Ich war gestern bei....

Welche Open-Airs besucht ihr sonst noch? Welcher Gig hat euch besonders gefallen / gelangweilt? Ihr sucht Leute für ein gemeinsames Konzert, dann seid ihr hier richtig...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
rulaman
Vielplanscher
Vielplanscher
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#581 Beitrag von rulaman » Donnerstag 10. Mai 2018, 18:42

Die kleinen Konzerte sind doch meistens die Besten.
Das wäre doch noch was für einen neuen Thread : Mein kleinstes Konzert
If we go down we go together

Konzerte seit Dez 16 : Sondaschule(15 Jahre Jubiläum), Walter Elf, Montreal, M.Walking On The Water, Knorkator, Bad Religion, Broilers, TTF, Schnipo Schranke, Tim Vantol, Sondaschule OpenAir, Rock Days (Bad Urach), The Prosecution, Monsters Of Liedermaching, Fred Timm & Pensen Paletti, The Offenders

kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 151 Mal

#582 Beitrag von kottsack » Freitag 25. Mai 2018, 12:00

Ich war am Wochenende in Eichstätt auf dem Open-Air, als Beginn und Aufwärmrunde des Jahres. 2 Nächte campen mit vielen lieben Leuten, herzlichen Veranstaltern und einem bunten Programm. Und auch dieses Jahr haben sie es in Eichstätt wieder einmal hinbekommen, alles noch ein wenig zu verbessern. Ich finde das dort einfach klasse und werde sicher nächstes Jahr wieder hinfahren. Es ist zwar die Aufwärmrunde, aber es könnte auch eigentlich wieder das Highlight dieses Festivalsommers für mich gewesen sein.
Wettermäßig sah es den Berichten nach eher dürftig aus, aber das kann ja keiner ändern und es war dann überhaupt nicht schlimm vor Ort und von den größten Geschichten sind wir zum Glück verschont geblieben.
Bandmäßig sah es auf den ersten Blick ein wenig mager aus, was aber dann gar nicht der Fall war. Eichstätt bringt immer so klasse Zeug an den Start, was kaum einer kennt und die Mischung, grade die Mischung aus allen Genres hast du sonst nirgendwo.
Also, Freitag mittag angekommen und noch ein richtig schönes Plätzchen bekommen. Mir ist da erst wieder aufgefallen, wie winzig der Zeltplatz eigentlich ist. Spätestens nach einem halben Tag, wenn du mit offenen Augen durch die Gegend steuerst, hast du jeden mal gesehen und mit vielen schon geratscht und hast einfach ein schönes, gemeinsames Wochenende vor dir!
Zu den Bands: ich bin gleich mal zur ersten Band vor. Heart Attax aus Ingolstadt. Die waren richtig richtig klasse! Hier mal eine kleine Hörprobe. Die sollten verbreitet werden, da die live auch klasse drauf sind:

Richtig gut! Dann gings in 3 Minuten von vor der Bühne wieder zum Zelt, was im hinteren Bereich des Zeltplatzes war. Toll! Später dann wieder zurück zu Manos de Filipi. Eine argentinische Band, die schon über 20 Jahre auf dem Buckel hat und die richtig launig in der Abendsonne war. Hat mir auch sehr gut gefallen und wäre ich ohne Eichstätt niemals drüber gestolpert.

Dann der Headliner des Tages: Dubioza Kollektiv

Eine Jugoband, vielleicht am ehesten mit Ska-P zu vergleichen, wenn Ska-P noch bisschen elektronisches Zeug einbäute. Da war richtig Rabbatz auf und vor der Bühne. 1,5h durchgetanzt, cool wars und der Platz vor der Bühne war mal voll, aber es ist nie wirklich Gedränge. Danach kamen noch Circus Problem aus Tschechien, eine Band, die irgend einen Wettbewerb gewonnen hat und aus Drummer, Klarinette, Tuba, Geige und Quetsche besteht. Ansich interessant, aber die haben gar nicht gezogen und es wurde langsam auch so richtig saukalt. Klarer Himmel, durchgeschwitzt vom Kollektiv und mit deutlich weniger Leuten vor der Bühne ging da einfach nix mehr. Also nach 4-5 Liedern, die sich alle gleich angehört haben, zurück zum Zelt und den Abend mit den Nachbarn ausklingen lassen. Nachts wars so schweinekalt. Die Ausrüstung sollte es eigentlich hergeben, aber bei 6°C im Zelt ist nix zu machen. Also wars eine sehr sehr unruhige Nacht mit wenig Schlaf.

Am Folgetag weiß ich gar nicht mehr so recht, was ich angeschaut habe. Da war jetzt nix dabei, was groß Eindruck hinterlassen hat. War aber bestimmt ganz nett. Es hat immer wieder mal geregnet, war aber nicht wild. Tocotronic am Abend waren gut. Das hat mich überrascht. Was ich so mitbekommen habe, haben die ganzen Kiddies die gar nicht gekannt - was in meiner Generation unmöglich wäre, aber mei, die Zeiten ändern sich. Die Kleinen gingen am Nachmittag zu Egotronic und am Abend waren die ganzen alten Säcke und Heimscheißer da. Sehr viele saubere Menschen waren dort, die sich ihre alten Helden angesehen haben und, dafür, dass ich Tocotronic nicht so sehr mag, haben die mir echt gut gefallen.
Ja, am Sonntag gings dann wieder mit einem Lächeln im Gesicht vormittags nach Hause und es war schön.

Kurze Fakten:

- 0,5 sehr gutes Bier (nicht Beck's) für 3€ im Plastikbecher, alkfreies Zeug für 2,50€
- Sehr leckerer Burger, der fast mit einem echten Burgerladen mithalten kann für 6€, vegane saugute Pommes für 3€ (Essen war von der Auswahl her gering, aber alles fein!)
- die saubersten Dixies der Welt Welt Welt. Ich glaub, wenn die von der Fabrik ausgeliefert werden, dann sind die schmutziger wie da. Es sind halt fast alles anständige Leute dort und selbst die assligsten Assicamps haben überwiegend am Sonntag schön ihr Stück Wiese aufgeräumt. Und die Penner, die das nicht gemacht haben, die können nächstes Jahr gerne wieder zu Rock im Park fahren. Das war heuer nämlich ausnahmsweise nicht parallel dazu und so gabs halt ein paar so beschissene Arschlochcamps mit typischerweise Elektro- und Hip-Hop-Mukke. Keine Ahnung, ob das korreliert, aber empirisch würde ich sagen: Ja!
- lauter liebe, nette Leute gesprochen, nette Secs, die böser ausschauen, als sie sind, super Gelände mit Deko, Spielecke, Hängemattenecke, Feuerstellen, etc.
- ich komm auf jeden Fall wieder und nächstes Jahr schau ich mir auch am Samstag morgen die Dollnsteiner Blaskapelle an, die wieder zum Einspielen über den Zeltplatz marschiert ist. Heuer war ich noch zu gerädert von der arschkalten Nacht!

:10: Eichstätt, bestes Festival, wo gibt!
Let the rebels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

rulaman
Vielplanscher
Vielplanscher

#583 Beitrag von rulaman » Sonntag 27. Mai 2018, 17:12

Wie immer sehr schöner Bericht, vielleicht schaffen wir es nächstes Jahr auch mal dort hin.

Wir waren gestern zu einem Konzert im Elsass, genauer gesagt in Sélestat im Club "Bar Le Tigre".

Anlass des Ausflugs war die französische Ska-Punk-Band Les Caméléons. Auf ihrer Deutschland-Abschiedstour ( Gründungsjahr 1991) vor fünf Jahren haben wir zu unserem 20-jährigen Hochzeitstag die Band im Franz.K in Reutlingen erlebt und es war eines unserer bisherigen Highlights. Die Band spielt seither nur noch wenige Gigs in Frankreich und seither warten wir auf einen Auftritt in erreichbarer Nähe.

Nun war es also endlich so weit. Die Bar Le Tigre ist ein kleiner, aber in der französischen Punkrock-Szene offenbar recht angesagter Club. In vier Wochen spielen dort beispielsweise die Mad Caddies.
Das Fassungsvermögen in dem von einer sehr schönen Bartheke dominierten Laden schätze ich auf vielleicht gut 100 Personen.

Als Support war eine Schweizer Band angereist mit Namen "Coffee For The Restless". Die Musikrichtung könnte man in etwa als angegrungeten Bluesrock bezeichnen mit leichten Countryeinflüssen. Nach hoffnungsvollem Beginn verflachte der Auftritt zusehends, mir wurde es dann einfach zu noisy. Den etwa 30 anderen anwesenden Besuchern schien es allerdings ganz gut zu gefallen.
Gegen 22.45 Uhr enterten dann die Objekte der Begierde die Bühne und es ging sofort voll zur Sache. Das Gaspedal wurde durchgetreten und das Tempo und die Energie für etwa 100 Minuten mit nur wenigen Ruhepausen aufrecht erhalten. Auch das auf 70 bis 80 Personen vergrösserte Auditorium ging von Beginn an voll mit, bis auf die üblichen 3-4 stoischen Thekensteher waren alle während des kompletten Auftritts in Bewegung. Inclusive der beiden Kids des Sängers ( vermute ich mal), die mit ihren 9 oder zehn Jahren zwischen den ganzen Erwachsenen mit hüpften. Es war sehr heiss in dem Club, dem entsprechend ging es dann nach einem Absacker klatschnass aber zufrieden zum Campingplatz zurück.

Bei einem Eintrittspreis von 11.30 Euro ( Abendkasse 10 !! Euro) liessen sich dann auch die relativ happigen Getränkepreise gut verschmerzen, irgendwie muss der Veranstalter ja auch die Antrittsgage wieder reinbekommen.
0,5 l Bier vom Fass : 5 Euro
0,5 l Desperado : 6 Euro ( allerdings selbst gemixt und super lecker, viel besser als das Zeug aus der Flasche.)

Ich kann mir gut vorstellen, dass uns die Bar bei einem dem entsprechenden Liveact mal wieder sehen wird.

Zum Schluss noch eine kleine Kostprobe des Auftritts:
https://www.facebook.com/cameleonsoffic ... 497407335/

Konzerte seit Dez 16 : Sondaschule(15 Jahre Jubiläum), Walter Elf, Montreal, M.Walking On The Water, Knorkator, Bad Religion, Broilers, TTF, Schnipo Schranke, Tim Vantol, Sondaschule OpenAir, Rock Days (Bad Urach), The Prosecution, Monsters Of Liedermaching, Fred Timm & Pensen Paletti, The Offenders

Dash
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 221 Mal

#584 Beitrag von Dash » Sonntag 27. Mai 2018, 19:03

Danke für die tollen Berichte ! Lese ich immer wieder gerne wen es wohin verschlägt!
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

rulaman
Vielplanscher
Vielplanscher

#585 Beitrag von rulaman » Montag 11. Juni 2018, 20:01

Vergangenen Freitag waren wir auf dem Ulmer Zeltfestival bei den Donots.

Das Ulmer Zeltfestival gibt es schon seit vielen Jahren, während mehrerer Wochen werden hier in einem Zirkuszelt Konzerte aller nur erdenklicher Musikrichtungen angeboten.
Das Gelände liegt direkt an der Donau an einer grossen Wiese. Wer keine Lust auf Musik hat kann sich auf dem Gelände auch ohne Eintrittskarte aufhalten und das sehr reichhaltige gastronomische Angebot nutzen.

Los ging mit dem Opener City Kids Feel The Beat aus Ulm. Punkrock mit Metaleinsprengseln. Als Aufwärmer ok.
Die Donots hatten wir all die Jahre über irgendwie nicht auf dem Schirm und sie erst bei ihrem letzten und überzeugenden Auftritt im Tal zum ersten Mal gesehen. Nun also die Premiere für eine Headlinershow. Mit Volldampf ging es los und die Band sprühte geradezu vor Spielfreude. Ingo nahm sich viel Zeit mit dem Publikum zu interagieren, was dem ganzen Auftritt eine sehr lockere Atmosphäre gab. Die Stimmung im Auditorium war grandios, selbst diejenigen, die hinten auf den Sitzen des Zirkus saßen waren voll in Bewegung. Nachdem der Auftritt mit We´re not gong take it und So long fulminant beendet war gab es noch eine akustische Zugabe vor dem Zelt.
Mit Sicherheit sind die Donots eine der besten deutschen Livebands.
Aber was erzähle ich...der langjährige Taubertalgänger weiss das natürlich schon lange.

Kuschel
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 17 Mal

#586 Beitrag von Kuschel » Samstag 21. Juli 2018, 15:26

Bevor die Erlebnisse komplett in Vergessenheit geraten endlich mal der Bericht der jüngst erlebten Konzerte, zwei an der Zahl:

02.06.18
Die Toten Hosen, Stadion Dresden

Sorry, bin irgendwie nie dazu gekommen vorher was zu schreiben, daher jetzt rückblickend noch ein kleiner Beitrag.
Wir haben die Tote Hosen Open Air Termine studiert und überlegt wo wir hingehen sollen.
Klar, eigentlich wäre Stuttgart am einfachsten - dann aber kam der Vorschlag ein Verlängertes WE in Dresden zu machen, kleiner Städte-Trip inkl. Konzert von Hosen.
Dresden wurde uns als Stadt sehr empfohlen, und ich muss wirklich sagen, die Stadt hat Charme.
Irgendwie schon anders als viele andere deutsche Großstädte, manchmal kommt es einem so vor als läuft hier die Zeit langsamer.... Biergärten an der Elbe auch echt empfehlenswert, mit oft gutem, selbstgebrautem Bier.

Ich glaube das war mein erstes Konzert in einem Fußballstadion, leider kamen wir erst relativ spät zum Stadion und wurden so leider nicht mehr in den Vorderen Wellenbrecher gelassen. Hat mich kurzzeitig bisl genervt, da ich mir die Bands lieber "nah" anschaue als auf der Leinwand, aber es hat schon gepasst so. Hatten dann einen schönen Platz mittig, nicht weit von Toiletten und Getränkeständen entfernt.

Line Up war wie folgt:
15:30 Uhr Einlass
17:30 Uhr Schmutzki
18:20 Uhr Feine Sahne Fischfilet
19:20 Uhr Broilers
20:45 Uhr Tote Hosen

Schmutzki haben wir leider verpasst, Feine Sahne Fischfilet noch die Hälfte gesehen - sind ganz cool, kannte die vorher ehrlich gesagt nicht. Sympatischer Sänger, aber wer denkt sich so einen Bandnamen aus??^^ Broilers, erwartet gut wobei Sound solala, Mikro war zu leise. Gänsehaut beim Song "Ihr da oben" scheisse, das war echt krass... Kannte ich vorher noch nicht, vor allem schlimm die Bilder von verstorbenen Angehörigen von irgendwelchen Fans. Das drückt ordentlich auf die Tränendrüse und du musst echt wieder versuchen den Schalter auf "Party" umzulegen!

Tote Hosen kamen pünktlich auf die Bühne, Intro war so Dschungelmusik angelehnt ans Cover des neuen Albums. Campino begrüßte erstmal mit "DREEEEEESDEEEEEN, VOR 5 WOCHEN WAR DÜSSDELDORF DA LETZTE MAL ZU GAST; WIR HABEN 2-1 GEWONNEN" anschließend ein gellenden Pfeiffkonzert, mega geil!!! Aber irgendwie geil das Publikum so zu begrüßen :D
Dann gings auch direkt los mit "Auswärtsspiel". Hier wurde das ganze gut festgehalten.
Stimmung war super, Hit an Hit, ab und zu eine Ballade, gute Mischung aus Alt und Neu. Einfach eine geile Liveband!!
Haben gute 2,5 Stunden gespielt. Schön wie die Hosen immer auf die jeweilige Stadt in der sie spielen eingehen und von "alten" Zeiten erzählen in denen Sie noch im Club XY vor 50 Leuten gespielt haben...

Danach hatte Campino diesen Hörsturz und heute gehts mit der Tour in Stuttgart weiter, allen viel Spaß :)

---------

Bericht Nr 2:

19.07.18
In Extremo, Burg Esslingen

Also mal wieder ein "In-Ex" Bericht, der gefühlt 50igste :D Die alljährliche Burgentour führt die Sieben immer wieder auf Schlösser, Kirchen, Ruinen und Burgen. Mit der Burg in Esslingen war daher eine tolle Location in der Nähe dabei, klar dass wir dahin gehen. Esslingen an sich ein nettes Städtchen, geparkt wurde im Parkhaus (Kosten für 6 Stunden nur 1,50 €!!!) und dann folgte noch ein 15min Fußmarsch zur Burg.
Vorband waren Paddy and The Rats aus Ungarn. Leider hatte deren Flieger aus Budapest Verspätung und aufgrund Verkehrschaos kamen die Jungs 30 Minuten später als gedacht auf die Bühne... In Extremo haben 2 Songs gestrichen dass die Jungs überhaupt noch auftreten konnten. Für 6 Lieder hat es dann doch noch gereicht. Echt schade, die Jungs waren gut. Machen so alte Seemanns-Folklore in einer rockigen Form mit E-Gitarren, Geige und Akkordeon.
Wären auch mal was fürs Taubertal, wer die Jungs noch nicht kennt: Klick
In Extremo selbst war wie immer super, gut gelaunt, voller Spielfreude - ebenso das Publikum. 3200 Leute waren da, stand glaub kurz vor "Ausverkauft". Spieldauer war aufgrund der 2 gestrichenen Songs gute 1,5 Stunden. Hätte länger sein können, aber das is bei Konzerten immer so. Konzertticket kam auf knapp 50 €, das is schon sportlich, aber sicher auch der außergewöhnlichen Location geschuldet. Nach dem Konzert kamen ein paar Jungs von In Ex noch zum Merch Stand und man konnte noch bisl labern und ein Bier zusammen trinken. Schade dass das Konzert am Donnerstag war, sonst hätten wir sicherlich noch länger vor Ort ausgeharrt!

:10: für beide Konzerte!
Ann ‎(22:18):
also ich find scho das du auch betrunken hammer gut aussiehst

-----------------------
!!PRO MITTELALTER AUF DEM TAUBERTAL!!

Dash
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 221 Mal

#587 Beitrag von Dash » Samstag 21. Juli 2018, 16:59

Super Berichte, Danke für deine Mühe! Top!

Gesendet von meinem Moto G (5S) mit Tapatalk

Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

häxe
Stammplanscher
Stammplanscher
Danksagung erhalten: 52 Mal

#588 Beitrag von häxe » Montag 23. Juli 2018, 13:39

Noch kurz zu den Hosen,
bin kein Fan, aber was die da an Vorbands aufgefahren haben... mein lieber Scholli.

Aber bei den Hosen war nicht sondern bei Das Fest in Karlsruhe am Fest-Freitag.
Wenn jemand "das Fest" nicht kennen sollte hier mal ein paar drumrum-Facts.
Es gibt Karten jeweils einzeln für jeden Tag (Fr/Sa/So) und zwar recht günstig. Wer an Vorverkaufstellen in und um KA rankommt zahlt glaube ich 6 € / Tag.
Wer weiter weg wohnt wie ich und über Eventim bestellt zahlt 11€/Tag.
Das Fest ist in 2 Bereiche aufgeteilt. Den Hügelbereich mit der großen Bühne für die man die Eintrittskarte braucht. Und einen sehr großen Bereich drumherum wo man auch umsonst hinkommt. Da gibt es zahlreiche weitere Bühnen (eine für DJs und eine Comedy und weitere für Musik mit unbekannteren Künstlern). Dann natürlich Essen und Getränke in beiden Bereichen. Im Hügelbereich fast etwas zu wenig wenn man die Schlangen am Abend so gesehen hat. Da verging einem der Hunger.
Dann gibt es noch sehr viele Sponsorenstände. Das die Karte nicht viel kostet bzw. einfach auch sehr viel für umsonst geboten wird, muss natürlich finanziert werden. Das ganze hat den sozialen Aspekt das jeder es sich leisten können soll dabei zu sein. Viel Schnickschnack. Fotos machen und Hüte bei LBS, bei dm durfte man umsonst Sonnencreme holen, bei Ikea durfte man Blumenkränze flechten usw. . Für mich nicht wirklich interessant aber tut auch keinem weh und alles ohne aufdringlich zu sein. Gut, das nirgendwo jemand Adressen, email oder so wollte hatte wohl noch einen anderen Grund (DSVGO).
Um an Karten zu kommen muss man mittlerweile ziemlich auf Zack sein. Das Festival ist meist recht schnell nach Vorverkaufstart ausverkauft. Klar bei dem Preis und auch klar, das zieht die Abzocker die dann mit den Karten auf ebay was verdienen wollen auch an. Maximal 6 Karten darf man bestellen.
Das heißt dann im Zweifel die Karten zu kaufen ohne zu wissen wer spielt.
In meinem Fall war es dieses Jahr so, daß mit VVK-Start bereits mit von wegen Lisbeth und Bosse zwei Bands/Künstler für Freitag bekannt gegeben wurde. Für mich 2 Bands/Künstler die einen Grund liefern zuzuschlagen. Zusammen mit einem bisher immer schönen Familientag absolut wert nach KA zu fahren.
Als Headliner für Freitag wurde dann irgendwann mal noch Mando Diao bekannt gegeben.
Von wegen Lisbeth und Bosse haben meine Erwartungen voll erfüllt. VWL machen Spaß zuzuschauen und hören.
Bosse ist einfach eine Rampensau. Mir gefallen nicht alle seine Songs, manche dafür sehr. Tatsache ist aber das er einer ist der auf der Bühne einfach immer alles gibt und auch sympatisch rüberkommt.
Über Mando Diao hatte ich mich gefreut als die für Freitag verpflichtet wurden. Die neueren Sachen musste ich aber erst mal ein wenig reinhören. Seit einer der beiden Sänger weg ist gab es ja 1 Album. Dieses Album ist meiner Meinung nach schon deutlich schwächer als die Alben als die Band noch komplett war. Deshalb waren meine Erwartung sogar eher gedämpft. Was soll ich sagen. Mando Diao haben mich dennoch enttäuscht.
Das war eine Band die sich selbst covert aber ans Original nicht mehr rankommt. Da war auch keine Energie zu spüren. Schon ab dem ersten Song hörte es sich an als ob die Ihre Lieder etwas gedämpfter, langsamer und bekömmlicher für einen Kaffee/Kuchen Nachmittag im Altersheim spielen. Auf dem Heimweg im Radio habe ich ein paar völlig begeisterte Stimmen von Fans gehört und mich gefragt ob die eigentlich diese Band schon mal vor 5 Jahren oder so gesehen haben.
Wenn jetzt eine meiner Lieblingsbands, sagen wir mal Biffy Clyro so ein Problem hätten. Wäre es mir lieber die würden aufhören anstatt sowas abzuliefern wie es Mando Diao tun ? Ich glaub schon.
Alles in allem war es schon OK, die beiden davor waren ja gut und schwache Mando Diao sind mir trotzdem lieber als der Head vom Fest-Samstag: Marteria

Antworten

Zurück zu „Festivals & Konzerte“