mit ein paar 1000 Leuten simultan hinbekommen. Das war weltmeisterlich. Überhaupt bin ich begeistert von der Technik. Die paar mal, die ich bisher im Zenith war, war der Sound echt immer mau - aber auch der war perfekt. Technisch war Scooter ganz großes Daumenkino. Und der Rest war auch klasse. Zum Teil hat das ganze Zenith getanzt - von vorne bis hinten - ich würde schätzen 95% der Leute haben getanzt. Das war der Hammer.

Am Hits war vieles dabei, auch wenn mir jetzt nix einfallen würde, was gefehlt hat. Es war auch kein Dauermix, sondern einzelne Lieder, wo der Hans-Peter zwischendurch immer wieder bisschen Text hatte. Ich fand es einen klasse Abend und ich werde auf jeden Fall wieder da sein, wenn die wieder kommen. Das war ein Erlebnis hinterm Tellerrand, aber ein verdammt gutes!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kottsack für den Beitrag (Insgesamt 2):
DashThe Reaper
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Antworten

Zurück zu „Festivals & Konzerte“