Ich war gestern bei....

Welche Open-Airs besucht ihr sonst noch? Welcher Gig hat euch besonders gefallen / gelangweilt? Ihr sucht Leute für ein gemeinsames Konzert, dann seid ihr hier richtig...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
twaddy
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4077
Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 12:27
Wohnort: Neuendettelsau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich war gestern bei....

#441 Beitrag von twaddy »

Auch schon wieder ein paar Tage her.... Ich war bei ROCK AM SEE

das erste mal wieder seit 2003.

Aufgrund der Wetterlage sind wir erst am Nachmittag über Österreich und die Schweiz angereist. Im Nachhinein hätten wir, wie dann auf der Rückfahrt auch getan, die Fähre nehmen sollen. Wir waren zu viert in Auto, da ging das preislich habt gut.

In Konstanz selbst war der Campingplatz / Besucherparkplatz nur semioptimal ausgeschildert. Irgendwann haben wir dann aber einen Festivalshuttlebus an einer Haltestelle entdeckt und konnten dort auch kostenfrei an der Straße parken. Rein in den Bus und dann los zum Bodenseestadion.

Der Einlass erfolgte schnell und unkompliziert, Taschenkontrolle ging fix und man durfte auch Rucksäcke mit gingen nehmen.

Vor dem direkten Stadioneingang gab es eine große Pipi-Station mit kostenfreien Porzellanklos.
Haben hier auch noch ein bekanntes Gesicht von Taubertalfestival getroffen und sind dann rein ins Stadion.
Da die Ticket- und Taschenkontrolle bereits auf der Straße davor stattgefunden hat, wurden am Stadioneingang einfach Zaunelemente entfernt, wodurch keinerlei Gedränge am Ein-/Ausgang entstand.

Nach einem kurzen Rundgang haben wir uns erst mal auf die Tribüne gesetzt und uns den Rest vom Bad Religion Set angesehen. Meine ja.... Kannte man... Die Herren werden mit dem Alter leider nicht besser.
War aber okay. So hatte ich ausreichend Zeit mir das Gelände anzusehen.
Die Bühne wurde in Vergleich zu 2003 um 90 grad nach links verschoben. Nun blickt man also von der überdachte Haupttribühne nicht mehr frontal, sondern seitlich auf die Bühne. Fand ich keineswegs störend.
Der Zugang zum Bereich direkt vor der Bühne, bzw. Zwischen ersten und zweiten Wellenbrecher war nur rechts möglich, der Auslass demnach auf der linken Seite der Bühne.
Für uns war das super aber manch einer der meinte spontan dich direkt vor die Bühne zu wollen, beschwerte sich über den nötigen Umweg.

Als Co-Head waren dann THE LIBERTINES am Start, Pete könnte die Bühne auf eigenen Beinen betreten und verlassen, und der Auftritt war alles in allem solide.

Um strömenden Regen ging es danach dann vor an die Bühne den als Head stand MUSE auf dem Programm, weshalb wir ja nach Konstanz gefahren sind.

HAMMER! Ich habe Muse bisher noch nie Live sehen können und bin froh, dass wir bei Rock am See waren.
Der Sound war perfekt abgemischt, und ich grinse immer noch ganz weggetreten, weil es seit langem wieder mal eine Band geschafft hat, mich live total zu überzeugen.

Vor der Taubertalfestival-Kulisse wäre es garantiert noch stimmungsvoller.... Aber anders Thema.

Alles in allem hat dann auch die Heimreise inklusive Shuttle zum Parkplatz gut geklappt und ich werde sicher nicht wieder dreizehn Jahre warten, um das nächste mal zu Rock am See in zu fahren!

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor twaddy für den Beitrag (Insgesamt 2):
häxeDash
Wieder da...mei ist das schön...fast wie daheim.

häxe
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 08:50
Wohnort: Burgstetten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#442 Beitrag von häxe »

na das hab ich ja jetzt erfolgreich ausgesessen :D danke twaddy
Ich war auch bei Rock am See und ergänze mal ein wenig den Bericht von twaddy.
War schon früher anwesend.
Wollte die erste Band -We Were Promised Jetpacks- gerne sehen. Etwas verspätet sind wir angekommen mit Shuttlebus vom Konstanzer Flughafen zum Stadion. Beim Einlass kleine Schlange, da hab ich dann die ersten Songs von WWPJ schon gehört.
Bei Rock am See sind Plastikflaschen erlaubt (statt Tetra) und drinnen kann man das Pfand spenden (gibt einen Stand, glaub Tafel Konstanz).
Finde ich besser diese Lösung. Allerdings, Überraschung am Eingang, der Deckel von der Flasche musste abgeschraubt werden. Das ist doof. (Aber ich bin ja nicht ganz blöd)
We Were Promised Jetpacks hab ich auch sitzend von der Tribüne vollends angeschaut. Naja mir haben die Songs gut gefallen aber spektakulär war es nicht.
Mad Caddies ebenfalls eine Band mit guten Songs, auch noch von der Tribüne aus. Ebenfalls gut. Wären auch was fürs Tal
Twin Atlantic waren als Ersatz für Frightened Rabbit dort. Guter Ersatz würde ich sagen. FR fand ich eh nicht so toll und Twin Atlantic haben mir von allen Bands außer Muse am besten gefallen.
Enter Shikari auch diesmal wieder mit einem Auftritt den ich gut fand. Cd würde ich keine kaufen aber jedes Mal wenn ich die bisher live gesehen habe war es überzeugend.
Und ab Bad Religion hat ja twaddy bereits erzählt. Stimme den Ausführungen zu.
Fazit: Band 1-6 alle ok aber nix was einen vom Hocker gerissen hätte
Band 7 Muse absolut geil wie immer. Den Rockavaria-Auftritt letztes Jahr würde ich aber noch ein zehntelchen besser bewerten. Für mich ist klar, wenn die irgendwo in Süddeutschland in 2017 ein Festival spielen bin ich wieder dabei. 2018ff auch.

Fazit Rock am See: Ich war auch einige Jahre nicht mehr und bin der Meinung dieses Festival muss wieder mehr in meinen Fokus rücken. Allerdings stark Bandabhängig. Organisatorisch gibt es kaum was zu stänkern. Der Busshuttle zurück zum Flughafen war erstklassig organisiert. Keine Ahnung wie viele Busse da letztendlich schon bereit standen aber ich glaub da musste niemand lange warten.
Bier = Fürstenberg, Preise auf normalem Festivalniveau.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor häxe für den Beitrag:
Dash

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich war gestern bei....

#443 Beitrag von Dash »

Danke für eure Berichte zu SummerBreeze und Rock am See!
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
vfbler
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 26. Juli 2014, 18:33
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#444 Beitrag von vfbler »

Vielen Dank für die Berichte, waren 2011&2012 das letzte mal bei Rock am See, da fand ich die Orga nicht gut, aber scheint so das die daraus gelernt haben.

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich war gestern bei....

#445 Beitrag von The Reaper »

Ich war am Samstag bei Casper's "Lang lebe der Tod" Tour in Offenbach am Main.

Location: Die Veranstaltung fand im Capitol statt, einer ehemaligen Synagoge, welche zu einem Konzert- und Veranstaltungshaus umgestaltet wurde. (http://www.capitol-online.de/index.php) Das Teil ist klein, richtiges Club Feeling in gehobener Atmosphäre. ;-) Optisch macht das Teil wirklich was her, zwar eher ein Theater, aber eben mal was anderes. Besonders geil fand ich den Anblick, mit der Empore und der unteren Stufe. So sah das ganze Ding direkt nochmal voller aus.

Preise: Das Capitol ist teuer. Für eine große Cola habe ich 6€ (inkl 1€ Pfand) gezahlt, für einen 0,2l Plastikkelch 5€ (inkl. 1€ Pfand). Das günstigste Getränk war 0,3l Wasser für, so viel ich mich erinnern kann 3,50€ (inkl. 1€ Pfand). Garderobe hat 1,50€gekostet, das ist ja quasi Standard auf Konzerten. Fürs Parken haben wir im Parkhaus am Rathaus 7,50€ gezahlt, von ca 16:30Uhr bis nach dem Konzert.

Vorband Drangsal: Hier im Forum sind sie ja auch schon aufgetaucht, die Jungs um Drangsal. Am Anfang fand ich es ganz gut, erinnert sehr an 80er Jahre Synthesizer Pop. Im Laufe des Auftritts wurde es zunehmend langweiliger, da sich doch alles sehr ähnlich anhört. Wäre es etwas abwechslungsreicher, würde es mir deutlich besser gefallen. Leider war es meiner Meinung nach auch etwas schlecht abgemischt, der Gesang war eher schlecht zu verstehen. Stimmung war während des Auftritts aber super, als Vorband hat es schon gepasst, auch wenn es mir nicht so gut gefiel. Zum Taubertal brauchen die wegen mir auch (noch) nicht kommen. ;-)

Casper: Als es dunkel wurde, war der Saal von Euphorie gefüllt und es wurde laut. Als Einstieg hat Casper direkt mal sein "Lang lebe der Tod" rausgehauen, was mir live deutlich besser gefällt, als aus der Konserve! Casper selbst war bestens aufgelegt, ist super auf das Publikum eingegangen, hat viel gesprochen und quasi alle seine "Hits" gespielt, von "Hin zur Sonne" über "Der Druck steigt" bis hin zu "Hinterland". Mit dabei waren auch einige neue Songs, zu welchen er im übrigen noch nicht einmal Namen hatte. Die neuen Sachen gehen für mich noch mehr in Richtung breite Masse, was ich nach der ersten Single "Lang lebe der Tod" eher gegenteilig erwartet hätte. Seine Truppe war zumindest in Teilen ziemlich betrunken, was sich durch das anspielen falscher Songs oder nicht zusammenpassender Töne bemerkbar gemacht hat. Casper selbst hatte dazu nur einmal angemerkt, dass sein Keyboarder irgendein Wodka-Bull Stück probieren wollte... :stupid03: Ziemlich witzig war auch die Fragerunde, die Casper gemacht hat. Jeder im Publikum durfte sich per Handzeichen melden und dann, nachdem er oder sie aufgerufen wurde etwas anmerken oder fragen. Da hat Casper dann zwischendrin auch mal Leute mit Wasser versorgt. :daumenhoch01: Unterm Strich war es ein klasse Konzert mit allem was dazugehört, von Pogo über Konfettiregen bis hin zu einer super Kommunikation und Einbindung des Publikums. Man hatte auch immer den Eindruck, dass Casper sich Gedanken über das was er da tut macht und viel Spaß dabei hat. Sehr authentisch, so soll es sein. :clap01:

Was mich tierisch genervt hat: Trotz des unerwartet hohen Altersdurchschnitts des Publikums waren mal wieder sehr viele Smombies unterwegs. Obwohl zu Beginn "Handys runter" skandiert wurde, haben sich diese Leute nicht beeindrucken lassen und weiter fleißig gefilmt, fotografiert und 5 bis 10 sekundige Tonmitschnitte gemacht, um diese mit einem "es is soooooooo schön" versehen an ihre daheim gebliebenen Freunde zu schicken. Mehrere Leute sind sogar mit Powerbanks im Rucksack oder der Hosentasche rumgerannt, um auch tatsächlich bei jedem Lied einen schlechten Ton- oder Videomitschnitt zu machen. :stupid01: :stupid01: Bei vielen glaube ich wirklich es wäre besser, sie würden sich zuhause in Youtube Mitschnitte von Konzerten anschauen, anstatt selbst hinzugehen. Aber halt, wer würde dann die Mitschnitte machen? :motz01:

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#446 Beitrag von Vollgas »

Werde mir ihn in Würzburg angucken!

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich war gestern bei....

#447 Beitrag von Dash »

Skandal!
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
azrael
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 482
Registriert: Montag 20. März 2006, 15:54
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#448 Beitrag von azrael »

Ich war letzte Woche bei MENZINGERS (und Bouncing Souls) im Stattbahnhof Schweinfurt.
Super Laden, tolle Menzingers, für mich uninteressante Bouncing Souls.
War sehr schön.
Voract war "Roger Harvey", alternative Country-Sänger. Überraschend gut!
Taubertal-o-grafie: 1998 | 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2022 | 2023

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich war gestern bei....

#449 Beitrag von Dash »

azrael hat geschrieben: Super Laden, tolle Menzingers, für mich uninteressante Bouncing Souls.
Vor Jahren hab ich die (Bouncing Souls) auch mal live gesehen, sterbenslangweilig war´s !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dash für den Beitrag:
azrael
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#450 Beitrag von kottsack »

...Ugly Kid Joe im Backstage. Das war ein klasse Abend.

Das Konzert war in der kleinen Halle vom Backstage und sie war mit ca. 200 Leuten gut gefüllt. Der Altersschnitt war bandentsprechend schon im Silberrückenbereich. Auf dem Parkplatz waren die dicken BMWs dominant. Das Publikum ist schon etwas in die Jahre gekommen - ebenso wie die Band. Ich dürfte mit zu den Jüngsten im Raum gezählt haben. War auch mal nett.

Also Vorband gabs die mir unbekannten Australier von Dallas Frasca. Das war schöner Rock'n'Roll mit einer Rockröhre am Mikro, deren Stimme nur von ihrer Wuchtigkeit übertroffen wurde. Die hatten echt Bock und haben gut angeheizt. Mir hats gut gefallen - hab mir gleich ne CD mitgenommen.

Hörprobe: https://www.youtube.com/watch?v=0rX2uT9CspM

Und dann der Mainact. Bei mir ist die "Menace to sobriety" aus den 90ern immer wieder mal im CD-Player - aber das akute Einhören hatte ich vergessen. Macht nix - die Band hatte Lust auf einen schönen Abend und jeder der Band war für sich eine Persönlichkeit auf der Bühne. Ein sehr charismatischer Sänger mit einer Hammerstimme! Der kann Axl Rose, Hetfield und Lemmy besser, als sie es in den letzten Jahren können und konnten. Los gings mit der Hommage an Lemmy, um anschließend die eigenen Sachen quer durch über 20 Jahre Bandgeschichte zu spielen. Die Band wurde lockerer und in der 2. Hälfte haben sie sich auch mal ein Bierchen gegönnt, Schabernack getrieben und nicht nur stur den Stiefel runtergespielt, sondern variiert. Es gab einen Akustikteil, einen Soloteil für fast jedes Bandmitglied ("Hallo, ich bin Chris und ich bin 13 Jahre alt" :mrgreen: )und ein sehr schönes Finale. Hat gepasst. Ich hab die endlich mal gesehen und das wars wert. Und im Backstage ist es ja eh einfach wunderschön. Wenn ich könnte, dann würde ich da einziehen. Das ist meine Oase der Glücklichkeit in dieser Scheißstadt!
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich war gestern bei....

#451 Beitrag von Dash »

Danke für den schönen Bericht!
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Kuschel
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1050
Registriert: Montag 27. Februar 2006, 22:13
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich war gestern bei....

#452 Beitrag von Kuschel »

... Gestern bei Volbeat in Stuttgart - und

vor drei Wochen bei In Extremo in Stuttgart.

Beides wieder zwei geile Konzerte, aber der Reihe nach...

Ich fang mal mit In Ex an.
Weil mir scheinbar gerade langweilig war, hab ich mal meinen Karton mit all meinen gesammelten Konzertkarten ausgekramt und nachgezählt wie oft ich In Ex schon live gesehen habe...

Wirklich interessant was man für "alte" Eintrittskarten findet^^ Hab dabei entdeckt dass ich sogar mal auf Lordi war ;-)

Mit all den Konzerten und Festivals war dies, am 22.10.16, mein 20tes mal, dass ich die Jungs live sehe!
Schon krass^^ Zum ersten Mal 2005 gesehen, und seitdem irgendwie "verliebt" in die Leidenschaft und Spielfreude der Band.
Und ja, es wird auch nach dem 20ten Mal nicht langweilig.

Das Konzert war in der Porsche Arena, der Innenraum war komplett gefüllt, die seitlichen Ränge wurden mit einem großen Vorhang abgedeckt, die Tribüne gegenüber der Bühne war offen und gut besucht.

Als Bier gab es Stuttgarter Hofbräu.... Naja, das is ja mal garnix.... Nach 1 Minute is der Becher so abgestanden - da denkst du es is Apfelsaftschorle, geschmacklich und optisch..

Vorband auf dieser Tour war Hämatom, da der Sänger aber kurzfristig erkrankte sprang spontan "Mantra" aus Kroatien ein.
Das sind Kumpels von In Ex Sänger Micha.
Es war interessant mal eine kroatische Rockband zu sehen, du hast zwar nix verstanden - aber gerockt hats gut.
Dem Schlagzeuger möchte ich aber nachts au net begegnen, was für ein Bulle :D

Um kurz nach 21 Uhr wurde es dann wieder dunkel (wie ich diesen Moment wenn das Licht ausgeht liebe!!!) - Als Intro ertönte eine Akustik Version des Songs "Quid Pro Quo" vom gleichnamigem Album. Die Bühne war bedeckt mit einem schwarzen Vorhang, auf der das In Ex Logo, sowie eine alte Hexe abgebildet war.

Nun folgte ein fließender, live gespielter Übergang in die Rockige Version von "Quid Pro Quo", bei der Vorhang unter ordentlich Pyro gefallen ist.

War ein geiles Intro, toll wie die Jungs sich da echt immer was neues einfallen lassen...

Ich muss sagen ich war sehr sehr positiv überrascht wie geil es im Innenraum abging, drei Pogokreise bei In Ex, das is schon fett und nicht selbstverständlich!!
Gibt einfach Songs da kannst du nicht ruhig stehen bleiben! Ich verstehe Leute die sich vom Pogo fernhalten, aber sich zu beschweren wenn man mal etwas tanzt? Alter, das geht garnet!! (Später dazu bei Volbeat noch mehr...)
Um den Pogo standen einige "ältere" Damen die glaub zum ersten Mal bei nem Rockkonzert waren und den ersten Circle Pit ihres Lebens sehen... Die haben uns sowas von zusammengschnauzt...

Natürlich ist es das gute Recht der Damen ein In Ex Konzert zu besuchen, aber dann stell ich mich doch woanders hin wenn ich das Konzert einfach nur "genießen" will... Und wenn blöderweise genau da wo ich stehe bisl getanzt wird geh ich halt ein paar Meter weiter nach rechts.
Jeder genießt ein Konzert eben anders. Aber einfach nur dastehen wenn die geilsten Bretter live geknallt kommen - das geht doch garnet!?!?!?!?

Ich war nach den ersten fünf Liedern sowas von nass geschwitzt, da folgte Hit an Hit. "Vollmond" schon als Lied Nr. 4 - eigentlich zu früh...

Die Lieder vom neuen Album kamen auch geil rüber. Kann ich jedem In Ex Sympathisant nur empfehlen!
Ein Schritt nach vorne - zurück Richtung Mittelalter!
"Störtebeker" kam richtig geil, "Lieb Vaterland" war Gänsehaut - da geht es darum dass ein junger Mann in den Krieg zieht, "Moonshiner" schon auf Platte geil klingt live nochmal viel fetter mit den Flöten am Anfang... Moonshiner sind die Leute die bei Mitternacht illegal Schnaps brennen und diesen dann verkaufen - wusste ich auch noch nicht...

Bei "Sternhagelvoll", ein richtiger Partykracher und Mitsing-Hymne hat der komplette Innenraum sich eingehakt und hin und her geschunkelt, das muss von oben geil ausgesehen haben. Daraufhin folgte eine sehr lange "In Extremo" Sprechhöre, mit anschließendem "Oh wie Ist das schön"....

Mit "Schwarzer Rabe" hatten In Ex auch zum ersten Mal ein Lied auf russisch im Programm. Es gab fünf Zugaben, als letzte Lied kam das neue "Pikse Palve", rein mittelalterlich - ein Donnergebet aus Estland in selbiger Sprache.

Nach gut 2 Stunden war das Konzert zu Ende, an Pyro und Feuer wurde wie gewohnt nicht gespart. Was die Temperatur ordentlich nach oben schraubte.
Setlist noch abgestaubt und zufrieden aber sehr sehr müde ging es dann nach Hause. Karte kostete übrigens 43 €, das war es uns auf alle Fälle wert.

Für alle die es interessiert schreibe ich nun die Setlist ab, habe ja ein Tag nach Volbeat Konzert Urlaub und Zeit :)

Intro Quid Pro Quo Akustik
1. Quid Pro Quo
2. Feuertaufe
3. Zigeunerskat
4. Vollmond
5. Störtebecker
6. Gaukler
7. Unsichtbar
8. Sängerkrieg
9. Lieb Vaterland
10. Rasend Herz
11. Roter Stern
12. Frei zu sein
13. Spielmannsfluch
14. Ave Maria
15. A Vis Lo Lop
16. Sternhagelvoll
17. Küss mich
18. Schwarzer Rabe
19. Moonshiner
_________________
20. Himmel & Hölle
21. Nur Ihr allein
22. Liam
23. Belladonna
24. Pikse Palve

Okay, weiter gehts mit dem Bericht von Volbeat von gestern, 07.11. wieder Stuttgart, diesmal Schleyerhalle.
Konzert war ausverkauft, Einlass war um 18 Uhr - wir waren 18.30 Uhr an der Halle und sicherten uns noch schnell die letzten Plätze direkt vor dem ersten Wellenbrecher.
Es gab zwei Vorbands, leider weiß ich nicht wie die erste Band hieß, ich konnte das Backdrop leider nicht identifizieren... Der Sänge hörte sich bisle an wie Axl Rose, aber die Musik war net mein Fall...
Um 20.30 Uhr kam die "eigentliche" Vorband Airbourn. Junge waren die geil :D Bisle wie AC/DC, hatten einige Fans im Publikum und haben echt richtig Stimmung gemacht!
Der Sänger rannte kurzzeitige in den Innenraum, hat eine Bierdose gegen seinen Schädel geschlagen, dadurch is diese aufgeplatzt und das Bier spritzte aufs Publikum was total abgefeiert wurde :D Krank und primitiv aber irgendwie lustig... Nach knapp einer Stunde Spielzeit (lang für ne Vorband) ging es dann los mit dem Umbau für Volbeat.

Die Jungs starteten um 21.45 Uhr (sehr spät!) mit dem ersten Song des neuen Albums "The Devil's Bleeding Crown", natürlich haben wir entsprechend getanzt und gefeiert, wurden aber sofort von den Securities die im Graben standen böse angeschaut und ermahnt! Das müsst ihr euch mal vorstellen!!!! Wo gibts denn sowas!!! Hab ich mich erstmal drüber aufgeregt...

Erst als Michael, der Sänger sagte "i wanna see a big circle pit" fand man einige gleichgesinnte "Verrückte" welche sich uns entsprechend anschlossen. Hab sogar mal Stagediving gemacht – zum ersten Mal in meinem Leben^^ Hat irgendwie was, wobei ich auch weiß wie es is wenn man einen Stiefel in die Fresse kriegt, daher hab ich mich schon „besucherfreundlich“ verhalten und jeden gleich so gut es ging angestupst ;)

Aber es standen wirklich einige im Publikum nur rum und haben sich das Konzert emotionslos angeschaut.
Gut, sollen se machen - aber ich könnte das nicht.
Nervt mich aber irgendwie trotzdem... Die Sitzplätze wurden zum Großteil als solche genutzt, auch fragwürdig
für ein Metal-Konzert.
Gespielt haben Volbeat sehr sehr professionell, musikalisch sowie stimmlich absolute Weltklasse!! Michael hört sich live fast genauso an wie auf Platte, wahnsinn! Ich seh die Jungs nun zum dritten Mal und das war bisher echt immer so.

Die Show der Band wirkte sehr sehr gut organisiert, der Bühnenhintergrund wechselte stetig. Mal verschiedene Backdrops, mal ein paar riesen Videoleinwände, mal ein riesen Gitter was das Bandlogo widerspiegelte.

Gespielt wurde einiges vom neuen Album, dafür wurden (leider) ein paar alte Krachte weggelassen.
Mir hat das Konzert Spaß gemacht, da wir dann (doch noch) mit einigen Gleichgesinnten abrocken konnten.
Nach dem letzten Song "Still Counting" kam die Volbeat Crew mit ein paar Torten auf die Bühne, diese klatschten sie dem Gitarristen Rob ins Gesicht - dieser hatte Geburtstag.

Nach gut 1,4 h war das Konzert zu Ende – sind dann noch kurz zum Merch-Stand um nach dem Tourshirt zu schauen. Es gab für jede Stadt auf der Tour ein eigenes Shirt, aber 30 € waren uns dann doch zu teuer… Die Karte für Volbeat kam auf 55 € - das is schon auch "stolz".

Aufgrund der enormen Lautstärke bei Volbeat klingeln mir jetzt noch etwas die Ohren... - Volbeat, gerne wieder!
Ann ‎(22:18):
also ich find scho das du auch betrunken hammer gut aussiehst

-----------------------
!!PRO MITTELALTER AUF DEM TAUBERTAL!!

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich war gestern bei....

#453 Beitrag von Dash »

Vielen Dank für die beiden ausführlichen Berichte!
Ich finde es klasse wie viel Mühe du dir da immer gibst!

:daumenhoch01:
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#454 Beitrag von Obse »

Kuschel hat geschrieben:...
Wirklich interessant was man für "alte" Eintrittskarten findet^^ Hab dabei entdeckt dass ich sogar mal auf Lordi war ;-)
:D mensch da war ich dabei! Im LKA in Stuttgart - richtig?
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

chesus_mm
Vielplanscher
Vielplanscher
Beiträge: 316
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 16:26
Wohnort: Memmingen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#455 Beitrag von chesus_mm »

Kuschel hat geschrieben: [...] Ich verstehe Leute die sich vom Pogo fernhalten, aber sich zu beschweren wenn man mal etwas tanzt? Alter, das geht garnet!! (Später dazu bei Volbeat noch mehr...)
Um den Pogo standen einige "ältere" Damen die glaub zum ersten Mal bei nem Rockkonzert waren und den ersten Circle Pit ihres Lebens sehen... Die haben uns sowas von zusammengschnauzt... [...]
Sorry für den OT, aber es ist dann doch noch ein erheblicher Unterschied zwischen "bisl tanzen" und Pogo ... Und wenn man sich dann plötzlich mitten in einem Moshpit wieder findet (den man jetzt ja auch nicht wirklich voraussehen kann wenn man nicht so bewandert ist) dann kann ich gut nachvollziehen dass man da kurz etwas - wie drück ichs am besten aus - Eingeschüchtert ist, und eventuell auch etwas überreagiert...
Versteh mich nicht falsch, ich hab nix gegen Pogo, aber erstens kann ich dem persönlich nix abgewinnen, wenn man sich gegenseitig umhauen muss beim "Tanzen" und zweitens gibt es dann doch auch Leute, die im Pogo mal jegliche rücksicht außer Acht lassen und damit fahrlässig andere gefährden...

Aber wie gesagt, ich hab nix dagegen, geh für meinen Teil dem auch so gut es geht aus dem Weg - muss auch nicht ganz vorn stehn, is mir auch zu blöd - kann aber den Unmut von manchen durchaus nachvollziehen...

So long, nix für Ungut,
chesus

Benutzeravatar
Charles_Robotnik
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 10. August 2009, 18:56
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#456 Beitrag von Charles_Robotnik »

Samy Deluxe in Würzburg

Ich bin spät dran, sorry dafür. Ich habe meinen Preis des Gewinnspiels eingelöst und den MiMiMi Samy Sorge in Würzburg besucht. Die Aushändigung des Preises vor Ort klappte nach kleinerer Anlaufprobleme wegen einer fehlenden alphabetischen Reihenfolge problemlos. Vielen Dank nochmal! :daumenhoch01: In der Halle angekommen wusste ich wieder, wieso ich die Posthalle hasse. Für mich einfach ein Flugzeughangar ohne jeglichen Charme und Flair. Immer noch eine riesengroße Schande, dass Würzburg das AKW damals dazu genötigt hat zu schließen, aber das ist eine andere Story.

Bevor Samy anfing gab es einen 20 minütigen Part von einem Wiener Rapper namens Appletree. Joa, das war mir dann doch ein bisschen zu sehr Ghetto und wienerisch muss ich ehrlich gestehen. Auch als jemand der gerne HipHop hört und durchaus auf HipHop-Konzerte geht, fühlte ich mich hier dennoch enorm falsch. Das ging aber nicht nur mir so, sondern viele die um uns herum eher im hinteren Teil der Halle standen wussten nicht sie recht, was sie damit anfangen sollen.

Samy Deluxe war dann der totale Konstrast, vor allem durch die Anwesenheit einer Live-Band. Das macht einfach auch bei Hip-Hop-Acts einen riesengroßen Unterschied aus. Ich kann auch bei vielen Künstlern Spaß ohne eine Band habe, um ehrlich zu sein ist eine meine freudigsten Festival Erinnerungen sogar der Auftritt von Zedd beim Rock'N'Heim, der gefühlt gar nix gemacht hat außer auf der Bühne zu stehen. Dafür hatte die Show es faustdick hinter den Ohren, überall knallte es und die Screenanimationen waren atemberaubend. Viele HipHop-Bands haben das aber einfach nicht und gerade dann hilft eine minimalistische Live-Band aus Minimum Schlagzeug und Bass enorm weiter. SD hatte darüber hinaus aber noch einen Pianisten dabei, der nahezu alle seine Melodien auf einem hundselendteuren Flügel gespielt hat. Allein der Anblick war wirklich zum schießen komisch.

Samy spielte zunächst sein komplettes aktuelles Album. das überaus lohnens- und hörenswert ist. Samy schafft es wie kaum ein zweiter in der deutschen Musikszene seinen Finger in die deutsche Wunde zu drücken ohne dass man es als störend empfinden würde. Parolen wie "Mein Klopapier ist schwarz-rot-gold" könnten zwar auch von Slime oder einer anderen nicht gerade verfassungsfreundlichen Punk-Band stammen, Samy versteht es jedoch in den Strophen diese zugegeben provokante Äußerung mit Inhalt zu füllen. Für die große Masse war das aktuelle Album wohl nur Beibrot, für mich war es um ehrlich zu sein das eindeutige Highlight.

Nach einer kurzen Pause ging es nämlich weiter mit seinen alten Hits und hierbei merkte man einfach deutlich den Stil-Bruch. Samy war damals schon der Poet der er heute ist, jedoch setzte er seine Wortgewandtheit für weniger löbliche Ziele wie Asyl und Integration für Kriegsflüchtlinge ein. Die Stimmung wurde minütlich besser, aber ich persönlich merkte vor allem auch die Nachwirkungen eines langen Tages. Kurz vor Ende verließen wir daraufhin die Halle, nachdem wir einen wirklich schönen Abend verbracht haben. Samy Deluxe würde ich mir definitiv wieder ansehen, aber die Posthalle sieht mich so schnell einfach nicht wieder.

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#457 Beitrag von Vollgas »

Danke für die Berichte! Echt schön zu lesen! Mit der alphabetischen Gästeliste ham ses nicht so in der Posthalle!

Ich war letzten Freitag bei Wizo:
http://www.festivalhopper.de/news/2016/ ... wuerzburg/

Benutzeravatar
zokker000
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 12:30
Wohnort: 97941 TBB
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#458 Beitrag von zokker000 »

Ich war am Donnerstag bei Liedfett in Würzbrug.
Das ganze Spektakel fand im b-Hof (Jugendzentrum Bechtolsheimer Hof) statt.
Einlass war um 19.00.. Wir haben uns natürlich verspätet und haben noch auf ein Kumpel gewartet, aber das war gar nicht so tragisch. Mittags hieß es noch, dass es 20 Tixs gibt, am Abend wurde dann gemeldet, dass es ausverkauft war. Hab leider vergessen nachzufragen, wie viele Besucher denn anwesend waren.
Schön und gut.
Als Support war Schmiddelfinga von Le Fly da. der hat die Menge als Alleinunterhalter animiert, die ganze Zeit zu trinken.. Iwie war die Mukke nix für uns. Wir sind dann auch in die Jugendkneipe oder wie man das nennen soll. Echt toller Schuppen, bin schon des zweite mal dort (damals bei Radio Havannna).
Junge coole Leute, die dort arbeiten, einer von denenhat mit uns dann Kicker gespielt, und dann später noch Billiard. Keine Kosten für die Spiele, klasse!
Um 21 Uhr haben sie zu machen müssen, weil es unter der Woche war und wir wuren dann rechtzeitig zu Liedfett geschickt.
Bevor ich mit dem Auftritt anfange: Bevor wir einglassen worden sind, standen wir noch im Raucherbereich und haben 2 der Jungs von Liedfett gesehen..die sahen schon ziemlich durch aus und es war noch nicht die Hälfte der Tour rum..liegt wohl daran, dass sie Jeden Tag einen Auftritt haben..
Zum Auftritt:
Also Liedfett war live echt super, hab mich richtig gefreut!
Sie spielten viele Songs vom neuem Album wie, "Billiger Wein", "Alkoholika", "So wie du Bist", "Isthaltso", usw.. die alle Live sehr gut rübergekommen sind. Was uns am Anfang schnell aufgefallen ist, dass sie einen neuen Mann in der Band haben und zwar einen Bassisten. Der hat immer wieder Grimassen geschnitten und war lustig drauf.
Daniel und Lucas haben gute Stimmung gemacht, immer wieder die Leute animiert mitzuklatschen, zu singen, Freunde auf die Schulter zu nehmen oder einfach zu trinken.
Die alten guten Sachen haben sie natürlich auch wieder gespielt wie "lIedermaching Untergrund" und Kommst du mit?" um mal 2 zu erwähnen. Beinahe jeder Song wurde lautstark mitgesungen, was die Atmosphäre nach enger und familiärer gemacht hat.
Zu den Getränkepreisen:
Da Viva Con Aqua da war, gab es natürlich das Wasser von denen.
Wasser leise oder laut: 1€
Käuzle 0,33: 2,40€
Distel 0,33: 2,20€
Sternla Bier als auch Radler 0,5: 2,60€
Den Rest weiß ich leider nicht mehr.. Pfand kostete es 1€.

Im Großen und Ganzen ein toller Abend. :clap01:
Ich schwöre feierlich, ich bin ein Tunichtgut!

Taubertal 2013|'14|'15|'16|'17|'18|'19|'22|'23|'24
Rock im Park 2015|'17|'22|'23|'24?
ab geht die Lutzi 2017|'18|'23
Mission Ready Festival 2017|'18|
KNRD Fest 2023|'24?
Konzerte 2024: WIZO, Swiss & die Andern, Landmvrks

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#459 Beitrag von Vollgas »

Bericht und Fotos zum Stahlzeit-Konzert!
Sehr große Empfehlung!

http://www.festivalhopper.de/news/2016/ ... wuerzburg/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vollgas für den Beitrag:
markus.whatever

Benutzeravatar
Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1828
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 22:09
Wohnort: Underfrange
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#460 Beitrag von Pommes »

...den Donots in Aschaffenburg

Ich wurde gestern mit fast 30 Jahren und mittlerweile 13 Festivals gleich 3x entjungfert:

-das erste Donots Einzelkonzert
-das erste Mal im Colos-Saal Aschaffenburg (obwohl nur halbe Stunde Fahrtzeit)
-der erste Clubgig überhaupt

Anreise mit dem Zug, somit konnten die ersten Hopfengetränke schon verzehrt werden. Danach ging es direkt in die Stadtschänke, weshalb wir auch die Vorband komplett verpasst haben (wieder einmal). Im Colos Saal selber angekommen hab ich mich etwas positiv erschrocken wie klein es doch in Wirklichkeit ist, glaub die Kapazität liegt bei ca. 500 Personen. Die Donots selber haben wir uns dann die ersten 45 Minuten von der Seite aus angeschaut, die zweite Hälfte dann vorne rein. Von Anfang an (wie man es eigentlich gewohnt ist) Vollgas, bei Ingo und Guido geht das auch glaub ich nicht anders. Zwischendrinn auch unterhaltsame Ansagen, Ingo war einmal einen kompletten Song in der Menge und dann später nochmal mit Guido nach Aufforderung des Publikums. Alle haben sich dann um die beiden drum rum gesetzt während mit Akustik Gitarre gespielt wurde. Die Besucher selber auch alle sehr gut mitgegangen, keine ausufernden Pogokreise, so mag ich das :daumenhoch01

Was bleibt sind einer der best angelegtesten 25 EUR in diesem Jahr und die Erkentnis, dass ich wohl 10 Jahre lang einige Konzerte in dieser Location verpasst habe :D

Bild

Antworten

Zurück zu „Festivals & Konzerte“