Ich war gestern bei....

Welche Open-Airs besucht ihr sonst noch? Welcher Gig hat euch besonders gefallen / gelangweilt? Ihr sucht Leute für ein gemeinsames Konzert, dann seid ihr hier richtig...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich war gestern bei....

#521 Beitrag von Dash »

200+x ins Stereo? Ohhhhhkay, das wird spannend bei Montreal, wenn einige zum Poggen anfangen :-)

3 Konzerte in 3 Wochen ist aber auch ein guter Schnitt :daumenhoch01:
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Kuschel
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1050
Registriert: Montag 27. Februar 2006, 22:13
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich war gestern bei....

#522 Beitrag von Kuschel »

Kleiner Bericht über zwei kleine Feste in der letzten Woche:

Mittelalterfestival in Feuchtwangen und Otto Waalkes in Heilbronn

Das symphatische Städtchen Feuchtwangen hat da schon was tolles auf die Beine gestellt!
Einen tollen Mittelaltermarkt mit allem was das Herz begehrt!
Es gab unzählige Imbissbuden, von Hanfburger, Flammkuchen und vieles mehr...
Auf der kleinen Bühne am Markt haben immer wieder Gaukler und Dudelsackspieler ihr Können gezeigt und so für unterhaltung gesorgt.

Es war der wahnsinn was los war, 20 °C, wolkenlos - herrlich!

Der Einlass zum Festivalgelände war am Ende des Marktes - folgende Running Order:

14:00-15:30 Uhr Trollfaust
15:50-17:20 Uhr Kilkeny Knights
17:40-19:10 Uhr Dunkelschön
19:50-21:30 Uhr Saltatio Mortis
22:10-23.40 Uhr Feuerschwanz

Ich find es toll dass Fechtwangen solche "großen" Bands zieht!
Trollfaust eine richtig geile Dudelsackkombo, bezeichnen Ihre Fans selbst als "Maden" und machen sich über das Publikum und sich selbst lustig!
War so "doof" dass es schon wieder richtig geil war :)
Kilkeny Knights so eine Mischung aus Celtic Rock und Irish Folk. Man fühlte sich an die Irischen Pubs erinnert. Sowas gefällt mir sowieso sehr gut,
daher hat mir das auch sehr gut gefallen.
Dunkelschön war daher garnicht meins und wir haben die Zeit eher mit Biertrinken verbracht.
Highlight des Tages und sicherlich auch die an diesem Tag meist erwartete Band: Saltatio Mortis
Konzert war super, auch wenn diese nur ein akustik Konzert gespielt haben. Ohne E-Gitarre, dafür sehr viele Mittelalterliche Stücke, zum Teil auch ohne Gesang.
Geil dass SaMo beides kann: Rockkonzerte und auch noch Shows aus Ihren Anfängen: Ohne Strom und Stecker vor kleinerem Publikum.
Feuershow gab es trotzdem und Stimmung war super! Die Jungs sind irgendwie immer gut drauf.
Nach dem Konzert kamen die Herren noch zum Merchandise stand und man konnte sich noch ausgiebig unterhalten und das ein oder andere Kaltgetränk zusammen genießen. Bald gehts ins Studio und 2018 kommt schon das nächste Album raus. Jeder aus der Band hat sich für Bilder, Gespräche viel Zeit genommen.
Davor meine Hochachtung dass es sowas heutzutage noch gibt!!
Als letzte Band hat Feuerschwanz gespielt auf die ich mich auch sehr gefreut habe. Waren auch super, haben aber meine beiden Lieblingssongs nicht gespielt - das fand ich etwas schade!
Ich kann nur hoffen dass Saltatio Mortis und Feuerschwanz irgendwann mal aufs Taubertal kommen. Da machen die KARO sicherlich keinen Fehler...
Feuerschwanz im Steinbruch wäre sicherlich geil, und SaMo als Headliner auf der SFN oder auch auf der Hauptbühne...

Das Billling vom Mittelaltermarkt Feuchtwangen 2018 ist übrigens auch schon raus:
Knasterbart, Versengold, Mr. Hurley & die Pulveraffen, Subway to Sally

Ein Muss für jeden Mittelalterfan!

Dann noch ein paar Worte zum Konzert von meinem Freund "OTTO WAALKES"
Ich bin sehr großer Fan und habe Otto nun das dritte mal live gesehen.
Bei Mario Barth, Ingo Appelt, Rüdiger Hoffmann - war ich überall schon, aber keine bringt mich so zum Lachen wie Otto!
Der kommt auf die Bühne, singt, schauspielert, rennt ins Publikum und bezieht es mit ein, erzählt märchen, erzählt Witze, macht seine "Englischkurse", macht eine Koch- und Backshow, bespritzt das Publikum mit Wasser, verschenkt Ottifanten an Kinder. Einfach weltklasse!
Ich mag diesen einfachen Otto-Humor. "Gib mir mal ne Zigarette, meine Schachtel ist noch im Automaten"
Oder:
"Warum haben Sie nicht eingegriffen als ein fremder Mann auf Ihre Frau eingeschlagen hat?"
"Naja, ich hab gedacht der schafft das alleine" :D

Otto covert Grönemeyer, AC/DC, Howard Carpendale, Helene Fischer und zeigt eine grandiose Leistung an der Gitarre!

Ebenfalls großartig die Mischung im Publikum, kleine Kinder, Jugendliche, Erwachsene und die ältere Oma und Opa Generation!
Otto selbst wirkt fit und gut gelaunt, nächtes Jahr wird er übrigens 70!
Seine erste Live-Platte kam 1979 auf den Markt... Da waren manche von uns hier noch nicht einmal geboren :D

Die Karte kostete (Kategorie 2 diesmal) 60 € - ok das ist schon sehr happig....
Aber Otto kommt nach jeder Show nochmal an die Bühne verteilt Autogramme und lässt sich fotografieren. Da zahlt man gerne etwas mehr für die Karte.
Sonst macht das auch kein anderer Künstler! War ein großariger, lustig Abend. Ebenfalls bin ich sehr stolz auf mein gemeinsames Bild mit Ihm. Den Schal (siehe Bild) habe ich ihm übrigens geschenkt. Ein Schal von meinem Heimatverein TV Niederstetten. Das Bild hängt nun auch übrigens in unserem Sportheim :)
Dateianhänge
22490189_472429933143386_1378948246653788258_n.jpg
22490189_472429933143386_1378948246653788258_n.jpg (133.06 KiB) 4728 mal betrachtet
22448500_471750479877998_7924184587000359021_n.jpg
22448500_471750479877998_7924184587000359021_n.jpg (137.17 KiB) 4728 mal betrachtet
22449780_1520212801357864_4375013161433685952_n.jpg
22449780_1520212801357864_4375013161433685952_n.jpg (82.72 KiB) 4728 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kuschel für den Beitrag:
Dash
Ann ‎(22:18):
also ich find scho das du auch betrunken hammer gut aussiehst

-----------------------
!!PRO MITTELALTER AUF DEM TAUBERTAL!!

häxe
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 08:50
Wohnort: Burgstetten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#523 Beitrag von häxe »

ich war letzten Freitag bei den Beatsteaks im LKA (Longhorn) Stuttgart.
gefühlt das heißeste Konzert das ich bisher erlebt hab. Schon beim Warten bis es losging lief die Brühe und während des Konzerts wurde es natürlich nicht kühler. Das LKA für Beatsteaks ein ungewöhnlich kleiner Veranstaltungsort (1500 hat man mir gesagt) und natürlich ausverkauft.
2 Stunden Spaß wie es zu erwarten war. Viele neue Songs, nicht alle, und viele ältere. Die Klassiker aber auch eher unbekannte. Den Titelsong des neuen Albums "Yours" haben sie nicht gespielt was ich ein wenig komisch finde wenn den schon die Tour "Yours" genannt wird. Schade einer meiner Lieblingssongs von der Neuen. Ein schönes Cover in der normalen Setlist. Ich verrate mal nicht welches damit dem ein oder anderen der noch zu einem anderen Konzert geht die Überraschung nicht verdorben wird.
Auch das 2. an diesem Abend gespielte Cover bei der 2. Zugabe war klasse.
Mich würde interessieren ob die 2. Zugabe-Runde immer gespielt wird oder ob sich das Publikum schon etwas anstrengen muss um die Herren nochmal zur Bühne zu bitten. In Stuttgart wurde das Licht schon angemacht, andererseits aber auch keine Anstalten gemacht irgendwas abzubauen auf der Bühne.
Die Beatsteaks wirkten absolut spielfreudig, wobei sie mittlerweile einfach brutal routiniert sind in allem was sie auf der Bühne tun. Das Publikum ging gut mit. Ich hab die Beatsteaks schon oft gesehen aber immer auf Festivals. Es war also das erste Einzelkonzert. Da sie mich bei Festivals bisher immer voll überzeugt haben war die Erwartung groß und wurden nicht enttäuscht.
Ach ja als Vorband war Fatoni da. Hab ich aber nicht gesehen, bzw. wollte ich auch gar nicht sehen. Bei dem was ich auf YouTube an Videos tags zuvor gesehen/gehört hab stellte sich mir schon die Frage wie das eigentlich zusammenpasst. Wobei es natürlich kein Gesetz gibt das besagt das Vor- und Hauptband zusammen passen müssen.

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich war gestern bei....

#524 Beitrag von Dash »

häxe hat geschrieben: Montag 23. Oktober 2017, 15:19 Mich würde interessieren ob die 2. Zugabe-Runde immer gespielt wird oder ob sich das Publikum schon etwas anstrengen muss um die Herren nochmal zur Bühne zu bitten. In Stuttgart wurde das Licht schon angemacht, andererseits aber auch keine Anstalten gemacht irgendwas abzubauen auf der Bühne.
So war es auch vor ein paar Jahren in der Schleyerhalle zu Stuttgart.
Licht an, einige schon am Gehen und dann sind sie noch einmal zurückgekommen.
Allerdings hatte das dagebliebene Publikum auch noch ordentlich nach einer Zugabe skandiert!
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#525 Beitrag von kottsack »

Ich war Samstag im Backstage bei MR. Hurley und die Pulveraffen.

Mr. Hurley sind drei Typen aus dem "karibischen Osnabrück", wie sie selbst immer betonen, die deutschen Spasspiratenrock machen. Ausgestattet sind sie mit 5 Gitarren, großen Hüten, einer Quetsche, Keyboard und eine Trommeleinrichtung, wobei das nur zum Teil ein klassisches Schlagzeug ist. Der "Drummer" sitzt auf so einer Sitztrommel und spielt die meist mit den Händen und mit den Füßen halt den echten Schlagzeugpart. Ist ne wilde Mischung und schon bei dem Gedanken an die Motorik breche ich mir das Gehirn, aber der kann das. Ja, und zuweilen singt er dazu auch noch. Das finde ich an der Band auch noch klasse: da hat jeder der drei eigene Lieder und singt die auch noch zusätzlich. Die ganzen Lieder sind jetzt nicht soooo hammerkompliziert, aber da stehen schon drei Typen auf der Bühne, die es können. :clap01:

Es war im kleinen Raum hinten links. Da war eh wieder eine sehr bunte Mischung am Start: vorn im Großen waren zwei Metalbands, von denen ich die Schriftzüge nicht lesen kann. Hinten links waren die Piratenrocker und hinten rechts wäre, wäre es nicht ausgefallen, noch ein Punkkonzert gewesen. Das tolle am Backstage finde ich dann immer, wie sich das hinterher, wenn alle Bands aufhören, im überdachten Freibereich mischt. Da treffen Welten aufeinander, aber alle kommen gut miteinander klar und das mag ich an dem Laden so sehr. Aussenrum ums Gelände werden fleißig Baugruben ausgehoben. Es gibt ja wohl immer wieder das Gerücht, dass das Backstage bald dicht gemacht werden würde. Das wäre so ein riesiger Verlust für die Stadt und für die Szene. Es ist, in dieser scheiß Stadt wirklich mein Lieblingsort und ich hoffe, sie können sich noch möglichst lang vor den Immobilienarschis quer stellen, bevor da ein weiterer Betonklotz hinkommt.

Also, zum Konzert: Vorband bei der ausverkauften Sauna waren zwei Piratentypen, die eine Gitarre und so ein Trommelfell mit Klöppel hatten und die haben Liedchen gesungen. War gut gemacht, ein paar Cover habe ich erkannt, aber richtig zugehört habe ich da nicht. Es war einfach so heiß in dem Raum, dass ich so viel Zeit wie möglich noch vor der Tür verbracht habe. Den Leuten hat es aber sehr gut gefallen und anders als offenbar bei den Beatsteaks hat die Band super zur Hauptband gepasst.

Die Pulveraffen kamen dann danach und haben sehr viel vom neuen Album gespielt, das ich noch nicht kenne, aber was sich alles sehr nett anhört. Es war ja mein erstes Mal, dass ich sie gesehen habe. Viele waren als Piraten verkleidet, es gab Flaggen mit dem Totenkopf, Aufblasentermesser, ein paar Jack Sparrows und auch ein paar Piratenbräute. Das Konzert war gefühlt für Insider - sogar Sprechparts in Liedern wurden ohne Fehler vom Publikum mitgesprochen und, obwohls ein sehr schwarzes Publikum war, haben sie es voll in Wallung gebracht. Zur Spielzeit kann ich nichts sagen - es war aber irgendwie schon wieder vorbei, bevor ich einmal auf die Uhr geschaut habe. Nicht, weil es zu kurz, sondern weils einfach flüssig, launig und gut war. Ein sehr routinierter Auftritt von einer Band, die, wie ich finde, super auf die Nebenbühne am Tal passen würde. Die würden zum Tagesabschluss richtig abgehen. Vielleicht wirds ja mal was. Ich wäre dort.

Hinterher bin ich noch am Merch vorbei, weil ich mir meine CDs gerne direkt bei der Band hole. Da bleibt für die das meiste hängen, weil es keinen Zwischenhändler gibt und für gewöhnlich ist es dort auch eine Idee günstiger als im Laden. Diesmal hab ich es mir aber verkniffen, obwohl ich es vorab wirklich schon vor hatte und mich die Lieder voll überzeugt haben. 16€ für das Album auf einem Konzert selbst fand ich aber zu teuer - v.a. weil es im Laden exakt genauso viel kostet. Danach hätte eigentlich noch eine Freak-out-Party sein sollen (selbe Playlist mit offensichtlichstem Standard-Standard-zeugs - einmal im Halbjahr geht das aber auch). Wir haben die Party aber nicht gefunden. Die Metal-Bands waren auch schon fertig und da war auch nix mehr und im Nebenraum, wo die Punkband gewesen wäre und wo ich die Partys auch kenne, war die Tür zu. So gings danach halt heim, was bei komplett stillgelegter S-Bahn auf der Stammstrecke (Das Backstage liegt direkt an der Stammstrecke) an dem Wochenende echt abenteuerlich war. Ging aber und war ein schöner Ausflug in die Karibik von Osnabrück.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#526 Beitrag von Obse »

kottsack hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2017, 02:17 Ich war Samstag im Backstage bei MR. Hurley und die Pulveraffen.

Mr. Hurley sind drei Typen aus dem "karibischen Osnabrück", wie sie selbst immer betonen, die deutschen Spasspiratenrock machen. Ausgestattet sind sie mit 5 Gitarren, großen Hüten, einer Quetsche, Keyboard und eine Trommeleinrichtung, wobei das nur zum Teil ein klassisches Schlagzeug ist. Der "Drummer" sitzt auf so einer Sitztrommel und spielt die meist mit den Händen und mit den Füßen halt den echten Schlagzeugpart. Ist ne wilde Mischung und schon bei dem Gedanken an die Motorik breche ich mir das Gehirn, aber der kann das. Ja, und zuweilen singt er dazu auch noch. Das finde ich an der Band auch noch klasse: da hat jeder der drei eigene Lieder und singt die auch noch zusätzlich. Die ganzen Lieder sind jetzt nicht soooo hammerkompliziert, aber da stehen schon drei Typen auf der Bühne, die es können. :clap01:
Habe mir die dieses Jahr auf dem Summerbreeze morgens gegen 11 Uhr angeschaut und war total überrascht, wie voll es vor der Bühne war! Ich selbst fand es richtig gut und bin nur mit, weil meine Freundin die unbedingt anschauen wollte.
Das neueste Album "Tortuga" finde ich sehr gelungen, da es von vorne bis hinten eine Geschichte erzählt :wink:

Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr auf die "Eisheilige Nacht" nach Würzburg, da spielen die Pulveraffen auch wieder.
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

rulaman
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 554
Registriert: Freitag 15. August 2014, 22:50
Wohnort: Metzingen
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#527 Beitrag von rulaman »

Ich war am Samstag im Kellerklub in Stuttgart, The Prosecution gaben sich die Ehre

Der Kellerklub liegt mitten in der Stuttgarter Innenstadt und befindet sich ein Stockwerk unter der Erde.
Seit der vor gefühlten dreissig Jahren noch Rockpalast hiess und ne Discothek war, war ich vor zwei Jahren zum ersten Mal wieder dort bei Montreal.
Ist ein echt netter Club mit einem Fassungsvermögen von geschätzten 200 Leuten.

Als Support waren Die Grüne Welle aus dem Raum Ludwigsburg am Start, also gewissermassen Local Heroes. Die vier Jungs und ihre Saxophonistin legten dann auch gleich 15 Minuten zu früh los ( hinterher sollte wohl noch Party sein), die Tanzfläche füllte sich dennoch recht zügig und die Leute hatten im Laufe des Auftritts zunehmend mehr Spass an der Band gefunden. Die Grüne Welle spielen so was wie gerappten Ska-Punk mit deutschen Texten. Nach einer verdienten Zugabe ( gibt es bei Verbands auch selten) was nach knapp 40 Minuten Schluss. Wer auf diese Richtung steht und mal die Gelegenheit hat ...hingehen, macht Laune.
Nach einer erfreulich kurzen Umbaupause enterten The Prosecution die kleine Bühne und legten gleich los wie die sprichwörtliche Feuerwehr. Das Publikum ging von Beginn an voll mit, es wurde gepogt, gehüpft, getanzt, nicht nur direkt vor der Bühne. Wir standen leicht erhöht vor der Bar an einer Brüstung, vielleicht 2 Meter von der Bühne entfernt, aber gefühlt mitten auf der selben.
Letztes Jahr auf dem Taubertal hatten wir die Band zum ersten Mal gesehen und fanden sie ganz gut. Der mittreissende Auftritt als Ersatz für die Antilopengang auf dem diesjährigen Festival hat uns dann vollends überzeugt. Der Gig am Samstag hat dem noch die Krone aufgesetzt. Eine durch und durch sympathische Band. Für mich eines der besten Konzerte des Jahres, wenn nicht länger. Die gut 90 Minuten gingen mit fast ständig durchgetretenem Gaspedal viel zu schnell vorbei, haben aber auf alle Fälle nachhaltigen Eindruck hinterlassen...vor allem in den Ohren meiner Frau, die hat immer noch Hörprobleme.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rulaman für den Beitrag:
zokker000
If we go down we go together

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich war gestern bei....

#528 Beitrag von The Reaper »

Zu The Prosecution gehe ich die Tage vielleicht auf das Konzert nach Münster. Falls ich hingehe, werde ich auch Mal Berichten...



Benutzeravatar
vfbler
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 26. Juli 2014, 18:33
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#529 Beitrag von vfbler »

Kasabian in der Tonhalle, München Ost.
Location liegt in einem recht gut gemachten Kunst- und Kulturzentrum in dem viele Clubs, Bars und sonstige Kulturschaffende beheimatet sind.
Die Tonhalle ist ein Zweckbau mit kleiner Galerie, zwei Bars, für ich schätze mal max. 2000 Besucher. Konzert war ausverkauft.
Bier HB 0,5l 4,50 € Wasser 0,5l 3€ Grossstadtpreise halt, Service hat aber gut funktioniert.
Als Vorgruppe hat Slaves gespielt eine britische 2 Mann Punkband, was die Zwei rausgehauen haben war richtig geil, das wäre definitiv was fürs Tal, werde die mal in den Wunschthread reinpacken.
Nach kurzer Umbaupause ist dann Kasabian recht unspektakulär, ohne großes Tamtam auf die Bühne gekommen. Haben so ziemlich alle Songs aus dem neuen Album gespielt und immer mal wieder einen älteren Song dazwischen geschoben. War mein erstes live Konzert bei denen, bin immer noch geflasht, schon lange kein so gut abgemischtes und gespieltes Konzert mehr gesehen.
Kann nur jedem empfehlen bei denen mal reinzuschauen, deshalb ein weiterer Wunsch fürs Tal, ich finde die würden da super reinpassen, also Volker, bitte buchen! Einziger Wermutstropfen war die relativ kurze Spielzeit von 1,5h, hätte mir noch die ein oder andere Zugabe gewünscht, schade.
Trotzdem ein gelungener Ausflug nach München.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vfbler für den Beitrag:
Dash

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich war gestern bei....

#530 Beitrag von The Reaper »

Vielen Dank für deinen Bericht, VfBler! :daumenhoch01: Kasabian würde ich auch gerne mal noch sehen. Ich dachte eigentlich auch, dass die in größeren Locations spielen... Was haben denn da die Tickets gekostet?

Ich selbst war am Dienstag bei Casper in Münster. Karten gab es kurzfristig noch zuhauf, da das Konzert ja vom Frühjahr verschoben wurde und dadurch dann einige keine Zeit hatten; krank waren aber auch einige. So habe ich für meine Freundin und mich zwei Karten für zusammen 55€ besorgt. War okay, auch wenn man spekulieren hätte können und vor der Halle dann noch Tickets für nen 20er kaufen konnte.
Stattgefunden hat das Konzert in der Halle Münsterland, eine sehr tolle Konzertlocation, welche hauptsächlich Platz für Steher bietet, aber am Rand auch noch 4 oder 5 Reihen für die Leute mit Fußbeschwerden bietet. Wir waren um ca 18:30 Uhr an der Halle und kamen so ohne langes anstehen rein. Einlass war ab 17 Uhr und die Halle war dementsprechend schon ganz gut gefüllt. Bevor es losging haben wir noch kurz die Jacken abgegeben (Garderobe = 2€ pro Jacke) und ein Bier geholt. Es gab Warsteiner oder sowas, kein Becks aber eben auch ein "TV Bier" für 4€ aus dem 0,4L Plastikbecher. Ich finde diese Biere auf Konzerten in Plastikbechern schmecken alle gleich schal, bis auf das Gold Ochsen im Roxy in Ulm, das schmeckt wässriger als der Rest. :lol:
Los ging es dann um kurz nach 19 Uhr mit Fatoni, einem deutschen Rapper... Er war zwar schlecht abgemischt, aber auch sonst war er ziemlich beschissen. Nach drei Songs ging es zurück an den Bierstand, wo man nicht alleine war...
Kurz vor Beginn Casper ging es dann wieder nach drinnen, ziemlich mittig in die Halle an die Seite des Mischpults. Vor der Bühne war bereits der Stacheldraht-Vorhang zu sehen, der seit dem neuen Album bzw seit dessen Ankündigung die Konzerte von Casper dort hängt. Um 20:15Uhr ging es dann los, der Vorhang fiel und Capser war voller Energie da. Das Bühnenbild war das Selbe wie auf dem Taubertal, schräg aufgestellte Gitter, die Musiker rechts und links davon. Zusätzlich gab es noch eine Plattform über den Scheinwerfern, welche während der Show runter gefahren wurde um Casper für einen Song noch weiter nach oben zu befördern. Als die Band dann das Intro zu "Mittelfinger hoch" gespielt hat, war Casper nicht mehr auf der Bühne. Das fiel vorallem dadurch auf, dass es ungewöhnlich lange gedauert hat, denn Casper war wie immer sehr aktiv unterwegs auf der Bühne. Plötzlich waren dann die Scheinwerfer neben uns gerichtet und Casper stand mitten in der Halle beim Mischpult. Keine Ahnung, wie er das dahin geschafft hat ohne bemerkt zu werden. 8)
Nach ca. 90 Minuten war dann eine kurze Pause, nach der es dann nochmals eine 15 minütige Zugabe gab. Das Publikum war zu dem Zeitpunkt allerdings auch so euphorisiert, wie ich es selten erlebt habe. Zugaberufe sind ja fast Standard, aber in dieser Lautstärke und Ausdauer (konstant über die kurze Pause haben von vorne bis hinten alle mitgerufen) gibt es sie dann doch ziemlich selten. Zum Abschluss hat sich Casper zusammen mit Band nochmal in gewohnter Manier bei allen herzlich und mit Verbeugung bedankt.

Nun kann ich zurückblicken auf einen weiteren super Auftritt von Casper, der gefühlt noch etwas besser drauf war und spielfreudiger war als sonst. Besonders gefallen mir bei ihm auch einfach die Interaktionen mit dem Publikum oder seine Gespräche mit Leuten in der ersten Reihe, dass was viele Bands mittlerweile leider vermissen lassen.

Und was mal wieder ein Minuspunkt fürs Publikum war, waren die vielen Handyfilmer, aber darüber rege ich mich jedes mal auf. Besonders dämlich war aber ein ziemlich betrunkener Typ, den wir leider irgendwie nicht losgeworden sind. Angefangen zu filmen hat er schon 10 Minuten vor Konzertbeginn, wo auf der Bühne nichts zu sehen war außer besagter Vorhang. Im Laufe des Konzerts hat er dann immer wieder sein Handy im Fotomodus in die Höhe gehalten, aber scheinbar weder gefilmt, noch Fotos gemacht... :stupid03: Solche Leute sollen sich doch bitte in Zukunft einfach Videos der Auftritte bei Youtube anschauen, dabei können sie sich dann auch gleich noch viel Geld für ihr nächstes Super-Riesen-Smartphone sparen. :notknow01:

Benutzeravatar
vfbler
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 26. Juli 2014, 18:33
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#531 Beitrag von vfbler »

Tickets mit Versand 48€
für mich OK.
Vielen Dank auch für Deinen Bericht, freu mich über jeden der einen Konzertbericht postet, immer wieder schön zu lesen.

Dauerhandyfilmer, würg, nervt nur noch, waren bei Kasabian auch einige am Start

rulaman
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 554
Registriert: Freitag 15. August 2014, 22:50
Wohnort: Metzingen
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#532 Beitrag von rulaman »

Ich war gestern bei...Monsters Of Liedermaching im Wizemann / Stuttgart

DIe Vorfreude,aber auch die Erwartungen waren groß, als wir uns am vergangenen Freitag aufmachten um nach Stuttgart zu fahren. Bereits nach wenigen Kilometern verdunkelte sich vor allem die Miene des Mannes am Steuer ( Meinereiner ), denn bereits weit vor dem Stuttgarter Flughafen stockte der Verkehr gewaltig. Also runder von der B 27 und über die Dörfer und durch den Stuttgarter Osten Richtung Bad Cannstatt. An der Baustelle vor der Stuttgarter Wilhelm...Stau, danke Stuttgart 21. Dann noch die Abzweigung zur Konzertlocation verpasst und nach Sightseeing by Night durchs anschliessende Wohngebiet endlich am Parkplatz angekommen. Doch vor dem Wizemann der nächste Schreck, eine lange Schlange vor dem Eingang. Es fand an diesem Abend ein weiteres Konzert statt, im grossen Saal spielte ein gewisser RIN, ein von meinem uns begleitenden, HipHop-affinen Sohn als Opfer-Rapper bezeichneter, jedoch offensichtlich ziemlich angesagter Bursche. Und dann kommt der auch noch aus Bietigheim, für einen Fan des Stuttgarter Eishockeys ein No Go.
Ziemlich schnell ging es dann trotzdem in den Club, vier Bier und schon saßen die sechs monströsen Herren auch auf ihren Hockern und legten los. Zum Anheizen des fast vollen Auditoriums erst mal vier alte Gassenhauer aus dem Ärmel geschüttelt, dann war auch ich endlich angekommen und der Anreisestress war abgeschüttelt. Weiter ging´s mit einigen neuen Songs, die auch ganz gut ankamen, bevor Cola-Korn nach einer guten Stunde zur Pause rief.
Zeit, kurz mal die Nachbarveranstaltung zu begutachten, man kann im Wizemann da von hinten rein schauen und hören, darf halt nicht in den Saal rein. Mit HipHop kann ich ja meist nichts anfangen, und auch dieser Act wird mich nicht bekehren. Im Gegensatz zum Monsters-Auftritt war die Stimmung in dem fast drei Mal grösseren, vollen Saal recht dröge.
Nach der Pause ging es gleich flott weiter, wobei ich sagen muss, dass es für mich und meine Frau durchaus kein Nachteil war viele Songs noch nicht zu kennen, da es unsere erste volle Monsters Show war. Somit waren sehr viele Überraschungsmomente durch die bekannt skurrilen Texte gegeben, garniert mit dem Dutzend Songs, die wir bereits kannten. Wir sind eigentlich aus dem Lachen und Mitsingen gar nicht mehr herausgekommen. Die von Beginn an tolle Stimmung kochte zum Ende hin geradezu über, ein langer Zugabenblock beendete nach knapp drei Stunden ein fulminantes Set.
Nach dem Auftritt nahm sich die komplette Mannschaft noch ausgiebig Zeit für das Publikum, hoffentlich halten Pensen Paletti und Fred Timm ihr Versprechen, was den Auftritt im Hamburger LOGO am 25. Dezember angeht.
ALs Fazit bleibt also nur : Erwartungen übertroffen...will am besten gleich Wieder hin. Auch unsere beiden, vorher noch komplett jungfräulichen Begleiter in Sachen Monsters waren komplett begeistert.
If we go down we go together

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#533 Beitrag von Vollgas »

Bei mir geht die neue Platte noch nicht so ins Ohr.

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#534 Beitrag von kottsack »

Ich kann mich dem Bericht von rulaman nur anschließen. Ich war tags drauf auf der Monsters-Tour in München, nur, dass ich ohne Verkehrsproblematik mit der U-Bahn hinfahren konnte.

Die Playlist war, der Beschreibung nach identisch und der Ablauf gleich. Sie haben viel Freude vermittelt, haben sich hinterher noch ein wenig unters Volk gemischt und die neuen Lieder, von denen ich beim Probehören auf Youtube überhaupt nicht begeistert war, haben sich gut eingefügt. Auch da gibts gute, die in künftigen Sets noch sein werden und schlechte, die nach der Tour wohl wieder verschwinden werden.
Bei der neuen CD gibt es ja die Neuerung, dass die Lieder mit einer Band im Studio aufgenommen wurden, was die Monsters für mich etwas beliebig gemacht hat. Gerade die Live-Aufnahmen mit der Meute im Hintergrund macht aus vielen guten Liedern sehr gute Lieder. Meine Befürchtung war, dass sie also auf Tour auch eine Band mitschleppen könnten, was sie zum Glück nicht getan haben. Auch diesmal haben sie Standardlieder wie Türen, Blasenschwäche, Marzipan, etc. gespielt, das ganze aber auch mit Perlen gewürzt, die schon lange nicht mehr da waren. Über den Blues freue ich mich immer wieder, Rüdi hat so ziemlich alle weniger beachtete Sachen, die er hat, ausgepackt und das Medley war einfach spitze. Der Fundus ist inzwischen riesig und alleine mit den Liedern aus dem Medley könnten sie locker einen Abend füllen, wo hinterher meine Stimme weg wäre. Mir hats gefallen.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#535 Beitrag von kottsack »

Ich war letzten Freitag bei den Apokalyptischen Reitern in München im Backstage.

Wir kamen an und die Schlange war ewig lang. Also gabs erstmal ein Bier vom Reitknecht und Pommes, was die Schlange schon kürzer werden ließ. Zum Spass hab ich noch gemeint, dass die alle früh rein wollen, damit sie sich die Geländerplätze um die Tanzfläche und die Sitzplätze an der Seite für ihre Metalchicks sichern wollen (wir hatten das ja woanders schon und es hat sich exakt so wieder mal bestätigt). Ja, und so wars auch tatsächlich. Metalheadz sind so einfach einzuschätzen. Der große Raum im Backstage, zur Erklärung, hat vor der Bühne eine tiefer gelegte Tanzfläche, die von der Bühne und dem Mischpultplatz begrenzt werden. Aussenrum ist ein paar Stufen erhöht ein Rundlauf mit Geländer und dahinter sind noch zwei Stufen an der Wand, wo sich die Leute hinsetzen können. Also aus meiner Sicht ist das sehr nahe am perfekten Konzertraum. Die Tanzfläche war übrigens mit gerade mal 50 Leuten in einzelnen Grüppchen ziemlich leer und wirklich gefüllt hat sie sich später auch nicht. Dafür war aussenrum schon ein ziemliches Gedrängel.

Also, Vorband war Motorowl. Die waren stolz wie Bolle, dass sie vor so viel Publikum antreten durften. Ich fand sie total langweilig und für mich wirkte das wie eine Jam-Session. War halt ne Vorband.

Dann haben sie das Bühnenbild für die Reiter aufgebaut und das sah total genial aus. Alles war mit rot verschmierten Lochgitterplatten verkleidet und es gab daraus noch einige Aufbauten. Also für ein Clubkonzert war das allererste Sahne, was die angeschleppt haben. Bei einem sehr langen Stück wurde das ganze noch mit Schwarzlicht angestrahlt und da kam dann noch ein eigenes Muster raus. Das hat wirklich genial ausgesehen.
Ein Kumpel und ich sind nur aus Interesse und als Begleitung mitgegangen. Ich kann also nix über irgendwelche Setlists und Lieder sagen, weil ich einfach nichts gekannt habe. Die Leute haben haben ganz viel mitgesungen und es gab sogar einen Pogoplatz und vereinzeltes Gemosche.
Die Musik selbst war nicht meines. Irgendwas zwischen Rammstein und Onkelz für Arme und wärs ein wenig langsamer gewesen, dann hätte das auch alles von Santiano sein können.

Hinterher hab ich mich noch nett mit einigen Leuten unterhalten und dann gings auf die Alterna-Party, die dieses mal auch stattgefunden hat. Da warens noch 3h abgezappel und dann gings heim. Da die Alternaparty für nicht-Konzertgänger 7,50€ Eintritt kostet, wars auch ok, die Reiter vorher zu erdulden.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

rulaman
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 554
Registriert: Freitag 15. August 2014, 22:50
Wohnort: Metzingen
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#536 Beitrag von rulaman »

Ich war gestern in Stuttgart-Bad Cannstatt im Jugendhaus Hallschlag bei

Jaya The Cat

Unsere Geschichte mit Jay The Cat ist gewissermassen die Geschichte einer Liebe auf den zweiten ( oder fast dritten) Blick.
Zum ersten Mal kreuzten sich unsere Wege im April 2014 als die Band das Publikum für die Broilers in Ludwigsburg anheizen sollte.
Weder bei uns noch beim grössten Teil des Auditoriums wollte das so richtig klappen, nicht so schlimm wenn hinterher die Broilers dran sind.
Der zweite Kontakt erfolgte bereits wenige Monate später beim total verregneten ( aber trotzdem sehr schönen) U&D in Lindau, als Jaya The Cat kurzfristig für eine zwei Tage zuvor absagende Band einsprang.
Jaaaa, gar nicht schlecht lautete dort unser Fazit, ohne allerdings die Band im Nachhinein weiter zu beachten.
Aller guten Dinge waren schliesslich drei. Beim Sondaschule Open Air in Gelsenkirchen überzeugten uns Jaya zu guter Letzt doch noch mit einen kleinen aber feinen Set, der Elemente von Ska, Reggae, Punk und Rock zu einer äusserst tanzbaren Musikhybride vermischt. Somit wurde der Beschluss gefasst so schnell als möglich in den Genuss einer vollen Show zu kommen.

Diese Gelegenheit bot sich nun bereits sehr zeitnah am gestrigen Freitag.
Nach einem völlig beschissenen Arbeitstag hatte ich schon überlegt zu hause zu bleiben...es wäre einer der grössten Fehler meiner musikalischen Historie geworden.
Den Anfang machten die Bar Stool Preachers aus Bristol und ich muss sagen, sie machten ihre Sache gut. BSP spielen Punkrock mit Ska-Einflüssen, allerdings steht auf der Bühne ein Keyboarder, statt der für dieses Genre meist üblichen Bläsern.Des Saal war etwa zur Hälfte gefüllt und die Band legte gleich ordentlich los. Das Publikum liess sich nicht lange bitten und so gestaltete sich ein Set, bei dem beide Seiten sichtlich Spass hatten.
Als schliesslich Jaya The Cat kurz nach 21 Uhr die Bühne enterten hatte sich der Saal gut gefüllt, so zwischen 250 und 300 Leuten werden es wohl gewesen sein. Mit eher verschlepptem Tempo ging es los, trotzdem war von Beginn an viel Bewegung vor der Bühne.Langsam aber stetig zogen Tempo und Intensität an, bei den Stücken mit grösserem Punkanteil wurde auch schon mal ordentlich rumgeschubst. Da ich mich im Vorfeld nicht weiter mit der Band beschäftigt hatte, war ich doch etwas überrascht, dass eine recht grosse Fangemeinde anwesend war , die bei etlichen Songs vielstimmig in die Songs mit einstieg. Zum Ende des regulären Sets war die Stimmung gewissermassen auf dem Siedepunkt. Einen zuvor noch eiskalten Raum mit etwa sechs Meter Deckenhöhe bei den aktuellen Aussentemperaturen in ein Dampfbad zu verwandeln zeugte auf jeden Fall von einem überzeugenden Auftritt. Zwei weitere Song beendeten das Set, einziger kleiner Kritikpunkt wäre vielleicht die mit etwa 80 Minuten relativ knappe Spielzeit.
Bei der gebotenen Intensität und Qualität liess sich das allerdings locker verschmerzen, wenn man bedenkt, dass sich der Eintritt mit 20 Euro auch am unteren Sektor der Preisskala bewegte.
If we go down we go together

Benutzeravatar
headshot
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1612
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 21:49
Wohnort: Mfr
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#537 Beitrag von headshot »

In der Jahrhunderthalle in Frankfurt bei Stone Sour. Nachdem wir die Baustellen - äh ich meine Autobahnfahrt echt recht flott geschafft hatten, gings erstmal ins Hotel. Die Jahrhunderthalle hat da ein Package im Angebot, welches ne Übernachtung im nahegelegenen Lindner Congress Hotel anbietet, incl. Nutzung der Sauna, ein Freigetränk im Hotelbistro (0,2 l Wein, 0,25 l Bier oder Sekt 0.1 l evtl war die Menge von Wein und Sekt auch anders rum, bin mir nicht mehr sicher), Parken und Garderobe in der Jahrhunderhalle umsonst und Parken im Hotel auch frei.
Taxifahrt in die Halle lag bei ca. 10-13 € pro Fahrt.
In der Halle angekommen ging der Einlass recht flott, obwohl wir uns anfangs echt dachten "ach du Schande". Fünf Min später waren wir drin. An sich ne echt nette Halle, unten Getränke, Garderobe und Toiletten, oben war Merchandising, Getränke, Terrasse und letztlich die Bühne mit Sitzplatztribüne. Oben gab es allerdings keine Toiletten - finde ich etwas ungünstig.
Für Bier und Wasser hab ich 7 € und ein paar zerquetschte gezahlt, glaub es waren 7,80 €. Konnte die Preise leider nicht entziffern. Blindfisch lässt grüßen. :-)
Als Vorband spielten the pretty Reckless. Zuvor nur etwas auf Youtube angehört, nicht viel erwartet, klang okay aber nicht so meins. Aber wow... waren die mies... egal mit wem wir gesprochen hatten, alle hatten die gleiche Meinung. Die waren so schlecht, dass selbst meine anderen beiden lieber rauchen, Bier holen und Toilettengang in der Zeit erledigt haben. Von acht bis ungefähr dreiviertel neun/neun ging das Drama. Genau kann ich es gar nicht sagen - wie gesagt wir waren nach ein paar Liedern anderweitig unterwegs.
Um Punkt halb zehn ging es dann los, Stone Sour haben gleich mit voller Power und mega Bock losgelegt. Wo es zuvor nur allenfalls leichtes, höfliches Mitwippen (zumindest in unserem Umkreis) gab, war nun das totale Gegenteil der Fall. Wir waren mittig im vorderen Drittel und da ging es echt gut ab! Es war ne echt gute, lustige Stimmung und sowohl Band als auch Publikum hatten mega Bock auf den Auftritt! Leider war es viel zu schnell wieder vorbei. Punkt 23:00 Uhr waren sie wieder weg und das Jahrelang ersehnte Konzert war zu ende. Wir haben echt viele Jahre auf ne Deutschlandtour gewartet! Und wie wurden nicht enttäuscht!

Setlist war folgende:

YSIF
Taipei Person / Allah Tea
Knievel Has Landed
Made of Scars
Reborn
Say You'll Haunt Me
30/30-150
Hesitate
Tired
Rose Red Violent Blue (This Song Is Dumb & So Am I)
Do Me a Favor
Cold Reader
Get Inside
Song #3
Through Glass

Gone Sovereign
Absolute Zero
Fabuless
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor headshot für den Beitrag:
Dash
Die Legende lebt
Wenn auch der Wind sich dreht
Unser Club wird niemals untergeh'n
~ ~ ~ ~
bis zum bitteren ende
~ ~ ~ ~
Das Leben ist ein Würfelspiel

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich war gestern bei....

#538 Beitrag von The Reaper »

Hey headshot, danke für deinen Bericht!
Jahrhunderhalle ist für mich eine der besten Locations, in denen ich mir bisher Konzerte angeschaut habe, gefiel mir richtig gut dort!

Stone Sour habe ich noch nie gesehen, könnte ich mir aber durchaus auch mal vorstellen. Warum nicht im Tal?! :)

Benutzeravatar
headshot
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1612
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 21:49
Wohnort: Mfr
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#539 Beitrag von headshot »

The Reaper hat geschrieben:Hey headshot, danke für deinen Bericht!
Jahrhunderhalle ist für mich eine der besten Locations, in denen ich mir bisher Konzerte angeschaut habe, gefiel mir richtig gut dort!

Stone Sour habe ich noch nie gesehen, könnte ich mir aber durchaus auch mal vorstellen. Warum nicht im Tal?! :)
Ich fand die auch echt net schlecht, das einzige Manko was mir aufgefallen ist, war eben das mit den nicht vorhandenen Toiletten oben.
Wir hoffen ja extrem, dass sie dieses Jahr auf dem Summerbreeze aufschlagen... :)
Die Legende lebt
Wenn auch der Wind sich dreht
Unser Club wird niemals untergeh'n
~ ~ ~ ~
bis zum bitteren ende
~ ~ ~ ~
Das Leben ist ein Würfelspiel

Benutzeravatar
vfbler
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 26. Juli 2014, 18:33
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#540 Beitrag von vfbler »

Ja, headshot vielen Dank für Deinen Bericht.
Stone Sour stehen bei mir auch noch auf der unbedingt sehen Liste,
mal schauen wann das was wird. Taubertal wäre ein Traum, aber so richtig dran glauben kann ich leider nicht.

Antworten

Zurück zu „Festivals & Konzerte“