Taschen- und Rucksackverbot

zum Taubertal-Festival 2016

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Taschen- und Rucksackverbot

#1 Beitrag von Tyler_D »

Liebe Taubertal-Gemeinde,
aufgrund der Ereignisse der letzen Wochen und Monate ergänzen wir unser bestehendes Sicherheitskonzept um ein Rucksack - und Taschenverbot.

Das Verbot gilt im Tal im Bereich von der Hauptkasse bis zum Eingang des Green-Camps auf dem Campingplatz "Tal" und im Steinbruch/ Aftershowbereich. Dazu wird es gesonderte Kontrollen geben!

Bitte bringt keine Rucksäcke und Taschen mit in diesen Bereich, denn im ungünstigsten Fall müsstet ihr den ganzen Weg zurück auf den Campingplatz "Berg" laufen um euere Sachen wieder in euer Camp zu bringen. Bauchtaschen und Tetrapacks (max. 1 Liter, kein Alkohol) sind weiterhin erlaubt.

Für mögliche Fahrzeug-, Gepäck- und Personenkontrollen bitten wir ebenfalls um Verständnis.
Quelle: Newsletter 15/2016
http://www.taubertal-festival.com/phpbb ... 66#p148795
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Hooge
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 739
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 18:04
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Taschen- und Rucksackverbot

#2 Beitrag von Hooge »

Zwar gerade bei der aktuellen Wetterlage sehr unschön (Jacke etc.) aber komplett nachvollziehbar.
Über den Nutzen kann man streiten aber selbst wenn sich einige dadurch etwas sicherer fühlen finde ich des absolut in Ordnung. Toll auch das KARO diese Änderung frühzeitig bekannt gibt.

Vielleicht der falsche Thread aber ich finde es klasse das der Vorverkauf zumindest auf 12 Uhr verschoben wurde. Betrifft mich zwar nicht da ich überzeugter (Mittwochs-) Bergcamper bin aber freut mich für unsere Talcamper.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar

Benutzeravatar
Johannes
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag 5. August 2010, 15:44
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Taschen- und Rucksackverbot

#3 Beitrag von Johannes »

Die frühzeitige Kommunikation ist natürlich sehr gut. Die Maßnahme aus meiner Sicht eher Panikmache.

Was mir fehlt sind Infos zu Absperrmöglichkeiten im Tal (Schränke wie z.B. im Bahnhof?). Evtl auch eine Garderobe wie in den Discos.
Vor allem Menschen mit Behinderung usw benötigen leider einfach ihre Tasche und darauf sollte auch Rücksicht genommen werden.
Daher hätte ich mir genauere Infos auf der Homepage gewünscht. Evtl auch schon zum Platz der Schränke /Garderobe, den Kosten und dem zur Verfügung stehenden Platz.
Freie Wlan Netze in Ansbach & Franken?
http://www.freifunk-ansbach.de

Benutzeravatar
Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1828
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 22:09
Wohnort: Underfrange
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Taschen- und Rucksackverbot

#4 Beitrag von Pommes »

War mit zu rechnen, daher nicht sehr überraschend. Schön auch das extra nochmal erwähnt wurde das Tetra weiterhin erlaubt ist.

Hoffe nur das sich die zusätzlichen Kontrollen nicht all zu sehr auf die Warteschlangen auf dem Gelände sowie bei der Anfahrt auswirken.

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taschen- und Rucksackverbot

#5 Beitrag von Tyler_D »

So wie ich das verstanden habe wird in diesem Jahr die Absperrung weiter nach vorne verlegt. Auf Höhe der Kassen. Ab dort darf man dann keine Taschen mehr mitnehmen. Wenn es also einen Schließfachtruck geben sollte, wovon ja bisher keine Rede war, dann muss dieser ja noch vor der ersten Kontrolle stehen
.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taschen- und Rucksackverbot

#6 Beitrag von Elton »

Schließfachtruck halte ich aufgrund dieser Maßnahme aber zwingend für notwendig. Sonst gibt das echt Probleme. Wenn handicapped Leute zwingend eine Tasche z. B. für Medikamente benötigen, dann wird dafür sicher eine Lösung gefunden. Ein paar Taschen kann man in so einem Fall ja durchsuchen. Fraglich ist auch, wie es mit den Taschen von Fotografen usw. aussieht. Die brauchen ja auch ihr Zeug. Werden die auch jedesmal kontrolliert, wenn sie aufs Gelände wollen? Und was ist mit Damen-Handtaschen? Geht das oder net? (Betrifft mich nicht, aber ich hatte die letzten Jahre immer eine kleine BW-Kampftasche dabei, um mein Zeug unterzubringen.

Dass die ganze Aktion Teil der vor allem in Bayern aktuell gepushten Panikmache ist, darüber besteht sicher Einigkeit. Ich geh schwer davon aus, dass die Vorgabe eine Auflage der Behörden ist. Sind wir mal ehrlich. Wenn ich was in die Luft jagen will, dann kann ich mir auch ein paar 100g C4 in die Hose stecken. Das reicht auch. Und überhaupt.... muss man dann auch Jacken ausziehen? Bei der oberflächlichen Abtast-Kontrolle kann ja sonst ein Sprengstoffgürtel unter einer dicken Winterjacke oder einem Hasenkostüm übersehen werden.

Die Auflage ist verständlich, aber wird nur für Ärger sorgen. Alle Leute kann man nie informieren.

@Karo: Bitte definiert noch hier/auf Facebook/im Newsletter/auf der Homepage genau, was die maximale Größe einer zugelassenen Tasche ist. Es gibt auch große Bauchtaschen. Und die oben erwähnte kleine Kampftasche fällt da durchaus drunter. Ebenso die meisten Handtaschen.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Taschen- und Rucksackverbot

#7 Beitrag von Vollgas »

Ich hab es so verstanden: keine Taschen/keine Rucksäcke! Somit auch keine Handtaschen. Kommt halt die gute alte bauchtasche wieder raus. Ich hab sogar noch eine von vor Jahren, mal beim Quiz gewonnen .
Thema Kamerarucksack interessiert mich auch sehr. Ich hab Karo deshalb über Facebook schon angeschrieben. Wenn ich was weiß, schreibe ich's hier rein.
Ich hab eigentlich keinen Bock meine dslr ohne Schutz den ganzen Tag aufm Gelände rum zu schleppen.

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taschen- und Rucksackverbot

#8 Beitrag von Elton »

Wie gesagt, die "Kleine Kampftasche" kann man auch als etwas größere Bauchtasche ansehen. 21 x 23 x 8 cm. Allerdings reicht die natürlich auch, um darin ausreichend C4 für nen netten Bumms zu platzieren.
Ich hab noch ne weitere Bauchtasche, die ist nicht wesentlich kleiner. Von daher ist die Aussage "keine Taschen" etwas kompliziert. Vom Verständnis her würde ich mit Bauchtasche natürlich auch die üblichen, kleinen Dinger definieren. Aber solang es keine offizielle Aussage gibt, wird es eben zu Diskussionen kommen. Und wir wissen ja, dass die Security da recht eigenwillige Interpretationen hat.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
twaddy
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4077
Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 12:27
Wohnort: Neuendettelsau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taschen- und Rucksackverbot

#9 Beitrag von twaddy »

Ich frage mich auch noch, was mit Talcampern ist, die z.B mit ihrer Sporttasche zum duschen laufen, oder Sonntag mittag schon abreisen... Die dürften, wenn ich den Newsletter richtig verstehe, auch nicht durch?

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Wieder da...mei ist das schön...fast wie daheim.

Koepfchen
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 25. Juli 2010, 23:15
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Taschen- und Rucksackverbot

#10 Beitrag von Koepfchen »

twaddy hat geschrieben:Ich frage mich auch noch, was mit Talcampern ist, die z.B mit ihrer Sporttasche zum duschen laufen, oder Sonntag mittag schon abreisen... Die dürften, wenn ich den Newsletter richtig verstehe, auch nicht durch?
Das habe ich mich auch schon gefragt... Da hilft halt nur "nicht duschen und in der Tauber planschen"! ;)
Ab wann das gilt ist aber zwecks An-/Abreise durchaus interessant - insbesondere für Menschen, die mit dem Shuttle kommen...

Benutzeravatar
twaddy
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4077
Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 12:27
Wohnort: Neuendettelsau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taschen- und Rucksackverbot

#11 Beitrag von twaddy »

Ja, oder welche, die nachkommen am Freitag abend

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Wieder da...mei ist das schön...fast wie daheim.

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taschen- und Rucksackverbot

#12 Beitrag von Dash »

Das stand bei Facebook vom Veranstalter:

der zugang zum green-camp erfolgt von der doppelbrücke her, das ist nicht der bereich, von dem wir hier sprechen. bitte lageplan beachten
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
twaddy
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4077
Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 12:27
Wohnort: Neuendettelsau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taschen- und Rucksackverbot

#13 Beitrag von twaddy »

Na da bin ich mal gespannt.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Wieder da...mei ist das schön...fast wie daheim.

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taschen- und Rucksackverbot

#14 Beitrag von Tyler_D »

Ich habe mir gerade den Lageplan angeschaut, eingezeichnet ist da noch nix. Aber wenn ich den Newsletter wirklich richtig verstehe, gibt es veränderte Kontrollpunkte. Bisher wurde ja auf Höhe der Mainstage nach Bändchen kontrolliert. Vermutlich wandert diese Absperrung weiter in Richtung Barbarossabrücke zu den Kassen. Dann wird es aber wieder blöd wenn durch die Menschenmassen die Trucks mit dem Equipment durch müssen. Also ich bin auch mal gespannt, wie man das gelöst hat.

http://taubertal-festival.com/cms/infor ... /lageplan/
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taschen- und Rucksackverbot

#15 Beitrag von Dash »

Dash hat geschrieben: der zugang zum green-camp erfolgt von der doppelbrücke her, das ist nicht der bereich, von dem wir hier sprechen. bitte lageplan beachten
Also ich kann das jetzt auch nicht aus dem Lageplan erkennen. Kann mir wer weiterhelfen?

Manche stellen sich aber auch echt an.
Es geht doch hier um die Kontrolle an den Eingängen? Damit niemand was auf das Gelände bringt?
Was hält mich davon ab mir meinen Turnbeutel zusammenzufalten und in die Gürteltasche zu stecken und
dann auf dem Gelände umzupacken? Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch auf dem Gelände Hipster-Turnbeutel verkauft werden.
Auf dem Gelände wird dir schon keiner den Turnbeutel vom Buckel schneiden.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taschen- und Rucksackverbot

#16 Beitrag von Tyler_D »

@Dash

Ich verstehe es so, dass der komplette Fussweg von der Barbarossabrücke bis zum Basarbereich auch dazu gehört. Sonst könnte ja jemand etwas über den Zaun werfen, oder drunter durch schieben.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taschen- und Rucksackverbot

#17 Beitrag von Dash »

Ja, so verstehe ich das auch.
D.h. heißt dann ja aber auch, dass ein Zugang mit Gepäck von der Kasse aus zum GreenCamping nicht möglich ist!
Sondern wirklich nur von der Doppelbrücke kommend!
Und das sehe ich eben nirgends im Plan eingezeichnet.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Taschen- und Rucksackverbot

#18 Beitrag von Vollgas »

Zugang Green Camp nur über die Doppelbrücke, so hab ich's verstanden!
Denke das da nochmal ne Mail mit geändertem Lageplan kommt. Karo hat mit Sicherheit durch die geänderte Sicherheitslage genug zu tun.

Benutzeravatar
vfbler
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 26. Juli 2014, 18:33
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Taschen- und Rucksackverbot

#19 Beitrag von vfbler »

Ganz ehrlich ich find's einfach nur bescheuert!
Aber genau das wollen die Terrordeppen erreichen, schön das alle vor denen kuschen.
Und was kommt als nächstes???

Benutzeravatar
twaddy
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4077
Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 12:27
Wohnort: Neuendettelsau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Taschen- und Rucksackverbot

#20 Beitrag von twaddy »

Dash hat geschrieben:Ja, so verstehe ich das auch.
D.h. heißt dann ja aber auch, dass ein Zugang mit Gepäck von der Kasse aus zum GreenCamping nicht möglich ist!
Sondern wirklich nur von der Doppelbrücke kommend!
Und das sehe ich eben nirgends im Plan eingezeichnet.
Ja genau das habe ich ja gemeint.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Wieder da...mei ist das schön...fast wie daheim.

Gesperrt

Zurück zu „Fragen, Infos und Meinungen (TTF16)“